SWTOR: Bomber vs. Kampfschiffe - Flavor of the Month vs. Flavor of Last Month
Es ist ein Wunder geschehen, seit 2.6 sind beinahe alle ehemaligen Kampfschiffpiloten auf etwas ganz anderes umgestiegen - den Bomber. Und wie reagiert die Gegenseite darauf? Man schafft sich ebenfalls Bomber an, regt sich darüber auf wie imba die Bomber sind und lässt Kampfschiffe links liegen.

Dabei wurde am Kampfschiff praktisch nichts wirklich generft. Im Gegenteil, sie sind sogar immer noch wendiger und schneller als Bomber. Im Duell Bomber vs. Kampfschiff nimmt letzteres die Rolle des Scouts ein. Wendig, mit irrsinniger Feuerkraft und allen Vorteilen ausgestattet. Da stinkt der Kampfbomber fast regelmäßig ab. Genauso sollte es dem "echten" Bomber gehen. Um die Trennung etwas klarer zu machen hier etwas zur deutschen Übel-Übersetzung:

Kampfbomber = im Orig. Strike Fighter (Kampfjäger würde eher passen)
Kampfschiff = im Orig. Gunship (sollte eigentlich Kanonenboot heißen, nicht Battleship)

Daher ab jetzt lieber die englischsprachigen Titel, die auch mehr nach NATO-Designationen in der Luftfahrt klingen.

Bomber verhalten sich zu Gunships wie Strike Fighter zu Scouts.

Das Gunship bzw. der Sniper ist die Schere zum Papier des Bombers. 1 vs. 1 ist der Sniper folglich immer im Vorteil. Neben der höheren Distanz, aber der man das Feuer eröffnen kann, lässt sich auch die Geschwindigkeit nutzen, um wieder entsprechende Distanz zwischen sich und dem Bomber zu schaffen. Zugleich wir die Wirkung von unter 10km eingesetzten Railgun-Drohnen neutralisiert, indem die Position gewechselt wird. Wird eine solche Drohne abgesetzt, um etwa bei einem Anflug unter 10km die fehlende Distanz bereits mit Schaden abzudecken, entsteht dadurch auch ein Cooldown. Während der Bomber also auf sein Ziel zusprintet, kann der Sniper bereits ausweichen und sich neu positionieren. Das gleiche Manöver funktioniert nun nicht mehr.

Wer die Kunst des Ausweichens verstanden hat, wird als Sniper ohnehin stets versucht sein gehörig an Distanz zwischen sich und seinen Gegnern zu schaffen. Und eben gegen diese Distanz ist der Bomber machtlos, solange sich der Sniper keine groben Schnitzer erlaubt.

Die meisten Bomber werden auf Dauer wieder verschwinden

Bis jetzt gab es keine wirkliche Klasseninnovation, die darauf abgezielt hätte, den Vorteil der Gunships irgendwie zu überbrücken, dennoch setzt derzeit praktisch jeder der im Trend liegen will auf den Bomber. Bomber genießen ihre Vorteile in Domination-Matches und gerade Drone Carrier sind die einzige Heilklasse, dennoch werden die Reparatur Drohnen mit Ausanhme von Domination-Matches von den meisten Teams selten aktiv genutzt.

Einzig und allein die Infiltratoren als Stealth-Klasse wurden bzw. werden dazu entworfen, mit ihrer massiven Nahkampffeuerkraft schlichtweg DER Gunship-Killer zu werden.

Bomber hingegen sind als eine Art Opfer-Klasse entstanden und nur einen Nerf davon entfernt (ob nun auf Rumpfpanzerung oder die Feuerkraft der Minen) wieder drastisch zurückzufallen.

Zu bedenken gilt es auch, dass viele Piloten auch auf gewisse Erfolge zielen und sollten sie diese erreichen wieder auf althergebrachte Schiffe umsteigen. In diese Sparte fallen auch jene die sich am imba-Bomber versuchen wollen, um herauszufinden, ob sie damit ganz vorne mit dabei sein können und schnell merken, dass es immer noch bessere gibt. Sobald das neue also einmal seinen Glanz verloren hat wird sich wieder alles normalisieren. Dennoch geht dabei eine Chance verloren.

Wer jetzt schon zum Snipen eine gewisse Neigung besitzt, der könnte derzeit große Beute machen.

Kommentieren