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Sonntag, 16. September 2018
Das Beste an 6.0?
Am Sonntag, 16. Sep 2018 im Topic 'swtor'
Der Launcher und der Ladebildschirm werden nach Jahren (seit November 2016) zum ersten Mal wieder neue Motive erhalten, also goodbye Vaylin vs. Senya - und goodbye Zakuul-Story Arc!
Die Frage ist nur wie lange es bis 6.0 noch dauern wird...
Rückblickend wird man dann wohl sagen dürfen, dass die 5.0 sogar noch länger oder langwieriger war als die 2.0 Ära. Diese hatte auch das Problem, dass man den damaligen Story-Arc ohne Addon in Form eines normalen Game Updates (mit Oricon) abschließen musste und dann dauerte es bis mit dem Revaniter-Story Arc im Frühling 2014 wieder der nötige Schwung für 3.0 aufkam. Zwischen Oricon und Tython/Korriban lag übrigens auch ein ganzer Winter (Oktober 2013-April 2014). Mittlerweile haben wir zwei Jahre (2017/2018) ohne Addon hinter uns und in diesen Jahren gelang es BioWare gerade einmal den Verräter-Story Arc zu beginnen und abzuschließen, wobei dieser allerdings auch 10 Uprisings, eine ganze Operation, sowie 3 Flashpoints und ein Daily-Gebiet umfasste. Nur wurde das alles eben auf zwei Jahre gestreckt, sodass die Bilanz nun nicht ganz so gut aussieht. Das Problem mit der Verräter-Story war dann aber auch, dass sie erst auf Nathema einen wirklichen Antagonisten aus dem Hut zaubern konnte und sich als Verlängerung des ungeliebten 4.0/5.0 Plots entpuppte.
Man bewies zwar einigen Mut zu Innovationen (Umbara, Copero) und der Fortsetzung der Story (Nathema!), aber die Kulissen können nicht darüber hinweg täuschen, dass mit Nathema schlussendlich ein unbefriedigend verlaufender und viel zu lange anhaltender Story-Arc beendet wurde. Theron Shans "Verrat" vergraulte Spieler und sorgte für einen kleinen Skandal, während man wie schon auf Iokath die Möglichkeit erhielt auch sehr final mit dem Verräter abzurechnen.
Ein Problem in meinen Augen war auch die Story-Dichte in 4.0 und 5.0, worauf eine große Story-Not folgte. Der mir etwa verhasste Zakuul-Arc hatte also mehr zu bieten, als alles andere und was danach kam konnte sich dann noch nicht einmal von der Zakuul-Story lösen. 2 Jahre nach KotET leidet SWTOR also gewissermaßen immer noch an den Problemen die 4.0 geschaffen hat. Ein Neustart in der Story ist also längst überfällig, denn hochgerechnet plagen wir uns nun schon seit 2015 mit Zakuul herum.
Die Frage ist nur wie lange es bis 6.0 noch dauern wird...
Rückblickend wird man dann wohl sagen dürfen, dass die 5.0 sogar noch länger oder langwieriger war als die 2.0 Ära. Diese hatte auch das Problem, dass man den damaligen Story-Arc ohne Addon in Form eines normalen Game Updates (mit Oricon) abschließen musste und dann dauerte es bis mit dem Revaniter-Story Arc im Frühling 2014 wieder der nötige Schwung für 3.0 aufkam. Zwischen Oricon und Tython/Korriban lag übrigens auch ein ganzer Winter (Oktober 2013-April 2014). Mittlerweile haben wir zwei Jahre (2017/2018) ohne Addon hinter uns und in diesen Jahren gelang es BioWare gerade einmal den Verräter-Story Arc zu beginnen und abzuschließen, wobei dieser allerdings auch 10 Uprisings, eine ganze Operation, sowie 3 Flashpoints und ein Daily-Gebiet umfasste. Nur wurde das alles eben auf zwei Jahre gestreckt, sodass die Bilanz nun nicht ganz so gut aussieht. Das Problem mit der Verräter-Story war dann aber auch, dass sie erst auf Nathema einen wirklichen Antagonisten aus dem Hut zaubern konnte und sich als Verlängerung des ungeliebten 4.0/5.0 Plots entpuppte.
Man bewies zwar einigen Mut zu Innovationen (Umbara, Copero) und der Fortsetzung der Story (Nathema!), aber die Kulissen können nicht darüber hinweg täuschen, dass mit Nathema schlussendlich ein unbefriedigend verlaufender und viel zu lange anhaltender Story-Arc beendet wurde. Theron Shans "Verrat" vergraulte Spieler und sorgte für einen kleinen Skandal, während man wie schon auf Iokath die Möglichkeit erhielt auch sehr final mit dem Verräter abzurechnen.
Ein Problem in meinen Augen war auch die Story-Dichte in 4.0 und 5.0, worauf eine große Story-Not folgte. Der mir etwa verhasste Zakuul-Arc hatte also mehr zu bieten, als alles andere und was danach kam konnte sich dann noch nicht einmal von der Zakuul-Story lösen. 2 Jahre nach KotET leidet SWTOR also gewissermaßen immer noch an den Problemen die 4.0 geschaffen hat. Ein Neustart in der Story ist also längst überfällig, denn hochgerechnet plagen wir uns nun schon seit 2015 mit Zakuul herum.
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Ossus: Wieso "nur" ein Kommandosoldat für Imperiale?
Am Sonntag, 16. Sep 2018 im Topic 'swtor'
Die Story rundum "Belagerung der Jedi" dürfte schon vor mindestens einem Jahr geplant worden sein, sodass natürlich der begründete Verdacht besteht, der bereits angekündigte imperiale Kommandosoldat (oder Commando im englischen Original) wäre an Battlefronts Commander Iden Versio und Inferno Squad angelehnt. Meiner Meinung nach ist das sicher ein Teil der Wahrheit, aber der Bezug zu Battlefront II reicht mir zu kurz. Iden Versio und Inferno Squad waren keine neuen Erfindungen, sie waren mehr oder weniger Remakes von bereits aus den Star Wars-Legends bekannten Charakteren und Gruppierungen.
Wieso müssen Sith/Imperiale aber auf einen Machtnutzer verzichten? Man hat ja schon Gefährten wie Major Pierce, Major Quinn, Major Jorgan oder Lieutenant Temple zur Verfügung, die allesamt als strategische Berater, Offiziere oder Elitesoldaten fungieren können. Der Grund dafür könnte ja durchaus bei Battlefront II liegen. Inferno Squad wurde seinerzeit gegründet, um nach der Zerstörung des Ersten Todessterns mit allen Feinden des Imperiums abzurechnen. So gesehen war Inferno Squad eine Imperiale Todesschwadron, die "Terroristen" ausschalten sollte. Der namenlose Soldat/die namenlose Soldatin die Imperiale auf Ossus erwartet dürfte auf diese Rolle eines Racheengels festgelegt sein, man wird also wohl im Gegensatz zu einer Lana Beniko keine sehr moderate politische Einstellung von ihm oder ihr erwarten dürfen.
Man kann die Schuld wohl auch beim Trooper-Fan und Creative Director Charles Boyd suchen, der wohl eine neue Alternative zu Havoc Squad aufbauen will. Demnach könnte das Ossus-Squad ähnlich wie Havoc Squad in der Fallen Empire/Eternal Throne-Storyline funktionieren. Demnach kämpft der Commander des Squads als Gefährte, während der Rest der Mannschaft irgendwo im Hintergrund agiert.
Interessant ist aber auch die Frage, was Imperiale Elitesoldaten wohl gegen Jedi ausrichten können? In KotOR II entpuppte sich Atton Rand nicht nur als machtsensitiv, sondern auch als ehemaliger Jedi-Killer und Soldat aus Revans Sith-Imperium. Angesichts der Angriffe durch die republikanischen Revaniter und das Ewige Imperium auf die Sith-Akademie auf Korriban dürfte der Sith-Nachwuchs enorm geschwunden sein, sodass nun normale Imperiale an der Front gegen Jedi eingesetzt werden müssen. In den Star Wars-Legends gab es durchaus einige Sondereinheiten des Imperiums, welche als Jedi-Killer eingesetzt wurden, nicht zuletzt auch die ehemaligen Imperial Commandos, welche als Inspiration für so manche Einheiten des Star Wars-Canons herhalten durften.
Jedi-Killer als Gefährten sind nun doch etwas eher seltenes und dunkles, womit dieser neue Gefährte sehr wahrscheinlich nicht zur Republik/der hellen Seite passen würde. Die neuen Todesschwadronen des Sith-Imperiums wären aber auch eine mögliche Neuentwicklung aus dem Krieg gegen das Ewige Imperium. Laut Darth Hexid ließ Imperator Arcann Todesschwadronen auf die Sith los und diese könnten von Arcann gelernt haben. Angesichts der Führungspositionen welche Machtnutzer in Arcanns Imperium einnahmen, dürften die Sith insgeheim auch daran gearbeitet haben Soldaten für den Kampf gegen Ritter von Zakuul, Horizontwachen und vor allem Exarchen fit zu machen. Wie schon in der Vergangenheit erwähnt würde ich vom Sith-Imperium erwarten, dass man seit 4.0 mehr auf Kampfdroiden und Spezialeinheiten setzt, da man aus Zakuuls Beispiel gelernt haben sollte, wie ein einzelner Planet mit Hilfe einer Droidenarmee und Spezialeinheiten die ganze Galaxis erobern konnte. Auch die Sith-Imperialen leiden an Personalknappheit und werden durch diese schon seit der Schlacht um Corellia in ihrer Kriegsführung behindert.
Wieso müssen Sith/Imperiale aber auf einen Machtnutzer verzichten? Man hat ja schon Gefährten wie Major Pierce, Major Quinn, Major Jorgan oder Lieutenant Temple zur Verfügung, die allesamt als strategische Berater, Offiziere oder Elitesoldaten fungieren können. Der Grund dafür könnte ja durchaus bei Battlefront II liegen. Inferno Squad wurde seinerzeit gegründet, um nach der Zerstörung des Ersten Todessterns mit allen Feinden des Imperiums abzurechnen. So gesehen war Inferno Squad eine Imperiale Todesschwadron, die "Terroristen" ausschalten sollte. Der namenlose Soldat/die namenlose Soldatin die Imperiale auf Ossus erwartet dürfte auf diese Rolle eines Racheengels festgelegt sein, man wird also wohl im Gegensatz zu einer Lana Beniko keine sehr moderate politische Einstellung von ihm oder ihr erwarten dürfen.
Man kann die Schuld wohl auch beim Trooper-Fan und Creative Director Charles Boyd suchen, der wohl eine neue Alternative zu Havoc Squad aufbauen will. Demnach könnte das Ossus-Squad ähnlich wie Havoc Squad in der Fallen Empire/Eternal Throne-Storyline funktionieren. Demnach kämpft der Commander des Squads als Gefährte, während der Rest der Mannschaft irgendwo im Hintergrund agiert.
Interessant ist aber auch die Frage, was Imperiale Elitesoldaten wohl gegen Jedi ausrichten können? In KotOR II entpuppte sich Atton Rand nicht nur als machtsensitiv, sondern auch als ehemaliger Jedi-Killer und Soldat aus Revans Sith-Imperium. Angesichts der Angriffe durch die republikanischen Revaniter und das Ewige Imperium auf die Sith-Akademie auf Korriban dürfte der Sith-Nachwuchs enorm geschwunden sein, sodass nun normale Imperiale an der Front gegen Jedi eingesetzt werden müssen. In den Star Wars-Legends gab es durchaus einige Sondereinheiten des Imperiums, welche als Jedi-Killer eingesetzt wurden, nicht zuletzt auch die ehemaligen Imperial Commandos, welche als Inspiration für so manche Einheiten des Star Wars-Canons herhalten durften.
Jedi-Killer als Gefährten sind nun doch etwas eher seltenes und dunkles, womit dieser neue Gefährte sehr wahrscheinlich nicht zur Republik/der hellen Seite passen würde. Die neuen Todesschwadronen des Sith-Imperiums wären aber auch eine mögliche Neuentwicklung aus dem Krieg gegen das Ewige Imperium. Laut Darth Hexid ließ Imperator Arcann Todesschwadronen auf die Sith los und diese könnten von Arcann gelernt haben. Angesichts der Führungspositionen welche Machtnutzer in Arcanns Imperium einnahmen, dürften die Sith insgeheim auch daran gearbeitet haben Soldaten für den Kampf gegen Ritter von Zakuul, Horizontwachen und vor allem Exarchen fit zu machen. Wie schon in der Vergangenheit erwähnt würde ich vom Sith-Imperium erwarten, dass man seit 4.0 mehr auf Kampfdroiden und Spezialeinheiten setzt, da man aus Zakuuls Beispiel gelernt haben sollte, wie ein einzelner Planet mit Hilfe einer Droidenarmee und Spezialeinheiten die ganze Galaxis erobern konnte. Auch die Sith-Imperialen leiden an Personalknappheit und werden durch diese schon seit der Schlacht um Corellia in ihrer Kriegsführung behindert.
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Sonntag, 16. September 2018
Ossus: Die zweite Chance auf den großen Verrat
Am Sonntag, 16. Sep 2018 im Topic 'swtor'
Iokath ist schon eine Weile her und manch einer hat seine damalige Entscheidung sogar bereut, aber den Aussagen des Creative Directors Charles Boyd nach soll man sich auf Iokath gar nicht permanent, sondern nur für den mit Nathema abgeschlossenen Story-Arc festgelegt haben. Nach Nathema hatte man zwar noch einmal die Chance seine Fühler zu einer der Supermächte auszustrecken, aber auch das soll keine wirkliche Entscheidung gewesen sein. Für mich wirkten diese Aussagen seinerzeit als wäre man nach Iokath massiv zurückgerudert, auch weil manche Mitglieder der Community die Abkehr von der neutralen Rolle einer dritten Fraktion bemängelten.
Ossus wirkt zwar wieder so, als hätte man am einmal eingeschlagenen Kurs eines Kampfes zwischen Imperium und Republik festgehalten, aber Ossus könnte uns einmal mehr die Wahl lassen auf wessen Seite wir uns in den Konflikt einschalten. Immerhin ist Ossus für wenigstens zwei der acht Klassen ein Stück Klassenstory, wobei man das auch auf vier Klassen ausweiten könnte, immerhin geraten mit Ossus auch konsensorientierte Sith-Lords in eine Zwickmühle. Jahre zuvor hat man ja womöglich begonnen Kontakte mit dem Jedi-Orden zu knüpfen, um so etwas wie eine große Ökumene aufzubauen, aber mit der imperialen Invasion auf Ossus wird jede Aussicht auf einen Friedensschluss zwischen Sith und Jedi sabotiert.
Nun tun sich für die hellen Sith zwei Wege auf, entweder man kämpft treu für den noch unbekannten Sith-Feldherrn der hier eindeutig auf Ruhm und einen Platz in den Geschichtsbüchern aus ist oder man stellt sich endgültig gegen seinen Orden. Und ich möchte hier die Rolle des Sith-Ordens betonen. Iokath war eine Sache zwischen Imperium und Republik, wobei Acina sich hier geschickt ein Mäntelchen der Legalität stricken konnte, um weniger hübsche Absichten zu verbergen. Ossus aber? So sehr man vielleicht daran glauben wollte das Imperium hätte sich verändert... Ossus enttäuscht diese Hoffnungen und schuld daran ist der Sith-Orden, denn die Sith werden wohl immer Sith bleiben, auch wenn man den Großteil von ihnen während eines gewaltigen Kriegs auslöscht.
Genauso könnten Jedi die auf Iokath zum weniger aggressiven und mit ihnen verbündeten Imperium hielten, nun doch die Seiten wechseln. Auf Iokath hatte sich die Republik gegen ihre Prinzipien gewandt, doch auf Ossus wendet sich das Sith-Imperium gegen den Jedi-Orden und dessen moralische Ideale, insbesonders des Prinzips jedwede Macht nur für Wissen und zum Zweck der Verteidigung einzusetzen. Wer auch immer auf Ossus das Kommando führt ist kein Darth Marr und wohl auch nicht Kaiserin Acina, sondern jemand der eindeutig die Prinzipien des Sith-Ordens vertritt. So wie Darth Vader in Das Imperium schlägt zurück, haben die Sith auf Ossus nun den Deal geändert und man kann davon ausändern, dass sie ihn noch weiter ändern würden. In der Rolle eines Lando Calrissian könnte man nun doch noch eine 180 Grad-Wendung vollziehen und es wäre ein waschechter Star Wars-Moment.
Wie man sich entscheidet steht allerdings jedem frei, selbst wenn man in seinen Playthroughs unlogische Entscheidungs-Abfolgen wählen will. So könnte sich auch ein ewig treuer Republikaner nun gegen jede Vernunft spontan auf die Seite jener schlagen, die den Jedi-Orden mit einem Schlag vernichten wollen. Ich frage mich, ob die Autoren eine Möglichkeit schaffen werden, dieses Vorgehen zu rechtfertigen. Grundsätzlich bin ich sehr an Ossus interessiert, wenn es zu einer Art Iokath 2.0 werden sollte.
Was mich an Ossus als Iokath 2.0 fasziniert ist diese Möglichkeit Iokath 1.0 einzubeziehen bzw. nach reiflicher und jahrelanger Überlegung bestimmte Story-Entwicklungen voranzutreiben. Was ich wohl eingehend erklären sollte. Iokath 1.0 bot die Möglichkeit einer strategischen Entscheidung, nämlich entweder Darth Acina oder Jace Malcom los zu werden. Dafür musste man nur einen Pakt mit dem Teufel schließen. Aber Iokath bot auch die Möglichkeit an ein helles Imperium zu glauben, das die alte Sith-Ideologie hinter sich gelassen hat. Gerade helle Sith hatten es auf Iokath angesichts von Jace Malcoms skrupellosen Verhalten schwer die Republik als bessere Wahl zu sehen, wenn das Imperium gerade so weit scheint die Ideen der hellen Sith aufzugreifen und sich reformieren zu lassen. Ossus zeigt aber, dass die Sith ihre Vergangenheit überhaupt nicht hinter sich gelassen haben und weiterhin im Jedi-Orden ihren Erzfeind sehen, wofür sie auch bereit sind alles aufs Spiel zu setzen. Die Jedi konnten der Allianz nicht in offizieller Kapazität beistehen, aber lange Zeit verweigerten auch die Imperialen der Allianz die Unterstützung. Es waren einzelne Jedi-Meister, Ritter und Padawane welche sich der Allianz anschlossen, allesamt Überlebende der Massaker des Ewigen Imperiums. Dazu gesellten sich auch nicht wenige Sith und auf Odessen lernten beide Seiten voneinander. Man fand Frieden, ein Frieden der nun auf dem Spiel steht. Die Jedi hatten auf Yavin 4 und während Marrs Jagd auf den Sith-Imperator bereitwillig mit Imperialen und Sith kooperiert, während die Republik und weite Teile des Sith-Imperiums einem solchen Bündnis abweisend gegenüberstanden. Man kann also durchaus argumentieren, dass die Jedi mehr für die Allianz oder den "Fremdling" getan haben als die Sith, denn Acinas Unterstützung war die Unterstützung des Imperiums und nicht unbedingt des Sith-Ordens. Der Jedi-Orden unterstützte den Kampf gegen die Revaniter und den Sith-Imperator, selbst als es die Republik nicht tat. Die Jedi opferten sich im Widerstand gegen das Ewige Imperium, während die Sith sich sogar noch internen Machtkämpfen und einem verdeckten Bürgerkrieg hingaben.
Sollte die Allianz mit ihren grauen Machtnutzern zu Gunsten des Jedi-Ordens intervenieren, so wäre dies auch durchaus eine Möglichkeit zur gegenseitigen Verständigung. Die Allianz könnte so zu einer Schutzmacht oder sogar Privatarmee des Jedi-Ordens werden, während sie umgekehrt zu einer Waffe des Sith-Ordens geworden wäre. Den Jedi-Orden auf Ossus zu retten würde den Allianzkommandanten in die Rolle des Verteidigers des Jedi-Ordens befördern, ein Titel den selbst Revan nicht für sich beanspruchen konnte. Ich würde mir von Ossus durchaus einen Titel erwarten, der an den bereits in der Lore etablierten Barsen'thor oder den aus der Nach-Endor-Ära der Star Wars Legends stammenden Titel "Schwert der Jedi" anknüpfen könnte. Auf Ossus wäre man der Schild/Verteidiger/Hüter/Beschützer des Jedi-Ordens. Für beide Jedi-Klassen wäre das nichts neues, jedoch wurden lediglich Jedi-Botschafter dafür mit einem entsprechenden Titel - Barsen'thor, Wächter des Ordens - belohnt. Der Jedi-Ritter darf sich lediglich Held von Tython oder Jedi-Kampfmeister nennen, wobei ersterer Titel bereits während der Befreiung Tythons von einer imperialen Invasion bestätigt wurde. Auf Ossus wäre man in der Lage den Jedi-Orden bzw. den Jedi-Tempel und alle dort versammelten Ordensmitglieder bereits zum dritten Mal zu retten. Jedi-Ritter sind wohl die heroischte aller Klassen, was aber auch damit beginnt, dass sie dank ihrer Klassenstory schon einen Vorsprung hatten, wenn es darum ging wie viele Imperatoren man bereits besiegt hat. Für einen Jedi-Ritter ist Ossus nur ein Deja-vu, diesmal in Form eines Daily-Gebiets!
Auch Sith dürfen sich freuen, immerhin erstürmt man auf Ossus zum zweiten Mal einen Jedi-Tempel, jedenfalls wenn es soweit kommt. Schon auf Tython durfte man sich in den Fußstapfen eines Darth Malgus wähnen, doch nun folgt man noch größeren Legenden, nämlich Exar Kun und Ulic Qel-Droma, welche vor über 300 Jahren bei ihrem Angriff auf Ossus bereits versuchten den Jedi-Orden auszulöschen. Das Sith-Imperium versucht nun wohl auch zu beweisen, dass man zu Ende bringen kann was die "falschen Sith" Kun und Qel-Droma nicht vermochten. Auf Ossus schwelt wohl auch ein wenig die Rivalität zwischen den Sith des Sith-Imperiums und der einst unabhängig vom Sith-Imperium gegründeten Sith-Bruderschaft Exar Kuns. Eine in meinen Augen sehr interessante Note, weil ich Exar Kun ja auch als Vorgänger Revans und verhinderten Bezwinger Vitiates betrachte. Kun nutzte Artefakte und Relikte des alten Sith-Reichs, um zum dunklen Lord aufzusteigen, wobei er von den Geistern Marka Ragnos und Freedon Nadds auserwählt worden war die Traditionen der Sith fortzusetzen - ein direkter Einspruch gegen die Legitimität des Sith-Ordens eines Imperator Vitiate. Die alten Sith-Geister setzten lieber auf eine Neugründung des Sith-Ordens, als auf Vitiates Sith-Anhängerschaft. Und mit ihrer Neugründung beabsichtigten die alten Sith wohl Rache am Emporkömling Vitiate zu üben, der ihr Imperium geopfert hatte, um seines zu gründen. Nun wollen Vitiates Nachfolger wohl beweisen, dass sie des Namens Sith würdig sind, vor allem nun da der Unruhestifter Vitiate beseitigt ist. Doch Vitiates lange Herrschaft hatte auch dafür gesorgt, dass sein Thron ziemlich sicher war. Darth Acina ist hingegen eine Sterbliche und das macht es viel leichter und verlockender ihren Sturz zu planen. Wie bereits bekannt wurde hat Acina den Dunklen Rat neu aufgebaut und genau das könnte ihr zum Verhängnis werden, auch wenn es nur noch sehr wenige Veteranen der alten Zeit geben dürfte. Der Dunkle Rat war es gewohnt ohne den Imperator zu herrschen und nun steht ihm eine Kaiserin im Weg. Die Vollmachten und Privilegien des letzten Jahrtausends wurden beschnitten und genau das sollte zu Spannungen in der Sith-Hierarchie führen. Die Frage ist nur, wie lange Acina in der Lage sein wird die Ambitionen ihrer Untergebenen zu zügeln. Selbst wenn Acina ihren Dunklen Rat mit Günstlingen besetzt hat, diese wären in Jahrzehnten aufgewachsen als der Rat mehr oder weniger uneingeschränkt herrschte und dieses Bild sollte sich auch in den Köpfen der neuen Ratsherrn festgesetzt haben. Ein Dunkler Rat in Ketten wird früher oder später gegen die Kaiserin rebellieren.
Der Dunkle Rat diente einst dem Zweck die Ambitionen der dunklen Lords zu kanalisieren. Als Dunkler Lord war man am Höhepunkt der Karriereleiter angekommen, doch man wurde nicht durch einen Imperator, sondern durch seine Ratskollegen in Schach gehalten. Nun da eine relativ tatkräftige Kaiserin auf dem Thron sitzt wird die Ratspolitik durch die Gunst eben jener Kaiserin ersetzt. Acina kann jede Ratsabstimmung sabotieren und Vollmachten verleihen oder entziehen wie es ihr beliebt. Acina kann soweit gehen verdiente Ratsherren völlig zu umgehen und zu düpieren, indem sie einen ihr sympathischen Untergebenen des entsprechenden Ratsmitglieds in ihrem Namen bevollmächtigt und Ruhm kassieren lässt, der dem jeweiligen Ratsherrn zugestanden wäre. Das große Problem der Sith-Hierarchie wird so offensichtlich, anstatt eines Sitzes im Dunklen Rat wird nun der Imperiale Thron zum höchsten Ziel und die Tatsache, dass mit Acina eine alles andere als unsterbliche und auch nicht übermächtige Sith auf ihm sitzt lässt Umsturzversuche umso erfolgversprechender erscheinen.
Ossus wirkt zwar wieder so, als hätte man am einmal eingeschlagenen Kurs eines Kampfes zwischen Imperium und Republik festgehalten, aber Ossus könnte uns einmal mehr die Wahl lassen auf wessen Seite wir uns in den Konflikt einschalten. Immerhin ist Ossus für wenigstens zwei der acht Klassen ein Stück Klassenstory, wobei man das auch auf vier Klassen ausweiten könnte, immerhin geraten mit Ossus auch konsensorientierte Sith-Lords in eine Zwickmühle. Jahre zuvor hat man ja womöglich begonnen Kontakte mit dem Jedi-Orden zu knüpfen, um so etwas wie eine große Ökumene aufzubauen, aber mit der imperialen Invasion auf Ossus wird jede Aussicht auf einen Friedensschluss zwischen Sith und Jedi sabotiert.
Nun tun sich für die hellen Sith zwei Wege auf, entweder man kämpft treu für den noch unbekannten Sith-Feldherrn der hier eindeutig auf Ruhm und einen Platz in den Geschichtsbüchern aus ist oder man stellt sich endgültig gegen seinen Orden. Und ich möchte hier die Rolle des Sith-Ordens betonen. Iokath war eine Sache zwischen Imperium und Republik, wobei Acina sich hier geschickt ein Mäntelchen der Legalität stricken konnte, um weniger hübsche Absichten zu verbergen. Ossus aber? So sehr man vielleicht daran glauben wollte das Imperium hätte sich verändert... Ossus enttäuscht diese Hoffnungen und schuld daran ist der Sith-Orden, denn die Sith werden wohl immer Sith bleiben, auch wenn man den Großteil von ihnen während eines gewaltigen Kriegs auslöscht.
Genauso könnten Jedi die auf Iokath zum weniger aggressiven und mit ihnen verbündeten Imperium hielten, nun doch die Seiten wechseln. Auf Iokath hatte sich die Republik gegen ihre Prinzipien gewandt, doch auf Ossus wendet sich das Sith-Imperium gegen den Jedi-Orden und dessen moralische Ideale, insbesonders des Prinzips jedwede Macht nur für Wissen und zum Zweck der Verteidigung einzusetzen. Wer auch immer auf Ossus das Kommando führt ist kein Darth Marr und wohl auch nicht Kaiserin Acina, sondern jemand der eindeutig die Prinzipien des Sith-Ordens vertritt. So wie Darth Vader in Das Imperium schlägt zurück, haben die Sith auf Ossus nun den Deal geändert und man kann davon ausändern, dass sie ihn noch weiter ändern würden. In der Rolle eines Lando Calrissian könnte man nun doch noch eine 180 Grad-Wendung vollziehen und es wäre ein waschechter Star Wars-Moment.
Wie man sich entscheidet steht allerdings jedem frei, selbst wenn man in seinen Playthroughs unlogische Entscheidungs-Abfolgen wählen will. So könnte sich auch ein ewig treuer Republikaner nun gegen jede Vernunft spontan auf die Seite jener schlagen, die den Jedi-Orden mit einem Schlag vernichten wollen. Ich frage mich, ob die Autoren eine Möglichkeit schaffen werden, dieses Vorgehen zu rechtfertigen. Grundsätzlich bin ich sehr an Ossus interessiert, wenn es zu einer Art Iokath 2.0 werden sollte.
Was mich an Ossus als Iokath 2.0 fasziniert ist diese Möglichkeit Iokath 1.0 einzubeziehen bzw. nach reiflicher und jahrelanger Überlegung bestimmte Story-Entwicklungen voranzutreiben. Was ich wohl eingehend erklären sollte. Iokath 1.0 bot die Möglichkeit einer strategischen Entscheidung, nämlich entweder Darth Acina oder Jace Malcom los zu werden. Dafür musste man nur einen Pakt mit dem Teufel schließen. Aber Iokath bot auch die Möglichkeit an ein helles Imperium zu glauben, das die alte Sith-Ideologie hinter sich gelassen hat. Gerade helle Sith hatten es auf Iokath angesichts von Jace Malcoms skrupellosen Verhalten schwer die Republik als bessere Wahl zu sehen, wenn das Imperium gerade so weit scheint die Ideen der hellen Sith aufzugreifen und sich reformieren zu lassen. Ossus zeigt aber, dass die Sith ihre Vergangenheit überhaupt nicht hinter sich gelassen haben und weiterhin im Jedi-Orden ihren Erzfeind sehen, wofür sie auch bereit sind alles aufs Spiel zu setzen. Die Jedi konnten der Allianz nicht in offizieller Kapazität beistehen, aber lange Zeit verweigerten auch die Imperialen der Allianz die Unterstützung. Es waren einzelne Jedi-Meister, Ritter und Padawane welche sich der Allianz anschlossen, allesamt Überlebende der Massaker des Ewigen Imperiums. Dazu gesellten sich auch nicht wenige Sith und auf Odessen lernten beide Seiten voneinander. Man fand Frieden, ein Frieden der nun auf dem Spiel steht. Die Jedi hatten auf Yavin 4 und während Marrs Jagd auf den Sith-Imperator bereitwillig mit Imperialen und Sith kooperiert, während die Republik und weite Teile des Sith-Imperiums einem solchen Bündnis abweisend gegenüberstanden. Man kann also durchaus argumentieren, dass die Jedi mehr für die Allianz oder den "Fremdling" getan haben als die Sith, denn Acinas Unterstützung war die Unterstützung des Imperiums und nicht unbedingt des Sith-Ordens. Der Jedi-Orden unterstützte den Kampf gegen die Revaniter und den Sith-Imperator, selbst als es die Republik nicht tat. Die Jedi opferten sich im Widerstand gegen das Ewige Imperium, während die Sith sich sogar noch internen Machtkämpfen und einem verdeckten Bürgerkrieg hingaben.
Sollte die Allianz mit ihren grauen Machtnutzern zu Gunsten des Jedi-Ordens intervenieren, so wäre dies auch durchaus eine Möglichkeit zur gegenseitigen Verständigung. Die Allianz könnte so zu einer Schutzmacht oder sogar Privatarmee des Jedi-Ordens werden, während sie umgekehrt zu einer Waffe des Sith-Ordens geworden wäre. Den Jedi-Orden auf Ossus zu retten würde den Allianzkommandanten in die Rolle des Verteidigers des Jedi-Ordens befördern, ein Titel den selbst Revan nicht für sich beanspruchen konnte. Ich würde mir von Ossus durchaus einen Titel erwarten, der an den bereits in der Lore etablierten Barsen'thor oder den aus der Nach-Endor-Ära der Star Wars Legends stammenden Titel "Schwert der Jedi" anknüpfen könnte. Auf Ossus wäre man der Schild/Verteidiger/Hüter/Beschützer des Jedi-Ordens. Für beide Jedi-Klassen wäre das nichts neues, jedoch wurden lediglich Jedi-Botschafter dafür mit einem entsprechenden Titel - Barsen'thor, Wächter des Ordens - belohnt. Der Jedi-Ritter darf sich lediglich Held von Tython oder Jedi-Kampfmeister nennen, wobei ersterer Titel bereits während der Befreiung Tythons von einer imperialen Invasion bestätigt wurde. Auf Ossus wäre man in der Lage den Jedi-Orden bzw. den Jedi-Tempel und alle dort versammelten Ordensmitglieder bereits zum dritten Mal zu retten. Jedi-Ritter sind wohl die heroischte aller Klassen, was aber auch damit beginnt, dass sie dank ihrer Klassenstory schon einen Vorsprung hatten, wenn es darum ging wie viele Imperatoren man bereits besiegt hat. Für einen Jedi-Ritter ist Ossus nur ein Deja-vu, diesmal in Form eines Daily-Gebiets!
Auch Sith dürfen sich freuen, immerhin erstürmt man auf Ossus zum zweiten Mal einen Jedi-Tempel, jedenfalls wenn es soweit kommt. Schon auf Tython durfte man sich in den Fußstapfen eines Darth Malgus wähnen, doch nun folgt man noch größeren Legenden, nämlich Exar Kun und Ulic Qel-Droma, welche vor über 300 Jahren bei ihrem Angriff auf Ossus bereits versuchten den Jedi-Orden auszulöschen. Das Sith-Imperium versucht nun wohl auch zu beweisen, dass man zu Ende bringen kann was die "falschen Sith" Kun und Qel-Droma nicht vermochten. Auf Ossus schwelt wohl auch ein wenig die Rivalität zwischen den Sith des Sith-Imperiums und der einst unabhängig vom Sith-Imperium gegründeten Sith-Bruderschaft Exar Kuns. Eine in meinen Augen sehr interessante Note, weil ich Exar Kun ja auch als Vorgänger Revans und verhinderten Bezwinger Vitiates betrachte. Kun nutzte Artefakte und Relikte des alten Sith-Reichs, um zum dunklen Lord aufzusteigen, wobei er von den Geistern Marka Ragnos und Freedon Nadds auserwählt worden war die Traditionen der Sith fortzusetzen - ein direkter Einspruch gegen die Legitimität des Sith-Ordens eines Imperator Vitiate. Die alten Sith-Geister setzten lieber auf eine Neugründung des Sith-Ordens, als auf Vitiates Sith-Anhängerschaft. Und mit ihrer Neugründung beabsichtigten die alten Sith wohl Rache am Emporkömling Vitiate zu üben, der ihr Imperium geopfert hatte, um seines zu gründen. Nun wollen Vitiates Nachfolger wohl beweisen, dass sie des Namens Sith würdig sind, vor allem nun da der Unruhestifter Vitiate beseitigt ist. Doch Vitiates lange Herrschaft hatte auch dafür gesorgt, dass sein Thron ziemlich sicher war. Darth Acina ist hingegen eine Sterbliche und das macht es viel leichter und verlockender ihren Sturz zu planen. Wie bereits bekannt wurde hat Acina den Dunklen Rat neu aufgebaut und genau das könnte ihr zum Verhängnis werden, auch wenn es nur noch sehr wenige Veteranen der alten Zeit geben dürfte. Der Dunkle Rat war es gewohnt ohne den Imperator zu herrschen und nun steht ihm eine Kaiserin im Weg. Die Vollmachten und Privilegien des letzten Jahrtausends wurden beschnitten und genau das sollte zu Spannungen in der Sith-Hierarchie führen. Die Frage ist nur, wie lange Acina in der Lage sein wird die Ambitionen ihrer Untergebenen zu zügeln. Selbst wenn Acina ihren Dunklen Rat mit Günstlingen besetzt hat, diese wären in Jahrzehnten aufgewachsen als der Rat mehr oder weniger uneingeschränkt herrschte und dieses Bild sollte sich auch in den Köpfen der neuen Ratsherrn festgesetzt haben. Ein Dunkler Rat in Ketten wird früher oder später gegen die Kaiserin rebellieren.
Der Dunkle Rat diente einst dem Zweck die Ambitionen der dunklen Lords zu kanalisieren. Als Dunkler Lord war man am Höhepunkt der Karriereleiter angekommen, doch man wurde nicht durch einen Imperator, sondern durch seine Ratskollegen in Schach gehalten. Nun da eine relativ tatkräftige Kaiserin auf dem Thron sitzt wird die Ratspolitik durch die Gunst eben jener Kaiserin ersetzt. Acina kann jede Ratsabstimmung sabotieren und Vollmachten verleihen oder entziehen wie es ihr beliebt. Acina kann soweit gehen verdiente Ratsherren völlig zu umgehen und zu düpieren, indem sie einen ihr sympathischen Untergebenen des entsprechenden Ratsmitglieds in ihrem Namen bevollmächtigt und Ruhm kassieren lässt, der dem jeweiligen Ratsherrn zugestanden wäre. Das große Problem der Sith-Hierarchie wird so offensichtlich, anstatt eines Sitzes im Dunklen Rat wird nun der Imperiale Thron zum höchsten Ziel und die Tatsache, dass mit Acina eine alles andere als unsterbliche und auch nicht übermächtige Sith auf ihm sitzt lässt Umsturzversuche umso erfolgversprechender erscheinen.
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Ossus: Die rote Linie
Am Samstag, 15. Sep 2018 im Topic 'swtor'
Verräter in der Zwickmühle
Auf Iokath ließ sich der Verrat an einer skrupellosen Republik ja noch ganz gut rechtfertigen und in der Folge waren auch sehr wenige Entscheidungen zu treffen, welche der Republik wirklich enorm geschadet hätten.Gleiches gilt für all jene welche sich auf Iokath von einem entweder zu weich gewordenen oder manipulativen Sith-Imperium abwenden wollten.
In beiden Fällen starben zwei nicht völlig unumstrittene Charaktere, deren Schuhe jedoch sehr schnell wieder gefüllt werden könnten, wie ein News Cast während des Copero-Abenteuers beweist.
Imperium und Republik erlitten auf Iokath keinen irreparablen Schaden und es dürften auf beiden Seiten Kreise geben die froh sind Acina oder Jace Malcom los geworden zu sein. Gerade unter Sith ist Verrat ja gewissermaßen eine Tugend und der Weg sich eine bessere Stellung zu verschaffen. Gleichzeitig gehörte Jace Malcom zu Sareshs Militärregime und mit ihm wurde schließlich auch Sareshs Nachfolger Kanzler Madon gestürzt.
Tod den Tyrannen!
Acina oder Malcom zu beseitigen war ja wohl noch okay, aber auf Ossus steht man vor einer deutlich hell/dunkleren Entscheidung. Im Gegensatz zu den Sith, welche einem durch Acina während des letzten Krieges ihre Unterstützung angeboten haben (mit klaren Zielen) oder der Republik, welche die Allianz im Stich ließ, waren die Jedi fast vollständig aufgerieben und konnten der Allianz gar nicht mehr zur Hilfe eilen. Sie wurden von der Republik wohl genauso im Stich gelassen und konnten auch keine Hilfe von den Sith erwarten.Der Versuch den relativ wehrlos gewordenen Jedi-Orden auszulöschen ist ein moralisches Dilemma, auch wenn man sich während des Krieges gegen Zakuul mit Acina verbündet und dieses Bündnis auf Iokath erneuert hat. Auf der einen Seite steht die völkerrechtliche Selbstverpflichtung zur Bündnistreue, auf der anderen ein eindeutiges Kriegsverbrechen.
Die Republik zu verraten war nach Sareshs Verbrechen einfach, aber während die Republik uns im Stich ließ, hatten die Jedi einst noch Darth Marrs Jagd nach dem Imperator unterstützt. Mit der Bereitschaft das auf Iokath hoch gehaltene Völkerrecht derart schnell wieder zu brechen hat das Sith-Imperium seinen moralischen Vorteil gegenüber der Republik gänzlich verspielt. Die Sith agieren jetzt wieder wie Kriegsverbrecher und es gibt auch keinen Sachzwang wie auf Makeb, mit dem sich der feige Anschlag auf die nach Ossus geflüchteten Jedi rechtfertigen ließe.
Strategisch könnte man die Sith allerdings für diesen Schachzug bewundern. Wer sich den Sith angeschlossen hat, um den rücksichtsloseren Anführern zu folgen, der kommt nun auf seine Kosten. Wobei das vor allem abtrünnige Trooper ansprechen dürfte. Aber auch vom Orden verstoßene Jedi kommen auf Ossus wohl auf ihre Kosten, immerhin wandelt man nun in den Fußstapfen der ganz großen, wie Exar Kun und Ulic Qel-Droma, welche ursprünglich für die Verwüstung von Ossus verantwortlich waren.
Auch ohne Imperator Vitiate oder sogar Acina scheint das Sith-Imperium in der Lage zu sein, die schlimmsten Befürchtungen eines Revan wahr werden zu lassen. Der Jedi-Orden ist in der ärgsten Bedrängnis seit der KotOR-Ära und würde der Coup auf Ossus gelingen, man hätte es wohl geschafft die Jedi auf ein Nach-Order 66-Niveau zu reduzieren.
Das Nachspiel
Die Schlacht um Ossus wird auf jeden Fall interessant, weil sie das Versprechen einlöst, dass Iokath wohl doch nicht final war und dass wir einige Hintergrundinformationen zum neuen Status Quo erwarten dürfen. Die Aussicht auf Ossus macht auch das Setting des neuen Story-Arcs sehr interessant, denn man könnte nun davon ausgehen es ginge weniger um Republik vs. Imperium, sondern mehr um Jedi vs. Sith. Gerade letzteres wäre sehr interessant, denn ambitionierte Sith-Lords oder Jedi-Generäle könnten den schwelenden Konflikt zwischen den beiden Supermächten in völlig neue Richtungen entwickeln. So könnten sich Jedi wie Sith ja auch einmal an einem planetenweiten Sklavenaufstand beteiligen oder sich beim Kampf um historische Stätten gegenüberstehen. Es gibt weiterhin einige republikanische Welten welche vom Imperium besetzt sind und andere Welten die vermutlich zum Abfall von der Republik bewegt werden könnten.Die neue Aggressivität des Sith-Imperiums kommt nicht völlig unerwartet, wenn man Acinas Schachzüge seit Arcanns Sturz bedenkt. Das Erscheinen der imperialen Flotte über Voss hätte auch dem Zweck dienen können die versammelten Allianz-Truppen auszuradieren, hätten diese Vaylins Invasionsstreitmacht bezwungen. Es ist nicht völlig auszuschließen, dass Acina von einem Sieg der Allianz ausging und sich daher entschloss auf Voss zu intervenieren, um selbst Anteil an diesem Erfolg haben zu können. Dass Voss, Gormak und Allianz-Einheiten Seite an Seite gegen einen nicht mehr völlig unerschütterlichen Gegner kämpften ließ sich in den Augen von Acinas Strategen wohl als absehbare Niederlage für den Invasor deuten, immerhin hatten die Imperialen einst ja selbst versucht Voss einzunehmen. Seither dürften die militärischen Kapazitäten der Voss ein beliebtes Thema in imperialen Kriegsspielen gewesen sein. De facto wussten die imperialen Militärs also wohl besser als die Allianz oder SCORPIO über die möglichen Szenario des Kriegsverlaufs auf Voss Bescheid.
Auf Iokath folgte man einem ähnlichen Kalkül, indem man der Republik wohl einen kleinen zeitlichen Vorsprung ließ, um sich anschließend in der Rolle des Opfers und treuen Fürsprecher der Allianz darzustellen. Dieser Vorsprung lässt sich neben Acinas Äußerungen auch aus der Verfügbarkeit von Isotop-5-Antrieben für imperiale Schiffe ableiten. Hätte Acina gewollt, sie wäre zuerst auf Iokath angekommen und hätte die Republik bereits dort erwartet. Aber Acina ist eine hinterhältigere Figur und positionierte sich anschließend an der Landung der republikanischen Streitmacht, um die Allianz mit all ihren Argumenten umwerben zu können.
Die Invasion von Ossus wirkt jedoch nicht wie einer dieser grandiosen Pläne Kaiserin Acinas, sondern eher wie etwas das einem ruhmsüchtigen Sith-Aufsteiger zuzuschreiben sein könnte. Wer auch immer für Ossus verantwortlich ist, er könnte sich wie ein zweiter Malgus behaupten wollen und nach einer Machtbasis außerhalb des von seinen Rivalen und Acina kontrollierten Imperium suchen. Sollte es sich beim "Eroberer von Ossus" um ein ambitioniertes Mitglied des neuen Dunklen Rats handeln, so ist wohl absehbar, dass dieser es auf Acinas Thron abgesehen hat. Weshalb ich ja auch glaube, dass Acina selbst im Falle ihres Überlebens, bis 6.0 gezwungen sein wird das Zeitliche zu segnen.
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Montag, 10. September 2018
Erstschlag gegen Ossus
Am Montag, 10. Sep 2018 im Topic 'swtor'
Der imperiale Angriff auf Ossus erinnert durchaus an die Glanzzeiten des Sith-Imperiums, vor allem Manöver wie die Plünderung Coruscants oder den Angriff auf die republikanische Kolonie Taris. So friedfertig sich Darth Acinas Sith-Imperium auf Iokath dargestellt hat, so brutal ist der Angriff auf das zweifellos nur unzureichend befestigte und kaum durch republikanische Truppen geschützte Ossus.
Acinas Angriff auf Ossus ließe sich sogar mit der Attacke der Vereinten Sith unter Darth Krayts Führung vergleichen, der rund 130 Jahre nach der Schlacht von Yavin auf Ossus einfiel. Die Star Wars Legacy Comics scheinen mir immer öfter auch als Inspiration für The Old Republic gedient zu haben, etwa in Hinsicht auf den guten Imperator Valkorion und seine Ehrengarde oder das goldene Imperium Zakuul. Nach Saresh und der Invasion Zakuuls waren die Jedi als Gegner geschlagen und Ossus war sehr wahrscheinlich so etwas wie ihr letzter und geheimster Zufluchtsort, sodass die Sith auf Ossus wohl mehr oder weniger eine Gruppe Flüchtlinge ins Visier genommen haben. Sich auf hinterhältige Weise an den Jedi zu rächen und sie in ihrem schwächsten Moment in den Ruinen ihres Tempels hinzurichten, das ist definitiv die Rachefantasie mancher Sith, welche noch immer vom Hass auf den Orden getrieben sind, welcher einst ihre Vorfahren aus der Republik verbannt hatte. Nun probieren die Sith was die Jedi nie gewagt hätten, selbst wenn sie den ersten Sith-Lords nach Korriban gefolgt wären, um das Feuer des Sith-Ordens im Keim zu ersticken.
So sehr die Sith sich in den letzten Jahren auch bemüht haben ihren schlechten Ruf abzuschütteln, Ossus bestätigt die schlimmsten Befürchtungen. Die Frage ist nur, was hält die Republik davon? Nach Sareshs Abgang sollte sich das Klima zwischen den Jedi und der Republik doch deutlich verbessert haben. Aber auch Tython wurde ja bereits zweimal Ziel eines imperialen Angriffs, zunächst des angeblich abtrünnigen Darth Angrals und später der von den Revanitern gesteuerten Invasionsstreitmacht des Kriegsministers Darth Arkous. Beide Male sah sich die Republik außer Stande rechtzeitig einzugreifen.
Rein taktisch war es daher wohl nicht unklug den Jedi-Tempel im Herzen der Republik zu errichten, da die dort massierten Streitkräfte auch dem Schutz des Ordens gedient hätten. Der Jedi-Tempel auf Coruscant liegt jedoch wohl weiterhin "noch" in Trümmern. Ossus könnte dazu führen, dass sich die Allianz auf die Seite der Jedi schlägt und so etwas wie eine Hausmacht des Ordens wird, womit man sich auch wieder auf Coruscant einen Namen machen könnte. Das Sith-Imperium wäre jedoch auch kaum in der Lage eine großangelegte Invasion auf Ossus zu starten, zumal der Planet selbst strategisch wertlos ist und man seit Jahren an Personalmangel leidet.
Ein Angriff auf Ossus würde daher vor allem propagandistischen Zielen dienen und müsste durch spezialisierte Eliteeinheiten ausgeführt werden. Mit einem Einmarsch auf Ossus würde Kaiserin Acina zeigen, dass sie durchaus traditionsbewusst ist und dem Jedi-Orden das Messer an die Kehle setzen kann, so wie kein Sith-Lord (oder nur Vitiate) vor ihr. Acinas Geniestreich würde in der Propaganda einer Plünderung Coruscants gleichkommen, um die Kaiserin und ihren Kriegsherrn in die Rolle Vitiates und Darth Malgus aufrücken zu lassen. Wer auch immer die Operation auf Ossus ausführt würde sich als neuer Malgus positionieren können, wobei das Oberkommando jedoch wie im Fall der Plünderung Coruscants bei jemand anderem liegen könnte. Der neue Malgus hätte also auch mit einem neuen Angral und Adraas zu ringen. Für die vergesslichen unter uns, Angral war seinerzeit der Oberkommandierende auf Coruscant und sein Günstling Adraas versuchte Malgus um den Ruhm der Erstürmung des Jedi-Tempels zu bringen. Im Betrogen-Trailer machte Malgus zwar eine gute Figur, aber politisch wurde er um den Erfolg betrogen und zog sich dann verärgert in die Unbekannten Regionen zurück, wo er begann seine Alien-Verbündeten für den Putschversuch auf Ilum zu rekrutieren. Der neue Malgus hätte mit der Allianz bereits seine eigene Malgus-ähnliche Streitmacht und es wären auch viele Aliens und abtrünnige Imperiale darunter.
So gesehen gefällt mir die Prämisse einer Schlacht von Ossus ja ganz besonders, weil sie es erlaubt die Plünderung Coruscants nachzuspielen und dabei Malgus Rolle einzunehmen. Viele der vergebenen Chancen des Narrativs der 1.0 Zeit scheinen Jahre später nun doch ihren Weg ins Spiel zu finden.
Acinas Angriff auf Ossus ließe sich sogar mit der Attacke der Vereinten Sith unter Darth Krayts Führung vergleichen, der rund 130 Jahre nach der Schlacht von Yavin auf Ossus einfiel. Die Star Wars Legacy Comics scheinen mir immer öfter auch als Inspiration für The Old Republic gedient zu haben, etwa in Hinsicht auf den guten Imperator Valkorion und seine Ehrengarde oder das goldene Imperium Zakuul. Nach Saresh und der Invasion Zakuuls waren die Jedi als Gegner geschlagen und Ossus war sehr wahrscheinlich so etwas wie ihr letzter und geheimster Zufluchtsort, sodass die Sith auf Ossus wohl mehr oder weniger eine Gruppe Flüchtlinge ins Visier genommen haben. Sich auf hinterhältige Weise an den Jedi zu rächen und sie in ihrem schwächsten Moment in den Ruinen ihres Tempels hinzurichten, das ist definitiv die Rachefantasie mancher Sith, welche noch immer vom Hass auf den Orden getrieben sind, welcher einst ihre Vorfahren aus der Republik verbannt hatte. Nun probieren die Sith was die Jedi nie gewagt hätten, selbst wenn sie den ersten Sith-Lords nach Korriban gefolgt wären, um das Feuer des Sith-Ordens im Keim zu ersticken.
So sehr die Sith sich in den letzten Jahren auch bemüht haben ihren schlechten Ruf abzuschütteln, Ossus bestätigt die schlimmsten Befürchtungen. Die Frage ist nur, was hält die Republik davon? Nach Sareshs Abgang sollte sich das Klima zwischen den Jedi und der Republik doch deutlich verbessert haben. Aber auch Tython wurde ja bereits zweimal Ziel eines imperialen Angriffs, zunächst des angeblich abtrünnigen Darth Angrals und später der von den Revanitern gesteuerten Invasionsstreitmacht des Kriegsministers Darth Arkous. Beide Male sah sich die Republik außer Stande rechtzeitig einzugreifen.
Rein taktisch war es daher wohl nicht unklug den Jedi-Tempel im Herzen der Republik zu errichten, da die dort massierten Streitkräfte auch dem Schutz des Ordens gedient hätten. Der Jedi-Tempel auf Coruscant liegt jedoch wohl weiterhin "noch" in Trümmern. Ossus könnte dazu führen, dass sich die Allianz auf die Seite der Jedi schlägt und so etwas wie eine Hausmacht des Ordens wird, womit man sich auch wieder auf Coruscant einen Namen machen könnte. Das Sith-Imperium wäre jedoch auch kaum in der Lage eine großangelegte Invasion auf Ossus zu starten, zumal der Planet selbst strategisch wertlos ist und man seit Jahren an Personalmangel leidet.
Ein Angriff auf Ossus würde daher vor allem propagandistischen Zielen dienen und müsste durch spezialisierte Eliteeinheiten ausgeführt werden. Mit einem Einmarsch auf Ossus würde Kaiserin Acina zeigen, dass sie durchaus traditionsbewusst ist und dem Jedi-Orden das Messer an die Kehle setzen kann, so wie kein Sith-Lord (oder nur Vitiate) vor ihr. Acinas Geniestreich würde in der Propaganda einer Plünderung Coruscants gleichkommen, um die Kaiserin und ihren Kriegsherrn in die Rolle Vitiates und Darth Malgus aufrücken zu lassen. Wer auch immer die Operation auf Ossus ausführt würde sich als neuer Malgus positionieren können, wobei das Oberkommando jedoch wie im Fall der Plünderung Coruscants bei jemand anderem liegen könnte. Der neue Malgus hätte also auch mit einem neuen Angral und Adraas zu ringen. Für die vergesslichen unter uns, Angral war seinerzeit der Oberkommandierende auf Coruscant und sein Günstling Adraas versuchte Malgus um den Ruhm der Erstürmung des Jedi-Tempels zu bringen. Im Betrogen-Trailer machte Malgus zwar eine gute Figur, aber politisch wurde er um den Erfolg betrogen und zog sich dann verärgert in die Unbekannten Regionen zurück, wo er begann seine Alien-Verbündeten für den Putschversuch auf Ilum zu rekrutieren. Der neue Malgus hätte mit der Allianz bereits seine eigene Malgus-ähnliche Streitmacht und es wären auch viele Aliens und abtrünnige Imperiale darunter.
So gesehen gefällt mir die Prämisse einer Schlacht von Ossus ja ganz besonders, weil sie es erlaubt die Plünderung Coruscants nachzuspielen und dabei Malgus Rolle einzunehmen. Viele der vergebenen Chancen des Narrativs der 1.0 Zeit scheinen Jahre später nun doch ihren Weg ins Spiel zu finden.
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Ossus zählt
Am Montag, 10. Sep 2018 im Topic 'swtor'
Die Aussicht auf Ossus als nächsten Daily-Planeten kommt für mich völlig überraschend. Zunächst einmal war Ossus nie auf meinem Radar, weil der Planet laut Lore ja vor rund 300 Jahren durch die radioaktive Strahlung einer Supernova entvölkert wurde. Zumindest nahm man das an und es wäre an sich ein Einwand gewesen Ossus wegen der weitreichenden Verstrahlung auszuschließen, immerhin tauchte Ossus in den Star Wars Legends nach diesem Anschlag durch die Sith-Bruderschaft Exar Kuns erst wieder in den Dark Empire Comics auf, wo der Planet zum Schauplatz einer Exkursion Luke Skywalkers wurde. Luke entdeckte Ossus jedoch eigentlich erst wieder und es wäre durchaus vorstellbar gewesen, dass die Jedi schon 300 Jahre nach dem Untergang ihres Alexandria wussten, dass man Ossus wieder besiedeln konnte. Doch dieses Wissen ging womöglich verloren oder der Orden hatte auch kein Interesse daran sein Hauptquartier jemals wieder nach Ossus zu verlegen (jedenfalls bis zu Lukes Zeiten).
Soviel zur Frage warum ich Ossus wegen der Lore als Planeten ausgeschlossen habe, es war wohl voreilig und nicht ganz durchdacht. Nun aber zur Frage was Ossus de facto bedeutet. Ossus war eine Art Alexandria für den Jedi-Orden, eine Welt die einst durch die Jedi besiedelt und erschlossen wurde. Hier stand bis vor 300 Jahren die Große Jedi-Bibliothek, hier lebten einige der hochkarätigsten Jedi-Meister und hier pochte das Herz des Jedi-Ordens. Ossus war der Sitz des zentralen Jedi-Tempels und wahrscheinlich auch aller damit verbundenen Institutionen, wie der Großen Bibliothek oder wohl auch einer prestigeträchtigen Jedi-Akademie.
In den Star Wars Legacy-Comics, welche bis zu 140 Jahre nach den Filmen angesiedelt sind war Ossus außerdem neuerlich der Sitz des Jedi-Ordens. Der Grund dafür lag in den Krisen die in den Star Wars-Romanen der Fate of the Jedi und Legacy of the Force-Reihen verarbeitet wurden. Die ehemalige Republik und die Jedi hatten sich entfremdet und Luke Skywalker wollte den Orden deutlich neutraler als zuvor positionieren, weshalb man wohl das Staatsgebiet der einstigen Republik verließ.
Ossus ist ein historisch sehr bedeutsamer Planet, dessen einheimische Bevölkerung außerdem aus Überlebenden der bereits erwähnten Katastrophe hervorging. Damals löste Exar Kun eine Supernova aus, um die Jedi in alle Winde zu zerstreuen und so führungslos und angreifbar zu machen. Es gelang Kun jedoch nicht diese einmalige Chance zu nutzen und er wurde trotzdem besiegt. Ossus wurde daraufhin womöglich von Jedi-Archäologen beobachtet und später konnte man wohl einige der zurückgebliebenen Artefakte von hier bergen, welche zunächst zurückgelassen werden mussten. Oder auch nicht, denn es kann auch sein, dass die Jedi wie bei Iokath bis vor kurzem davon ausgingen, dass die Strahlungswerte eine dauerhafte Niederlassung oder auch nur Bergungsmissionen unmöglich machen. Um auf die einheimische Bevölkerung zurückzukommen, diese erwies sich in den Dark Empire Comics als schamanistisch veranlagt, aber auch hochgradig machtsensitiv. Die Nachfahren der zurückgelassenen Jedi verloren zwar ihre Kultur, behielten sich aber ihre Machtfähigkeiten. Auch das macht Ossus als Planeten sehr interessant.
In The Old Republic haben die Jedi ein ähnliches Beinahe-Untergangsszenario gerade hinter sich. Im Zuge der Invasion des Ewigen Imperiums haben sich die Jedi unter Satele Shans Führung beinahe selbst ausgelöscht. Jedi-Ritter haben ja diese lästige Tendenz sich selbst für ihre Truppen zu opfern, selbst wenn das ihren unweigerlichen Tod bedeutet. Auf eine galaxisweite Invasion hochgerechnet blieben somit wohl nur noch einige dutzend Jedi-Ritter übrig, denen diese Chance verwehrt blieb. Satele Shan bedauerte auf Odessen für dieses Massaker verantwortlich gewesen zu sein, immerhin gab sie die Befehle aus, welche zum Tod so vieler ihrer Ordensbrüder und –schwestern führten. Zusammen mit Darth Marrs Geist könnte Satele aber auch Ossus gefunden haben. Die Frage ist nun aber die, wer führt den Jedi-Orden an? Satele wäre als Großmeisterin eindeutig die Favoritin, aber im neuen Jedi-Rat gäbe es 11/12 Sitze zu vergeben, denn immerhin hat schon die 1.0 Story dafür gesorgt, dass fast alle bekannten Jedi-Rats-Mitglieder eliminiert wurden. Im Augenblick fallen mir nur Meister Gnost-Dural und womöglich Cedril Gend (der Jedi-Meister aus der Sucherdroiden-Quest für Reps) ein, wobei letzterer nicht zwingend ein Ratsmitglied gewesen sein muss. Auf jeden Fall bietet die Aussicht auf einen neuen Jedi-Gefährten Nährboden für die Hoffnung auf den ersten voll anpassungsfähigen männlichen Machtnutzer mit Körpertyp 2. Und Gnost-Dural würde bei seinem möglichen Auftritt auf Ossus von Lance Henriksen aka Admiral Hackett aus Mass Effect gesprochen werden.
Dass Imperiale hingegen nur einen Commando-Gefährten (was ich jedoch nicht wortwörtlich nehmen würde, es kann einfach ein Soldat sein) erhalten geht für mich auf das Konto von Star Wars Battlefront oder auch dem Hype um Finn in der Sequel-Trilogie. Im Grunde hätte man ja schon Major Pierce, der diese Rolle einnehmen kann, BW riskiert also das Rad noch einmal neu zu erfinden. Es sei denn man beschreitet den Weg einer sehr deutlichen Anlehnung an Battlefront II und bringt uns eine FemPierce oder Iden Versio nach Ossus. Ich will wirklich nicht noch weiter über diese Optionen spekulieren, denn interessanter finde ich die Implikationen und Andeutungen zur Story, welche in den letzten Monaten von Seiten Charles Boyds erfolgt sind. Ossus soll uns einiges über die Jedi und ihre neue Rolle verraten. ABER Ossus soll uns auch einige neue Details zur Organisation des Sith-Imperiums unter Darth Acina enthüllen. Immerhin nennt Acina ihr Imperium neu und bisher hat man noch nicht allzu vieles gesehen, was ihr Imperium vom alten Imperium unterscheiden würde. Auf jeden Fall ließ uns Charles schon einmal wissen, wir würden erfahren, wer nun im neuen Dunklen Rat sitzt – WOMIT es auch einen Nachfolger für DARTH MARR geben sollte.
Generell ist die Machtposition von Jedi wie Sith seit 4.0 sehr unklar geworden, da man die Chance versäumt hat den Großmeisterposten oder den imperialen Thron zu kassieren. Mit neuen Ratsposten stellt sich die Frage, ob man nun wegen seiner längerfristigen Abwesenheiten als Ex-Ratsmitglied aus dem Rat gedrängt wurde. Gerade als Inquisitor könnte man ja nun mit seinem Nachfolger konfrontiert sein. Meiner Meinung nach und ich bin hier doch sehr subjektiv, sollte uns Ossus eine Chance bieten wiedereinzusteigen. Idealerweise wünsche ich mir nun die Option als Jedi selbst als Jedi-Ritter in den Jedi-Rat aufgenommen zu werden, was dann auch für Sith-Krieger und den Dunklen Rat gelten sollte. Der Vollständigkeit halber erwähne ich aber gerne auch meine Einschätzung, dass man uns auf Ossus genauso gut (neuerlich/erstmals) als Barsen’thor oder Zorn des Imperiums bestätigen könnte. Beide dieser Ämter wären mehr oder weniger Ehrentitel und die reale Macht würde weiterhin beim jeweiligen Ratsgremium liegen, außerdem hätte sich der Held von Tython imo die Ernennung zum Barsen’thor verdient, zumal dieser nun offiziell verschollen ist und der Titel bedeutet ja auch Wächter des Ordens. Gleichzeitig könnten Inquisitoren durch ihre militärischen Erfolge und ihre Loyalität zum Imperium (als Darth IMPERIUS würde man das ja noch eindeutig verkörpern) den Anspruch erheben als ZORN DES IMPERIUMS und so etwas wie der oberste Kriegsherr anerkannt zu werden. Und Tech-Klassen gingen leer aus...
ABER MOMENT, was würde aus Jedi oder Sith-Überläufern? Sith haben mit Darth Kharrid in der jüngeren Vergangenheit bereits einmal eine Ex-Jedi als Mitglied des Dunklen Rats zugelassen. Ein Jedi-Ritter als ZORN DES IMPERIUMS wäre in diesem Zuge daher wohl auch vorstellbar, genauso wie ein Ex-Jedi im Dunklen Rat. Bei den könnte ein geläuterter Sith durchaus auch in eine beratende Rolle für den Jedi-Rat geraten, wobei eine Vollmitgliedschaft denkbar wäre, zumal man ja jederzeit überstimmt werden könnte. Als Barsen’thor oder Ehren-Verteidiger des Jedi-Ordens hingegen? Daher halte ich meine Theorie für wahrscheinlicher, dass Ossus uns in Ratsgremien befördern könnte.
Soviel zur Frage warum ich Ossus wegen der Lore als Planeten ausgeschlossen habe, es war wohl voreilig und nicht ganz durchdacht. Nun aber zur Frage was Ossus de facto bedeutet. Ossus war eine Art Alexandria für den Jedi-Orden, eine Welt die einst durch die Jedi besiedelt und erschlossen wurde. Hier stand bis vor 300 Jahren die Große Jedi-Bibliothek, hier lebten einige der hochkarätigsten Jedi-Meister und hier pochte das Herz des Jedi-Ordens. Ossus war der Sitz des zentralen Jedi-Tempels und wahrscheinlich auch aller damit verbundenen Institutionen, wie der Großen Bibliothek oder wohl auch einer prestigeträchtigen Jedi-Akademie.
In den Star Wars Legacy-Comics, welche bis zu 140 Jahre nach den Filmen angesiedelt sind war Ossus außerdem neuerlich der Sitz des Jedi-Ordens. Der Grund dafür lag in den Krisen die in den Star Wars-Romanen der Fate of the Jedi und Legacy of the Force-Reihen verarbeitet wurden. Die ehemalige Republik und die Jedi hatten sich entfremdet und Luke Skywalker wollte den Orden deutlich neutraler als zuvor positionieren, weshalb man wohl das Staatsgebiet der einstigen Republik verließ.
Ossus ist ein historisch sehr bedeutsamer Planet, dessen einheimische Bevölkerung außerdem aus Überlebenden der bereits erwähnten Katastrophe hervorging. Damals löste Exar Kun eine Supernova aus, um die Jedi in alle Winde zu zerstreuen und so führungslos und angreifbar zu machen. Es gelang Kun jedoch nicht diese einmalige Chance zu nutzen und er wurde trotzdem besiegt. Ossus wurde daraufhin womöglich von Jedi-Archäologen beobachtet und später konnte man wohl einige der zurückgebliebenen Artefakte von hier bergen, welche zunächst zurückgelassen werden mussten. Oder auch nicht, denn es kann auch sein, dass die Jedi wie bei Iokath bis vor kurzem davon ausgingen, dass die Strahlungswerte eine dauerhafte Niederlassung oder auch nur Bergungsmissionen unmöglich machen. Um auf die einheimische Bevölkerung zurückzukommen, diese erwies sich in den Dark Empire Comics als schamanistisch veranlagt, aber auch hochgradig machtsensitiv. Die Nachfahren der zurückgelassenen Jedi verloren zwar ihre Kultur, behielten sich aber ihre Machtfähigkeiten. Auch das macht Ossus als Planeten sehr interessant.
Der verborgene Tempel
In den Star Wars Legends gab es eine Idee die in den Star Wars Legacy-Comics zur Vollendung gebracht wurde, jedoch durchaus Vorgänger besessen haben könnte – die Etablierung eines geheimen Jedi-Tempels. In den Legends erlebten die Jedi ja bekanntlich einige Phasen der Verfolgung und Beinahe-Ausrottung, sodass der Orden unter der Führung des Order 66-Überlebenden K’krukh wahrscheinlich nach Luke Skywalkers Tod neben dem offiziellen Tempel auf Ossus auch begann einen geheimen Jedi-Tempel zu errichten. Als die Sith dann mit Hilfe der Fel-Imperialen auf Ossus einfielen und die Jedi auszulöschen versuchten gelang ihnen daher nur ein Teilerfolg.In The Old Republic haben die Jedi ein ähnliches Beinahe-Untergangsszenario gerade hinter sich. Im Zuge der Invasion des Ewigen Imperiums haben sich die Jedi unter Satele Shans Führung beinahe selbst ausgelöscht. Jedi-Ritter haben ja diese lästige Tendenz sich selbst für ihre Truppen zu opfern, selbst wenn das ihren unweigerlichen Tod bedeutet. Auf eine galaxisweite Invasion hochgerechnet blieben somit wohl nur noch einige dutzend Jedi-Ritter übrig, denen diese Chance verwehrt blieb. Satele Shan bedauerte auf Odessen für dieses Massaker verantwortlich gewesen zu sein, immerhin gab sie die Befehle aus, welche zum Tod so vieler ihrer Ordensbrüder und –schwestern führten. Zusammen mit Darth Marrs Geist könnte Satele aber auch Ossus gefunden haben. Die Frage ist nun aber die, wer führt den Jedi-Orden an? Satele wäre als Großmeisterin eindeutig die Favoritin, aber im neuen Jedi-Rat gäbe es 11/12 Sitze zu vergeben, denn immerhin hat schon die 1.0 Story dafür gesorgt, dass fast alle bekannten Jedi-Rats-Mitglieder eliminiert wurden. Im Augenblick fallen mir nur Meister Gnost-Dural und womöglich Cedril Gend (der Jedi-Meister aus der Sucherdroiden-Quest für Reps) ein, wobei letzterer nicht zwingend ein Ratsmitglied gewesen sein muss. Auf jeden Fall bietet die Aussicht auf einen neuen Jedi-Gefährten Nährboden für die Hoffnung auf den ersten voll anpassungsfähigen männlichen Machtnutzer mit Körpertyp 2. Und Gnost-Dural würde bei seinem möglichen Auftritt auf Ossus von Lance Henriksen aka Admiral Hackett aus Mass Effect gesprochen werden.
Dass Imperiale hingegen nur einen Commando-Gefährten (was ich jedoch nicht wortwörtlich nehmen würde, es kann einfach ein Soldat sein) erhalten geht für mich auf das Konto von Star Wars Battlefront oder auch dem Hype um Finn in der Sequel-Trilogie. Im Grunde hätte man ja schon Major Pierce, der diese Rolle einnehmen kann, BW riskiert also das Rad noch einmal neu zu erfinden. Es sei denn man beschreitet den Weg einer sehr deutlichen Anlehnung an Battlefront II und bringt uns eine FemPierce oder Iden Versio nach Ossus. Ich will wirklich nicht noch weiter über diese Optionen spekulieren, denn interessanter finde ich die Implikationen und Andeutungen zur Story, welche in den letzten Monaten von Seiten Charles Boyds erfolgt sind. Ossus soll uns einiges über die Jedi und ihre neue Rolle verraten. ABER Ossus soll uns auch einige neue Details zur Organisation des Sith-Imperiums unter Darth Acina enthüllen. Immerhin nennt Acina ihr Imperium neu und bisher hat man noch nicht allzu vieles gesehen, was ihr Imperium vom alten Imperium unterscheiden würde. Auf jeden Fall ließ uns Charles schon einmal wissen, wir würden erfahren, wer nun im neuen Dunklen Rat sitzt – WOMIT es auch einen Nachfolger für DARTH MARR geben sollte.
Generell ist die Machtposition von Jedi wie Sith seit 4.0 sehr unklar geworden, da man die Chance versäumt hat den Großmeisterposten oder den imperialen Thron zu kassieren. Mit neuen Ratsposten stellt sich die Frage, ob man nun wegen seiner längerfristigen Abwesenheiten als Ex-Ratsmitglied aus dem Rat gedrängt wurde. Gerade als Inquisitor könnte man ja nun mit seinem Nachfolger konfrontiert sein. Meiner Meinung nach und ich bin hier doch sehr subjektiv, sollte uns Ossus eine Chance bieten wiedereinzusteigen. Idealerweise wünsche ich mir nun die Option als Jedi selbst als Jedi-Ritter in den Jedi-Rat aufgenommen zu werden, was dann auch für Sith-Krieger und den Dunklen Rat gelten sollte. Der Vollständigkeit halber erwähne ich aber gerne auch meine Einschätzung, dass man uns auf Ossus genauso gut (neuerlich/erstmals) als Barsen’thor oder Zorn des Imperiums bestätigen könnte. Beide dieser Ämter wären mehr oder weniger Ehrentitel und die reale Macht würde weiterhin beim jeweiligen Ratsgremium liegen, außerdem hätte sich der Held von Tython imo die Ernennung zum Barsen’thor verdient, zumal dieser nun offiziell verschollen ist und der Titel bedeutet ja auch Wächter des Ordens. Gleichzeitig könnten Inquisitoren durch ihre militärischen Erfolge und ihre Loyalität zum Imperium (als Darth IMPERIUS würde man das ja noch eindeutig verkörpern) den Anspruch erheben als ZORN DES IMPERIUMS und so etwas wie der oberste Kriegsherr anerkannt zu werden. Und Tech-Klassen gingen leer aus...
ABER MOMENT, was würde aus Jedi oder Sith-Überläufern? Sith haben mit Darth Kharrid in der jüngeren Vergangenheit bereits einmal eine Ex-Jedi als Mitglied des Dunklen Rats zugelassen. Ein Jedi-Ritter als ZORN DES IMPERIUMS wäre in diesem Zuge daher wohl auch vorstellbar, genauso wie ein Ex-Jedi im Dunklen Rat. Bei den könnte ein geläuterter Sith durchaus auch in eine beratende Rolle für den Jedi-Rat geraten, wobei eine Vollmitgliedschaft denkbar wäre, zumal man ja jederzeit überstimmt werden könnte. Als Barsen’thor oder Ehren-Verteidiger des Jedi-Ordens hingegen? Daher halte ich meine Theorie für wahrscheinlicher, dass Ossus uns in Ratsgremien befördern könnte.
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Mittwoch, 5. September 2018
Die neue Road Map ist da!
Am Mittwoch, 5. Sep 2018 im Topic 'swtor'
https://www.swtor.com/info/news/news-article/20180905
Neues Daily-Gebiet (mein Tipp: OSSUS!)
Ossus ist die zerstörte Jedi-Welt aus den Tales of the Jedi-Comics aka der Vorgänger Coruscants als Sitz des zentralen Jedi-Tempels und der Vorgänger (nachdem die Jedi durch Darth Malgus mehr oder weniger von Coruscant vertrieben wurden), sowie Nachfolger Tythons (nachdem die Jedi Tython vor Jahrtausenden verließen, ließen sie sich auf Ossus nieder, von wo sie später nach Coruscant übersiedelten) als zentrale Jedi-Welt.
Neue Gefährten: Ein Jedi für die Reps, ein Imperial Commando für die Imps (schätzungsweise die neue Lana und der neue Theron, nur diesmal umgekehrt, Lichtschwertträger für die Reps, Blaster für die Imps)
Zurückkehrende Gefährten: Doc, Nadia, Dark Jaesa
Es sollen auch einige altbekannte Charaktere vorkommen (die schon seit Jahren nicht mehr aufgetreten sind - Vowrawn?)
Ossus ist mehr oder weniger bestätigt (der Planet wurde heute schon erraten)
Neues Daily-Gebiet (mein Tipp: OSSUS!)
Ossus ist die zerstörte Jedi-Welt aus den Tales of the Jedi-Comics aka der Vorgänger Coruscants als Sitz des zentralen Jedi-Tempels und der Vorgänger (nachdem die Jedi durch Darth Malgus mehr oder weniger von Coruscant vertrieben wurden), sowie Nachfolger Tythons (nachdem die Jedi Tython vor Jahrtausenden verließen, ließen sie sich auf Ossus nieder, von wo sie später nach Coruscant übersiedelten) als zentrale Jedi-Welt.
Neue Gefährten: Ein Jedi für die Reps, ein Imperial Commando für die Imps (schätzungsweise die neue Lana und der neue Theron, nur diesmal umgekehrt, Lichtschwertträger für die Reps, Blaster für die Imps)
Zurückkehrende Gefährten: Doc, Nadia, Dark Jaesa
Nachträge zu 5.10 (aus dem Livestream)
Zwei separate StorylinesEs sollen auch einige altbekannte Charaktere vorkommen (die schon seit Jahren nicht mehr aufgetreten sind - Vowrawn?)
Ossus ist mehr oder weniger bestätigt (der Planet wurde heute schon erraten)
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Donnerstag, 30. August 2018
Neue Aussichten auf die Items im nächsten Game Update (leider nur 5.9.3)
Am Donnerstag, 30. Aug 2018 im Topic 'swtor'
https://imgur.com/a/GlPDnpE
http://dulfy.net/2018/08/30/swtor-upcoming-cartel-market-items-from-patch-5-9-3-pts/
https://swtor.jedipedia.net/en/search?patch=5.9.3-1
Jedipedia gibt Hinweise darauf, dass Dark Jaesa auf dem Weg ins Spiel sein könnte. Zumindest wurde ihr Gear-Set für die Rückkehr bereits ins Spiel getpatched. Und die Mission tauchte auch schon auf: https://swtor.jedipedia.net/en/qst/feel-the-wrath
Btw
https://swtor.jedipedia.net/en/itm/taus-lightsaber
Ist wohl ein Hinweis auf ein nach den Dawn of the Jedi Comics ausgerichtetes Lichtschwert (langer Griff sehr wahrscheinlich): https://www.deviantart.com/haquinus/art/Xesh-the-force-hound-352481883
Jetzt mit Vorschauen: http://dulfy.net/2018/08/31/swtor-preview-of-upcoming-cartel-market-items-from-5-9-3-pts-v1/
http://dulfy.net/2018/08/30/swtor-upcoming-cartel-market-items-from-patch-5-9-3-pts/
https://swtor.jedipedia.net/en/search?patch=5.9.3-1
Jedipedia gibt Hinweise darauf, dass Dark Jaesa auf dem Weg ins Spiel sein könnte. Zumindest wurde ihr Gear-Set für die Rückkehr bereits ins Spiel getpatched. Und die Mission tauchte auch schon auf: https://swtor.jedipedia.net/en/qst/feel-the-wrath
Btw
https://swtor.jedipedia.net/en/itm/taus-lightsaber
Ist wohl ein Hinweis auf ein nach den Dawn of the Jedi Comics ausgerichtetes Lichtschwert (langer Griff sehr wahrscheinlich): https://www.deviantart.com/haquinus/art/Xesh-the-force-hound-352481883
Jetzt mit Vorschauen: http://dulfy.net/2018/08/31/swtor-preview-of-upcoming-cartel-market-items-from-5-9-3-pts-v1/
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Samstag, 21. Juli 2018
Teil 3 der Vorschau auf die 5.9.2 Items
Am Samstag, 21. Jul 2018 im Topic 'swtor'
http://dulfy.net/2018/07/21/swtor-upcoming-items-patch-5-9-2-v3/
Damit dürfte auch bestätigt sein, dass zwei neue Personal-Pakete (Mandalorianer, Hutten/Kriminelle) zu erwarten sind.
UND SONNENSCHIRME!
Damit dürfte auch bestätigt sein, dass zwei neue Personal-Pakete (Mandalorianer, Hutten/Kriminelle) zu erwarten sind.
UND SONNENSCHIRME!
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Freitag, 13. Juli 2018
Die nächste Vorschaurunde für kommende neue Items in 5.9.2
Am Freitag, 13. Jul 2018 im Topic 'swtor'
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