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Mit diesem Droidengefährten kann man im nächsten Allianzpaket rechnen, doch wer seine Lore kennt weiß, dass dass die Colicoiden Jahrtausende später noch ein ganz anderes, aber durchaus ähnliches, Droidenmodell geschaffen haben:

Ja auch die Droidekas aus den Prequels gehen auf die Colicoiden zurück. Designtechnisch liegen Welten zwischen den beiden Kampfdroidenmodellen, doch wir befinden uns ja auch in der Ära der Alten Republik.
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Seit der Veröffentlichung von Claudia Grays Star Wars-Roman Bloodline gibt es einen neuen Titel der durch das Fandom geistert und auch gut zu SWTOR gepasst hätte: Huttslayer!
In Bloodline erfährt Leia durch einen Nikto-Verbrecherboss, dass es eine Holoaufzeichnung ihrer Ermordung Jabba the Hutts gibt. Doch diese wird als Schwarzmarktholo nur in auserwählten Kreisen gehandelt und ist somit nur einer kleinen Gruppe von Außenstehenden bekannt. Dennoch verehren viele ehemalige Sklaven der Hutten und vor allem die Aufsteiger nach dem Zusammenbruch des Huttenkartells (Jabbas Tod führte zu einem blutigen Erbfolgekrieg und der Unabhängigkeit einiger Planeten und Spezies) den mysteriösen Huttslayer, der sich eben als Prinzessin Leia herausgestellt hat. Da hat doch wirklich die Prinzessin den bösen Drachen getötet.
Auf SWTOR ausgelegt ist man in der Lage zwei mächtige Hutten zu töten. Karagga und Torborro waren beide Großmogule und damit ähnlich mächtig wie Jabba. Szajin war der Geheimdienstchef des Kartells und sogar noch fieser als seine Großmogule. Laut einigen Einzeilern kam es nach Torborros Sturz durchaus zu Tumulten auf Nar Shaddaa und Hutta, doch das Huttenkartell zerbrach nicht. Mitunter weil die Republik unter Kanzlerin Saresh daran interessiert wird keinen wertvollen Verbündeten zu verlieren. Ein Huttslayer in der Alten Republik wäre also bedeutungslos. Gleichzeitig wirft Sareshs Außenpolitik ein schlechtes Licht auf die moralischen Ansprüche der Republik. Man könnte argumentieren, dass die Hutten dank Saresh weitere 3700 Jahre an der Macht bleiben konnten.
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Titel und Farbkristalle
Ich bin froh, dass man weiterhin Titel und Farbkristalle veröffentlicht. Mit Supercommando als Charaktertitel tut man mir einen Gefallen, denn neben den spaßigeren Verwendungsmöglichkeiten ist dieser Titel ja ein mandalorianischer. Künftige Kapitel könnten noch andere sehr interessante Titel mit sich bringen.Aber es freut mich auch weiterhin Farbkristalle in den Kartellpaketen zu sehen. Verschiedene Variationen etablierter Farben (ein etwas anderes rot) sind etwas, das ich mir immer wieder gewünscht habe. Grundsätzlich kann ich mir meine Kristalle auch craften, aber zum Testen sind mir Kartellmarkt-Kristalle doch deutlich lieber.
Gefährten
Neben dem Colicoiden-Kriegsdroiden aus dem kommenden Paket wurden auch andere geleakt, wie ein Isotop-5 Droide. Ein Iso-5 Droide als Souvenir von Makeb, davon träume ich seit 2013! Allein aus dem Grund dieses Gefühl zu haben kaufte ich damals überhaupt die diversen Iso-5-Droiden-Pets.Der Zwerg-Rancor und die Riesenfledermaus sind ebenfalls sehr interessante Tierchen. Vor allem der Rancor dürfte so einige "Bestienmeister" inspirieren, ein Savage Hunter Set an- und Gewicht für Körpertyp 4 zuzulegen. Auch Hexen von Dathomir (nach den Legends) dürften ihre Freude an einem Rancor-Gefährten haben.
Tunings
Mit dem neuen Paket erscheint auch ein neues Tuning, der Nachschub ist also gesichert. Man wird also jedes Monat mit einem neuen Tuning rechnen können. Ich drücke mir die Daumen für ein Instabiles Tuning, mit dem ich jedes Lichtschwert in ein instabiles Lichtschwert verwandeln kann.Rüstungen
Beide Mandalorianische Rüstungen sind teilweise Reskins, aber zumindest das neue Scout-Set und Vaylins Roben sind wirklich neu. Man gibt sich jedenfalls Mühe und veröffentlicht auch weiterhin Sets mit Bezug zu den Kapiteln. Wieder etwas das ich mir einmal gewünscht habe und über das ich mich freue. Schade finde ich nur, dass Vaylins Set erwartungsgemäß ein frustrierendes Problem mit der Kapuze mit sich bringt. Hier sollte BioWare wirklich langsam überlegen als Alternative über die Sammlungen auch Hood down-Versionen dieser Sets anzubieten. Ansonsten würde ich auch die Forderung nach Hood toggle als Feature wieder mal hervorkramen. Mir wäre es auch völlig gleich, ob man mit Hood toggle die Kapuze einfach streicht, wie auf Togruta oder Twi'lek.Waffen
Das nachgelieferte Scharfschützengewehr ist etwas, das man schon mit dem Plünderer Paket hätte veröffentlichen sollen. Schade, dass man diesmal keine wirklich neuen Blaster oder Gewehre einführt oder diese zwangsläufig ins Kapitel XV-Paket verschieben musste. Ich mag das Gewehr und sein Design, wozu ich auch den Sound zähle. Nun könnte ich es auch endlich auf einem Scharfschützen einsetzen.Das neue Kylo Ren Lichtschwert lässt mich kalt, nachdem ich für das Instabile damals über 30 Millionen springen ließ. Später wurde es monatelang mit jeder Lieferung veröffentlicht und heute liegt der Preis längst im erschwinglichen Bereich. Außerdem sah das Instabile Lichtschwert mit massivem Griff und schmaler Klinge vergleichsweise kurz aus. Genau genommen habe ich auch Screenshots gemacht und die Länge mit anderen Lichtschwertern vergriffen. Es ist kürzer und fällt für mich in die Shoto-Kategorie. Dieser Kauf hat mich bitter enttäuscht. Das neue Doppelklingenlichtschwert halte ich außerdem für einen schlechten Witz, ebenso wie die Vibroschwerter mit Laserpointer für die Zielerfassung. Ich kann mir das nur noch mit bewusstem Trollen der Community erklären. Aber in einigen Monaten dürfte das Kylo Ren-Lichtschwert billiger sein und wenn im Oktober ein neues Addon erscheint, dann wird dieses auch neue Waffen mit sich bringen. Als Sammler habe ich ohnehin mehr als genug Waffen und jammere hier auf sehr hohem Niveau.
Fazit
Von mir aus kann es so weitergehen. Die Glückswürfel nerven zwar und turnen mich ab, sodass ich seit ihrer Einführung höchstens zwei Kisten pro Monat öffnen würde (die Differenz kaufen dafür wohl andere), aber es gibt doch immer wieder etwas das mich interessiert. Vielleicht gibt es in jedem Paket sogar irgendetwas für jeden. Mit Ende von Season 1 hoffe ich allerdings auch auf Änderungen an den Paketen. Ein neues Addon wäre ein guter Zeitpunkt den Kartellmarkt wieder einmal gehörig umzukrempeln.Gefährtengeschenke
Ob nun in 4.5 oder 4.6, irgendwann werden wir eine Freischaltung erhalten die es uns erlaubt den Zeitaufwand für das Überreichen von Geschenken auf 20% zu reduzieren. Aus einer Stunde würden so 12 Minuten. Darauf freue ich mich als Gefährtensammler natürlich ganz besonders.Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
Alternativer Link: http://imgur.com/ozrEqC4It has arrived. Wield your Defiant Vented Lightsaber on June 1 with the Revenge Pack! pic.twitter.com/hP5eYyaQju
— The Old Republic (@SWTOR) 27. Mai 2016
Kommentar: Meinem Eindruck nach kaschiert man mit diesem Bild (wie schon im Fall des instabilen Lichtschwerts) die tatsächlichen Längenverhältnisse des Schwerts. Verkürzte Klingen sind bei Shotos durchaus angemessen, da 'Dual wielder' in den meisten RPGs auch Kurzschwerter verwenden und realistisch gesehen kürzere Klingen für beidhändige Kämpfer von Vorteil sind. Was ich also befürchte ist ein Crossguard für die 'Maro-Meute' und jeden der damit leben kann.
Beim Vaylin-Set darf man bestaunen wie die Kapuze ohne Haare wirken wird. Ich bin generell ein Kapuzenfan, außer bei weiblichen Charakteren oder Gefährtinnen. Warum? Ich finde glatzköpfige Damen (diplomatisch formuliert) nur mäßig attraktiv.
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@TORCommunity @SWTORHamster Legacy unlock also reduces the cast time for giving gifts by 20%, three unlocks for total of 60% reduction.
— Swtor Potato (@Swtor_Potato) 27. Mai 2016
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Und ein Spoiler zu HK-47:
HK-47: The Shroud captured me en route to Master Revan at the Foundry six years ago.
2V-R8: I've said that for years, you rusted relic! The Shroud has copied me dozens of times!
HK-55s Programmierung bestimmt außerdem, ob bestimmte NPCs im Kapitel überleben oder von ihm eliminiert werden.
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Mit anderen interessanten Dingen aus den Client Files
Unter anderem findet man Hinweise auf folgende Gefährten:
Bogstalker (eine der Riesenfledermäuse)
Isotop-5 Droide
Rancor
(Quelle: https://torcommunity.com/datamining/4.5/ChangedNewCompanions.xml)
Das nächste Tuning ist:
Damaged Weapon Tuning
Deko-Datamining (Muahaha):
https://torcommunity.com/datamining/4.5/ChangedDecorations.xml
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Erkennbar ist bereits wie schmal die Klinge des Kylo Ren-Lichtschwerts sein wird. Möglicherweise dürfte der Klingenrand auch etwas ausgefranst sein. Im Hintergrund lässt sich am Scharfschützengewehr womöglich schon das nächste Tuning erkennen (Brandeffekt?).
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Oh, what's this... Looks like I'm writing for a new project... pic.twitter.com/TfIyCXj1WB
— Sam Wallschlaeger (@StillNotSam) 26. Mai 2016
Autorenneuzugang Sam Wallschlaeger postete jüngst, dass sie nun an Mass Effect Andromeda arbeiten würde, wie wohl auch Courtney Woods. Damit dürfte die ursprünglich an SWTOR beschäftigte Autorin bereits für das nächste Projekt eingesetzt werden. Dadurch wissen wir nun zwei Dinge: 1. BioWare Austin arbeitet an Mass Effect 4 oder DLC zu Mass Effect 4 (wofür man das ehemalige Shadow Realms Team einsetzen dürfte), 2. Season 2 dürfte fertig geschrieben sein (wobei es jedoch noch keine neuen News zu weiteren VO-Aufnahmen gibt).
Zum Vergleich, auch 2015 gab es inoffiziellen Quellen zufolge im späten Frühling die Information, dass das Skript fertig wäre. Der damalige Senior Writer Sean McKeever kündigte im Juli, ehe Drew Karpyshyn als sein Nachfolger eingestellt wurde. Season 1 erschien dann im Oktober. Ein Addon im September? Max und Seema vom SWTOR Escape Podcast stellten jüngst die Theorie auf, dass das beschleunigte Erscheinen der letzten Season 1 Kapitel mit einem nahenden Release von Season 2 (September?) zu tun haben könnte. Ich finde September fast etwas zu hoch gegriffen, aber Oktober erscheint mir plausibel.
Game Update 5.0 is coming!
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Für jemandem der keine Game of Thrones-News verfolgt mag das obige Bild vielleicht wenig Sinn ergeben, doch die Chancen stehen gut, dass es Teil der Popkultur werden könnte, fast wie Vaders "Ich bin dein Vater".
Zur Erklärung für Nicht-Eingeweihte, in der aktuellen Folge von GoT musste sich Daenerys einer Versammlung aller Khals (der Anführer des nomadischen Volkes der Dothraki) stellen, nachdem sie als Witwe eines Khals eigentlich schon nach dessen Tod den Rest ihres Lebens in Vaes Dothrak hätte verbringen sollen. Die Khals sind von der Erbin der legendären Targaryan-Dynastie wenig beeindruckt und tendieren dazu sie in an ihre Feinde auszuliefern oder selbst umzubringen. Da erklärt Dany ihren Widersachern klipp und klar sie wären ihrer Machtpositionen unwürdig. Also sollte sie die Dothraki anführen. Die Khals verlachen sie und weigern sich ihr zu dienen. Gut, sie wollte ja nicht ihre Gefolgschaft, sondern ihren Tod. Daraufhin kippt Dany die Öllampen in der verschlossenen Hütte um. Und alles brennt lichterloh. Nur die Targaryan, mit dem Blut des Drachen in ihren Adern, kann nicht verbrennen und spaziert nach getaner Tat durch die niedergebrannte Tür vor eine warte Menge erstaunter Dothraki.
Als Star Wars-Fan kenne ich zumindest zwei ähnliche Szenen. Darth Mauls Massaker an den Anführern der Black Sun (in The Clone Wars, eigentlich erstaunlich) und Admiralin Daals Putsch gegen die versammelten Kriegsherrn des Rest-Imperiums.

Es wäre also nicht soweit hergeholt, wenn man eine ähnliche Szene in Star Wars verwenden würde. Gerade Daalas Fall ist sehr interessant und weist einige Parallelen zu Daenerys auf. Beide wurden als Frauen von einer Bande Machos bedroht, obwohl sie ihnen ein sinnvolles Angebot machte. Beide waren fähiger als die Möchtegern-Herrscher die sie zu Fall brachten. Beide standen aber auch in der Tradition zweier Tyrannen, in Danys Fall war es ihr Vater der Mad King Aerys, in Daals Fall war es ihr Mentor Tarkin. Im Gegensatz zu Dany war Daala jedoch eine Schurkin, die sich bestenfalls als Anti-Heldin darstellen ließ.
Daalas Putsch gegen die Kriegsherrn verfolgte einzig und allein das Ziel ihr eine möglichst große Flotte zu verschaffen. Mit dieser und ihrem neuen Vizeadmiral Gilad Pellaeon wollte sie die Jedi-Akademie auf Yavin 4 ausradieren. Daala scheiterte und verschwand für Jahrzehnte von der Bildfläche.
Darth Acina
Könnte Darth Acina auf ähnliche Weise an die Macht im Sith-Imperium gelangt sein? Es gibt ja wie in der Klassenstory des Inquisitors Möglichkeiten sich durch Gentherapien gegen bestimmte Toxine zu immunisieren, die für jeden normalen Menschen, Sith oder auch die meisten Aliens absolut tödlich wären. Auf Balmorra injizierte sich der Inquisitor selbst ein Serum, mit dem er sich die Toxinimmunität eines Colicoiden verschaffen konnte. In der Antike gab es Mithridates V., der dafür bekannt war regelmäßig kleine Mengen Gift zu sich zu nehmen und so immun gegen Giftattentate wurde. Das wurde ihm später zum Verhängnis, als er sich mittels Gift umbringen wollte.Major Ilun sollte Corellia überlebt oder zumindest seine Forschungsergebnisse weitergereicht haben. Darth Acina als Wissenschaftsministerin hätte über Zugang zu allen wissenschaftlichen Entdeckungen des Sith-Imperiums verfügt, auch das auf Balmorra verwendete Colicoiden-Serum.
Vaylin
Ich stelle mir eine Friedenskonferenz zwischen Sith, Republik und Zakuul vor. Doch die Verhandlungen enden damit, dass Vaylin alle Teilnehmerinnen einfach ausradiert, womit sie zur unangefochtenen Herrscherin der Galaxis würde. Oder "GEMINI" übernimmt diesen Job. Wenn nicht in Season 2 (die ja bereits fertig geschrieben sein sollte), dann vielleicht in Season 3.Permalink (2 Kommentare) Kommentieren

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Persönliche Highlights:
Korrealis Mounts via Cantina Codes!
Titel: Supercommando




Zugegeben einige der anderen Dinge sehen auch nicht schlecht aus. Aber das Vaylin-Set sorgt für Haarausfall und das Kylo Ren Lichtschwert hat vermutlich wieder eine sehr schmale und sichtlich kürzere Klinge. Das Doppelklingenlichtschwert und die Vibroschwerter sind imo ein Verbrechen gegen jeden guten Geschmack.
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Gaults Waffenset scheint nun auch um ein Scharfschützengewehr ergänzt zu werden und Vaylins Robe kommt auf den Kartellmarkt (allerdings wie gewohnt mit Haarausfall unter der Kapuze, also eher nay als yay).
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Ausgebildeter Machtnutzerbekämpfungsexperte
Dass Tech-Klassen unterstellt wird sie würden nicht in das Setting von Fallen Empire passen tut mir als Fan eben dieser in der Seele weh. Während ich diese Kritik beim Schmuggler noch nachvollziehen könnte sind Agenten, Kopfgeldjäger und Soldaten in meinen Augen bestens geeignet mit Jedi-Rittern und Sith-Lords mitzuhalten. Aber wer es nicht einsehen will verschließt einfach seine Augen vor den entscheidenden Fakten.Kopfgeldjäger beweisen in ihrer Klassenstory mehrmals, dass sie es mit den besten Kämpfern des Jedi-Ordens aufnehmen können. Man kann sogar einen Sith-Lord töten. Soldaten sind das Resultat eines Trainingsprogramms mit dem die Republik versuchte die personellen Verluste des Jedi-Ordens auszugleichen. Der Soldat wurde schon vor 2011 als Jedi-Ersatz angepriesen. Soldaten sind ausgebildet durch innovative Taktiken sogar Sith zu Fall zu bringen, wobei die Erfahrungen Jace Malcoms (des Ex-Commanders von Havoc Squad) von entscheidender Bedeutung sind:
Agenten wurden ebenso ausgebildet es mit Jedi aufzunehmen und genau das ist einer der Gründe warum sie im Rahmen ihrer Klassenstory auch mehrmals fürchten müssen irgendwann in der Schattenstadt zu enden. Die Konfrontation des Agenten mit Darth Jadus, immerhin ein Mitglied des Dunklen Rats, führt unabhängig von seinen Story-Entscheidungen dazu, dass man von den Sith gefürchtet wird. Wer einen der mächtigsten Sith-Lords in seine Schranken weisen kann verdient es als potentieller Sith-Killer eingestuft zu werden.
Hunter und die Star Cabal
Schon auf der Jagd nach dem Alten Mann auf Tatooine durchläuft der Agent eine der Stationen, die auch zur Ausbildung Hunters und seine Kollegen gehörte. Später besucht man auch noch Belsavis und Voss. Hunter ist ohne Frage ein ausgebildeter Jedi-Killer, seine bzw. ihre gesamte Organisation basiert auf dem Ideal Jedi und Sith auszulöschen. Die Agenten der Star Cabal sind deshalb ausgebildet Gedankentricks und Machtsinnen zu widerstehen, aber sie können es auch kämpferisch mit Jedi oder Sith aufnehmen.
Hunter meint ihre Abschiedsworte ernst, als sie dem Agenten erklärt er hätte bestens in ihre Organisation gepasst. Gerade gegen die Sith eingestellte Agenten haben auch ideologisch einige Gemeinsamkeiten mit der Star Cabal und so wird die Entscheidung hinsichtlich des Black Codex zu einer Szene in der man das Erbe der gerade eben zerstörten Organisation an sich nimmt.
Valkorions Interesse
Die Schreckensmeister bezeichnen Darth Jadus als den einzigen Sith der ihre Vision verstanden hatte. Valkorion bezeichnet Jadus als einen der besten Sith die sein Imperium je hervorgebracht hatte. Der spätere Minister bezeichnete Jadus gar als zweitmächtigsten Sith nach dem Imperator. Und Jadus selbst? Der behaupte nur eine handvoll Sith könnten seine Sicht der Dinge nachvollziehen, womit wohl die Schreckensmeister und vielleicht auch der Imperator gemeint waren.Jadus intrigierte sogar gegen den Imperator, er wurde von diesem aber nicht als Gefahr eingestuft. Sith-Imperator Vitiate bewunderte wohl Jadus Ambitionen, aber er sah sich on-screen nie gezwungen gegen ihn durchzugreifen.
Ein Machtblinder der es mit den mächtigsten Sith aufnehmen kann und von einer 1300 Jahre alten Verschwörung eingeweiht wurde wie man Sith und Jedi widerstehen kann, daran musste Valkorion doch einfach interessiert sein. Wir wissen bis heute auch nicht ob Vitiate mittels seiner "Kinder des Imperators" vielleicht auch einen Spion in den Rängen der Star Cabal platzieren konnte. Ohne Jedi und Sith, nach einer galaktischen Apokalypse hätte Vitiate jedenfalls freie Hand gehabt seine Pläne umzusetzen, die Star Cabal hätte ihm mit ihren Zielen wohl zugearbeitet.
Corellia
In Debatten um die Macht der einzelnen Klassen werden Planeten Arcs und ehemaliger Gruppencontent gerne ausgeklammert. Ich finde das ist ein Fehler, zumal dieser andere Story Content die Story über die Klassenstorys hinaus weiter erzählte. Selbst Soldaten und Schmuggler töten auf Corellia drei Mitglieder des Dunklen Rats. Imperiale Tech-Klassen bezwingen auf Corellia die dortige Filiale des Jedi-Ordens. Corellias grüne Jedi sind nach der imperialen Invasion führungslos, weil jeder Imp die Möglichkeit hatte ihren Anführer los zu werden.
Imps töten auf Corellia unabhängig von ihrer Klassenstory ihr erstes Jedi-Ratsmitglied, auch wenn es sich "nur" um einen corellianischen Jedi-Meister handelt.
Ilum
Mittlerweile wird Ilum auch als Solo Content gerechnet, da es seit 4.0 Solo Modes für beide Flashpoints gibt. Auch auf Ilum beweist man seine Fähigkeiten als Bezwinger von Lichtschwertträgern. Während Reps hier ihr viertes Dunkles Ratsmitglied einsacken, stehen Imps einem waschechten Mitglied des Jedi-Rats gegenüber, dem militantesten aller Jedi-Meister, Jaric Kaedan. Mit Kaedans Tod unterstreicht man einmal mehr seine Bedeutung als Jedikiller, doch von nun an geht es Sith an den Kriegen.
In der Schlacht um Ilum trifft man mit Darth Serevin auf einen Sith-Lord der selbst im Dunklen Rat sitzen könnte, wenn er seinen Vorgesetzten nur aus dem Weg räumen würde. Man kann Serevin als potentielles Ratsmitglied mit Darth Tormen aus der Klassenstory des Kopfgeldjägers vergleichen. Beide hätten sich eine Beförderung verdient.
Auf Serevin folgt die Konfrontation mit Darth Malgus. Bei Malgus besteht kein Zweifel daran, dass man es mit Rats-Material zu tun hat. Malgus hat sogar seinen Vorgesetzten Darth Arho eliminiert und wäre nun dafür prädestiniert dessen Platz im Rat einzunehmen. Schlagartig könnte Malgus zum inoffiziellen Herrn des Imperiums werden. Doch Malgus geht einen Schritt zu weit und lässt sich zum neuen Imperator ausrufen. Anstatt im Stile Darth Marrs seine Ratsposition zu nutzen, um als De-facto-Imperator zu herrschen, will Malgus gleich den Thron besteigen und brüskiert den Dunklen Rat. Es kommt zu einem Bürgerkrieg, bei dem auch Vitiates Imperiale Garde beteiligt ist. Zweifellos dürfte die Entführung der Raumstation des Imperators, die Beteiligung der Garde und der Einsatz des Garde-Generals Hesker dafür gesorgt haben, dass Vitiate die Geschehnisse mitbekam.
Indem man den legendären Sith-Krieger Darth Malgus bezwang qualifizierte man sich vielleicht bereits für den späteren Kampf gegen Arcann.
Die Schreckensmeister
Der Kampf gegen die Schreckensmeister ist bis heute noch Gruppencontent und daher schwer einzuordnen. Kann man davon ausgehen, dass man die Meister kanonisch besiegt hat? Oder wird dieses Kapitel der Geschichte ewig ausgeklammert bleiben. Zumindest in 2.0 führte der Abschluss der Intro-Quests zu Denova und Asation zu einer Extra-Dialogzeile.
Bezwingt man die Schreckensmeister feiert man einen Triumph über die sechs engsten Berater des Imperators. Deren Verlust dürfte auch Vitiate beeindruckt haben.
Shadow of Revan
Selbst wenn man sich durch den Rest des Contents geskippt hat, spätestens im Prolog von SoR wird man gezwungen einige der bereits erwähnten Heldentaten zu vollbringen. Imps töten ein Mitglied des Jedi-Rats auf Tython, Reps töten ein Mitglied des Dunklen Rats auf Korriban. Und beide Seiten töten Darth Arkous, ein weiteres Mitglied des Dunklen Rats. Spätestens mit Arkous können Imps ihren ersten Kill eines Sith-Ratsmitglieds verzeichnen.
Wenige Stunden später steht man Revan selbst gegenüber. Auch wenn man die Fabrik skippte wird man nun offiziell zum Bezwinger Revans. Wie Malgus kann man auch Revan als Möchtegern-Imperator bezeichnen. Revans Verschwörung spielte jedoch allein Vitiate in die Hände, der nun einmal mehr auf den Agenten aufmerksam würde.
Ziost
Ziost stellt einmal mehr die Fähigkeiten eines Agenten unter Beweis, der sich Vitiates Gedankenkontrolle widersetzen kann (nach dem Dunklen Tempel auf Kaas, den Albtraumlanden auf Voss und Oricon ein Klacks) und reihenweise besessene Jedi-Ritter und Sith-Lords ausschaltet. Es kommt auf Ziost sogar zum ersten offiziellen Duell zwischen 6/8 Klassen mit dem Imperator. Während Botschafter dessen Kinder bezwangen und Ritter seinen Kindern und einer Stimme gegenüberstanden, haben alle andere Klassen noch nie gegen den Imperator im Körper eines seiner Avatare gekämpft. Auf Ziost bezwingt man Vitiate im Körper mehrerer Jedi-Ritter und Meisterin Surros. Nun hat er direkt zu spüren bekommen wozu der Agent wirklich fähig ist.
Auf der Spur
Valkorion musste damit rechnen, dass ein Superspion wie der Imperiale Agent irgendwann seinen Aufenthaltsort entdecken würde. Der Agent hat schon die Pläne Darth Jadus durchkreuzt, die Star Cabal aufgedeckt, die Revaniter enttarnt und fast die Wiedergeburt Vitiates vereitelt. Ein Meister der Intrigen müsste ihn fürchten, denn der Agent braucht nicht einmal Machtkräfte, um für Valkorion zur Gefahr zu werden. Beim Enträtseln von Valkorions Plänen hat der Agent sogar Inquisitoren und Botschaftern noch etwas voraus, nämlich seine Ausbildung und Erfahrung.
Exkurs: Großadmiral Thrawn und die Macht

In den Legends gab es schon einmal einen einfachen Imperialen der Sith und dunkle Jedi für seine Zwecke einsetzte. Großadmiral Thrawn war vielen seiner Fans auch deshalb so sympathisch, weil er es verstand Soziopathen wie den wahnsinnigen Klon-Jedi-Meister Joruus C'baoth als Waffen zu missbrauchen, ohne C'baoth zur Gefahr werden zu lassen. Thrawn nutzte dafür Ysalamiri.
Ysalamiri sind eine auf Myrkr (Thrawn-Schöpfer Timothy Zahn hat einen Faible für unaussprechliche Namen) heimische Spezies, die aus Schutz vor machtsensitiven Raubtieren eine Machtfähigkeiten negierende Blase erzeugen können. Selbst Machtblitze, Machtwürgen und Gedankentricks funktionieren nicht in den machtfreien Zonen, die Thrawn durch den Einsatz seiner Ysalamiri schuf. Für Thrawn war die Macht bloß ein Werkzeug und selbst irre dunkle Jedi konnten ihm dienen dieses Werkzeug einzusetzen. Thrawn nutzte C'baoths Kampfmeditation, um seinen zahlenmäßig unterlegenen Truppen einen Vorteil zu verschaffen. Doch jeder größenwahnsinnige Mordversuch C'baoths endete an Thrawns "Machtschild".
Thrawns Killerkommandos

Was Großadmiral Thrawn nicht hatte waren Machtnutzer die freiwillig für ihn arbeiteten bzw. ein Dashade-Schattenkiller, der darauf trainiert war Machnutzer zu töten. Dafür hatte Thrawn die vergleichsweise kleinwüchsigen, doch stämmigen Noghri. Diese Spezies diente ursprünglich ihrem "Erlöser" Darth Vader und endete in Thrawns Anhängerschaft. Vader und Thrawn nutzten sie als Killerkommandos, da sie exzellente Fähigkeiten als Attentäter, Spione und Infiltratoren besaßen. Selbst Jedi mussten sich vor ihnen in Acht nehmen und Jedi ohne die Macht waren ihnen hilflose ausgeliefert.
Da bin ich über meinen Dashade-Kumpel Akghal Usar froh.

Ironischerweise sehen sich Dashade und Noghri gar nicht so unähnlich, was mich persönlich dazu antreibt meinen Chiss-Allianzkommandanten als zweiten Thrawn zu inszenieren. Seine Allianz kämpft dafür die Allianz vor Bedrohungen aus den unbekannten Regionen der Galaxis zu bewahren.
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