Exoschweine: Frontschweine! (Beasts of the Old Republic)
Die Lore zu den Exoschweinen stammt im Prinzip vollständig von BioWare, da diese Kreaturen exklusiv als neue NPC-Bestien für Makeb geschaffen wurden (immer die gleichen Spezies zu haben wurde ja auch langweilig). Im Grunde wäre mit dem Kodex-Eintrag also schon alles gesagt:

Als eine der ersten Siedlergruppen Makebs unterirdische Tunnel erforschte, trafen sie auf ein bösartiges Wühltier, das sie Exoschwein nannten. Diese überraschend schnellen und von einer blasterresistenten Lederhaut geschützten Tiere zerstörten die Ausrüstung der Siedler und trieben sie zurück. Erst Sarthon Quis, ein ehemaliger Leibwächter, fand heraus, dass die Exoschweine durch ein bestimmtes Kraut, das in den Höhlen wuchs, vertrieben werden konnten. Indem die Siedler ihre Kleidung mit dem Kraut einrieben, konnten sie sicher passieren.

In den folgenden Jahren wurde Sarthon Quis ein berühmter Exoschwein-Jäger, der sich sogar eine Rüstung aus ihrem Leder anfertigen ließ. Zu seinem Unglück trug er sie auch während einer Expedition in die tieferen Höhlen, bei der er von einem Subteroth gefressen wurde, der ihn wohl mit einem ziemlich dicken Exoschwein verwechselte.


Außer, dass das Exoschwein im Original Exoboar genannt wird, also Exo-Eber und vor einem Wildschwein-Eber hätte man ja auch mehr Respekt als vor einem Hausschwein. Trotzdem könnten einem beide das Leben nehmen, wenn man unbewaffnet ist und das Tier aggressiv wird. Asterix und Obelix mögen Wildschweine jagen, aber es gibt einen guten Grund, warum man als normaler Wanderer davor gewarnt wird sich mit diesen Tieren anzulegen. Sie haben Hauer!

Makebs Wildschweine sind sogar noch gefährlicher als jedes irdische Wildschwein. Erstens haben die Tiere wie bereits erwähnt eine verdammte blasterresistente Haut, womit sie in direkter Konkurrenz zu Akk Hunden stehen. Blasterabweisend bedeutet in den Star Wars-Legends oft auch, dass man sich selbst mit einem Lichtschwert etwas mehr Mühe geben muss. Und Exoschweine sollen schnell sein, was sie auch besonders gefährlich macht. Allerdings weiß man nicht, ob sie tatsächlich Raubtiere sind. Zumindest wird ihnen bescheinigt domestizierbar zu sein, womit auch Tech-Klassen glücklich sein sollten.

Interessant ist natürlich der Lebensraum der Exoschweine, denn sie hausen in Höhlen und Tunneln. Die Theorie, dass ein Exoschwein (ähnlich einem Trüffelschwein) über einen sehr ausgeprägten Geruchsinn verfügen dürfte wird also einiges für sich haben. Ob sie daher schlechter sehen sei einmal dahingestellt. Ich wäre aber nicht überrascht, wenn sie im Dunkeln besser sehen können oder andere gesteigerte Sinnesleistungen aufweisen (etwa um Erschütterungen und Schritte zu fühlen oder bereits das leiseste Kratzen zu hören). Exoschweine leben vermutlich eher in Gruppen, was es möglich macht als Alpha-Tier anerkannt zu werden. Außerdem dürften sie sehr wehrhafte Beutetiere sein.

Die Charakteristiken des Exoschweins machen es als eher defensive und wehrhafte Kreatur interessant. Aber Exoschweine sind auch politisch bedeutsam, immerhin stammen sie von Makeb. Makeb wurde von der Republik evakuiert und ist heute nach Gasaustritten und Erdbeben mehr oder weniger unbewohnbar. Allerdings war die Welt für geraume Zeit imperial und sie spielte zuletzt in einem der Aufstände eine Rolle, sodass sie nun auch der Allianz gehören könnte. Entweder die Reps haben Exoschweine evakuiert oder die Imperialen haben welche mitgenommen. In Tunneln die womöglich eine sichere Zuflucht waren (Exoschweine können sicher gut graben) könnten viele überlebt haben. Ein Exoschwein kann nun genau wie ein Sumpfpirscher ein Symbol für Widerstand sein oder für die Eroberung durch die Sith. Auf jeden Fall könnte es wegen seines guten Riechers für Kopfgeldjäger von Interesse sein.

Kommentieren