Mein Fallen Empire-Mimimi: HK-55
Zu meiner Zeit war es noch schwierig und langwierig sich einen HK-51 zu verdienen, doch in 4.0 soll jeder Zugriff auf HK-55 erhalten. Klar, dass das bei mir zunächst nicht auf Begeisterung stieß, wird mein in HK-51 gesteckter Aufwand ja irgendwie entwertet.

Doch es war nicht immer leicht sich HK-51 zu verdienen. Wer zu den Nachzüglern gehörte und zwischen 2.0 und 3.0 auf die Jagd nach Droidenteilen ging hatte ein Problem, es gab nicht mehr viele andere Suchende und vor allem wurden die Level 50 Hard Modes in der 2.0 Ära nur noch hintangereiht, sodass es schwieriger wurde eine Gruppe für sie zu finden. Nur nach 3.0 wurde es kinderleicht, weil die beiden Flashpoints auf Level 60 solobar sind, ebenso wie die Heldenquest am Anfang und Ende der Suche.

Nach 4.0 werden die Quests, um sich HK-51 zu verdienen ganz und gar nicht mehr so leicht sein wie sie nach 3.0 waren. Die alten Hard Mode FPs sind nicht länger solobar, Sektion X wird wie andere Daily-Gebiete und Planeten womöglich "Opfer" des Retro-Bolsters (der es erlauben soll mit niedrigstufigen Freunden zu questen) und so können einen die Mobs in der Helden 2 Quest für HK-51 wieder treffen und verletzten, egal ob man auf 60 oder 65 ist.

Nach den Droidenteilen zu suchen war immer schon mühsam und hing stark vom persönlichen Glück ab. Insofern ist jede Abkürzung vermutlich willkommen und bringt auch jenen einen HK, die bisher weder die Geduld, noch die Zeit für die Suche nach den Teilen hatten.

HK-51 wird dank 4.0 aber auch nützlicher, das "Original" zu besitzen bringt einem nun mehr, da HK auf Droidenequip verzichten kann. Gefährten brauchen künftig keinen Gear mehr und so wird man HK bereits ab Level 1 einsetzen können, wenn man so will. HK kann nun auch tanken und heilen. Einziger Nachteil, er beteiligt sich im Gegensatz zu den fünf Standardgefährten an keinen Dialogen und weist erst auf Tatooine Umgebungskommentare auf.

Bis Level 60 darf man mit HK-51 noch angeben und auch danach ist er noch eine Art Statusobjekt, weil er beweist, welchen Einsatz man seinerzeit gebracht hat, um diesen Gefährten freizuschalten. Für HK-51 gibt es auch bereits eine Handvoll Gefährtenanpassungen, die teilweise auch von Content abhängig sind, den man mit einem Instant-60er nicht nutzen kann. HK-51 Besitzer werden also weiterhin eine Möglichkeit haben mit ihrem HK-51 anzugeben, zumindest wenn dessen Anpassungen nicht auch auf HK-55 ausgeweitet werden.

Eine HK-Einheit zu besitzen gehört nach KotOR I-II auch zum Ideal eines Knights of the Old Republic-Spiels. In KotFE nun keinen HK zu besitzen wäre fatal, weil dem Addon ein Grundbaustein eines jeden KotOR fehlen würde.

Die Sicht eines HK-51-Besitzers

Mir meinen HK-51 zu verdienen war teils schwieriger, doch teils auch leichter als zu irgendeinem späteren Zeitpunkt. Schwierig war die Suche, weil es noch nicht allzu viele Guides gab, die Erfahrungen fehlten, der Level 50 HM Content noch wirklich hart war und weil bestimmte Gilden in der Zuflucht der Gesetzlosen Jagd auf alles und jeden machten, der sich zum Händler für das HK-Teil durchzukämpfen versuchte. Leichter war es, war die Guides noch auf der Titelseite von Info-Seiten wie Dulfy oder Gamona zu finden waren und weil bei der Bauteilsuche dutzende Mitspieler unterwegs waren, die sich im Allgemeinchat abstimmten. So gesehen war vor allem der zeitintensivste Teil einfacher und für den Rest ließen sich damals auch noch ziemlich einfach Gruppen finden.

Für mich war HK immer ein Prestigeobjekt, ein Beweis, dass ich dabei war und welche Mühen ich für ihn auf mich genommen habe. Nach 2.0 wurde es jedoch deutlich schwerer an einen HK-51 zu kommen und ich empfand stilles Mitleid mit jenen die das günstigste Zeitfenster verpasst hatten. Ähnlich wie bei den Sucherdroiden und Fernglasquests störte mich dieser Umstand, aber er trug halt auch zur Exklusivität bei. Die Leute hatten es schwerer an HK zu kommen als "zu meiner Zeit" und hatten ihren dann eigentlich auch mehr verdient, als ich, der keine 30 Minuten pro Planet nach Teilen graben musste. Geht man allein nach dem Zeitaufwand hat man es auch nach 3.0 schwerer als in der 1.0 Ära, kurz nachdem HK-51 gerade eingeführt wurde. Wer die Suche hinter sich hat, hat sich seinen HK-51 auch verdient.

HK-55 instant zu erhalten stört da irgendwie das Bild des Erfolgserlebnisses, aber 55 ist auch kein 51. Für 51 gibt es bereits über ein halbes Dutzend Gefährtenanpassungen (Czerka, Hutten, Rep/Imp, Manaan, Oricon, Dschungel, Kopfgeld, Kartellmarkt) und auch ohne Anpassungen unterscheiden sich der grau-metallische HK und der schwarz-orange. Die Persönlichkeit von 51 ist auch aggressiver und entspricht mehr dem, was man von HK-47 erwartet. Nur leider spricht 51 nicht von Fleischsäcken, weshalb ich gehofft hätte Fallen Empire würde dies ändern, immerhin erhielt auch HK-51 ein Update.

55 ist ein Leibwächter, 51 ist ein Attentäter - und genau das schlägt sich in ihrem Einsatzprofil nieder. Die meisten meiner HK-51-Anwender brauchen keinen Leibwächter, sondern einen Kampfdroiden. Mein Powertech setzt nicht umsonst einen HK in Kopfgeldjäger-Kluft ein. Ist dieser Droide dann allerdings noch eine HK-Einheit? Vom Aussehen nicht, von der Persönlichkeit her schon. Umgekehrt sieht 55 nach einem HK aus, benimmt sich aber seltsam. Als Vorbild für meine HKs in fremden Körpern dient mir I-5YQ bzw. I-Five, der im letzten Coruscant Nights-Roman The Last Jedi seinen ursprünglichen Protokolldroiden-Körper verlor. Da sein Kopf samt Persönlichkeitsmatrix und Erinnerungsdatenbank intakt blieb konnte er jedoch einen Weg finden sich eines neuen Körpers zu bemächtigen. I-Five erhielt gleich mehrere neue Körper zur Auswahl, darunter einen Attentäterdroiden. Man musste nur die Persönlichkeitsmatrix+Datenbank jedes Mal entfernen und in den neuen Körper schieben.

Kommentieren