Donnerstag, 20. März 2014
Die SWTOR-Roadmap neu aufgerollt - Patch 2.8 und darüber hinaus
Ganz sicher waren die Anfang des Jahres veröffentlichten Termine ja nie und nun sieht es auch so aus, als wäre Patch 2.8 bereits um 2 Wochen nach hinten verlegt worden.


Aus 10. Juni wurde der 24. Juni 2014

Diese Verzögerung ist durchaus verständlich, hat man sich mit Housing ja ziemlich viel an Bug-Möglichkeiten aufgeladen. Doch 2.8 bringt bekanntlich auch eine ganze neue S-PVP-Schiffsklasse, neue Schiffsmodelle, wohl auch eine weitere PVP-Arena oder Map, sowie möglicherweise auch noch unbekannten PVE-Content abseits der Nim-Version von Schreckenspalast.

Doch das neue Launchdatum hat uns auch einen Blick auf die Sommer-Saison (Juni bis August) verschafft. Während der frühe Spielzugang wie bei GSF einen Patch vor dem offiziellen Release beginnt und Spieler wie bei GSF wieder mal trollt, erscheint August bereits am Horizont. Nach den bisher angekündigten eher PVP-lastigen Neuerungen mit 2.8 sollte 2.9 im August wohl auch wieder PVE-Content bringen. Meine Vermutung: August bringt uns die neue Operation und womöglich den jährlichen PVE-Gearwechsel. Allerdings könnte sich das angesichts von Addon Nr. 2 auch verschieben, wäre 3.0 ja im Oktober/November fällig.

An Daten ist das folgende interessant:

Lieferung 5 (Die Housing-Pakete) deckt folgende Monate ab:
Juni
Juli
August
September

3.0 könnte im Oktober erscheinen und sollte sich maximal auf November verschieben. Allerdings dürfte 3.0 wie 2.0 wieder ein normaler Balancing- und Allgemein-Patch sein, während das Addon selbst wie damals 1-2 Wochen später startet. Insofern lässt sich hier nur grob schätzen.

Oktober,
November,
und Dezember

wären ideal positioniert, um Lieferung 6 und das Addon hochleben zu lassen. Die Winter-Saison mit Lieferung 6 im Oktober einzuläuten hätte auch aus kaufmännischer Sicht Sinn.

Oktober-Jänner als Saison deckt folgende US-Feierlichkeiten ab:
Halloween (wie 2013 bereits ein Fest, das auch in SWTOR zunehmend gefeiert wird), Thanksgiving, Weihnachten und Silvester.

Darunter fallen auch die bereits etablierten Events:
Lebensfest, der SWTOR-Jahrestag und welche Events auch immer über die US-Feiertage laufen werden

Das mag alles noch in weiter Ferne liegen, doch es verschafft uns schon einmal die Gewissheit, dass 2014 noch sehr spannend wird.

Interessant ist auch das Startdatum des Zugangs zum Housing für Bevorzugte Spieler mit 29. Juli. Da denkt man doch glatt an 2013 als praktisch mitten im Sommerloch ein Sommerloch-Patch samt Albtraummodus für Darvannis und Asation erschien. Der 29. Juli könnte also ein Zwischenpatch wie Darvannis Nim im Vorjahr sein. Das Datum erscheint für einen Sommerloch-Patch jedenfalls gut gewählt. Ob es nun für die Nachlieferung von 2.8-Inhalten oder ein paar Event-Änderungen steht bleibt offen.

Zu 2.8 lässt sich auf der PVE-Seite allerdings bereits einmal vermuten, dass die Sommersaison auch das derzeitige Ziel für den kommenden Manann-Flashpoint mit Unterweasser-Action wäre. Die zahllosen Fixes am Aquatic Sleen Mount in den Datamining-Auszügen ließen jedenfalls eine gewisse Verbindung vermuten. Manann gehört ohnehin auch zum neuen Revaniter-Arc und ist der Lückenfüller zwischen Invasion und Rakata Prime. Spart man sich Rakata Prime für den Spätsommer/Herbst auf (wo traditionell Dinge wie Oricon oder Sektion X erscheinen) auf, fällt Manann wahrscheinlich auf 2.8.

Im Vorjahr nannte sich der Sommerloch-Patch 2.2 Operation Nightmare, 2014 könnten 2.9 oder 2.8.2 (jedenfalls der 29. Juli-Patchtag) als Hard Mode-Patch in die Geschichte eingehen. Nachdem bereits bekannt ist, dass sich für das Housing aus Ops wie FPs Trophäen sammeln lassen und zumindest die Textzeilen für eine Auswahl von Hard Modes für Kuat, Korriban und Tython bereits implementiert sind... ein Launch im direkten Umfeld von Housing wäre denkbar. Zumal 2013 auch bereits Raumjägermodelle auf den Markt kamen, als erst Abonennten an GSF teilnehmen durften. Das gleiche könnte mit den ersten Einrichtungssets und Trophäen der Fall werden.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Spekulationen bestätigt - 2.8 wird der Housing-Start
Nun macht alles Sinn:

Lieferung 5 nennt sich Stronghold Packs
http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2385116/

Housing wird tatsächlich diverse Crafting-Berufe aufwerten
http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2383778/

Und das GSF-große Addon 2014 wird Housing
http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2383124/

Housing startet im Juni und deckt die Kartellmarkt-Sommersaison (Juni, Juli, August, September ab)
http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2383127/
http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2376433/

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren