Droids of the Old Republic XI - Z0-0M
Aus dem Kodexeintrag über Replikator-Droiden:

Replikator-Droiden sind wichtige Werkzeuge im berüchtigten Spionagenetzwerk des Schleiers, welche eine holografische Projektion und Stimmabbildung jeder organischen und synthetischen Identität erstellen können, die in ihren Datenbanken gespeichert ist. Der wahre Ursprung von Replikator-Droiden ist unklar. Es wird spekuliert, dass der Schleier vor Jahren auf verloren gegangene Fremdlingstechnologie stieß und diese nutzte, um sein verborgenes Reich aufzubauen.

Sowohl die Republik als auch das Imperium haben große Mittel in Forschungsprojekte investiert, um eigene Replikator-Droiden zu bauen, was aber nur zu bescheidenen Erfolgen führte. In dem seltenen Fall, dass ein Replikator-Droide des Schleiers identifiziert und intakt geborgen werden konnte, sorgten Selbstzerstörungsprotokolle automatisch dafür, dass alle wichtigen Schaltkreise zerstört wurden, um die Geheimnisse seines Herrn zu bewahren.




Starkillers Droide PROXY war nicht bloß ein für das Lichtschwerttraining angefertigtes Designermodell, denn PROXY war auch ein Replikatordroide, der Aussehen und Stimme seiner Trainingsprogramme imitieren konnte.

Im Gegensatz zu den Tier-Gefährten bieten Droiden auch die Möglichkeit einige der bereits aus der Story hervorgegangenen Gefährten miteinzubeziehen, immerhin gibt es auch über diese einiges zu erzählen.

So ist Z0-0M nach ihrem letzten Gedächtnisverlust für mich zwar vor allem ein weiblicher PROXY mit Blaster, aber ihre Geschichte hat mehr Tiefgang als man vielleicht erwartet. Im Grunde gibt es einen sehr interessanten Comic zu diesem Thema, auf das ich nun zu sprechen kommen möchte:




Der Comic C-3PO The Phantom Limb erklärt wieso 3PO in Episode VII mit einem roten Arm dasteht und die Geschichte wurde bei den letzten beiden Star Wars Celebrations sogar von Anthony Daniels vorgetragen, wovon es auf Youtube sicher noch Mitschnitte gibt. Worum es gegen Ende der Geschichte jedoch geht ist der Umstand, dass sowohl C-3PO, als auch sein Lebensretter schon Opfer von Gedächtnislöschungen wurden. Doch beide können sich immer wieder an Bruchstücke ihrer Vergangenheit erinnern. Als sich der imperiale Protokolldroide schließlich opfert, frisst der Säureregen auf dem Planeten den Lack weg und unter der schwarzen Lackierung kommt eine rote zum Vorschein. Der Droide des First Order war einst wohl ein Droide der Republik gewesen.

Dass sich Z0-0M zwar nicht mehr an ihre Persönlichkeit als Schleier erinnern kann, aber immer noch an einige Dinge erinnert wäre wohl als gegeben anzunehmen. Ich betrachte seit dem C-3PO Z0-0Ms Äußerungen über das Geheimversteckt des Schleiers jedenfalls ganz anders. HK-55 fragt ja nach, wie sie beurteilen könnte, dass das Versteck des Schleiers so beeindrucken wäre, wo sie doch noch nie ein solches gesehen hat. Vermutlich liegt Z0-0Ms Äußerung also ein Erinnerungsplitter zu Grunde.

Was Z0-0Ms kämpferische Eignung betrifft könnte man begeistert sein. Die Droidin besitzt zweifellos zahlreiche Upgrades aus ihrer Zeit als Schleier, womit sie in Sachen Tödlichkeit sicher an die Meister ihrer Zunft herankommt:



Der Protokolldroide Triple Zero (0-0-0) und sein Astromech-Kumpan BT-1 stammen aus Marvels (kanonischen) Darth Vader-Comics und sind ein mörderisches Duo mit allerlei Modifikationen. HK-47s Erben sind so etwas wie die heimlichen Stars dieser Comicreihe (die ich bis dato leider noch nie gelesen habe und nur von Ausschnitten, Nacherzählungen und Wookieepedia kenne). Mit ihrer fröhlichen Persönlichkeit würde ich Z0-0M allerdings als relativ naiven Charakter einordnen, der eigentlich hell ist. Im Endeffekt hat man sie ja von ihrer bösen Persönlichkeit befreit. Mir ist sie jedenfalls etwas zu brav, zu nett und zu fröhlich, um mit Gefährten wie M1-4X oder HK-51/55 mitzuhalten. Man kann Z0-0M aber natürlich auch anders lesen.

Kommentieren