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Freitag, 13. November 2015
4.0.2 erscheint nächste Woche
Am Freitag, 13. Nov 2015 im Topic 'swtor'
Wartungsarbeiten am 17. November 2015 | 11.13.2015, 02:30 PM
Hallo miteinander!
Am 17. November werden wir die Server herunterfahren, um Spiel-Update 4.0.2 aufzuspielen. In diesem Zeitraum wird die Website ebenfalls nicht erreichbar sein.
Details:
DATUM: 17. November 2015
ZEIT: 14:00 Uhr MEZ bis 18:00 Uhr MEZ
VERSION: 4.0.2
Danke für eure Geduld, während wir die Dienste für Star Wars™: The Old Republic™ aktualisieren.
Im Developer Tracker findet sich noch folgender Zusatz: "This patch is primarily bug fixes, and Patch Notes will be available on Monday.
Dass 4.0.2 hauptsächlich Bugs in 4.0 fixen wird war zu erwarten. Doch so nebenbei sollte der Patch auch eine Vorschau auf das nächste Allianz-Kartellpaket enthalten. Da die Rüstungen der neuen Lieferung teilweise extrem gut aussehen (Geschmackssache, aber zumindest sind sie detailreich und wenn man den Look mag sind sie besser als früher dagewesenes) und die neuen Pakete auch immer einen neuen Kartellmarkt-Gefährten (nach dem Akk-Hund nun ein Droide?) enthalten bin ich sehr gespannt. Am liebsten wäre mir allerdings, dass diesen Dienstag endlich das Lichtschwert des Klingenmeisters veröffentlicht würde (damit sich die Monate des Wartens endlich bezahlt machen und ich meine Jedi durch KotFE leveln kann).
Ganz nebenbei wird man von 4.0.2 vielleicht auch einige pikante Datamining-Ergebnisse erwarten können. Ich bin dreifach gespannt und hoffe nicht auch dreifach enttäuscht zu werden.
Hallo miteinander!
Am 17. November werden wir die Server herunterfahren, um Spiel-Update 4.0.2 aufzuspielen. In diesem Zeitraum wird die Website ebenfalls nicht erreichbar sein.
Details:
DATUM: 17. November 2015
ZEIT: 14:00 Uhr MEZ bis 18:00 Uhr MEZ
VERSION: 4.0.2
Danke für eure Geduld, während wir die Dienste für Star Wars™: The Old Republic™ aktualisieren.
Im Developer Tracker findet sich noch folgender Zusatz: "This patch is primarily bug fixes, and Patch Notes will be available on Monday.
Dass 4.0.2 hauptsächlich Bugs in 4.0 fixen wird war zu erwarten. Doch so nebenbei sollte der Patch auch eine Vorschau auf das nächste Allianz-Kartellpaket enthalten. Da die Rüstungen der neuen Lieferung teilweise extrem gut aussehen (Geschmackssache, aber zumindest sind sie detailreich und wenn man den Look mag sind sie besser als früher dagewesenes) und die neuen Pakete auch immer einen neuen Kartellmarkt-Gefährten (nach dem Akk-Hund nun ein Droide?) enthalten bin ich sehr gespannt. Am liebsten wäre mir allerdings, dass diesen Dienstag endlich das Lichtschwert des Klingenmeisters veröffentlicht würde (damit sich die Monate des Wartens endlich bezahlt machen und ich meine Jedi durch KotFE leveln kann).
Ganz nebenbei wird man von 4.0.2 vielleicht auch einige pikante Datamining-Ergebnisse erwarten können. Ich bin dreifach gespannt und hoffe nicht auch dreifach enttäuscht zu werden.
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Die Rückkehr des dunklen Ritters
Am Freitag, 13. Nov 2015 im Topic 'swtor'
Als ich meinen dunklen Ritter erschuf gestaltete ich ihn nach den Vorbildern Exar Kun und Anakin Skywalker. Ungezügelt aggressiv, arrogant und doch ein Kriegsheld, der einen wehrhafteren (aus anderer Sichtweise: dunklen) Jedi-Orden schaffen möchte. Dafür schuf ich mir eine hilfreiche Backstory, nach der mein Ritter von einer Vision geplagt wurde, die sowohl Bengel Morr, Darth Angral, Revan und nun auch Arcann betroffen haben könnte.
Die Vision handelte davon, dass mein Ritter auf einem zerstörten Tython landete, auf dem der Jedi-Orden vernichtend geschlagen wurde, weil er nicht stark genug war. Der Vision nach führte die Vernichtung ein Sith an, der kein Sith ist. Das traf auf Bengel Morr zu, bei dem der Verdacht Sith zu sein noch durch Meister Orgus zerstreut wird. Darth Angral wurde von den Sith verstoßen, handelte also nicht mehr im Auftrag der Sith. Revans Angriff auf Tython wurde durch Sith ausgeführt, doch Revan und selbst viele der Revaniter waren keine Sith mehr. Und nun kommt Arcann ins Spiel, jemand der wie ein klassischer Sith wirkt und trotzdem kein Sith ist.
Hätte es Arcann nicht gegeben, wäre wohl mein dunkler Ritter zu jener Gestalt geworden die den Orden auf Tython zerstört hätte. Doch die Zukunft ist immer in Bewegung und Arcann hat vollbracht wozu mein Ritter nicht mehr in der Lage war [die Anspielung auf Kapitel I ist gewollt] und das Ewige Imperium zerstörte den Jedi-Orden. Mein dunkler Ritter streckte dafür Valkorion nieder, womit er seinem Titel als Thronbrecher alle Ehre machte. Nach Vitiate und Malgus fiel nun auch der dritte Imperator seinem Schwert zum Opfer. Sein Mythos als Königsmörder machte es für Lana Beniko schlussendlich leicht in ihm den Fremdling zu sehen, der laut Arcann den Unsterblichen Imperator getötet hatte. Er "starb" als Held, egal ob man nun seinen Tod nach der Zerstörung Marrs Flaggschiff oder eine Hinrichtung nach dem Tod Valkorions annahm.
Die Vision hat sich bewahrheitet, die Prophezeiung ist erfüllt. Und nun?
Mit dem Ewigen Thron und einem neuen Imperator gibt es für den Thronbrecher wieder etwas zu tun.
Den gleichen Feind in mehreren Erscheinungsformen zu bekämpfen ist etwas, das der Jedi-Ritter bestens verstehen kann. Er tötete den Imperator bereits einmal auf Dromund Kaas und er stand ihm zuvor bereits auf dessen Raumstation gegenüber. Später stand er auf der gleichen Raumstation Imperator Malgus gegenüber und über Zakuul streckte er Valkorion zum zweiten Mal nieder. Die Sith waren für den Ritter genauso eine Ablenkung wie die Mandalorianer für Revan. Im Kampf gegen sie hat man sich seinen Ruhm verdient, doch sie waren nie die wahre Bedrohung.
"I will finish what you started" ist schon jetzt mein Lieblings-Episode VII-Zitat und es trifft auf die Mission des Ritters zu. Er vollbrachte wozu Revan nicht imstande war und nun befindet er sich in der gleichen Lage wie Revan nach den Mandalorianischen Kriegen. Man stand vor dem Imperator und hatte die Wahl niederzuknien oder zu sterben. Revan entschied sich zu knien und den richtigen Moment zum Verrat abzuwarten. Auch Revan baute sich mit alten Freunden und neuen Verbündeten eine Allianz auf. Revans Imperium sollte dem gleichen Ziel dienen wie die Allianz des Fremdlings, der Rebellion gegen einen Imperator. Doch Revan wurde gestürzt und Darth Malak war ein willigerer Diener Vitiates. Revans Werk blieb unvollendet, weil er nicht allein vor dem Imperator kniete. Der Fremdling stand allerdings alleine da und muss keine Rivalität mit einem langjährigen Partner fürchten.
Revans Erbe war auch der uneingelöste Treueschwur der Mandalorianer, besonders Mand'alors des Bewahrers, Revan im Krieg gegen die "wahren Sith" beizustehen. Nun scheint es so, als wären die Anhänger des Sith-Imperiums nicht mehr jene "wahren Sith", die lange als schattenhafte und prophezeite Bedrohung existieren. Wie es mit Visionen oft so ist, lässt sich schwer feststellen, ob etwas eintreten, bereits eingetreten ist oder gerade eintritt. So ungern ich mich auch gerne daran erinnere, gerade die Wächter der Macht und Verhängnis der Jedi-Ritter Buchreihen aus den Star Wars Legends (insgesamt 18 sehr durchwachsene Bände) haben einige sehr interessante Passagen zum Thema Visionen aufzuweisen. KotFE ist ein Retcon, aber als Star Wars-Fan würde ich behaupten schon erheblich schlechtere Retcons erlebt zu haben. Was die Mandalorianer betrifft, diese stehen laut Torian Cadera nun unter Waffen und kämpfen laut Lana Beniko auch nach 5 Jahren immer noch gegen das Ewige Imperium. Auch ohne einen Mand'alor von Clan Ordo erfüllt man nun doch seine Ehrenschuld gegenüber Revan. Ich bin sehr gespannt auf Kapitel XIV mit Torian, Shae Vizla, Khomo Fett und OHNE Mand'alor Artus Lok, vor allem da Torian ja als Teil von Clan Ordo aufgewachsen zu sein scheint.
Die Befreiung Corellias macht den Ritter auch zum Oberkommandierenden der dortigen Jedi-Streitkräfte, eine Funktion in der man Revan nacheifern kann. Revan selbst begann seine militärische Karriere auch zunächst als einsamer Ritter und schließlich als Kommandeur des Jedi-Hilfskorps, ehe man ihm das Oberkommando über die republikanischen Streitkräfte anvertraute. Trotz allem blieb der Jedi-Rat skeptisch und verweigerte Revan jede Hilfe, sogar die Verleihung des Meister-Titels wurde ausgesetzt und erfolgte erst eine Weile nach Revans Bekehrung, also Jahre später.
Wer nicht im Jedi-Rat sitzt weiß auch nichts von eventuellen Vergehen des Ritters und Nicht-Jedi können schon gar nicht die dunkle Seite im Ritter spüren. Für zivile Amtsträger wie die Kanzlerin oder Offiziere ist der Jedi-Ritter ein legendärer Kriegsheld, der sich schon mehrfach auch selbst als Kämpfer bewiesen hat. Aus Sicht der Öffentlichkeit ist man ein Held, auch wenn man Sith lieber tötet anstatt sie zu verhaften und nicht das bedingungslose Mitgefühl eines hellen Jedi zur Schau trägt.
Sinnkrisen zu überstehen kann auch dazu führen, dass man die völlig falsche Entscheidung trifft. Wenn man sein ganzes Leben lang daran arbeitet etwas zu verhindern und schlussendlich mitansehen muss wie alles zerstört wird und die schlimmste Befürchtung eintritt, dann zerbricht wohl etwas in einem, selbst wenn man ein heißblütiger und doch oft kaltherziger dunkler Jedi ist. Um eine Idee aus Verhängnis der Jedi-Ritter aufzugreifen, hat Arcann jenen Platz in der Vision meines Ritters eingenommen, den zuvor er selbst hätte einnehmen können. Die Idee des Wandels von Jacen Solo zu Darth Caedus basiert auf dem gleichen Konzept. Jacen Solo hat die Vision von der Schreckensherrschaft eines dunklen Lords und wie seine Tochter diesem Monstrum dient. Indem er selbst zum schattenhaften Mann dieser Vision wird, konnte er das Schicksal seiner Tochter auf einen anderen Pfad locken. Die Schreckensherrschaft des dunklen Lords trat trotzdem ein.
Dass Heskal und seine Propheten die Zukunft meines dunklen Ritters nicht sehen können macht Sinn, weil ihm diese Zukunft (als Zerstörer des Jedi-Ordens) von Arcann geraubt wurde. Was bleibt ist der Wunsch nach Vergeltung, die Hoffnung eine neue Zukunft schaffen zu können, indem man an vergangene Heldentaten anknüpft. Der Thronbrecher visiert den Ewigen Thron an. Und am Ende von Kapitel VIII erkennt auch Heskal, das sich die Zukunft zu verändern beginnt.
Um Valkorions Existenz zu beenden scheint es so als würde sich der Fremdling selbst opfern müssen. Der ultimative Triumph erfordert das ultimative Opfer, womit die fehlende Zukunft des Fremdlings zu erklären wäre. Auf gewisse Weise fühlt sich mein dunkle Ritter damit Darth Marr verbunden, der sich seiner eigenen Sterblichkeit auch immer bewusst war. Der Tod ist die (Er)Lösung, doch zunächst gilt es andere Bedrohungen auszuschalten.
Die Bereitschaft sein eigenes Leben zu opfern, um Valkorion zu vernichten lässt selbst dunkle Ritter als Helden erscheinen. Unterm Strich bleibt auch der dunkle Ritter doch ein Jedi, der bereit ist seine Bindungen aufzugeben, auch wenn er weder den Kodex befolgt, noch die moralischen Standards des Ordens erfüllt. Treibt man das Jedi-Dogma der Bindungslosigkeit auf die Spitze ergibt das ja auch einen sehr dunklen Charakter, für den ein Leben sehr wenig bedeutet denn "Es gibt keinen Tod, nur die Macht". Manchmal wirken die Mainstream-Jedi auch sehr soziopathisch.
Seinem Mythos zufolge opferte Revan dem Teufel/der dunklen Seite seine Seele, um die Macht zu erhalten die wahren Sith zu besiegen. Nur als Darth Revan fühlte er sich der Herausforderung gewachsen. Revan kniete vor Vitiate. Mein dunkler Ritter entschied sich anders, endete jedoch in einer ähnlichen Situation wie Revan. Die wahren Sith, die wahre Bedrohung, geht von Valkorion und dessen Blutlinie aus. Diese zu beenden sollte aus der Sicht eines kompromisslosen Jedi-Ritters jeden Preis wert sein, vor allem, wenn man nur sich selbst opfert. Lanas Bedenken hinsichtlich Valkorions Macht und den Preis dieser sind für einen dunklen Jedi irrelevant. Sich für sein ultimatives Ziel zu opfern ist eine Tugend, sogar für dunkle Jedi. Und das ganze lässt sich in der Geschichtsschreibung auch als sehr heldenhaft verkaufen.
Die Vision handelte davon, dass mein Ritter auf einem zerstörten Tython landete, auf dem der Jedi-Orden vernichtend geschlagen wurde, weil er nicht stark genug war. Der Vision nach führte die Vernichtung ein Sith an, der kein Sith ist. Das traf auf Bengel Morr zu, bei dem der Verdacht Sith zu sein noch durch Meister Orgus zerstreut wird. Darth Angral wurde von den Sith verstoßen, handelte also nicht mehr im Auftrag der Sith. Revans Angriff auf Tython wurde durch Sith ausgeführt, doch Revan und selbst viele der Revaniter waren keine Sith mehr. Und nun kommt Arcann ins Spiel, jemand der wie ein klassischer Sith wirkt und trotzdem kein Sith ist.
Hätte es Arcann nicht gegeben, wäre wohl mein dunkler Ritter zu jener Gestalt geworden die den Orden auf Tython zerstört hätte. Doch die Zukunft ist immer in Bewegung und Arcann hat vollbracht wozu mein Ritter nicht mehr in der Lage war [die Anspielung auf Kapitel I ist gewollt] und das Ewige Imperium zerstörte den Jedi-Orden. Mein dunkler Ritter streckte dafür Valkorion nieder, womit er seinem Titel als Thronbrecher alle Ehre machte. Nach Vitiate und Malgus fiel nun auch der dritte Imperator seinem Schwert zum Opfer. Sein Mythos als Königsmörder machte es für Lana Beniko schlussendlich leicht in ihm den Fremdling zu sehen, der laut Arcann den Unsterblichen Imperator getötet hatte. Er "starb" als Held, egal ob man nun seinen Tod nach der Zerstörung Marrs Flaggschiff oder eine Hinrichtung nach dem Tod Valkorions annahm.
Die Vision hat sich bewahrheitet, die Prophezeiung ist erfüllt. Und nun?
Mit dem Ewigen Thron und einem neuen Imperator gibt es für den Thronbrecher wieder etwas zu tun.
Revans Erbe?
Obwohl er in vier verschiedenen Kriege kämpfte (gegen die Mandos, gegen die Republik, gegen die Sith, gegen Sith und Republik) hatte Revan eigentlich immer das gleiche Ziel, er wollte die Wurzel der Mandalorianischen Kriege finden und diese Bedrohung ein für allemal ausschalten. Als er jedoch Mand'alor dem Ultimativen gegenüberstand entpuppte sich dieser nur als Marionette des Sith-Imperators. Als er dem Sith-Imperator gegenüberstand fühlte er sich diesem nicht gewachsen und unterwarf sich, um ihn mit seinem eigenen Imperium zu betrügen. Mit der Sternenschmiede als Waffe hätte Darth Revan das Sith-Imperium und Valkorions Ewiges Imperium zu vernichten vermocht, doch dann geschah KotOR I. Die Pläne Revans mit Hilfe einer von ihm kontrollierten Republik zum Feldzug gegen die Sith und Vitiate auszurücken endeten mit einem Mind Wipe. Nach den Ereignissen des Romans REVAN kehrte er zurück und versuchte mit der Fabrik im Prinzip zu wiederholen, was er mit der Sternenschmiede geplant hatte. Das Sith-Imperium vernichten und eine Waffe gegen die mögliche Bedrohung durch Zakuul zu schmieden. Die Skytrooper wären gegen Revans Droidenarmee hoffnungslos unterlegen gewesen. Als Revan starb und von den Toten zurückkehrte war er zwar degeneriert, doch er hatte immerhin eine gute Idee, man müsste Imperium und Republik vereinen, um die nächstgrößere Bedrohung auszuschalten. Nur ging Revan völlig unilateral vor, trat als Terrorist auf und vergraulte alle potentiellen Verbündeten. Schlussendlich ging sein Plan sogar völlig nach hinten los und er stärkte Vitiate.Den gleichen Feind in mehreren Erscheinungsformen zu bekämpfen ist etwas, das der Jedi-Ritter bestens verstehen kann. Er tötete den Imperator bereits einmal auf Dromund Kaas und er stand ihm zuvor bereits auf dessen Raumstation gegenüber. Später stand er auf der gleichen Raumstation Imperator Malgus gegenüber und über Zakuul streckte er Valkorion zum zweiten Mal nieder. Die Sith waren für den Ritter genauso eine Ablenkung wie die Mandalorianer für Revan. Im Kampf gegen sie hat man sich seinen Ruhm verdient, doch sie waren nie die wahre Bedrohung.
"I will finish what you started" ist schon jetzt mein Lieblings-Episode VII-Zitat und es trifft auf die Mission des Ritters zu. Er vollbrachte wozu Revan nicht imstande war und nun befindet er sich in der gleichen Lage wie Revan nach den Mandalorianischen Kriegen. Man stand vor dem Imperator und hatte die Wahl niederzuknien oder zu sterben. Revan entschied sich zu knien und den richtigen Moment zum Verrat abzuwarten. Auch Revan baute sich mit alten Freunden und neuen Verbündeten eine Allianz auf. Revans Imperium sollte dem gleichen Ziel dienen wie die Allianz des Fremdlings, der Rebellion gegen einen Imperator. Doch Revan wurde gestürzt und Darth Malak war ein willigerer Diener Vitiates. Revans Werk blieb unvollendet, weil er nicht allein vor dem Imperator kniete. Der Fremdling stand allerdings alleine da und muss keine Rivalität mit einem langjährigen Partner fürchten.
Revans Erbe war auch der uneingelöste Treueschwur der Mandalorianer, besonders Mand'alors des Bewahrers, Revan im Krieg gegen die "wahren Sith" beizustehen. Nun scheint es so, als wären die Anhänger des Sith-Imperiums nicht mehr jene "wahren Sith", die lange als schattenhafte und prophezeite Bedrohung existieren. Wie es mit Visionen oft so ist, lässt sich schwer feststellen, ob etwas eintreten, bereits eingetreten ist oder gerade eintritt. So ungern ich mich auch gerne daran erinnere, gerade die Wächter der Macht und Verhängnis der Jedi-Ritter Buchreihen aus den Star Wars Legends (insgesamt 18 sehr durchwachsene Bände) haben einige sehr interessante Passagen zum Thema Visionen aufzuweisen. KotFE ist ein Retcon, aber als Star Wars-Fan würde ich behaupten schon erheblich schlechtere Retcons erlebt zu haben. Was die Mandalorianer betrifft, diese stehen laut Torian Cadera nun unter Waffen und kämpfen laut Lana Beniko auch nach 5 Jahren immer noch gegen das Ewige Imperium. Auch ohne einen Mand'alor von Clan Ordo erfüllt man nun doch seine Ehrenschuld gegenüber Revan. Ich bin sehr gespannt auf Kapitel XIV mit Torian, Shae Vizla, Khomo Fett und OHNE Mand'alor Artus Lok, vor allem da Torian ja als Teil von Clan Ordo aufgewachsen zu sein scheint.
Der Veteran
Auch der Jedi-Ritter kämpfte bereits wie Revan in verschiedenen Kriegen. Angefangen beim Großen Galaktischen Krieg mit dem Sith-Imperium, über den Schreckenskrieg gegen die Schreckensmeister und ihre Furchtwache, über den Aufstieg und Fall des Huttenkartells, bis hin zum Aufstand Darth Malgus und der Revaniter-Krise. Da man weite Teile von Kapitel I und die Schlacht um Corellia vor allem im Auftrag der Armee verbringt kommt man der Vorstellung eines Jedi-Generals sehr nahe. Der Ritter sollte jedenfalls neben dem Soldaten die höchste Anerkennung in der Militärhierarchie genießen und diese würdigt auch die Leistungen eines dunklen Jedi, der nach dem Angriff auf Dromund Kaas doch nicht zum Jedi-Meister ernannt wurde. Dunkle Ritter erhalten dafür den Titel eines ehrenamtlichen Generals, in der Beta gab es sogar den Charakter-Titel 'General' dafür.Die Befreiung Corellias macht den Ritter auch zum Oberkommandierenden der dortigen Jedi-Streitkräfte, eine Funktion in der man Revan nacheifern kann. Revan selbst begann seine militärische Karriere auch zunächst als einsamer Ritter und schließlich als Kommandeur des Jedi-Hilfskorps, ehe man ihm das Oberkommando über die republikanischen Streitkräfte anvertraute. Trotz allem blieb der Jedi-Rat skeptisch und verweigerte Revan jede Hilfe, sogar die Verleihung des Meister-Titels wurde ausgesetzt und erfolgte erst eine Weile nach Revans Bekehrung, also Jahre später.
Wer nicht im Jedi-Rat sitzt weiß auch nichts von eventuellen Vergehen des Ritters und Nicht-Jedi können schon gar nicht die dunkle Seite im Ritter spüren. Für zivile Amtsträger wie die Kanzlerin oder Offiziere ist der Jedi-Ritter ein legendärer Kriegsheld, der sich schon mehrfach auch selbst als Kämpfer bewiesen hat. Aus Sicht der Öffentlichkeit ist man ein Held, auch wenn man Sith lieber tötet anstatt sie zu verhaften und nicht das bedingungslose Mitgefühl eines hellen Jedi zur Schau trägt.
Das Ende und der Neuanfang
Was würde man tun, wenn genau jener Albtraum wahr würde, gegen den man jahrelang angekämpft hat? Macht man weiter wie bisher oder stürzt man sich in eine Sinnkrise? Für dunkle Jedi gibt es ein Vorbild in einer solchen Situation, Anakin Skywalker, der sich auf Tatooine schwor nie wieder jemanden sterben zu lassen, an dem ihm etwas liegt. Wenn wir von den Visionen Lukes und Anakins eines gelernt haben sollten, dann dass diese für gewöhnlich erst deshalb eintreten, weil man sie zu verhindern versucht hat. Die Jedi lehren, dass man sich dem Lauf der Dinge ergeben sollte. Doch Anakin zog eine andere Lehre, er wollte mächtiger werden, um die Zukunft selbst zu bestimmen.Sinnkrisen zu überstehen kann auch dazu führen, dass man die völlig falsche Entscheidung trifft. Wenn man sein ganzes Leben lang daran arbeitet etwas zu verhindern und schlussendlich mitansehen muss wie alles zerstört wird und die schlimmste Befürchtung eintritt, dann zerbricht wohl etwas in einem, selbst wenn man ein heißblütiger und doch oft kaltherziger dunkler Jedi ist. Um eine Idee aus Verhängnis der Jedi-Ritter aufzugreifen, hat Arcann jenen Platz in der Vision meines Ritters eingenommen, den zuvor er selbst hätte einnehmen können. Die Idee des Wandels von Jacen Solo zu Darth Caedus basiert auf dem gleichen Konzept. Jacen Solo hat die Vision von der Schreckensherrschaft eines dunklen Lords und wie seine Tochter diesem Monstrum dient. Indem er selbst zum schattenhaften Mann dieser Vision wird, konnte er das Schicksal seiner Tochter auf einen anderen Pfad locken. Die Schreckensherrschaft des dunklen Lords trat trotzdem ein.
Dass Heskal und seine Propheten die Zukunft meines dunklen Ritters nicht sehen können macht Sinn, weil ihm diese Zukunft (als Zerstörer des Jedi-Ordens) von Arcann geraubt wurde. Was bleibt ist der Wunsch nach Vergeltung, die Hoffnung eine neue Zukunft schaffen zu können, indem man an vergangene Heldentaten anknüpft. Der Thronbrecher visiert den Ewigen Thron an. Und am Ende von Kapitel VIII erkennt auch Heskal, das sich die Zukunft zu verändern beginnt.
Die Zukunft
"Es gibt keinen Tod, nur Vergeltung."Um Valkorions Existenz zu beenden scheint es so als würde sich der Fremdling selbst opfern müssen. Der ultimative Triumph erfordert das ultimative Opfer, womit die fehlende Zukunft des Fremdlings zu erklären wäre. Auf gewisse Weise fühlt sich mein dunkle Ritter damit Darth Marr verbunden, der sich seiner eigenen Sterblichkeit auch immer bewusst war. Der Tod ist die (Er)Lösung, doch zunächst gilt es andere Bedrohungen auszuschalten.
Die Bereitschaft sein eigenes Leben zu opfern, um Valkorion zu vernichten lässt selbst dunkle Ritter als Helden erscheinen. Unterm Strich bleibt auch der dunkle Ritter doch ein Jedi, der bereit ist seine Bindungen aufzugeben, auch wenn er weder den Kodex befolgt, noch die moralischen Standards des Ordens erfüllt. Treibt man das Jedi-Dogma der Bindungslosigkeit auf die Spitze ergibt das ja auch einen sehr dunklen Charakter, für den ein Leben sehr wenig bedeutet denn "Es gibt keinen Tod, nur die Macht". Manchmal wirken die Mainstream-Jedi auch sehr soziopathisch.
Seinem Mythos zufolge opferte Revan dem Teufel/der dunklen Seite seine Seele, um die Macht zu erhalten die wahren Sith zu besiegen. Nur als Darth Revan fühlte er sich der Herausforderung gewachsen. Revan kniete vor Vitiate. Mein dunkler Ritter entschied sich anders, endete jedoch in einer ähnlichen Situation wie Revan. Die wahren Sith, die wahre Bedrohung, geht von Valkorion und dessen Blutlinie aus. Diese zu beenden sollte aus der Sicht eines kompromisslosen Jedi-Ritters jeden Preis wert sein, vor allem, wenn man nur sich selbst opfert. Lanas Bedenken hinsichtlich Valkorions Macht und den Preis dieser sind für einen dunklen Jedi irrelevant. Sich für sein ultimatives Ziel zu opfern ist eine Tugend, sogar für dunkle Jedi. Und das ganze lässt sich in der Geschichtsschreibung auch als sehr heldenhaft verkaufen.
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Neue Abo-Belohnungen und was dahinter steckt
Am Freitag, 13. Nov 2015 im Topic 'swtor'
Finally with regards to subscriptions, we launched a major expansion for Star Wars: The Old Republic on Tuesday. Subscribers are up 33% since the expansion was announced, to their highest level since February 2014. We’re optimistic about its continued performance, in terms of both subscribers and free-to-play, in the run up to the first new Star Wars movie in a decade.
- Aus Electronic Arts Quartalsbericht für Juli-September
Warum interessiert sich BioWare für unsere Meinung zu künftigen Abo-Belohnungen? Nun ja, das obige Statement gibt etwas Einblick in die Situation vor dem 4.0 Launch. Die Abo-Zahlen gingen um 33% in die Höhe und da man auf Februar 2014 und nicht 2015 verweist gehe ich davon aus, dass Shadow of Revan trotz neuer Ops und HM FPs deutlich unter diesem Stand lag. Was geschah im Februar 2014, dass damals mehr Hype bestand als nach SoR? Galactic Starfighter wurde veröffentlicht und nebenbei führte man Kuat ein und verkündete ein neues PVP-Gebiet für 2.7, samt Beginn der neuen Storyline. Damit dürfte sich schon jetzt bewahrheiten, dass KotFE erfolgreicher ist als SoR, das 2014 auch unter mangelnden Vorbesteller-Boni litt.
Die Thematik ist interessant, weil die 33% Plus bei den Abos jederzeit hätten eintreten können. Um KotFE zu erhalten brauchte man nicht schon Monate vorher ein Abo abzuschließen. Was aber motivierte, ein Abo im Voraus abzuschließen und somit als "Vorbesteller" zu agieren, waren die Vorbesteller-Preise und die untersucht BioWare in seiner jüngsten Umfrage. Den Wortmeldungen auf Reddit nach zu urteilen scheint Nico Okarr in der Gunst der "Vorbesteller" derzeit sogar vor Early Access zu liegen. Was nicht bedeutet, dass man künftig auf Early Access verzichten würde. Je früher Leute ein Abo abschließen, desto besser für BW, denn mit der monatlichen Abo-Gebühr verdient man mehr als die 15 Euro die ein Addon vorzubestellen kosten würde.
Der Vorbestellungs-Zeitraum für KotFE war aus Finanz-Sicht sehr ideal umgesetzt, denn das Q2 dauert für EA von Juli bis September und umfasst damit genau die drei Monate mit den Vorbesteller-Aktionen und dem Pre-Launch-Hype. Q3 Oktober-Dezember wird dann zeigen wie es weiterging. Q4 Jänner-März muss beweisen wie gut die monatliche Veröffentlichung als Modell funktioniert.
EA ist sehr hoffnungsvoll hinsichtlich des Zustroms an Spielern, weil Star Wars als Mark in den nächsten 10 Jahren extrem zugkräftig sein wird. Damit kann man auch das eigene Marketing entlasten, denn die Filme, Serien und der Rest ziehen so oder so neue Spieler an, womit man aber auch gezielt etwas für diese neuen Spieler tun muss. Wir, die Community, die Veteranen... alleine daran zeigt sich schon das Problem, dieses WIR muss sich einem Zustrom neuer und alter Spieler stellen, die noch nicht in die "Community" integriert sind, folglich auch noch nichts von Running Gags, vergangenen Epic Fails und gewissen Eigenheiten des Spiels, der Entwickler und der Community wissen. 2011 als SWTOR an den Start ging war alles anders, damals war weit und breit kein Star Wars-Hype zu sehen.
Manche sehen den SW Hype nur als eine Welle, aber ich als SW Fan sehe ihn als Strom, wie bei den Marvel-Filmen. Kleinere Wellen, doch der Druck ist immer da. Ich gestehe, es gab Marvel-Filme nach denen ich selbst schon nach einem Marvel MMO Ausschau hielt, egal ob dieses nun den Filmen widerspricht (der lästige Kanon-Kram usw.) oder nicht. Die SW Community besteht seit 37 Jahren, hat Prequels und TCW überstanden, die SWTOR Community existiert seit 4 Jahren und erlebt mit KotFE zum ersten Mal so etwas wie die Bildung einer neuen Generation. "Ich hasse alles nach 1.0" ist ungefähr so blödsinnig wie "Ich hasse alles außer der OT".
Aber besinnen wir uns auf das Wesentliche zurück, BW erkundigt sich nach neuen Abo-Belohnungen. Wofür? 2015 gab es bereits zweimal solche: Den schwarz-lila Farbkristall und das lange 12fach EP-Event. Ersterer war imo ein völliger Reinfall und mein Zorn sitzt immer noch tief, dass der ursprünglich als Abo-Belohnung vorgesehene schwarz-silber Kristall für Ranglisten-PVP verheizt wurde. Das 12fache EP-Event wiederum war auch nicht jedermanns Sache, da es für manche einfach nicht mehr notwendig war Charaktere zu leveln. Ich nutzte es auch nur, um mich bereits auf 4.0 vorzubereiten, genauer gesagt die 40 Charakterslots. Allzu viele Spieler dürfte das alles nicht interessiert und zum Abo-Abschluss motiviert haben. Ein Gefährte hingegen, für einen solchen lässt man schon eher etwas springen. Mit den Kapiteln ist man 2016 zwar gut aufgestellt, aber es können Verzögerungen auftreten und nach Kapitel XVI soll es eine Pause geben, die einen schmerzhaften Abo-Verlust mit sich bringen könnte. Gleichzeitig will man wohl auch vermeiden, dass nur Abos für Kapitel XVI abgeschlossen werden und die Spieler auch für frühere Kapitel abonnieren, anstatt alle als Bündel im Sommer 2016 zu kaufen.
Wird man einen der Ex-Gefährten vielleicht zur Abo-Belohnung umfunktionieren? Eher nicht. Was BW gerne praktiziert ist sein gerade aktuellstes Feature für Abo-Belohnungen zu verwenden. 2012/2013 war das der Holo-Trainer, später kamen auch die Pilotenanzüge und ein Raumschiffpaintjob hinzu. 2014 gab es Dekos und 2015 Nico Okarr. Mit der Einführung stummer Kartellmarktgefährten (wie den Akk Hund im aktuellen Allianz-Paket) besteht die Möglichkeit auch ohne Voice-over wie bei Nico Okarr einen neuen Gefährten zu implementieren. Nimmt man ein Alien kann man ihm sogar Text geben, aber auch Droiden mit ihrer Binärsprache sind eine Möglichkeit. Außer man hat irgendwo noch ein paar Dialogzeilen aus Cut Content übrig. Ich könnte mir etwa vorstellen, dass sich einige Bosskampf-Oneliner auch für einen "Kartellmarkt-Gefährten" eignen würden.
- Aus Electronic Arts Quartalsbericht für Juli-September
Warum interessiert sich BioWare für unsere Meinung zu künftigen Abo-Belohnungen? Nun ja, das obige Statement gibt etwas Einblick in die Situation vor dem 4.0 Launch. Die Abo-Zahlen gingen um 33% in die Höhe und da man auf Februar 2014 und nicht 2015 verweist gehe ich davon aus, dass Shadow of Revan trotz neuer Ops und HM FPs deutlich unter diesem Stand lag. Was geschah im Februar 2014, dass damals mehr Hype bestand als nach SoR? Galactic Starfighter wurde veröffentlicht und nebenbei führte man Kuat ein und verkündete ein neues PVP-Gebiet für 2.7, samt Beginn der neuen Storyline. Damit dürfte sich schon jetzt bewahrheiten, dass KotFE erfolgreicher ist als SoR, das 2014 auch unter mangelnden Vorbesteller-Boni litt.
Die Thematik ist interessant, weil die 33% Plus bei den Abos jederzeit hätten eintreten können. Um KotFE zu erhalten brauchte man nicht schon Monate vorher ein Abo abzuschließen. Was aber motivierte, ein Abo im Voraus abzuschließen und somit als "Vorbesteller" zu agieren, waren die Vorbesteller-Preise und die untersucht BioWare in seiner jüngsten Umfrage. Den Wortmeldungen auf Reddit nach zu urteilen scheint Nico Okarr in der Gunst der "Vorbesteller" derzeit sogar vor Early Access zu liegen. Was nicht bedeutet, dass man künftig auf Early Access verzichten würde. Je früher Leute ein Abo abschließen, desto besser für BW, denn mit der monatlichen Abo-Gebühr verdient man mehr als die 15 Euro die ein Addon vorzubestellen kosten würde.
Der Vorbestellungs-Zeitraum für KotFE war aus Finanz-Sicht sehr ideal umgesetzt, denn das Q2 dauert für EA von Juli bis September und umfasst damit genau die drei Monate mit den Vorbesteller-Aktionen und dem Pre-Launch-Hype. Q3 Oktober-Dezember wird dann zeigen wie es weiterging. Q4 Jänner-März muss beweisen wie gut die monatliche Veröffentlichung als Modell funktioniert.
EA ist sehr hoffnungsvoll hinsichtlich des Zustroms an Spielern, weil Star Wars als Mark in den nächsten 10 Jahren extrem zugkräftig sein wird. Damit kann man auch das eigene Marketing entlasten, denn die Filme, Serien und der Rest ziehen so oder so neue Spieler an, womit man aber auch gezielt etwas für diese neuen Spieler tun muss. Wir, die Community, die Veteranen... alleine daran zeigt sich schon das Problem, dieses WIR muss sich einem Zustrom neuer und alter Spieler stellen, die noch nicht in die "Community" integriert sind, folglich auch noch nichts von Running Gags, vergangenen Epic Fails und gewissen Eigenheiten des Spiels, der Entwickler und der Community wissen. 2011 als SWTOR an den Start ging war alles anders, damals war weit und breit kein Star Wars-Hype zu sehen.
Manche sehen den SW Hype nur als eine Welle, aber ich als SW Fan sehe ihn als Strom, wie bei den Marvel-Filmen. Kleinere Wellen, doch der Druck ist immer da. Ich gestehe, es gab Marvel-Filme nach denen ich selbst schon nach einem Marvel MMO Ausschau hielt, egal ob dieses nun den Filmen widerspricht (der lästige Kanon-Kram usw.) oder nicht. Die SW Community besteht seit 37 Jahren, hat Prequels und TCW überstanden, die SWTOR Community existiert seit 4 Jahren und erlebt mit KotFE zum ersten Mal so etwas wie die Bildung einer neuen Generation. "Ich hasse alles nach 1.0" ist ungefähr so blödsinnig wie "Ich hasse alles außer der OT".
Aber besinnen wir uns auf das Wesentliche zurück, BW erkundigt sich nach neuen Abo-Belohnungen. Wofür? 2015 gab es bereits zweimal solche: Den schwarz-lila Farbkristall und das lange 12fach EP-Event. Ersterer war imo ein völliger Reinfall und mein Zorn sitzt immer noch tief, dass der ursprünglich als Abo-Belohnung vorgesehene schwarz-silber Kristall für Ranglisten-PVP verheizt wurde. Das 12fache EP-Event wiederum war auch nicht jedermanns Sache, da es für manche einfach nicht mehr notwendig war Charaktere zu leveln. Ich nutzte es auch nur, um mich bereits auf 4.0 vorzubereiten, genauer gesagt die 40 Charakterslots. Allzu viele Spieler dürfte das alles nicht interessiert und zum Abo-Abschluss motiviert haben. Ein Gefährte hingegen, für einen solchen lässt man schon eher etwas springen. Mit den Kapiteln ist man 2016 zwar gut aufgestellt, aber es können Verzögerungen auftreten und nach Kapitel XVI soll es eine Pause geben, die einen schmerzhaften Abo-Verlust mit sich bringen könnte. Gleichzeitig will man wohl auch vermeiden, dass nur Abos für Kapitel XVI abgeschlossen werden und die Spieler auch für frühere Kapitel abonnieren, anstatt alle als Bündel im Sommer 2016 zu kaufen.
Wird man einen der Ex-Gefährten vielleicht zur Abo-Belohnung umfunktionieren? Eher nicht. Was BW gerne praktiziert ist sein gerade aktuellstes Feature für Abo-Belohnungen zu verwenden. 2012/2013 war das der Holo-Trainer, später kamen auch die Pilotenanzüge und ein Raumschiffpaintjob hinzu. 2014 gab es Dekos und 2015 Nico Okarr. Mit der Einführung stummer Kartellmarktgefährten (wie den Akk Hund im aktuellen Allianz-Paket) besteht die Möglichkeit auch ohne Voice-over wie bei Nico Okarr einen neuen Gefährten zu implementieren. Nimmt man ein Alien kann man ihm sogar Text geben, aber auch Droiden mit ihrer Binärsprache sind eine Möglichkeit. Außer man hat irgendwo noch ein paar Dialogzeilen aus Cut Content übrig. Ich könnte mir etwa vorstellen, dass sich einige Bosskampf-Oneliner auch für einen "Kartellmarkt-Gefährten" eignen würden.
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Donnerstag, 12. November 2015
BioWare will eure Meinung
Am Donnerstag, 12. Nov 2015 im Topic 'swtor'
zu künftigen Abonnenten-Belohnungen
Umfrage unter: https://www.surveymonkey.com/r/SubscriberRewards_04Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
Event-Wochen für den Rest des Jahres
Am Donnerstag, 12. Nov 2015 im Topic 'swtor'
10.-17.11. Rakghul-Woche: Alderaan
24.-30.11. Kopfgeldwoche
08.-15.12. Gree-Woche
15.-22.12. Rakghul-Woche: Tatooine
22.-29.12. Kopfgeldwoche
24.-30.11. Kopfgeldwoche
08.-15.12. Gree-Woche
15.-22.12. Rakghul-Woche: Tatooine
22.-29.12. Kopfgeldwoche
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Ein Statement zum Allianz-System
Am Donnerstag, 12. Nov 2015 im Topic 'swtor'
I talked to Matt about Alliance, Companions, and your questions specifically related to accessing future Companions. Between this thread and the ones linked in the OP, I think there are two main questions you are looking to have addressed.
Will I need to complete currently available alert Missions to unlock future alert Missions?
As of right now, the answer to this is yes. Inside of each Alliance Companion type (Military, Underworld, etc), the Companion recruitment alerts are very much looked at like a Mission chain. Generally, you must complete one alert Mission before you will receive the next. Note that you only need to complete the Mission itself, not necessarily recruit any Companion associated with it. There may be exceptions to this later on, for story reasons, but this is the general rule right now. It is worth noting that this is something the dev team is talking about, so it could change, but this is how it works right now.
Will I need to PvP for future Companions / Will I need to unlock Companions like Pierce to access future Companions?
The answer to your question is maybe. We are open to the possibility of future PvP related Companions/Mission content which could require the completion of M1-4X/Pierce's Missions. That said, we would not likely have PvE related content require it.
I think that should answer the primary questions that you have! Let me know if anything requires further clarification. Thanks!
-eric
Die Rekrutierungsquests sind derzeit also durchaus als Questkette angelegt. Man muss also Qyzen rekrutieren, um Lokin zu erhalten. Alle reddit-Threads hinsichtlich "man braucht X Gefährten, weil das ganze auf Zahlen basiert" sind also falsch. Mit Hilfe der Jedipedia-Datenbank lässt sich bereits folgende Vermutung hinsichtlich der Verkettung der Gefährten anstellen: http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2544691/
Ich sehe mich mit meiner Theorie also bestätigt, die Allianz-Gefährten lassen sich also den vier Allianz-Experten zuordnen. Was Eric damit meint, dass man Gefährten nicht rekrutiert, die Quest aber abgeschlossen haben muss sind Lokin und Xalek. Xalek kann man töten oder inhaftieren, beides wird einen nicht daran hindern Guss Tuno zu erhalten. Und auf Lokin zu verzichten (Vorsicht, bei ihm muss man dafür sehr früh die DS-Dialogoption wählen) hindert einen nicht daran, den nächsten Militärgefährten zu rekrutieren.
Hinter dem PVP-Gefährten sollte sich nur vielleicht ein weiterer PVP-Gefährte verbergen. Dieses Vielleicht beunruhigt, aber es kann auch bedeuten man wartet die ersten Statistiken ab und entscheidet sich dann. Imo sollte man sich vom PVP-Gefährten vorerst fern halten, damit die Statistik negativ ausfällt und die Zahlen beweisen, dass sich die Community gegen den PVP-Zwang wehrt. 40 Chars mit Tapferkeit 40 aufzubauen, um immer auch jeden PVP-Gefährten mitnehmen zu können erscheint mir auch nicht gerade als sehr interessant. Würde man die erforderlichen Kriegsgebiete und den Tapferkeitsrang jedoch stark reduzieren (4 Matches, Tapferkeit 10-20) dann würde ich ganz persönlich den Deal eingehen, denn Tapferkeit 10 ließe sich ganz leicht und 20 mit etwas Einsatz vorfarmen. Und 4 Kriegsgebiete ließen sich in einer Stunde abwickeln.
Was für mich an diesen Statements deutlich durchklingt ist das Ziel hinter dem Allianz-System, es soll beschäftigen und vor allem langfristig beschäftigen. Alt-freundlich ist das ganze dabei nicht, was sich mit 40 Charakterslots für Abonnenten nun umso mehr rächt. Ich denke zwar auch nicht daran alle 40 Slots zu nutzen, aber meine 23 60er würde ich schon gerne irgendwann auf 65 holen. Gegenwärtig ist das Allianzsystem mit seinen "Kosten" jedoch nicht für massenhaftes Durchtwinken geschaffen. Gefährten wie Lokin freizuschalten kostet pro Char eine Million, um Qyzen freizuschalten braucht man Glück, etwas Erfahrung mit den Spawns und gutes Timing oder viel Geduld beim Aufstellen von WB-Gruppen.
Wovor ich auch gleich warnen möchte sind die Materialkosten für Dr. Lokin. Auch hier ist bewusster Verzicht sicher hilfreich, um langfristig einen Nerf der Erfordernisse bzw. Buff der Punkte pro Item durchzusetzen. Denn der nächste Gefährte mit Materialbedarf lauert bereits im Hintergrund, wie einem Jedipedia verraten kann. Zeniths zweite Quest-Stufe freizuschalten kostet Invasionsstreitkräfte und andere Kriegsvorräte. Für mich kein wirkliches Problem, zumal ich von früheren Conquest-Events ohnehin eine Menge herumliegen habe und vor 4.0 in Hoffnung auf lukratives Crafting der Dunklen Projekte MK-1 einige Stapel Invasionsstreitkräfte angehäuft habe. Zum Glück sorgen Crafting-Conquest-Events wie Titanen der Industrie für einen obszönen Überfluss von Kriegsvorräten, die aber trotzdem nie ganz billig zu haben sind.
Der Gedanke mich in 4.0 zunächst auf einige auserwählte Chars einzuschießen macht sich scheinbar bezahlt, denn BioWare wird wohl frühestens im Dezember-Patch oder einem Winter-Update "einknicken" und die Erfordernisse etwas runterschrauben.
Will I need to complete currently available alert Missions to unlock future alert Missions?
As of right now, the answer to this is yes. Inside of each Alliance Companion type (Military, Underworld, etc), the Companion recruitment alerts are very much looked at like a Mission chain. Generally, you must complete one alert Mission before you will receive the next. Note that you only need to complete the Mission itself, not necessarily recruit any Companion associated with it. There may be exceptions to this later on, for story reasons, but this is the general rule right now. It is worth noting that this is something the dev team is talking about, so it could change, but this is how it works right now.
Will I need to PvP for future Companions / Will I need to unlock Companions like Pierce to access future Companions?
The answer to your question is maybe. We are open to the possibility of future PvP related Companions/Mission content which could require the completion of M1-4X/Pierce's Missions. That said, we would not likely have PvE related content require it.
I think that should answer the primary questions that you have! Let me know if anything requires further clarification. Thanks!
-eric
Die Rekrutierungsquests sind derzeit also durchaus als Questkette angelegt. Man muss also Qyzen rekrutieren, um Lokin zu erhalten. Alle reddit-Threads hinsichtlich "man braucht X Gefährten, weil das ganze auf Zahlen basiert" sind also falsch. Mit Hilfe der Jedipedia-Datenbank lässt sich bereits folgende Vermutung hinsichtlich der Verkettung der Gefährten anstellen: http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2544691/
Ich sehe mich mit meiner Theorie also bestätigt, die Allianz-Gefährten lassen sich also den vier Allianz-Experten zuordnen. Was Eric damit meint, dass man Gefährten nicht rekrutiert, die Quest aber abgeschlossen haben muss sind Lokin und Xalek. Xalek kann man töten oder inhaftieren, beides wird einen nicht daran hindern Guss Tuno zu erhalten. Und auf Lokin zu verzichten (Vorsicht, bei ihm muss man dafür sehr früh die DS-Dialogoption wählen) hindert einen nicht daran, den nächsten Militärgefährten zu rekrutieren.
Hinter dem PVP-Gefährten sollte sich nur vielleicht ein weiterer PVP-Gefährte verbergen. Dieses Vielleicht beunruhigt, aber es kann auch bedeuten man wartet die ersten Statistiken ab und entscheidet sich dann. Imo sollte man sich vom PVP-Gefährten vorerst fern halten, damit die Statistik negativ ausfällt und die Zahlen beweisen, dass sich die Community gegen den PVP-Zwang wehrt. 40 Chars mit Tapferkeit 40 aufzubauen, um immer auch jeden PVP-Gefährten mitnehmen zu können erscheint mir auch nicht gerade als sehr interessant. Würde man die erforderlichen Kriegsgebiete und den Tapferkeitsrang jedoch stark reduzieren (4 Matches, Tapferkeit 10-20) dann würde ich ganz persönlich den Deal eingehen, denn Tapferkeit 10 ließe sich ganz leicht und 20 mit etwas Einsatz vorfarmen. Und 4 Kriegsgebiete ließen sich in einer Stunde abwickeln.
Was für mich an diesen Statements deutlich durchklingt ist das Ziel hinter dem Allianz-System, es soll beschäftigen und vor allem langfristig beschäftigen. Alt-freundlich ist das ganze dabei nicht, was sich mit 40 Charakterslots für Abonnenten nun umso mehr rächt. Ich denke zwar auch nicht daran alle 40 Slots zu nutzen, aber meine 23 60er würde ich schon gerne irgendwann auf 65 holen. Gegenwärtig ist das Allianzsystem mit seinen "Kosten" jedoch nicht für massenhaftes Durchtwinken geschaffen. Gefährten wie Lokin freizuschalten kostet pro Char eine Million, um Qyzen freizuschalten braucht man Glück, etwas Erfahrung mit den Spawns und gutes Timing oder viel Geduld beim Aufstellen von WB-Gruppen.
Wovor ich auch gleich warnen möchte sind die Materialkosten für Dr. Lokin. Auch hier ist bewusster Verzicht sicher hilfreich, um langfristig einen Nerf der Erfordernisse bzw. Buff der Punkte pro Item durchzusetzen. Denn der nächste Gefährte mit Materialbedarf lauert bereits im Hintergrund, wie einem Jedipedia verraten kann. Zeniths zweite Quest-Stufe freizuschalten kostet Invasionsstreitkräfte und andere Kriegsvorräte. Für mich kein wirkliches Problem, zumal ich von früheren Conquest-Events ohnehin eine Menge herumliegen habe und vor 4.0 in Hoffnung auf lukratives Crafting der Dunklen Projekte MK-1 einige Stapel Invasionsstreitkräfte angehäuft habe. Zum Glück sorgen Crafting-Conquest-Events wie Titanen der Industrie für einen obszönen Überfluss von Kriegsvorräten, die aber trotzdem nie ganz billig zu haben sind.
Der Gedanke mich in 4.0 zunächst auf einige auserwählte Chars einzuschießen macht sich scheinbar bezahlt, denn BioWare wird wohl frühestens im Dezember-Patch oder einem Winter-Update "einknicken" und die Erfordernisse etwas runterschrauben.
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Mittwoch, 11. November 2015
Das war teuer...
Am Mittwoch, 11. Nov 2015 im Topic 'swtor'



Und trotzdem fehlen mir 50 Punkte auf die 100% wegen Treek. Entweder hat man die je 25 Erfolgspunkte für die Max-Zuneigungs-Erfolge nicht entfernt oder etwas bei der Entfernung der Erfolge für Level 50 Einfluss übersehen.
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Kapitel II-Abschiedsbriefe zu allen Romanzen (auf Englisch)
Am Mittwoch, 11. Nov 2015 im Topic 'swtor'
Auf Reddit: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/
Raina Temple: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw8ey3d
Vector Hyllus: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw86o7i
Nadia Grell: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw88ek3
Kira Carsen: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw8bhrt
Torian Cadera: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw862hs
Corso Riggs: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw88jpl
Risha Drayen: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw8br68
Ashara Zavros: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw86dq7
Malavai Quinn: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw87bju
Vette: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw84kwv
Elara Dorne: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw83x0i
Allgmein
Theron Shan: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw8bmtsAgent
Kaliyo Djannis: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw8etb7Raina Temple: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw8ey3d
Vector Hyllus: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw86o7i
Jedi Botschafter
Felix Iresso: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw8aexeNadia Grell: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw88ek3
Jedi Ritter
Doc: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw87yn1Kira Carsen: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw8bhrt
Kopfgeldjäger
Mako: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw889gtTorian Cadera: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw862hs
Schmuggler
Akaavi Spar: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw8ddzoCorso Riggs: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw88jpl
Risha Drayen: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw8br68
Sith Inquisitor
Andronikos Revel: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw83htaAshara Zavros: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw86dq7
Sith Krieger
Jaesa Willsaam: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw87ul5Malavai Quinn: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw87bju
Vette: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw84kwv
Soldat
Aric Jorgan: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw87pf5Elara Dorne: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw83x0i
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Ak'ghal Usar: Khem Val oder doch nicht?
Am Mittwoch, 11. Nov 2015 im Topic 'swtor'
Laut Datamining wird der auf Yavin 4 rekrutierbare Dashade Ak'ghal Usar mit dem Untertitel "Letzter Lord von Urkupp" geführt: http://swtor.jedipedia.net/de/nco/akghal-usar
Die Questbeschreibung gibt wenig Aufschluss, spricht aber von einem alten Sith-Artefakt (das von Exar Kun oder Naga Sadow hinterlassen worden sein könnte) und einem gefangenen Dashade, den man wie Khem auf Korriban besiegen müsste: http://swtor.jedipedia.net/en/qst/reclaimed-treasure
Urkupp war der Heimatplanet der Dashade, der 300 Jahre vor SWTOR durch eine von Exar Kuns Anhängern ausgelöste Supernova zerstört wurde. Der letzte Lord von Urkupp könnte also der letzte Herrscher des Planeten gewesen sein oder ein "Lord", der die Zerstörung überlebte. Khem Val könnte letzteres gewesen sein, zumal er über 1300 Jahre auf Korriban in einem Stasisfeld gefangen war. Zu erfahren, dass Urkupp von Exar Kun zerstört wurde hat ihn vielleicht nach Yavin 4 getrieben. Andererseits könnte Ak'ghal Usar von Exar Kun gefangen genommen und unterworfen oder ein Diener Naga Sadows gewesen sein, genau wie sich Tulak Hord ja Khem Val unterworfen hat.
Lord von Urkupp ist eine interessante Bezeichnung, denn es könnte sich um einen Herrscher oder so etwas wie einen Sith-Lord handeln. Die Dashade Schattenkiller waren womöglich eine Art Sith-Orden für die Dashade. Es ist auch möglich, dass Dashade Schattenkiller im Rahmen ihres Aufstiegs durch die Ränge einen neuen Namen erhielten. Vielleicht spielt mir da auch nur die Erinnerung einen Streich, aber ich fand die Dashade sehen die Noghri durchaus ähnlich und die Noghri hätten nach den ursprünglichen Plänen des Autors Timothy Zahn Sith heißen können, um Darth Vaders Bezeichnung als Sith-Lord zu erklären. George Lucas hatte für Vaders Status als Sith-Lord jedoch eine andere Erklärung und so wurde dieser Part verändert. Für die Noghri war Vader ein Heilsbringer, obwohl er eigentlich dafür gesorgt hatte, dass sich ihr Planet nicht von einer ökologischen Katastrophe aus den Klonkriegen erholen konnte. Die Noghri dienten Vader als persönliche Leibwache und Killerkommandos, wobei sie als "Schattenkiller" einen hervorragenden Ruf genossen und sogar gegen den einen oder anderen Jedi-Ritter eingesetzt worden sein könnten.
Die Questbeschreibung gibt wenig Aufschluss, spricht aber von einem alten Sith-Artefakt (das von Exar Kun oder Naga Sadow hinterlassen worden sein könnte) und einem gefangenen Dashade, den man wie Khem auf Korriban besiegen müsste: http://swtor.jedipedia.net/en/qst/reclaimed-treasure
Urkupp war der Heimatplanet der Dashade, der 300 Jahre vor SWTOR durch eine von Exar Kuns Anhängern ausgelöste Supernova zerstört wurde. Der letzte Lord von Urkupp könnte also der letzte Herrscher des Planeten gewesen sein oder ein "Lord", der die Zerstörung überlebte. Khem Val könnte letzteres gewesen sein, zumal er über 1300 Jahre auf Korriban in einem Stasisfeld gefangen war. Zu erfahren, dass Urkupp von Exar Kun zerstört wurde hat ihn vielleicht nach Yavin 4 getrieben. Andererseits könnte Ak'ghal Usar von Exar Kun gefangen genommen und unterworfen oder ein Diener Naga Sadows gewesen sein, genau wie sich Tulak Hord ja Khem Val unterworfen hat.
Lord von Urkupp ist eine interessante Bezeichnung, denn es könnte sich um einen Herrscher oder so etwas wie einen Sith-Lord handeln. Die Dashade Schattenkiller waren womöglich eine Art Sith-Orden für die Dashade. Es ist auch möglich, dass Dashade Schattenkiller im Rahmen ihres Aufstiegs durch die Ränge einen neuen Namen erhielten. Vielleicht spielt mir da auch nur die Erinnerung einen Streich, aber ich fand die Dashade sehen die Noghri durchaus ähnlich und die Noghri hätten nach den ursprünglichen Plänen des Autors Timothy Zahn Sith heißen können, um Darth Vaders Bezeichnung als Sith-Lord zu erklären. George Lucas hatte für Vaders Status als Sith-Lord jedoch eine andere Erklärung und so wurde dieser Part verändert. Für die Noghri war Vader ein Heilsbringer, obwohl er eigentlich dafür gesorgt hatte, dass sich ihr Planet nicht von einer ökologischen Katastrophe aus den Klonkriegen erholen konnte. Die Noghri dienten Vader als persönliche Leibwache und Killerkommandos, wobei sie als "Schattenkiller" einen hervorragenden Ruf genossen und sogar gegen den einen oder anderen Jedi-Ritter eingesetzt worden sein könnten.
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4.0 Gefährten und ihre Waffen (Waffengeschicke)
Am Mittwoch, 11. Nov 2015 im Topic 'swtor'
Einzelklingen-Lichtschwerter
Choza RabaatDarth Marr
Guss Tuno
Lana Beniko
Senya Tirall
Alternativ: Zwei Lichtschwerter
Veeroa Denz
Doppelklingen-Lichtschwerter
XalekSchwerter
Ak'ghal Usar (Khem Val?)Bowdaar
Broonmark
Qyzen Fess
Yuun
Stäbe
Torian CaderaPistolen
2V-R8Blizz
C2-N2
Dr. Eckard Lokin
Dr. Talos Drellik
"Todesfee" Leyta
Alternativ: Zwei Pistolen
Hemdil Tre
Nico Okarr
Theron Shan
Vette
Gewehre
KriegsdroideM1-4X
Suchdroide
T7-O1
Alternativ: Scharfschützengewehre
Aric Jorgan
Gault Rennow
HK-51
HK-55
Kaliyo Djannis
Koth Vortena
Major Pierce
Rokuss
SCORPIO
Sergeant Fideltin Rusk
Zenith
Gewehr oder Pistole
TreekSturmkanonen
K'krohlSkadge
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Fallen Empire: Gefährten und ihre Waffen
Am Mittwoch, 11. Nov 2015 im Topic 'swtor'
In 4.0 hat sich hinsichtlich der bevorzugten Waffen der meisten Gefährten einiges geändert.
1. Die meisten Gewehrträger können nun auch Scharfschützengewehre verwenden, haben dafür aber die Fähigkeit verloren eine Pistole zu tragen.
2. Träger von Tech-Schwertern könnten nun auch Vibroschwerter nutzen (etwa die Gamorreanische Axt oder das Cathar-Ehrenschwert)
3. Träger von Tech-Stäben sollten nun Elektrostäbe (das doppelte Cathar Ehrenschwert, die Fifaraxa-Stäbe von Manaan) nutzen können
4. Träger von Doppelklingenlichtschwertern können nicht länger normale Lichtschwerter nutzen
5. Zweihand-Träger (Maros, Revos) unter den Gefährten können auch mit einer Waffe eingesetzt werden
Eine detailliertere Liste für die 4.0 Gefährten (ohne Gefährten vom Terminal) kommt demnächst.
1. Die meisten Gewehrträger können nun auch Scharfschützengewehre verwenden, haben dafür aber die Fähigkeit verloren eine Pistole zu tragen.
2. Träger von Tech-Schwertern könnten nun auch Vibroschwerter nutzen (etwa die Gamorreanische Axt oder das Cathar-Ehrenschwert)
3. Träger von Tech-Stäben sollten nun Elektrostäbe (das doppelte Cathar Ehrenschwert, die Fifaraxa-Stäbe von Manaan) nutzen können
4. Träger von Doppelklingenlichtschwertern können nicht länger normale Lichtschwerter nutzen
5. Zweihand-Träger (Maros, Revos) unter den Gefährten können auch mit einer Waffe eingesetzt werden
Eine detailliertere Liste für die 4.0 Gefährten (ohne Gefährten vom Terminal) kommt demnächst.
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Fallen Empire: K'Krohl und Belsavis
Am Mittwoch, 11. Nov 2015 im Topic 'swtor'
Der Whiphide K'Krohl ist einer jener neuen Gefährten, die man ganz leicht als uninteressant einstufen kann, immerhin spricht er nur Alien und dazu auch nur in den "Classic" Dialogen. Doch K'Krohl kommt mit einer interessanten Hintergrundgeschichte daher, die selbst in den Dialogen etwas zu sehr im Hintergrund bleibt.
Die Selbstbezeichnung als Talentsucher weckt aber vielleicht bei manch einem das Interesse, was K'Krohl vor Fallen Empire so trieb. Auf Belsavis Häftlinge für die glorreiche Revolution anzuwerben ist nicht sein erster Job. K'Krohls Karriere begann als Söldner, wobei er sehr schnell entdeckte, dass das Vermitteln von Söldnern ihm deutlich mehr lag als selbst zu kämpfen. K'Krohl wurde zu einer Art Söldner-Makler, einem Talent-Scout für besondere Jobs. Man merkt schon, K'Krohl ist etwas amerikanisch, er entspricht der Vorstellung eines Headhunters und Sport-Talent-Scouts, weniger eines Model-Agenten.
Als Scout für besonders talentierte Subjekte arbeitete K'Krohl bereits für den SID, die Regulatoren und auch das Huttenkartell. Wie bei Sport-Talent-Scouts gilt auch bei K'Krohl, es zahlt sich aus, dass er selbst mal in der Branche tätig war. Für die Allianz sind K'Krohl und seine Rekruten ein Gewinn. Einen fähigen Rekruteur kann man unbedingt brauchen, aber auch die Ex-Häftlinge erfüllen ihren Zweck.
Belsavis als Hochsicherheitsgefängnis der Republik ist zwar ein Ort an dem die brandgefährlichsten Kriminellen der Galaxis interniert sind, aber es gibt auch Subjekte, die hier aus politischen Gründen oder sogar unschuldig weggesperrt wurden. Zum einen gibt es auf Belsavis eine eigene Gruppe von Nachkommen lebenslänglich eingesperrter Häftlinge, die sich ihren Häftlingsstatus schlichtweg ererbt haben. Belsavis ist weit von den Idealen der Republik entfernt, wie man in der Planetenstory um Häftlingsexperimente und die Befreiung bestimmter Gefangener erfährt. Hier wurden auch tatsächliche oder vermeintliche Kriegsverbrecher interniert, selbst wenn sie auf Seiten der Republik standen. Als Soldat rekrutiert man ein ganzes Geschwader, das mehr oder weniger zu Unrecht eingesperrt wurde. Nach dem Vertrag von Coruscant musste die Republik wohl auch einige ihrer Kriegshelden aus politischen Gründen inhaftieren, um damit den Friedensvertrag zu untermauern.
Natürlich wurden auf Belsavis auch einige anti-republikanische Demagogen und Separatisten (wie von Ord Mantell) interniert, die sich im Prinzip nur den Kampf gegen die Republik zuschulden kommen ließen. Diese Persönlichkeiten können genauso für die Freiheit der Galaxis kämpfen wie die loyalsten Republikaner. Gerade in den Bereichen mit niedrigerer Sicherheit hat man auch einige Häftlinge, die sich nur deshalb kriminellen Organisationen anschlossen, weil diese das einzige waren, das ihnen Rückhalt versprach. Justikare etwa sind für manche doch nur eine etwas fehlgeleitete Miliz, die entstand weil die Sicherheitskräfte auf Coruscant gewisse Bereiche der planetenweiten Stadt lange vernachlässigt hatten. Die Allianz kann all diesen Personen eine zweite Chance bieten. Als genialer Slicer, Einbruchsexperte, Sprengmeister oder Scharfschütze muss man ja auch nicht automatisch der Ideologie seiner Gruppe anhängen oder der Hierarchie gegenüber absolut loyal sein.
Dass Belsavis auch in den letzten 5 Jahren und den Jahren zuvor weiterbestand kann auch dazu geführt haben, dass viele neue Häftlinge nach Belsavis gebracht wurden, die womöglich erst während der Story inhaftiert wurden: Ehemalige Regulatoren und Söldner, die auf Makeb für die Hutten kämpften, Anhänger Darth Malgus, Kollaborateure von Corellia, fahnenflüchtige SpecForce-Soldaten aus der Soldaten-Klassenstory, Kriegspirscher von Denova, Mitglieder der Furchtwache, abtrünnige Jedi und andere Kriegsgefangene. So sehr man sich in der Klassenstory des Soldaten etwa wünschen mag bestimmte reuige Verräter wieder auf freien Fuß zu setzen, man erhält keine Möglichkeit dazu. Im Rahmen einer Allianz mit K'Krohl kann man allerdings so tun, als ob man manchen Verrätern eine zweite Chance gegönnt hätte.
Die Selbstbezeichnung als Talentsucher weckt aber vielleicht bei manch einem das Interesse, was K'Krohl vor Fallen Empire so trieb. Auf Belsavis Häftlinge für die glorreiche Revolution anzuwerben ist nicht sein erster Job. K'Krohls Karriere begann als Söldner, wobei er sehr schnell entdeckte, dass das Vermitteln von Söldnern ihm deutlich mehr lag als selbst zu kämpfen. K'Krohl wurde zu einer Art Söldner-Makler, einem Talent-Scout für besondere Jobs. Man merkt schon, K'Krohl ist etwas amerikanisch, er entspricht der Vorstellung eines Headhunters und Sport-Talent-Scouts, weniger eines Model-Agenten.
Als Scout für besonders talentierte Subjekte arbeitete K'Krohl bereits für den SID, die Regulatoren und auch das Huttenkartell. Wie bei Sport-Talent-Scouts gilt auch bei K'Krohl, es zahlt sich aus, dass er selbst mal in der Branche tätig war. Für die Allianz sind K'Krohl und seine Rekruten ein Gewinn. Einen fähigen Rekruteur kann man unbedingt brauchen, aber auch die Ex-Häftlinge erfüllen ihren Zweck.
Belsavis als Hochsicherheitsgefängnis der Republik ist zwar ein Ort an dem die brandgefährlichsten Kriminellen der Galaxis interniert sind, aber es gibt auch Subjekte, die hier aus politischen Gründen oder sogar unschuldig weggesperrt wurden. Zum einen gibt es auf Belsavis eine eigene Gruppe von Nachkommen lebenslänglich eingesperrter Häftlinge, die sich ihren Häftlingsstatus schlichtweg ererbt haben. Belsavis ist weit von den Idealen der Republik entfernt, wie man in der Planetenstory um Häftlingsexperimente und die Befreiung bestimmter Gefangener erfährt. Hier wurden auch tatsächliche oder vermeintliche Kriegsverbrecher interniert, selbst wenn sie auf Seiten der Republik standen. Als Soldat rekrutiert man ein ganzes Geschwader, das mehr oder weniger zu Unrecht eingesperrt wurde. Nach dem Vertrag von Coruscant musste die Republik wohl auch einige ihrer Kriegshelden aus politischen Gründen inhaftieren, um damit den Friedensvertrag zu untermauern.
Natürlich wurden auf Belsavis auch einige anti-republikanische Demagogen und Separatisten (wie von Ord Mantell) interniert, die sich im Prinzip nur den Kampf gegen die Republik zuschulden kommen ließen. Diese Persönlichkeiten können genauso für die Freiheit der Galaxis kämpfen wie die loyalsten Republikaner. Gerade in den Bereichen mit niedrigerer Sicherheit hat man auch einige Häftlinge, die sich nur deshalb kriminellen Organisationen anschlossen, weil diese das einzige waren, das ihnen Rückhalt versprach. Justikare etwa sind für manche doch nur eine etwas fehlgeleitete Miliz, die entstand weil die Sicherheitskräfte auf Coruscant gewisse Bereiche der planetenweiten Stadt lange vernachlässigt hatten. Die Allianz kann all diesen Personen eine zweite Chance bieten. Als genialer Slicer, Einbruchsexperte, Sprengmeister oder Scharfschütze muss man ja auch nicht automatisch der Ideologie seiner Gruppe anhängen oder der Hierarchie gegenüber absolut loyal sein.
Dass Belsavis auch in den letzten 5 Jahren und den Jahren zuvor weiterbestand kann auch dazu geführt haben, dass viele neue Häftlinge nach Belsavis gebracht wurden, die womöglich erst während der Story inhaftiert wurden: Ehemalige Regulatoren und Söldner, die auf Makeb für die Hutten kämpften, Anhänger Darth Malgus, Kollaborateure von Corellia, fahnenflüchtige SpecForce-Soldaten aus der Soldaten-Klassenstory, Kriegspirscher von Denova, Mitglieder der Furchtwache, abtrünnige Jedi und andere Kriegsgefangene. So sehr man sich in der Klassenstory des Soldaten etwa wünschen mag bestimmte reuige Verräter wieder auf freien Fuß zu setzen, man erhält keine Möglichkeit dazu. Im Rahmen einer Allianz mit K'Krohl kann man allerdings so tun, als ob man manchen Verrätern eine zweite Chance gegönnt hätte.
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Der geheime Dr. Lokin-Erfolg: So füttert man Kratzer
Am Mittwoch, 11. Nov 2015 im Topic 'swtor'
Danke reddit: http://i.imgur.com/KEtb3r4.jpg
Laut swtor_miner und den Jungs und Mädels auf reddit sieht die Lösung so aus, an der im obigen Link ersichtlichen Stelle befindet sich eine kleine (kaum sichtbare) Schachtel mit Thranta-Fleisch. Mit dieser lässt sich Kratzer füttern.
Da der Hangar zeitweise unter Lade-Problemen leidet (nicht immer werden alle NPCs angezeigt oder Kratzer spawnt auch an verschiedenen Stellen) soll es hilfreich sein die Namensplaketten auf freundlichen NPCs einzuschalten (etwas das ich aus Performance-Gründen sonst auch nie tun würde).
Torcommunity hat sogar einen Guide dazu: https://torcommunity.com/guides/achievements/1170-how-to-discover-the-lokin-secret-achievement
Laut swtor_miner und den Jungs und Mädels auf reddit sieht die Lösung so aus, an der im obigen Link ersichtlichen Stelle befindet sich eine kleine (kaum sichtbare) Schachtel mit Thranta-Fleisch. Mit dieser lässt sich Kratzer füttern.
Da der Hangar zeitweise unter Lade-Problemen leidet (nicht immer werden alle NPCs angezeigt oder Kratzer spawnt auch an verschiedenen Stellen) soll es hilfreich sein die Namensplaketten auf freundlichen NPCs einzuschalten (etwas das ich aus Performance-Gründen sonst auch nie tun würde).
Torcommunity hat sogar einen Guide dazu: https://torcommunity.com/guides/achievements/1170-how-to-discover-the-lokin-secret-achievement
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