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Donnerstag, 11. Mai 2017
Waffen als Teil des Kostümsystems?!
Am Donnerstag, 11. Mai 2017 im Topic 'swtor'
Why aren't Weapons a Part of Outfit Designer? | 05.10.2017, 10:54
We've been discussing this one a lot recently, and we're working on how we could fit it into the schedule for this year. Once that gets firmed up we'll let y'all know
Von Charles Boyd höchstpersönlich!
We've been discussing this one a lot recently, and we're working on how we could fit it into the schedule for this year. Once that gets firmed up we'll let y'all know
Von Charles Boyd höchstpersönlich!
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Der Verräter könnte auch in die Kundschafter-Mission involviert gewesen sein
Am Mittwoch, 10. Mai 2017 im Topic 'swtor'

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Datamining-Analyse: Die nächsten KM-Gefährten
Am Mittwoch, 10. Mai 2017 im Topic 'swtor'
Der bereits im kommenden Paket und auf dem Händler vorhandene Iokath-Droide:
https://swtor.jedipedia.net/en/nco/i-o8
Der in einem unbekannten Zustand schwebende Iokath-Droide mit der republikanischen Lackierung:
https://swtor.jedipedia.net/en/nco/k-a3
Der bereits relativ weit entwickelte Droidengefährte mit dem Elektrostab:
https://swtor.jedipedia.net/en/nco/c8-s3c
Der angeblich mit dem Casino-Event verbundene Gamorreaner-Gefährte:
https://swtor.jedipedia.net/en/nco/gamorrean-guard
Schlüsse
1. Jedipedia bietet uns auf dem Stand von PTS-Update 5.3 #2 keinen Hinweis auf den nächsten geplanten Tier-Gefährten. Das heißt entweder wird es als nächstes keinen geben oder man ist noch nicht soweit. Interessant ist allemal, dass es derzeit zwei weitere Droiden-Gefährten gibt (den republikanischen Iokath-Droiden K-A3 und den Stabdroiden C8-S3C).
2. K-A3 war zunächst wohl wie I-O8 nicht als Kartellmarkt-Gefährte geplant. Während I-O8 nun als solcher eingeführt wird ist unklar, was man mit K-A3 macht. Imo wäre es denkbar ihn als Gefährtenanpassung zu verwenden oder aber etwa geldgierig auch als Gefährten zu verkaufen.
3. C8-S3C ist der Droidengefährte auf den ich mich am meisten freue, aber seine Zuordnung zu 5.3 lässt mich darauf schließen, dass er vermutlich erst im Juli mit 5.3 erscheinen wird. Wer oder was in 5.2.2 kommt ist noch unklar. Bisher wechselten sich Tier- und Droidengefährte monatlich ab.
4. Der Gamorreaner-Gefährte könnte ein Item aus dem Casino-Event sein oder ähnlich wie Treek vom Söldner-Händler im Kartellbasar zu erhalten sein. Fakt ist jedenfalls, sein "Vertrag" (wie der von Treek) ist nicht als Kartellmarktitem gekennzeichnet: https://swtor.jedipedia.net/en/itm/gamorrean-bodyguard-contract und Treeks zum Vergleich: https://swtor.jedipedia.net/en/itm/mercenary-contract
5. Bezüglich des Gamorreaners könnte es auch sein, dass sich BW wie bei Treek entscheidet ihn auch über den Kartellmarkt zugänglich zu machen, immerhin gibt es auch eine KM-Variante von Treeks Vertrag mit dem Kartellmarkt-Symbol: https://swtor.jedipedia.net/en/itm/mercenary-contract-2
Meine Einschätzung zu Io (I-08) und kath (K-A3)
Zumindest auf Jedipedia fehlt Io sogar das Charakterporträt, während Kath eines hat. Der dunkle imperiale Droide ist natürlich etwas, das ich auf meinem Main gut gebrauchen kann, selbst wenn ich ihn an meinen Söldner oder den übergelaufenen Commando weiterreiche. Aber Kath ist wirklich etwas worum es mir sehr schade wäre. Ein goldener Iokath-Droide würde perfekt zu meinem goldenen Juggernaut passen, der sich zwar zum Imperium bekennt, einen als Kriegsbeute erhaltenen Droiden aber keinesfalls verschmähen würde.
Die Möglichkeit, dass K-A3 als Kartellmarkt-Gefährte in 5.2.2 erscheint ist nicht auszuschließen, immerhin ist er seit 5.2 im Client und der andere Droidengefährte (G8) tauchte erst im PTS-Client zu 5.3 auf. Das würde jedoch bedeuten, dass wir im Juni-Paket keinen Tier-Gefährten erhalten UND dass der neue Droidengefährte ein offensichtlicher Reskin ist. So etwas gab es aber auch schon im Fall der "Nathema-Bestie", die imo nichts weiter als der Reskin eines Nexu ist. Ich befürchte daher, dass BioWare künftig anstatt neuer Gefährtenanpassungen lieber Gefährten auf Basis dieser Anpassungen veröffentlicht, bis die Reskin-Vorwürfe zu laut werden. Man hat es ja probiert und es ging beim Nathema-Nexu ja sogar durch.
Ich würde es aber auch hassen, wenn BW wegen möglicher Vorab-Kritik K-A3 streicht und auch keine Gefährtenanpassungen aus ihm macht. Datamining birgt die Gefahr, dass man auf Cut Content stößt, der einem sehr sympathisch gewesen wäre, ähnlich wie im Fall des Rancors der einmal geplant war und dann aufgegeben wurde. Es gab aber auch schon kuriosere Entscheidungen, etwa als der "Kriegsdroide" eingeführt wurde und das Datamining bis kurz vor Ende davon ausging es würde eine Gefährten-Version des GSI-Droiden aus den Solo Mode-Flashpoints werden.
https://swtor.jedipedia.net/en/nco/i-o8
Der in einem unbekannten Zustand schwebende Iokath-Droide mit der republikanischen Lackierung:
https://swtor.jedipedia.net/en/nco/k-a3
Der bereits relativ weit entwickelte Droidengefährte mit dem Elektrostab:
https://swtor.jedipedia.net/en/nco/c8-s3c
Der angeblich mit dem Casino-Event verbundene Gamorreaner-Gefährte:
https://swtor.jedipedia.net/en/nco/gamorrean-guard
Schlüsse
1. Jedipedia bietet uns auf dem Stand von PTS-Update 5.3 #2 keinen Hinweis auf den nächsten geplanten Tier-Gefährten. Das heißt entweder wird es als nächstes keinen geben oder man ist noch nicht soweit. Interessant ist allemal, dass es derzeit zwei weitere Droiden-Gefährten gibt (den republikanischen Iokath-Droiden K-A3 und den Stabdroiden C8-S3C).
2. K-A3 war zunächst wohl wie I-O8 nicht als Kartellmarkt-Gefährte geplant. Während I-O8 nun als solcher eingeführt wird ist unklar, was man mit K-A3 macht. Imo wäre es denkbar ihn als Gefährtenanpassung zu verwenden oder aber etwa geldgierig auch als Gefährten zu verkaufen.
3. C8-S3C ist der Droidengefährte auf den ich mich am meisten freue, aber seine Zuordnung zu 5.3 lässt mich darauf schließen, dass er vermutlich erst im Juli mit 5.3 erscheinen wird. Wer oder was in 5.2.2 kommt ist noch unklar. Bisher wechselten sich Tier- und Droidengefährte monatlich ab.
4. Der Gamorreaner-Gefährte könnte ein Item aus dem Casino-Event sein oder ähnlich wie Treek vom Söldner-Händler im Kartellbasar zu erhalten sein. Fakt ist jedenfalls, sein "Vertrag" (wie der von Treek) ist nicht als Kartellmarktitem gekennzeichnet: https://swtor.jedipedia.net/en/itm/gamorrean-bodyguard-contract und Treeks zum Vergleich: https://swtor.jedipedia.net/en/itm/mercenary-contract
5. Bezüglich des Gamorreaners könnte es auch sein, dass sich BW wie bei Treek entscheidet ihn auch über den Kartellmarkt zugänglich zu machen, immerhin gibt es auch eine KM-Variante von Treeks Vertrag mit dem Kartellmarkt-Symbol: https://swtor.jedipedia.net/en/itm/mercenary-contract-2
Meine Einschätzung zu Io (I-08) und kath (K-A3)
Zumindest auf Jedipedia fehlt Io sogar das Charakterporträt, während Kath eines hat. Der dunkle imperiale Droide ist natürlich etwas, das ich auf meinem Main gut gebrauchen kann, selbst wenn ich ihn an meinen Söldner oder den übergelaufenen Commando weiterreiche. Aber Kath ist wirklich etwas worum es mir sehr schade wäre. Ein goldener Iokath-Droide würde perfekt zu meinem goldenen Juggernaut passen, der sich zwar zum Imperium bekennt, einen als Kriegsbeute erhaltenen Droiden aber keinesfalls verschmähen würde.
Die Möglichkeit, dass K-A3 als Kartellmarkt-Gefährte in 5.2.2 erscheint ist nicht auszuschließen, immerhin ist er seit 5.2 im Client und der andere Droidengefährte (G8) tauchte erst im PTS-Client zu 5.3 auf. Das würde jedoch bedeuten, dass wir im Juni-Paket keinen Tier-Gefährten erhalten UND dass der neue Droidengefährte ein offensichtlicher Reskin ist. So etwas gab es aber auch schon im Fall der "Nathema-Bestie", die imo nichts weiter als der Reskin eines Nexu ist. Ich befürchte daher, dass BioWare künftig anstatt neuer Gefährtenanpassungen lieber Gefährten auf Basis dieser Anpassungen veröffentlicht, bis die Reskin-Vorwürfe zu laut werden. Man hat es ja probiert und es ging beim Nathema-Nexu ja sogar durch.
Ich würde es aber auch hassen, wenn BW wegen möglicher Vorab-Kritik K-A3 streicht und auch keine Gefährtenanpassungen aus ihm macht. Datamining birgt die Gefahr, dass man auf Cut Content stößt, der einem sehr sympathisch gewesen wäre, ähnlich wie im Fall des Rancors der einmal geplant war und dann aufgegeben wurde. Es gab aber auch schon kuriosere Entscheidungen, etwa als der "Kriegsdroide" eingeführt wurde und das Datamining bis kurz vor Ende davon ausging es würde eine Gefährten-Version des GSI-Droiden aus den Solo Mode-Flashpoints werden.
RIP K-A3(three)?

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Jacen und Allana Solos Tierliebe
Am Mittwoch, 10. Mai 2017 im Topic 'swtor'
Schon in KotOR II gab es auf Dxun eine Machtfähigkeit zu erlernen, mit der man Tiere kontrollieren konnte. Doch praktisch baute KotOR II da nur auf etwas auf, das in der Lore bereits existierte und mich bis heute dazu tendieren lässt, Tiergefährten vor allem auf Machtanwendern einzusetzen.
In den Star Wars-Legends hatte man schon vor dem Erscheinen von Episode I die Idee den Solo-Zwillingen Jacen und Jaina Fähigkeiten zuzuschreiben, die sie als besonders hervorhoben. Während Jaina als Technik-Genie dargestellt wurde, was sie neben ihrer Karriere als Kampfpilotin über die Jahre zur sehr eindeutigen Erbin Anakin Skywalkers machte, wurde Jacen zu einem Tierfreund mit trockenem Humor und etwas zurückhaltenderen Wesen.
Jacen Solo war während des 19bändigen Roman-Zyklus Erbe der Jedi-Ritter/The New Jedi Order mein Held. So wie Jaina eine Affinität für Technologie hatte war Jacen mit der Natur verbunden, was sich schon in der Young Jedi Knights-Jugendbuchreihe zeigte. Jaina hortete Ersatzteile und schraubte an Droiden, während Jacen Tiere in seinem Zimmer in der Jedi-Akademie versteckte. Im Krieg mit den Yuuzhan Vong war es dann auch Jacen Solos besonderes Talent im Umgang mit der Natur, das ihm erlaubte die Bio-Technologie der Yuuzhan Vong zu verstehen. Jacen fand sogar einen Weg die Vong und ihre biologischen Waffen und Raumschiffe durch die Macht wahrzunehmen, während andere Jedi sie nur als große Leere empfanden.
Als er Vater wurde gab Jacen seine besondere Beziehung zu Tieren an seine Tochter weiter, die allerdings auch zu einem Viertel von den Hexen von Dathomir abstammte, die in den Legends dafür berühmt waren Rancoren domestiziert zu haben. Im neuen Kanon sind die Dathomiri allerdings auch für ihre Naturliebe bekannt (was sie auf Dathomir zu natürlichen Anwendern der dunklen Seite werden ließ, die nicht durch diese korrumpiert werden konnten). Prinzessin Allana (Jacens Tochter mit der Ex-Jedi-Ritterin und Königin von Hapes, Tenel Ka) wuchs zumindest einige Jahre bei ihren Großeltern Han und Leia auf, wobei sie eine enge Freundschaft mit ihrem Nexu Anji entwickelte. Obwohl Allana Anji wie eine Hauskatze behandeln durfte war das junge Nexu weiterhin ein gefährliches Raubtier, das seine Wehrhaftigkeit auch unter Beweis stellen konnte.
Jacens und Allans Talent war jedoch nicht gänzlich einzigartig. Auch die machtsensitiven Eingeborenen auf Haruun Kral (der Heimatwelt Mace Windus) lebten im Einklang mit der Natur und domestizierten Akks als Jagd- und Hirtenhunde. Im neuen Kanon gab es zumindest den Kopfgeldjäger Embo (der mit dem Hut aus The Clone Wars) der sich ein wolfsartiges Anooba namens Marrok hielt. Weder Embo, noch Marrok waren jedoch machtsensitiv. Wobei man ja argumentieren könnte, dass machtsensitive Tiere ein ebenso starkes Band mit Tech-Klassen in SWTOR formen könnten. Sie lesen dann halt Gedanken.
In den Star Wars-Legends hatte man schon vor dem Erscheinen von Episode I die Idee den Solo-Zwillingen Jacen und Jaina Fähigkeiten zuzuschreiben, die sie als besonders hervorhoben. Während Jaina als Technik-Genie dargestellt wurde, was sie neben ihrer Karriere als Kampfpilotin über die Jahre zur sehr eindeutigen Erbin Anakin Skywalkers machte, wurde Jacen zu einem Tierfreund mit trockenem Humor und etwas zurückhaltenderen Wesen.
Jacen Solo war während des 19bändigen Roman-Zyklus Erbe der Jedi-Ritter/The New Jedi Order mein Held. So wie Jaina eine Affinität für Technologie hatte war Jacen mit der Natur verbunden, was sich schon in der Young Jedi Knights-Jugendbuchreihe zeigte. Jaina hortete Ersatzteile und schraubte an Droiden, während Jacen Tiere in seinem Zimmer in der Jedi-Akademie versteckte. Im Krieg mit den Yuuzhan Vong war es dann auch Jacen Solos besonderes Talent im Umgang mit der Natur, das ihm erlaubte die Bio-Technologie der Yuuzhan Vong zu verstehen. Jacen fand sogar einen Weg die Vong und ihre biologischen Waffen und Raumschiffe durch die Macht wahrzunehmen, während andere Jedi sie nur als große Leere empfanden.
Als er Vater wurde gab Jacen seine besondere Beziehung zu Tieren an seine Tochter weiter, die allerdings auch zu einem Viertel von den Hexen von Dathomir abstammte, die in den Legends dafür berühmt waren Rancoren domestiziert zu haben. Im neuen Kanon sind die Dathomiri allerdings auch für ihre Naturliebe bekannt (was sie auf Dathomir zu natürlichen Anwendern der dunklen Seite werden ließ, die nicht durch diese korrumpiert werden konnten). Prinzessin Allana (Jacens Tochter mit der Ex-Jedi-Ritterin und Königin von Hapes, Tenel Ka) wuchs zumindest einige Jahre bei ihren Großeltern Han und Leia auf, wobei sie eine enge Freundschaft mit ihrem Nexu Anji entwickelte. Obwohl Allana Anji wie eine Hauskatze behandeln durfte war das junge Nexu weiterhin ein gefährliches Raubtier, das seine Wehrhaftigkeit auch unter Beweis stellen konnte.
Jacens und Allans Talent war jedoch nicht gänzlich einzigartig. Auch die machtsensitiven Eingeborenen auf Haruun Kral (der Heimatwelt Mace Windus) lebten im Einklang mit der Natur und domestizierten Akks als Jagd- und Hirtenhunde. Im neuen Kanon gab es zumindest den Kopfgeldjäger Embo (der mit dem Hut aus The Clone Wars) der sich ein wolfsartiges Anooba namens Marrok hielt. Weder Embo, noch Marrok waren jedoch machtsensitiv. Wobei man ja argumentieren könnte, dass machtsensitive Tiere ein ebenso starkes Band mit Tech-Klassen in SWTOR formen könnten. Sie lesen dann halt Gedanken.
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Kartellmarkt-Theorien: Mut zur Größe
Am Mittwoch, 10. Mai 2017 im Topic 'swtor'
Betrachtet man neue Veröffentlichungen wie den Strategic Command Walker, den Wampa- oder Nathema Voreclaw-Gefährten, dann scheint es so, als hätte BioWare durchaus einige Scheu abgelegt, "überdimensionierte" Items einzuführen. Nicht zuletzt hat man mit den Galactic Command Crates sogar die Korrealis-Mounts zurückgebracht, die einst ja angeblich jedem überall und jederzeit im Weg standen, sodass die armen Leute Händler, Postfächer und Handelsnetz-Terminals nicht mehr sehen konnten.
Gleichzeitig sorgte BioWares Rücksichtnahme auf die geplagten Beschwerdeführer dafür, dass Tier-Mounts eingeführt wurden, die dann viel zu klein erschienen. Bis heute habe ich etwa Angst einem Varactyl mit meinen Körpertyp 3-Charakteren schlichtweg das Kreuz zu brechen. Im Vergleich stehen die Tier-Mounts dann auch noch oft als Zwerge neben den Originalen in der freien Welt. Diesem Umstand scheint man sich allmählich bewusst zu werden, denn seit es Housing und wechselbare Instanzen gibt besteht weit weniger Gefahr von Besitzern großer Mounts getrollt zu werden.
Natürlich gibt es in freier Wildbahn auch noch größere Wampas und vor allem bei einigen der Droiden (dem Colicoiden-Modell und dem Isotop-5-Droiden) wären die riesigen Vorbilder durchaus unpraktisch. Ich kann allerdings eher akzeptieren die Miniaturversion eines Droiden zu erhalten, als ein einen zwergwüchsige Tuk'ata oder Nexus mit mir zu führen. Natürlich gibt es Zwergrassen und selbst im realen Leben werden diese gezielt gezüchtet, wobei Züchter und Tier-Trainer meist auch gezielt versuchen bestimmte Charakteristiken in ihren Schützlingen zu verankern. Ein geschrumpfter Nexu ließe sich etwa damit erklären, dass diese Zwergrasse weit agiler und aggressiver ist. Kleinere Tiere sind auch leichter zu transportieren und zu versorgen.
Eine Vergleichsmöglichkeit bietet vielleicht auch das Jurassic-Park-Franchise, vor allem dessen Fortsetzung in Jurassic World. In Jurassic World ging man soweit nicht bloß Dinosaurier-Rassen wiederauferstehen zu lassen, sondern via genetischer Manipulation und Rekombination sogar neue Rassen zu schaffen. Etwas derartiges wäre im Grunde auch für die weit weit entfernte Galaxis vorstellbar. Bereits in den Jahrtausende vor der Alten Republik angesiedelten Dawn of the Jedi-Comics experimentierten die Vorgänger der Jedi-Ritter mit etwas wie Sith-Alchemie und schufen neue Spezies, wie einen geflügelten Rancor. Jahrtausende später und nach der Rückkehr des Sith-Imperiums könnte es ein lukratives Exportgeschäft für findige Sith-Alchemisten sein Monster zu erschaffen.
Dass etwa Kampfdroiden der Separatisten nach den Klonkriegen von Sammlern und Rebellen aufgekauft und wieder verwendet wurden ist ein Bestandteil der Legends wie auch des neuen Kanons. Im neuen Kanon spielt der B1-Kampfdroide Mr. Bones sogar eine wichtige Nebenrolle in Chuck Wendigs Aftermath-Trilogie und in den LEGO Freemaker Adventures gibt es den Kampfdroiden Roger. Während Mister Bones von seinem Besitzer Temmin "Snap" Wexley schwer modifiziert wurde wurden andere Kampfdroiden nur umprogrammiert. Kann man sich so etwas nicht auch für Tiere vorstellen? Die Ginx stammten etwa von Makeb und könnten entweder von Makeb evakuiert oder von Sith für Experimente herangezogen worden sein. Der Bogstalker ist eine Spezies die laut seiner Beschreibung von Taris stammt, einer Welt die zunächst von der Republik besiedelt und später vom Sith-Imperium besetzt wurde. Beide könnten einen gewissen Nutzen in dieser Mischung aus Raubvogel und Fledermaus gesehen haben. Ebenso sehe ich K'lor-Schnecken als mögliche "Kriegsbeute", entweder von Korriban oder aus dem Flashpoint "Die Fabrik". Wenn ich mich nicht irre fanden sie sogar im Mahlstrom-Gefängnis Verwendung.
Warum ich so explizit auf das Thema "Kriegsbeute" eingehe ist der Umstand, dass die Ginx Riesenfrösche etwa als sehr friedliche Spezies beschrieben werden. Trotzdem setzt man sie genauso ein wie Kampfhunde und es gibt eine rote Anpassung, die einen Ginx auch sehr sithartig erscheinen lassen kann. Ich habe meine Juggernautin mit einem solchen ausgestattet und erkläre ihn mir als Resultat eines Experiments, bei dem man diese "Beute" von Makeb via Sith-Alchemie zu einer Kreatur der dunklen Seite machte. Dark Side Ginx!
Mich erinnert ja auch die vor einiger Zeit eingeführte "Nathema-Bestie" an ein Nexu bzw. eine Dark Side-Nexu-Anpassung, die einen neuen Gefährten imo eigentlich überflüssig gemacht hätte. Nun betrachte ich dieses Nathema-Nexu als eines von Vitiate/Valkorions Alchemie-Experimenten, denn immerhin hat er ja auch die Monolithe auf Ziost erschaffen. Ein mit Sith-Alchemie verändertes Nexu = Nathema-Bestie. Kleiner als normale Nexus, um sich besser im felsigen Gelände auf Nathema verstecken zu können.
Was mich dahingegen schwer beeindruckt ist die Nathema-Schlingklaue aka Nathema Voreclaw. Ich kann mich nicht erinnern diese Spezies je lebend auf Nathema getroffen zu haben (wenn dann lag vielleicht nur irgendwo eine Deko dieser Art herum). Ihre Größe aber... Wow! Diese Riesenkakerlake entspricht dem was ich mir von einem Rancor-Gefährten erhofft hätte. Außerdem kann man ja auch argumentieren, kleinere stämmige Kreaturen könnten von Welten mit höherer Schwerkraft stammen. Ein Zwergrancor wäre also wahrscheinlich muskulöser und kräftiger, weshalb er auch Rancor-NPCs auf Belsavis einfach so umhauen kann. Mit dem Monolithen, einem Rancor, Sanddämon, Acklay, Reek oder Vorantikus gäbe es noch viele große Tier-Gefährten die ich mir wünschen würde. Und so ein Sith Spawn aka Terentatek wäre ja auch ganz nett.
Etwas das ich seit einigen Patches schmerzlich vermisse sind neue Gefährtenanpassungen für Kartellmarkt-Tiere. Es gäbe ja nicht wenige Farbvarianten für Tier- oder Droidengefährten, doch seit der Nathema-Bestie befürchte ich, dass man schlimmstenfalls zur Meinung gelangt ist andere Modelle (immerhin verändern manche Droidenanpassungen das Modell bis zur Unkenntlichkeit) als eigene Gefährten einzuführen. Imho wäre das sehr bedauernswert und ein deutlicher Versuch Geld zu verdienen, anstatt den Spielern einen Gefallen zu tun. Andererseits bin ich als Anwender der Gefährtenanpassungen wohl auch in der Minderheit, zumal diese je Stück 10 Einheiten lila Jawa-Schrott kosten. Neue Gefährtenanpassungen - wünschen darf ich sie mir wohl, aber ich sollte sie mir nicht erwarten. Eine größere Auswahl an Gefährten vs. eine größere Auswahl an Gefährtenanpassungen - wenn es für die Mehrheit wirklich "einfacher" erscheint einige tausend Kartellmünzen, anstatt lila Jawa-Schrott aufzutreiben, dann bin ich wohl wirklich ein Exzentriker mit einem unpopulären und unpraktischen Vorschlag.
Gleichzeitig sorgte BioWares Rücksichtnahme auf die geplagten Beschwerdeführer dafür, dass Tier-Mounts eingeführt wurden, die dann viel zu klein erschienen. Bis heute habe ich etwa Angst einem Varactyl mit meinen Körpertyp 3-Charakteren schlichtweg das Kreuz zu brechen. Im Vergleich stehen die Tier-Mounts dann auch noch oft als Zwerge neben den Originalen in der freien Welt. Diesem Umstand scheint man sich allmählich bewusst zu werden, denn seit es Housing und wechselbare Instanzen gibt besteht weit weniger Gefahr von Besitzern großer Mounts getrollt zu werden.
Natürlich gibt es in freier Wildbahn auch noch größere Wampas und vor allem bei einigen der Droiden (dem Colicoiden-Modell und dem Isotop-5-Droiden) wären die riesigen Vorbilder durchaus unpraktisch. Ich kann allerdings eher akzeptieren die Miniaturversion eines Droiden zu erhalten, als ein einen zwergwüchsige Tuk'ata oder Nexus mit mir zu führen. Natürlich gibt es Zwergrassen und selbst im realen Leben werden diese gezielt gezüchtet, wobei Züchter und Tier-Trainer meist auch gezielt versuchen bestimmte Charakteristiken in ihren Schützlingen zu verankern. Ein geschrumpfter Nexu ließe sich etwa damit erklären, dass diese Zwergrasse weit agiler und aggressiver ist. Kleinere Tiere sind auch leichter zu transportieren und zu versorgen.
Eine Vergleichsmöglichkeit bietet vielleicht auch das Jurassic-Park-Franchise, vor allem dessen Fortsetzung in Jurassic World. In Jurassic World ging man soweit nicht bloß Dinosaurier-Rassen wiederauferstehen zu lassen, sondern via genetischer Manipulation und Rekombination sogar neue Rassen zu schaffen. Etwas derartiges wäre im Grunde auch für die weit weit entfernte Galaxis vorstellbar. Bereits in den Jahrtausende vor der Alten Republik angesiedelten Dawn of the Jedi-Comics experimentierten die Vorgänger der Jedi-Ritter mit etwas wie Sith-Alchemie und schufen neue Spezies, wie einen geflügelten Rancor. Jahrtausende später und nach der Rückkehr des Sith-Imperiums könnte es ein lukratives Exportgeschäft für findige Sith-Alchemisten sein Monster zu erschaffen.
Dass etwa Kampfdroiden der Separatisten nach den Klonkriegen von Sammlern und Rebellen aufgekauft und wieder verwendet wurden ist ein Bestandteil der Legends wie auch des neuen Kanons. Im neuen Kanon spielt der B1-Kampfdroide Mr. Bones sogar eine wichtige Nebenrolle in Chuck Wendigs Aftermath-Trilogie und in den LEGO Freemaker Adventures gibt es den Kampfdroiden Roger. Während Mister Bones von seinem Besitzer Temmin "Snap" Wexley schwer modifiziert wurde wurden andere Kampfdroiden nur umprogrammiert. Kann man sich so etwas nicht auch für Tiere vorstellen? Die Ginx stammten etwa von Makeb und könnten entweder von Makeb evakuiert oder von Sith für Experimente herangezogen worden sein. Der Bogstalker ist eine Spezies die laut seiner Beschreibung von Taris stammt, einer Welt die zunächst von der Republik besiedelt und später vom Sith-Imperium besetzt wurde. Beide könnten einen gewissen Nutzen in dieser Mischung aus Raubvogel und Fledermaus gesehen haben. Ebenso sehe ich K'lor-Schnecken als mögliche "Kriegsbeute", entweder von Korriban oder aus dem Flashpoint "Die Fabrik". Wenn ich mich nicht irre fanden sie sogar im Mahlstrom-Gefängnis Verwendung.
Warum ich so explizit auf das Thema "Kriegsbeute" eingehe ist der Umstand, dass die Ginx Riesenfrösche etwa als sehr friedliche Spezies beschrieben werden. Trotzdem setzt man sie genauso ein wie Kampfhunde und es gibt eine rote Anpassung, die einen Ginx auch sehr sithartig erscheinen lassen kann. Ich habe meine Juggernautin mit einem solchen ausgestattet und erkläre ihn mir als Resultat eines Experiments, bei dem man diese "Beute" von Makeb via Sith-Alchemie zu einer Kreatur der dunklen Seite machte. Dark Side Ginx!
Mich erinnert ja auch die vor einiger Zeit eingeführte "Nathema-Bestie" an ein Nexu bzw. eine Dark Side-Nexu-Anpassung, die einen neuen Gefährten imo eigentlich überflüssig gemacht hätte. Nun betrachte ich dieses Nathema-Nexu als eines von Vitiate/Valkorions Alchemie-Experimenten, denn immerhin hat er ja auch die Monolithe auf Ziost erschaffen. Ein mit Sith-Alchemie verändertes Nexu = Nathema-Bestie. Kleiner als normale Nexus, um sich besser im felsigen Gelände auf Nathema verstecken zu können.
Was mich dahingegen schwer beeindruckt ist die Nathema-Schlingklaue aka Nathema Voreclaw. Ich kann mich nicht erinnern diese Spezies je lebend auf Nathema getroffen zu haben (wenn dann lag vielleicht nur irgendwo eine Deko dieser Art herum). Ihre Größe aber... Wow! Diese Riesenkakerlake entspricht dem was ich mir von einem Rancor-Gefährten erhofft hätte. Außerdem kann man ja auch argumentieren, kleinere stämmige Kreaturen könnten von Welten mit höherer Schwerkraft stammen. Ein Zwergrancor wäre also wahrscheinlich muskulöser und kräftiger, weshalb er auch Rancor-NPCs auf Belsavis einfach so umhauen kann. Mit dem Monolithen, einem Rancor, Sanddämon, Acklay, Reek oder Vorantikus gäbe es noch viele große Tier-Gefährten die ich mir wünschen würde. Und so ein Sith Spawn aka Terentatek wäre ja auch ganz nett.
Etwas das ich seit einigen Patches schmerzlich vermisse sind neue Gefährtenanpassungen für Kartellmarkt-Tiere. Es gäbe ja nicht wenige Farbvarianten für Tier- oder Droidengefährten, doch seit der Nathema-Bestie befürchte ich, dass man schlimmstenfalls zur Meinung gelangt ist andere Modelle (immerhin verändern manche Droidenanpassungen das Modell bis zur Unkenntlichkeit) als eigene Gefährten einzuführen. Imho wäre das sehr bedauernswert und ein deutlicher Versuch Geld zu verdienen, anstatt den Spielern einen Gefallen zu tun. Andererseits bin ich als Anwender der Gefährtenanpassungen wohl auch in der Minderheit, zumal diese je Stück 10 Einheiten lila Jawa-Schrott kosten. Neue Gefährtenanpassungen - wünschen darf ich sie mir wohl, aber ich sollte sie mir nicht erwarten. Eine größere Auswahl an Gefährten vs. eine größere Auswahl an Gefährtenanpassungen - wenn es für die Mehrheit wirklich "einfacher" erscheint einige tausend Kartellmünzen, anstatt lila Jawa-Schrott aufzutreiben, dann bin ich wohl wirklich ein Exzentriker mit einem unpopulären und unpraktischen Vorschlag.
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Ein Tuk'ata als Schattenwolf
Am Mittwoch, 10. Mai 2017 im Topic 'swtor'
Schattenwölfe, das sind die tierischen Begleiter der Stark-Kinder in Game of Thrones. Während Rolle in der Serie eher begrenzt ist hat sie in den Romanen zu einigen Spekulationen und Theorien geführt, denn dort könnte nicht nur Bran Stark ein Warg sein, der durch die Augen seines Wolfs sehen und dessen Körper kontrollieren kann. Auch Jon Snow werden ähnliche Fähigkeiten zugeschrieben und eine der Jon lebt-Theorien besagte, dass er für einige Zeit mit seinem Geist in seinem Schattenwolf überleben konnte, ehe sein Körper reanimiert wurde. Mir persönlich gefiel diese Theorie sehr, vor allem wegen der möglichen Nebenwirkungen (ein Verlust an Menschlichkeit und die Frage wieviel von Jon nachher noch übrig blieb oder ob sein Wolf auf ihn abgefärbt hat).
Im Normalfall sind die Schattenwölfe der Starks jedoch nur überdimensionierte, höchst loyale und eng mit ihren Besitzern verbundene Tiere. Es heißt jedes dieser Tiere würde auch seinen Besitzer repräsentieren, ganz wie man das auch manchen Hunden nachsagt. Ließe sich das auch in SWTOR umsetzen? Ich finde es zumindest, denn ich wähle meine Tier-Gefährten gerne danach aus, was zu meinem Charakter passt bzw. ich setze auch gerne Anpassungen ein, die das Tier dem Farbschema seines Herrchens zuordnen (weshalb der Akk Hund von Malleus auch die Schatten-Anpassung trägt).
Nun sind Akk Hunde nicht die einzigen Hunde unter den Tier-Gefährten. Mein Problem mit Akks ist einfach, dass diese per Lore eher Jedi zugeschrieben werden. Auf Mace Windus Heimatwelt, die einst womöglich von abgestürzten Jedi besiedelt wurde, ist fast jeder Eingeborene machtsensitiv und hat einen engen Bund mit seinem Akk Hund. Durch die Macht knüpfen Akk und Besitzer ein Band, das oft selbst der Tod nicht zu trennen scheint. Ein Akk stirbt vermutlich sehr bald, wenn sein Herrchen das Zeitliche gesegnet hat. Oder er wird zu einem wilden Tier (verfällt er so der dunklen Seite?). In den Legends sind die Akk Hunde außerdem machtsensitiv, was ihre Bindung an Machtanwender noch verstärkt und eine Form von Gedankenübertragung erlaubt.
Tuk'ata wurden bisher nicht in den neuen Kanon eingeführt, aber sie spielen eine große Rolle in den Legends und vor allem auf Korriban. Tuk'ata werden nicht umsonst Sith-Hunde genannt, denn obwohl sie womöglich ähnlich wie die Akks begannen, wurden sie durch die Domestizierung durch die Sith nachhaltig verändert. Die Sith erhöhten vermutlich durch Experimente die Intelligenz und Langlebigkeit dieser Spezies, womit sie sich umso besser als Grabwächter auf Korriban eigneten. Tuk'ata konnten scheinbar einige Jahrhunderte alt werden und waren zumindest semi-intelligent, da einigen Exemplaren die Beherrschung der antiken Sith-Sprache nachgesagt wird. Die Machtsensitivität der Tuk'ata schlägt sich nicht nur in deren Machtgespür nieder, sondern auch darin, dass sie in der Lage waren untereinander (und vielleicht mit einem Besitzer) mittels Telepathie zu kommunizieren.
Ich mag Tiere und ich muss zugeben, dass ich meine Haustiere immer etwas vermenschlicht habe. Nur im Fall eines semi-intelligenten, machtsensitiven und langlebigen Tuk'ata würden alle meine Träume war. Tuk'ata sind ihren Besitzern sogar noch über deren Tod hinaus treu ergeben, sie verstehen womöglich wirklich was man ihnen erzählt und sie können wahrscheinlich sogar Gedanken lesen, wenn man zu ihrem Rudel gehört und als Alpha-Tier anerkannt wird. Was der Akk-Hund für meinen Jedi-Hüter ist, das ist der Tuk'ata für meine Sith. Besonders interessant wird das ganze ja durch die Macht. Bestienmeister die mit Hilfe der Macht ihre Tiere kontrollieren kennen wir ja schon, vor allem aus den diversen Flashpoints, wo sie als Bossgegner vorkommen. Aber die Jon-Snow-Lösung, nach seinem Tod vielleicht als Geist in seinen Tuk'ata umzuziehen bzw. durch Einflussnahme auf diesen (ähnlich wie Rey bei ihrem Verhör durch Kylo Ren auch in dessen Gedanken eindringen konnte) auch Eigenschaften von diesem anzunehmen (Loyalität gegenüber dem Rudel, eine wildere Persönlichkeit), machen mir Tuk'ata sehr sympathisch.
Ich bereue es überhaupt nicht, sogar Kartellmünzen für meinen Tuk'ata ausgegeben zu haben. Einen per Lore besser zu meinen Sith passenden Gefährten hätte ich mir nicht erträumen können.
Im Normalfall sind die Schattenwölfe der Starks jedoch nur überdimensionierte, höchst loyale und eng mit ihren Besitzern verbundene Tiere. Es heißt jedes dieser Tiere würde auch seinen Besitzer repräsentieren, ganz wie man das auch manchen Hunden nachsagt. Ließe sich das auch in SWTOR umsetzen? Ich finde es zumindest, denn ich wähle meine Tier-Gefährten gerne danach aus, was zu meinem Charakter passt bzw. ich setze auch gerne Anpassungen ein, die das Tier dem Farbschema seines Herrchens zuordnen (weshalb der Akk Hund von Malleus auch die Schatten-Anpassung trägt).
Nun sind Akk Hunde nicht die einzigen Hunde unter den Tier-Gefährten. Mein Problem mit Akks ist einfach, dass diese per Lore eher Jedi zugeschrieben werden. Auf Mace Windus Heimatwelt, die einst womöglich von abgestürzten Jedi besiedelt wurde, ist fast jeder Eingeborene machtsensitiv und hat einen engen Bund mit seinem Akk Hund. Durch die Macht knüpfen Akk und Besitzer ein Band, das oft selbst der Tod nicht zu trennen scheint. Ein Akk stirbt vermutlich sehr bald, wenn sein Herrchen das Zeitliche gesegnet hat. Oder er wird zu einem wilden Tier (verfällt er so der dunklen Seite?). In den Legends sind die Akk Hunde außerdem machtsensitiv, was ihre Bindung an Machtanwender noch verstärkt und eine Form von Gedankenübertragung erlaubt.
Tuk'ata wurden bisher nicht in den neuen Kanon eingeführt, aber sie spielen eine große Rolle in den Legends und vor allem auf Korriban. Tuk'ata werden nicht umsonst Sith-Hunde genannt, denn obwohl sie womöglich ähnlich wie die Akks begannen, wurden sie durch die Domestizierung durch die Sith nachhaltig verändert. Die Sith erhöhten vermutlich durch Experimente die Intelligenz und Langlebigkeit dieser Spezies, womit sie sich umso besser als Grabwächter auf Korriban eigneten. Tuk'ata konnten scheinbar einige Jahrhunderte alt werden und waren zumindest semi-intelligent, da einigen Exemplaren die Beherrschung der antiken Sith-Sprache nachgesagt wird. Die Machtsensitivität der Tuk'ata schlägt sich nicht nur in deren Machtgespür nieder, sondern auch darin, dass sie in der Lage waren untereinander (und vielleicht mit einem Besitzer) mittels Telepathie zu kommunizieren.
Ich mag Tiere und ich muss zugeben, dass ich meine Haustiere immer etwas vermenschlicht habe. Nur im Fall eines semi-intelligenten, machtsensitiven und langlebigen Tuk'ata würden alle meine Träume war. Tuk'ata sind ihren Besitzern sogar noch über deren Tod hinaus treu ergeben, sie verstehen womöglich wirklich was man ihnen erzählt und sie können wahrscheinlich sogar Gedanken lesen, wenn man zu ihrem Rudel gehört und als Alpha-Tier anerkannt wird. Was der Akk-Hund für meinen Jedi-Hüter ist, das ist der Tuk'ata für meine Sith. Besonders interessant wird das ganze ja durch die Macht. Bestienmeister die mit Hilfe der Macht ihre Tiere kontrollieren kennen wir ja schon, vor allem aus den diversen Flashpoints, wo sie als Bossgegner vorkommen. Aber die Jon-Snow-Lösung, nach seinem Tod vielleicht als Geist in seinen Tuk'ata umzuziehen bzw. durch Einflussnahme auf diesen (ähnlich wie Rey bei ihrem Verhör durch Kylo Ren auch in dessen Gedanken eindringen konnte) auch Eigenschaften von diesem anzunehmen (Loyalität gegenüber dem Rudel, eine wildere Persönlichkeit), machen mir Tuk'ata sehr sympathisch.
Ich bereue es überhaupt nicht, sogar Kartellmünzen für meinen Tuk'ata ausgegeben zu haben. Einen per Lore besser zu meinen Sith passenden Gefährten hätte ich mir nicht erträumen können.
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Dienstag, 9. Mai 2017
Das Zeitfenster für 5.2.2
Am Dienstag, 9. Mai 2017 im Topic 'swtor'
13. Juni
20. Juni
Ich hoffe auf den 13. Juni, damit wären es nur noch 5 Wochen.
20. Juni
Ich hoffe auf den 13. Juni, damit wären es nur noch 5 Wochen.
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Make GSF galactic again: GSFs große Stunde!
Am Dienstag, 9. Mai 2017 im Topic 'swtor'
We made a variety of changes to Galactic Starfighter – primarily aimed at reducing the cost, increasing requisition rewards, and offering all players a Gunship and Bomber as standard ships (available in your hangar).
Aus dem 5.2.1 Datamining wissen wir bereits, dass BioWare planen könnte ein 25.000 Punkte-Token an die GSF-Intro-Quest anzuhängen und das alleine hat mich als alten GSF-Veteranen schon hoffnungsvoll gestimmt. Doch nun erwähnte Keith auch noch reduzierte Kosten (10.000 für höherwertige Skills ist ja kein Pappenstiel) und allgemein erhöhte Req-Belohnungen (Daily und Weekly oder auch pro Match?). Sniper oder Minenleger als Standardschiffe beeindrucken mich nicht ganz so stark, zumal ich als Veteran der ersten Stunde ohnehin standardmäßig mein "Kanonenboot" erhalte und ein zweites Schiff zu kaufen mit Hilfe des 5.000 Flotten-Req Tokens aus der Intro-Quest auch sehr einfach ist. Aber den "Two-Shippers" nachzuhelfen dürfte ja das eigentliche Ziel sein und das macht es interessant, denn Noobs als Sniper könnten mir etwa helfen wieder etwas Übung mit Strike Fightern oder Scouts zu sammeln. Zugleich wäre es nett mehr Bomber zu haben die Reparatur-Drohnen spammen, womit ich mich weniger gedrängt fühlen würde selbst diese Rolle einzunehmen. Ich schätze neben dem Drohnen-Bomber ja auch den normalen Minenleger, den ich gerne als Bomberkiller bezeichne. Nur noch ein Monat warten, dann geht in GSF hoffentlich wieder die Post ab.
Aus dem 5.2.1 Datamining wissen wir bereits, dass BioWare planen könnte ein 25.000 Punkte-Token an die GSF-Intro-Quest anzuhängen und das alleine hat mich als alten GSF-Veteranen schon hoffnungsvoll gestimmt. Doch nun erwähnte Keith auch noch reduzierte Kosten (10.000 für höherwertige Skills ist ja kein Pappenstiel) und allgemein erhöhte Req-Belohnungen (Daily und Weekly oder auch pro Match?). Sniper oder Minenleger als Standardschiffe beeindrucken mich nicht ganz so stark, zumal ich als Veteran der ersten Stunde ohnehin standardmäßig mein "Kanonenboot" erhalte und ein zweites Schiff zu kaufen mit Hilfe des 5.000 Flotten-Req Tokens aus der Intro-Quest auch sehr einfach ist. Aber den "Two-Shippers" nachzuhelfen dürfte ja das eigentliche Ziel sein und das macht es interessant, denn Noobs als Sniper könnten mir etwa helfen wieder etwas Übung mit Strike Fightern oder Scouts zu sammeln. Zugleich wäre es nett mehr Bomber zu haben die Reparatur-Drohnen spammen, womit ich mich weniger gedrängt fühlen würde selbst diese Rolle einzunehmen. Ich schätze neben dem Drohnen-Bomber ja auch den normalen Minenleger, den ich gerne als Bomberkiller bezeichne. Nur noch ein Monat warten, dann geht in GSF hoffentlich wieder die Post ab.
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Ein Teaser zur Road Map
Am Dienstag, 9. Mai 2017 im Topic 'swtor'
Hey everyone,
Wanted to provide an update on my first Producer Roadmap, but getting it published is taking longer than I anticipated. Partly my own fault, as my Dad came to visit and I took a few days off over the past couple of weeks to spend time with him. This ultimately slowed my progress but I am back in full swing now and pushing to get the roadmap completed.
I honestly thought I would have had the roadmap done and communicated already, but, I realistically need more time to finalize it. Translated: That means end of this month, but with full intention of delivering it sooner. This is not something I wanted to tell you, but I promised to keep you up-to-date on what’s happening.
While you continue to wait, here’s a few highlights of Game Update 5.2.2 scheduled for mid-June (yes, in 2017):
1. The Nar Shaddaa Nightlife event returns with old and some awesome new rewards
2. New Character Perks to increase your speeder piloting speed to 120% and 130%
3. Companions will gain influence through standard crew skill missions
4. Full Tier 1 gear available from existing Fleet vendors using Command Tokens – this means you can obtain a full bonus gear set for under 800 Command Tokens. You will be able to choose the type of gear you want to purchase (DPS, Tank, or Healer).
5. We made a variety of changes to Galactic Starfighter – primarily aimed at reducing the cost, increasing requisition rewards, and offering all players a Gunship and Bomber as standard ships (available in your hangar).
I will continue to pass on roadmap updates as I have them. We do have an exciting year ahead of us and I look forward to sharing it you.
---Keith
Wanted to provide an update on my first Producer Roadmap, but getting it published is taking longer than I anticipated. Partly my own fault, as my Dad came to visit and I took a few days off over the past couple of weeks to spend time with him. This ultimately slowed my progress but I am back in full swing now and pushing to get the roadmap completed.
I honestly thought I would have had the roadmap done and communicated already, but, I realistically need more time to finalize it. Translated: That means end of this month, but with full intention of delivering it sooner. This is not something I wanted to tell you, but I promised to keep you up-to-date on what’s happening.
While you continue to wait, here’s a few highlights of Game Update 5.2.2 scheduled for mid-June (yes, in 2017):
1. The Nar Shaddaa Nightlife event returns with old and some awesome new rewards
2. New Character Perks to increase your speeder piloting speed to 120% and 130%
3. Companions will gain influence through standard crew skill missions
4. Full Tier 1 gear available from existing Fleet vendors using Command Tokens – this means you can obtain a full bonus gear set for under 800 Command Tokens. You will be able to choose the type of gear you want to purchase (DPS, Tank, or Healer).
5. We made a variety of changes to Galactic Starfighter – primarily aimed at reducing the cost, increasing requisition rewards, and offering all players a Gunship and Bomber as standard ships (available in your hangar).
I will continue to pass on roadmap updates as I have them. We do have an exciting year ahead of us and I look forward to sharing it you.
---Keith
Erscheinungsdatum: Mitte Juni
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Montag, 8. Mai 2017
Denkanstöße aus dem aktuellen EP-Event
Am Montag, 8. Mai 2017 im Topic 'swtor'
Eigentlich denkt man bei einem EP-Event daran neue Charaktere zu leveln, doch für mich ist es die Chance auf 65 festgerostete Charaktere endlich auf 70 zu pushen. So kann ich nun auch endlich den Erfolg abhaken, alle Klassen auf 70 gebracht zu haben. Doch meine Visite geht noch weiter. Leveln ist derzeit sehr einfach und die Kombination des EP-Events mit der Leveling-Rüstung und einem EP-Boost macht es noch einfacher. Dabei kommt man nicht umhin wieder einiges über sich selbst zu lernen.
Seit ich nach 5.0 beschlossen habe mich auf einen kleineren Charakterkreis zu beschränken, fühle ich mich durch mein Vermächtnis weit weniger überfordert. Trotzdem sind EP-Events immer wieder verlockend und führen mich in Versuchung Charaktere zu "ersetzen". Level-Sync ist großartig, aber es hat mir nach 5.0 auch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Denn seit 5.0 sind die beiden Rakghul-Flashpoints im Story Mode auch auf Level 70 angepasst und daher nicht mehr solobar. Für mich als Komplettisten ist das ein Game Changer, aber keiner über den ich mich hier lauthals beschweren möchte.
Was mir diese Situation jedoch klar gemacht hat ist die folgende, jene Charaktere die ich bis 5.0 geschaffen habe und die den entsprechenden Content hinter sich haben besitzen einen höheren Stellenwert als jene die ich schon damals vernachlässigt habe und heute manchmal zu ersetzen versuche. Ich habe früher den "Fehler" gemacht mein Vermächtnis sehr breit anzulegen, was heißt ich hatte 3-4 imperiale GSF-Charaktere vs. 1 republikanischen GSF-Charakter. Ich habe auf meinem Attentäter und Söldner nie PVP betrieben, obwohl sie mal so etwas wie Mains für mich waren. Bis mich 4.0 zwang mein Vermächtnis zu überdenken war das alles tragbar, doch die Welt hat sich weiter gedreht. Nun habe ich für mich auch beschlossen, dass ich gar nicht mehr so viele Charaktere simultan nutzen will. Gut etablierte Alts in der Hinterhand zu haben finde ich okay, aber ich stehe nun zu den Klassen und Charakteren an denen mein Herz hängt.
Sich zu entscheiden und festzulegen, damit hatte ich ein Problem. Nicht nur spielerisch, sondern auch in anderen Lebensbereichen. Zwischen den Stühlen zu landen und immer hin und her zu lavieren hat mich viel Energie gekostet. Ich tue meinen Nerven etwas gutes, wenn ich mich künftig einfach auf das festlege was ich wirklich haben will. Zu tun gibt es mit zig Gefährten, dem Galactic Command, Tapferkeitsrängen, Sozialrängen, Erfolgen und allem was noch so auftauchen kann ja genug. Mir würde auch schlichtweg die Zeit fehlen mit Klassen die ich nicht leiden kann den Content durchzuackern. Und die über die Jahre errungenen Erfolge, Rüstungen und Titel rentieren sich nun einmal nicht auf brandneuen, sondern den alten Helden.
Wenn ich durch meine alten Charaktere wechsle stelle ich auch immer wieder fest wie weit ich mit diesen unterwegs war. Meine erste Söldnerin hatte etwa kaum Flashpoints absolviert, verfügte dafür aber über alle sechs Sternenfestungs-Gefährten. Mein allererster Jugger, mit dem ich HK-51 rekrutiert und vermutlich alle Flashpoints absolviert habe (der wichtigste Indikator dafür ist der Aratech Ice-Mount, für den man alle 1.0 Flashpoints absolviert haben musste), hat noch keinen einzigen Sternenfestungs-Gefährten rekrutiert. Dank des Galactic Command habe ich auf Level 70 zumindest die Möglichkeit etwas Mehrwert aus den Sternenfestungen zu gewinnen. Jede Quest bringt CXP und jeder Kill ebenso. Im Gegensatz zu früheren Zeiten motiviert es also auch auf Maxlevel Content abzuschließen, selbst wenn man keine normalen XP dafür erhält (und Marken gibt es ja auch nicht mehr). Trotzdem stelle ich mir nun die Frage, wohin das GC-System führen wird, vor allem wenn eines Tages ein neuer Levelsprung von 70 auf 75 führt. Kommt es zum Reset? Oder fügt man weitere 100 CR hinzu? Gehen die Tier 1-4 Flairs verloren? Und erhält man für Tier 1-4 wieder die gleichen Kosmetik-Items wie derzeit?
Derzeit bin ich vom GC-System durchaus angetan, weil mir einiges vom angebotenen Gear gefällt (zumindest für bestimmte Charaktere) und weil man auch solo einiges erreichen kann. Aber auch weil Ruf-Trophäen aller Fraktionen droppen und ich durchaus noch einige von den klassischen Raumkampf-Missionen brauchen würde. Zudem wird GSF nun nicht nur mit massig CXP belohnt, sondern man erhält wie für normale PVP-Matches auch die Komponenten für Gear-Käufe. Auch wenn ich kein großer Fan von Söldnern oder Commandos im PVP bin, im GSF ist die Klasse völlig egal. Was zählt ist der Skill im Umgang mit den Schiffsklassen und es gibt auch so gut wie keine Nerfs, Buffs oder grobe die "Meta" verändernde Bugs. Aus diesen Gründen überlege ich auch meinem treuen dunklen Söldner eine GSF-Karriere zu spendieren, vielleicht sogar mit Kartellmarkt-Schiffen, um sein Söldnertum zu unterstreichen. Allerdings warte ich da noch ein wenig, denn das 5.3 Datamining hat einen sehr vielversprechenden 25.000 Schiffs-Requisitions-Boost für Anfänger enthalten. Bisher gibt es für die Intro-Quest für GSF nur 5000 Punkte Flotten-Requsition, womit man sich ein drittes oder viertes Schiff seiner Wahl leisten kann. Künftig könnte es auch Req geben, um seine Schiffe nach dem Intro-Match aufzurüsten.
GSF ist allerdings immer noch GSF. Die Matches kommen nicht ganz so häufig zustande und die meisten wollen nicht oder trauen sich nicht. Genau wie PVP, nur mit weniger Mitspielern. Aber ich hoffe auf eine Renaissance, das 25.000 Punkte-Token für Anfänger wäre schon ein immenser Boost. Seit ich auf CR 300 gefarmt habe konnte mein Main-Jugger auch einiges an GSF-Erfahrung gewinnen und seine Schiffe aufrüsten. Ich liebe es, wenn ich daran denke, dass Anakin, Luke und Vader (sowie vielleicht auch bald Kylo Ren) allesamt große Lichtschwertschwinger und Piloten waren. Sollte Kylo Ren wie spekuliert, in Episode VIII einen TIE Fighter besteigen und sein Erbe als der Sohn Han Solos und Enkel Darth Vaders/Anakin Skywalkers antreten, dann erwarte ich mir sogar einen schmalen Boost für die GSF-Community. Das Interesse würde zumindest steigen. Sohn eines Schmugglers und einer Sith... die RP-Möglichkeiten gibt es ja schon. Außerdem waren Andronikos Revel und Malavai Quinn ausgebildete Piloten (Quinn schlug allerdings die Laufbahn eines Flotten- und später Armeeoffiziers ein).
Mein Söldner passt in das alles, weil ich ihn genauso wie meinen Commando als latent machtsensitiven Charakter spiele. Er wurde nie zum Sith, weil er nie im Imperium aufwuchs. Aber genau wie in den Legends gab es einige machtsensitive Sith-Handlanger, die von diesen als Auftragsmörder eingesetzt wurden (gerade in Paul Kemps beiden Jaden Korr-Romanen ist das ein wiederkehrendes Motiv). Aus diesem Grund trägt mein Söldner auch zwei mit den dunkle Seite-Tunings ausgestattete Aikion-Colts, quasi mit Sith-Magie gesegnete Blaster (eine Anspielung an die Colts des Saint of Killers aus Preacher oder die Revolver Rolands in Der Dunkle Turm). Der Saint of Killers und Roland dienen mir zusammen mit Cad Bane auch als Inspiration dafür, dass das Standard-Outfit meines Söldners einen Cowboy-Hut (mit "Gasmaske") beinhaltet. Loremäßig kann man ihn vielleicht auch als einen Macht-Adepten oder Grauen Paladin betrachten, gerade letztere verwendeten trotz "Jedi-Training" allerlei verschiedene Waffen, einige auch Blaster Pistolen.
Mit der Combo Jugger/Hüter und Söldner/Commando wäre mein Vermächtnis auch wieder sehr symmetrisch, ungeachtet der unzähligen anderen Charaktere. Mal sehen was draus wird.
Seit ich nach 5.0 beschlossen habe mich auf einen kleineren Charakterkreis zu beschränken, fühle ich mich durch mein Vermächtnis weit weniger überfordert. Trotzdem sind EP-Events immer wieder verlockend und führen mich in Versuchung Charaktere zu "ersetzen". Level-Sync ist großartig, aber es hat mir nach 5.0 auch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Denn seit 5.0 sind die beiden Rakghul-Flashpoints im Story Mode auch auf Level 70 angepasst und daher nicht mehr solobar. Für mich als Komplettisten ist das ein Game Changer, aber keiner über den ich mich hier lauthals beschweren möchte.
Was mir diese Situation jedoch klar gemacht hat ist die folgende, jene Charaktere die ich bis 5.0 geschaffen habe und die den entsprechenden Content hinter sich haben besitzen einen höheren Stellenwert als jene die ich schon damals vernachlässigt habe und heute manchmal zu ersetzen versuche. Ich habe früher den "Fehler" gemacht mein Vermächtnis sehr breit anzulegen, was heißt ich hatte 3-4 imperiale GSF-Charaktere vs. 1 republikanischen GSF-Charakter. Ich habe auf meinem Attentäter und Söldner nie PVP betrieben, obwohl sie mal so etwas wie Mains für mich waren. Bis mich 4.0 zwang mein Vermächtnis zu überdenken war das alles tragbar, doch die Welt hat sich weiter gedreht. Nun habe ich für mich auch beschlossen, dass ich gar nicht mehr so viele Charaktere simultan nutzen will. Gut etablierte Alts in der Hinterhand zu haben finde ich okay, aber ich stehe nun zu den Klassen und Charakteren an denen mein Herz hängt.
Sich zu entscheiden und festzulegen, damit hatte ich ein Problem. Nicht nur spielerisch, sondern auch in anderen Lebensbereichen. Zwischen den Stühlen zu landen und immer hin und her zu lavieren hat mich viel Energie gekostet. Ich tue meinen Nerven etwas gutes, wenn ich mich künftig einfach auf das festlege was ich wirklich haben will. Zu tun gibt es mit zig Gefährten, dem Galactic Command, Tapferkeitsrängen, Sozialrängen, Erfolgen und allem was noch so auftauchen kann ja genug. Mir würde auch schlichtweg die Zeit fehlen mit Klassen die ich nicht leiden kann den Content durchzuackern. Und die über die Jahre errungenen Erfolge, Rüstungen und Titel rentieren sich nun einmal nicht auf brandneuen, sondern den alten Helden.
Wenn ich durch meine alten Charaktere wechsle stelle ich auch immer wieder fest wie weit ich mit diesen unterwegs war. Meine erste Söldnerin hatte etwa kaum Flashpoints absolviert, verfügte dafür aber über alle sechs Sternenfestungs-Gefährten. Mein allererster Jugger, mit dem ich HK-51 rekrutiert und vermutlich alle Flashpoints absolviert habe (der wichtigste Indikator dafür ist der Aratech Ice-Mount, für den man alle 1.0 Flashpoints absolviert haben musste), hat noch keinen einzigen Sternenfestungs-Gefährten rekrutiert. Dank des Galactic Command habe ich auf Level 70 zumindest die Möglichkeit etwas Mehrwert aus den Sternenfestungen zu gewinnen. Jede Quest bringt CXP und jeder Kill ebenso. Im Gegensatz zu früheren Zeiten motiviert es also auch auf Maxlevel Content abzuschließen, selbst wenn man keine normalen XP dafür erhält (und Marken gibt es ja auch nicht mehr). Trotzdem stelle ich mir nun die Frage, wohin das GC-System führen wird, vor allem wenn eines Tages ein neuer Levelsprung von 70 auf 75 führt. Kommt es zum Reset? Oder fügt man weitere 100 CR hinzu? Gehen die Tier 1-4 Flairs verloren? Und erhält man für Tier 1-4 wieder die gleichen Kosmetik-Items wie derzeit?
Derzeit bin ich vom GC-System durchaus angetan, weil mir einiges vom angebotenen Gear gefällt (zumindest für bestimmte Charaktere) und weil man auch solo einiges erreichen kann. Aber auch weil Ruf-Trophäen aller Fraktionen droppen und ich durchaus noch einige von den klassischen Raumkampf-Missionen brauchen würde. Zudem wird GSF nun nicht nur mit massig CXP belohnt, sondern man erhält wie für normale PVP-Matches auch die Komponenten für Gear-Käufe. Auch wenn ich kein großer Fan von Söldnern oder Commandos im PVP bin, im GSF ist die Klasse völlig egal. Was zählt ist der Skill im Umgang mit den Schiffsklassen und es gibt auch so gut wie keine Nerfs, Buffs oder grobe die "Meta" verändernde Bugs. Aus diesen Gründen überlege ich auch meinem treuen dunklen Söldner eine GSF-Karriere zu spendieren, vielleicht sogar mit Kartellmarkt-Schiffen, um sein Söldnertum zu unterstreichen. Allerdings warte ich da noch ein wenig, denn das 5.3 Datamining hat einen sehr vielversprechenden 25.000 Schiffs-Requisitions-Boost für Anfänger enthalten. Bisher gibt es für die Intro-Quest für GSF nur 5000 Punkte Flotten-Requsition, womit man sich ein drittes oder viertes Schiff seiner Wahl leisten kann. Künftig könnte es auch Req geben, um seine Schiffe nach dem Intro-Match aufzurüsten.
GSF ist allerdings immer noch GSF. Die Matches kommen nicht ganz so häufig zustande und die meisten wollen nicht oder trauen sich nicht. Genau wie PVP, nur mit weniger Mitspielern. Aber ich hoffe auf eine Renaissance, das 25.000 Punkte-Token für Anfänger wäre schon ein immenser Boost. Seit ich auf CR 300 gefarmt habe konnte mein Main-Jugger auch einiges an GSF-Erfahrung gewinnen und seine Schiffe aufrüsten. Ich liebe es, wenn ich daran denke, dass Anakin, Luke und Vader (sowie vielleicht auch bald Kylo Ren) allesamt große Lichtschwertschwinger und Piloten waren. Sollte Kylo Ren wie spekuliert, in Episode VIII einen TIE Fighter besteigen und sein Erbe als der Sohn Han Solos und Enkel Darth Vaders/Anakin Skywalkers antreten, dann erwarte ich mir sogar einen schmalen Boost für die GSF-Community. Das Interesse würde zumindest steigen. Sohn eines Schmugglers und einer Sith... die RP-Möglichkeiten gibt es ja schon. Außerdem waren Andronikos Revel und Malavai Quinn ausgebildete Piloten (Quinn schlug allerdings die Laufbahn eines Flotten- und später Armeeoffiziers ein).
Mein Söldner passt in das alles, weil ich ihn genauso wie meinen Commando als latent machtsensitiven Charakter spiele. Er wurde nie zum Sith, weil er nie im Imperium aufwuchs. Aber genau wie in den Legends gab es einige machtsensitive Sith-Handlanger, die von diesen als Auftragsmörder eingesetzt wurden (gerade in Paul Kemps beiden Jaden Korr-Romanen ist das ein wiederkehrendes Motiv). Aus diesem Grund trägt mein Söldner auch zwei mit den dunkle Seite-Tunings ausgestattete Aikion-Colts, quasi mit Sith-Magie gesegnete Blaster (eine Anspielung an die Colts des Saint of Killers aus Preacher oder die Revolver Rolands in Der Dunkle Turm). Der Saint of Killers und Roland dienen mir zusammen mit Cad Bane auch als Inspiration dafür, dass das Standard-Outfit meines Söldners einen Cowboy-Hut (mit "Gasmaske") beinhaltet. Loremäßig kann man ihn vielleicht auch als einen Macht-Adepten oder Grauen Paladin betrachten, gerade letztere verwendeten trotz "Jedi-Training" allerlei verschiedene Waffen, einige auch Blaster Pistolen.
Mit der Combo Jugger/Hüter und Söldner/Commando wäre mein Vermächtnis auch wieder sehr symmetrisch, ungeachtet der unzähligen anderen Charaktere. Mal sehen was draus wird.
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Umfrage der Woche: Welche in 4.0 und 5.0 bisher ausgesparten Planeten würdet ihr gerne wieder besuchen?
Am Montag, 8. Mai 2017 im Topic 'swtor-umfragen'
Balmorra
Corellia
CZ-198
Hutta
Korriban
Manaan
Oricon
Quesh
Rishi
Taris
Tython
Ziost
[Es ist möglich mehrere oder alle der genannten Planeten auszuwählen]
https://strawpoll.de/7f3yrea
Corellia
CZ-198
Hutta
Korriban
Manaan
Oricon
Quesh
Rishi
Taris
Tython
Ziost
[Es ist möglich mehrere oder alle der genannten Planeten auszuwählen]
https://strawpoll.de/7f3yrea
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