Donnerstag, 12. November 2015
BioWare will eure Meinung

zu künftigen Abonnenten-Belohnungen

Umfrage unter: https://www.surveymonkey.com/r/SubscriberRewards_04

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Event-Wochen für den Rest des Jahres
10.-17.11. Rakghul-Woche: Alderaan

24.-30.11. Kopfgeldwoche

08.-15.12. Gree-Woche

15.-22.12. Rakghul-Woche: Tatooine

22.-29.12. Kopfgeldwoche

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Ein Statement zum Allianz-System
I talked to Matt about Alliance, Companions, and your questions specifically related to accessing future Companions. Between this thread and the ones linked in the OP, I think there are two main questions you are looking to have addressed.

Will I need to complete currently available alert Missions to unlock future alert Missions?

As of right now, the answer to this is yes. Inside of each Alliance Companion type (Military, Underworld, etc), the Companion recruitment alerts are very much looked at like a Mission chain. Generally, you must complete one alert Mission before you will receive the next. Note that you only need to complete the Mission itself, not necessarily recruit any Companion associated with it. There may be exceptions to this later on, for story reasons, but this is the general rule right now. It is worth noting that this is something the dev team is talking about, so it could change, but this is how it works right now.

Will I need to PvP for future Companions / Will I need to unlock Companions like Pierce to access future Companions?

The answer to your question is maybe. We are open to the possibility of future PvP related Companions/Mission content which could require the completion of M1-4X/Pierce's Missions. That said, we would not likely have PvE related content require it.

I think that should answer the primary questions that you have! Let me know if anything requires further clarification. Thanks!

-eric



Die Rekrutierungsquests sind derzeit also durchaus als Questkette angelegt. Man muss also Qyzen rekrutieren, um Lokin zu erhalten. Alle reddit-Threads hinsichtlich "man braucht X Gefährten, weil das ganze auf Zahlen basiert" sind also falsch. Mit Hilfe der Jedipedia-Datenbank lässt sich bereits folgende Vermutung hinsichtlich der Verkettung der Gefährten anstellen: http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2544691/

Ich sehe mich mit meiner Theorie also bestätigt, die Allianz-Gefährten lassen sich also den vier Allianz-Experten zuordnen. Was Eric damit meint, dass man Gefährten nicht rekrutiert, die Quest aber abgeschlossen haben muss sind Lokin und Xalek. Xalek kann man töten oder inhaftieren, beides wird einen nicht daran hindern Guss Tuno zu erhalten. Und auf Lokin zu verzichten (Vorsicht, bei ihm muss man dafür sehr früh die DS-Dialogoption wählen) hindert einen nicht daran, den nächsten Militärgefährten zu rekrutieren.

Hinter dem PVP-Gefährten sollte sich nur vielleicht ein weiterer PVP-Gefährte verbergen. Dieses Vielleicht beunruhigt, aber es kann auch bedeuten man wartet die ersten Statistiken ab und entscheidet sich dann. Imo sollte man sich vom PVP-Gefährten vorerst fern halten, damit die Statistik negativ ausfällt und die Zahlen beweisen, dass sich die Community gegen den PVP-Zwang wehrt. 40 Chars mit Tapferkeit 40 aufzubauen, um immer auch jeden PVP-Gefährten mitnehmen zu können erscheint mir auch nicht gerade als sehr interessant. Würde man die erforderlichen Kriegsgebiete und den Tapferkeitsrang jedoch stark reduzieren (4 Matches, Tapferkeit 10-20) dann würde ich ganz persönlich den Deal eingehen, denn Tapferkeit 10 ließe sich ganz leicht und 20 mit etwas Einsatz vorfarmen. Und 4 Kriegsgebiete ließen sich in einer Stunde abwickeln.

Was für mich an diesen Statements deutlich durchklingt ist das Ziel hinter dem Allianz-System, es soll beschäftigen und vor allem langfristig beschäftigen. Alt-freundlich ist das ganze dabei nicht, was sich mit 40 Charakterslots für Abonnenten nun umso mehr rächt. Ich denke zwar auch nicht daran alle 40 Slots zu nutzen, aber meine 23 60er würde ich schon gerne irgendwann auf 65 holen. Gegenwärtig ist das Allianzsystem mit seinen "Kosten" jedoch nicht für massenhaftes Durchtwinken geschaffen. Gefährten wie Lokin freizuschalten kostet pro Char eine Million, um Qyzen freizuschalten braucht man Glück, etwas Erfahrung mit den Spawns und gutes Timing oder viel Geduld beim Aufstellen von WB-Gruppen.

Wovor ich auch gleich warnen möchte sind die Materialkosten für Dr. Lokin. Auch hier ist bewusster Verzicht sicher hilfreich, um langfristig einen Nerf der Erfordernisse bzw. Buff der Punkte pro Item durchzusetzen. Denn der nächste Gefährte mit Materialbedarf lauert bereits im Hintergrund, wie einem Jedipedia verraten kann. Zeniths zweite Quest-Stufe freizuschalten kostet Invasionsstreitkräfte und andere Kriegsvorräte. Für mich kein wirkliches Problem, zumal ich von früheren Conquest-Events ohnehin eine Menge herumliegen habe und vor 4.0 in Hoffnung auf lukratives Crafting der Dunklen Projekte MK-1 einige Stapel Invasionsstreitkräfte angehäuft habe. Zum Glück sorgen Crafting-Conquest-Events wie Titanen der Industrie für einen obszönen Überfluss von Kriegsvorräten, die aber trotzdem nie ganz billig zu haben sind.

Der Gedanke mich in 4.0 zunächst auf einige auserwählte Chars einzuschießen macht sich scheinbar bezahlt, denn BioWare wird wohl frühestens im Dezember-Patch oder einem Winter-Update "einknicken" und die Erfordernisse etwas runterschrauben.

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Mittwoch, 11. November 2015
Das war teuer...






Und trotzdem fehlen mir 50 Punkte auf die 100% wegen Treek. Entweder hat man die je 25 Erfolgspunkte für die Max-Zuneigungs-Erfolge nicht entfernt oder etwas bei der Entfernung der Erfolge für Level 50 Einfluss übersehen.

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Kapitel II-Abschiedsbriefe zu allen Romanzen (auf Englisch)
Auf Reddit: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/

Allgmein

Theron Shan: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw8bmts

Agent

Kaliyo Djannis: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw8etb7

Raina Temple: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw8ey3d

Vector Hyllus: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw86o7i

Jedi Botschafter

Felix Iresso: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw8aexe

Nadia Grell: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw88ek3

Jedi Ritter

Doc: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw87yn1

Kira Carsen: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw8bhrt

Kopfgeldjäger

Mako: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw889gt

Torian Cadera: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw862hs

Schmuggler

Akaavi Spar: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw8ddzo

Corso Riggs: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw88jpl

Risha Drayen: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw8br68

Sith Inquisitor

Andronikos Revel: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw83hta

Ashara Zavros: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw86dq7

Sith Krieger

Jaesa Willsaam: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw87ul5

Malavai Quinn: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw87bju

Vette: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw84kwv

Soldat

Aric Jorgan: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw87pf5

Elara Dorne: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw83x0i

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Ak'ghal Usar: Khem Val oder doch nicht?
Laut Datamining wird der auf Yavin 4 rekrutierbare Dashade Ak'ghal Usar mit dem Untertitel "Letzter Lord von Urkupp" geführt: http://swtor.jedipedia.net/de/nco/akghal-usar

Die Questbeschreibung gibt wenig Aufschluss, spricht aber von einem alten Sith-Artefakt (das von Exar Kun oder Naga Sadow hinterlassen worden sein könnte) und einem gefangenen Dashade, den man wie Khem auf Korriban besiegen müsste: http://swtor.jedipedia.net/en/qst/reclaimed-treasure

Urkupp war der Heimatplanet der Dashade, der 300 Jahre vor SWTOR durch eine von Exar Kuns Anhängern ausgelöste Supernova zerstört wurde. Der letzte Lord von Urkupp könnte also der letzte Herrscher des Planeten gewesen sein oder ein "Lord", der die Zerstörung überlebte. Khem Val könnte letzteres gewesen sein, zumal er über 1300 Jahre auf Korriban in einem Stasisfeld gefangen war. Zu erfahren, dass Urkupp von Exar Kun zerstört wurde hat ihn vielleicht nach Yavin 4 getrieben. Andererseits könnte Ak'ghal Usar von Exar Kun gefangen genommen und unterworfen oder ein Diener Naga Sadows gewesen sein, genau wie sich Tulak Hord ja Khem Val unterworfen hat.

Lord von Urkupp ist eine interessante Bezeichnung, denn es könnte sich um einen Herrscher oder so etwas wie einen Sith-Lord handeln. Die Dashade Schattenkiller waren womöglich eine Art Sith-Orden für die Dashade. Es ist auch möglich, dass Dashade Schattenkiller im Rahmen ihres Aufstiegs durch die Ränge einen neuen Namen erhielten. Vielleicht spielt mir da auch nur die Erinnerung einen Streich, aber ich fand die Dashade sehen die Noghri durchaus ähnlich und die Noghri hätten nach den ursprünglichen Plänen des Autors Timothy Zahn Sith heißen können, um Darth Vaders Bezeichnung als Sith-Lord zu erklären. George Lucas hatte für Vaders Status als Sith-Lord jedoch eine andere Erklärung und so wurde dieser Part verändert. Für die Noghri war Vader ein Heilsbringer, obwohl er eigentlich dafür gesorgt hatte, dass sich ihr Planet nicht von einer ökologischen Katastrophe aus den Klonkriegen erholen konnte. Die Noghri dienten Vader als persönliche Leibwache und Killerkommandos, wobei sie als "Schattenkiller" einen hervorragenden Ruf genossen und sogar gegen den einen oder anderen Jedi-Ritter eingesetzt worden sein könnten.

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4.0 Gefährten und ihre Waffen (Waffengeschicke)

Einzelklingen-Lichtschwerter

Choza Rabaat
Darth Marr
Guss Tuno
Lana Beniko
Senya Tirall

Alternativ: Zwei Lichtschwerter
Veeroa Denz

Doppelklingen-Lichtschwerter

Xalek

Schwerter

Ak'ghal Usar (Khem Val?)
Bowdaar
Broonmark
Qyzen Fess
Yuun

Stäbe

Torian Cadera

Pistolen

2V-R8
Blizz
C2-N2
Dr. Eckard Lokin
Dr. Talos Drellik
"Todesfee" Leyta

Alternativ: Zwei Pistolen
Hemdil Tre
Nico Okarr
Theron Shan
Vette

Gewehre

Kriegsdroide
M1-4X
Suchdroide
T7-O1

Alternativ: Scharfschützengewehre
Aric Jorgan
Gault Rennow
HK-51
HK-55
Kaliyo Djannis
Koth Vortena
Major Pierce
Rokuss
SCORPIO
Sergeant Fideltin Rusk
Zenith

Gewehr oder Pistole

Treek

Sturmkanonen

K'krohl
Skadge

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Fallen Empire: Gefährten und ihre Waffen
In 4.0 hat sich hinsichtlich der bevorzugten Waffen der meisten Gefährten einiges geändert.

1. Die meisten Gewehrträger können nun auch Scharfschützengewehre verwenden, haben dafür aber die Fähigkeit verloren eine Pistole zu tragen.
2. Träger von Tech-Schwertern könnten nun auch Vibroschwerter nutzen (etwa die Gamorreanische Axt oder das Cathar-Ehrenschwert)
3. Träger von Tech-Stäben sollten nun Elektrostäbe (das doppelte Cathar Ehrenschwert, die Fifaraxa-Stäbe von Manaan) nutzen können
4. Träger von Doppelklingenlichtschwertern können nicht länger normale Lichtschwerter nutzen
5. Zweihand-Träger (Maros, Revos) unter den Gefährten können auch mit einer Waffe eingesetzt werden

Eine detailliertere Liste für die 4.0 Gefährten (ohne Gefährten vom Terminal) kommt demnächst.

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Fallen Empire: K'Krohl und Belsavis
Der Whiphide K'Krohl ist einer jener neuen Gefährten, die man ganz leicht als uninteressant einstufen kann, immerhin spricht er nur Alien und dazu auch nur in den "Classic" Dialogen. Doch K'Krohl kommt mit einer interessanten Hintergrundgeschichte daher, die selbst in den Dialogen etwas zu sehr im Hintergrund bleibt.

Die Selbstbezeichnung als Talentsucher weckt aber vielleicht bei manch einem das Interesse, was K'Krohl vor Fallen Empire so trieb. Auf Belsavis Häftlinge für die glorreiche Revolution anzuwerben ist nicht sein erster Job. K'Krohls Karriere begann als Söldner, wobei er sehr schnell entdeckte, dass das Vermitteln von Söldnern ihm deutlich mehr lag als selbst zu kämpfen. K'Krohl wurde zu einer Art Söldner-Makler, einem Talent-Scout für besondere Jobs. Man merkt schon, K'Krohl ist etwas amerikanisch, er entspricht der Vorstellung eines Headhunters und Sport-Talent-Scouts, weniger eines Model-Agenten.

Als Scout für besonders talentierte Subjekte arbeitete K'Krohl bereits für den SID, die Regulatoren und auch das Huttenkartell. Wie bei Sport-Talent-Scouts gilt auch bei K'Krohl, es zahlt sich aus, dass er selbst mal in der Branche tätig war. Für die Allianz sind K'Krohl und seine Rekruten ein Gewinn. Einen fähigen Rekruteur kann man unbedingt brauchen, aber auch die Ex-Häftlinge erfüllen ihren Zweck.

Belsavis als Hochsicherheitsgefängnis der Republik ist zwar ein Ort an dem die brandgefährlichsten Kriminellen der Galaxis interniert sind, aber es gibt auch Subjekte, die hier aus politischen Gründen oder sogar unschuldig weggesperrt wurden. Zum einen gibt es auf Belsavis eine eigene Gruppe von Nachkommen lebenslänglich eingesperrter Häftlinge, die sich ihren Häftlingsstatus schlichtweg ererbt haben. Belsavis ist weit von den Idealen der Republik entfernt, wie man in der Planetenstory um Häftlingsexperimente und die Befreiung bestimmter Gefangener erfährt. Hier wurden auch tatsächliche oder vermeintliche Kriegsverbrecher interniert, selbst wenn sie auf Seiten der Republik standen. Als Soldat rekrutiert man ein ganzes Geschwader, das mehr oder weniger zu Unrecht eingesperrt wurde. Nach dem Vertrag von Coruscant musste die Republik wohl auch einige ihrer Kriegshelden aus politischen Gründen inhaftieren, um damit den Friedensvertrag zu untermauern.

Natürlich wurden auf Belsavis auch einige anti-republikanische Demagogen und Separatisten (wie von Ord Mantell) interniert, die sich im Prinzip nur den Kampf gegen die Republik zuschulden kommen ließen. Diese Persönlichkeiten können genauso für die Freiheit der Galaxis kämpfen wie die loyalsten Republikaner. Gerade in den Bereichen mit niedrigerer Sicherheit hat man auch einige Häftlinge, die sich nur deshalb kriminellen Organisationen anschlossen, weil diese das einzige waren, das ihnen Rückhalt versprach. Justikare etwa sind für manche doch nur eine etwas fehlgeleitete Miliz, die entstand weil die Sicherheitskräfte auf Coruscant gewisse Bereiche der planetenweiten Stadt lange vernachlässigt hatten. Die Allianz kann all diesen Personen eine zweite Chance bieten. Als genialer Slicer, Einbruchsexperte, Sprengmeister oder Scharfschütze muss man ja auch nicht automatisch der Ideologie seiner Gruppe anhängen oder der Hierarchie gegenüber absolut loyal sein.

Dass Belsavis auch in den letzten 5 Jahren und den Jahren zuvor weiterbestand kann auch dazu geführt haben, dass viele neue Häftlinge nach Belsavis gebracht wurden, die womöglich erst während der Story inhaftiert wurden: Ehemalige Regulatoren und Söldner, die auf Makeb für die Hutten kämpften, Anhänger Darth Malgus, Kollaborateure von Corellia, fahnenflüchtige SpecForce-Soldaten aus der Soldaten-Klassenstory, Kriegspirscher von Denova, Mitglieder der Furchtwache, abtrünnige Jedi und andere Kriegsgefangene. So sehr man sich in der Klassenstory des Soldaten etwa wünschen mag bestimmte reuige Verräter wieder auf freien Fuß zu setzen, man erhält keine Möglichkeit dazu. Im Rahmen einer Allianz mit K'Krohl kann man allerdings so tun, als ob man manchen Verrätern eine zweite Chance gegönnt hätte.

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Der geheime Dr. Lokin-Erfolg: So füttert man Kratzer
Danke reddit: http://i.imgur.com/KEtb3r4.jpg

Laut swtor_miner und den Jungs und Mädels auf reddit sieht die Lösung so aus, an der im obigen Link ersichtlichen Stelle befindet sich eine kleine (kaum sichtbare) Schachtel mit Thranta-Fleisch. Mit dieser lässt sich Kratzer füttern.

Da der Hangar zeitweise unter Lade-Problemen leidet (nicht immer werden alle NPCs angezeigt oder Kratzer spawnt auch an verschiedenen Stellen) soll es hilfreich sein die Namensplaketten auf freundlichen NPCs einzuschalten (etwas das ich aus Performance-Gründen sonst auch nie tun würde).

Torcommunity hat sogar einen Guide dazu: https://torcommunity.com/guides/achievements/1170-how-to-discover-the-lokin-secret-achievement

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Dienstag, 10. November 2015
Ein neuer Dienstag, eine neue Chance
Auf die Einführung des Lichtschwerts des Klingenmeisters: http://swtor.jedipedia.net/de/itm/lichtschwert-des-klingenmeisters-2

In den Sammlungen kann man das Lichtschwert nun bereits über ein Monat bestaunen, doch bisher wurde nur die gedämpfte Variante mit der schmalen Klinge veröffentlicht. Mit allen Cutscenes fällt es mir schwer meinen dunklen Hüter ohne sein Lichtschwert zu leveln.

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Als BioWare Kapitel XIV spoilerte
Es ist schon eine Weile her, da interviewte Polygon im Juni Senior Producer Bruce Maclean: http://www.polygon.com/2015/6/15/8736559/star-wars-old-republic-knights-of-the-fallen-empire-expansion

Das war kurz nach der Ankündigung von Fallen Empire und trotzdem sprach Maclean auch von Content, der erst im Frühjahr (Frühling, also nach März) 2016 erscheinen sollte:

"You're able to recruit help and additional companions from an expanded cast, including companions who were previously exclusive to other classes," said Maclean. "Building that alliance involves going to all the planets in the galaxy and doing activities and missions that build faction. If you want to recruit a character who's favorable to the Mandalorians, you'll be able to do missions for them. You want to recruit a character who hates the Hutts, you'll do missions to build your alliance standing against them."

Mit den letzten beiden Teasern sind imo Torian Cadera (favorable to the Mandalorians) und Vette (hates the Hutts) gemeint. Allerdings erfasst Fallen Empire noch nicht alle Planeten der Galaxis und vor allem nicht das von mir geliebte Rishi, dafür aber Yavin 4.

Die Sternenfestungen konzentrieren sich auf die 6 neutralen Planeten Alderaan, Belsavis, Hoth, Nar Shaddaa, Tatooine und Voss. Im Rahmen des Gefährtensystems stattet man auch seiner Hauptstadt einen Besuch ab und rekrutiert auf Coruscant/Dromund Kaas seinen jeweiligen PVP-Gefährten, was weitere fraktionsexklusive Gefährten in Season 2 nicht ausschließt (immerhin blieben Hutta und Ord Mantell offen, auch wenn man Tython und Korriban post 3.0 umgestalten müsste). Fraktionsexklusiv sind auch Balmorra und Taris.

Andere Planeten die in 4.0 eine Rolle spielen sind Hoth (Qyzen Fess, Blizz), Ilum (Xalek), Zakuul (Nico Okarr, Bowdaar), Yavin 4 (Talos Drellik, Akghal Usar/Khem Val), Nar Shaddaa (Guss Tuno, Skadge/Rusk, Zenith) und Alderaan (Broonmark). Dreimal Nar Shaddaa, keinmal Tatooine, Voss oder Belsavis, die aber zumindest durch die Festungen abgedeckt sind.

Bleiben noch Rishi, Manaan, Quesh, Corellia und die Daily-Gebiete (Ziost, Makeb, CZ-198, Oricon, Sektion X und das Schwarze Loch). Rishi und Manaan werden nach dem storymäßigen Aufenthalt dort viel zu wenig genutzt. Gerade Rishi als vollwertiger Planet hätte imo zusätzlichen Content verdient. Manaan wiederum wäre ideal, sollte man irgendwann ein Mitglied des Ordens von Shasa rekrutieren (weshalb ich auf Season 2 hoffe). Quesh als Ersatz für Hutta ließe ich mir noch einreden, der Planet gehört auch zu jenen, mit denen viel zu wenig unternommen wurde. Corellia ist hingegen etwas problematisch, weil hier ja die Republik gewinnt und kein Imperium mehr vor Ort sein dürfte, weshalb vielleicht das Schwarze Loch als Alternative eine bessere Wahl wäre.

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Mehr als genug Gefährten?
Ich gestehe, ich bin Komplettist. Etwas offen zu lassen fällt mir schwer, doch nach mehreren Mainwechseln und im Alt-Rausch habe ich mich damit abgefunden, nie alles auf einem einzigen Charakter zu haben. Nach 4.0 prägt dieser Zugang auch mein Verhältnis zum Allianz-System. Ich würde es nie schaffen alle Gefährten auf allen meinen Charakteren freizuschalten, also bin ich nach reger Rekrutierungstätigkeit auf einigen meiner Ex-Mains dazu übergegangen vorwiegend nur noch leicht erreichbare und zu meinen Charakteren passende Gefährten zu rekrutieren.

4.0 macht es einem nicht leicht: http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2545334/

Gegenwärtig (4.0.1) kann man zwischen 26 Gefährten wählen, dagegen wirken die 8 Gefährten vor 4.0 vernachlässigbar. Alleine durch ausständige Allianz-Gefährten und künftige KM-Gefährten würde man irgendwann auf 35 Gefährten kommen können. Und holt man welche mit dem Rückholterminal zurück bzw. erhält noch weitere Ex-Klassengefährten zurück, dann könnte man auch die magische 40 überschreiten, denn mehr als 42 Gefährten hatte auch Vanilla SWTOR nicht.

Zahlenspiele helfen einem zu verdeutlichen und zu verstehen, was zunächst einmal nach sehr viel aussieht und dann in der Praxis doch stark eingegrenzt wird. 26 Gefährten zu nutzen würde mich wahnsinnig machen, vor allem auch, weil ich durch die Gefährtenwahl auch Charaktere voneinander abgrenzen möchte. 5 Sith-Juggernauts sollten auch 5 verschiedene Gefährten nutzen. Die Auswahl ist groß und wir befinden uns erst am Anfang von Season 1. Wenn eines Tages auch Gefährten wie Lord Scourge für Sith zugänglich werden werde ich mich wohl im siebten Himmel befinden.

In der Praxis macht es mir einigen Spaß auf bestimmten Charakteren auch mehr als nur einen Gefährten einzusetzen. Qyzen Fess oder mein Akk-Hund sind mittlerweile die ständigen Begleiter meines Pyrotechs. Qyzen als eine Art Mentor und der Akk-Hund als treuer Begleiter und Spürhund, wie geschaffen für einen Kopfgeldjäger. Auch wenn 4.0 einige meiner Charaktere ihrer Stamm-Gefährten beraubt hat habe ich wenig Interesse daran diese via Terminal zurück zu holen. Die Story soll ihren Kurs gehen, ich rekrutiere mir derweil lieber neue Begleiter. Außerdem fürchte ich mich vor Bugs, sollten Terminal-Gefährten dazu führen, dass man keine 4.0 Version desselben Gefährten erhalten kann (und Torian Cadera taucht ja in der Story auf).

Auf einigen meiner Charaktere passte mir auch die Crewzusammensetzung nicht. Man kann es in 4.0 zwar nicht vermeiden bestimmte Gefährten zu rekrutieren, aber man kann sich einen Teil seiner Allianz auch selbst gestalten und vor allem aktiv Gefährten rekrutieren, die man haben will. Für mich ist der größte Pluspunkt allerdings, dass ich mir als Agent endlich vertrauenswürdige Gefährten rekrutieren kann. Lokin, Temple und Vector waren für meinen Doppelagenten viel zu imperial. SCORPIO und Kaliyo waren ihm zu unberechenbar. Nun rennt er mit Theron Shan durch die Gegend und die Welt ist in Ordnung.

Bestimmte Gefährten sind dank 4.0 überhaupt erst nützlich geworden und passten imo schon viel besser zu anderen Klassen. Woran ich bei letzterem denke sind Sergeant Rusk und Zenith. Der alte Feldwebel und der verbitterte Widerstandskämpfer würden perfekt zu einem Soldaten passen. Andererseits würde ich mich auch freuen auf meinem Schmuggler Blizz und Vette zu rekrutieren. Die Hauptstory wird in der Community gerne so hingestellt, als sei sie Machtnutzern auf den Leib geschneidert, während die Tech-Klassen außen vor blieben. Doch das Allianz-System begeistert mich gerade mit den Tech-Klassen. Netzwerken übt eine beachtliche Faszination auf mich aus, vor allem mit Klassen die davon profitieren würden, wie Schmuggler, Agenten oder Kopfgeldjäger. Man ist nun mehr als ein Einzeltäter.

Das einzige was meinem Glück etwas im Weg steht sind die Rekrutierungspfade. Um bestimmte Gefährten zu rekrutieren (etwa Lokin), muss man zuerst andere rekrutiert haben. Dieses System wirkt etwas hinderlich, vor allem wenn man es sonst gewohnt ist, dass man neue Gefährten durch Ränge bei den Questgebern usw. freischaltet. Doch ideell hat man den Nagel auf den Kopf getroffen, es sollte auch eine gewisse Progression geben, wenn man sich etwa besonders für die Belange der Militär-Abteilung seiner Allianz einsetzt. Nach Kephess Söldner-Truppe einen Experten für Biowaffen anzuheuern passt ins Konzept einer militärischen Aufrüstung.

Teilweise teasern die Rekrutierungsquests des einen Gefährten, jedoch bereits den nächsten an. Im Fall von Talos Drellik etwa wird dessen Doktorarbeit über die Dashade erwähnt (Khem Vals Spezies) und Dr. Oggurobb interessiert sich besonders für deren Potential die Essenz von Machtnutzern zu verzehren. Ein Dashade soll schließlich auch im Rahmen einer Allianz-Quest rekrutierbar werden, Akghal Usar könnte für Inquisitoren jedoch Khem Val sein. Besonders interessant wird diese Rekrutierung, weil die Rekrutierungsquests einen sehr deutlichen Bezug zu den Gefährtenstorys herstellen. Pierce erwähnt etwa sehr gerne seinen Einsatz bei der Eroberung der Bastion und M1-4X erwähnt seine Initiative zur Steigerung der Truppenmoral. Bei Khem Val endete die Gefährtenstory mit einer Entscheidung, die entweder Khem oder Darth Zash die Kontrolle über den Dashade-Körper einbringen konnte. Ein Khem Val für dunkle Jedi erlaubt es seinen Botschafter als Ex-Inquisitor zu spielen.

Mit Fallen Empire hat man auch interessante neue Charaktere geschaffen. Veeroa Denz erinnert mich als flüchtige Sith-Marodeurin etwa stark an Asajj Ventress. Hemdil Tre als Professor für Militärgeschichte ist ein interessanter Begleiter für jeden meiner Möchtegern-Generäle. Rokuss als eine Art Treek setzt auch die Idee fort, nach der einige Gormak wohl am liebsten von Voss flüchten würden. Die Todesfee als sehr dunkelgrauer Charakter erscheint mir als geeignete Partnerin für einen Kopfgeldjäger, ebenso wie K'Krohl. Und Choza Raabat ist zumindest ein Jedi für alle, wenn ich mir für ihn auch eine andere Spezies gewünscht hätte.

Der Vergleich zwischen den 6 brandneuen Gefährten und den für alle Klassen verfügbaren alten Gefährten ist allerdings etwas unfair. Keiner der 6 Festungs-Gefährten kann mit den teils sehr tiefen Hintergrundgeschichten der Alt-Gefährten mithalten. Neu-Gefährten vom Kartellmarkt verfügen sogar überhaupt über keine Backstory. Droiden und Hunde kauft man sich einfach, da muss man sich die Hintergrundgeschichte gleich selbst zurechtlegen. Die Vorstellung der Allianz-Gefährten vermittelt einem jedoch auch einen Eindruck vom jeweiligen Gefährten, selbst wenn man diesen nicht kennt (sollte man etwa nie einen Inqui gespielt haben ist Talos Drellik einfach ein Archäologe auf Yavin 4). Manches macht jedoch deutlich mehr Sinn, wenn man die Hintergrundgeschichte kennt, etwa im Fall Qyzen Fess. Qyzen wurde in seiner Gefährtenstory widerwillig zu einem trandoshanischen Clanführer und Ältesten. Die Kriegspirscher sind jedoch nicht sein Clan, sondern eine ursprünglich von Kephess rekrutierte Söldnertruppe. Qyzen als Kephess Nachfolger bringt einen gewissen Mehrwert für die Kenner, neue Spieler können mit diesem Bezug jedoch gar nichts anfangen.

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Gefährten in Fallen Empire
Stand: 4.0.4 (mit 4.2 Infos)

Hauptdarsteller (8)

Lana Beniko
Koth Vortena
Senya Tirall
T7-O1
SCORPIO
Theron Shan

Sternenfestungen (6)

Hemdil Tre
K'krohl
Veeroa Denz
Rokuss
"Todesfee" Leyta
Choza Rabaat

Allianz-System (17)

In 4.0 enthalten (9):

C2-N2
2V-R8
Yuun
Major Pierce / M1-4X **
Talos Drellik
Dr. Lokin *
Nico Okarr
Qyzen Fess
Xalek *

In 4.1 enthalten (2):

Blizz
HK-55

In 4.2 enthalten (1):

Bowdaar

Noch nicht in 4.2 (5):

Ak'ghal Usar (Khem Val?)
Broonmark
Guss Tuno
Skadge / Sgt. Rusk ***
Zenith

Kartellmarkt-Gefährten (6)

HK-51
Treek
Akk-Hund
Suchdroide
Nexu

Mögliche Rückkehrer (4)

Kaliyo (in 4.1)
Aric Jorgan (in 4.2)
Vette / Gault ***
Torian Cadera

Verstorben (1)

Darth Marr



* kann abgelehnt oder getötet werden
** abhängig von der Fraktion
*** wahrscheinlich entscheidungsabhängig

Link: Die Gefährten und ihre Waffengeschicke

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Ein besonderes Rakghul-Event
Mit dem heutigen Rakghul-Event sollte es möglich endlich auch Dr. Lokin zu rekrutieren. Bisher muss man Qyzen Fess bereits freigeschaltet haben, um Lokin rekrutieren zu können. Hinter der Rekrutierung einiger Gefährten scheint sich also ein Progress-Pfad zu verbergen: http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2544691/

Nach der Einführung einiger lange nicht mehr erhältlicher Event-Items für die Währungen aller 3 wiederkehrenden Events (Gree, Kopfgeld, Rakghul) steht das heutige Rakghul-Event auch im Zeichen der Beschaffung von DNA-Kanistern. Mit den DNA-Kanistern lässt sich nebenbei auch der erste Teil der Lokin-Rekrutierung absolvieren (jeder Kanister sollte 250 Einflusspunkte bringen, man bräuchte also 40, um zu Schritt 2 zu gelangen und der ist nur während des Events möglich). Selbst einige der seltenen Eventwährungen in den Tunneln lassen sich zum Steigern des Einflusses bei Lokin verwenden: http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2544173/

Da fragt man sich natürlich, ob ein anderer, noch nicht veröffentlichter, Gefährte, vielleicht Kopfgeldaufträge oder Graue Helix-Komponenten, ja vielleicht sogar goldenen Zertifikate aus dem Casino-Event nutzen könnte. Wenn nicht in Season 1, dann vielleicht in Season 2, zumindest wenn das Feedback zu Lokin positiv ausfällt.

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