SWTOR: Das Ende ist erst der Anfang (der Story) - Makeb
Der Krieg ist wieder ausgebrochen, der Friedensvertrag tot, aber das Imperium trotz damals günstiger und der Republik aufgezwungener Bedingungen schwächer als je zuvor. Grund genug für eine Gruppe Hutts sich neue Territorien zu sichern, während die Schreckensmeister durch die Galaxis touren.

Ob Makeb in den Schreckensmeisterhandlungsbogen eingebunden ist wird sich noch zeigen müssen. Mit den Überarbeitungen die der Planet erlebt hat, haben es die Deutungen jedenfalls nicht leicht, was da auf uns zukommt.

Lead Writer Hal Hood sprach jüngst von einer Art Avengers-Konzept das dem Writer-Staff für Makeb vorgeschwebt ist. Also weniger direkte Klassenstorys, aber durchaus persönliche Dialogmomente, die uns auf vergangene Entscheidungen ansprechen dürften.

Die Frage bei einem solchen Avengers-Konzept ist natürlich, was bringt die jeweils 4 Archetypen ihrer Fraktion zusammen?

Bei einigen ist das leichter herauszufinden als anderen. Havoc Squad etwa ist ganz klar die Speerspitze einer republikanischen Befreiungskampagne, der imperiale Agent wirft sich mit Sicherheit auf Grund von Infos aus dem Black Codex in die Schlacht und der Kopfgeldjäger braucht nur einen Auftrag zu erhalten oder Verdienstmöglichkeiten zu erspähen, ähnlich wohl der Schmuggler.

Bei Jedi und Sith ist das etwas anders. Die Jedi haben immer noch ihre Sondervollmachten inne, die sie seit der Schlacht um Corellia erhalten haben und sind Generäle der Republik oder wenigstens Sonderberater der Armee bzw. die Special Forces. Aber warum sollten sich ein Dunkler Rat und der Zorn des Imperators auf einen wie Denova umkämpften neutralen Planeten begeben? Eine Erklärung wäre die Involvierung der Schreckensmeister in die Makeb-Handlung, wie auch schon bei Denova.

Zudem wäre es ja denkbar, dass die Handlung um Denova, welche vielen aufgrund von skippen entgangen sein dürfte, auf Makeb noch einmal zusammengefasst wird. Der Zorn hat immerhin freie Verfügung über seine Missionen und wie Lord Kallig schon auf Ilum als Faust des Imperators bzw. Kallig als mächtiger dunkler Rat, zugeschlagen.

Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Makeb-Handlung gestalten wird und welchen realen Umfang sie tatsächlich mitbringt. Immerhin waren Hutt-Planeten wie Qesh oder sogar Nar Shadaa bis jetzt im Grunde die kürzesten Aufenthalte. Auch Ilum gab nicht sonderlich viel her, hatte aber immerhin hinreichend Dialoge, im Gegensatz zum Schwarzen Loch auf Corellia, das bis auf die Intro-Quest fast nur noch über das dortige Missionsterminal abläuft.

Kommentieren