Die Allianz


Für mich als Star Wars-Fan gibt es sehr einfache Gründe Fallen Empire zu lieben und zu hoffen, dass wir die Allianz ewig am Laufen halten können. Denn KotFE löst ein Versprechen aus Dragon Age Inquisition und Mass Effect ein, wir dürfen unser eigenes Imperium schaffen oder wie wir es auch nennen wollen. Im Star Wars-Universum gibt es viele Beispiele für Gruppierungen wie die Allianz. Wenn es je ein KotOR Prequel gegeben hätte, dann wäre Revan wohl selbst zum Kommandanten einer Allianz gegen die Mandalorianer geworden.

SWTOR ist das erste Star Wars RPG, das uns erlaubt unsere eigene Fraktion aufzubauen, ob nun als Splittergruppe oder als völlig eigenständige Entität. Der Fan denkt da an Dinge wie die Hand von Thrawn aus der kultigen Thrawn-Saga Timothy Zahns. Aber es gibt auch kanonischere Beispiele, wie die Partisanen von Onderon unter Saw Gerrera oder gar Generalin Leia Organas Widerstand aus Episode VII. Selbst die Erste Ordnung Snokes ließe sich in der Tradition der Allianz sehen. Und jüngst hat der Roman Bloodline nach Endor imperiale Milizen eingeführt, die Terroranschläge auf die Neue Republik und die Abspaltung immer noch imperiumstreuer Planeten planen würden.

Wenn ich an eine irgendwo gestrandete Allianz mit Mitgliedern unterschiedlicher Herkunft denke, dann denke ich auch immer wieder gerne an Stargate Atlantis. SGA hatte einen ähnlichen Plot vorzuweisen. Es gab einen übermächtigen Gegner, man musste Allianzen schließen und mehr durch Glück und Kommandoeinsätze zu seinen Erfolgen kommen. KotFE erlaubt mir all das in einem Star Wars-Setting durchzuspielen und ich liebe es. Man kann den Allianzkommandanten auch mit Jack O'Neill oder John Shepard vergleichen, beide besitzen des gewisse etwas und eine Affinität für Alien-Technologien, die sonst keiner benutzen kann. In Yuuns Rekrutierungsquest denke ich bei der mysteriösen Reaktion der Technologie des Ewigen Imperiums auf den Outlander daher auch an das Antiker-Gen aus Stargate. Und in SGA gab es sogar eine Folge über einen Thron, den nur die Mitglieder einer bestimmten Dynastie besteigen konnten (weil diese das Gen hatten). Dieser Thron war allerdings nichts anderes als ein Kommandostuhl, wie es ihn auch auf Atlantis gab. Und so hatte Colonel Shepard die besten Voraussetzungen dafür der neue Lord-Protektor des Planeten zu werden, der durch eine Antiker-Waffenplattform geschützt wurde. Das Auftreten des Outlanders erinnert mich auch an John Rambo. Er ist der Fremde, der eigentlich nur seinen Weg gehen wollte und immer wieder großartiges vollbringen muss, unter anderem, um seine Freunde und Verbündeten zu retten.

Fallen Empire erlaubt mir einen Traum zu leben, nämlich meine eigene Rebellen-Allianz aufzubauen und anzuführen, dabei kann ich mich entscheiden wie diese Allianz ausgerichtet sein soll. Bevorzuge ich den fairen und ehrlichen Kampf der Rebellen Mon Mothmas und Bail Organas, begebe ich mich in Graubereiche wie die Anhänger Cham Syndullas oder tendiere ich sogar zur dunklen Seite wie Saw Gerrera.

Oder ich baue mir meine eigene Hand von Thrawn auf, die genau die Allianz oder die Atlantis-Expedition gegen eine Bedrohung fern der Heimat kämpft und dafür sorgt, dass die Kernwelten in Sicherheit und "Frieden" leben können, wofür einem aber kaum gedankt wird. Man ist soweit weg, dass die Bedrohungen der Allianz als nicht kritisch angesehen werden. Man kämpft also einen undankbaren, doch umso wichtigeren Krieg. Wenn die Allianz versagt, dann ist die Galaxis geliefert. Ich liebe es diese Dinge endlich in einem RPG-Setting spielen zu können.

Kommentieren



shojo, Donnerstag, 12. Mai 2016, 11:23
Ich habe da einige Parallelen erkannt, sorry ich muss es einfach sagen:

"The Outlander is the Hero this Galaxy deserves, but not the one it needs right now. Because he's not our Hero. He's a silent Guardian, a watchful Protector. A dark Knight."

Oder nicht? Die Galaxis sieht dem Treiben des Outlanders mit Skepsis zu, weil sie die Allianz nicht einordnen können und die Rache Zakuuls fürchten. Dennoch kämpft die Allianz weiter für eine Galaxis, die ihre Taten womöglich erst viel später zu schätzen wissen. Und wenn wir schon beim Batman-Setting sind, stammt von da nicht auch der Satz "Youe either die a Hero, or live long enough to see yourself become the Villain"? Das passt auch herrlich zu den Optionen, die uns mit Zakuul gegeben werden, entweder treten wir als Held für Zakuul auf und "befreien" den Planeten von Arcann, oder wir geben den Terroristen und brennen Zakuul nieder, wofür wir am anderen Ende der Galaxis mit Orden überhäuft würden. Gerade erstere Möglichkeit finde ich spannend, was ist, wenn man tatsächlich den ewigen Thron besteigen kann? Wäre man dann der Schurke, von dem Commissioner Gordon spricht? Schwierig.

Da fällt mir eine andere Szene ein, die mich ebenfalls an Fallen Empire erinnert: In Starcraft 2: Wings of Liberty, wenn man sich mit Tosh zusammentut und die Befreiung der Phantome und der Gegner der Liga organisiert, freut sich Horner, dass die Raiders dem Sturz von Mengsk und einer friedlichen Zukunft nähergekommen sind. Und Raynor meint darauf, dass es in Horners friedlicher Zukunft keinen Platz für Männer wie ihn gibt. Etwa so könnte es auch enden mit dem Outlander (wenn er nicht gerade ein Jedi ist), ich meine, wir haben über zehn Jahre Krieg erlebt und waren sozusagen pausenlos mit der Rettung der Galaxis beschäftigt, da passt jemand wie der Allianzkommandant vermutlich nicht ins Bild einer geeinten Galaxis.
Offtopic: Wenn ich schon von Starcraft angefangen habe, ich würde wirklich gerne eure Interpretation vom Ende von LotV hören, falls es denn jemand gespielt hat ^^

dasmotte, Donnerstag, 12. Mai 2016, 12:21
Was mir aber noch fehlt ist ein einheitlicher Look der Alianzsoldaten. Ich fände es klasse wenn man die Rüstungen dieser Einheiten selber designen darf.

bueffel123, Donnerstag, 12. Mai 2016, 12:28
Jetzt wären die Geldmittel für einheitliche Rüstungen ja da... wegen mir könnten die Allianzsoldaten ihre alten Fraktionsrüstungen behalten aber wenigstens die Farbe und ein Symbol sollte man bestimmen können...

pfannenstiel, Donnerstag, 12. Mai 2016, 12:47
Auf gewisse Weise treffen die Dark Knight-Zitate allesamt zu, aber ich würde den Allianzkommandanten auch als die Speerspitze einer revolutionären Bewegung sehen. Er wird heimlich von beiden Seiten gefördert, doch das ganze könnte sich zum Selbstläufer entwickeln. Man denke an die Taliban, die zuerst auch von den USA genutzt wurden, um die Sowjets zu schwächen.

Gewinnen wir gegen Arcann und stürzen das Ewige Imperium, dann fällt uns auch eine ganze Region der Galaxis zu. Währenddessen werden beide Supermächte von Tyrannen regiert und das Volk sehnt sich nach Freiheit. Die Allianz könnte dann beginnen Unzufriedene anzuziehen und Abtrünnige zu rekrutieren. Saresh und Acina stehen für einen ewigen Krieg, die Allianz hat bewiesen, dass sie diesen Krieg überwinden kann. Zum ersten Mal in der Geschichte der Old Republic Ära besteht eine realistische Chance auf Sieg, doch die politische Elite steht diesem im Weg. Früher oder später könnten wir also gegen Republik und Imperium in den Krieg ziehen.

Wenn uns beide Fraktionen offiziell zum Staatsfeind erklären könnte man auch eine Dark Reign-Phase durchmachen, in der man etwa auf das neue böse Havoc Squad, den Zorn der Imperatorin oder den besten Kopfgeldjäger der Galaxis trifft.

Im Moment sind wir noch mit Zakuul beschäftigt, danach werden wir uns wohl um die Ewige Flotte kümmern müssen und wer weiß was am Rande der Galaxis sonst noch lauert. Immerhin sollte sich irgendjemand auch mal um Valkorion kümmern. Aber ich wäre mir an Acinas und Sareshs Stelle nicht so sicher, dass das Volk auf ihrer Seite steht. Wenn die Allianz kommt wird sie mit offenen Armen empfangen werden und dann wird es brenzlig für jeden Tyrannen.

Bezüglich der Rüstungen: Einer meiner Wünsche hinsichtlich Season 2 wäre auch ein Zugewinn an neuen Allianzrüstungen. Wir hatten bisher schon eine, die aber eher nur als Pilotenanzug taugt. Mit dem finanziellen Zugewinn und der Eintracht in der Allianz sollte es in Season 2 auch visuelle Änderungen an Odessen geben und neue Uniformen wären da schon ein wichtiger Schritt. In Mass Effect 2 trugen ja auch fast alle die Cerberus-Uniform und ich glaube auch in Inquisition tauchten gegen Ende hin Soldaten mit dem Inquisitionsemblem auf Schild und Rüstung auf.

xellmann, Donnerstag, 12. Mai 2016, 12:58
Oh ja das wäre wirklich der Hammer mit den neuen Rüstungen. Genauso hoffe ich auf eine Weiterentwicklung von Odessen. Einen Ausbau bzw. eine Veränderung die das größer werden der Allianz wiederspiegelt.

Das einzige was mit etwas negativ dazu einfällt ist, dass ich mit meinen ganzen Twinks nicht die Möglichkeit habe an einer Allianz zu arbeiten. Ich habe derzeit 28 Allianzen. Ich würde mir wünschen wir könnten eine Kommandostruktur bauen und jeden Twink einen Bereich anhängen. Das Allianzsystem ausbauen und auf Level 50 bzw. 100 heben anstatt 20 und jeder Twink kann Aufträge etc. für die Allianz erledigen. Das wäre meine Vorstellung der Zukunft. Derzeit steht die Allianz auf meinem Main und jeder Twink Supportet diese eine Allianz aber es ist nicht das gleiche Gefühl ^^.

bueffel123, Donnerstag, 12. Mai 2016, 13:47
Da bin ich bei dir Xellmann! Man sollte die Allianz an sein Vermächtnis koppeln können und wenn ein Gefährte gerade auf einem Char aktiv ist sollte er nicht mehr auf einem anderen gerufen werden können... Season 2 ist mmn dafür prädistiniert, wenn die Allianzgeschichte nicht mehr so neu ist sollte es umgesetzt werden.... Neue Klassen wünsche ich mir auch schon seit langem...

shojo, Donnerstag, 12. Mai 2016, 14:36
Ganz meine Meinung, ich finde, 20 Level bei den Spezialisten ist noch viel zu wenig, was ich besser fände wäre ein Rufsystem wie es vor 4.0 noch Mode war. Das mit den Gefährten finde ich eine super Idee, mehr als 6 Gefährten brauche ich sowieso nicht ^^
Außerdem fände ich es cool, wenn sich die Stufe der Spezialisten auf die Story auswirken würden, wenn man zum Beispiel 20 bei Aygo hat geht eine Raumschlacht besser aus oder 20 bei Oggurobb lässt den Doktor die Schiffsdroiden aufrüsten, die dann irgendwie mehr abgehen oder so (auch wenn ein aufgerüsteter 2V-R8 doch ziemlich bedrohlich wäre für die Imperialen Klassen ^^). Und ein verändertes Odessen wäre auch etwas, ich hoffe, dass man dann das "Dach" des Gebäudes betreten kann, das, das halt ein wenig so aussieht wie der Senat auf Coruscant.
Und vom rein wirtschaftlichen Standpunkt betrachtet finde ich, dass man als Kommandant einer 20/20/20/20-Allianz auch Rabatt bekommen sollte bei der Gefährtengeschenkhändlerin ^^

pfannenstiel, Donnerstag, 12. Mai 2016, 15:18
Ich kann den Antrag Shojos auf eine Rabettierung der Gefährtengeschenke nur unterstützen ;-)

xellmann, Donnerstag, 12. Mai 2016, 15:19
*Hand heb* Meine Stimme habt ihr :-)