SWTOR: Darth Marr - der neue Malgus?
Ungeachtet des Fakts, dass im gesamten bis dahin veröffentlichen Star Wars-Universum noch niemand, der in einen Schacht befördert wurde, wirklich tot geblieben ist (Luke selbst in Ep V, Der Imperator in Ep VI kehrte in Dark Empire zurück und jüngst holte man auch Darth Maul für The Clone Wars ins Leben zurück) gilt Darth Malgus nach Aussagen von SWTOR Lead Writer Hal Hood zumindest Darth Malgus als erste Ausnahme von dieser eigentlich noch relativ jungen Regel.

In seinem Interview gegenüber torwars gab Hood auch zu Protokoll, das man Malgus nicht zurückholen müsse, um die Geschichte weiterzuerzählen. Sein Tod hat den gewünschten Effekt der Dramatik erfüllt, immerhin war er von den ersten Flashpoints an quasi der große imperiale Antagonist und auch im Promomaterial zum Game immer vorhanden. Nun sollen im angebrochenen Krieg neue Helden und Führungspersönlichkeiten aufsteigen, möglicherweise auch Schüler und ideologsiche Erben Malgus.

Ein interessanter Fakt in dieser Hinsicht findet sich im Zusammenhang mit dem Chevin-Event und den Enden von drei imperialen Klassenstorys. Der imperiale Geheimdienst wird ja bekanntlich zerschlagen und sein Persoanl verdienten Ratsmitgliedern zugeteilt. Darth Baras, der auch zu den begünstigten gehört verliert jedoch sein Leben. Und generell wird der dunkle Rat kräftig verkleinert, wofür die Republik beschuldigt werden kann.

Doch ein Mann sticht bei den Sith-Klassen im Finale immer heraus, Darth Marr. Marr der schon im Blood of the Empire Webcomic vorkam, also in Darth Thanatons Jugendjahren. Marr der den jungen Teneb Kel damals in die Präsenz des Imperators führte und schon zu dieser Zeit möglicherweise der Wortführer im Dunklen Rat war. Wie im Finale der Inquisitor- und Krieger-Klassen zu beobachten hat Marr nun scheinbar die Rolle eines Mace Windu und Yodas für den Dunklen Rat inne, den Vorsitz wie man vermuten darf. Immerhin ist es auch Marr der dem Inquisitor den Darth-Titel verleiht, sowie die Entscheidung trifft Baras keine Hilfe gegen den Zorn des Imperators zu gewähren.



Angesichts seiner herausgehobenen Position und Verbindung zum Imperator dürfen wir davon ausgehen, dass Darth Marr von allen dunklen Lords womöglich der dem Imperator gegenüber loyalste ist. Zugleich hat er sich bereits über Jahrzehnte an der Macht gehalten und dennoch wissen wir aus aller Lore noch nicht welchen Machtbereich Marr erfüllt. Alles wovon wir wissen ist, dass er gewissermaßen die Bekehrung und Verhörung gefangener Jedi über zu haben scheint und nach Baras Ableben und der Auflösung des imperialen Geheimdienstes wie im Chevin-Event angedeutet, nun einen Großteil von Baras Agentennetzwerk übernommen haben könnte bzw. ansonsten halt einfach viele Ex-Geheimdienstler in seinen Stab übernommen hat.

Mit seiner Maske und mysteriösen Natur, sowie ungebrochenen Loyalität wäre Marr ideal dafür qualifiziert in kommenden Content gewissermaßen die militärische Führung des Imperiums zu übernehmen. Da Hal Hood in seinem Interview davon sprach das Imperium hätte für den eingetretenen Fall einer militärischen Niederlage einen Plan gehabt und würde diesen bald exekutieren, dann ist Darth Marr der richtige Mann dafür.

Schon den Großen Krieg hat der Imperator persönlich angeführt, Marr damals bereits vertraut und seine Loyalität seit damals nicht verloren. Somit dürfte Marr auch legitimiert sein, in Vitiates Abwesenheit einen Notfallplan auszuführen. Zumal ja auch einige Pyramiden alias Ministerien bzw. Aufgabenbereiche des dunklen Rats derzeit verwaist sind. Entweder diese werden beim nächsten großen Storyabschnitt alle neu besetzt oder angesichts der Krisenlage den noch lebenden dunklen Räten zugeteilt.



Hood sprach jedenfalls davon, dass wir künftig neue Anführer der Fraktionen erleben werden, wo diese jetzt entsorgt wurden.

Kommentieren