Putsch!


Für jemandem der keine Game of Thrones-News verfolgt mag das obige Bild vielleicht wenig Sinn ergeben, doch die Chancen stehen gut, dass es Teil der Popkultur werden könnte, fast wie Vaders "Ich bin dein Vater".

Zur Erklärung für Nicht-Eingeweihte, in der aktuellen Folge von GoT musste sich Daenerys einer Versammlung aller Khals (der Anführer des nomadischen Volkes der Dothraki) stellen, nachdem sie als Witwe eines Khals eigentlich schon nach dessen Tod den Rest ihres Lebens in Vaes Dothrak hätte verbringen sollen. Die Khals sind von der Erbin der legendären Targaryan-Dynastie wenig beeindruckt und tendieren dazu sie in an ihre Feinde auszuliefern oder selbst umzubringen. Da erklärt Dany ihren Widersachern klipp und klar sie wären ihrer Machtpositionen unwürdig. Also sollte sie die Dothraki anführen. Die Khals verlachen sie und weigern sich ihr zu dienen. Gut, sie wollte ja nicht ihre Gefolgschaft, sondern ihren Tod. Daraufhin kippt Dany die Öllampen in der verschlossenen Hütte um. Und alles brennt lichterloh. Nur die Targaryan, mit dem Blut des Drachen in ihren Adern, kann nicht verbrennen und spaziert nach getaner Tat durch die niedergebrannte Tür vor eine warte Menge erstaunter Dothraki.

Als Star Wars-Fan kenne ich zumindest zwei ähnliche Szenen. Darth Mauls Massaker an den Anführern der Black Sun (in The Clone Wars, eigentlich erstaunlich) und Admiralin Daals Putsch gegen die versammelten Kriegsherrn des Rest-Imperiums.




Es wäre also nicht soweit hergeholt, wenn man eine ähnliche Szene in Star Wars verwenden würde. Gerade Daalas Fall ist sehr interessant und weist einige Parallelen zu Daenerys auf. Beide wurden als Frauen von einer Bande Machos bedroht, obwohl sie ihnen ein sinnvolles Angebot machte. Beide waren fähiger als die Möchtegern-Herrscher die sie zu Fall brachten. Beide standen aber auch in der Tradition zweier Tyrannen, in Danys Fall war es ihr Vater der Mad King Aerys, in Daals Fall war es ihr Mentor Tarkin. Im Gegensatz zu Dany war Daala jedoch eine Schurkin, die sich bestenfalls als Anti-Heldin darstellen ließ.

Daalas Putsch gegen die Kriegsherrn verfolgte einzig und allein das Ziel ihr eine möglichst große Flotte zu verschaffen. Mit dieser und ihrem neuen Vizeadmiral Gilad Pellaeon wollte sie die Jedi-Akademie auf Yavin 4 ausradieren. Daala scheiterte und verschwand für Jahrzehnte von der Bildfläche.

Darth Acina

Könnte Darth Acina auf ähnliche Weise an die Macht im Sith-Imperium gelangt sein? Es gibt ja wie in der Klassenstory des Inquisitors Möglichkeiten sich durch Gentherapien gegen bestimmte Toxine zu immunisieren, die für jeden normalen Menschen, Sith oder auch die meisten Aliens absolut tödlich wären. Auf Balmorra injizierte sich der Inquisitor selbst ein Serum, mit dem er sich die Toxinimmunität eines Colicoiden verschaffen konnte. In der Antike gab es Mithridates V., der dafür bekannt war regelmäßig kleine Mengen Gift zu sich zu nehmen und so immun gegen Giftattentate wurde. Das wurde ihm später zum Verhängnis, als er sich mittels Gift umbringen wollte.

Major Ilun sollte Corellia überlebt oder zumindest seine Forschungsergebnisse weitergereicht haben. Darth Acina als Wissenschaftsministerin hätte über Zugang zu allen wissenschaftlichen Entdeckungen des Sith-Imperiums verfügt, auch das auf Balmorra verwendete Colicoiden-Serum.

Vaylin

Ich stelle mir eine Friedenskonferenz zwischen Sith, Republik und Zakuul vor. Doch die Verhandlungen enden damit, dass Vaylin alle Teilnehmerinnen einfach ausradiert, womit sie zur unangefochtenen Herrscherin der Galaxis würde. Oder "GEMINI" übernimmt diesen Job. Wenn nicht in Season 2 (die ja bereits fertig geschrieben sein sollte), dann vielleicht in Season 3.

Kommentieren



bane218, Freitag, 27. Mai 2016, 19:57
Ich weiss ja nicht Vaylin wirkt auf mich nicht so als wenn sie Intresse an sowas hatt ausser sie wird dahin manipuliert.

pfannenstiel, Freitag, 27. Mai 2016, 20:00
Vielleicht noch nicht, aber sie ist praktisch erst mit Valkorions Tod wirklich erwacht.