Droids of the Old Republic IX - I-O8
Nach der Bergung und Reparatur durch imperiale Ingenieure kombiniert dieser Suchdroide fremde Iokath-Technologie mit imperialer Skrupellosigkeit.

Aus dem Kodexeintrag über die Fernlenkdroiden:

Die seltsamen Fernlenkdroiden sind eines der größten Mysterien von Iokath. Diese technologischen Obelisken sind überall auf dem Planeten anzutreffen - ein unbekanntes Antriebssystem lässt sie knapp über dem Boden schweben, von wo aus sie ihre Umgebung mit omnidirektionalen Linsen scannen. Manche dieser Fernlenkdroiden bewegen sich umher, andere verharren in einer stationären Position über den zahlreichen Technolithen des Planeten. Ihre Hauptaufgabe liegt nicht im Kampf sondern in der Beobachtung, auch wenn sie die einzigartige Fähigkeit besitzen, sich mit der fortschrittlichen Technologie von Iokath zu verbinden.

Doktor Oggurobb glaubt, dass die Fernlenkdroiden vor Jahrhunderten entworfen worden sind, um die riesige planetare Struktur von Iokath zu errichten. In der jüngeren Zeit hat die als ARIES bekannte KI die Droiden umfunktioniert und ihnen die Aufgabe gegeben, etwaige Eindringlinge zu überwachen. Oggurobb hat versucht, mehrere beschädigte Droidenhüllen, die von Iokath geborgen worden konnten, auseinanderzubauen - mit katastrophalen Folgen. Aufgrund ihrer verborgenen Sicherheitsmaßnahmen haben acht von Oggurobbs Mitarbeitern Stromschläge bekommen, wobei sie sich die Augenbrauen versengten - zwei von ihnen sind sogar vorübergehend erblindet. Wenn es so weiter geht, wird die wahre Funktion der Iokath-Droiden wohl für immer ein Mysterium bleiben.


Ich betrachte meinen Fernlenkdroiden als Geschenk von Kaiserin Acina, wobei ich mir auch vorstellen kann, dass andere Spieler ihn als Beute aus dem imperialen Camp betrachten können. Ich bin jedenfalls über die explizite Erwähnung des Imperiums überrascht. Hätten nicht auch Allianz-Ingenieure für die Bergung und Inbetriebnahme dieses Droiden sorgen können? Wobei das ganze vielleicht ein Überbleibsel von geschnittenem Content ist, denn womöglich waren I-O8 und K-A3 gestrichene Ruf-Belohnungen für die imperiale bzw. republikanische Iokath-Ruf-Fraktion.

Als Eigenkreation von SWTOR gibt die Lore sehr wenig über diesen Droidentypus her, am ehesten ist er noch mit dem Suchdroiden oder G0-T0 vergleichbar. Ein großes fliegendes Etwas, aber wofür wurde es gebaut? Beobachten? Das würde bedeuten der Droide besitzt außergewöhnlich gute Scanner, Stealth-Eigenschaften (die Form erinnert ja vage an einen F-117 Tarnkappenbomber) und Waffensysteme zur Selbstverteidigung. Bis jetzt ist I-O8 wohl der mysteriöseste Gefährte und das macht ihn vielleicht auch für einige interessant.

Kommentieren



nararavenhunter, Donnerstag, 18. Mai 2017, 11:44
Also den werd' ich mal auf die Einkaufsliste setzen. Das ist zumindest mal was anderes. :)

Und die Idee, ihn als Geschenk von Acina zu erhalten, finde ich ausgesprochen interessant für meinen Kopf-Kanon. ;-)