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Mittwoch, 23. September 2015
4.0 Datamining: Neue (potentielle) Kartellmarkt-Items
Am Mittwoch, 23. Sep 2015 im Topic 'swtor'
Auf: https://torcommunity.com/database/update-previews/1003-cartel-market-items-in-kotfe
Die Items kehren womöglich für kurze Zeit als Direktkauf-Items zurück:
Sky Cruiser
Visas Marr's Armor Set
Ziost Guardian's Lightsaber
Covert Energy Armor Set
Eliminator's Dual Edged Vibrosword
Xoxaan's Armor Set
Music Therapy Probe
Meditation Chamber
Wetland Dewback
Diplomat's Meditation Hoverchair
Dune Sea Bantha
Temple Guardian Armor Set
Das Sith Recluse sieht imho sehr nach antiken Sith aus.
Das Shadow Disciple ist eine Hood down version des craftbaren 3.0 Sets, deshalb aber auch wieder interessant.
Das Resolute Guardian Armor Set beschert uns eine hood down Variante des Jedi Battlemaster Armor Sets bzw. die Rüstung aus der Charakterauswahl für Jedi-Ritter.
Das Renowned Duelist Armor Set beeindruckt mich. In Kombination mit den Blastern Nico Okarrs Blastern... mein Revolverheld hat seinen 4.0 Look gefunden. Das Set erinnert mich an einen Mantel den Carth Onasi in den KotOR Comics getragen hat, es wird aber kaum der gleiche sein.
Zakuul scheint Raum für Kultisten zu bieten: Herald of Zildrog Armor Set. Ich deute diese Rüstung als einen Beweis, dass es neben den Rittern von Zakuul auch noch andere Machtnutzergruppen im Ewigen Imperium geben könnte. Eine interessante Sith-Rüstung.
Die Walker als KM-Items mit Flourish (feuernden Kanonen) wären nett, aber sie könnten auch wieder seltene Drops von irgendwo sein.
Der Kakkran Daggerstar dürfte der Mount für ein Abo am 20.10 sein.
Kai Zykken's Unparalleled Log Mount (Regen item): Must-Have Item! Der Aprilscherz 2015 als Kartellmarkt-Item.
Legacy Perk- Priority Transport- Odessen: So nennt sich also... *Würgegeräusche*
Max character slots increased to 40. You also get character slots from the level 60 boost.
Eine Suchfunktion für die Sammlungen und 40 Charakterslots, bin ich tot? Ist das der Himmel? Wer hat mich da eigentlich mit der Macht erwürgt?
Die Items kehren womöglich für kurze Zeit als Direktkauf-Items zurück:
Sky Cruiser
Visas Marr's Armor Set
Ziost Guardian's Lightsaber
Covert Energy Armor Set
Eliminator's Dual Edged Vibrosword
Xoxaan's Armor Set
Music Therapy Probe
Meditation Chamber
Wetland Dewback
Diplomat's Meditation Hoverchair
Dune Sea Bantha
Temple Guardian Armor Set
Kurze Review
Das Mandalorian Seeker Armor Set hat scheinbar ein Spraysymbol auf der Brust, könnte also eine der Mando-Rüstungen aus Blutjagd sein.Das Sith Recluse sieht imho sehr nach antiken Sith aus.
Das Shadow Disciple ist eine Hood down version des craftbaren 3.0 Sets, deshalb aber auch wieder interessant.
Das Resolute Guardian Armor Set beschert uns eine hood down Variante des Jedi Battlemaster Armor Sets bzw. die Rüstung aus der Charakterauswahl für Jedi-Ritter.
Das Renowned Duelist Armor Set beeindruckt mich. In Kombination mit den Blastern Nico Okarrs Blastern... mein Revolverheld hat seinen 4.0 Look gefunden. Das Set erinnert mich an einen Mantel den Carth Onasi in den KotOR Comics getragen hat, es wird aber kaum der gleiche sein.
Zakuul scheint Raum für Kultisten zu bieten: Herald of Zildrog Armor Set. Ich deute diese Rüstung als einen Beweis, dass es neben den Rittern von Zakuul auch noch andere Machtnutzergruppen im Ewigen Imperium geben könnte. Eine interessante Sith-Rüstung.
Die Walker als KM-Items mit Flourish (feuernden Kanonen) wären nett, aber sie könnten auch wieder seltene Drops von irgendwo sein.
Der Kakkran Daggerstar dürfte der Mount für ein Abo am 20.10 sein.
Kai Zykken's Unparalleled Log Mount (Regen item): Must-Have Item! Der Aprilscherz 2015 als Kartellmarkt-Item.
Legacy Perk- Priority Transport- Odessen: So nennt sich also... *Würgegeräusche*
Zwei massive Highlights
A search has been added to the collections window. Although I am not sure as to the scale of it. Assume just search by name without any additional filtering.Max character slots increased to 40. You also get character slots from the level 60 boost.
Eine Suchfunktion für die Sammlungen und 40 Charakterslots, bin ich tot? Ist das der Himmel? Wer hat mich da eigentlich mit der Macht erwürgt?
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Die Breite der neuen Lichtschwerter im Vergleich
Am Mittwoch, 23. Sep 2015 im Topic 'swtor'
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Helle Seite vs. Dunkle Seite in SWTOR: Ergebnisse einer Umfrage auf Reddit
Am Mittwoch, 23. Sep 2015 im Topic 'swtor'
Unter: https://docs.google.com/forms/d/1dSCjGgnw3ckQcZldPvEJ4BMWNdJXBXi9Ccj8bSU-c_I/viewanalytics?usp=form_confirm
Reddit-Thread: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3lyol6/survey_light_side_vs_dark_side/
Grob zusammengefasst:
50% hell
30% dunkel
20% grau
Zum Vergleich die Lage in meinem Vermächtnis:
55% hell (mit Verunreinigungen)
36% dunkel
9% grau (zwei neutrale Sith)
Reddit-Thread: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3lyol6/survey_light_side_vs_dark_side/
Grob zusammengefasst:
50% hell
30% dunkel
20% grau
Zum Vergleich die Lage in meinem Vermächtnis:
55% hell (mit Verunreinigungen)
36% dunkel
9% grau (zwei neutrale Sith)
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Ein neues Lichtschwert
Am Mittwoch, 23. Sep 2015 im Topic 'swtor'

Lichtschwerter sind nicht einfach Waffen, sie sind gemäß der Star Wars Lore auch ein Ausdruck der Persönlichkeit ihres Trägers. Manche gestalten ihr Lichtschwert sogar bewusst im Stil ihres Mentors (wie Luke, der sich an Ben Kenobis Lichtschwert orientierte), einer bedeutenden historischen Persönlichkeit (Anakins Lichtschwert weist Ähnlichkeiten mit Yodas auf) oder man entwarf sein Lichtschwert ganz nach den persönlichen Bedürfnissen (Kit Fistos Lichtschwert war unterwassertauglich).
SWTOR und so ziemlich jedes Star Wars Game mit Lichtschwertern hat natürlich ein Problem, denn die Auswahl an Schwertheften ist immer begrenzt. Bei SWTOR wird sie jedoch zumindest Monat für Monat ergänzt, trotzdem muss einem nicht alles gefallen. Als Lichtschwert-Enthusiast, der schon als Kind mit Kartonröhren oder Plastikflaschen hantierte, bevorzuge ich persönlich zweckmäßige Griffe. Man kennt ja vielleicht reichlich verzierte Säbel oder Schwerter aus seiner Kindheit, die nach ein paar Wochen Gebrauch ihren Glanz und manche Verzierungen bereits verloren hatten. Nach The Force Unleashed habe ich mich auch an Klingeneffekten satt gesehen. SWTOR bringt jedoch seine eigenen Probleme mit sich. Schon in der Vor-Release Zeit (2008-2011) gab es eine aufgeregte Diskussion über zu große Lichtschwertgriffe, die jedoch nach Jahren wieder ins Spiel gebracht wurden.
Zwischen Bugs, wenig gefälligen Designentscheidungen und Clippingproblemen (wenn manche Farbkristalle eine zu breite Klinge erzeugen) bleiben nicht viele Lichtschwerter zur Auswahl übrig und man muss davon ausgehen, dass die beliebteren Designs ohnehin von dutzenden Mitspielern getragen werden. Trotzdem sollte man seine Standards nicht so einfach aufgeben. Für mich bedeutet das auch, dass das hinter jedem von mir verwendeten Lichtschwert eine Geschichte stecken sollte. Berühmte Waffen tragen auch gerne eigene Namen und wir alle kennen die Geschichte von Excalibur, in der Sagen- und antiken Götterwelt gab es noch mehr mythische Waffen. Wenn Obi-Wan seinem Padawan in Episode II erklärt, "diese Waffe ist dein Leben", dann erinnert mich das auch an Full Metal Jacket und andere Kriegsfilme, in denen die persönliche Beziehung zur Waffe betont wird.
Durch 3.3.1 und 3.3.2 erhielt SWTOR wieder Zuwachs unter den Lichtschwertern und auch 4.0 dürfte wieder einige neue Designs mit sich bringen. Nachdem ich meinen Sommer als PVP-Jugger verbracht habe sehne ich mich natürlich nach der perfekten Waffe: Eine Klinge und einen Griff die ich ertragen kann. Und so kam ich schlussendlich zum obigen Lichtschwert zurück.
Das "Rancorzahn-Lichtschwert" ist mittlerweile weit verbreitet. Es ist craftbar, es ist 192er Gefährten-Gear, es wird vom CZ-198 und Makeb Ruf-Händler verkauft. Trotzdem ist es ein Design, das ich seit Launch immer wieder eingesetzt habe, vor allem lange Zeit auf meinem allerersten Sith Juggernaut. Für mich sieht diese Waffe nach dem perfekten Sith-Lichtschwert aus, es hat scharfe Klingen und eine integrierte Trophäe. Ein wenig erinnert es mich an das Lichtschwert Tenel Kas (aus der Jugendbuchreihe Young Jedi Knights), die ihr Lichtschwert aus einem Rancor-Zahn fertigte und mit einem Kristall ausstattete dem in SWTOR minzgrün am nächsten käme:

Als Farbkristall für mein Lichtschwert bevorzuge ich jedoch das angeblich Blutrot, das eher orange wirkt und orange ist nicht bloß meine am meisten gewünschte Lichtschwertfarbe, es ist auch die Farbe in der rote Lichtschwert in manchen Zeichnungen dargestellt werden:

Doch wofür steht das Rancor-Lichtschwert? In meinen Augen symbolisieren die drei Zacken nahe dem Klingenemitter Teile des Sith-Kodex. Leidenschaft, Stärke, Macht und wenn man die Klinge aktiviert Sieg. Die Klinge in ihrem rötlich orangen Farbton erinnert an einen blutroten Sonnenuntergang, der in der griechischen Sagenwelt auch gerne mit einem Kind des Kriegsgotts Ares in Verbindung gebracht wurde. Und der Zahn am anderen Ende ist eine Reliquie oder eher eine Trophäe, aus der Begegnung des Sith-Kriegers mit der Bestie von Marka Ragnos (die letzte Mission für Aufseher Tremel, durch die Darth Baras die Macht des Krieges wahrzunehmen beginnt). Die Gebrauchsspuren am Griff passen zu meiner Vorstellung, dass der Krieger sein Lichtschwert auch regelmäßigen einsetzen muss und im Krieg nicht immer darauf achten konnte die Ummantelung vor den Elementen zu schützen. Man könnte auch argumentieren, das gebrauchte Lichtschwert wäre vielleicht jenes, das man aus dem Grab Naga Sadows geborgen hat, nachdem man dort Vemrin niederstreckte.
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Dienstag, 22. September 2015
Marken: Kein Wechselkurs für 4.0
Am Dienstag, 22. Sep 2015 im Topic 'swtor'
Commendation Changes in 4.0 | 09.22.2015, 09:35 PM
Hey folks,
I wanted to let you know about what changes are coming to Commendations in Fallen Empire, this way you can plan accordingly. Simply put, only the names of some existing Commendations are changing. There are no conversion rates or anything this time around.
Basic Commendations will now be called Common Data Crystals
Elite Commendations will now be called Glowing Data Crystals
Ultimate Commendations will now be called Radiant Data Crystals
All other Commendation names remain the same.
Again, there are no conversion rates pre/post Fallen Empire. Thanks!
-eric
Hey folks,
I wanted to let you know about what changes are coming to Commendations in Fallen Empire, this way you can plan accordingly. Simply put, only the names of some existing Commendations are changing. There are no conversion rates or anything this time around.
Basic Commendations will now be called Common Data Crystals
Elite Commendations will now be called Glowing Data Crystals
Ultimate Commendations will now be called Radiant Data Crystals
All other Commendation names remain the same.
Again, there are no conversion rates pre/post Fallen Empire. Thanks!
-eric
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Thexans Lichtschwert und Robe auf dem Weg in den Kartellmarkt
Am Dienstag, 22. Sep 2015 im Topic 'swtor'
Nun auch offiziell: http://dulfy.net/2015/09/22/swtor-thexans-robe-and-lightsaber-in-collections/
Sieht ganz so aus, als würde man sich spätestens seit 3.0 wirklich Mühe geben mehr als nur bloße Reskins für den Kartellmarkt zu produzieren. Imho gab es Ansätze dazu bereits im PVE und PVP-Gear der 2.0 Ära, der für 4.0 nun auch in Form von "Remnant" Vermächtnisrüstungen verwertet werden soll.
Btw um das Thexan Set wie Arcanns einzufärben sollte man auf ein weiß-graues Farbmodul zurückgreifen:


Sieht ganz so aus, als würde man sich spätestens seit 3.0 wirklich Mühe geben mehr als nur bloße Reskins für den Kartellmarkt zu produzieren. Imho gab es Ansätze dazu bereits im PVE und PVP-Gear der 2.0 Ära, der für 4.0 nun auch in Form von "Remnant" Vermächtnisrüstungen verwertet werden soll.
Btw um das Thexan Set wie Arcanns einzufärben sollte man auf ein weiß-graues Farbmodul zurückgreifen:


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Die Woche der schmalen Klingen
Am Dienstag, 22. Sep 2015 im Topic 'swtor'
Neu im Kartellmarkt: http://dulfy.net/2015/09/22/swtor-cm-weekly-sales-sep-22-29/
Lichtschwerter mit schmäleren Klingen und ein Shoto aka Kurz-Lichtschwert (leider mit normalgroßen Griff).
Lichtschwerter mit schmäleren Klingen und ein Shoto aka Kurz-Lichtschwert (leider mit normalgroßen Griff).
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Fallen Empire: Der kürzeste HM Flashpoint
Am Dienstag, 22. Sep 2015 im Topic 'swtor'
Welche HM FPs werden in 4.0 am einfachsten oder schnellsten sein? Endlich mal eine PVE-Frage die ich beantworten kann. Aus Gründen der Einfachheit versuche ich allerdings mich in keinen undurchschaubaren Wegbeschreibungen zu verstricken, dafür gibt es Praxiserfahrungen oder Youtube.
Erfolgsgeheimnisse für BT HM:
+ Dialoge skippen
+ Den Captain töten (dunkle Seite)
+ Trash skippen
+ Den zweiten Boss skippen
+ Den Bonusboss ignorieren
Die BT ist auf der dunklen Seite um vieles einfacher, weil man sich ganze Korridore voller unumgänglicher Feinde erspart. Man kann auch an anderen Stellen beim Trash sparen und vor allem der Skip des Bonusbosses schlägt ein paar Minuten heraus. Der Droide mit dem Aggrowechsel ist nervig zu tanken und konnte vor 2.0 auch kräftig austeilen. Der zweite Boss ist jedoch noch nerviger, weil er anstatt lustiger Voids, nicht ganz so einfach einsehbare Plasmadrohnen hinterlässt und diesen sollten die DD ausweichen. Für Nahkampfklassen ein sehr nerviger Kampf, vor allem weil man einfach am Boss vorbeifahren und ihn ignorieren kann.
Nebenbei gibt die BT auch noch einige Sozialpunkte ab und da beide Bosse (der Droide und der Padawan) vor allem kurze und sehr burstintensive Kämpfe liefern braucht man eigentlich keine vollwertige Heiler+DD+DD+Tank-Aufstellung. Mit burstigen DDs, von denen einer die Bosse spotten kann und einem Offheal kann man die Speedrun-Variante in nicht ganz gammeligen Gear wohl auch packen.
Notizen zu Taral V:
+ Dialoge skippen
+ Der Trash kann weitgehend umfahren werden
+ Der zweite Boss (Droide) kann geskippt werden
+ Bonusboss auslassen
+ Sich beim Endboss als Gruppe hinter der Kiste zu verstecken lockt den Boss an und von den vier Kanonen weg, mit Flächenschaden sind die Adds dann kein Problem.
Der schnellste Rep-Flashpoint weist, wie die BT, am Ende nur zwei Bosse auf, die man legen MUSS. Der FP wirkt sehr langgewunden, doch bis auf das Freikämpfen einer Brücke und das Eindringen in den Bunker des Endbosses lässt sich fast der gesamte Trash umfahren.
Notizen:
+ Trash umfahren
+ Boss 1 umfahren, Boss 2 und 3 durchfahren
+ Bonusboss ignorieren
Auf Ilum lässt sich genau wie auf der BT und Taral V weitgehend sogar der Mount nutzen. Man kann also bis auf ein paar Hindernisse bis zum Endboss durchfahren. Sollten die 65er FPs weiterhin nur auf den Endbossen und Bonusbossen brauchbaren Loot abwerfen, dann ist Ilum ideal dafür sich rasch das neue Elite Set zu erspielen.
Die sicherste Antwort: Black Talon (Imperium)
Black Talon gilt seit jeher als einfachster aller Flashpoints, wobei die BT sogar noch einfacher ist als das republikanische Gegenstück Esseles. Mit geübten Gruppen und der richtigen Entscheidung geht BT einfach schneller, so schnell wie auf Rep-Seite nur Taral V durchgelaufen werden kann.Erfolgsgeheimnisse für BT HM:
+ Dialoge skippen
+ Den Captain töten (dunkle Seite)
+ Trash skippen
+ Den zweiten Boss skippen
+ Den Bonusboss ignorieren
Die BT ist auf der dunklen Seite um vieles einfacher, weil man sich ganze Korridore voller unumgänglicher Feinde erspart. Man kann auch an anderen Stellen beim Trash sparen und vor allem der Skip des Bonusbosses schlägt ein paar Minuten heraus. Der Droide mit dem Aggrowechsel ist nervig zu tanken und konnte vor 2.0 auch kräftig austeilen. Der zweite Boss ist jedoch noch nerviger, weil er anstatt lustiger Voids, nicht ganz so einfach einsehbare Plasmadrohnen hinterlässt und diesen sollten die DD ausweichen. Für Nahkampfklassen ein sehr nerviger Kampf, vor allem weil man einfach am Boss vorbeifahren und ihn ignorieren kann.
Nebenbei gibt die BT auch noch einige Sozialpunkte ab und da beide Bosse (der Droide und der Padawan) vor allem kurze und sehr burstintensive Kämpfe liefern braucht man eigentlich keine vollwertige Heiler+DD+DD+Tank-Aufstellung. Mit burstigen DDs, von denen einer die Bosse spotten kann und einem Offheal kann man die Speedrun-Variante in nicht ganz gammeligen Gear wohl auch packen.
Schnelligkeit für Reps: Taral V (Republik)
"Speedrun" - es kommt mir so vor, als hätte ich dieses Wort schon ziemlich lange nicht mehr verwendet.Notizen zu Taral V:
+ Dialoge skippen
+ Der Trash kann weitgehend umfahren werden
+ Der zweite Boss (Droide) kann geskippt werden
+ Bonusboss auslassen
+ Sich beim Endboss als Gruppe hinter der Kiste zu verstecken lockt den Boss an und von den vier Kanonen weg, mit Flächenschaden sind die Adds dann kein Problem.
Der schnellste Rep-Flashpoint weist, wie die BT, am Ende nur zwei Bosse auf, die man legen MUSS. Der FP wirkt sehr langgewunden, doch bis auf das Freikämpfen einer Brücke und das Eindringen in den Bunker des Endbosses lässt sich fast der gesamte Trash umfahren.
Der Geheimtipp: Schlacht um Ilum
Sofern BioWare die altbekannten Stellen nicht mit Fallen versehen hat, die ein Skippen unmöglich machen, kann man auf Ilum weiterhin fast ungehindert bis zum Endboss durchmarschieren.Notizen:
+ Trash umfahren
+ Boss 1 umfahren, Boss 2 und 3 durchfahren
+ Bonusboss ignorieren
Auf Ilum lässt sich genau wie auf der BT und Taral V weitgehend sogar der Mount nutzen. Man kann also bis auf ein paar Hindernisse bis zum Endboss durchfahren. Sollten die 65er FPs weiterhin nur auf den Endbossen und Bonusbossen brauchbaren Loot abwerfen, dann ist Ilum ideal dafür sich rasch das neue Elite Set zu erspielen.
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Fallen Empire: Nur noch 4 Weeklys
Am Dienstag, 22. Sep 2015 im Topic 'swtor'
Es ist nur noch ein Monat bis zum 4.0 Start und auch wenn man nicht zu den "Vorbestellern" gehört die schon ab 20.10. in die ersten neun Kapitel eintauchen kann, die generellen Veränderungen durch 4.0 werden für jeden ab 20.10. spürbar werden.
Laut torcommunitys Dataminern arbeitet BioWare derzeit wohl auch an einer Lösung, die Downloadgröße (das 4.0 Update für den PTS Client war anscheinend 10-15 GB groß) des Addons zu reduzieren (durch komprimieren?). 10-15 GB wären enorm, sprechen jedoch dafür wie viel sich durch 4.0 auch und vor allem am Vanilla Bereich ändern dürfte. 4.0 fügt nicht bloß wie 2.0 oder 3.0 neue Gebiete hinzu, es verändert SWTOR insgesamt.
Doch die nächsten 4 Wochen bleiben nicht völlig ereignislos:
22. September - Wartungsarbeiten für 3.3.2
25.-26. September - TwitchCon Livestream mit einem Playthrough durch Kapitel 1
1. Oktober - Stichtag für Nico Okarrs Mantel
8. Oktober - Community Cantina auf der New York Comic Con (mit Cosplay Contest)
20. Oktober - Stichtag für den Swoop Mount und Beginn des Early Access
Gerade der mehrstündige TwitchCon Livestream schürrt hohe Erwartungen, auch weil BW über die verschiedenen Social Media Kanäle gewisse Enthüllungen zu bisher nur durch Datamining und Leaks bekannten Features ankündigt. Das 4.0 Gefährtensystem soll jedenfalls ins Rampenlicht gestellt werden.
Bei einem vollen Kapitel I Playthrough bestünde natürlich Spoilergefahr... also doch ein "Fade to Black" ehe man zur von den Minern geleakten Thronsaal-Szene kommt? Oder geht BW in die Vollen und spoilt den ersten großen Twist, nur um deutlich zu machen wer Valkorion ist, was in KotFE passiert und warum es kein Zurück mehr gibt? Ich wäre für die Erleuchtung, auch wenn sich manche über die Spoiler beschweren werden.
Was ich mir erhoffe (und ich rechne damit enttäuscht zu werden) wären Entwicklerkommentare dazu, welche Ziele man verfolgt oder was man sich bei bestimmten Features gedacht hat. Innenansichten. Wie sieht man 4.0 Welt von Austin aus? Es wäre auch interessant bereits eine Vorankündigung zu Plänen für 2016 oder ähnliches zu erhalten. Im Sinne von, ja wir arbeiten daran auch dies oder das umzusetzen, aber eben nicht für 4.0, es wird also etwas dauern.
Laut torcommunitys Dataminern arbeitet BioWare derzeit wohl auch an einer Lösung, die Downloadgröße (das 4.0 Update für den PTS Client war anscheinend 10-15 GB groß) des Addons zu reduzieren (durch komprimieren?). 10-15 GB wären enorm, sprechen jedoch dafür wie viel sich durch 4.0 auch und vor allem am Vanilla Bereich ändern dürfte. 4.0 fügt nicht bloß wie 2.0 oder 3.0 neue Gebiete hinzu, es verändert SWTOR insgesamt.
Doch die nächsten 4 Wochen bleiben nicht völlig ereignislos:
22. September - Wartungsarbeiten für 3.3.2
25.-26. September - TwitchCon Livestream mit einem Playthrough durch Kapitel 1
1. Oktober - Stichtag für Nico Okarrs Mantel
8. Oktober - Community Cantina auf der New York Comic Con (mit Cosplay Contest)
20. Oktober - Stichtag für den Swoop Mount und Beginn des Early Access
Gerade der mehrstündige TwitchCon Livestream schürrt hohe Erwartungen, auch weil BW über die verschiedenen Social Media Kanäle gewisse Enthüllungen zu bisher nur durch Datamining und Leaks bekannten Features ankündigt. Das 4.0 Gefährtensystem soll jedenfalls ins Rampenlicht gestellt werden.
Bei einem vollen Kapitel I Playthrough bestünde natürlich Spoilergefahr... also doch ein "Fade to Black" ehe man zur von den Minern geleakten Thronsaal-Szene kommt? Oder geht BW in die Vollen und spoilt den ersten großen Twist, nur um deutlich zu machen wer Valkorion ist, was in KotFE passiert und warum es kein Zurück mehr gibt? Ich wäre für die Erleuchtung, auch wenn sich manche über die Spoiler beschweren werden.
Was ich mir erhoffe (und ich rechne damit enttäuscht zu werden) wären Entwicklerkommentare dazu, welche Ziele man verfolgt oder was man sich bei bestimmten Features gedacht hat. Innenansichten. Wie sieht man 4.0 Welt von Austin aus? Es wäre auch interessant bereits eine Vorankündigung zu Plänen für 2016 oder ähnliches zu erhalten. Im Sinne von, ja wir arbeiten daran auch dies oder das umzusetzen, aber eben nicht für 4.0, es wird also etwas dauern.
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Fallen Empire: Kaon und Verlorene Insel SM bleiben auf 50 und ungebolstert (Spekulation/Datamining)
Am Dienstag, 22. Sep 2015 im Topic 'swtor'
Das Leak des 4.0 Gruppenfinders und das offizielle Posting BioWares über den 4.0 PVE-Content lassen nur einen Schluss zu: Kaon und Insel SM (auf 60 ohne weiteres solobar) bleiben vom neuen Bolster-System unberührt und wurden "vergessen".
Da sich seitens der Dataminer auch keine veränderten Erfolge ausmachen lassen dürfte ich mit der folgenden Annahme halbwegs richtig liegen, die derzeitigen Story Mode Erfolge werden bei fast allen früheren Story Modes künftig für die Taktische und Solo Mode Variante zählen. Die Direktive 7, Ilum und Falscher Imperator SM Erfolge dürften also künftig mittels Taktischen und/oder Solo Modes erfarmbar bleiben.
Kaon und Insel SM sind jedoch mechanisch zu aufwendig für Solo Modes. Man müsste etwa die Sprungmechanik bei Sav-Rak manipulieren oder Lorricks Feuer-Rakghule daran hindern den Spieler in einen Stunlock zu zwingen. Und das obwohl beide FPs Teil einer Storyline waren und sogar eine gemeinsame Story-Quest aufweisen. Warum setzt man sie dann nicht als Taktische um? Weil die Story dadurch nicht mehr solobar wäre. Klingt paradox, aber man kann die Story Modes ab 60 (und wir springen ja auf 65) solo absolvieren. Ein Taktischer FP mit Bolster usw. würde den Levelvorteil zunichte machen.
Während jeder Planet in 4.0 mit einem Bolster-System versehen wird, das einen daran hindern sollte einen Gear- oder Level-Vorteil zu besitzen, wird es bedeutend aufwendiger an bestimmte Kill-Erfolge (Töte 1000 Gegner mit XY) zu kommen. In einem der letzten Datamining-Durchbrüche tauchte ein Meta-Erfolg auf, der einen Vermächtnistitel für 1000 Kills mit allen Gefährten einer Fraktion verspricht. Dieser wäre in 4.0 schwer zu ergattern, außer man begibt sich in 4.0 nach Kaon. Kaon SM besitzt eine enorme Menge an NPCs, so dass der FP sogar an Bedeutung für Creditfarmer gewinnen könnte, falls bestimmte Helden-Quests generft oder gar zu Weeklys werden. Vor allem der erste "Boss" mit den Kanonen garantiert dutzende Kills und im Verlauf des FP trifft man auf derart viele Gegner, sodass einige hundert Kills pro Durchlauf garantiert sein sollten. Es scheint ja auch so, als würde es in 4.0 (zumindest laut Datamining und das heißt nur es wurde getestet) einen Kill-Erfolg für den Schiffsdroiden geben. Töte 1000 Gegner mit C2-N2 und 2V-R8 - auf nach Story Mode Kaon!
Da sich seitens der Dataminer auch keine veränderten Erfolge ausmachen lassen dürfte ich mit der folgenden Annahme halbwegs richtig liegen, die derzeitigen Story Mode Erfolge werden bei fast allen früheren Story Modes künftig für die Taktische und Solo Mode Variante zählen. Die Direktive 7, Ilum und Falscher Imperator SM Erfolge dürften also künftig mittels Taktischen und/oder Solo Modes erfarmbar bleiben.
Kaon und Insel SM sind jedoch mechanisch zu aufwendig für Solo Modes. Man müsste etwa die Sprungmechanik bei Sav-Rak manipulieren oder Lorricks Feuer-Rakghule daran hindern den Spieler in einen Stunlock zu zwingen. Und das obwohl beide FPs Teil einer Storyline waren und sogar eine gemeinsame Story-Quest aufweisen. Warum setzt man sie dann nicht als Taktische um? Weil die Story dadurch nicht mehr solobar wäre. Klingt paradox, aber man kann die Story Modes ab 60 (und wir springen ja auf 65) solo absolvieren. Ein Taktischer FP mit Bolster usw. würde den Levelvorteil zunichte machen.
Während jeder Planet in 4.0 mit einem Bolster-System versehen wird, das einen daran hindern sollte einen Gear- oder Level-Vorteil zu besitzen, wird es bedeutend aufwendiger an bestimmte Kill-Erfolge (Töte 1000 Gegner mit XY) zu kommen. In einem der letzten Datamining-Durchbrüche tauchte ein Meta-Erfolg auf, der einen Vermächtnistitel für 1000 Kills mit allen Gefährten einer Fraktion verspricht. Dieser wäre in 4.0 schwer zu ergattern, außer man begibt sich in 4.0 nach Kaon. Kaon SM besitzt eine enorme Menge an NPCs, so dass der FP sogar an Bedeutung für Creditfarmer gewinnen könnte, falls bestimmte Helden-Quests generft oder gar zu Weeklys werden. Vor allem der erste "Boss" mit den Kanonen garantiert dutzende Kills und im Verlauf des FP trifft man auf derart viele Gegner, sodass einige hundert Kills pro Durchlauf garantiert sein sollten. Es scheint ja auch so, als würde es in 4.0 (zumindest laut Datamining und das heißt nur es wurde getestet) einen Kill-Erfolg für den Schiffsdroiden geben. Töte 1000 Gegner mit C2-N2 und 2V-R8 - auf nach Story Mode Kaon!
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Montag, 21. September 2015
Importierbare/Exportierbare Tastenbelegungen: Das offizielle Statement
Am Montag, 21. Sep 2015 im Topic 'swtor'
Game Update 4.0 New Feature: Keybinding Importing and Exporting | 09.21.2015, 05:13 PM
One feature I pretty consistently see requested is the ability to copy your keybindings from one character to another, so I'm happy to say with the release of 4.0 you'll be able to do just that.
When 4.0 launches you'll notice a new tab in the preference window labeled "Keybinding Import/Export" from there you'll be able to save out your current keybindings to a file which you can then load on another character. When you save the keybinding they'll show up in a list which you can then select to preview and load those saved bindings. The list of keybindings you can import is shared across all your characters and saved locally on your computer. The keybindings are saved out to an XML format much like the UI Profiles are, so you'll be able to share them with friends and such.
One feature I pretty consistently see requested is the ability to copy your keybindings from one character to another, so I'm happy to say with the release of 4.0 you'll be able to do just that.
When 4.0 launches you'll notice a new tab in the preference window labeled "Keybinding Import/Export" from there you'll be able to save out your current keybindings to a file which you can then load on another character. When you save the keybinding they'll show up in a list which you can then select to preview and load those saved bindings. The list of keybindings you can import is shared across all your characters and saved locally on your computer. The keybindings are saved out to an XML format much like the UI Profiles are, so you'll be able to share them with friends and such.
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Crafting 4.0: Bleibt das so?
Am Montag, 21. Sep 2015 im Topic 'swtor'
Dank torcommunitys Dataminern und der torcommunity Item-Datenbank, die neuerdings auch 4.0 Items enthält, ist es mittlerweile möglich sich einen ungefähren Überblick zu verschaffen, wie Crafting in 4.0 funktionieren wird. Doch so manches irritiert mehr als es erleuchtet. Entweder beim Datamining lief etwas schief oder BW sabotiert die Datamining-Bemühungen durch falsche Materialerfordernisse, um Spekulanten das Handwerk zu legen.
Ich bin jedenfalls höchst skeptisch, was die Aussichten eines Vorfarmens von Mats betrifft. Die imho sicherste Wertanlage sind nach derzeitigen Wissensstand grüne Stufe 11 Mats. Gute Aussichten genießen auch Diplomatie und Hacken, da deren Mats bisher unverzichtbar erscheinen. Stims und Medpacks werden auch in 4.0 benötigt werden, vor allem da nun jeden Tag eine andere Operation gelaufen werden kann. Und Hacken SOLLTE relativ sicher sein, da man in 4.0 neue Aufwertungen zum Craften vorfinden wird.
Waffenbau, Rüstungsbau, Synthweben und Cybertech stehen derzeit nicht so gut da, was 4.0 betrifft. In 2.0 oder 3.0 konnte man damit rechnen, dass der Basic Gear (156/186) mit Bauplänen vom Händler craftbar sein dürfte. Das könnte auch in 4.0 so sein, aber die ersten geleakten Baupläne zeigen kuriose Materialerfordernisse für 208er Items. 208 scheint Exotische Materialien zu benötigen. Ich neige dazu in Dingen wie diesen eine Vertuschungsaktion der Entwickler zu sehen. Man legt den Dataminern entweder falsche Daten vor oder man hat Crafting 4.0 noch nicht vollständig in den PTS Build implementiert. Selbst wenn Crafting 4.0 in dieser Form online gehen sollte... die Empörung der Crafting-Communtiy würde spätestens in 4.0.2 (Dezember) dafür sorgen, dass man craftbaren Basic Gear wiedereinführt. Oder nicht? Eine derart späte Anpassung wäre aber auch fast zu spät, um vom Crafting-Boom noch vollständig zu profitieren. Man kann davon ausgehen, dass manche sich für 4.0 wegen des ausbleibenden Sprungs von 500 zu 550 bereits haufenweise Stufe 11 Mats auf Lager gelegt haben. Diese Masse könnte jeden Preisanstieg nach 4.0.1 oder 4.0.2 bereits wieder erdrücken.
Die große Lücke zwischen den Gearstufen würde Basic Gear in 4.0 jedoch sehr sinnvoll und damit auch lukrativ machen. Doch 4.0 könnte auch einen noch günstigeren Elite Gear (216) und sogar craftbaren Ultimate Gear (220) einführen. Das neue Bolster-System lässt jedoch einige Fragen offen. Man sollte natürlich auch nicht vergessen, was in 3.2 auf Ziost geschah. Dort gab es Gratis-Gear, der uns schlussendlich über das Basic Gear Level beförderte. Nach 4.0 stehen noch 7 Kapitel in der Story von KotFE aus und das könnten 7 weitere Gear-Stücke auf einem höheren Gear-Level sein. Da man als Missionsbelohnung auch Boxen mit 2 Items ausgeben kann wäre es sogar denkbar, dass Kapitel X-XVI uns ein fast oder sogar ganz vollständiges Set einbringen.
Offen ist auch was aus dem von den Dataminern vor einiger Zeit behauptetem Nutzen von Kriegsvorräten für das Einflusssystem geworden ist. Dass man mit solchen Items oder sogar Rohstoffen Einfluss "erkaufen" kann wäre durchaus denkbar. Wenn Qyzen Fess der "Weltboss-Gefährte" ist, dann könnte es auch Gefährten für andere Tätigkeiten geben, wie Crafting, Events oder PVP.
Eines lässt sich jedenfalls bereits vermuten, Gefährtengeschenke werden ziemlich teuer. 4.0 führt zwar auch Stufe 6 Gefährtengeschenke ein, doch die geleakten Erfolge ´deuten insgesamt 50 Einfluss-Ränge pro Gefährte an. Ermitteln, Unterwelthandel und Schatzsuche könnten zwar an Bedeutung für Crafting verlieren, aber alle drei Missionsberufe (und Diplomatie) sind auch als Quellen für Gefährtengeschenke wertvoll. 4.0 mit seinem Gefährtenüberschuss bietet sich auch an die Geschenkerfordernisse anzupassen, sodass auch unbeliebte Geschenke wie für Hofieren endlich in ähnlichem Umfang nachgefragt werden wie Technologie oder Waffen.
Es liegen spannende Zeiten vor uns.
Ich bin jedenfalls höchst skeptisch, was die Aussichten eines Vorfarmens von Mats betrifft. Die imho sicherste Wertanlage sind nach derzeitigen Wissensstand grüne Stufe 11 Mats. Gute Aussichten genießen auch Diplomatie und Hacken, da deren Mats bisher unverzichtbar erscheinen. Stims und Medpacks werden auch in 4.0 benötigt werden, vor allem da nun jeden Tag eine andere Operation gelaufen werden kann. Und Hacken SOLLTE relativ sicher sein, da man in 4.0 neue Aufwertungen zum Craften vorfinden wird.
Waffenbau, Rüstungsbau, Synthweben und Cybertech stehen derzeit nicht so gut da, was 4.0 betrifft. In 2.0 oder 3.0 konnte man damit rechnen, dass der Basic Gear (156/186) mit Bauplänen vom Händler craftbar sein dürfte. Das könnte auch in 4.0 so sein, aber die ersten geleakten Baupläne zeigen kuriose Materialerfordernisse für 208er Items. 208 scheint Exotische Materialien zu benötigen. Ich neige dazu in Dingen wie diesen eine Vertuschungsaktion der Entwickler zu sehen. Man legt den Dataminern entweder falsche Daten vor oder man hat Crafting 4.0 noch nicht vollständig in den PTS Build implementiert. Selbst wenn Crafting 4.0 in dieser Form online gehen sollte... die Empörung der Crafting-Communtiy würde spätestens in 4.0.2 (Dezember) dafür sorgen, dass man craftbaren Basic Gear wiedereinführt. Oder nicht? Eine derart späte Anpassung wäre aber auch fast zu spät, um vom Crafting-Boom noch vollständig zu profitieren. Man kann davon ausgehen, dass manche sich für 4.0 wegen des ausbleibenden Sprungs von 500 zu 550 bereits haufenweise Stufe 11 Mats auf Lager gelegt haben. Diese Masse könnte jeden Preisanstieg nach 4.0.1 oder 4.0.2 bereits wieder erdrücken.
Die große Lücke zwischen den Gearstufen würde Basic Gear in 4.0 jedoch sehr sinnvoll und damit auch lukrativ machen. Doch 4.0 könnte auch einen noch günstigeren Elite Gear (216) und sogar craftbaren Ultimate Gear (220) einführen. Das neue Bolster-System lässt jedoch einige Fragen offen. Man sollte natürlich auch nicht vergessen, was in 3.2 auf Ziost geschah. Dort gab es Gratis-Gear, der uns schlussendlich über das Basic Gear Level beförderte. Nach 4.0 stehen noch 7 Kapitel in der Story von KotFE aus und das könnten 7 weitere Gear-Stücke auf einem höheren Gear-Level sein. Da man als Missionsbelohnung auch Boxen mit 2 Items ausgeben kann wäre es sogar denkbar, dass Kapitel X-XVI uns ein fast oder sogar ganz vollständiges Set einbringen.
Offen ist auch was aus dem von den Dataminern vor einiger Zeit behauptetem Nutzen von Kriegsvorräten für das Einflusssystem geworden ist. Dass man mit solchen Items oder sogar Rohstoffen Einfluss "erkaufen" kann wäre durchaus denkbar. Wenn Qyzen Fess der "Weltboss-Gefährte" ist, dann könnte es auch Gefährten für andere Tätigkeiten geben, wie Crafting, Events oder PVP.
Eines lässt sich jedenfalls bereits vermuten, Gefährtengeschenke werden ziemlich teuer. 4.0 führt zwar auch Stufe 6 Gefährtengeschenke ein, doch die geleakten Erfolge ´deuten insgesamt 50 Einfluss-Ränge pro Gefährte an. Ermitteln, Unterwelthandel und Schatzsuche könnten zwar an Bedeutung für Crafting verlieren, aber alle drei Missionsberufe (und Diplomatie) sind auch als Quellen für Gefährtengeschenke wertvoll. 4.0 mit seinem Gefährtenüberschuss bietet sich auch an die Geschenkerfordernisse anzupassen, sodass auch unbeliebte Geschenke wie für Hofieren endlich in ähnlichem Umfang nachgefragt werden wie Technologie oder Waffen.
Es liegen spannende Zeiten vor uns.
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Fallen Empire: Der 192er Gefährtengear (Spekulation)
Am Montag, 21. Sep 2015 im Topic 'swtor'
Fix ist nix, aber es besteht die Chance, dass BioWare beim Wechsel zu 4.0 oder zu einem späteren Zeitpunkt (nach Kritik) die Nutzungsbeschränkungen auf dem 192er Gefährtengear entfernt. Das würde bedeuten, dass dieser nicht mehr länger nur durch die 3.0 Gefährten verwendbar sein wird. So könnte man auch Nico Okarr in seine ehemalige 192er Gefährten-Rüstung für Mako stecken.
Was aber noch interessanter sein dürfte, man könnte die 192er Sets theoretisch auch für sich selbst verwenden. Ein geschenktes 192er Set samt Haupthand, Nebenhand und Implantaten - vom Gefährten. Die Stats wären nicht ideal, aber diese Sets sind jetzt bereits ab Level 55 einsetzbar. Bis zum Release kann sich noch einiges ändern, doch es ist eine interessante Möglichkeit, auch wenn die Zukunft immer in Bewegung ist. Da diese Sets in 4.0 außerdem irrelevant werden, sollte man damit rechnen, dass sie nicht mehr als Belohnung für die Weekly auf Yavin 4 erhältlich sein werden. Ergo, will man sich 192er Sets für künftige Charaktere oder als Kostüm für Gefährten bereitlegen, so sollte man das besser jetzt noch tun.
Was aber noch interessanter sein dürfte, man könnte die 192er Sets theoretisch auch für sich selbst verwenden. Ein geschenktes 192er Set samt Haupthand, Nebenhand und Implantaten - vom Gefährten. Die Stats wären nicht ideal, aber diese Sets sind jetzt bereits ab Level 55 einsetzbar. Bis zum Release kann sich noch einiges ändern, doch es ist eine interessante Möglichkeit, auch wenn die Zukunft immer in Bewegung ist. Da diese Sets in 4.0 außerdem irrelevant werden, sollte man damit rechnen, dass sie nicht mehr als Belohnung für die Weekly auf Yavin 4 erhältlich sein werden. Ergo, will man sich 192er Sets für künftige Charaktere oder als Kostüm für Gefährten bereitlegen, so sollte man das besser jetzt noch tun.
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Fallen Empire: Diese Features werden endlich realisiert (Datamining)
Am Montag, 21. Sep 2015 im Topic 'swtor'
Grundlegendes
VermächtnisdatacronsImport/Export von Tastenbelegungen
UI Editor mit Raster
Kaufbare Level 60 Charaktere
Alter Content bleibt relevant
Leveling
Leveling wird bedeutend schnellerH4s werden auf H2 reduziert
Retro-Bolster erlaubt es auch dann noch auf Planeten zu leveln, wenn man deren Level überschritten hat
Gear wird dank Retro-Bolster weniger wichtig
Man kann künftig mit Lowlevel-Freunden leveln (es gehen keine EP mehr verloren)
Gefährten
Gefährten-KostümeGefährten benötigen künftig keinen Gear mehr
Mehr Gefährten pro Klasse
Gefährten anderer Klassen werden zugänglich
Gefährten werden via Quests und Vorarbeiten zu rekrutieren
Heldenquests
Es gibt wieder Gründe auf Lieblingsplaneten zurückzukehrenEndgame-Content auf Lowlevel-Welten
Schnellreisen zur Mission und Abgabe bei Missionsabschluss
Durch Retro-Bolster steht nun Skill und nicht mehr Gear im Vordergrund
Die H4 in Sektion X soll zur H2 werden
Story
Eine längere StoryMehr zu tun
Mehr Dialoge
Aufwendiger animierte Charaktere
Bessere Cinematics
Mehr Star Wars-Bezüge (Schildbunker und "Sternenfestungen" zerstören)
Sonstiges
Heroic Solo Modes (aka Expert Mode) in der SternenfestungAlte Endgame-Rüstungen werden wieder bzw. weiterhin verfügbar sein, sogar als Vermächtnisrüstungen (Rep Sets für Imps)
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Klassenbeschreibungen für Instant-60er (Datamining)
Am Montag, 21. Sep 2015 im Topic 'swtor'
REPUBLIC CLASSES:
The Jedi Knight
<<1>> has become the Jedi Order's Battlemaster after saving the Republic from many nefarious plots by the evil Sith Emperor. On countless planets, this champion of the Force is all that stands between helpless innocents and the enemy's conquest. But a terrible new threat has emerged at the galaxy's farthest edge, forcing an unlikely alliance between <<1>> and old foes....
The Jedi Consular
A true Force prodigy, Jedi Master <<1>> has stood as a beacon of hope in the war against the Sith Empire, earning the title BARSEN'THOR: Warden of the Jedi Order. Uniting the Republic's most contentious worlds, <<1>> exposed and defeated deadly Sith infiltrators hidden deep within the ranks of both the Jedi and the military. But now a new enemy threatens to destroy both Republic and Empire, forcing <<1>> into an even more dangerous alliance in the desperate hope of saving the galaxy....
The Republic Trooper
Sole survivor of brutal treason, highly trained soldier <<1>> rose to take command of the Republic's most elite Special Forces unit: Havoc Squad. When war with the Sith Empire broke out in earnest, <<1>> conducted critical operations to break the enemy advance, culminating in the defeat of the Empire's greatest general. But changing circumstances have led Havoc Squad's commander to join with former adversaries to defeat a new enemy that threatens to destroy them all....
The Smuggler
Notorious starship captain <<1>> has earned fortune and glory across the galaxy as a treasure hunter and Republic privateer. Pursued by the Sith Empire as a wanted criminal, <<1>> always stays one hyperspace jump ahead of the enemy's warships. But as a new foe threatens Republic and Imperial worlds alike, the time has come for these old rivals to join forces....
IMPERIAL CLASSES:
The Sith Warrior
Ranking from birth among the most elite in the Sith Empire, <<1>>'s deadly skills and command of the dark of the Force have become legendary. Lightsaber in hand, <<1>> has carved a path of destruction through Republic foes and scheming Sith adversaries alike, eventually becoming the favored enforcer of the Sith Emperor himself. But now the Emperor has betrayed the Empire, forcing <<1>> to join with unlikely allies to defeat a seemingly invincible foe....
The Sith Inquisitor
Once a slave, <<1>> overcame the brutal trials of Korriban, the schemes of rival Sith Lords and deadly Republic opponents to become a force few in the galaxy dared to challenge. Now a member of the Dark Council, the Sith Empire's ruling body, <<1>> is master of a vast domain, with apprentices and soldiers ready to fight and die at their master's bidding. But with a new enemy threatening to destroy both Empire and Republic, new alliances must be struck, and <<1>> must personally intercede to ensure total victory....
The Bounty Hunter
Armored from head to toe and equipped with an arsenal of deadly gadgets, <<1>> has earned a reputation as the best bounty hunter in the business. Rising to prominence after becoming champion of the Mandalorian Great Hunt, <<1>> has taken on bounties against brutal criminals, veteran Republic officers and even Jedi Masters. Now, working alongside forces from both the Sith Empire and the Republic, <<1>> begins the hunt for the deadliest bounty in the galaxy....
The Imperial Agent
<<1>>, code name Cipher Nine, is a highly trained covert operative of Imperial Intelligence and an expert infiltrator, spy and assassin. Initially tasked with hunting terrorists in the Sith Empire, <<1>> eventually unraveled a massive conspiracy that had infiltrated both Empire and Republic. Now Cipher Nine's skills will be put to their ultimate test, joining a tentative alliance in their mission against a seemingly invincible foe....
Quelle: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3lmxui/kotfes_codex_entry_for_each_class_persons_of_note/
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