Die Nathema-Schlingklaue (Beasts of the Old Republic)
Als unterirdisch lebende Spezies von teil-empfindsamen, zweibeinigen Insekten überlebten die Schlingklauen das vernichtende Ritual, welches sämtliches Leben auf der Oberfläche von Nathema ausgelöscht hatte ... doch zu einem hohen Preis. Die Katastrophe der dunklen Seite löschte das Schwarmbewusstsein der Schlingklauen aus und verwandelte ihre unterirdischen Kolonien in willenlose Individuen ohne jeglichen Verstand.

Angetrieben vom Hunger suchten die Schlingklauen die kahle Oberfläche von Nathema auf, wo die Sonnenstrahlen ihr bloßes Fleisch verbrannten und ihre Chitinpanzer versengten. Ohne Pflanzen oder Beutetiere verfielen die Schlingklauen dem Kannibalismus und fraßen sich gegenseitig auf, bis nur noch die stärksten übrig waren.

Die Spezies wurde vor dem Aussterben bewahrt, als der Sith-Imperator die wenigen Überlebenden gefangen nahm und sie als Wächter seines unterirdischen Verstecks einsetzte. Eingefroren in Karbonit überdauerten die Schlingklauen viele Generationen und warten nur darauf, zu erwachen, falls jemand dumm genug sein sollte, ihr neues Reich zu betreten.



Auch die Schlingklauen sind eine SWTOR-exklusive Erfindung und da sie von Nathema stammen habe ich wohl fast völlig vergessen, dass ich in Vitiates Schatzkammer schon einmal auf welche gestoßen sein sollte. Sorry!

Was der Kodex so zur Vorgeschichte der Schlingklauen hergibt ist oben zu lesen. Für mich klingen "Schwarmbewusstsein", "Insekten", "semi-intelligent", "unterirdischer Lebensraum" und "Überlebende" nach Killiks. Gibt es da eine Verbindung? Sie sehen nicht aus wie Killiks... und es gibt auch keinen Hinweis auf die Anwendung von Sith-Alchemie, weder vor Nathemas Untergang, noch danach. Dass die Schlingklauen immer noch die gleichen wie damals sind macht sie potentiell auch für Jedi interessant. Man könnte versucht sein die letzten dieser Spezies zu retten und sie als Individuen zu behandeln, nachdem sie ihr Schwarmbewusstsein ja verloren haben.

Dass nur die stärksten die Katastrophe überlebt haben, wobei sie sogar Artgenossen töteten und verspeisten klingt sehr stark nach der Philosophie der Sith. Man hat es also mit Riesen-Insekten oder Monster-Käfern einer Sith-Welt zu tun. Auch wenn es nirgendwo geschrieben steht, dieser Zusammenhang von "Sith-Welt" und "Monster-Käfer" drängt bei mir auf einen Vergleich mit Korriban und den Tuk'ata. Die gegenwärtige Form der Schlingklauen könnte also durchaus auf Sith-Alchemie zurückgehen, die allerdings von einem Vorfahren Vitiates angewandt wurde. Sie sehen monströs aus und sie konnten zuletzt wohl nur von einem Machtanwender kontrolliert werden, weshalb ich die Schlingklauen als Gefährten für Tech-Klassen zumindest für mich persönlich ausschließe.

Vitiates Wachtiere für sich selbst zu nutzen oder zu "befreien" hat in meinen Augen etwas sehr ironisches an sich. Man hat ihm mehr als nur seinen Thron gestohlen. Was kann eine Schlingklaue aber? Nun, sie muss ja einiges können, wenn Vitiate sie seine Schatzkammer bewachen ließ. Vermutlich ist die Spezies auf irgendeine Weise immun gegen halbherzige Machtangriffe oder sie hat eine besondere Beziehung zur Macht (Macht-Immunität). Vielleicht sind die Schlingklauen sogar irgendwie machtsensitiv. Ich argumentiere ja gerne, dass Chirrut Imwes (der blinde Wächter aus Rogue One) Nähe zu den Kyber-Kristallen ihn machtempfänglich gemacht hat, genauso könnte es den Schlingklauen ergangen sein. Entweder es ist das oder das Erlebnis der Katastrophe hat sie immun gegen die Macht gemacht (ähnlich wie Ysalamiri-Echsen in den Legends eine machtfreie Blase um sich erzeugen können). Körperlich sind diese Monster auf jeden Fall beeindruckend und sie können im Dunkel leben.

Im Dunkeln leben zu können deutet meist auf reduzierte Sehfähigkeit hin, aber es bedeutet auch, dass das entsprechende Monster wahrscheinlich über stärker ausgeprägte andere Sinne verfügt. Der Chitin-Panzer der Schlingklauen mag gewöhnlich sein, doch es gab in den Legends auch schon Insekten deren Panzer selbst Blasterschüssen und Lichtschwertern stand hielt (vor allem im Zusammenhang mit der Bio-Technologie der Yuuzhan Vong). Ich würde also mal nichts ausschließen.

Kommentieren