SWTOR: Wie lange läuft SWTOR noch?
Gehen wir vom Worst Case Szenario aus:

Guild Wars 2 entpuppt sich als der Oberhammer, der allen Ansprüchen des Hypes genügt, jedes Monat neuen Endgame-Content bietet und seine Spieler permanent bindet.

Mists of Pandaria erweist sich aufgrund des jugendlichen Kung Fu Panda-Stylings als DAS Addon, das WoW sogar noch zu einer Renaissance des Abosystems führte.

SWTOR erlebt mit F2P-Umstellung kurz einen Anstieg der Spielerzahlen, doch dieses haben bis Weihnachten alle 8 Klassen durch, sind Full T4 equipped und PVP ist für sie auch nicht mehr interessant.

Das Quartal ist zwar noch gerettet, doch 2013 schreibt man im Frühling erstmals defintiv rote Zahlen. BW und EA beschließen zu reagieren, es wird nochmals heftig eingespart. Das Sommerquartal sieht auch nicht besser aus, man beschließt den Stecker zu ziehen.

Ende Sommer 2013 RIP SWTOR?

Große Konzerne, gerade solche wie EA, die ehemalige Flaggschiffe (wie SWTOR eines hätte werden sollen) abschalten müssen tun sich da nicht gerade leicht. Gerade eine Sofortabschaltung wenn man aus der Gewinnzone rutscht ist noch alleine kein Grund zum Stecker ziehen. Ein zweites Quartal muss her als Beweis bzw. als Versuch noch einmal etwas zu retten.

Scheitert sogar der F2P-Start, damit das Winterquartal, setzt das Organversagen frühestens im Frühling ein. Nach roten Zahlen im Frühlingsquartal wird dann und nur dann im Sommer abgeschaltet.

Kommentieren