Kapitel XIV: Hohe Erwartungen, hohe Enttäuschungsgefahr

Die Story

Laut einem früheren Statement soll Alexander Freed der Autor des nächsten Story-Kapitels sein. Als Kritikerliebling steht Freed natürlich hoch im Kurs und mir persönlich hat auch sein Kapitel X gefallen, doch genau wie Randy Begel wirkt Freed in Fallen Empire wie eine Fehlbesetzung. Freed schrieb den Agenten, Begel den Kopfgeldjäger. In Fallen Empire schrieb Begel das Soldaten-Kapitel XI und Freed das Mandalorianer-Kapitel XIV. Okay...

Die Mandalorianer

Ich freue mich auf Kapitel XIV, weil ich ein Fan des Kopfgeldjägers bin. Er war meine erste Klasse und die erste die ich ein zweites Mal leveln wollte (nach meinem PT plante ich anfang 2012 eine Söldnerin). Torian Cadera war für mich monatelang der Gefährte meines Vertrauens als es nach Launch darum ging Dailies zu farmen. Kapitel X-XIII erfüllten meiner Erwartungen oder übertrafen sie sogar leicht, doch alle vier Kapitel haben mich nie derart stark berührt, denn ich war weder überzeugter Agent oder Soldat. Kapitel XII war mir zu unspezifisch, es passte zu allen Klassen. War mir bisher fehlte ist "mein Kapitel", ein Kapitel dass wirklich vollends einem meiner einstigen Mains gewidmet ist und das wäre nun eben eines für Mandalorianer, Inquisitoren oder Krieger.

Ich versuche derzeit sogar einen weiteren als dunklen Mandalorianer angelegten Söldner durch die Story zu pushen und hoffe bis 1. Juni mit diesem fertig zu sein. Dabei bleiben einige Durchläufe durch Kapitel XIII und die EM auf der Strecke. Aber ich befürchte der Endboss der EM ist ohnehin verbuggt, denn bis dato wirft er überhaupt keinen Loot ab. Meine Rancor-Jagd kann ich daher wohl getrost bis nach einem Eingeständnis dieses Bugs aussetzen. Bliebe noch Kapitel XIII und dieses will ich nicht überstrapazieren, ich kann es ja pro Charakter nur ein einziges Mal absolvieren und so will ich es nicht verschleißen.

Alexander Freed ist ein guter Autor, doch ich hoffe er hatte Hilfe bei der mandalorianischen Lore und der Charakterisierung Torians oder Shae Vizlas. Ich bange darum, dass Freed das Kapitel gut hinbekommen hat, denn irgendwie fühle ich mich so als wäre das "meine Story". Schon in SoR schrieb Freed eine Mission für Kopfgeldjäger, nämlich deren Klassenstory auf Rishi. Von Freed sollen sogar alle Klassenmissionen auf Rishi stammen, während Blutjagd von Charles Boyd geschrieben wurde (der nicht nur Trooper-Fan ist, sondern auch seine eigene mandalorianische Rüstung besitzt). In Kapitel XIV steht für mich einiges auf dem Spiel und das Datamining spendet mir keinen Trost, ich muss das Kapitel schon spielen können.


GEMINI

Dank der Dataminer wurde schon so einiges zu GEMINI enthüllt und ich kann mich von der großen Enthüllung in Kapitel XIV und XV nicht mehr ganz so überraschen lassen. Bei mir liegt das Staunen schon einige Monate zurück, trotzdem bin ich auf die visuelle Umsetzung und die tatsächlichen Dialoge gespannt. Endlich geht es ans Eingemachte.


Entscheidungen

Kapitel XIV wird nebenbei auch mit einer Entscheidung über die Zukunft der Mandalorianer angepriesen. In den Dialogauszügen der Dataminer liest sich diese nicht so beeindruckend und ich bin gespannt, ob hier etwas verborgen wurde oder ob uns die Ereignisse aus Kapitel XIV noch irgendwann heimsuchen werden. Ich oute mich auch gerne als Fan der Entscheidungen in Kapitel X und XI. Zakuul brennen zu sehen oder die Rebellen in den Sümpfen zu trainieren waren Entscheidungen die ich mit Begeisterung getroffen habe.

Broonmark

Vor Fallen Empire habe ich Broonmark noch als meinen am meisten verhassten Charakter bezeichnet. Vor allem weil ich für ihn auf meinem hellen Jugger überhaupt keine Verwendung hatte und auch meine dunklen Jugger bevorzugten eher Jaesa oder imperiale Gefährten wie Pierce, Quinn und HK-51.

Doch ähnlich wie im Fall Kaliyos könnte sich Broonmark in Fallen Empire gebessert haben. Oder auch nicht. Auf jedem Fall könnte ich ihn mit einer Klasse rekrutieren, die keine Probleme mit seinen Moralvorstellungen hat. Mein Söldner rekrutiert alles was er im Kampf gegen Zakuul brauchen kann. Und mein dunkler Schurke kann einen weiteren Schläger gut gebrauchen.

Das Materielle

Mit Kapitel XIV wird auch das neue Allianzpaket erscheinen und wie in früheren Allianzpaketen kann man sich wohl wieder die gewohnte Itemauswahl erwarten. Ich rechne etwa mit zwei mandalorianischen Rüstungen, einem neuen Blasterset, einem Droidengefährten und einem weiteren Waffentuning.

Womöglich könnte das Rächer Paket auch einen an Kapitel XIV angelehnten Mount und Dekorationen enthalten. Kapitel X, XI und XIII enthielten aus dem Kapitel entliehene Mounts und die Dekorationen bieten einem vermutlich eine Torian oder auch eine weitere Shae Vizla-Statue. Wie in den letzten drei Kapitel könnte es auch wieder einen neuen Farbkristall und vielleicht sogar einen Titel (wie im Plünderer Paket) geben. Doch noch scheint nichts über das Rächer Paket nach außen gedrungen zu sein. Anstatt Vorfreude bleibt einem da nur Unsicherheit.

Unsicher bin ich mir auch wie gelungen die Fixposten aussehen werden. Was für ein Waffentuning wird es geben? Wird man Shae Vizlas Rüstung aus dem Trailer verwenden? (Ich hoffe nicht, denn ich habe das Original und das Cape hätte sicher Clipping-Probleme) Die Konzeptzeichnung zu Kapitel XIV gibt uns zwar bereits einen Ausblick auf das neue Waffenset (Blaster und Scharfschützengewehr), aber auch Torians Rüstung würde mich nicht so beeindrucken. Mein Fehler, was freue ich mich auch schon seit Monaten auf Kapitel XIV und wie cool der neue mandalorianische Gear aussehen könnte.

Kommentieren



xellmann, Dienstag, 10. Mai 2016, 19:04
wie haben wir im Star Wars Universum gelernt:

Es gibt keine Gefühle,
nur Frieden.
Es gibt keine Unwissenheit,
nur Wissen.
Es gibt keine Leidenschaft,
nur Gelassenheit.
Es gibt keinen Tod,
nur die Macht.

Genieße was kommt bedenke es hätte immer schlimmer kommen können.

clennarth, Mittwoch, 11. Mai 2016, 01:56
Hey, angesichts der Tatsache das sie selbst tatsächlich Republic Commando Musik nutzen werden (wenn auch die Texte in dem Falle inkorrekt sind - Mando-Nerd :D), bin ich guter Dinge dass das Kapitel ziemlich gut wird. Ich werde mich dann bestimmt schnell wieder ärgern wenn's vorbei ist.

Ich hoffe nur dass man ein Haufen eigene Dialoge bekommt, wenn man Mando ist. Ich will ja immer noch einen Mandalorianer auf Mando'a anreden, aber scheinbar wird man immer nur selber so angequascht. :/

Übrigens, aus 4.4., scheint was mit dem 16. und HK-Bonuskapitel zu tun zu haben:
https://swtor.jedipedia.net/de/npc/16141063398778444347
https://swtor.jedipedia.net/de/npc/16140904842632816717
https://swtor.jedipedia.net/de/npc/16141015880837837741
https://swtor.jedipedia.net/de/npc/16140905603504478023

pfannenstiel, Mittwoch, 11. Mai 2016, 09:38
Man kann ja hoffen, ich konnte gestern endlich wieder Taris abschließen und hab mich geärgert, dass ich kein Mando'a kann. Aber ich hab mir die Texte dann mittels Mandao.org (.org!) übersetzt. Schon hart wenn man vom eigenen Sohn verstoßen wird. Ich hoffe ich komme diesen Sommer wieder mal dazu die Mandalorianer-Romane hervorzukramen.

Falls man die Sprache überhaupt je gelernt hat? Torian versuchte einem ja die mandalorianische Kultur beizubringen. Ich fürchte man ist eher so eine Art Taufschein-Mando, vor allem jetzt da die Instant-60er kanonisch alle keine Mandalorianer sind.

Eine neue Exarchin der Alten Welt für das Bonuskapitel? Na jetzt bin ich gespannt. Ich spekuliere mal wild drauf los und behaupte der Schleier könnte ein Labor auf Zakuul unterhalten. Der Sicherheitsdroide nutzt ja das gleiche Modell wie die Schreier-Droiden auf Rishi, so einen würde ich mir als Anpassung für Q0-77 wünschen.

xellmann, Mittwoch, 11. Mai 2016, 10:26
Off Topic: mir ist Gestern was auf Nar Shadaa aufgefallen. Da gibt es auf den unteren Promenaden einen neuen Taxistand mit einem Droiden ohne Namen. Nicht ganz so cool wie Guzz damals aber trotzdem spannend ^^. Die Karte zeigt zu einem neuen Raum. Leider nur ein kleiner aber mal schauen was damit passiert. Anklickbar ist er auch, klassisches Textfeld kommt aber noch leer.

mandohunter, Mittwoch, 11. Mai 2016, 12:09
Hm ich schau gerade die concept zeichnung an, die waffen die shae und torian da tragen sehen nach denen aus kap X aus, die aufständigen teile...

ja das was das neue paket an Dekos (besonders mando-stil?) und rüstungen mit sich bringt ist für mich auch das am meisten erwartete.

vielleicht eine neue shae rüstung mit roten umhang (wie auf concept), weil sie ja mandalore sein könnt? :D
hmm einen zerzausten banner/flagge die net an der Wand hängt wäre auch toll, und im vergleich zu den damals im Rishi stil erschienenden mando-banner hätte ich gern das aus der mando-enclave auf dr.kaas, welches diesma genau shae auf den concept in der hand hält.

desweiteren, erinner ich mich da an einen "Kriegsdroiden" der damals vorm gelöschten Forschungspaket als deko-Gefährte in der vorschau zu finden war, jener der ein bei den einzelspieler-FPs begleitet hat... stattdessen gabs dann den Gonk.
eventuell wird dieser damalige "Gis-unterstützungsdroide" ja nun nachträglich releast als mandaloriansicher kriegsdroide... oder wie der Q0-77 kommt einfach mal was komplett neues auf den Markt... gebannt ich schon bin! :D

bueffel123, Mittwoch, 11. Mai 2016, 13:55
Wenn du ja schon gebannt bist kann es dir eh egal sein :)

Ich hoffe wirklich auf einen Blastergewehrtragenden Droidengefährten und auf zwei neue Mandalorianische Rüstungen, ein ordentlicher T-Visor wäre schön, an Deko erwarte ich neues Kriegsgerät ähnlich dem ersten Kartellpaket zu 4.0 und evt ein neues Personal. An Mounts würde ich mir eine Echse mit Rüstung wünschen oder ein anderes Kriegsreittier... ein Jetpack ist nicht erwünscht!

shojo, Mittwoch, 11. Mai 2016, 15:47
Lieber Kartellmarkt-Weihnachtsmann, ich war ein braver Outlander und wünsche mir für die nächste Lieferung Pakete nichts mehr als ein Schlitten, der von zwei Exoschweinen gezogen wird und etwas Charakter für Broonmark, ich hoffe, das macht dir nichts aus?

Vielen Dank, dein shojo

Btw, wo habt ihr denn die neuen Waffen und Rüstungen gesehen? Bei Dulfy hab ich noch nichts gefunden, oder ich sehe einfach nicht gut genug ^^

xellmann, Mittwoch, 11. Mai 2016, 16:29
ja ich wäre auch mal für ein paar links ^^

pfannenstiel, Mittwoch, 11. Mai 2016, 17:45
http://dulfy.net/wp-content/uploads/2016/05/swtor-chapter-14-concept-art.jpg

Wobei es kurz vor 4.4 einen KotFE-Trailer mit 1-2 Szenen aus Kapitel XIV gab. Der wurde aber gleich wieder von Youtube entfernt (und ist jetzt ohne die entsprechenden Szenen online), weil sich wieder mal einige scheinheilig über Spoiler beschwert haben. Mittlerweile hat das ja was trollhaftes, wenn die Leute nicht schon von Spoilern bzw. Datamining wüssten woher die Szenen sind, dann könnten sie sie auch gar nicht so einfach herauspicken.

pfannenstiel, Mittwoch, 11. Mai 2016, 17:49
Zu den Details, Shae trägt nicht nur ein leichtes Cape, an ihren Armen und der Gürtel sind nun auch Rohre befestigt (vermutlich für den Flammenwerfer). Laut Video trägt sie tatsächlich einen Blaster in ihrer Hand, der etwas von einer Maschinenpistole hat.

Torian sieht komisch aus, weil seine Rüstung (zumindest für mich) so gar nicht mandalorianisch wirkt, eher wie eine Trooper-Rüstung und das Gewehr sieht auch eher wie das Scharfschützengewehr aus der Agenten-Story aus bzw. die reduzierte Version eines schon in den ersten Kartellpaketen verwendeten Modells. Ich glaube aber, dass wie bei der Concept Art zu Kapitel XIII noch keine finalen Waffenmodelle verwendet wurden. Außer bei Shaes Blaster, der dürfte genauso ins Spiel kommen.

shojo, Mittwoch, 11. Mai 2016, 18:33
Aber mir gefällt es, dass Torian endlich ein Gewehr bekommt, auf Dromund Kaas hatte er ja eines und dann, als er bei mir einstieg, lief er plötzlich mit diesem Elektrostab herum. Ich finde das Gewehr auf jeden Fall besser ^^
Übrigens finde ich Shae Vizla lausig als Mandalore, ich meine, sie wurde von einem GSI-Droiden in ihrer eigenen Arena besiegt, und das hunderttausende Male... Sie hat Glück, wenn mein Outlander das nicht gleich allen erzählt, wenn sie wieder auftaucht ^^

pfannenstiel, Mittwoch, 11. Mai 2016, 20:01
Meiner Meinung nach ist der Outlander ja auch der rechtmäßige Mand'alor. Immerhin hat er Revan besiegt, der Mand'alor den Ultimativen besiegt hat und Revan vergab die Nachfolge dann an Canderous Ordo. Nachdem ich Revan nun schon zweimal besiegt habe und auch Shae schon in die Knie zwang sollte mir der Titel zustehen. Ich würde sie notfalls auch noch mal zum Duell fordern, aber nicht dass mir der Gesus Droide den Titel wegschnappt.