Idee: Söldner statt Tieren und Droiden
Als enthusiastsicher Gefährtensammler (wenn ich groß bin will ich Gefährtenmeister werden, drum schnapp ich sie mir alle!) gibt es zwar noch einige Tiere und Droiden die ich mir vom Kartellmarkt wünschen würde, doch so nahe am Ende von Season 1 gibt es guten Grund über die Zukunft nachzudenken.

Ich bin mir zu 75% sicher, dass es in Season 2 keine Classic Conversations mehr geben wird, wobei ja auch kaum noch passende Allianzgefährten zur Verfügung stünden. Alles was an Altgefährten übrig bleibt sind Khem, Scourge, Tharan und die ganzen Love interests. Scourge und Tharan sind meiner Meinung nach für größeres bestimmt und auch bei Khem Val müsste man etwas mehr als eine Nebenmission investieren, um seine Story zurechtzubiegen. Außerdem sind die Classic Conversations verdammt unbeliebt.

Aber man kann das Konzept der Classic Conversations auch recyclen und zwar für Content wo sie weit weniger stören. Wenn man sich etwa Gefährten wie Treek, die Tiere oder Droiden auch kaufen kann (vielleicht sogar mit Credits, wie Treek), dann braucht man keine irrsinnig tiefsinnigen Gespräche.

Eines der Dinge die mir an den Sternenfestungen gefielen waren die sehr illustren Gefährten die sich durch sie rekrutieren ließen und von all diesen erfuhr man eigentlich nur sehr wenig. Aber jeder hat im Allianzmenü seine Hintergrundgeschichte und wusste bei seiner Rekrutierung etwas zu sagen. Genauso könnte man in 5.0 von mir aus auch neue Kauf-Gefährten bzw. Söldner (wie Treek) einführen.

Man denke an die Möglichkeiten. Gamorreanische Palastwachen, Selkath-Schwertkämpfer, Rodianische Kopfgeldjäger, Ortolaner mit Sturmkanonen oder vielleicht sogar einen Wookiee mit Armbrust (wobei ich diesbezüglich immer noch auf einen vollvertonten Jakarro mit C2 an der Brust hoffen würde). Man könnte auch etwas mehr investieren und neue Gefährten im Nico Okarr-Stil veröffentlichen. Also mit verständlichen Texten und witzigen Sprüchen, aber ohne die voll ausgebaute Hintergrundgeschichte der 1.0 Gefährten.

Kommentieren



clennarth, Montag, 9. Mai 2016, 00:51
Naja, die Idee der Allzweck-Gefährten finde ich schon ganz dufte (wobei die scheußlich teuer sind ... ähm ... wenn man sein Vermögen noch vor der Inflation gemacht hat) aber gerade die Gefährten aus der Sternenfestung fande ich als am meisten verschenktes Potenzial.

Die haben teilweise echt interessante Hintergrundgeschichten, aber sie werden leider kaum erzählt. Ich komme nicht dazu mich mit den Charakteren zu identifizieren, gerade Chazo den ich eigentlich gerne mehr nutzen würde. Außerdem sind wir doch sowieso schon überschwemmt, jetzt ermutige BioWare nicht noch! ;)

pfannenstiel, Montag, 9. Mai 2016, 13:41
Bei den Festungsgefährten fand ich das auch schade, wobei wenn man es genau nimmt erfahren wir über Theron und Lana auch nicht viel neues. Von T7 schon gar nichts. Koth und Senya werden sogar nur eingeführt, aber ihre Story ist zumindest Teil der Mainstory, wie auch bei Jorgan, Kaliyo und SCORPIO.

Für KM-Gefährten oder solche die man einfach kaufen kann fände ich es absolut okay, wenn die Story kaum eine Rolle spielt. Jemanden wie Leyta hätte ich mir gut als Söldnerin vorstellen können. Ehrlich gesagt war ich auch von Treeks Hintergrundgeschichte nie sehr angetan. Dafür dass man alle 16 Sprecher einspannen musste war sie das einfach nicht wert. Und soviel hatte Treek auch nicht zu erzählen.

Es wäre aber auch nett gewesen, wenn man die Classic Conversations genutzt hätte, um den 6 Festungs-Gefährten etwas mehr Profil zu verleihen. Classic Conversations für Gefährtengespräche wären bei diesem Gefährtentypus meiner Meinung nach voll in Ordnung. Die alles entscheidende Frage wäre allerdings wie stark die überhaupt genutzt werden und ob sich das rentiert. Ich bin ja einer der Irren die auf 17 Chars mit 1-6 der Festungsgefährten herumlaufen, weil mir der Gefährte gefiel oder weil dessen Widerstandsgruppe zu meinem Charakter passte (wie die Imps, Reps und Chiss von Hoth). Aber da bin ich sicher die verschwindend kleine Minderheit, wenn die meisten wohl überhaupt keinen Festungsgefährten haben. Ich will auch gar nicht darüber schimpfen, dass ich die Beschwerde "zuviel Aufwand" als ungerechtfertigt empfinde.

Dass sich die Festungsgefährten teilweise (vor allem Veeroa) nur als Leibwächter anschließen würde ja darauf hinaus laufen, dass sich gewisse Gefährten einfach irgendwann von einem los sagen könnten. Ich habe Einfluss 50 auf meinem Choza, da er meinem Schatten als Gefährten passt, aber das ganze müsste auch für Sith gelten. Ein Sith mit Choza? Die würden nicht ewigbeste Freunde bleiben. Da spielt zumindest bei mir auch immer etwas die Verlustangst mit. Leyta kann man hingegen einen fixen Platz in seiner Crew anbieten, was ich bei Kopfgeldjägern und Schmugglern als passend betrachte. Leyta wäre ja auch ein typischer Unterweltgefährte.

bueffel123, Montag, 9. Mai 2016, 13:58
Für die Festungsgefährten eine Classic Conversation einzuführen wäre der richtige Schritt gewesen wenn du mich fragst. Die Gefährten sollten sich auch "entwickeln" können, z.B ein Imperialer Char kann Verooa mit ansteigendem Einfluss dazu überreden die Sith Ausbildung zu vervollständigen. Ähnliche Entwicklungen und Gefährtenspezifische Quests hätte man einführen können, denkt einfach an die Möglichkeiten, mit K'krohl ein paar versprengte Regulatoren rekrutieren oder mit Hemdil Tre zerstörte Außenposten erforschen um Zakuul Taktiken zu studieren... Wenigstens eine Quest nach der Rekrutierung über die Festung hätte ein Muss sein sollen...

xellmann, Montag, 9. Mai 2016, 14:46
Also ich sehe derzeit eher was sie da Monat für Monat aus dem nichts stampfen. Das kostet viel Zeit und Geld. Ich finde es gut das Sie viel Feedback der Community genutzt haben und etwas völlig anderes machen.

Das noch nicht alles Perfekt und nicht alles Befriedigt ist ist glaub ich auch denen klar. Aber der Weg den BW eingeschlagen hat ist meines Erachtens richtig. Und Sie haben nun ab Season 2 viele Ressourcen mehr da es flüssiger laufen wird als Season 1.

Ich denke da wird noch einiges eingebaut was auf der Wall of Crazy steht.

pfannenstiel, Montag, 9. Mai 2016, 16:18
Mit den Änderungen in 4.0 hat man die Community sicher angenehm überrascht, es ist wie im Henry Ford Zitat, bis BioWare uns das Automobil vorgeführt hat wünschten wir uns nur schnellere Pferde. Nun entwickelt sich allerdings der Wunsch nach vielen anderen Autoarten, selbst wenn sich manche fast nur an der Marke unterscheiden.

Ich bin gespannt wohin die Reise in Season 2 geht. Wie gesagt ich glaube die Classic Conversations und die Allianz-Rekrutierungsmissionen haben sich erledigt. Aber es gibt vielleicht einen guten Grund warum der Abschnitt "Alliance Alerts" und nicht "Recruitment Alerts" heißt. Das ganze wirkt wie das Gerüst für ein Feature aus dem man noch mehr machen könnte, vielleicht sogar "Gefährten-Missionen" in denen man keinen neuen Gefährten erhält, sondern eine Mission für eine der vier Abteilung absolviert und dafür wird einem der eine oder andere Gefährte empfohlen.

Also ich vertraue mal darauf, dass BioWare dieses Feature geschaffen hat, um es auch am Netz zu lassen.

mandohunter, Montag, 9. Mai 2016, 15:48
Wenn dann sollten die Gefährten aber auch Bekleidung tragen können.
Rokuss aus der Sternfestung z.b. würde ich gern ne mandal. Rüssi verpassen aufn Bounty.
Oder Der Vereoa was passigeres zu den jeweiligen Jedi/sith etc wo sie rekrutiert wurde.

und "bzw. Söldner (wie Treek) einführen." treek is in mein augen nen tiergefährte ;D so kleine pelzflauschesöldner können weg bleiben xD
Nen weiterer Wookie wäre mir auch über, Bowdaar reicht, da man ihn nun beidseits bekommt.
Aber für Rodianer, Ortolaner und co fände sich bestimmt nen platz, unter einbezug, dass man Ihnen Outfits anlegen kann! -.-
wobei ich eh kein Alien-Freund bin, wennse dann sowieso keine Helme tragen können und noch dazu bzw. oder gar Schuhe und handschuhe ausgeblendet werden... *tralalalala*
Mega toll wäre es, würde man mir ne kleine Chiss als gefährtin Zaubern :D

bueffel123, Montag, 9. Mai 2016, 16:22
Was willst du denn einem Ortolaner anziehen?! Sind ja hier nicht bei Sendung mit der Maus dass du deinen kleinen blauen Elefanten noch passend anziehen kannst...

pfannenstiel, Montag, 9. Mai 2016, 16:25
Partnerlook? - Ortolaner und Chiss in den gleichen Klamotten ;-)

xellmann, Montag, 9. Mai 2016, 17:47
ich stell mir das gerade vor den kleinen blauen Elefanten Klamotten anzuziehen. YOU MADE MY DAY !!

mandohunter, Montag, 9. Mai 2016, 19:27
huch ortolauner mit nautolaner verwechselt :3
mensch dann bezieht es sich auf den rodianer der noch vom ortolaner erwähnt wird... tzzz! ;D

es geht ums prinzip! wenn neue gefährten dann individuell-machbar und net mainstream wie die festungsviechers .__.'