Galactic Command und die Folgen
Endgame Gear soll es künftig also nur noch aus dem Galactic Command-System geben? Okay, dafür sprach Ben Irving von neuem (auch 8-Spieler) Gruppen-Content. Dramatischer ist da schon, dass es keinen PVP-Gear mehr geben soll und dass PVP nicht ganz so schlecht dasteht, wenn es darum ginge Punkte zu erfarmen.

Torcommunity weiß übrigens auch einige Details über das Command System zu berichten, unter anderem wie viele Punkte es für die einzelnen Aktivitäten gibt: https://torcommunity.com/database/update-previews/1710-game-update-5-0-pts-6-mined

35 Punkte pro Kriegsgebiet und ich kann 4-6 in einer Stunde laufen, da weiß ich schon auf welche Chars ich setzen werde.

Generell soll das Galactic Command System noch umso mehr zwingen Zeit in einzelne Charaktere zu investieren. Für mich kein Problem, da ich mich ohnehin zunehmend auf 2-5 Chars festlege. Und als bekennender Jugger-Fan, der im Gruppen-Content ohnehin PVP gegenüber PVE vorziehen würde, sehe ich die Stunde meines Juggers und seines Hüter-Kollegen gekommen.

Es ist vielleicht kein Zufall, dass ich als meine Mains gerade jene Chars ausgewählt habe die mit Gruppencontent gut klar kommen. Meine ehemaliger Ops-Hexer war früher etwa auch PVP-Heiler und mein Commando war ein Flashpoint- und GSF-Farm-Charakter. Nur der jüngst nachnominierte Hüter steht mit Sozial II und geringer PVP-Erfahrung etwas schlecht da.

Kommentieren



sanne1968, Dienstag, 18. Oktober 2016, 18:15
Blöde Frage: ist der Zugang/Zugriff auf Galactic Commander vom Abo abhängig? Wennja, wäre das ja pay to win Oo Und wenn dem so ist, höre ich jetzt shcon das gejammere ^^

vigosolo, Dienstag, 18. Oktober 2016, 22:12
Das ist kein Pay2Win, sondern Pay2Play - da ist schon ein unterschied. Das die F2Pler rum heulen is eh nichts neues ;)

Ich heule eher über die Umstellung von:"Ich erspiele mir mein Gear in OPS und weiß was ich bekomme!" zu "Ich grinde mich durch Content das Zweite Jahr in folge!"

sanne1968, Dienstag, 18. Oktober 2016, 22:38
Na doch ist das pay to win, weil man ja wohl über diese Kisten das wohl bestmögliche Gear bekommt, also so hab ich es zumindest verstanden

xia, Mittwoch, 19. Oktober 2016, 00:20
Nein, Pay to win bedeutet, dass du dir das beste Gear für Echtgeld kaufen kannst - und das wird mit 5.0 immer noch nicht so sein (und hoffentlich auch so bleiben).
Das neue System sorgt dafür, dass jeder durch bloßes Spielen das beste Gear bekommen kann - egal, ob du raidest, PvP oder GSF spielst, Story oder H2 machst - mit etwas Ausdauer hat jeder was davon. Einzige Voraussetzung ist eben, dass du ein Abo hast - aber wie vigosolo schon sagte: das ist Pay2Play und das finde ich persönlich völllig in Ordnung.

vigosolo, Mittwoch, 19. Oktober 2016, 02:00
Den ganz großen Haken dabei sehe ich in folgender Aussage:
Die Drops der Command Crates richtet sich nicht nach dem Skillbaum sondern nach der erweiterten Klasse...

Also im Ernst, ich soll schon Grinden bis zum Erbrechen...
Um noch mehr Grinden zu können damit ich das richtige Gear bekomme....
Aha, ...
Noch mehr verarsche geht dann wohl nicht.
Sollen die Leute die keinen Wert auf Raiden und PVP legen "Master-Mode-Gear" grinden - ABER WARUM ZUR Hölle nimmt man den wenigen Raidwilligen die Lust überhaupt noch Inis zu laufen!?

Das einzige was das Spiel am laufen hält ist das es Star Wars ist und nichts anderes....
Ich habe mich mit vielen Spielern aus meiner Umgebung ganz Neutral über das Thema unterhalten.
Für mich war es das mit Swtor, ich lasse mein aktuelles Abo auslaufen - das ist leider erst Ende Dezember - aber was solls.

So wenig Kreativität zu besitzen und dann noch in nem Twitch-Stream so tun als wenn die "Erneuerungen" Gold wären, ... lächerlich.
Der einzige der mir wirklich Leid tut ist Muscoe - der Kerl hat ne Gehaltserhöhung verdient, für all den Kram den er sich nun anhören darf.
In den Offiziellen Forumsthreads ist ein wahres Feuerwerk an Flames - und das zu recht!!!
Ansich hatte ich echt Hoffnung das Sie mit 5.0 die Kurve bekommen, aber das ist einfach nur ein Griff in die Toilette!

Ich begebe mich nun auf die suche nach einem neuen MMO ^^

walks by night, Mittwoch, 19. Oktober 2016, 09:55
Nix neues an der Flamefront @vigosolo.
JEDES neue Feature in SWTOR wurde in den Foren bisher zerrissen und rumgeheult, als wäre es das Ende des Abendlandes.
Da sich jetzt soviel verändert, ist die Heulerei natürlich umso größer.

Verstehe jetzt nicht warum die Raidwilligen schreien. Sie können ja weiterhin raiden. Bekommen dafür für GC am meisten Punkte und auch noch Crafting-Mats und Dekos, die es nur in den Ops gibt.

Auch ist GC mMn die logische Weiterentwicklung, die mit 4.0 angestossen wurde. Nämlich alles etwas kleiner zu halten und den Content solobarer zu machen/bzw. in kleinen Gruppen.

In meinen beiden Gilden sind die Leute auch eher neutral bis gespannt darauf, was Ende des Jahres kommt. Fluchen oder gar mit Abokündigung drohen tut da keiner.

Ich begrüsse die Änderungen und freue mich auf 5.0 und KotET :-)
Ganz besonders auch auf die Events des dauerenden DvL-Contests!

P.S.: die F2P-Spieler sind ja nicht ganz ausgeschlossen. Sie können zwar keine Items aus dem GC ziehen, können aber gleichwertige Items per Crafting bekommen - allerdings ohne Setbonus.
D.h. raiden ist für sie weiterhin drin.

vigosolo, Mittwoch, 19. Oktober 2016, 10:46
Ganz ehrlich:
Wenn ich raiden gehe bekomme ich ein Token -
mit diesem Toke hole ich DEN Setbonus den ich benötige.
Ich bekomme keinen Randomtoken für einen Baum den ich nicht mal spiele.
Ich spiele bevorzugt Gelehrten/Hexenheiler oder Grundsätzlich Heiler - was soll ich also mit einem DD oder Tank-Setteil?
Ja ich weiß kann ich wieder in Punkte umwandeln...Yey....
Das zieht den Spaßfaktor beim Raiden runter ohne Ende!
Beim Raiden werden Dekos (die man schon zu genüge hat wenn man das aktiv raidet) & Mats weiterhin droppen:
Wow das heißt 2 Teile wenn man mit 8 Leuten unterwegs ist....
(oder 4 beim 16ner)
Na da kommt Freude auf und das motiviert auch total zum beispiel Randomgruppen zu suchen.
Sorry, aber es gibt eben Leute die auf solche Gruppen angewiesen sind, da Sie eben nicht teil von großen Gilden sind / sein wollen.
Hätten Sie weiterhin das Lootsystem in den Ops gelassen und die PvP-Marken ZUSÄTZLICH zum Galactic Command, hätten Sie mit dem Update echt was gerissen, weil Sie dann aufgezeigt hätten das Ihnen wirklich etwas daran liegt das man seine Zeit in dem Spiel so gestaltet wie man es selbst möchte /kann.

Wozu brauch ich wenn ich nur Solocontent machen will bitte "Best in Slot"-Gear?
Es ist nicht so das ich es Soloplayern nicht gönne - aber wozu brauch ich Gear wenn ich eh alleine durch die gegend laufen will und meinen Gefährten alles überlasse zu machen?

Dann scheinen die Leute die du kennst eine Grundsätzlich andere Einstellung zum Spiel zu haben die ich kenne, was weder Verkehrt noch Wertend ist /gemeint ist!

Ich war von den Uprisings wirklich angetan und hatte mich wirklich gefreut ;D Jetzt schwankt die Vorfreude ins Bodenlose - bei mir übrigens das erste mal vor einer Erweiterung in 3,5 Jahren Spielzeit ohne Unterbrechung.

walks by night, Mittwoch, 19. Oktober 2016, 12:06
Ich verstehe was Du meinst.

Das unterstützt mein Argument, dass BW den Content mehr von kleineren Gruppen/solo erlebbar machen will.
Ich denke, nicht umsonst ist erst für Januar ein Stream über OPS geplant.

Deine Frage warum man BiS noch braucht; Uprisings? PvP auf jeden Fall.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht was ich mir unter den Uprisings vorstellen soll. Flashpoints, aber in anderer Form?

vigosolo, Mittwoch, 19. Oktober 2016, 12:29
Also so stelle ich mir die Uprsings halt vor - das es Flashpointmässig ist.
Dennoch: Für Soloendcontent braucht man nicht wirklich Gear,
für Taktische Flashpoints / Uprisings auch nicht.
Wenn es um Mastermode geht lasse ich gerne mit mir reden - aber auch nur dann.
Die schwesten Modis spielen keine Solocontentler und auch keine Casual Spieler.
Deshalb finde ich es aus der Sicht von Raidern und PvPlern einfach ein Schlag ins Gesicht mit der Aussage daher zu kommen das dieser Schritt zu einem verbesserten Spielerlebnis führen soll!

Wie gesagt, ich gönne es jedem - aber jeder der Anspruch auf Bestes Gear, Mounts und Titel hat sollte sich diese vernünftig erspielen können und nicht gezwungen sein zu Grinden nur weil Bioware nicht weiß was Sie mit dem Spiel machen sollen.

Ich kann auf einen Cinematic Trailer verzichten.
Sollen Sie das Geld lieber in das Spiel investieren, denn soetwas überzeugt einen!
Wenn Sie Solocontent machen wollen:
Gerne - aber nicht wie zuerst Fraktionsbrei, dann nur noch Einheitsbrei, sondern Klassenstories die ein packen und die Geschichten der jeweiligen Klasse weiter erzählen.
Alles andere ist unkreativ und unspektakulär.
Mir klingelt da immer noch Choices matter in den Ohren...

Angeblich haben sie aus den Fehlern von 4.0 gelernt - da merke ich wenig von da das Spiel von einem Grindfestival zum nächsten übergeht!
Und auch hier meine Meinung:
Bioware weiß nichts mit dem Spiel mehr anzufangen ausser Kartellmarkt-Gegenstände zu reskinnen.
Auch hier gibt es mehere Beispiele die für Langzeitspieler ein Schlag ins Gesicht darstellen, damit meine ich nicht mal Rüstungen und Waffen - eher Fähigkeitsmentoren zum beispiel.

So Schade, es gab Zeiten da konnte ich es nicht erwarten einzuloggen, mit Gildenmates irgendwas anzustellen oder das Spiel auf eigene Faust zu erforschen, Achievments freizuschalten etc.

Vielleicht sehe ich es derzeit alles zu Schwarz und sollte erstmal abwarten was Sie wirklich abliefern -ABER all die Neuigkeiten die man so mitbekommt bestärken ein eben nicht unvoreingenommen zu sein.


Ziemlich viel Mimimi und Flames - ich weiß. Es tut mir wirklich sehr Leid mich gerade auf Pfannenstiels Blog darüber auszulassen da ich Ihn immer wieder dafür bewundert habe wie viel Positives er aus dem Spiel zieht.
Aber gerade hier finde ich den Austausch immer wieder toll.

pfannenstiel, Mittwoch, 19. Oktober 2016, 12:31
Flashpoints, aber nur ab Lvl 70. Schätze mal man will mit dem in das Galactic Command integrierten Gruppenfinder eine neue FP-Kategorie einführen. Uprsisings ab Level 15 wären ja auch blöd.

mandohunter, Dienstag, 18. Oktober 2016, 20:05
sehr viel info-fluss aus den stream..
bin gespannt.. und versteh durch engl nur des wesentliche...

wenn calactic command charbezogeneer is .. nervt das ich habe einfach net die zeit für viele chars o.o

bin froh wenn ich ein main so hoch und weit wie möglich trietze -.-

naja wayne. sehen was kommt und mitschwimmen..

walks by night, Mittwoch, 19. Oktober 2016, 09:57
GC ist mehr Einzelchar-bezogen, das stimmt.
War aber auch abzusehen dass es mehr in die Richtung geht, als sie den Allianz-Einfluss eingebaut und nicht Vermächtnis-bezogen gemacht haben.

Ist mir aber auch recht. So werden meine Lieblinge mehr definiert :-)

sanne1968, Mittwoch, 19. Oktober 2016, 10:46
Ich hasse das!!! *lach*
Ich hab jetzt auf 2 Servern insgesamt 40 Chars .... das schaff ich niemals mich für einige wenige Auserwählte zu entscheiden ^^
Ich werde also überall sehr niedrige GC Level haben *Lach*

pfannenstiel, Mittwoch, 19. Oktober 2016, 11:27
Also ich seh das wie bei den Festungen oder den PVP-Gefährten in 4.0 - das ist Content den ich nur mit einigen Auserwählten absolvieren werde. Bin mal gespannt wie schnell oder langsam das Farmen wirklich gehen wird.

Ich steh hier vielleicht für die etwas andere Perspektive, aber es ist gut zu hören, dass man die klassischen Dailies miteinbezieht. Nach 4.0 waren die ja fast wertlos. Hier spreche ich natürlich als jemand der die immer schon zum Erbrechen gefarmt hat, umsonst war ich ja nicht Milliardär (das Startkapital für den KM und mein Crafting kam aus klassischem Farmen). Ohne Marken wären die Daily-Gebiete völlig wertlos, aber so schafft man den Anreiz und die Möglichkeit irgendwann neue Dailies einzuführen. Bin gespannt, ob die traditionellen Events wie Gree, Kopfgeldwoche oder die Rakghule auch eine Rolle spielen könnten.

Früher wollte ich auch auf allen Chars alles haben. Aber das ganze war auch eine Nebenwirkung des Umstands, dass man ständig um irgendwelche täglichen oder wöchentlichen Limits herum lavieren musste. Gerade beim Markenfarmen waren die ja stets lästig.

darth ventris, Mittwoch, 19. Oktober 2016, 13:09
Was mich stört, und dass schon seit Anfang an, aber vor allem seit KOTFE wo die Qualität der Story sich merklich gesteigert hat, ist dass es immer noch so gut wie keine Story bezogenen Items gibt.
Dabei ist das seit je her in Rollenspielen eines der zentralen Story Elemente, es wird von einer mythischen Waffe/Rüstung gesprochen, dieser der Held benötigt um zu seinem Ziel zu gelangen.
Ich weiß, man bekommt das Anti-Arcan-Schwert, und das war schon ein ziemliches Highlight für mich. Leider gibt es solche Momente viel zu wenig im Spiel.
Und ich weiß, es ist leider immer noch ein MMORPG, wo so etwas eh nicht wirklich thematisiert wird.
Aber gerade der Weg den SWTOR seit KOTFE genommen hat, ein Solospiel Erlebnis, mit optionalem Multiplayer, dazu hätte es gepasst. Und dabei sind mir die Stats der Items so ziemlich egal. Aber es sollte Bezug auf sie genommen werden, innerhalb der Story.