Tipps und Tricks von der 'Road to 300'

1. Motivation

Beim Leveln bei der Stange zu bleiben geht weit einfacher, wenn man sich immer wieder konkrete erreichbare Tages- und Wochenziele setzt. An meinen ganz schwachen Tagen nahm ich mir etwa vor, zumindest mit einer runden Zahl abzuschließen (etwa 120 von 117 aus) oder indem ich mir bestimmte Zahlenwerte als Ziel setzte (wie 202 oder 212).

Je nachdem wie man veranlagt ist hilft es auch seinen Loot schon vorab zu nutzen und nicht anzustauen, bis man durch eine volle Lootliste zusätzlich frustriert wird. Generell finde ich es hilfreich Frustrationen zu minimieren. Wenn mich etwa PVP heute nur nervt, dann höre ich damit auf und sattle auf etwas anderes um. Motivierend kann es auch sein, sein Farmen mit anderen Motivationsgründen zu verbinden, etwa der Jagd nach Erfolgen, Tapferkeitsrängen, GSF-Equipment oder sogar Titeln und Sozialrängen. Ich finde es auf keinen Fall empfehlenswert nur mit der Aussicht auf das Erfarmen von 300 Kommandorängen in die Arena zu steigen, denn irgendwann zweifelt man genau an diesem Ziel. Das ist aber auch meine grundlegende Farm-Philosophie, setze dir Primärziele und Sekundärziele. Mache nichts aus nur einem einzigen Grund, denn sonst zerstört aufkeimender Zweifel alles.

2. Kapitel II aus Fallen Empire im Veteranen- oder Meister-Modus

Kapitel II ist der schnellste Weg, um an CXP zu kommen, weil es nur 6-8 Minuten dauert und mit allen Unlocks im entsprechenden Vermächtnis-Tab auf Veteran ca. 2500 CXP je Durchlauf bringt. Mit Boosts oder im Siegeszustand seiner Macht-Seite sind das noch mehr.

Ich bevorzuge den Veteranen-Modus, weil er sich besser farmen lässt. Andere werden nun auf den Meister-Modus schwören und sich über meine Noobigkeit empören, aber Fakt ist Fakt, Trash und Bosse sind im Veteranen-Modus auch im Halbschlaf, unter Alkoholeinfluss oder unter anderen Zuständen noch frustrationsfrei machbar. Wie gesagt, Frustrationen zu minimieren ist der Schlüssel zum Erfolg. Wenn man es schafft beim Farmen richtig durchzurutschen, dann ist man auf dem besten Weg. Das kann natürlich auch passieren, wenn man den Meister-Modus so gut eintrainiert hat, dass man keine Fehler mehr macht und diesen auch schon tatsächlich nach einer durchzechten Nacht mit zufallenden Augen "wie im Schlaf" noch ein paar Mal laufen kann.

Generell sollten es die meisten Spieler im Veteranen-Modus einfacher haben und ohne Wipes geht es auch schneller. Die Kunst beim Farmen ist es dran zu bleiben und bis zum Ende durchzuhalten.

3. Boosts

Bis Command Rank 179 ist der 100% aus dem Kartellmarkt bzw. vom Händler (für 200 Command Token) im ehemaligen PVE-Ausrüstungsbereich der Flotte (dort wo früher die Planetenhändler wie Quesh, Belsavis und Hoth standen) die beste Wahl. Mit 5.2 soll dieser Boost für alle 300 Level nutzbar werden, also von 1-300 reichen. Ein überzählig gekaufter Boost ist also nicht verschwendet.

Ab 179 empfehlen sich entweder der 25% Boost aus dem Kartellmarkt oder der 15% Boost vom bereits erwähnten Händler, der allerdings 44 Command Token kostet. Diese 44 Token ist der Boost sicher wert, denn über die Laufzeit von 2h kann man 10-12 Level schaffen, die 120+ Token abwerfen sollten.

4. Siegeszustände

Wenn die gewählte Seite der Macht gewinnt erhält man für 60 Minuten einen weiteren Bonus auf seine CXP-Gewinne und gerade im späten 200er-Bereich kann ich nur sagen, es rentiert sich! Der Siegeszustand gibt allerdings ziemlich genau den zeitlichen Rahmen vor in dem man dann farmen muss. Jetzt oder später, wenn einem vielleicht genau jene 300 CXP fehlen, die man so locker eingesackt hätte.

5. Das tägliche Highlight

Wenn man via Kapitel II farmen will und Kapitel heute den Highlight-Bonus tragen, dann sollte man sein Farmen nicht auf morgen verschieben. Btw das Highlight wird in der bei uns gültigen Sommerzeit jeden Tag um 14 Uhr (mit allen Dailies) zurückgesetzt. Gerade beim Farmen auf 300 stößt man immer wieder auf Situationen in denen einem wenige CXP fehlen und es sind dann oft verpasste Siegeszustände oder ignorierte Highlights, die einem genau diese Punkte eingebracht hätten. Daher meine ich, es ist am effizientesten alles mitzunehmen.

6. Keine Scheu vorm Desintegrieren

Manchmal fehlen einem wenige Punkte, aber man will nicht mehr oder kann nicht mehr. In diesen Fällen habe ich auch schon Jawa Schrott desintegriert, um an die nötigen Punkte zu kommen. Generell empfehle ich, nicht alles gleich zu desintegrieren, sondern sich manches für später aufzusparen, wenn man am Ende eines langen Farm-Durchlaufs einige Punkte benötigt. So endet der Tag dann gefühlt erfolgreicher.

7. GSF-Weekly

Die GSF-Weekly ist über 10.000 CXP-Punkte wert und damit etwas, das man als starken Anreiz bezeichnen könnte. Im Gegensatz zur PVP-Weekly, die etwa bei 2800 liegt, erhält man in GSF bereits pro Match ca. 3000 CXP oder mehr. Es ist auch möglich Matches an Satelliten auszusitzen oder im TDM zu sterben, wofür man besser entlohnt wird als durch ähnliche Qualen im klassischen PVP.

Kommentieren



sanne1968, Dienstag, 28. März 2017, 10:49
Amen!!!


Exakt das predige ich immer wieder weil mir das rumgenöle einiger Leute so auf den Zeiger geht! Wer wirklich CR300 erreichen will der hat soviele Möglichkeiten das zu tun. Im Moment geht ehr so der Frust um das einige es anscheinden, raltiv locker schaffen auf 300 zu komemn während sie sich schwer tun. Wenn man ihnen aber Vorschläge macht, wie zB statt MM Chapter 2 in VM zu laufen tun sie das damit ab, das man wohl zu denken scheint, das sie unfähig wären MM zu schaffen Oo

Mit meinem Tank war MM absolut kein Problem, während sich mein Mara echt schwer tut und lieber VM läuft oder noch besser H2 abfarmt ....brauche ja noch reichlich Kohle :-D

Schade das du das nicht in englisch schreibts ....egal, werde es trotzdem auf Twitter teilen, vermutlich gibs auch einige deutschsprachige Spieler die gefrustet sind :-D

pfannenstiel, Dienstag, 28. März 2017, 13:15
Das meine ich auch. Außerdem wirft Kapitel II selbst im VM gute 22k + Loot (den den man aufsammeln kann und das grüne Relikt für 3-4k aus der Questbelohnung) ab. Das sind bei optimalen 10 Durchläufen in der Stunde (oder eher 9) noch immer fast 220k pro Stunde. Ich weiß die Zahlen nicht mehr genau, aber es kam schon was dabei rein. Ursprünglich war ich auf 14 Mio., mittlerweile bin ich wieder auf 21 Mio. und alles was ich getan hab war Kapitel II zu farmen und gelegentlich GSF oder PVP zu laufen, was noch weniger Credits pro Minute bringt.

Ich glaube viele der Probleme mit dem Content liegen an der Perspektive. Ich spiele etwa gerne PVP, aber man wird mich nie in einem Ranked Match sehen. Deshalb jammere ich aber auch nicht über Ranked Belohnungen oder was in Ops bzw. Nim Ops so droppt. Ich habe mir irgendwann selbst beigebracht mit dem zufrieden zu sein was ich habe und was ich erreichen kann. Ich habe 100% bei den GSF-Erfolgen, mehrere Überflieger und meinen Kriegsherrn, sowie die Kampfmeister. Da brauch ich keinen Nim-Titel, um mich gut zu fühlen, denn sobald ich den Char wechsle wäre der Titel da auch weg. Mit dem Jugger kann ich ja gut sein, aber als Hexer? Da blamier ich mich, Erfolge oder Titel mit einer anderen Klasse hin oder her. Mir ging es ja auch so in der Eternal Championship. Als Jugger und Hüter oder sogar als PT kein Problem. Mit anderen Klassen war es schwieriger, da hab ich mir Bowie auch mal geholt indem ich den machbaren Teil wiederholt hab, um auf genügend Einfluss zu kommen. Deshalb fiel mir aber kein Zacken aus der Krone und ich habe nicht zum Ragequit gegriffen. Für den Clear-Erfolg musste ich es mit jeder Klasse schaffen, aber es hat mich keiner gezwungen und dass es bestimmte Klassen schwieriger hatten finde ich akzeptabel. Als Jedi hat man es in Kapitel II mit Satele Shan schwieriger als Sith mit Marr, aber für den Erfolg kann ich Kapitel II als Sith erledigen und so laufe ich eben im VM, tu mir nicht weh, komme gut voran und hasse mich auch nicht.

Auf Englisch zu schreiben wäre eines der Projekte die ich mir ja mal vornehmen kann. Solange mir keiner den halben Text rot anstreicht könnte ich es ja mal probieren ;-)

sanne1968, Dienstag, 28. März 2017, 13:56
Du schreibst mir mal wieder aus der Seele :-D
Es gibt Dinge da weiß ich die werd ich vermutlich nie erreichen aber blase ich deswegen Trübsal? Nope, ich hab Spaß an anderen Dingen im Spiel und erfreue mich an sie.

GSF und PvP sind vermutlich Dinge da werd ich mich wohl nie so wirklich anfreunden können aber was solls ... solange ich die Story geniessen kann ist alles andere mir schnurz piep egal. NiM Ops sind so weit weg, wenn nicht sogar unerreichbar aber solange ich Spaß dabei hab in Story Ops fröhlich zu wipen und uns die Bosse wirklich zu erarbeiten werd ich es weiterhin machen. Der Spaß steht im Vordergrund und sollteich ihn jemals verlieren ...nun ich glaube das wird dann der Tag sein wo ich SWTOR aufgeben werde. Aber solange es im Spiel etwas gibt was mich immer wieder gerne einloggen läßt wird das wohl so schnell nicht passieren :)

xellmann, Dienstag, 28. März 2017, 14:18
Ich versuche alles so gut es geht zu vervollständigen. Alles klappt nicht aber ich spiele ja aus Spaß und nicht aus Zwang 😁

nexusmic, Dienstag, 28. März 2017, 17:14
Also ich bin noch nicht soweit lange noch nicht ^^
Kommt bei mir erst noch aber Danke schonmal für die möglichen Anreize.
Muss aber auch zugeben ich spiele nicht NUR Swtor :D

enniks, Mittwoch, 29. März 2017, 12:03
Ich bin gerade mal auf dem Main Kommandolevel 100. Ich kann mich trotz CXP-Boost echt nicht aufraffen. Chapter 2 mehr als ein-/zweimal am Tag verträgt mein Hirn nicht, CZ-198 und Oricon (dank 1/4-Bug) dauern auch nur 10 Minuten, das sind dann zusammen 6-7k CXP aktuell pro Tag und meine Laune ist danach absolut im Keller. Ab 11. April lassen ich Kommandorank dann ganz versauern, scheiss auf Equipment....

Ich finde dies hier recht merkwürdig und finde das solltest Du nicht empfehlen: "Es ist auch möglich Matches an Satelliten auszusitzen oder im TDM zu sterben,"

Das ist unfair und Aussitzen sollte meines Erachtens stark sanktioniert werden.

pfannenstiel, Mittwoch, 29. März 2017, 12:28
Unfair wäre es wenn das Team dann auch gewinnt, ansonsten ist es das typische PVP-Szenario. Das eine Team dominiert (aus welchen Gründen auch immer, mehr Heiler, Premade, unkoordinierte Gegner) und beim anderen hängen irgendwann 5/8 Leute auf Schnee. Ist nicht besonders spaßig, aber für Anfänger schonender als nach dem Verlust aller drei Kanonen schon im Spawn verheizt zu werden.

Mir liegt mehr daran, dass sich die Leute erst mal wohl fühlen und nicht gleich rausgeekelt werden, weil man was weiß ich für welche Messlatten für sie anlegt. Der Rest kommt später. Mir ist es immer noch lieber, dass ein Match zustande kommt, egal mit wem.

sanne1968, Mittwoch, 29. März 2017, 12:31
Seh ich auch so ... hab daran keine Spaß nicht mal in die Nähe von einer kanone zB zu komemn wenn es Leute gibt die direkt vor dem Spawnpunkt campen und uns pvp noobs schon am Angang platt machen, da bleib ich lieber solange liegen bis der Rauskickdebuff kurz vor dem ablaufen ist .(

pfannenstiel, Mittwoch, 29. März 2017, 12:42
Der klassische Spawnrape ist im Grunde genau das was man Anfängern ersparen sollte. Wenn man startet und schon von einer Mine erwischt und einem Sniper erledigt wird greift man genauso wahrscheinlich zum Ragequit wie die Veteranen, die es als ihr Privileg ansehen Matches zu verlassen, die verloren sind. Nur kommen die Anfänger nicht wieder. Nie wieder.

sanne1968, Mittwoch, 29. März 2017, 12:49
Nachvollziehbar, ist ja auch extrem frustrierend und warum soll ich mir in einem Spiel etwas antun was mich frustriert?

xellmann, Mittwoch, 29. März 2017, 13:01
Ich hasse die Typen die denken sie sind die tollen Hechte und ein Spiel verlassen weil es mal nicht läuft.

Man kämpft als Team und Einheit und auch wenn man verliert dann steht man an der Seite seiner Kameraden. Leute die PVP egal ob GSF oder normal verlassen landen bei mir auf der Block Liste.

Im GSF hatte ich es über die Jahre maximal 2-3 mal das der Gegner wirklich so überlegen war das sie Spawn Kills machen konnten. Also finde ich sehr überschaubar. ( bei locker 300 Matches sind das nur 1%)

pfannenstiel, Mittwoch, 29. März 2017, 13:10
Auf TRE wurde ich erst letzte Woche schon vom ersten Scout begrüßt als ich gerade aus dem Hyperraum kam. Vom mittleren Spawnpunkt aus war es noch ärger, denn da kam schon ein Bomber und das Kreuzfeuer der Scharfschützen zum Einsatz.

Die meisten spawnten trotzdem weiter munter in der Mitte ins Kreuzfeuer hinein, statt mal auch auf die Flanken zu wechseln. Zugegeben, dort war dann auch was los, aber es kam nicht so Schlag auf Schlag und war ein wenig persönlicher.

nararavenhunter, Mittwoch, 29. März 2017, 13:40
Ich kann die "ragequitter" auch nicht leiden ... ich finde, man siegt zusammen oder man verliert zusammen ... :-/

Allerdings ist mir meine Igno-Liste zu schade für die ... von, glaub' ich, drei ausnahmen abgesehen ... 2 sind da gelandet, weil sie mir sagten, ich könne meine Schurkin nicht spielen (was mir aber klar war) und mir empfohlen sie zu löschen, wovon mir der "lauteste" der beiden kein 60er Charakter-Token im Tausch geben wollte ... :D

Und einer, weil das erste, was ich bei der Ankunft im PvP-Gebiet gesehen hab', ein "... pinkelt dir ans bein" war. Da bin selbst ich zum "rage-quitter" geworden ... :-/

Ansonsten gilt für mich ... ich betrete eine Partie und ich verlasse sie auch nur, wenn sie endet - egal wie's ausgeht, da ich i. d. R. eh nur spiele, wenn ich muß und dafür dann auch nur zählt, das man bis zum Ende durchhält. :)

nararavenhunter, Mittwoch, 29. März 2017, 13:52
Btw ... "aussitzen" würde ich es nicht nennen ... ich geh' dann deffen ... ;-)

Auf Denova oder Alderaan findet die Action meist an den zentralen Stellen statt ... da sieht man manchmal nicht einen Mitspieler wenn man defft. :D

xellmann, Mittwoch, 29. März 2017, 14:55
deffen wird immer unterbewertet. Das ist der wichtigste Job zum Sieg. Ich springe immer im Kreis wenn wir einen Punkt verlieren weil der Deffer es verpennt hat oder falsch steht.

nararavenhunter, Mittwoch, 29. März 2017, 16:06
*stupst sich an die eigene Nase*

Also "falsch stehen" werd' ich wohl immer ... da fehlt mir einfach der Plan ... ;-)

Aber ich stimme durchaus zu, daß ein Deffer das Siegen vereinfacht. :) Mir will nur nicht in den Kopf, warum sich viele immer an der Station kloppen, die dem Spawn-Punkt am nächsten ist ...

xellmann, Mittwoch, 29. März 2017, 16:30
ixh würde mich immer direkt am Punkt kloppen weil ich dann sehe was passiert und verhindern kann das der Gegner den Punkt bekommt

nararavenhunter, Mittwoch, 29. März 2017, 16:52
ah ... oder so ... ;-)