SWTOR-Gerüchteküche - Patch 2.6 klopft an die Tür und BW teasert bis 3.0?
Gewisse Leerlaufzeiten in der Patch- und Kommunikationspolitik ließen es bereits vermuten, nachdem ja bekanntlich in der Unterhaltungsindustrie oft schon ein Jahr oder zumindest Monate im Voraus an neuen "Material" gearbeitet wird, da kommt etwas neues auf uns zu.

Letztes Jahr

Was von vielen einer Dauerstimulation bedürfenden Community-Stimmen immer wieder als Weltuntergang und drohender Gesamtausfall der Spieleentwicklung misverstanden wird ist eher positiv zu sehen. Je weniger an Kleinkram herumgefixed wird, desto wahrscheinlicher ist ein großer Braten in der Röhre. Zudem arbeiten die unterschiedlichen Entwicklerteams an unterschiedlichen Projekten, die seit 2012 ja nicht mehr aneinander gebunden sind, sondern dazu führen können, dass ein Patch mal PVP- oder PVE-lastiger wird.

Als es nach 2.0 und dem ersten Addon letztes Jahr etwa ruhiger wurde, war im Bioware Austin Studio bereits eine Alpha oder gar Beta-Version von Galactic Starfighter in fortgeschrittenem Entwicklungsstadium. Dass studiointern schon einmal getestet wurde, ehe die eigentlichen Tester angeheuert wurden, ist seit dem frühen 2013 bekannt. Zugleich wurde auf einer anderen Schiene an den Albtraum Modes von Darvannis und Asation geschraubt, sowie Schreckensfestung und Schreckenspalast entwickelt. Während also 2.1 als Farbmodul und Charakteranpassungs-Update in die Geschichte einging war der nächste "PVE-Content" aka CZ-198 und Oricon bereits in Entwicklung. Als dann 2.2 als Operation Albtraum ebenso wenig Nachschub lieferte ging es nach einigen Feinschliffen an den beiden Albtraum-Operationen für das Operations-Team mit der Entwicklung der Oricon-Operationen weiter. Nebenbei schraubte das Flashpoint-Operation-Team außerdem noch an den beiden Czerka-Flashpoints.

Als dann 2.4 erschien sah es zumindest für mich so aus, als hätte sich Bioware gerade selbst übetroffen. Ein mit wirklich erstrebenswerten Titeln und ansehnlichen Belohnungen ausstaffiertes Event (die Kopfgeldwoche) und ein an eine Mischung aus Bespin und an Mass Effect erinnerndes neues Questgebiet samt zwei neuer Flashpoints. Die erste Daily-Area für 55er und gleich eine die so nett aussah. Umfangreicher (in Hinsicht auf Story und die beiden Flashpoints) und "besser" als Sektion X, jenes 2012 eingeführte Questgebiet für das man sogar bezahlen müsste sofern man kein Abo besitzt.

Allzu viele Daily-Gebiete hat Bioware bis heute pro Jahr nie eingeführt. Selbst 2012 waren es mit dem Schwarzen Loch und Sektion X nur zwei, während das Kernspiel mit Ilum und Belsavis noch zwei enthielt. RotHC reformierte dieses Konzept. Zwar ist Makeb selbst als ein Ersatz für Ilum eingesprungen, doch wurde zugleich Sektion X aufgewertet. Das Bezahl-Questgebiet agiert gewissermaßen für die 55er als neues Belsavis. Danach führte man mit CZ-198 und Oricon allerdings zwei waschechte Questgebiete ein.

Die nächste große Überraschung 2013 war die Etablierung Oricons als mehr denn nur Schauplatz der beiden Operationen. Wenn auch knapp, so doch mit vollen Voice Over griff man Kritik an Sektion X und dem Schwarzen Loch auf. Nämlich dass die beiden früheren zusätzlichen Questgebiete praktisch nur noch aus einem Questterminal bestanden. Nun sollte zumindest die durch alle Dailies führende Einstiegsquest mit Entscheidungsmöglichkeiten, Dialogen usw. sogar noch eines auf das bereits lange Czerka-Intro draufsetzen.

Es hätte auch anders kommen können, nämlich wenn Oricon wie Darvannis oder Asation eben nur ein ferner Schauplatz gewesen wäre, auf dem eben eine Operation stattfindet. Entsprechend ging ja bereits einmal die ganze Gree-Thematik fast unter, da selbst Operationen und Kriegsgebiete oft eben nichts bleibendes hinterlassen. Während das bei Kriegsgebieten noch dramatischer ausfällt, hätten Operationen ja zumindest eine Story zu bieten. Dessen ungeachtet werden jedoch auch Operationen irgendwann alt und möglichst gemieden.

Und 2.6 brachte dann den Beginn der Weihnachtssaison und des frühen Spielzugangs für Galactic Starfighter. Das Super Secret Space Projekt SSSP war endgültig enthüllt und zum Spielen freigegeben worden. Dazu kamen für Abonennten gleich 4 Gratis-Vermächtnisrüstungen und zwei Titel. Zwar brachte die Weihnachtssaison, ansonsten keinen wirklichen Bodencontent, dennoch wurden mit der Kopfgeldwoche, dem Lebensfest und Gree-Event gleich 3 Events durchgeschaltet, die bis um 11 Uhr am Neujahrstag durchliefen. Lebensfest und Gree-Event überlagerten sich sogar.

2014 bis jetzt

Neben einer Wiederholung der Kopfgeldwoche, die uns versichert, dass dieses Event 2014 praktisch monatlich zu erwarten sein sollte und sich als gedankenloser Lückenfüller eignen dürfte, kam es noch im Jänner zu einem seit 2012 sehnlich erwarteten Event. Die Rückkehr des Rakghul-Events sorgte dafür, dass gerade auch Ende Jänner ein spannender Ausblick auf die Entwicklungsmöglichkeiten für dieses Jahr erfolgt.

Schon jetzt wissen wir dank Datamining und anderer Hinweise, dass sich die Seuche im Verlauf des Jahres auf verschiedenen Planeten ereignen dürfte und es für die Teilnahme an allen Event-Stationen einen schicken Titel, sowie eventuell auch anderer Belohnungen, geben wird. Immerhin fehlt derzeit jede Spur der beiden alten Event-Rüstungen.

Mit dem für 2.6 angegebenen gänzlich freien Zugang zu Galactic Starfighter wird sich auch dieses Feature für die kommenden Monate einiger Beliebtheit erfreuen. Immerhin bringt 2.6 neben der ersten Team-Deathmatch-Map auch eine neue Schiffsklasse ins Spiel. Angesichts der möglichen Vorarbeiten im Vorjahr dürfte man erwarten, es verhält sich wie mit diesen Addons zu Singleplayer-RPGs die auch bereits fast mit vollständigen Addon-Inhalten programmiert werden, dann allerdings in einer abgespeckten Version zur Auslieferung gelangen, damit man die Zusatz-Inhalte in Form von DLCs nachliefern kann. Neue Schiffstypen, Schiffsklassen und Karten... zweifellos alles bereits irgendwo in Biowares Schubladen, um es bei Interesse Stück für Stück zu veröffentlichen. Genauso womöglich im Fall der PVP-Arenen.

Insofern hat 2013 die Erwartungen ja bereits ziemlich hoch geschraubt. Wir erwarten also schon einmal: neue SPVP und PVP-Maps, neue SPVP-Klassen und Schiffstypen der etablierten Klassen, die Rückkehr der Rakghule, monatliche Kopfgeldwochen und Doppel-EP-Wochenenden an strategisch günstigen US-Feiertagen...

2014 Teaser

Der gestrige Community-Blog zum Jahresausblick hält bereits 2 konkrete Gründe zur Freude fest:

1. Ein neues Addon im Stile von RotHC
2. Ein weiteres "Addon" im Stil von Galactic Starfighter (Podracing, Swoop Racing oder?)


Und ein das Jahr überspannender Story-arc

Mit 2.7 soll in der Story wieder etwas weitergehen. Nachdem wir uns auf CZ-198 und Kuat eigentlich nur mit Nebenschauplätzen herumschlagen, bleiben in der Meta-Story viele Fragen offen. Zwar wurden auf Oricon in Patch 2.5 die Schreckensmeister beseitigt, doch nun fehlt es an einer neuen die Galaxie erschütternden Bedrohung.

Was in 2.7 im April 2014 beginnt, soll Ende des Jahres ein "episches" Finale erhalten. Die rein rechnerische Nachprüfung läuft darauf hinaus, das damit ein RotHC-artiges Addon bzw. Patch 3.0 gemeint sein dürfte.

Mit der Anpassung des Patch-Zyklus an einen 9wöchigen Rhytmus erreicht uns Patch 2.8 etwa Mai/Juni, während 2.9 im Juli/August eintrifft und 3.0 im September/Oktober fällig wird. Bliebe dann noch ein Dezember-Termin für 3.1 übrig.


Tython_Korriban enthüllt

Das kuriose Fundstück der Dataminer hat nun einen Release-Termin und vorläufigen Namen: Game Update 2.7, April 2014

Lange wurde spekuliert, was sich hinter diesem Eintrag verstecken könnte und es sah damals schon sehr nach einem Flashpoint aus, der auf beiden Planeten stattfindet. Dennoch war es angesichts der Vermischung imperialer mit republikanischer Flashpoints wie im Falle Czerkas, lange Zeit wahrscheinlicher beide Fraktionen würden auch beide Planeten besuchen müssen oder es wäre eine neutrale Welt mit Korriban- und Tython-typischen Abschnitten.

Nun ist klar, dass es zwar keine echten weiteren Klassenstorys mehr geben dürfte, die Fraktions-Story jedoch 2014 wieder mehr ins Rampenlicht gerückt wird. So soll der Tython-Korriban-Flashpoint jeweils fraktionseigene Ziele bieten. Radikaler als im Kuat Flashpoint zuvor. Tython-Korriban tritt in die Fußstapfen von Entermannschaft und Taral V.

Weil sich Republik und Imperium wieder unterschiedlich anfühlen sollen, etwas das gerade mit 2.5 etwas aus dem Fokus geriet. Mit Rüstungsskins die auf beiden Seiten gleich aussahen und den fast bereits deckungsgleichen Quests war es zwar leicht zwischen den Fraktionen zu wechseln, dennoch geriet die Eigenständigkeit ins Abseits.

Ein direkter Angriff auf Tython oder Korriban bedeutet erzählerisch auch eine dramatische Wende im Krieg, denn das könnte das Ableben eines oder mehrerer Ratsmitglieder und eine Radikalisierung auf beiden Seiten bedeuten. Während die imperiale Rekrutierungspolitik danach noch liberaler werden dürfte, um die Verluste an Akolythen auszugleichen, dürfte der Jedi-Orden gezwungen sein sich enger an das Militär zu binden bzw. es könnte passieren, dass auf beiden Seiten neue Hardliner in die erste Reihe treten. Revanchistische Jedi-Meister die mit der dunklen Seite flirten vs. 110%ige Patrioten die gerade ihr 9/11 schlucken mussten. Die Fronten werden definitiv härter.

Manaan, Rakata, Ziost, Bothawui und Sleheyron

Nachdem mit 2.7 sogar höchst umstrittene Theorien zum kommenden Content bestätigt wurden könnten die Dataminer sogar mit "dem Rest" auf Gold gestoßen sein. Ein Direktangriff auf Korriban und Tython lässt jedoch damit rechnen, dass 2014 tatsächlich alles möglich ist. Immerhin war erst kürzlich die Rede der Kartellmarkt soll 2013 in SWTOR satte 139 Millionen Dollar eingespielt haben. Schon 2013 war da die Rede davon, das mit dem finanziellen Erfolg des Spiels auch mehr Geld für die Entwicklung und ambitionierte Projekte drin wäre.

Nun ist Galactic Starfighter mit allen Anpassungsmöglichkeiten ein Modellfall dafür wie man aus einem F2P-Spiel Cash machen kann. Ehemalige Branchengrößen wie Zynga haben es nicht anders gemacht.

Mit dem finanziellen Erfolg könnte es nun tatsächlich wahr sein, dass das nächste Addon nicht einen sondern 3 Planeten umfasst. Neben mehr oder weniger auf die Klassen abgestimmten Fraktions-Storys auf Ziost und Bothawui eben eine sich überlappende Geschichte auf dem Hutt-Planeten Sleheyron. Nach der Entdeckung über die Kartellmarkt-Einnahmen, den Release von Galactic Starfighter als waschechtes F2P-Spiel und dem Entwickler-Blog zur Road Map 2014 jedenfalls etwas worauf man fast eine sichere Wette abschließen könnte.

Daneben dürfte die Rückkehr zu fraktionseigenen Flashpoints wie im Revan-Arc auch die Rückkehr Revans einläuten, der als Questgeber für einen Rakata Prime-Flashpoint fungieren dürfte. Zugleich dürfte auch Manaan als Flashpoint verwirklicht werden.

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