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Montag, 24. August 2015
Mein Fallen Empire-Mimimi: HK-55
Am Montag, 24. Aug 2015 im Topic 'swtor'
Zu meiner Zeit war es noch schwierig und langwierig sich einen HK-51 zu verdienen, doch in 4.0 soll jeder Zugriff auf HK-55 erhalten. Klar, dass das bei mir zunächst nicht auf Begeisterung stieß, wird mein in HK-51 gesteckter Aufwand ja irgendwie entwertet.
Doch es war nicht immer leicht sich HK-51 zu verdienen. Wer zu den Nachzüglern gehörte und zwischen 2.0 und 3.0 auf die Jagd nach Droidenteilen ging hatte ein Problem, es gab nicht mehr viele andere Suchende und vor allem wurden die Level 50 Hard Modes in der 2.0 Ära nur noch hintangereiht, sodass es schwieriger wurde eine Gruppe für sie zu finden. Nur nach 3.0 wurde es kinderleicht, weil die beiden Flashpoints auf Level 60 solobar sind, ebenso wie die Heldenquest am Anfang und Ende der Suche.
Nach 4.0 werden die Quests, um sich HK-51 zu verdienen ganz und gar nicht mehr so leicht sein wie sie nach 3.0 waren. Die alten Hard Mode FPs sind nicht länger solobar, Sektion X wird wie andere Daily-Gebiete und Planeten womöglich "Opfer" des Retro-Bolsters (der es erlauben soll mit niedrigstufigen Freunden zu questen) und so können einen die Mobs in der Helden 2 Quest für HK-51 wieder treffen und verletzten, egal ob man auf 60 oder 65 ist.
Nach den Droidenteilen zu suchen war immer schon mühsam und hing stark vom persönlichen Glück ab. Insofern ist jede Abkürzung vermutlich willkommen und bringt auch jenen einen HK, die bisher weder die Geduld, noch die Zeit für die Suche nach den Teilen hatten.
HK-51 wird dank 4.0 aber auch nützlicher, das "Original" zu besitzen bringt einem nun mehr, da HK auf Droidenequip verzichten kann. Gefährten brauchen künftig keinen Gear mehr und so wird man HK bereits ab Level 1 einsetzen können, wenn man so will. HK kann nun auch tanken und heilen. Einziger Nachteil, er beteiligt sich im Gegensatz zu den fünf Standardgefährten an keinen Dialogen und weist erst auf Tatooine Umgebungskommentare auf.
Bis Level 60 darf man mit HK-51 noch angeben und auch danach ist er noch eine Art Statusobjekt, weil er beweist, welchen Einsatz man seinerzeit gebracht hat, um diesen Gefährten freizuschalten. Für HK-51 gibt es auch bereits eine Handvoll Gefährtenanpassungen, die teilweise auch von Content abhängig sind, den man mit einem Instant-60er nicht nutzen kann. HK-51 Besitzer werden also weiterhin eine Möglichkeit haben mit ihrem HK-51 anzugeben, zumindest wenn dessen Anpassungen nicht auch auf HK-55 ausgeweitet werden.
Eine HK-Einheit zu besitzen gehört nach KotOR I-II auch zum Ideal eines Knights of the Old Republic-Spiels. In KotFE nun keinen HK zu besitzen wäre fatal, weil dem Addon ein Grundbaustein eines jeden KotOR fehlen würde.
Für mich war HK immer ein Prestigeobjekt, ein Beweis, dass ich dabei war und welche Mühen ich für ihn auf mich genommen habe. Nach 2.0 wurde es jedoch deutlich schwerer an einen HK-51 zu kommen und ich empfand stilles Mitleid mit jenen die das günstigste Zeitfenster verpasst hatten. Ähnlich wie bei den Sucherdroiden und Fernglasquests störte mich dieser Umstand, aber er trug halt auch zur Exklusivität bei. Die Leute hatten es schwerer an HK zu kommen als "zu meiner Zeit" und hatten ihren dann eigentlich auch mehr verdient, als ich, der keine 30 Minuten pro Planet nach Teilen graben musste. Geht man allein nach dem Zeitaufwand hat man es auch nach 3.0 schwerer als in der 1.0 Ära, kurz nachdem HK-51 gerade eingeführt wurde. Wer die Suche hinter sich hat, hat sich seinen HK-51 auch verdient.
HK-55 instant zu erhalten stört da irgendwie das Bild des Erfolgserlebnisses, aber 55 ist auch kein 51. Für 51 gibt es bereits über ein halbes Dutzend Gefährtenanpassungen (Czerka, Hutten, Rep/Imp, Manaan, Oricon, Dschungel, Kopfgeld, Kartellmarkt) und auch ohne Anpassungen unterscheiden sich der grau-metallische HK und der schwarz-orange. Die Persönlichkeit von 51 ist auch aggressiver und entspricht mehr dem, was man von HK-47 erwartet. Nur leider spricht 51 nicht von Fleischsäcken, weshalb ich gehofft hätte Fallen Empire würde dies ändern, immerhin erhielt auch HK-51 ein Update.
55 ist ein Leibwächter, 51 ist ein Attentäter - und genau das schlägt sich in ihrem Einsatzprofil nieder. Die meisten meiner HK-51-Anwender brauchen keinen Leibwächter, sondern einen Kampfdroiden. Mein Powertech setzt nicht umsonst einen HK in Kopfgeldjäger-Kluft ein. Ist dieser Droide dann allerdings noch eine HK-Einheit? Vom Aussehen nicht, von der Persönlichkeit her schon. Umgekehrt sieht 55 nach einem HK aus, benimmt sich aber seltsam. Als Vorbild für meine HKs in fremden Körpern dient mir I-5YQ bzw. I-Five, der im letzten Coruscant Nights-Roman The Last Jedi seinen ursprünglichen Protokolldroiden-Körper verlor. Da sein Kopf samt Persönlichkeitsmatrix und Erinnerungsdatenbank intakt blieb konnte er jedoch einen Weg finden sich eines neuen Körpers zu bemächtigen. I-Five erhielt gleich mehrere neue Körper zur Auswahl, darunter einen Attentäterdroiden. Man musste nur die Persönlichkeitsmatrix+Datenbank jedes Mal entfernen und in den neuen Körper schieben.
Doch es war nicht immer leicht sich HK-51 zu verdienen. Wer zu den Nachzüglern gehörte und zwischen 2.0 und 3.0 auf die Jagd nach Droidenteilen ging hatte ein Problem, es gab nicht mehr viele andere Suchende und vor allem wurden die Level 50 Hard Modes in der 2.0 Ära nur noch hintangereiht, sodass es schwieriger wurde eine Gruppe für sie zu finden. Nur nach 3.0 wurde es kinderleicht, weil die beiden Flashpoints auf Level 60 solobar sind, ebenso wie die Heldenquest am Anfang und Ende der Suche.
Nach 4.0 werden die Quests, um sich HK-51 zu verdienen ganz und gar nicht mehr so leicht sein wie sie nach 3.0 waren. Die alten Hard Mode FPs sind nicht länger solobar, Sektion X wird wie andere Daily-Gebiete und Planeten womöglich "Opfer" des Retro-Bolsters (der es erlauben soll mit niedrigstufigen Freunden zu questen) und so können einen die Mobs in der Helden 2 Quest für HK-51 wieder treffen und verletzten, egal ob man auf 60 oder 65 ist.
Nach den Droidenteilen zu suchen war immer schon mühsam und hing stark vom persönlichen Glück ab. Insofern ist jede Abkürzung vermutlich willkommen und bringt auch jenen einen HK, die bisher weder die Geduld, noch die Zeit für die Suche nach den Teilen hatten.
HK-51 wird dank 4.0 aber auch nützlicher, das "Original" zu besitzen bringt einem nun mehr, da HK auf Droidenequip verzichten kann. Gefährten brauchen künftig keinen Gear mehr und so wird man HK bereits ab Level 1 einsetzen können, wenn man so will. HK kann nun auch tanken und heilen. Einziger Nachteil, er beteiligt sich im Gegensatz zu den fünf Standardgefährten an keinen Dialogen und weist erst auf Tatooine Umgebungskommentare auf.
Bis Level 60 darf man mit HK-51 noch angeben und auch danach ist er noch eine Art Statusobjekt, weil er beweist, welchen Einsatz man seinerzeit gebracht hat, um diesen Gefährten freizuschalten. Für HK-51 gibt es auch bereits eine Handvoll Gefährtenanpassungen, die teilweise auch von Content abhängig sind, den man mit einem Instant-60er nicht nutzen kann. HK-51 Besitzer werden also weiterhin eine Möglichkeit haben mit ihrem HK-51 anzugeben, zumindest wenn dessen Anpassungen nicht auch auf HK-55 ausgeweitet werden.
Eine HK-Einheit zu besitzen gehört nach KotOR I-II auch zum Ideal eines Knights of the Old Republic-Spiels. In KotFE nun keinen HK zu besitzen wäre fatal, weil dem Addon ein Grundbaustein eines jeden KotOR fehlen würde.
Die Sicht eines HK-51-Besitzers
Mir meinen HK-51 zu verdienen war teils schwieriger, doch teils auch leichter als zu irgendeinem späteren Zeitpunkt. Schwierig war die Suche, weil es noch nicht allzu viele Guides gab, die Erfahrungen fehlten, der Level 50 HM Content noch wirklich hart war und weil bestimmte Gilden in der Zuflucht der Gesetzlosen Jagd auf alles und jeden machten, der sich zum Händler für das HK-Teil durchzukämpfen versuchte. Leichter war es, war die Guides noch auf der Titelseite von Info-Seiten wie Dulfy oder Gamona zu finden waren und weil bei der Bauteilsuche dutzende Mitspieler unterwegs waren, die sich im Allgemeinchat abstimmten. So gesehen war vor allem der zeitintensivste Teil einfacher und für den Rest ließen sich damals auch noch ziemlich einfach Gruppen finden.Für mich war HK immer ein Prestigeobjekt, ein Beweis, dass ich dabei war und welche Mühen ich für ihn auf mich genommen habe. Nach 2.0 wurde es jedoch deutlich schwerer an einen HK-51 zu kommen und ich empfand stilles Mitleid mit jenen die das günstigste Zeitfenster verpasst hatten. Ähnlich wie bei den Sucherdroiden und Fernglasquests störte mich dieser Umstand, aber er trug halt auch zur Exklusivität bei. Die Leute hatten es schwerer an HK zu kommen als "zu meiner Zeit" und hatten ihren dann eigentlich auch mehr verdient, als ich, der keine 30 Minuten pro Planet nach Teilen graben musste. Geht man allein nach dem Zeitaufwand hat man es auch nach 3.0 schwerer als in der 1.0 Ära, kurz nachdem HK-51 gerade eingeführt wurde. Wer die Suche hinter sich hat, hat sich seinen HK-51 auch verdient.
HK-55 instant zu erhalten stört da irgendwie das Bild des Erfolgserlebnisses, aber 55 ist auch kein 51. Für 51 gibt es bereits über ein halbes Dutzend Gefährtenanpassungen (Czerka, Hutten, Rep/Imp, Manaan, Oricon, Dschungel, Kopfgeld, Kartellmarkt) und auch ohne Anpassungen unterscheiden sich der grau-metallische HK und der schwarz-orange. Die Persönlichkeit von 51 ist auch aggressiver und entspricht mehr dem, was man von HK-47 erwartet. Nur leider spricht 51 nicht von Fleischsäcken, weshalb ich gehofft hätte Fallen Empire würde dies ändern, immerhin erhielt auch HK-51 ein Update.
55 ist ein Leibwächter, 51 ist ein Attentäter - und genau das schlägt sich in ihrem Einsatzprofil nieder. Die meisten meiner HK-51-Anwender brauchen keinen Leibwächter, sondern einen Kampfdroiden. Mein Powertech setzt nicht umsonst einen HK in Kopfgeldjäger-Kluft ein. Ist dieser Droide dann allerdings noch eine HK-Einheit? Vom Aussehen nicht, von der Persönlichkeit her schon. Umgekehrt sieht 55 nach einem HK aus, benimmt sich aber seltsam. Als Vorbild für meine HKs in fremden Körpern dient mir I-5YQ bzw. I-Five, der im letzten Coruscant Nights-Roman The Last Jedi seinen ursprünglichen Protokolldroiden-Körper verlor. Da sein Kopf samt Persönlichkeitsmatrix und Erinnerungsdatenbank intakt blieb konnte er jedoch einen Weg finden sich eines neuen Körpers zu bemächtigen. I-Five erhielt gleich mehrere neue Körper zur Auswahl, darunter einen Attentäterdroiden. Man musste nur die Persönlichkeitsmatrix+Datenbank jedes Mal entfernen und in den neuen Körper schieben.
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Wochen-Vorschau
Am Montag, 24. Aug 2015 im Topic 'swtor'
Diese Woche wird aus verschiedenen Gründen interessant. Zuerst einmal wird es am Donnerstag um 2 Uhr morgens einen Livestream mit der Demo von Kapitel 3 geben (die um das Ende und den einen oder anderen Reveal gekürzt ist). Ärgerlich für Spoilerfans, aber das beste was man aus der Angst vor einem Aufstand der Spoilerphoben tun kann.
Mit dem Livestream wird man endlich auch einige offizielle Bestätigungen erwarten können. Unter anderem stehen die Chancen auch nicht schlecht, dass es zu einem ersten Entwicklung-Blog-Posting auf swtor.com kommen wird, das zumindest auf das überarbeitete Gefährten-System eingeht (Maro-Tanks!, Schatten-Heiler!, Mako-Tank!).
Neben dem offensichtlichen (Livestream + offizielle Details) gibt es auch weniger offensichtliche Ereignisse dieser Woche. So wird das Casino-Event aller Voraussicht nach enden und am gleichen Tag wird es den neuen Zakuul Mount im Kartellmarkt geben. Interessant ist das, weil es deshalb wahrscheinlich kein neues Kartellpaket an diesem Dienstag geben wird.
Die Verschiebung der Wild Space Pakete auf September macht den August zu einem Monat mit geringeren Umsätzen durch den Kartellmarkt, aber mit dem Mount und der Zakuul Rüstung kam zumindest einiges an Dollar in die Kassen. Sollte das Wild Space Paket im September erscheinen (es wäre nicht das erste Mal, dass das letzte Paket einer Lieferung um ein Monat nach hinten verschoben wird), dann ist die September-Lücke damit geschlossen. Die nächste Lieferung (eindeutig mit Addon-Bezug) könnte dann auch erst am 20. oder 27. Oktober erscheinen. Ich prognostiziere für diesen Fall auch eine womöglich verkürzte Lieferung (nur 3 Pakete), weil im Jänner 2016 Kapitel 10 der Story veröffentlicht wird und vermutlich in eine neue Richtung führt (Kapitel 9 öffnet das Allianz-System, also wird man erst einmal mit diesem Conquest-Ruf-Erfolgs-System-Hybriden beschäftigt sein).
Meiner Vermutung nach erscheint das Wild Space Paket mit seinen Sith-Dekos entweder am 15. September (dem wahrscheinlichen Release-Datum von 3.3.2) oder eine Woche später, am 22. September. Und danach? Wie überbrückt man die Durststrecke von 3.3.2 bis 4.0? Möglicherweise wird 3.3.2 weitere Direktkauf-Items zu Zakuul enthalten und irgendwann wird man ja hoffentlich auch die mit 3.3.1 in den Kartellmarkt gepatchten Lichtschwerter verkaufen. Ein Ben Kenobi/Luke Skywalker-Lichtschwert stünde jedenfalls weit oben auf meiner Einkaufsliste.
Mit dem Livestream wird man endlich auch einige offizielle Bestätigungen erwarten können. Unter anderem stehen die Chancen auch nicht schlecht, dass es zu einem ersten Entwicklung-Blog-Posting auf swtor.com kommen wird, das zumindest auf das überarbeitete Gefährten-System eingeht (Maro-Tanks!, Schatten-Heiler!, Mako-Tank!).
Neben dem offensichtlichen (Livestream + offizielle Details) gibt es auch weniger offensichtliche Ereignisse dieser Woche. So wird das Casino-Event aller Voraussicht nach enden und am gleichen Tag wird es den neuen Zakuul Mount im Kartellmarkt geben. Interessant ist das, weil es deshalb wahrscheinlich kein neues Kartellpaket an diesem Dienstag geben wird.
Die Verschiebung der Wild Space Pakete auf September macht den August zu einem Monat mit geringeren Umsätzen durch den Kartellmarkt, aber mit dem Mount und der Zakuul Rüstung kam zumindest einiges an Dollar in die Kassen. Sollte das Wild Space Paket im September erscheinen (es wäre nicht das erste Mal, dass das letzte Paket einer Lieferung um ein Monat nach hinten verschoben wird), dann ist die September-Lücke damit geschlossen. Die nächste Lieferung (eindeutig mit Addon-Bezug) könnte dann auch erst am 20. oder 27. Oktober erscheinen. Ich prognostiziere für diesen Fall auch eine womöglich verkürzte Lieferung (nur 3 Pakete), weil im Jänner 2016 Kapitel 10 der Story veröffentlicht wird und vermutlich in eine neue Richtung führt (Kapitel 9 öffnet das Allianz-System, also wird man erst einmal mit diesem Conquest-Ruf-Erfolgs-System-Hybriden beschäftigt sein).
Meiner Vermutung nach erscheint das Wild Space Paket mit seinen Sith-Dekos entweder am 15. September (dem wahrscheinlichen Release-Datum von 3.3.2) oder eine Woche später, am 22. September. Und danach? Wie überbrückt man die Durststrecke von 3.3.2 bis 4.0? Möglicherweise wird 3.3.2 weitere Direktkauf-Items zu Zakuul enthalten und irgendwann wird man ja hoffentlich auch die mit 3.3.1 in den Kartellmarkt gepatchten Lichtschwerter verkaufen. Ein Ben Kenobi/Luke Skywalker-Lichtschwert stünde jedenfalls weit oben auf meiner Einkaufsliste.
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Die Ritter von Zakuul erinnern mich an...
Am Montag, 24. Aug 2015 im Topic 'swtor'

...den Kopfgeldjäger Seripas aus The Clone Wars.
Zum Vergleich:

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Fallen Empire: Maro-Tank und Maro-Heiler
Am Montag, 24. Aug 2015 im Topic 'swtor'
"Wenn Maros heilen können..."

Es ist wahr, in Game Update 4.0 werden bestimmte Wächter/Marodeure tatsächlich auch heilen und tanken können! Dieses Privileg betrifft weltweit jedoch nur zwei Persönlichkeiten - Ashara Zavros und Lana Beniko.
Ich stelle mir die Heil- und Tankversuche dieser beiden Maros bereits ganz witzig vor. Tanken geht ja noch, dafür setzt man auch die Waffen ein, aber Heilen mit zwei Lichtschwertern? Das wird wohl aussehen wie der Einsatz von Machtblitzen mit einem aktivierten Lichtschwert in der Hand.

Es ist wahr, in Game Update 4.0 werden bestimmte Wächter/Marodeure tatsächlich auch heilen und tanken können! Dieses Privileg betrifft weltweit jedoch nur zwei Persönlichkeiten - Ashara Zavros und Lana Beniko.
Ich stelle mir die Heil- und Tankversuche dieser beiden Maros bereits ganz witzig vor. Tanken geht ja noch, dafür setzt man auch die Waffen ein, aber Heilen mit zwei Lichtschwertern? Das wird wohl aussehen wie der Einsatz von Machtblitzen mit einem aktivierten Lichtschwert in der Hand.
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Sonntag, 23. August 2015
PVP Gear in 4.0
Am Sonntag, 23. Aug 2015 im Topic 'swtor'
Unter: https://torcommunity.com/database/update-previews/891-kotfe-pvp-end-game-gear
Die Rüstungsmodelle sind nur vorläufig und werden sich wohl noch ändern, doch die Stats dürften bereits final sein. 204 und 208er Gear im PVP... das ist selbst mit Kompetenz deutlich besser als das aktuelle 190er/192er Gear. PVP Marken für 4.0 vorzufarmen könnte sich daher lohnen, zumindest was die Haupthandwaffe und Relikte betrifft.
Die Rüstungsmodelle sind nur vorläufig und werden sich wohl noch ändern, doch die Stats dürften bereits final sein. 204 und 208er Gear im PVP... das ist selbst mit Kompetenz deutlich besser als das aktuelle 190er/192er Gear. PVP Marken für 4.0 vorzufarmen könnte sich daher lohnen, zumindest was die Haupthandwaffe und Relikte betrifft.
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Freitag, 21. August 2015
Fallen Empire: Die Old Tion Brotherhood und Teff'ith
Am Freitag, 21. Aug 2015 im Topic 'swtor'
Es gibt mittlerweile nur noch wenige Charaktere aus den Romanen und Comics auf die man in SWTOR noch nicht getroffen ist. Darunter sind vor allem die Protagonisten aus Fatal Alliance (Shigar Konshi & Co.), sowie die Heldin und ihr Sidekick aus Deceived. Sogar Nico Okarr und Hylo Visz schaffen es in Fallen Empire endlich ins Spiel.
Seit Theron Shan in der Story aufgetaucht ist fragt man sich als Kenner des Comics Lost Suns und des The Old Republic Romans Annhiliation natürlich, ob es nicht auch irgendwann zu einem Auftritt von Teff'ith kommen könnte. Die Schmugglerin und Kleinkriminelle mit Verbindungen zur Old Tion Brotherhood ist eine wahrscheinlich sogar machtbegabte Twi'lek mit einem Sprachfehler und ungestümen Charakter. Therons einstiger Jedi-Meister Ngani Zho sah in ihr etwas, starb jedoch bevor er sie näher mit der Macht vertraut machen oder irgendetwas unternehmen konnte.
Sowohl Teff'ith, als auch die Old Tion Brotherhood kamen in 3.0 bereits vor. Teff'ith war die Absenderin einer Mail bezüglich Therons Verschwinden und eine der unzähligen Stufe 11 Crafting-Missionen handelt von der Old Tion Brotherhood. Teff'ith und das kriminelle Netzwerk könnten im Rahmen des Allianz-Systems jedenfalls eine Rolle spielen, zumal auch Theron wieder auftauchen soll und 5 Jahre nach Ziost eindeutig arbeitslos geworden ist. Theron musste sich nach dem Untergang der Republik alleine durchschlagen und Kontakte in der Unterwelt zu haben war sicher hilfreich. Insofern, vielleicht?
Dragon Age Inquisition profitiert mit seinem "Allianz-System" von einer ähnlich umfangreichen Lore wie SWTOR. Es gibt genauso viele Romane und Comics zu Dragon Age, wie zu SWTOR und das DAI-Allianz-System greift lose Fäden aus ihnen allen auf und bringt auch Charaktere von der Buchseite ins Spiel. Man trifft nur nicht alle Charaktere persönlich. Sebastian aus Dragon Age 2 (ein DLC-Gefährte) taucht etwa gar nicht persönlich auf, richtet aber ein Bittschreiben an die Inquisition und man kann sich für Einflusspunkte entscheiden ihm zu helfen, woraufhin dieser sich bedankt und manchmal führen solche Allianz-Quests zu weiteren Quests, teilweise sogar zur Freischaltung neuer Nebenquests. Leider ist die genaue Funktionsweise des SWTOR-Allianz-Systems allerdings noch nicht erklärt und ich bin hier nur wild am Spekulieren, auch wenn ich mich auf ein paar Aussagen der Dataminer zu stützen versuche.
Seit Theron Shan in der Story aufgetaucht ist fragt man sich als Kenner des Comics Lost Suns und des The Old Republic Romans Annhiliation natürlich, ob es nicht auch irgendwann zu einem Auftritt von Teff'ith kommen könnte. Die Schmugglerin und Kleinkriminelle mit Verbindungen zur Old Tion Brotherhood ist eine wahrscheinlich sogar machtbegabte Twi'lek mit einem Sprachfehler und ungestümen Charakter. Therons einstiger Jedi-Meister Ngani Zho sah in ihr etwas, starb jedoch bevor er sie näher mit der Macht vertraut machen oder irgendetwas unternehmen konnte.
Sowohl Teff'ith, als auch die Old Tion Brotherhood kamen in 3.0 bereits vor. Teff'ith war die Absenderin einer Mail bezüglich Therons Verschwinden und eine der unzähligen Stufe 11 Crafting-Missionen handelt von der Old Tion Brotherhood. Teff'ith und das kriminelle Netzwerk könnten im Rahmen des Allianz-Systems jedenfalls eine Rolle spielen, zumal auch Theron wieder auftauchen soll und 5 Jahre nach Ziost eindeutig arbeitslos geworden ist. Theron musste sich nach dem Untergang der Republik alleine durchschlagen und Kontakte in der Unterwelt zu haben war sicher hilfreich. Insofern, vielleicht?
Dragon Age Inquisition profitiert mit seinem "Allianz-System" von einer ähnlich umfangreichen Lore wie SWTOR. Es gibt genauso viele Romane und Comics zu Dragon Age, wie zu SWTOR und das DAI-Allianz-System greift lose Fäden aus ihnen allen auf und bringt auch Charaktere von der Buchseite ins Spiel. Man trifft nur nicht alle Charaktere persönlich. Sebastian aus Dragon Age 2 (ein DLC-Gefährte) taucht etwa gar nicht persönlich auf, richtet aber ein Bittschreiben an die Inquisition und man kann sich für Einflusspunkte entscheiden ihm zu helfen, woraufhin dieser sich bedankt und manchmal führen solche Allianz-Quests zu weiteren Quests, teilweise sogar zur Freischaltung neuer Nebenquests. Leider ist die genaue Funktionsweise des SWTOR-Allianz-Systems allerdings noch nicht erklärt und ich bin hier nur wild am Spekulieren, auch wenn ich mich auf ein paar Aussagen der Dataminer zu stützen versuche.
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Fallen Empire: Eine bedeutungsvolle Geste?
Am Freitag, 21. Aug 2015 im Topic 'swtor'

Meiner Meinung nach gibt es kaum eine Möglichkeit, wie Valkorions Angebot einer Co-Regentschaft nicht schief laufen kann. Der gesamte Cinematic Trailer zeigt uns bereits, wie Arcann sich genau dieses Angebot wünschen würde. Wer auf Valkorions Angebot eingeht würde sich definitiv Arcann zum Feind machen. Wer Valkorions Angebot ausschlägt macht Arcann Hoffnungen, dass er dieses Angebot einheimsen könnte, wenn er dafür den Spieler aus dem Weg räumt. Ich sehe keinen Ausweg aus dieser Situation.
Ist das ganze allerdings nur eine Falle (Valkorion hat alle Eventualitäten bedacht und meint es gar nicht ernst) oder ist Valkorions Geste aufrichtig? Selbst wenn man Arcanns Zorn auf sich lenkt und daher im Karbonit landet, Valkorion könnte andere Pläne mit uns gehabt haben und das könnte ganz den Versprechungen entsprechend später noch zu weltbewegenden Ereignissen führen. Eine derart aufwendig inszenierte Szene... da muss doch mehr dahinter stecken, als das gleiche Ende. Ich glaube und hoffe jedenfalls, dass dieser erste große Entscheidungsmoment in Fallen Empire Auswirkungen bis in spätere Kapitel haben wird.
Bereits in diesem Moment entscheidet man sich ja für seine Prinzipien oder die Gier nach Macht. Entweder man ergibt sich und legt seine Waffen nieder, um als Co-Imperator zu herrschen oder man kämpft und muss sich wohl Prinz Arcann stellen. Arcann ist der geborene Verräter, denn er war immer nur seinem Bruder gegenüber loyal und wurde von der einzigen Autoritätsperson seines Lebens bitter enttäuscht. Valkorion hat ihm alles genommen, nichts gegeben und immer nur vorenthalten. Man braucht keine bessere Charaktererklärung für Arcann als den Cinematic Trailer, der in 4 Minuten eine Charakterverständnis des Bösen schafft, das die Prequels in drei Filmen nur unter Einschränkungen zu Wege brachten.
Ich vermute, dass diese eine Szene im ersten "Ingame-Trailer" bereits der große Hinweis ist, dass man in Fallen Empire eine ganz persönliche Feindschaft mit Arcann haben wird. Arcann ist Malak, doch in Wirklichkeit schlummert eine weit größere Gefahr in Gestalt des Imperators. In KotOR wurde nur Malak besiegt. Der wahre Bösewicht, Sith-Imperator Vitiate, blieb unversehrt und harrte weiter aus, bis Revan und die Verbannte ihn im Roman REVAN stellten. Ist das der Plot für Season 2 oder Kapitel 10-16? Ein Showdown mit Valkorion/Vitiate scheint unausweichlich, aber ich tippe doch darauf, dass es nicht sobald passieren dürfte.
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Fallen Empire: Der Cinematic Trailer spielt vor Kapitel 1
Am Freitag, 21. Aug 2015 im Topic 'swtor'

Die Leaks und das Jedipedia-Interview bestätigen allmählich die Tatsache, dass der Fallen Empire Trailer tatsächlich ein Prequel zum Addon war. Was im Trailer passiert ist also schon wieder Geschichte als das Addon beginnt. Wenn das Addon beginnt steht Arcann wie auf allen Screenshots zu sehen an der Seite seines Vaters und Thexan ist tot.
Die Bedeutung
Damit ist die Invasion Zakuuls bereits in vollem Gange und ereignete sich irgendwann in den Monaten nach Ziost. Es ist ein Blitzkrieg, der sich zunächst wohl auf das schwächelnde Sith-Imperium konzentrierte. Während Darth Marr wohl im Kriegsrat festsitzt (wie ein Posting eines Dataminers vermuten ließ) mussten andere die Schlachten an der Front schlagen. Korriban wird zum zweiten Mal verwüstet, seit die Revaniter hier waren (man könnte jetzt die zerstörte Akademie aus den Flashpoints als Story-Instanz verwenden?).Nur wo bleibt der Spieler? Hätte man diese Invasion nicht aufhalten sollen? Nun, da die Angriffe zunächst das Imperium betrafen war es den Reps wohl egal. Auf Seiten der Imps ist der Geheimdienst nach Ziost praktisch zerstört, Marr muss sich zurückhalten und es herrscht nach Ziost ohnehin Chaos, wobei auch die Kommunikation gestört sein dürfte.
Die Lage ist nicht anders als im Fall von Makeb. "Aufstieg des Huttenkartells"? Wir haben im ganzen 2.0 Addon nie etwas dergleichen erlebt, sondern waren eher am Untergang des Huttenkartells beteiligt. Die Invasion der Hutten, die Besatzung Makebs und alles andere ereignete sich auch schon bevor man als Spieler Makeb betrat. Man kam wieder einmal zu spät und musste darauf warten zur Hilfe gerufen zu werden. Man nimmt nie an 100% der Story teil und manches geschieht schlichtweg offscreen. Auch bei der Invasion Tythons oder Korribans kam man als Verteidiger zu spät und musste die Invasoren aus der eigenen Akademie wieder hinauswerfen.
Wer sich noch erinnern kann, es gab 2013 sogar einen Trailer zu Aufstieg des Huttenkartells, in welchem Vize-Kommandant Grevin die Besatzung des Planeten ankündigte. Auch dieser spielte vor seinem Addon. 2013 gab es auch Kartellpakete, die bereits vor dem Addon erschienen und dieses thematisierten. Die Schmuggelware-Pakete enthielten Ruf-Trophäen mit klarem Verweis auf Makeb und nach einem damaligen Dev-Posting war das so gewollt. Makeb wurde bereits Monate lang belagert und besetzt als der Spieler auftaucht und die Schmuggelware stammt davon, weil Makeb nur mit dieser versorgt werden konnte. Entsprechend bietet die damalige Rufgesellschaft auch eine Regulatoren-Rüstung, die wohl von Makeb geschmuggelt wurde.
Die Einführung von zwei Zakuul-Kartellmarktitems vor dem Addon macht Sinn, weil es schon bei RotHC so war und man den Hype in bare Münze umsetzen kann. Bei Shadow of Revan ging man anders vor und bemerkte wohl einige Einbußen. Imho stehen die Chancen also gut, dass das erste Paket von Lieferung 8 vielleicht noch im September (Patch 3.3.2) veröffentlicht werden könnte, weil nach offizieller Timeline bereits eine Invasion stattfindet. Außerdem beginnt im Jänner 2016 mit Game Update 4.1 voraussichtlich bereits Kapitel 10 und ein neues Thema im Kartellmarkt.
Die "Episode VII-Pause" von Oktober bis Dezember ist übrigens sehr sinvoll, denn so wie es jetzt aussieht wird das "Allianz-System" einiges an Beschäftigung bieten. Angeblich dürfte es ein Hybrid aus Conquests und dem Erfolgsystem sein, man muss also gewisse Ziele erreichen und Quests abschließen. Für mich klingt das ganze auch nach dem War Table in Dragon Age Inquisition, einem System das schon in Mass Effect 3 eingeführt wurde und zum Standard in BioWare-Games werden könnte. Wer es nicht kennt, am War Table entscheidet man sich für bestimmte Quests, sendet einen seiner 3 Berater auf Missionen (diese sind keine Gefährten, sondern nur Kontakte) und erhält dafür Items, Ressourcen oder neue Quests, sowie Einfluss oder Erfahrungspunkte.
Die angemessene Reaktion
Gut, wir wissen noch nicht genau wie Fallen Empire beginnt, aber wie oft hat man sich gewünscht die Helden würden anstatt langem Herumzergens lieber gleich auf den Endboss los gehen? In diesem Fall passiert genau das. Anstatt sich über die Invasion zu ärgern und monatelang an der Front zu zergen marschiert man in den Ewigen Thronsaal und forder Valkorion zum Duell. Zum ersten Mal handelt man irgendwie vernünftig und versucht rechtzeitig einzugreifen. Von da an laufen die Dinge natürlich schief und man landet im Karbonit. 5 Jahre später sind beide Fraktionen zerstört, weil man eben nicht zur Verfügung stand, um an der Front zu zergen.
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Jedipedia-Interview mit Lead Writer Charles Boyd
Am Freitag, 21. Aug 2015 im Topic 'swtor'
Unter: http://jedipedia.wikia.com/wiki/Jedipedia:Interviews/Charles_Boyd-en
Mit einem interessanten Statement zum Thema Gefährten:
Jedipedia: Speaking of 'Shadow of Revan' and 'Rise of the Emperor': many players complain that companions with connections to the story have been neglected. Lord Scourge, who once even worked for the Emperor, has been completely ignored and also Lieutenant Pierce, who was born on Ziost, doesn’t say anything when you arrive there…
Charles Boyd: Moving forward we don’t want that to happen again. That was not a decision where we said “We all want to do that”, it was really just a matter of budget and time. Lord Scourge, for instance, that would have been awesome, I would have loved to do that, but you would need the story to branch hugely to do that and then you get in kind of an unfair situation when one class gets way more content than another, but moving forward I think we have a lot… – I can’t say too much – but with the way some of the companion stuff is changing, we’ll have way more control over, you know, who’s present, who will be involved in any given situation and we can plan for that much better that we did in those cases and we’ll do hopefully a lot better.
Mit Branching beschreit Boyd Situationen wie diese hier:

Lord Scourge oder Pierce Dialoge zu geben hätte nur einer einzigen von 8 Klassen diese Möglichkeit gegeben, alle anderen 7 hätten nichts davon mitgekriegt, doch es kommt noch schlimmer, die 12,5% der Spieler mit der richtigen Klasse hätten auch noch den richtigen von 8 Gefährten mit sich führen müssen.
Mit einem interessanten Statement zum Thema Gefährten:
Jedipedia: Speaking of 'Shadow of Revan' and 'Rise of the Emperor': many players complain that companions with connections to the story have been neglected. Lord Scourge, who once even worked for the Emperor, has been completely ignored and also Lieutenant Pierce, who was born on Ziost, doesn’t say anything when you arrive there…
Charles Boyd: Moving forward we don’t want that to happen again. That was not a decision where we said “We all want to do that”, it was really just a matter of budget and time. Lord Scourge, for instance, that would have been awesome, I would have loved to do that, but you would need the story to branch hugely to do that and then you get in kind of an unfair situation when one class gets way more content than another, but moving forward I think we have a lot… – I can’t say too much – but with the way some of the companion stuff is changing, we’ll have way more control over, you know, who’s present, who will be involved in any given situation and we can plan for that much better that we did in those cases and we’ll do hopefully a lot better.
Mit Branching beschreit Boyd Situationen wie diese hier:

Lord Scourge oder Pierce Dialoge zu geben hätte nur einer einzigen von 8 Klassen diese Möglichkeit gegeben, alle anderen 7 hätten nichts davon mitgekriegt, doch es kommt noch schlimmer, die 12,5% der Spieler mit der richtigen Klasse hätten auch noch den richtigen von 8 Gefährten mit sich führen müssen.
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