Montag, 6. Juni 2016
Zakuul und Metropolis

Ist Zakuul GEMINIs und SCORPIOs Geburtsort?

Warum ist da noch sonst keiner drauf gestoßen? Vermutlich hat durchaus schon jemand diese Ähnlichkeiten entdeckt, doch zu einem Aha-Effekt ist es in der Community noch nicht gekommen. Alexander Freed griff beim Design SCORPIOs schon auf Elemente aus dem deutschen Stummfilmklassiker Metropolis zurück, doch nun da wir Zakuul gesehen haben drängt sich der Verdacht auf, da könnte noch mehr dahinter stecken, als eine Ähnlichkeit zwischen der Maschinenfrau aus Metropolis und SCORPIO/GEMINI. Auch Metropolis war eine futuristische Stadt, in der die Oberschicht, ebenso wie die Unterschicht in völliger Abhängigkeit von Maschinen lebte. Die Oberschicht war ähnlich dekadent und sorgenlos wie die Bevölkerung Zakuuls. Und auch in Metropolis gibt es einen Turm, den "neuen Turm Babel".

Mir scheint es zumindest so, als hätte sich BioWares Autorenteam einen Teil seiner Inspiration für Zakuul bei Metropolis geholt. Vielleicht war der Gedanke ja von SCORPIO ausgehend eine designtechnisch mit ihr verbundene Welt zu schaffen. Zumindest in meinen Augen erinnert SCORPIO mit ihrem glänzenden Chassis und den goldenen Verzierungen an ein Wesen, das auch gut nach Zakuul passen würde.

2015 erwähnte Charles Boyd bereits, dass das größte Geheimnis Zakuuls sein würde, woher die Technologie des Ewigen Throns stammt. Bisher nahm man an, Valkorions auserwähltes Volk hätte seine Technologie aus der Ewigen Flotte rekonstruiert. Doch geht man diese Frage realistisch an, dann fragt man sich wie Jäger und Sammler ohne naturwissenschaftliche Ausbildung und technische Gerätschaften in der Lage gewesen sein sollen aus einem Raumschiff schlau zu werden und wenig später Droiden zu bauen, die ihnen die gesamte Arbeit abnahmen?

Meiner Meinung nach ist Zakuul auch deshalb sozial und kulturell rückständig, weil die Gesellschaft diesen Sprung von der Steinzeit ins Weltraumzeitalter nicht aus eigener Kraft vollzog und eher nebenbei miterlebte. Was wäre, wenn Valkorion sich einer künstlichen Intelligenz bediente, die ihm half auf Zakuul sein Ewiges Imperium zu errichten? Die gleiche KI, die auch SCORPIO, GEMINI und womöglich sogar die Ewige Flotte erschuf. Die Rede könnte von der ominösen "Luminous Engine" sein, einem Gerät, auf das GEMINI ihren und SCORPIOs gemeinsamen Source Code zurückführt. Wir hatten in The Old Republic bereits einmal ähnliche Geräte in der Lore, die Phobis Geräte, welche die Schreckensmeister zu dem machten als das sie in die Geschichte eingingen.

Ein Turm zu Gott

In Verbindung mit Metropolis und der US-amerikanischen Vorliebe für alttestamentarische Geschichten sollte man auch den Turm auf Zakuul noch einer zweiten Betrachtung unterziehen. Er könnte ein zweiter Turm zu Babel sein, aber einer der tatsächlich realisiert werden konnte. Am Gipfel des Turms befindet sich der Ewige Thron, von dem aus der Unsterbliche Imperator ein Reiche mit tausend Sprachen regierte. Valkorion war Zakuuls Gott und wenn er sich wirklich einer KI bediente, die für ihn ein Imperium aus den Sümpfen stampfte, dann muss seine Allmacht auf die alten Zakuulaner wirklich göttlich gewirkt haben. Valkorion kam und führte sie in goldene Städte, erlöste sie von ihren Leiden und baute ihnen Türme zu den Sternen, von wo aus sie mit einer schier endlosen Flotte von Schiffen zu fremden Welten aufbrachen. Klingt ja auch fast wie aus der Bibel oder einer Geschichte Erich von Dänikens.

Unter der Erde

Wie wir schon in Kapitel XI und XII erfahren haben existiert Kilometer unter dem Turm eine massive technologische Konstruktion, die als Sender der GEMINI Frequenz bezeichnet werden kann. Doch wie viel davon ist wahr? SCORPIO analyisierte die Daten aus den bisherigen Kapiteln alleine und man war rein von ihren Aussagen abhängig. Wie viel könnte sie verschwiegen haben, weil es gemäß ihren Ansichten einfach "noch" nicht relevant war?

Irgendwo auf Zakuul könnte auch SCORPIOs und GEMINIs Maschinen-Mutter versteckt sein. Wir haben es beim Ewigen Imperium nicht lediglich mit einer Legion von Rittern zu tun, sondern mit einer Droidenarmee und –armada, wie sie die Galaxis erst in den Klonkriegen wiedererelben wird. Doch die GEMINI Frequenz deutet auch an, dass man erst aus den Fehlern einer Steuerung per Zentralcomputer lernen muss. Nach dem Debakel der Belagerung von Naboo schufen die späteren Separatisten eine neue Kommandostruktur für ihre Kampfdroiden und griffen auf Kommandoeinheiten mit höheren Rechnerleistungen und vor allem auch Taktikdroiden zurück. In SWTOR ist die Galaxis noch Jahrtausende von solchen Entwicklungen entfernt. Zentralrechner sind in SWTOR noch so in wie Nintendo in den 90ern.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Das Vorbild von SCORPIO und GEMINI

Basierend auf einem Retweet des Lucasfilm-Storygroup-Mitglieds Pablo Hidalgo

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren