Montag, 14. Juli 2014
Event-Müdigkeit und Housing
In einer Woche kehren die Gree wieder zurück... okay. Es liegt ganz sicher an mir und nicht den Events, dass ich nur noch sehr wenig Grund darin sehe an diesen teilzunehmen.

Erspartes und Bewahrtes

Ich hatte meine angesparten Marken für die Gree-Nebenhände und die Kopfgeldwoche hat seit dem Sleen-Mount auch keine Ergänzungen erfahren. Den Sleen selbst habe ich mir noch nicht einmal geholt, da er irgendwie zu keinem meiner Charaktere passt. Die Änderung, dass die Belohnungen jetzt nur noch für Marken zu haben sind würde mich zwar zwingen jetzt doch meine Marken-Ersparnisse anzugreifen, doch wozu? Ich habe schon damals meine 750k für 3 Vermächtnis-Blaster ausgegeben, beide Rüstungssets liegen auch noch rum und färben sich für meinen Geschmack auch nicht interessant genug.

Die goldfarbenen Vermächtnis-Armbrüste wären ja schon interessant, sind für mich aber ein Komplementärgut, also etwas als Ergänzung zu einem Hauptgut, wie Kopfhörer zu MP3-Player. Ein goldener HK-51-Skin lässt auf sich warten und so sehe ich keinen Grund mir eine Armbrust zu holen.

Housing als Aufrüttler

Ansporn vielleicht doch etwas in Richtung Marken zu unternehmen wäre wohl durch Housing gegeben. Wie man in den Livestreams bereits beobachten konnte werden die Karbonit-Blöcke mit eingefrorenen Kopfgeld-Zielen nur vom Event-Händler verfügbar sein. Dass sie eindeutig Marken kosten dürften ist anzunehmen. Und dabei könnten sie auch extrem teuer werden, was die Kosten an solchen Marken betrifft.

Ebenso dürften Gree Beleuchtungselemente und ähnliches Graue Helix-Komponenten kosten, wenngleich hier noch eher eine Option existiert, auch für Credits und Ruf-Voraussetzung manches zu erstehen.

Meine große Frage ist, wie wird sich wohl DHORN mit Housing tun. Bis jetzt wurde so ziemlich kein einziges DHORN/Rakghul-Item gezeigt, das in Housing eine Rolle spielen würde. Die leichte Verfügbarkeit von DNA Kanistern im Rakghul-Event würde allerdings definitiv einige Belohnungen für mich leistbar machen. Ein eigener DHORN-Außenposten in einer meiner Festungen wäre sogar etwas wofür ich mich begeistern würde.

Housing brächte jedenfalls eine weitere Möglichkeit mit sich den Marken-Überschuss mancher Spieler abzubauen.

Housing vs. anderweitiger Nutzen

Graue Helix-Komponenten könnten auch für den Kauf von Nebenhand-Items wie Generatoren genutzt werden. Meine Hoffnung für 48 Komponenten eines Tages einen neuen gelben/grünen/orangen Kugel-Mount kaufen zu können würde sich zerschlagen, sobald ich meine Komponenten in Housing-Items investiere. Und die Versuchung ist da.

Bekanntlich wird Housing den Besitz von Mounts und Pets mitzählen, wer also mehr als einen Kugel-Mount in seiner Fahrzeugauswahl führt kann auch mehr als einen platzieren. Auf 2 Chars also die Cyan-Kugel vom Lebensfest 2013 zu besitzen erlaubt es einem gleich einmal 2 davon zu platzieren.

Dieser Fakt ließe mich auch eine Art Gree-Labor planen. Wobei natürlich wünschenswert wäre vor Event-Start bereits zu wissen, was sich dann für wie viele Marken so holen lässt. Ein PTS-Start vor Ende Juli scheint jedoch nicht realistisch. Man müsste also ins blaue Marken farmen und könnte dann feststellen, was alles sinnlos weil es kostet doch nur Credits. Letzteres ist jedoch unwahrscheinlich, da sich Housing zu schön als Credit- und Marken-Sink anbietet. Marken werden eine bedeutende Rolle spielen.

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Wo bleiben wohl die Details zur nächsten Rasse?
In Hinsicht auf mögliche Leaks hat sich SWTOR 2014 wirklich zu einer stärkeren Informationskontrolle durchgerungen. Selbst Datamining der PTS-Updates hat nicht mehr ganz den Reiz früherer Zeiten. Entsprechend karg sind die Infos zu Content der derzeit in Entwicklung sein könnte, aber von Seiten Biowares aus den PTS-Patches gehalten wird.

Von einer neuen Rasse war schon 2013 die Rede und vorsorglich verwies man auch auf eine ganze Menge Vorarbeiten die da zu treffen wären. Nun ist schon über ein Jahr nichts an dieser Front geschehen. Es hätte aber sein können. Wir erinnern uns, dass auch die Cathar anno 2013 nicht im Rahmen von 2.0 erschienen, sondern in 2.1 als spielbare Rasse eingeführt wurden. Auf Makeb trifft man allerdings erstmals verschiedene Cathar-NPCs mit anderen Skins als den Default-Varianten vor 2.0.

Eine neue Rasse hätte also auch in den Rahmen eines regulären Updates gepasst. Mit den in 2.8 neu eingeführten NPC-Rassen heizt man natürlich manche Spekulationen zu 2.9 und 3.0 an, aber vorwiegend in Hinsicht auf NPCs und den nächsten Gefährten.

Es ist vielleicht geschehen, was manchmal halt geschehen kann, wenn etwas nur ein Nebenprojekt ist und die Rasse hat sich bereits mehrfach verschoben. Immerhin lief 2013 die Entwicklung von GSF und 2014 startet kaum 9 Monate nach GSF das nächste Feature in Form von Housing, großteils basierend auf der Mitarbeit desselben Entwickler-Teams hinter GSF.

Die momentanen Konzentrationen auf GSH könnten sogar das zweite Addon verzögern, nachdem wohl auch einige in dieses Projekt eingebundene Entwickler für den Finish von Housing abgezogen wurden. Vorteilhaft ist natürlich, das immer noch nicht veröffentlichte und daher beliebig verschiebbare Veröffentlichungsdatum von Addon Nr. 2 - wenngleich die Politik, immer nur das nächste Update zu bewerben, ärgerlich ist.

Es ist allerdings auch möglich, dass die 2013 als nächstes Projekt ausgewählte Rasse auf halbe Wege verworfen wurde. Wenn man etwa zunächst die Bothaner plante, diese dann aber verworfen hat. Sie fanden mit Admiral Aygo immer noch Eingang ins Spiel, aber man musste vielleicht von vorne beginnen. Und jetzt sind es vielleicht sogar die Voss.

Eine entscheidende Frage ist natürlich auch, wie lukrativ sind neue Rassen und wie gedenkt man diese zu wählen. Natürlich wären die Fan-Favoriten vorhanden, doch wie weit würde sich der Fan-Wunsch in reale Geldflüsse umsetzen? Und dann sind die Tentakel-Köpfe, welche oftmals als Fan-Wunsch daherkommen wohl auch schwierig zu animieren.

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Gear-Theorien: 148er auf Makeb/CZ-198/Oricon
Meine Ablehnung der Republik hat vorwiegend eine Konsequenz, alle meine Reps waren bis 2014 immer drastisch unterequipped. Dieser Anlass gibt mir jedoch die Chance zu einem interessanten Selbstversuch. Wie wir wissen naht das große Addon des Jahres und damit auch wahrscheinlich neuer Classic Gear für das dann schon alte Maxlevel 55.

Nur wie weit kommt man mit Classic Gear? Oder mit Gear einer Stufe darunter, wie 148er Gear der ohne Setbonus und mit suboptimaler Stat-Verteilung daher kommt.

Mit einem Revolverhelden im Ingenieurs-Baum (Mitte, AE-Schaden) und seinem Gefährten Bowdaar habe ich den Versuch gewagt. Beide waren bewusst unterequipped. Bowdaar etwa steckte vollständig in 140er Gear, den ich 2013 für Planeten Auszeichnungen eingekauft hatte. Der Schmuggler selbst besaß nur 2 156er Läufe, der Rest bestand aus 148er Gear (blau und selbst gecraftet). Die Implantate waren ebenfalls blaue 148er Lootdrops und die Relikte setzen sich aus einem alten Kampfmeister-Stat-Relikt mit Angriffskraft, sowie einem Eroberer-Relikt für den Angriffskraft-Proc zusammen.

Selbst derart schwach gerüstet stellt CZ-198 kein Problem für mich dar, solange ich wenigstens 90% der Kämpfe nicht verschlafe geht alles sehr einfach von der Hand. Anders hingegen auf Oricon. Der gleiche Einsatz an Aufmerksamkeit führt auf Oricon schon mal dazu, dass mir Bowdaar gelegentlich umkippt wenn ihm der Trash zu aggressiv wird.

Dass Oricon 156er Gear als Belohnung ausgibt ist imho auch notwendig, um weniger gut performenden Unterklassen und Specs noch eine Chance einzuräumen.

Generell war in der 2.0-Ära die kontinuierliche Steigerung im Anspruch (an Gear und Klassenkompetenz) beim Daily-Content zu beobachten. Makeb war mit 146er/148er Equip überraschend einfach und immerhin auch noch dafür gedacht mit diesem Standard bewältigbar zu sein. So dürfte der kommende Classic Gear auch für den kommenden Planeten ausreichend sein.

CZ-198 als erstes Questgebiet wirkte erstmal härter und verschärfte die bereits hohe Mobdichte Makebs mit engeren Korridoren und tatsächlichen Level 55 Mobs. Der "Boss" der Story war schließlich das Tentakel-Monster, welches wenigstens minimale Skills erforderte, muss man doch jeweils zuerst die Tentakel wegputzen, ehe das Hauptteil wieder Schaden beziehen kann.

Oricon stellte all das wirklich in den Schatten. Viel des Jammers auf Makeb, über den Isotop-5 Droiden und vor allem den Archon (mit ihnen das Imperium mal die schwierigsten Bosse ausgefasst), hallt auf Oricon wieder. Und auf Oricon können sich auch Reps nicht mehr vor derartigen Mechanik-Bossen drücken. Wer etwas ahnungslos durch PVE-Content streifte und bei Schwierigkeiten lieber erst mal nach Hilfe schreit, als es selbst zu probieren, der hat auf Oricon gleich 3 Gründe zum Verzweifeln.

Oricon bietet eine ähnliche Mobdichte wie Makeb und CZ-198, zugleich etwas bereitere Korridore und die Möglichkeit auch mal einfach durch den Trash zu laufen und ihn abzuhängen, was auf CZ zeitweise schwierig sein kann. Doch die Mobs treffen härter, sind zahlreicher und die "Bosse" bieten noch mehr Mechaniken, die Unterbrechen, das Beseitigen von Adds und Überleben von Burst-Phasen erfordern. Mit allem unter 146/148er Gear sollte man hier an seine Grenzen stoßen.

Einen Gefährten gut equipped zu haben hilft natürlich, ebenso wie Aufwertungen. Das sollte für Dailies und die kommende Story mehr als ausreichen.

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Samstag, 12. Juli 2014
Ist die Mount-Größe verfälscht oder doch angemessen?
Die Tatsache, dass Bioware bei Schiffsmodellen und dergleichen ziemlich unerbittlich auf detailgetreue Einhaltung der Maßstäbe achtet lässt einen doch aufhorchen, wann immer das in einem der diversen SWTOR-Podcasts zur Sprache kommt. Deshalb wären Klassenschiffe zu groß für GSF und auch die GSF-Schiffe wären immer noch riesig. Man braucht nur Oricon besuchen, um sich davon ein Bild zu machen. Die in Lavakratern eingesunkenen Schiffe sind fast vollständig bekannte GSF-Modelle.

Nur bei den Mounts, da hat Bioware doch gepfuscht oder nicht? Ingame sind die diversen Bestien-NPCs jedenfalls riesig, Mounts jedoch fast winzig. Könnten nicht vielleicht die freilaufenden Bestien übergroß sein und die Mounts den Originalverhältnissen entsprechen, so wie sie von den Filmen vorgegeben wurden? Das will dieser Beitrag untersuchen.

Eine Erklärung wäre ja auch, dass domestizierte Bestien speziell für kraftzehrende Aufgaben gezüchtet werden und ein muskulöses Pony durchaus besser als Lastenträger geeignet sein könnte als ein stattliches Pferd? Waren doch vor Jahrhunderten auch die Schlachtrösser vergleichsweise kleiner als heutige Turnierpferde, jedenfalls erzählt man sich das so.

Für ernsthafte und weniger ernsthafte RPler, sowie Lore-Fetischisten ist die Größenfrage ja etwas, das einem schon mal ärgern kann.

Varactyle

Die allwissend Star Wars-Datenbank Wookiepedia nennt für Varactyle die Höhe von 4 Metern, wobei dieses Größenverhältnis alles andere als korrekt sein muss, wie wir am Beispiel der Tauntauns noch sehen werden.
Höhe 4m laut Wookiepedia

Ein Varactyl ist 15 m lang und wenn es sich aufstellt erreicht es wohl tatsächlich seine 4 m "Höhe". Wichtig zu beachten ist jedoch gerade auch die Sitzhöhe, welche sich wie beim Tauntaun von der Kopfhöhe des Mounts unterscheidet.

15m Länge

Im Fall der Varactyle ist es sicher gerade nicht hilfreich, dass ich einen Char mit Körpertyp 3 verwendet habe.



Knapp daneben wie ich meine.


Tauntauns


1,3-2,5 Meter Höhe je nach Gattung
Tauntauns werden mit einer Höhenangabe von 1,3 bis 2,5 Metern geführt, was sich wiederum vorwiegend auf die Kopfhöhe beziehen sollte, Luke selbst sitzt jedenfalls keine 2,5 Meter über Bodenhöhe.


Passt.

Dewbacks/Taurücken


1,3-2,1 m Höhe
Dewbacks oder in deutscher Übersetzung Taurücken werden ähnlich wie Tauntauns mit 1,3 bis 2,1 Metern Höhe angegeben. Wobei sich die Dewbacks als Vierbeiner deutlich einfacher einschätzen lassen.


Passt.


Banthas


2,5 m Höhe
Banthas waren in Episode IV verkleidete Elefanten und weisen eine Höhe von 2,5 m auf.


Imho sind die Bantha-Mounts sogar eine Spur größer als im Film.

Scout-Walker


ca. 3,2 m Höhe
Die in Episode III erstmals vorgestellten Walker sind offiziell ca. 3,2 m hoch. In der ebenfalls kanonischen Serie The Clone Wars sind die gleichen Walker-Modelle jedoch irgendwie kleiner.



Der ST-Walker in SWTOR dürfte wohl deutlicher an 3,2 m sein als die Walker in Episode III oder TCW.

Rancoren




5-10 m so die Wookiepedia-Angabe zur Höhe von Rancoren. Wobei auch hier Vorsicht geboten ist, da Rancoren eine Vielzahl von Rassen aufzuweisen haben.
Cristi Balanescus Zeichnung aus dem RP-Szenario Enter the Unknown (2013)

Während Persönlichkeiten wie der Imperator selbst sogar eigene noch größere Rancoren erschufen begnügten sich die Hexen von Dathomir wohl mit einer weniger gefährlichen Unterart, die sich dafür domestizieren und als Reittier halten ließ.

5-10 m Höhe

Im Vergleich dazu in SWTOR:



Wenn man das erste Cover-Art mit Asajj Ventress und Obi-Wan Kenobi zulässt ist SWTOR durchaus auf gutem Weg zu den 5m.

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Freitag, 11. Juli 2014
Ist das erst der Beginn eines neuen Reskin-Zyklus?
Reskins der alten Rakata Sets sind derzeit groß angesagt und der Fall ist ja nicht uninteressant, schafft es SWTOR damit tatsächlich einmal wirklich so auszusehen wie in der Werbung:



Schon anlässlich von Patch 2.1 wurden letztes Jahr Vermutungen laut man würde die damals erst kürzlich abgeschafften 50er PVE-Sets wieder einführen und zwar über den Kartellmarkt. Ein Jahr später ist es nun soweit und die Werbeposter zu 2.1 sind nicht mehr ganz so irreführend, wenngleich die Kartellmarkt-Adaptionen der PVE-Sets von damals noch unvollständig sind:



Selbst das Agenten-Set von Bild 1 ist in Wirklichkeit ein anderes als jenes, welches derzeit im Kartellmarkt vorliegt:



Kleine Änderungen behält man sich jedenfalls vor, auch in der Hinsicht auf die Variante welche adaptiert wird. Ich erinnere mich vom Farbschema etwa die obige Rüstung für Mako gekauft zu haben, sie war jedoch damals noch ohne Kapuze:



Leicht verändert existiert auch die Stalker-Variante der Kampfmeister-Rüstung für Inquisitoren:



Erinnert farblich allerdings durchaus an die Version aus Rekrut-Gear. Farblich verändert wurden auch das folgende Set für Frontkämpfer:



Während das Jedi Hüter Set fast noch genauso aussieht wie ich es in Erinnerung habe:



Die Kampfmeister-Rüstungen waren damals die PVP-Sets und sind prinzipiell auch heute noch durch Crafting verfügbar, allerdings nicht adaptiv. Sie erfordern auch Tapferkeit 60 um getragen zu werden. Noch höher sind die Anforderungen für Kriegsheld-Gear, der allerdings als Rated Gear auch ganz ohne Tapferkeitsvoraussetzung weit einfacher verfügbar ist. An dieser Stelle auch eine Entschuldigung meinerseits, da ich das folgende Kriegsheld-Set immer wieder fälschlich als Kampagnen-Gear bezeichnet habe:



Zum Vergleich ein Link zu tor-fashion: http://tor-fashion.com/war-hero-stalkersurvivor-rated-pub/

Gewisse Looks fehlen natürlich noch und es gilt auch die Frage, ob manche nicht generell aufgespart werden. Etwa die Schreckensmeisterroben, welche einstmals Kampfmeister-Roben für Hexer waren. Die Roben für Jedi-Schatten etwa wurden sogar zur Vermächtnisrüstung von Tython-Korriban. Wobei auch das Kuat-Set bekanntlich das selbe Design verwendet wie die weiter oben vorgestellte ehemalige Frontkämpfer-Rüstung. Man könnte also nur rätseln, ob es nicht doch zur zweiten Adaptionsvariante mancher Sets kommen könnte. Bei den Kampfmeister-Roben für Jedi-Gelehrte wäre das mein Wunsch, da die Vermächtnisvariante der Jedi-Schatten mit seltsamen "Klobrillen"-Anhängseln an der Rüstung daher kommt.

Link dazu: http://dulfy.net/2014/03/05/swtor-tattered-mystic-and-tattered-ritualist-armor-sets/

Link zur Gelehrten-Robe: http://tor-fashion.com/battlemaster-force-mastermystic-pub/

Das Hintertürchen zum Reskin der PVP-Sets wurde jedoch schon früher dieses Jahr geöffnet, als man begann die beiden folgenden Sets für Sith Marodeure und Sith Juggernauts zu adaptieren:






Noch dürfte die Vor 2.0-Ära reichen, um durch den Sommer zu kommen. Meine Vermutung ist allerdings, dass nach 3.0 auch die Rüstungen der 2.0-Ära freigegeben werden. Unter dem Vorwand auf Spielerwunsch gewisse Rüstungen ja lediglich als adaptive Rüstung verfügbar zu machen ließe sich dann der erste Schritt unternehmen, der auch im Zuge von 3.0 abgeschaffte Rüstungsset wie Arkanische oder Unterwelt-Rüstungen wieder in veränderter Form neu einzuführen.

Gerade bei den Unterweltrüstungen würde ich das sehr begrüßen und auch manche Arkanische Rüstungen sehen ja nicht so schlecht aus.

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Pläne für 3.0
Kommt 3.0 beabsichtige ich die Mehrheit meiner Charakter auf Level 60 zu bringen, ohne zunächst am tatsächlichen Level 56+ Content teilzunehmen.

Dailies, offene Planeten-Arcs, aber sicher auch PVP wären was ich dafür in Betracht ziehe. Das brächte mir Credits und PVP-Auszeichnungen, doch auch manchen PVP-Erfolg. Mit Housing und allerlei Items, die nur für PVP-Auszeichnungen verfügbar sein werden würde sich die PVP-Route außerdem sehr gut dafür eignen. Für all die NPC-Wachen, die ich in meine Dromund Kaas-Festung stellen könnte muss ich ja sogar PVP betreiben und nachdem PVP-Relikte nach 3.0 nur noch für PVP nützlich sind gäbe es ohnehin kaum etwas mit diesen Marken zu kaufen, das von großen Wert wäre. Der Frust im künftigen 60er PVP wäre sicherlich derselbe wie derzeit im 55er Bracket und damit für mich uninteressant.

PVP würde allerdings wohl nur Housing-Items für die jeweilige Fraktion mit sich bringen. Kein Problem für mich, da mein PVP-Schwerpunkt ohnehin auf Sith-Juggernauts liegt. Und als Imperialer will ich ja auch nur Imperiale Banner, Imperiale Wachmänner und Imperiale Frachtkisten.

Was mich an 3.0 auch reizt und mir einen Anreiz für Leveln mittels Dailies liefert ist die Möglichkeit meine gesamten Rüstungsskins ändern zu können. Ich will ja auf Level 60 leveln und es mir dann leicht machen, weil es hoffentlich wieder so etwas wie Basic Gear für Level 53 geben wird, der noch dazu craftbar war. Der Einstieg in die neue Story wäre für dementsprechend vorgerüstete Charaktere dann gleich deutlich einfacher.

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Eine Hütte auf Tatooine - Der Reiz an Housing
Nar Shaddaa wäre gratis, groß und ist sicher ein solider Start für jeden, der wirklich mit Prestige beeindrucken will.

Mich zieht es jedoch mehr nach Tatooine. Eine simple Hütte, mit nur einem Raum, von mir aus auch eine minimalistische Feuchtfarm halb unter Erde, mit etwas Bunkeratmosphäre, das würde für mich reichen.

Der Wirtschafter in mir sagt jedoch, das kostet und er hat ja auch recht. Den Himmelspalast zu nutzen wäre wohl günstiger. Aber was will ich denn eigentlich von Housing?

Eine persönliche Instanz, in die ich jederzeit porten kann und wo ich alles herumstehen habe, was ich für Crafting und meine Ingame-Abenteuer so brauche. Also Handelsnetz, Bank, Postfach, Händler und Mod-Station.

In meiner Vorstellung würde das perfekt in eine Hütte auf Tatooine passen, vielleicht sogar eine Version der Lars-Farm und deren Garage. Und diesen Ort könnte man sogar ganz minimal dekoriert belassen, ohne sich visuell daran zu stören. Und leider bin ich ja auch ein visueller Typ, also würde ich gerne entsprechend störende Reize vermeiden.

Auf Tatooine könnte ich auch die diversen Dewback-Mounts und Tirsa Elites parken, es passt zum Farbschema. Und Tatooine genießt den Vorteil fraktionsneutral zu sein.

Was mich an Corsucant stört ist die in ihrem gold-rot an eine versmoggte Morgenröte erinnernde Kulisse. Nicht ganz das Coruscant mit seinem blauen Himmel, das man in Episode II vom Büro des obersten Kanzlers aus bestaunt. Jahrtausende vorher waren wohl die Umweltprobleme größer. Auch Nar Shaddaa mit der allgegenwärtigen Neonreklame und einem wahrscheinlich genauso versmoggten Nachthimmel reizt mich weniger.

Ein verregnetes stürmisches Dromund Kaas allerdings wäre genau mein Ding. Und ich weiß, damit bin ich nicht allein. Auch auf Corellian Run Radio dürfte Co-Host Heather ihre Vorliebe für Regen zur Sprache gebracht haben. Die Einwohnerin eines Ortes namens Las Vegas im US-Bundesstaat Nevada hat dafür wohl deutliche Gründe.

Tatsächlich würde ich mich wohl sogar dazu verleiten lassen mich in die Dekoration eines Dromund Kaas-Apartments zu stürzen. Nur wäre dieses eben für einen kleinen Teil meiner Charaktere nur gegen Gebühr zugänglich und ich meide Kosten dieser Art wie die Pest. Also wäre Tatooine für meine Crafter und den Alltag die bessere Lösung.

Von den Kosten für den Ankauf eines Grundstücks auf Tatooine wäre Nar Shaddaa günstiger. Die Frage ist nur wie würden meine Wunsch-Items in das dortige Ambiente passen bzw. wo spawnt man beim Relog in einen Crafter auf Nar? Etwas aus Rücksicht auf das Ambiente etwa in einen anderen Raum platzieren zu müssen wäre mir schon zuviel Aufwand. Wegzeiten hätte ich etwa auch auf CZ-198 beim dortigen Handelsterminal, wenn auch minimale. Ansonsten würde der VIP-Bereich der Flotte mein weiterer Aufenthaltsort bleiben, was die Crafter betrifft.

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Galactic Strongholds Livestream Nr. 2 - Was wir uns wohl wirklich erwarten können
Der zweite GSH-Livestream war in meinen Augen das beste Beispiel dafür, wie enthüllend Demo-Vorführungen sein können. Im Endeffekt war es wohl sogar eine Art Let's Play mit Eric Musco. Der CM hatte nach eigener Aussage bis dato jeden internen Testlauf verpasst und spielte dann wohl tatsächlich erstmals mit den Funktionen herum.

Was Musco jedenfalls gelang war es die Funktionalität von GSH zu veranschaulichen und dabei von den Hochglanzvorführungen diverser anderer Spieleentwickler Abstand zu nehmen. Musco fand Gegenstände nicht, verlief sich, spielte mit den Funktionen herum und machte einfach irgendetwas, wohl so wie man es auch selbst machen würde.

Somit konnte man bereits sehen wie sich GSH tatsächlich spielen wird. Wie sich Dinge befestigen und dann drehen, sowie verschieben lassen usw. Und imho ist GSH dank der Verschiebungsmöglichkeiten trotz Haken durchaus gelungen. Verglichen mit ganz auf Raster setzende Spiele wie die Sims bietet GSH wohl sogar noch bessere Gestaltungsoptionen, möglicherweise gerade wegen der vordefinierten Platzierungsmöglichkeiten, die eine gewisse Symmetrie erzeugen.

So wie Housing nach dieser Demo zu funktionieren scheint ist es mir durchaus sympatisch. Gut, das liegt vor allem daran, dass scheinbar alle meine Wünsche erreichbar sind.

Eine schlichte fraktionsübergreifende Wohnung für den schnellen Sprung zum Handelsnatz, Lager, Postfach und Modifikationsstation? Möglich, nur die Preise könnten noch ein Problem werden, Nar Shaddaa wird allerdings verschenkt, somit würden nur noch die Items selbst finanziert werden müsssen.

Die wohl von Beginn an verfügbaren, craftbaren und erspielbaren Möbel sind durchaus brauchbar, das meiste wird jedoch wohl in Form von Kartellmarkt-Bundles und Kartellpaketen nachgeliefert werden. Dazu mehr in einem anderen Beitrag.

Die Aussicht trotz allem jedoch gewisse Dinge nur als Lootdrop erhalten zu können ärgert mich allerdings wieder. Zwar wurde nicht so genau darauf eingegangen, aber diese könnten wenigstens handelbar sein. Womit sich manche "Beutemeister" ein Vermögen verdienen könnten.

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Housing Pakete und andere Itemquellen
Was mich am gestrigen Livestream tatsächlich immens überrascht hat ist die Menge an Items, die sich etwa nur mittels Kartell-Zertifikaten oder Kriegsgebiet Auszeichnungen verdienen lassen. Während die Zertis mehr kosmetisch fragwürdiges Zeug versprechen bringen die PVP Marken ernsthaft interessante Items ein. Etwa das imperiale Fraktionsbanner oder NPC-Wachen. Für meine Dromund Kaas-Festung würde ich mir solche NPCs praktisch 2mal für jede Tür wünschen. Und einmal freischalten reicht nicht, man muss sich die bis zu 50 Stück immer wieder neu kaufen.

Ziemlich klar war natürlich, dass die Kartellpakete der nächsten Lieferung aka Stronghold Packs mit einer Menge an Housing-Items aufwarten werden. So sogar Selkath-Bestuhlung, Alderaanische Banner und Parkbänke wie auf Dromund Kaas.

Von mir beobachtete Namen der kommenden Pack Season sind:

Gatekeeper
Seneschal
Constable
Architect

Doch wie bei GSF wird es auch eine Reihe von Bundles geben, über die man direkt gewisse thematische Möbel ankaufen kannn:
Spacer (mit dem Dejarik-Tisch aka Holoschach)
Luxury (luxuriöse Deckenbeleuchtung)
Cantina (Bars)

Da wird schon deutlich wie sich Bioware das ganze wohl vorgestellt hat. Gewisse Möbel lassen sich nur bis zu 50 Mal anschaffen, ein Drop bringt einem allerdings nur 1 Stück ein. Selbst die Bundles dürften je Möbelstück maximal 5-10 Exemplare mit sich bringen. Man müsste also wohl gleich mehrere Bundles kaufen, will man etwa seine gesamte Wohnung auf Coruscant mit Luxus-Deckenleuchtern ausstatten.

Der anstehende Cashgrab wird ruchbar. Zugleich werden die Items sich gerade deshalb gut verkaufen, weil man mehrere braucht und bis zu 50 als Maximum haben kann. Seltene Achievement-Belohnungen bzw. Lootdrops wie das Hyperrraumtor aus Asation Nim werden allerdings nur 1mal je Wohnung platzierbar sein. Daher auch das 1/1 in ihrem Fall.

Und so wird wohl auch Craftern geholfen, die Dinge wie den alderaanischen Thron selbst herstellen können bzw. die Komponenten dafür liefern. Selbst unter der Annahme, dass man die maximal 50 Stück des Throns nur über alle Apartments verteilt einsetzen kann, also auf Kaas nur noch jene Thron-Anzahl verfügbar hat die man nicht schon auf Coruscant eingesetzt hat, wäre das Geschäft für geraume Zeit vielleicht sogar ganz brauchbar.

Noch wissen wir leider nicht genau wie Crafting und Housing verbunden sein werden, die Rede war allerdings von einer Art Token bzw. Komponenten, die man dann für Gegenstände eintauschen kann. Das würde einen Markt wie für die Mk-9 Kits erschaffen, der von Preisdumping und dergleichen gezeichnet ist. Würde man die Leute direkt Items craften lassen würden zu viele wieder nicht kapieren, was es überhaupt alles gibt. Zugleich würde die Nachfrage nach einigen Dingen im Keller landen, bei anderen jedoch auch nicht im Preis steigen, weil es gleich mal jeder herstellt.

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