SWTOR: Spoileralarm - Dunkle Seite Ende bzw. Titel des Jedi Botschafters und Ritters
Das Forum gibt vor allem was den Botschafter betrifft sehr wenig und auch auf Youtube muss man etwas länger stöbern, um es zu finden. Daher hier die Spoiler was mit Jedi Rittern und Botschaftern geschieht, die am Ende ihrer Klassenstory deutlich auf der dunklen Seite stehen. Warum? Weil das helfen kann Enttäuschungen vorzubeugen und mir in Hinsicht auf Charaktergestaltung eines dunklen Jedi auch geholfen hat, zu wissen was passiert.

Der Jedi-Ritter erhält als dunkler Jedi von Großmeisterin Satele Shan eine Rüge, dass die dunkle Seite ihren Schatten über ihn gelegt hat, er kann daher nicht mit der offiziellen Anrede Jedi Meister rechnen. (Der Titel einem ingame dennoch zur Verfügung gestellt, für künftige Quests mit Klassenstorybezug wird es jedoch etwas anders sein dürfen) Beschwert man sich nun horcht der bei der Siegesfeier als Vertreter Kanzlerin Sareshs anwesende Admiral auf und verleiht im Namen der Kanzlerin dem Jedi den Generalsrang, ehrenhalber.

Nun ein General h.c. mag in mitteleuropäischen Verständnis nur ein Ehrentitel sein, ohne wirkliche Macht, im angloamerikanischen Raum ist diese Tradition jedoch noch fester verankert und in einer Republik die Krieg führt, durchaus von Bedeutung. Man denke an die ganzen politischen Günstlinge die im Bürgerkrieg von Abraham Lincoln zu Generälen erhoben wurden und hie und da durchaus ein Kommando führten. Als "Ehrengeneral" darf man aber auch real zumindest den Titel führen und bei bestimmten Angelegenheiten Uniform tragen.

Der Jedi Botschafter kann sich vielleicht veräppelt vorkommen. Da baut man sich seine persönliche Armee und politische Allianz auf und darf der Republik nicht einmal in den Rücken fallen, indem man sich unabhängig und zum Imperator der Allianz oder wenigstens Präsidenten erklärt. Die eigene Armee fällt nun mehr oder weniger der Republik zu und man darf sich auch nicht wehren. Doch die gerade dem Botschafter für Corellia verliehene Generalrolle bleibt ausgerechnet dunklen Jedi erhalten.

Anstatt wie helle Zeitgenossen in den Jedi-Rat befördert zu werden, wird man Militärberater des Rats. Man ist ja schon Barsen'thor und Jedi Meister, rangiert zwar auf dem gleichen Level wie der Rat, hat allerdings kein Stimmrecht und darf die Ratsmitglieder nur beraten. Eine Brise Anakin Skywalker und Episode III für Kenner. Man darf allerdings seine künftigen Missionen frei wählen und der Republik im Kampf gegen das Imperium und die Erledigung der Kinder des Imperators an vorderster Front beistehen.

In der Beta konnte man die Titel General und Council Military Advisor noch freischalten, ebenso wie of the Jedi Council. Doch genauso wie den Emperors Wrath wurden diese Titel herausgenommen, weil sich zu viele ach so engagierte Beta-Tester, die dann teilweise ohnehin nach wenigen Monaten gequittet haben, dafür ausgesprochen haben, die Titel zu harmonisieren und Bioware zu einem fröhlichen Kahlschlag der diversen Titel veranlassten. Kein Befreier von Corellia oder Eroberer von Balmorra für uns, die das Spiel dann tatsächlich spielten. So jedenfalls meine Version der Geschichte. Vielleicht wieder mal ein Beispiel dafür welche Kluft sich zwischen tatsächlichen Kunden und zu Tests eingeladenen "Experten", die nur von Test zu Test laufen, auftun kann.

Kommentieren