Freitag, 21. März 2014
Gree, Rakghule oder Kopfgeldjagd - welches Oster-Event wird es sein?
Ostern fällt 2014 relativ ungünstig genau in einen Zeitraum der für 3 verschiedene Events geeignet sein könnte.

Monatsmitte ist für gewöhnlich der Zeitpunkt für die Kopfgeldwoche und die hat man erst kürzlich um einen Mount als Belohnung aufgewertet.

Doch auch das Gree-Event, welches mit 2.7 Vermächtnis-Nebenhände anbieten wird, drängt auf eine baldige Wiederholung. Eine Woche vor Ostern geht 2.7 tatsächlich live und damit wäre das Gree-Event in einer guten Position, über die Osterferien eine ganze Reihe von Spielern anzuziehen. Die Positionierung würde passen und mehr als 8 Graue Helix Komponenten braucht man auch nicht für seine Nebenhand.

Doch auch das Rakghul-Event schreit seit Jänner nach einer Wiederholung. Nachdem es in seiner neuen Form allerdings überhaupt nur einmal stattgefunden hat besitzen hier die wenigsten Spieler bereits maximalen Ruf und keiner eine der Belohnungen für Legenden-Status. Wer es Ende Jänner (immerhin hierzulande ein für Schüler und Studenten stressiger Zeitpunkt) verpasst hat ging sogar gänzlich leer aus. Dass der Auto-Eject für die Rakghul-Tunnel kürzlich deaktiviert wurde deutet laut swtor-miner durchaus auf eine bald mögliche Wiederholung hin, ist allerdings angesichts der Gree-Nebenhände für die Woche nach 2.7 eher unwahrscheinlich.

Über Ostern wird es wohl eher ein bereits erprobtes und relativ fehlerfrei laufendes Event sein, das man verwenden wird, zumal viele Studiomitarbeiter da ja auch kaum für Notfallpatches zur Verfügung stehen werden. Demnach werden es wohl eher die Gree als die Rakghule.

Die Deaktivierung (zumindest auf dem PTS?) des Auto-Ejects in den Rakghul-Tunneln ist allerdings kurios. Wer vor Event-Ende einen seiner Twinks in den Tunneln ließ und danach wieder einloggte wurde bekanntlich nach kurzer Zeit wieder aus den Tunneln geworfen. Hätte man allerdings schnell genug reagiert und sich sofort in die Phase des Eventbosses begeben, hätte man diesen mit frischer ID selbst nach Event-Ende noch legen können. Rasche Reaktion halt vorausgesetzt.

Meine von Enttäuschungserwartung geprägte Vermutung:
Ruhe in der Patch-Woche, darauf der Start des Gree-Events und nach Ostermontag eine Wiederholung der Kopfgeldwoche

Die rasche Wiederholung des Gree-Events ist natürlich ratsam, weil es die Nebenhände bereits mit 2.7 zu kaufen geben wird. Wer allerdings keine Graue Helix-Komponenten mehr besitzt dürfte dann bereits anfangen die Foren und Social Media-Kanäle zu trollen. Ärgerlich ist natürlich wie immer, dass die Graue Helix-Komponenten weiterhin charaktergebunden sind und sich der Frust darüber etwa nur noch 7 von 8 benötigten davon in der Tasche zu haben nicht durch einen einfachen Gang zum Postfach bereinigen lässt. Die Nebenhände für 8 Komponenten zu verkaufen ist nett, doch das Fehlen solcher Nebenhände auf den DHORN-Händlern lässt auch vermuten, dass der nächste Durchlauf des Rakghul-Events aus unbekannten Gründen immer weiter verschoben wird. Zugleich hat man erst vor Weihnachten dafür gesorgt massenhaft Graue Helix-Komponenten vom Markt zu holen indem man einen neuen Kugel-Mount und ein Gree-Erholungsitem eingeführt hat.

Die Wahrscheinlichkeit im Sommer oder beim nächsten Durchlauf des Gree-Events dafür wieder einen neuen hochpreisigen Mount oder ähnliches einzuführen (eine gelbe, grüne oder lila Kugel) ließe mich jedenfalls zögern und hoffen, dass man Vermächtnisnebenhände auch für DHORN einführt. DHORN-Marken genießen den Vorteil sich schneller und auf mehere Weisen erfarmen zu lassen. Zugleich ist der Zugang zu den höchstwertigen Belohnungen wie den Mounts durch die ganzen Extra-Marken ja bereits eingeschränkt und lässt die Leute langfristig mit mehr DNA-Kanistern rumstehen als sie brauchen können. Selbst die große Auswahl an DHORN-Belohnungen läuft dem Gree-Event den Rang ab. Dennoch dürfte es beim Rakghul-Event viel dringender und öfter notwendig sein ein Ventil für den Abfluss von Event-Marken zu schaffen. Dieses Problem durch das Vertagen des Events zu lösen verschiebt die Probleme nur.

Zugleich wurde das Gree-Event im Vorjahr praktisch jedes Monat wiederholt, was gerade den geschätzten Casuals weit mehr zur Ruf-Gewinnung verhalf als das Verschieben des Rakghul-Events. Auch die große Bandbreite an Levels die am Rakghul-Event teilnehmen kann würde sich besser für häufige Wiederholungen des Events eignen als Gree-Event Nr. 8.

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Housing und Trophäen - Vermutungen
Zu sehen waren in den ersten Housing-Trailern bereits schon Pylonen aus der Ewigen Kammer und eine goldene Karagga-Statue, die sich wohl als Housing-Items künftig in den Operationen erwürfeln lassen.

Die Absichtserklärung Ops, FPs UND Ruf-Fraktionen mit Trophäen auszustatten erklärt auch, warum man sich bei neueren Ruf-Fraktionen so geziert hat eine größere Auswahl einzubringen und das 2013 in Gang gesetzte Projekt Ruf-Fraktionen wie auf Voss auch mit neuen Items zu ergänzen zum Erliegen kam.

Natürlich ist noch völlig unklar wie die als Vermächtnis-Wohnungen titulierten Housing-Räumlichkeiten allerdings auf bereits abgeschlossene Operations-Erfolge reagieren werden. Muss man vielleicht für jeden Pylonen noch einmal die Ewige Kammer aufsuchen?

Ein Trophäen-System für Vermächtniserfolge wäre auch eine Forderung, deren Verwirklichung man nicht erwartet hätte. Die Frage ist natürlich was für Items da am Ende raus kommen bzw. ob nicht doch die schönsten Dinge wieder über den Kartellmarkt vermarktet werden. Ein Beispiel wäre Revans Maske, die es ja auch nicht als seltenen Drop von Revan in HM-Version der Fabrik gibt, sondern nur als seltenes und begehrtes Kartellmarkt-Item.

Housing würde sogar Möglichkeiten bieten eher unwichtige Erfolge wie das Beseitigen von 500 Wampas auf Hoth mit Trophäen belohnen. Ich würde mir das sogar wünschen.

Mein Traum von einer Großwildjäger-mäßig eingerichteten Jagdschloss-Wohnung auf Nar Shadda für meine Kopfgeldjäger verlangt jedenfalls nach entsprechender Wand-Dekoration. Mein persönlicher Traum: Jagdtrophäen für die verschiedenen Spezies und Bestien-Erfolge.

Ein Wampa-Geweih über den Kamin gehängt. Das hätte was.

Interessant erscheint auch die Aussicht auf eine Vermächtnisbank. Diese dürfte allerdings wohl eher einem Materiallager aus anderen MMOs nachempfunden sein. Anstatt sich Mats wieder schicken zu müssen ließen sich diese dann zentral lagern. Zugleich würde ein solches Vermächtnislager dennoch die Ablage von Charakter-gebundenen Items wie ausgebauten Läufen oder allerlei Rüstungen vermeiden.

Das muss dieses System auch können, sonst würde sich Bioware ins eigene Fleisch schneiden was die Sammlungen und eine solide Einkommensquelle betrifft. Sammlungen erlauben es derzeit ja, selbst ohne Freischaltung ein vollständiges Set auf dem Charakter der es besitzt beliebig oft zu kopieren. Kartellmünzen werden erst fällig will man sich das Set auch auf anderen Charakteren frei schalten, die es noch nicht besitzen. Nun derart charaktergebundene Kartellrüstungen zigfach zu kopieren, auf der Housing-Bank abzulegen und dann auf jeden Charakter anziehen zu können würde das Sammlungensystem gänzlich unwirksam machen.

Meine Vermutung ist daher eher, dass man diese Art Vermächtnis-Lager als Materiallager gedacht hat und damit die ärgerlichen Rüstungsversendungen abschafft. Das ist auch notwendig.

Wer bisher eine vollständige Vermächtnisrüstung + Waffe besaß nutzte beim Versenden bereits 8/8 Slots pro "Brief". Nachdem nun auch Vermächtnis-Nebenhände dazukommen wäre das ein Item zuviel. Vermächtnisbanken würden hier gleich einmal 5-10 Credits und ärgerliches Rumgeklicke einsparen.

Die Möglichkeit Handwerksmaterial zentral zu lagern ist auch brillant und entlastet das charaktereigene Inventar ungemein. Wenn ich daran denke auf 22 Chars etwa immer wieder nach biochemischen Baustoffen suchen zu müssen... ist das samt Laden und Durchklicken eine Menge Zeit die ich mir spare.

Housing wäre also ein Win-Win. Crafter, ehemalige Sims-Fans, PVE- und PVP-Spieler mit Vermächtnisrüstungen, jeder hat etwas davon.

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