SWTOR: Servertransfers - Der "Tag" danach
In der finalen Phase der Servertransfers hat Bioware letzte Woche alle PVE-, PVP- und RP-Server einer Region zu jeweils einem zusammengefasst. Adieu The Jedi Tower, hallo T3-M4 für deutschsprachige PVE-Spieler also.

Von Lags, Spawn-Gerangel und Streitigkeiten zwischen Alteingesessenen und Zwangsmigrierten im Chat mal abgesehen hat die Situation aber auch was gutes.

Wer mehr Charakterslots wollte konnte sich über 12 freie Slots freuen. Wer schon auf T3-M4 Charaktere gelagert hatte, vielleicht in der Erwartung einer künftigen Fusion oder aus Testzwecken, der konnte es sogar auf bis zu 16 Chars bringen und theoretisch wären auch mehr möglich, da alle stillgelegten Server in T3-M4 mitübertragen wurden, wer da also noch welche hatte sollte diese nun auch auf T3-M4 haben.

Entgegen früherer Ängste sind auch alle 12+ Charaktere spielbar, man muss also zumindest bis F2P-Start nicht wählen wen man in einen "aktiven" Slot setzen möchte. Für mich persönlich schlicht "der" Bonus, besser als das Pet und die Marken beim letzten Transfer. Wobei natürlich die Frage gilt ob der Charakterüberhang auch nach F2P-Start noch spielbar sein wird, selbst für mich als Abonennten, sprich künftigen Premium-User. Schön wärs, garantiert ist es allerdings nicht. Zumal man sich derzeit schon die Frage stellen darf, ob nicht diverse Vermächtnisfeatures quasi ausgebaut werden und künftig nur noch gegen Kartellmünzen zur Verfügung stehen. Kenntwort: Raketenstiefel alias Rocket Boost und XP-Boni.

In jüngsten Interviews war die Rede davon diese wären Features des F2P-Modells, aber halt, wozu habe ich dann diese Ingame-Millionen an Credits in diese Features gesteckt, sind die dann weg? Vielleicht, womöglich aber auch nicht. Gut möglich, dass der F2P-Rocket Boost den alten zwar ersetzen wird, wer ihn aber schon hatte, als Geschenk für treue Spieler aber behalten darf. Ebenso bei den XP-Boosts. Diese waren bis jetzt ohnehin eher wenig effektiv, werden sie also künftig nur noch gegen Bares verfügbar hat man schon etwas von dem man nur abraten kann - es sei denn die Boosts werden im F2P-Modell massiv aufgewertet, etwa 200% XP auf Klassenmissionen oder generell 200% XP auf Quests.

Was mir bleibt ist gut ein Monat lang die Ungewissheit ob es sich nun auszahlen würde noch etwas "Liebe" in die Charaktere 13-16 zu stecken oder es zu lassen, da sie ohnehin gesperrt werden. Zumindest hätte ich selbst mit 12 Chars noch 5 über die weit von Level 50 entfernt sind und das könnte gut und gerne wieder ein Jahr dauern, bis die soweit sind. Zumindest mit aktuellem Freizeitkapital. Zumindest bis Level 10 und damit Zugang zur Esseles bzw. Black Talon könnte man sie ja spielen.

Interessant auch, dass sich meine Vermutung bewahrheitet hat und es 12 anstatt 16 regulären Charakterslots geworden sind. 16 sind die Maximalforderung, die sich die meisten wünschten, 12 jene 4 mehr die sich als guter Mittelweg bzw. dem Maximum anderer MMORPGs empfehlen würden. Das beruhigt natürlich jene Stimmen nicht die weiterhin die Maximalforderung schmettern und vielleicht auch bekommen, aber wohl dafür was hinlegen müssen. Ja das sät auch bei mir etwas Unbehagen über die ungewisse Zukunft von 13-16. Aber so im Probebetrieb merke auch ich wie schwierig es wäre oder sein könnte 16 Chars zu managen. Da entfallen einem schon mal Namen und woher die Zeit nehmen alle adäquat hochzuleveln und zu equippen.

Selbst mit 16 Chars muss ich zugeben, ich hätte nicht jede Erweiterte Klasse abgedeckt. Gewisse Specs sind mir nach einem Jahr herumtesten einfach zu unsympatisch geblieben. Andere hingegen hätten nun ihre große Chance. Beispiel Saboteur. Eine mir einst so verhasste Klasse, dass ich sie als einzigen imperialen Spec nie über Level 16 hinaus gebracht habe. Alle anderen imperialen Specs erreichten mindestens Level 30 oder sogar höher, ehe ich sie wieder einstampfte. Woher der Meinungsumschwung? Erfahrungen mit meinem stealthigen Sith Attentäter und als Hexer-Heiler lassen mich den Saboteur in neuem Licht erblicken.

Ähnlich im Fall des Frontkämpfers, den ich als Powertech noch 2011 auf 50 brachte. Obwohl mein Main war mir der Powertech lange verhasst, doch mit dem Buff der Klasse in Patch 1.3 ist er mir neu ans Herz gewachsen. Im Gegensatz dazu kann ich mich mit dem Kommando nicht länger anfreunden, seit ich meine Söldnerin auf Level 37 im Februar 2012 zum Teufel gejagt habe. Natürlich auch der Kommandosoldat bzw. Söldner hätte seine Vorzüge, aber 2 zueinander passende Blaster zu finden bzw. die Beschränkung auf 1-2 für mich erträglich aussehende Minigun-Modelle, sowie die Angewohnheit des Specs, dann doch hauptsächlich mit Spezialattacken zu arbeiten, lassen mich zu Gunsten eines nahkampffreundlichen Frontschweins entscheiden.

Fall 3, der Marodeur bzw. Jedi Wächter. In seinem Fall bereue ich es auf T3-M4 keinen Jedi Wächter als "Backup" abgelegt zu haben. Was mir daher nur bleibt ist ein etwas entstellter Marodeur, der nun auch seine Chance erhalten soll. Gerade seit immer wieder mal Maros wegen ihrer Buffs für BGs und Ops gesucht werden eine Klasse die mich zu interessieren beginnt. Und außerdem weil mir da ein Imperialer Ritter-Dressup vorschwebt, bestehend aus den Trooper-Hosen, roten Brustteil und Gardistenhelm, ergänzt mit 2 Lichtschwertern, wie sie stark an die imperialen Ritter aus den Legacy-Comics erinnern. Und weil mir das "silber" der Klingen der imperialen Ritter in den Comics immer mehr wie swtors cyan als die derzeit nicht verfügbaren weißen Farbkristalle vorkam hätte ich auch schon die Farbkristalle gebunkert. Außerdem soll der Marodeur in der Bonusserie auf Tatooine und einer dortigen H4 die Chance haben an 2 Lichtschwerter mit geschwungenem Griff zu gelangen.

Kommentieren