Donnerstag, 3. April 2014
Korrealis Peasant - Wenn weniger nach zuviel aussieht
Seit Anfang 2014 gibt es das Korrealis-Design wieder als Mount. Doch anstatt die alten Korrealis-Modelle etwa kurzfristig zurückzubringen oder oder sonstwie als Prestigeobjekte einzuführen wurde der Korrealis Duke als Zweisitzer auf den Kartellmarkt geworfen. Die Folge? Er wurde praktisch für (fast) jeden leistbar.

Vorbei die Zeiten in denen Korrealis-Mounts nur noch für die Reichsten erschwinglich waren oder sich im Besitz jener Veteranen befanden, die 2012 einen in ihren Besitz bringen konnten.

Zumindest die Färbung der alten Einsitzer ist noch weitgehend einmalig geblieben. Aus Sicht der breiten Masse spielt das allerdings keine Rolle. Viele denken ohnehin, Korrealis Mount, oh das muss ein Kartellmarktdrop sein. Und so wird man gegebenenfalls auch angeflüstert in welchem Paket ein Korrealis Commander enthalten ist...

Die Situation auf der Flotte ist heute nicht viel anders als vorher. Korrealis-Besitzer cruisen gelegentlich herum und trollige Zeitgenossen versuchen damit Postfächer zu blockieren. Was sich im Prinzip mit fast jedem Mount bewerkstelligen lässt, nur große fallen dabei mehr auf. Im Prinzip fühlen sich vor allem jene Spieler durch die Korrealis-Rückkehr betrogen, die schon vor 2014 einen besaßen und dadurch einen Boost ihres virtuellen Selbstwertgefühls bezogen nun einen Mount zu fahren der über 40kk wert ist. Nichts sieht mehr nach Elite aus.

Mittlerweile wurden über den Kartellmarkt nur 3 Korrealis-Modelle eingeführt, wobei der Duke als SE und normale Einsitzerversion existiert. Farblich ist der Duke als grüner mit weißen Klecksen versehener Mount wenig beeindruckend. Die Einsitzer-Variante ist sogar noch fader. Die Möglichkeit sich den imho bestaussehndsten Korrealis zum Vorbild zu nehmen, den Korrealis Baron, hat man bisher sträflich vernachlässigt.

Dem folgend vollzog sich die Wiederverwertung des Korrealis-Designs als einigermaßen unspektakultär. Sogar der neue Korrealis Count ändert daran wenig. Entweder fehlt den Designern der Mut oder der Wille zu aufregenden Paintjobs.

Mit 2.7 dürften es zumindest 2 weitere fraktionseigene Korrealis-Varianten ins Spiel schaffen. Beides Zweisitzer und beide mit Tarnstreifen, allerdings ohne deutliche Fraktions-Insignien. Anders als beim in der Cantina Tour in Boulder, Colorado geteaserten Einsitzern, welche wohl durchaus etwas mit der störenden freien Fläche auf den meisten Korrealis-Einsitzern etwas anzufangen wissen.

Meine Einschätzung des Problems, das eigentlich keines ist und hauptsächlich von der Ansicht abhängt, mit jedem Kartellpaket seit Beginn von 2014 verschwendet man einen Mount-Slot an einen Re-Skin des Korrealis. Anstatt 4 unterschiedlicher Designs werden die Raumjäger-Pakete nun nur 2 Farbschemen in jeweils einsitzer oder zweisitziger Version abliefern. Und das ist zugleich zuviel und zu wenig. Zuviel Gleiches, zu wenig bedeutende Unterschiede. Zugleich verfallen die Preise dieser Korrealis-Mounts im GHM dramatisch und wer einen wollte hat schon einen. Zugleich stellt sich die Frage, wozu einen neuen kaufen, wenn einem das Design nicht gefällt und man den ersten nur kaufte, weil man annahm das wäre wohl bis auf weiteres das einzige Korrealis-Design, das im Kartellmarkt erscheinen würde.

Zumindest hat man auf den Vorwurf reagiert, dass der Korrealis seit seiner Rückkehr nur kartellmarktexklusiv geblieben ist und man sich von ihm mehr eine Art Belohnungswirkung erwartet hätte. Zumindest in der Beta droppten die beiden Fraktions-Zweisitzer noch in den Korriban/Tython-Flashpoints.

Diese Entscheidung kommt allerdings zu spät. Mittlerweile hat das Korrealis-Design in seiner Exklusivität wirklichen Schaden genommen. Wenn Spieler damit bereits auf Level 10 damit Dromund Kaas bereisen läuft jedenfalls etwas falsch, zumal wenn man sich die Erfolge der Betreffenden ansieht und nicht einmal jenen für das Überschreiten der 10 Millionen-Credit-Marke darin abgeschlossen vorfindet.

Das Problem mit einer Einführung über den Kartellmarkt ist immer: Da kann dann irgendwer mit minimaler Spielerfahrung den Style von Spielern nachahmen, die zu ihrer Glanzzeit gewisse Dinge erreicht haben.

Womit wir bei einem etwas anderen, doch artverwandten Thema wären. Neuen Erfolgs-Belohnungen, die über Titel hinausgehen und für 2.8 aka Housing angekündigt sind. Trophäen sind da eine Möglichkeit, doch schon als das Erfolge-System 2013 live ging, hoffte so mancher bzw. die Erwartung wurde ja auch geschürt, dass da mehr als nur Titel und maximal 20 Kartellmünzen rausspringen könnten.

Vermächtnistitel sind nett, die Mini-Mengen an Münzen unbedeutend und Housing-Items hauptsächlich etwas für die Housing-Fanatiker. Doch der wirkliche Bringer wären wohl Dinge wie Erfolgs-Mounts, Rüstungen, Waffen oder Kristalle. Natürlich werden es wohl eher Sofas, ein paar Trophäen und unsinnige Pets, die despawnen wenn man wiped oder einem gleich im Weg stehen.

In Hinsicht auf Erfolgsbelohnungen wurde in der Vergangenheit ja schon mal viel versucht. Neben den Aratech-Mounts für die man bestimmte Ops-Bosse töten musste, gab es etwa auch den MK-100 Sondendroiden für jene die alle Schleier-Droiden ihrer Fraktion auf einem Charakter ausspähen konnten.

Nun vor die Möglichkeit gestellt etwa für das Erlangen aller Datacrons neben den Titel entweder Datacron-Trophäen fürs Housing oder eine Datacron-Variante des Jedi-Schwebestuhl-Mounts zu bekommen... für mich wäre die Entscheidung zum Mount klar.

Für die Korrealis-Mounts würde sich die Belohnung von Spielern mit den in Boulder geteaserten Fraktions-Mounts für den Abschluss aller 4 Klassenstories einer Fraktion durchaus lohnen. Gerade jetzt wo man offensichtlich der Übermenge an Ruf-Fraktionen entgegentreten will (schon Voss mit einer eigenen Fraktion auszustatten war imho der totale Overkill und damals gab es gerade einmal 4 davon) könnte man Belohnungen mehr an den tatsächlichen Leistungen der Spieler ausrichten. Maximaler Ruf bei der KVG etwa bringt einem zwar einen Titel, doch sonst nichts. Alle KVG-Erfolge bringen einen zwar auch wieder einen Titel, doch sonst gar nichts.

100 Spieler im neuen Rakghul-Event zu infizieren sollte einem etwa ein Spielzeug einbringen, dass einen mit grünen Dampf und glühenden Augen ausstattet, als wäre man infiziert. Ähnliches wurde mit den goldenen und roten glühenden Augen-Spielzeugen sogar bereits im allerersten Kartellmarktpaket 2012 probiert.

Auch die ersten Korrealis-Mounts erforderten gewisse "Erfolge", wobei es damals hauptsächlich darum ging für die Commander und Baron-Modelle die nötigen Credits eingesteckt zu haben. Das waren damals noch weniger Millionen als heute. Mit einem echten Erfolgs-System in der Hand könnte man im Sommer 2014 tatsächlich Anreize schaffen und Belohnungen an jene ausschütten, die nicht bloß Lootglück haben, sondern tatsächlich etwas geleistet haben.

Eine HK-47 Anpassung für Träger des Titels Fleischsack, für den man HK-47 immerhin 50 Mal im HM gegenübergetreten ist!

Auch das ist Teil der Korrealis-Debatte, die Überschwemmung der Straßen mit Kartellmarkt-Duplikaten von Items, für die man früher tatsächlich etwas erreicht haben musste. Die Bereitschaft Biowares jedem Casual die Möglichkeit anzubieten, sich praktisch in etwas einzukaufen, wozu einem Interesse und Skill fehlten.

Ein jüngeres Beispiel bietet sich der Raumkampf an. Man kann Weltraum-Ass oder Flottenadmiral sein, alle 100% der Sparte Space-PVP erreicht haben und dennoch gibt einem das bis auf den Titel keine einzige visuelle Bestätigung dieser Leistung. Wann immer ich Spieler mit Raumkampf-Titel, Raumjäger-Mount und in Raumkampf-Rüstung herumfahren sehe jagt es mir die Zornesröte ins Gesicht zu sehen, wie diese bis auf die Gefährten-Erfolge genau 0 Punkte im S-PVP gemacht haben.

Krasses Beispiel und doch. Wenn Noobs und Verweigerer visuell die gleichen Vorzüge genießen wie die besten 10% ist hier durchaus etwas schief gelaufen. Doch im traditionellen PVP und PVE sieht es ja kaum anders aus. Da kann man 100 55er HM-FPs laufen und jeder Korrealis Nomade landet in der Tasche eines Nichts-Beitragenden, da kann man in jeder Ops mit Randoms erleben, wie einem diese den Mount wegwürfeln usw. Im Boden-PVP gibt es für Ranked zumindest saisonale Belohnungen, wie jetzt am Ende von Season 1. Ein Lösungsansatz zumindest.

Gebt den engagierten Spielern was ihnen zusteht.

Es tut mir als zumindest lange Zeit enthusiastischen Raumkämpfer (der derzeit nur seine Dailies abhackt, bis die beiden neuen Jäger-Designs erscheinen) in den Augen und in meinem Stolz weh, Monat für Monat praktisch neue Raumjäger-Mounts zu entdecken, für diese aber min. 2 Millionen Credits hinlegen zu müssen, während irgendjemand mit 0 S-PVP-Erfahrung im gleichen Mount herumfährt, sich Space Jockey nennt und die coole Raumjäger-Uniform trägt. Entweder es ist alles "for free and everybody" oder eine reine Kartellmarkt-Angelegenheit. Für die Piloten selbst springen nur Titel raus, die sich zudem ausblenden lassen.

Warum sucht man nach Möglichkeiten sich von der Masse abzuheben? Weil man sich auch visuell nicht gerne zum Durchschnittslevel runterziehen lassen möchte. Und mit dem Kartellmarkt steht beinahe immer auch jedem jede Tür offen, es werden nur saftige Gebühren verlangt.

Es ist nicht so, dass ich den Bevorzugten ihre Möglichkeiten missgönne. Ich bin lediglich der Ansicht, das den engagiertesten Spielern, egal ob F2P, Bevorzugt oder Abonennt, auch Anerkennung zusteht. Wer sorgt denn dafür, dass früh morgens noch regelmäßig Flashpoints aufgehen, bestimmter alter Content noch gelaufen wird usw.? Leute die etwa einen bestimmten Mount oder Erfolg haben wollen. Ich spiele keine 55er HM FPs mehr, seit mir jeder Dessler Nomade von irgendwelchen No-Names mit Sozial II weggewürfelt wurde. Damit fallen alle meine Tanks für diesen Spielmodus aus, ebenso wie meine Heiler.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren