Eine Gravestone ist nicht genug
Die Gravestone ist ein Flottenkiller, doch auch sie kann die Ewige Flotte nicht mit einem einzigen Schuss außer Gefecht setzen. Ihre Schilde halten nicht ewig, ihr Rumpf ist nicht unzerstörbar und die Omnikanone muss auch jedes Mal aufgeladen werden. Die Gravestone ist mächtig, solange die Ewige Flotte nur mit einer begrenzten Anzahl von Schiffen auftritt.

So ist und bleibt die beste Waffe im Kampf gegen die Ewige Flotte eine Störung der GEMINI Frequenz. Aber angenommen diese wird nicht länger benötigt? Wenn jedes Schiff in der Flotte nicht länger von einem Zentralcomputer abhängig ist, dann verliert die Allianz auch dieses Hintertürchen.

Die Allianz bräuchte wohl eine Flotte von Gravestones oder eine Massenproduktion von ihrer Hauptwaffe, um die Ewige Flotte auszuschalten. Da fühlt man sich fast an den Plot von Mass Effect 3 erinnert. Ein Wettrennen gegen die Zeit, um eine Wunderwaffe gegen die Reaper fertig zu stellen.

Mit Isotop-5 und den Silencer-Superlasern des Imperiums gibt es theoretisch eine Grundlage dafür, Schiffe im Stil der Gravestone aufzurüsten. Doch Isotop-5 ist eine sehr begrenzte Ressource und das Silencer Projekt gefährdet die eigenen Schiffsmannschaften. Der Architekt dieses Superwaffenprojekts, Moff Pyron, ist außerdem während der Invasion im Outer Rim verschollen, samt aller verbliebenen Silencer Kriegsschiffe.

Mit dem Kommunikationsblackout nach der Invasion (viele Holonet-Relaystationen wurden zerstört, ebenso wie ein Großteil der Raumstreitkräfte der Galaxis) sind so einige Sektoren seit 5 Jahren von der Außenwelt abgeschnitten. Die Sternenfestungen mit ihren Störsendern tragen auch noch ihr Scherflein dazu bei, dass man auf einigen Welten wohl noch nicht einmal weiß, dass die Invasion vorbei und der Krieg verloren ist.

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sanne1968, Montag, 16. Mai 2016, 18:32
Und damit sind wir wieder bei meinem Lieblingsthema *lach*
Ich Wette darauf das Darth Vowrawn mit Hilfe von Malavai Quinn breits dabei sind sich um dieses "kleine" Problem zu kümmern! Zumindest in meiner sehr lebhaften Fantasie ^^
Es ist einfach zu ruhig um die beiden und ich bin sicher das das auch so von Vowrawn gewollt ist. Lana hält sich ja, was das Imperium angeht, extrem bedeckt ....angeblich ist sie ja dran an den wirklich großen Fischen, läßt sich aber bisher nicht in die Karten blicken.

pfannenstiel, Montag, 16. Mai 2016, 19:04
Aus diesem Grund ist mir Acina auch sympathischer als Saresh. Eine ehemalige Technologie-Ministerin könnte einige Hightech-Asse im Ärmel haben. Stealthschiffe, Isotop-5-Waffen, Superlaser, Prisma-Kanonen.

Jemand wie Thanaton mag zu stur und altmodisch gewesen sein, doch Acina hätte doch erkennen müssen welches Potential in einigen der stillgelegten Geheimprojekte des Imperiums steckt. Und Lana erwähnte auch geheime Projekte, mit denen man die Abrüstungsabkommen umgeht.

Und um das ganze noch zu ergänzen, wenn Acinas Vor-Vor-Vorgängerin Darth Mekhis in der Lage war sich einen Nachbau der Sternenschmiede zu basteln, dann sollte Acina durchaus fähig sein Teile der Gravestone zu kopieren.

shojo, Montag, 16. Mai 2016, 18:35
Ich habe mich schon gewundert, warum niemand auf die Idee gekommen ist, die Auslöscher von Droiden bedienen zu lassen... Ich meine, wenn wirklich niemand im ganzen Imperium auf diese Idee gekommen ist, wundert es mich nicht, dass Elara Dorne desertiert ist... Alles inkompetente Schwarzweißdenker, diese Moffs.

pfannenstiel, Montag, 16. Mai 2016, 19:03
Was ich nicht ganz verstehe ist was Pyron in SoR meinte, als er behauptete die Superlaser wären nicht länger effektiv. Wenn die Reps andere Angriffsformationen wählen (etwa die Schiffe mehr streuen), dann verstehe ich es so, dass die Waffe nicht mehr effizient ist. Aber sie könnte immer noch das eine oder andere Großkampfschiff außer Gefecht setzen und dann im Schutz der eigenen Flotte nachladen, womit sie weiterhin effektiv wäre. Und die Ewige Flotte mit ihrer dämlichen Raster-Formation wäre imo ein leichtes Ziel.

bueffel123, Montag, 16. Mai 2016, 20:11
Dass ist die Frage, wenn man eine Waffe wie die Silencer einsetzt muss man halt auch Kosten / Nutzen aufwiegen... ein zerstörtes Großkampfschiff aber dafür wird eine unmenge an Energie und eben auch Personal verbrannt und die Möglichkeit einen verbündeten Kreuzer mit zu zerstören besteht auch immer... wäre ich die Republik ich würde meine Schiffe nahe am feidlichen Schiff kämpfen lassen, dass könnte eine Waffe wie die Silencer unbrauchbar machen...

Um gegen die Ewige Flotte zu bestehen müsste man sich etwas überlegen, eine Flotte aus Gravestone's mit Omnikanonen wäre natürlich etwas feines aber ich denke sowas ist nicht realisierbar und wie die Panzerung der Silencer Schiffe gegen eine solche übermacht besteht ist auch eine gute Frage....

Wäre ich die Allianz oder ein Admiral ich würde mich bei Admiral Cole aus Halo bedienen und eine ähnliche Taktik anwenden. Besagter Admiral Cole hat eine große Alienflotte in den Orbit eines Gasriesen gelockt und diesen dann in die Luft gejagt, ein paar Schiffe seiner Flotte konnten davor schon fliehen aber er und ein großteil seiner Schiffe sind mit dem Feind untergegangen...

Die andere Möglichkeit wäre evt eine Schlacht mit der Unterstützung von planetaren Verteidigungswaffen zu führen, ich weiss jetzt nicht wie eine Omnikanone beschaffen ist aber evt ist eine planetare Omnikanone billiger und effizienter als sie in ein Schiff zu verbauen...

pfannenstiel, Montag, 16. Mai 2016, 20:26
An derartigen Waffen kommen mir zwei in den Sinn: Starkiller Base und natürlich der Mass Shadow Generator aus Kotor II. Letzterer hätte den Vorteil, dass die Ewige Flotte keine lebenden Besatzungen aufweist, insofern könnte man den Fallout eines Echos in der Macht vermeiden.

Aus praktischen Gründen würde ich Makeb für die Anwendung empfehlen, der Planet ist bereits instabil und seine Zerstörung könnte eine ganze Flotte auslöschen. Außerdem ließe sich GEMINI täuschen, da sie glauben könnte die Allianz will Isotop-5-Quellen anzapfen. Und auf dem Planeten wäre die Kommunikation gestört (laut SCORPIOs Umgebungskommentaren während der Makeb-Story).

Das ganze hätte den Vorteil einen etablierten Planeten nutzen zu können, einen KotOR II Bezug herzustellen und die ganze Makeb-Affäre endlich abhaken zu können (dass der Planet nie wirklich unterging). Man könnte sogar Bezug auf das Han Solo-Zitat aus Episode IV nehmen, dass es 1000 Schiffe mit mehr Feuerkraft brauchen würde, um einen Planeten zu zerstören. Die Ewige Flotte hätte vielleicht diese Feuerkraft und die schiere Masse. Aber anstatt den Planeten zu zerstören... zerstört der Planet die Flotte.

bueffel123, Montag, 16. Mai 2016, 20:41
Mit Makeb hast du ein super Beispiel geliefert! Die Allianz sollte ggf dass Superwaffen Programm der Ritter Story auf Kap1 wieder im Betrieb nehmen und dann Makeb und die ewige Flotte ausser Gefecht setzen... ich hatte nicht einmal an das Isotop 5 gedacht sondern eher an die Möglichkeit Zakuul durch das zusammenziehen von Flotten, evt sogar der Silencer Schiffe, zu locken und dann alles in die Luft zu jagen...

Eine andere Möglichkeit, ausser Gemini abzuschalten mit ungewissen Folgen, fällt mir nicht ein

bueffel123, Montag, 16. Mai 2016, 21:23
Bei so einer Lösung wie Makeb zu sprengen sollte man Fraktionsabhängig oder Entscheidungsabhängig ein Szenario erleben, Repzugewandte Spieler können mit dem SID und Theron Shan eine falsche Fährte legen und so die Flotte anlocken und Imperial zugewandte Spieler setzen auf Manpower und setzen eine Flotte ein die geopfert wird...

Ich hab die Reps immer als etwas versierter in SpecialOps Aktivitäten und die Imperialen auf Masse statt Klasse spezialisiert gesehen... USA und UdSSR quasi^^

shojo, Montag, 16. Mai 2016, 21:57
So wie ich das sehe hat das Imperium nicht mal Masse... Die Imperialen waren ja eigentlich schon immer zahlenmässig weit unterlegen und schlugen ihre Schlachten mit... hm, mit was überhaupt? Superwaffen? Verträgen und Ränkespielen? Sithzauberei? Ich wundere mich irgendwie wie das Imperium der Republik so gefährlich werden konnte, gerade im großen galaktischen Krieg, als sie ja bis nach Coruscant vordrangen und so...
Andererseits, im Imperium hat es ja auch Soldaten, die sich nicht als "ersetzbarer Rüpel #64281" abstempeln lassen, Pierce wäre so ein Beispiel, dass auch gewöhnliche Imperiale gefährlich sein können.

Ich musste einfach für das Imperium einspringen, auch Sith-Handlanger sind Menschen (und im Fall des Imperiums halt ausschliesslich Menschen) ^^

pfannenstiel, Montag, 16. Mai 2016, 22:39
Also irgendwann sollte die Enthüllung hinsichtlich Makeb ja mal passieren. Immerhin erfuhren auch Imps und die restlichen Reps irgendwann vom Tod des Imperators auf Dromund Kaas. Ich würde sagen 7+ Jahre sind genug. So könnte man fraktionsspezifische Dialoge einbauen, einerseits erfahren Reps die schockierende Wahrheit von Lana Beniko (das größte Geheimnis des Krieges) und andererseits würden Imps mit Makeb einen Teil ihres Lebenswerks opfern. Als jemand der Imp-Makeb wirklich mochte würde mich das hart treffen. Makeb war die Entscheidungsschlacht die das Imperium gewann, denn ansonsten wäre es längst untergegangen.

Ich glaube ich habe vor langer Zeit einmal darüber geschrieben wieso das Sith-Imperium die halbe Galaxis erobern konnte, aber den Artikel finde ich jetzt auch nicht.

Die Sith hatten einen enormen Startvorteil, denn sie besaßen ein stehendes Heer, konnten mit Hilfe des Geheimdiensts einige Welten und Gegner zu Fall bringen und sie besaßen auch die Hilfe der Mandalorianer (siehe dazu das Timeline-Video zur Mandalorianischen Blockade, die durch Hylo Visz gebrochen wurde). Die Republik war völlig unvorbereitet. In Friedenszeiten unterhält sie gerade einmal eine zeremonielles Heer und der SID war eine Rechercheabteilung der Senatsbibliothek. Als die Sith kamen musste die Republik erst einmal aufrüsten und die einzelnen Mitgliedswelten überzeugen ihre Milizen in die Armee einzugliedern. Alles während die Sith bereits System um System eroberten. Man muss auch bedenken, dass der Krieg einige Jahrzehnte dauerte und mittendrin ins Stocken geriet, als die Republik sich einigermaßen zu fangen begann. Je nachdem wem man glaubt stand die Republik vor der Plünderung Coruscants auch kurz davor wichtige Durchbrüche zu schaffen, was aber nur den obersten Strategen bekannt gewesen sein dürfte. Das Imperium hatte es deutlich schwerer die eroberten Welten zu kontrollieren und man rekrutierte weiterhin nur aus den imperialen Vollbürgern, während die Republik nach und nach Hilfe durch kampfbereite Flüchtlinge (Aygo, Saresh), lokale Widerstandszellen (Balmorra) und von der Patriotismuswelle erfasste Rekruten (Tanno Vik, Jorgan, Iresso) erhielt. Mit der Einnahme Coruscants konnte man einen Waffenstillstand diktieren, der so aussah, als hätte das Imperium gewonnen. Vitiates Schachzug war genial und die meisten deuteten ihn als Möglichkeit Zeit zu schinden, bis sich das Imperium wieder erholt hatte.

Im Krieg selbst hatte man zunächst die zahlenmäßige und technologische Überlegenheit, aber auch Sith-Superwaffen wie die Schreckensmeister und legendäre Kriegshelden wie Malgus, Thanaton, Marr oder Rycus Kilran. Dazu kamen noch Verbündete wie die Mandalorianer und die Blüte des Imperialen Geheimdiensts, als Lokin, Rainas Vater, der spätere Minister und vielleicht sogar der Schleier noch ihr Unwesen trieben. Die Republik konnte dem Imperialen Geheimdienst anfangs nichts entgegensetzen. Selbst mit Darth Baras, Vowrawn und Angral musste man damals noch rechnen.

Erst wenn man bedenkt wie alt und abgekämpft jemand wie Darth Marr schon ist wird einem seine wirkliche Bedeutung bewusst. Er gehört der Kriegsgeneration an. Er kämpfte mit Malgus und gegen Satele. Er saß schon im Dunklen Rat als Thanaton noch ein Sith-Akolyth war und er wusste um welchen Preis das Imperium seine Siege erkauft hatte.

dasmotte, Dienstag, 17. Mai 2016, 00:58
Nun ja die Frage ist wieso der Rat sich vom Imperator in die Suppe hat spucken lassen. Gut der Imperator wurde von Revan manipuliert ABER das Imperium hatte die Hauptwelt der Republik nicht nur angegriffen sondern überrannt. Da wäre nicht nur ein Vertrag drin gewesen sondern die komplette Zerschlagung des Feindes. Eine Republik ohne Corussant wäre einfach zerfallen. Mich hat immer gewundert wie der Imperator so kurzsichtig sein konnte, das entschuldigt einfach auch keine Manipulation. Nächste FRage die mir kommt ist: Warum setzt man generell nicht mehr auf Sith Alchemie? Man könnte eine Armee aus Sith-Brut auf die Feinde loslassen. Ich stelle mir da folgendes vor: Die Hexer züchten im Eiltempo Sithbrut, inzwischen erforschen die techniker die Rakata Teleporter. Im zweiten Schritt teleportiert man Sithbrut auf die einzelnen Schiffe der Ewigen Flotte. Jeder gute ALchemist sollte in der Lage sein die Kreaturen unempfindlich gegen Laserbeschuss zu machen. Man könnte auch Kreaturen aus Mynocks züchten. Die können im Vakuum leben. Solche mutierten Kreaturen könnten die Schiffe der ewigen Flotte von aussen zerlegen.

bueffel123, Dienstag, 17. Mai 2016, 12:37
Sithkreaturen sind eine Möglichkeit die Ewige Flotte anzugreifen aber ich bin in dem Thema nicht sehr bewandert und kann mir nicht vorstellen dass so eine Sithbrut in entsprechender Anzahl und in ebenso kurzer Zeit produziert werden kann... und der Republik könnte diese Möglichkeit fehlen.

Um Bezug auf die Zahlenstärke des Imperiums und der Republik zu nehmen, eine solche Aufteilung war mir nicht bekannt und ich hatte immer den Eindruck dass die Republik bessere SpecialForces hat und maginal bessere Ausrüstung dass Imperium aber durch seine Indoktrinierung einfach effektiver und mehr auf Krieg ausgerichtet ist, z.b die Republik hat 500 High Tech Panzer im Feld aber das Imperium die dreifache Menge mit etwas schlechterer Ausrüstung aber trotzdem noch Up to date.

bueffel123, Dienstag, 17. Mai 2016, 12:44
Wenn wir schon bei Zahlenstärke sind dann sollte geprüft werden wie Stark ist unsere Allianz? Was könnten wir ins Feld führen? Aus wieviel Mann besteht unsere kämpfende Truppe und wieviele Schiffe stehen uns zur Verfügung? Dass wir keine offene Feldschlacht gegen Zakuul führen können ist klar, aber eine Rebellion aus z.B 500 Fußsoldaten mit ein paar Fahrzeugen und Jägern ist leider etwas uneffektiv und könnte, sofern sie Zakuul überwindet, in die Bedeutungslosigkeit abrutschen weil jede kleine Regierung mehr Militär besitzt als die Allianz

pfannenstiel, Mittwoch, 18. Mai 2016, 00:26
Coruscant überrannt? Dem war leider nicht so. Die Imps hatten nach Jahrzehnten kaum noch die militärische Stärke die Hauptwelt der Republik einzunehmen. Als sie es taten war jedem klar, erst recht den imperialen Kommandeuren, dass man schnell wieder abhauen musste (siehe auch Kemps Roman Betrogen). Die Republik hätte jederzeit in weit größerer Truppenstärke auftauchen können und die Imps hatten nicht einmal genug Truppen den Planeten langfristig zu besatzen. Der Plan Vitiates war genial die Friedensdelegation auf Alderaan so richtig zu übertölpeln. Hätte man keinen Frieden geschlossen, die Imps hätten Coruscant verloren oder wären durch das Halten Coruscants derart geschwächt gewesen, dass die Republik (flächenmäßig die größere Fraktion und nicht ausschließlich an Coruscant gebunden) mit voller Wucht und neuer Motivation zurückschlägt. Vitiate verdrehte den Wendepunkt zu Gunsten der Republik in einen Sieg des Imperiums, das so den Frieden diktierte, ohne ihn wirklich verdient zu haben.

Der Rat wurde außerdem umgangen, indem man Baras mit den Verhandlungen beauftragte. Und wie im Revan-Roman musste der Rat jederzeit fürchten vom Zorn und der Imperialen Garde eliminiert zu werden, sollte man aufbegehren. Es wäre nicht zum ersten und nicht zum zweiten Mal gewesen. In 1300 Jahren wurde der Rat schon mehrfach "aufgelöst" (laut Karpyshyns Revan).