Das Beste an 6.0?
Der Launcher und der Ladebildschirm werden nach Jahren (seit November 2016) zum ersten Mal wieder neue Motive erhalten, also goodbye Vaylin vs. Senya - und goodbye Zakuul-Story Arc!

Die Frage ist nur wie lange es bis 6.0 noch dauern wird...

Rückblickend wird man dann wohl sagen dürfen, dass die 5.0 sogar noch länger oder langwieriger war als die 2.0 Ära. Diese hatte auch das Problem, dass man den damaligen Story-Arc ohne Addon in Form eines normalen Game Updates (mit Oricon) abschließen musste und dann dauerte es bis mit dem Revaniter-Story Arc im Frühling 2014 wieder der nötige Schwung für 3.0 aufkam. Zwischen Oricon und Tython/Korriban lag übrigens auch ein ganzer Winter (Oktober 2013-April 2014). Mittlerweile haben wir zwei Jahre (2017/2018) ohne Addon hinter uns und in diesen Jahren gelang es BioWare gerade einmal den Verräter-Story Arc zu beginnen und abzuschließen, wobei dieser allerdings auch 10 Uprisings, eine ganze Operation, sowie 3 Flashpoints und ein Daily-Gebiet umfasste. Nur wurde das alles eben auf zwei Jahre gestreckt, sodass die Bilanz nun nicht ganz so gut aussieht. Das Problem mit der Verräter-Story war dann aber auch, dass sie erst auf Nathema einen wirklichen Antagonisten aus dem Hut zaubern konnte und sich als Verlängerung des ungeliebten 4.0/5.0 Plots entpuppte.

Man bewies zwar einigen Mut zu Innovationen (Umbara, Copero) und der Fortsetzung der Story (Nathema!), aber die Kulissen können nicht darüber hinweg täuschen, dass mit Nathema schlussendlich ein unbefriedigend verlaufender und viel zu lange anhaltender Story-Arc beendet wurde. Theron Shans "Verrat" vergraulte Spieler und sorgte für einen kleinen Skandal, während man wie schon auf Iokath die Möglichkeit erhielt auch sehr final mit dem Verräter abzurechnen.

Ein Problem in meinen Augen war auch die Story-Dichte in 4.0 und 5.0, worauf eine große Story-Not folgte. Der mir etwa verhasste Zakuul-Arc hatte also mehr zu bieten, als alles andere und was danach kam konnte sich dann noch nicht einmal von der Zakuul-Story lösen. 2 Jahre nach KotET leidet SWTOR also gewissermaßen immer noch an den Problemen die 4.0 geschaffen hat. Ein Neustart in der Story ist also längst überfällig, denn hochgerechnet plagen wir uns nun schon seit 2015 mit Zakuul herum.

Kommentieren



sanne1968, Sonntag, 16. September 2018, 17:45
Ladebildschirmbild ..... mit Vowrawn und Satele? :-D Acina und Jace Malcom könnten ja tot sein :-D

pfannenstiel, Sonntag, 16. September 2018, 17:59
Das hätte ja was für sich und würde auch die Evolution der Story verdeutlichen, eine gealterte Satele auf der einen und ein ehrwürdiger Vowrawn auf der anderen Seite. Nach Lord Cytharat wäre so auch wieder mal ein Vollblut-Sith auf dem Ladebildschirm.