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Donnerstag, 26. Mai 2016
Ab 1. Juni im Kartellmarkt
Am Donnerstag, 26. Mai 2016 im Topic 'swtor'
Gaults Waffenset scheint nun auch um ein Scharfschützengewehr ergänzt zu werden und Vaylins Robe kommt auf den Kartellmarkt (allerdings wie gewohnt mit Haarausfall unter der Kapuze, also eher nay als yay).
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Fallen Empire: Agenten und die Macht
Am Donnerstag, 26. Mai 2016 im Topic 'swtor'
Ausgebildeter Machtnutzerbekämpfungsexperte
Dass Tech-Klassen unterstellt wird sie würden nicht in das Setting von Fallen Empire passen tut mir als Fan eben dieser in der Seele weh. Während ich diese Kritik beim Schmuggler noch nachvollziehen könnte sind Agenten, Kopfgeldjäger und Soldaten in meinen Augen bestens geeignet mit Jedi-Rittern und Sith-Lords mitzuhalten. Aber wer es nicht einsehen will verschließt einfach seine Augen vor den entscheidenden Fakten.Kopfgeldjäger beweisen in ihrer Klassenstory mehrmals, dass sie es mit den besten Kämpfern des Jedi-Ordens aufnehmen können. Man kann sogar einen Sith-Lord töten. Soldaten sind das Resultat eines Trainingsprogramms mit dem die Republik versuchte die personellen Verluste des Jedi-Ordens auszugleichen. Der Soldat wurde schon vor 2011 als Jedi-Ersatz angepriesen. Soldaten sind ausgebildet durch innovative Taktiken sogar Sith zu Fall zu bringen, wobei die Erfahrungen Jace Malcoms (des Ex-Commanders von Havoc Squad) von entscheidender Bedeutung sind:
Agenten wurden ebenso ausgebildet es mit Jedi aufzunehmen und genau das ist einer der Gründe warum sie im Rahmen ihrer Klassenstory auch mehrmals fürchten müssen irgendwann in der Schattenstadt zu enden. Die Konfrontation des Agenten mit Darth Jadus, immerhin ein Mitglied des Dunklen Rats, führt unabhängig von seinen Story-Entscheidungen dazu, dass man von den Sith gefürchtet wird. Wer einen der mächtigsten Sith-Lords in seine Schranken weisen kann verdient es als potentieller Sith-Killer eingestuft zu werden.
Hunter und die Star Cabal
Schon auf der Jagd nach dem Alten Mann auf Tatooine durchläuft der Agent eine der Stationen, die auch zur Ausbildung Hunters und seine Kollegen gehörte. Später besucht man auch noch Belsavis und Voss. Hunter ist ohne Frage ein ausgebildeter Jedi-Killer, seine bzw. ihre gesamte Organisation basiert auf dem Ideal Jedi und Sith auszulöschen. Die Agenten der Star Cabal sind deshalb ausgebildet Gedankentricks und Machtsinnen zu widerstehen, aber sie können es auch kämpferisch mit Jedi oder Sith aufnehmen.
Hunter meint ihre Abschiedsworte ernst, als sie dem Agenten erklärt er hätte bestens in ihre Organisation gepasst. Gerade gegen die Sith eingestellte Agenten haben auch ideologisch einige Gemeinsamkeiten mit der Star Cabal und so wird die Entscheidung hinsichtlich des Black Codex zu einer Szene in der man das Erbe der gerade eben zerstörten Organisation an sich nimmt.
Valkorions Interesse
Die Schreckensmeister bezeichnen Darth Jadus als den einzigen Sith der ihre Vision verstanden hatte. Valkorion bezeichnet Jadus als einen der besten Sith die sein Imperium je hervorgebracht hatte. Der spätere Minister bezeichnete Jadus gar als zweitmächtigsten Sith nach dem Imperator. Und Jadus selbst? Der behaupte nur eine handvoll Sith könnten seine Sicht der Dinge nachvollziehen, womit wohl die Schreckensmeister und vielleicht auch der Imperator gemeint waren.Jadus intrigierte sogar gegen den Imperator, er wurde von diesem aber nicht als Gefahr eingestuft. Sith-Imperator Vitiate bewunderte wohl Jadus Ambitionen, aber er sah sich on-screen nie gezwungen gegen ihn durchzugreifen.
Ein Machtblinder der es mit den mächtigsten Sith aufnehmen kann und von einer 1300 Jahre alten Verschwörung eingeweiht wurde wie man Sith und Jedi widerstehen kann, daran musste Valkorion doch einfach interessiert sein. Wir wissen bis heute auch nicht ob Vitiate mittels seiner "Kinder des Imperators" vielleicht auch einen Spion in den Rängen der Star Cabal platzieren konnte. Ohne Jedi und Sith, nach einer galaktischen Apokalypse hätte Vitiate jedenfalls freie Hand gehabt seine Pläne umzusetzen, die Star Cabal hätte ihm mit ihren Zielen wohl zugearbeitet.
Corellia
In Debatten um die Macht der einzelnen Klassen werden Planeten Arcs und ehemaliger Gruppencontent gerne ausgeklammert. Ich finde das ist ein Fehler, zumal dieser andere Story Content die Story über die Klassenstorys hinaus weiter erzählte. Selbst Soldaten und Schmuggler töten auf Corellia drei Mitglieder des Dunklen Rats. Imperiale Tech-Klassen bezwingen auf Corellia die dortige Filiale des Jedi-Ordens. Corellias grüne Jedi sind nach der imperialen Invasion führungslos, weil jeder Imp die Möglichkeit hatte ihren Anführer los zu werden.
Imps töten auf Corellia unabhängig von ihrer Klassenstory ihr erstes Jedi-Ratsmitglied, auch wenn es sich "nur" um einen corellianischen Jedi-Meister handelt.
Ilum
Mittlerweile wird Ilum auch als Solo Content gerechnet, da es seit 4.0 Solo Modes für beide Flashpoints gibt. Auch auf Ilum beweist man seine Fähigkeiten als Bezwinger von Lichtschwertträgern. Während Reps hier ihr viertes Dunkles Ratsmitglied einsacken, stehen Imps einem waschechten Mitglied des Jedi-Rats gegenüber, dem militantesten aller Jedi-Meister, Jaric Kaedan. Mit Kaedans Tod unterstreicht man einmal mehr seine Bedeutung als Jedikiller, doch von nun an geht es Sith an den Kriegen.
In der Schlacht um Ilum trifft man mit Darth Serevin auf einen Sith-Lord der selbst im Dunklen Rat sitzen könnte, wenn er seinen Vorgesetzten nur aus dem Weg räumen würde. Man kann Serevin als potentielles Ratsmitglied mit Darth Tormen aus der Klassenstory des Kopfgeldjägers vergleichen. Beide hätten sich eine Beförderung verdient.
Auf Serevin folgt die Konfrontation mit Darth Malgus. Bei Malgus besteht kein Zweifel daran, dass man es mit Rats-Material zu tun hat. Malgus hat sogar seinen Vorgesetzten Darth Arho eliminiert und wäre nun dafür prädestiniert dessen Platz im Rat einzunehmen. Schlagartig könnte Malgus zum inoffiziellen Herrn des Imperiums werden. Doch Malgus geht einen Schritt zu weit und lässt sich zum neuen Imperator ausrufen. Anstatt im Stile Darth Marrs seine Ratsposition zu nutzen, um als De-facto-Imperator zu herrschen, will Malgus gleich den Thron besteigen und brüskiert den Dunklen Rat. Es kommt zu einem Bürgerkrieg, bei dem auch Vitiates Imperiale Garde beteiligt ist. Zweifellos dürfte die Entführung der Raumstation des Imperators, die Beteiligung der Garde und der Einsatz des Garde-Generals Hesker dafür gesorgt haben, dass Vitiate die Geschehnisse mitbekam.
Indem man den legendären Sith-Krieger Darth Malgus bezwang qualifizierte man sich vielleicht bereits für den späteren Kampf gegen Arcann.
Die Schreckensmeister
Der Kampf gegen die Schreckensmeister ist bis heute noch Gruppencontent und daher schwer einzuordnen. Kann man davon ausgehen, dass man die Meister kanonisch besiegt hat? Oder wird dieses Kapitel der Geschichte ewig ausgeklammert bleiben. Zumindest in 2.0 führte der Abschluss der Intro-Quests zu Denova und Asation zu einer Extra-Dialogzeile.
Bezwingt man die Schreckensmeister feiert man einen Triumph über die sechs engsten Berater des Imperators. Deren Verlust dürfte auch Vitiate beeindruckt haben.
Shadow of Revan
Selbst wenn man sich durch den Rest des Contents geskippt hat, spätestens im Prolog von SoR wird man gezwungen einige der bereits erwähnten Heldentaten zu vollbringen. Imps töten ein Mitglied des Jedi-Rats auf Tython, Reps töten ein Mitglied des Dunklen Rats auf Korriban. Und beide Seiten töten Darth Arkous, ein weiteres Mitglied des Dunklen Rats. Spätestens mit Arkous können Imps ihren ersten Kill eines Sith-Ratsmitglieds verzeichnen.
Wenige Stunden später steht man Revan selbst gegenüber. Auch wenn man die Fabrik skippte wird man nun offiziell zum Bezwinger Revans. Wie Malgus kann man auch Revan als Möchtegern-Imperator bezeichnen. Revans Verschwörung spielte jedoch allein Vitiate in die Hände, der nun einmal mehr auf den Agenten aufmerksam würde.
Ziost
Ziost stellt einmal mehr die Fähigkeiten eines Agenten unter Beweis, der sich Vitiates Gedankenkontrolle widersetzen kann (nach dem Dunklen Tempel auf Kaas, den Albtraumlanden auf Voss und Oricon ein Klacks) und reihenweise besessene Jedi-Ritter und Sith-Lords ausschaltet. Es kommt auf Ziost sogar zum ersten offiziellen Duell zwischen 6/8 Klassen mit dem Imperator. Während Botschafter dessen Kinder bezwangen und Ritter seinen Kindern und einer Stimme gegenüberstanden, haben alle andere Klassen noch nie gegen den Imperator im Körper eines seiner Avatare gekämpft. Auf Ziost bezwingt man Vitiate im Körper mehrerer Jedi-Ritter und Meisterin Surros. Nun hat er direkt zu spüren bekommen wozu der Agent wirklich fähig ist.
Auf der Spur
Valkorion musste damit rechnen, dass ein Superspion wie der Imperiale Agent irgendwann seinen Aufenthaltsort entdecken würde. Der Agent hat schon die Pläne Darth Jadus durchkreuzt, die Star Cabal aufgedeckt, die Revaniter enttarnt und fast die Wiedergeburt Vitiates vereitelt. Ein Meister der Intrigen müsste ihn fürchten, denn der Agent braucht nicht einmal Machtkräfte, um für Valkorion zur Gefahr zu werden. Beim Enträtseln von Valkorions Plänen hat der Agent sogar Inquisitoren und Botschaftern noch etwas voraus, nämlich seine Ausbildung und Erfahrung.
Exkurs: Großadmiral Thrawn und die Macht
In den Legends gab es schon einmal einen einfachen Imperialen der Sith und dunkle Jedi für seine Zwecke einsetzte. Großadmiral Thrawn war vielen seiner Fans auch deshalb so sympathisch, weil er es verstand Soziopathen wie den wahnsinnigen Klon-Jedi-Meister Joruus C'baoth als Waffen zu missbrauchen, ohne C'baoth zur Gefahr werden zu lassen. Thrawn nutzte dafür Ysalamiri.
Ysalamiri sind eine auf Myrkr (Thrawn-Schöpfer Timothy Zahn hat einen Faible für unaussprechliche Namen) heimische Spezies, die aus Schutz vor machtsensitiven Raubtieren eine Machtfähigkeiten negierende Blase erzeugen können. Selbst Machtblitze, Machtwürgen und Gedankentricks funktionieren nicht in den machtfreien Zonen, die Thrawn durch den Einsatz seiner Ysalamiri schuf. Für Thrawn war die Macht bloß ein Werkzeug und selbst irre dunkle Jedi konnten ihm dienen dieses Werkzeug einzusetzen. Thrawn nutzte C'baoths Kampfmeditation, um seinen zahlenmäßig unterlegenen Truppen einen Vorteil zu verschaffen. Doch jeder größenwahnsinnige Mordversuch C'baoths endete an Thrawns "Machtschild".
Thrawns Killerkommandos
Was Großadmiral Thrawn nicht hatte waren Machtnutzer die freiwillig für ihn arbeiteten bzw. ein Dashade-Schattenkiller, der darauf trainiert war Machnutzer zu töten. Dafür hatte Thrawn die vergleichsweise kleinwüchsigen, doch stämmigen Noghri. Diese Spezies diente ursprünglich ihrem "Erlöser" Darth Vader und endete in Thrawns Anhängerschaft. Vader und Thrawn nutzten sie als Killerkommandos, da sie exzellente Fähigkeiten als Attentäter, Spione und Infiltratoren besaßen. Selbst Jedi mussten sich vor ihnen in Acht nehmen und Jedi ohne die Macht waren ihnen hilflose ausgeliefert.
Da bin ich über meinen Dashade-Kumpel Akghal Usar froh.
Ironischerweise sehen sich Dashade und Noghri gar nicht so unähnlich, was mich persönlich dazu antreibt meinen Chiss-Allianzkommandanten als zweiten Thrawn zu inszenieren. Seine Allianz kämpft dafür die Allianz vor Bedrohungen aus den unbekannten Regionen der Galaxis zu bewahren.
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