HK-Bonuskapitel Review
Wer hätte das erwartet? Ich zumindest nicht.

Nachdem ich das Bonuskapitel einige Tage einfach liegen gelassen habe bin ich nun umso begeisterter vom Resultat:

+ definitiv das humorvollste Kapitel
+ ein interessantes neues Kampfsystem für Story-Kapitel
+ eine brandneue Gefährtin
+ die endgültige Auflösung des Schleier-Plots
+ Entscheidungen aus der HK-55 Quest wirken sich aus, Entscheidungen im Kapitel beeinflussen die Dialoge
+ die Belohnungen könnten nicht besser sein (100 grüne, 60 blaue Auszeichnungen und 10 Stufe 6 Gefährtengeschenke im Wert von 300 grünen Auszeichnungen, da vergisst man fast die neue Gefährtin)
+ und das ganze war auch noch sehr hübsch animiert und interessant gemacht (mit Details zur Tagespolitik in den beiden Fraktionen)

Aber jetzt zu meiner Spekulation, könnte die Unterwassersequenz nicht schon ein Hinweis auf Manaan in 5.0 sein? Ich glaube ja, dass Bild 1 des ersten 5.0 Leaks einen architektonischen Hinweis auf so etwas wie die hängenden Wassergärten von Manaan enthält: https://imgur.com/a/sFkpT

Neben dem Leak, dass das erste Season 2 Kapitel auf Voss stattfinden wird (dazu gibt es sogar einen "Tonband-Beweis") halte ich Manaan für immer wahrscheinlicher. Insgeheim hoffe ich aber auch auf Nautolaner als nächste spielbare Spezies, selbst wenn es dafür keine Hinweise gibt. Von allen Prequel-Jedi (mit Ausnahme Obi-Wans oder Yodas) war mir Kit Fisto der liebste.

Ein interessantes Detail am Rande ist im Bonuskapitel, dass es verrät wie die Sternenfestung über Balmorra durch den Schleier zerstört wurde, der dabei die Exarchin Malforia entführte und zu seiner Gefangenen machte. Außerdem ist der Schleier daran "schuld", dass Saresh sich ihres Nachfolgers Madon bedienen muss, um weiter an der Macht zu bleiben. Der Schleier blockierte die Abstimmung zur unbegrenzten Verlängerung ihrer Amtszeit. Dafür dürfte Imperatorin Acina eine wirklich populäre imperiale Anführerin geworden sein. Ich bin dann mal auf die geleakten Auftritte der beiden in Season 2 gespannt.

Kommentieren



xeson, Sonntag, 11. September 2016, 19:47
Ich fand auch den Dialog zwischen HK-55 und HK-47 gut gemacht.
Ich habe mich auf meinem Main erst geärgert, dass ich ZO-OM aka Schleier getötet habe, aber damit bin ich ganz zufrieden wenn man bedenkt was dieser Verbrecher alles getan hat und außerdem war die Programmierung größtenteils seiner Entscheidung entsprechend.
Könnte man sie überhaupt verschonen wenn man gewählt hat, dass der Anführer gekillt werden soll, also die letzte Entscheidung in der Mission "Schießen oder nicht".
Obwohl ich eigentlich jeden Gefährten will fühlte es sich als Sith Hexer nach den ganzen Aktionen des Schleiers gut an ihn zu killen, auch wenn er scheinbar alles vergessen hat.
Ich verhindere lieber präventiv einen neuen Koth...

Gruß Xeson

pfannenstiel, Sonntag, 11. September 2016, 22:57
Zur Not könnte man sie via Terminal wiederbeleben, was auch zu Oggurobbs Mail passen würde, der ja die Teile studiert hat. Zumindest im Kopf-Kanon ließe sich da ja was drehen.

vikayu, Sonntag, 11. September 2016, 20:50
Also ich habs bisher einmal durchgespielt und kann mich nicht wirklich daran erinnern, dass meine Entscheidung während HK's Allianzmeldung relevant waren. Außerdem frage ich mich, wie HK überhaupt in dieser Basis gelandet ist...

dasmotte, Sonntag, 11. September 2016, 21:31
Zb bei diesem Hausmeister ^^ wenn du hk vorher anders konfiguriert hast kannst du den Kerl nicht leben lassen.

pfannenstiel, Sonntag, 11. September 2016, 22:59
Oder nicht töten, je nachdem.

Außerdem scheint der Eröffnungsdialog später den Umgebungskommentar im Lava-Tunnel zu beeinflussen. Vielleicht gibts noch mehr zu entdecken.

clennarth, Sonntag, 11. September 2016, 21:10
Also ganz ehrlich, ich verstehe nicht was jetzt eigentlich passiert ist. Ist der Schleier jetzt tot? War er gar nicht der Bösewicht? Oder war das alles nur eine Farce?

Wenn der jetzt aufeinmal vom Tisch wäre, wäre ich schon irgendwie enttäuscht. Er war für mich gerade deshalb interessant, weil er sich seit 2.0 so persisten durchs ganze Spiel zog. Man wusste immer, das er noch seine Finger im Puppenspiel haben könnte.

Damit hätte ich gerne noch ein, zwei Jahre weiter gespielt.

pfannenstiel, Sonntag, 11. September 2016, 23:04
Der Schleier war eine Erfindung Z0-0Ms, die über die Jahre einige Schleier-Doppelgänger aufgebaut hat, da sie ein Hologrammdroide ist konnte sie den Schleier zur Not auch selbst spielen.

Das war damals, aber seither war er imo nur noch ein lästiger loser Faden. Jetzt ist der Schleier Geschichte und man wird sich hoffentlich mal wirklich interessanten Nebencharakteren aus den Klassenstorys zuwenden. Was wurde etwa aus dem Minister und Shara Jenn? Könnte Jadus noch leben? Wohin ist Darth Vowrawn verschwunden? Was treiben Garza und Jace Malcom so?

Oder... lebt Darth Malgus noch? Es gäbe mehr als genug echt interessante Charaktere, während der Schleier imo eher so ne künstlich aufgebauschte Sache war.

xeson, Sonntag, 11. September 2016, 23:28
Wenn ich ehrlich bin habe ich den Schleier stets als Mastermind verstanden, welcher genau wusste was er will. Aber Bioware stellte ihn als Terroristen dar, bzw. wollte er selbst als einer verstanden werden. Er hatte Potential zum Peter Baelish in Swtor zu werden. Aber leider haben solche Figuren ein Problem: im Gegensatz zu Baelish hatte der Schleier Geld und Material alles zu täuschen, allein schon durch die Droiden. Er wäre also entweder zu einer Art Deus ex Machina geworden, der immer dann eingreift wenn es keinen Ausweg gibt um sein höheres Ziel zu erreichen und so jemanden haben wir ja schon im Kopf.
Wie gesagt mir fehlt in Swtor mal so ein richtiges strategisches Mastermind, etwas exzentrisch, durchgeknallt aber brilliant. So wie der Wächter auf Nar Shaddaa aus der Agenten Story. Aber es wäre eben auch schön mal einen Einblick in andere NPCs zu haben. Einmal als Vowrawn Zakuul auf Dromund Kaas hintergehen und mitspielen. So hätte man auch das strategische Mastermind indem man die Spieler Vowrawn oder auch mal Saresh sein lässt, wieso nicht? Einfach mal die intrigenspinnende und diktatorisch ambitionierte Saresh spielen und als eigentlicher Jedi mal in den korrupten Senat schnuppern oder als Sith in Wissenheit über diesen Senat schwelgen.
Es gibt viele Möglichkeiten Leute aufzubaue die konstant dabei sind und durch den Figurenchange in Season 2 auch mal mehr über sie zu erfahren. Der Schleier war dazu zu wenig präsent und hatte zu viele Mittel um glaubwürdig gefährlich zu bleiben. Außerdem war er inkompetent, denn er scheiterte an einem selbst erzeugten Stromschlag beim Verhör von HK. Ein Wunder das er nicht vorher schon alles vergessen hat, bzw. sie.

Gruß Xeson

shojo, Montag, 12. September 2016, 11:51
Soweit ich das verstanden habe, gab es ja anfangs einen "echten" Schleier, der dann irgendwann von einem ambitionierten Replikatordroiden ersetzt wurde - ZO-OM. Aber wo genau können wir diesen Verrat einordnen? War der Schleier auf Nar Shaddaa der "Original-Schleier" (auch wenn da nur ein Doppelgänger starb, ihr wisst was ich meine) oder war auch das schon der Droide? Hat ZO-OM die Sternenfestungen überwachen lassen oder war sie damals noch ein loyales Maschinchen? Und nicht zu vergessen das Mail von Terminis, der einen ja auch vor dem Shroud warnt, jedenfalls in der englischen Version.
Aber die wichtigste der Fragen ist eigentlich, wann findet das Kapitel statt? Es muss ja nach HKs "Tod" und seiner anschließenden Wiederbelebung sein, da er im Kapitel bereits modifiziert ist. Aber in den anderen Kapiteln wird nie erwähnt, dass HK fehlt. Und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, sagt Theron am Ende des Kapitels so etwas wie "Da lässt man dich einen Tag allein..." zu HK. Einen Tag? Der Schleier hat HK am selben Tag entführt, an dem er geflohen ist?
Ich hätte wirklich mehr erwartet von jemandem, der es geschafft hat, eine superschurkische Vulkanfestung mit einem ultrageheimen Unterwasserversteck und einer oberfiesen Asteroidenbasis zu kombinieren.

dasmotte, Montag, 12. September 2016, 12:32
Ich fand das Kapitel ziemlich gut und das daraus folgende entgültige Entfernen des Schleiers gefällt mir ebenfalls. Er hatte ebenso wie Revan seine Zeit und es war an der selbigen ihn "sterben" zu lassen. Das mit dem Reinfühlen finde ich gut, Missionen wo man dann wirklich mal wichtige Figuren spielen kann um ein Gefühl für diese zu bekommen, klingt aufregend und interessant.

mandohunter, Freitag, 23. September 2016, 18:36
Da mit dem HK chapter kein neues Kartellpaket kam..

wurde aber hcon nen weiteres gedatamined,w eckes iwie cooler ist als das "manipulator"/HK pack..

hmm nur KA wann bioware new stuff released ): vlt erst im OKt.... Q_Q

Link^^
http://dulfy.net/2016/09/23/swtor-upcoming-items-from-patch-4-7-2/

pfannenstiel, Samstag, 24. September 2016, 10:55
Sieht dafür ganz gut aus das übernächste Paket

Die Scavenger-Rüstungen passen jedenfalls gut zum Outlander-Look für Soldaten, Kopfgeldjäger, Schmuggler, Agenten oder sogar Machtnutzern. Ich hoffe mal die Jedi-Rüstung hat das Allianzsymbol.

mandohunter, Sonntag, 25. September 2016, 11:47
du lässt mit neuen einträgen auch ziemlich nach hm? ;(

daxtor, Sonntag, 25. September 2016, 18:05
Das hatte er ja vor geraumer Zeit kundgetan, dass er zukünftig nicht mehr so oft dazu kommt, den Blog weiterzuführen... ;-)