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Freitag, 17. Juli 2015
Gedanken zur dunklen Seite
Am Freitag, 17. Jul 2015 im Topic 'swtor'

Angestoßen durch den jüngsten Star Wars Roman!
Wie in Dark Disciple beschrieben (und das ist immerhin Kanon) besteht die Möglichkeit die dunkle Seite zu nutzen, ohne ihr zu verfallen. Um diese Gratwanderung allerdings zu schaffen benötigt man eine besondere Ausbildung, Erfahrung und sollte wohl auch schon den einen oder anderen Fall auf die dunkle Seite hinter sich haben. Das Konzept ist nicht ganz neu, wir kennen es bereits von Revan und auch Cade Skywalker. In allen Fällen kann man allerdings auch argumentieren, dass die Betreffenden eigentlich dunkle Jedi waren, die nur gelegentlich nicht auf die dunkle Seite zurückgriffen. Der Punkt ist wohl, alle drei waren ursprünglich Jedi, sogar Ventress.
Im Roman beschreibt Count Dooku Ventress Verhältnis zur dunklen Seite als "Flirten", wirklich eingelassen habe sie sich auf diese Macht nicht. Zugleich behauptet Ventress aber nur mit Mühe und unter großen Opfern von der dunklen Seite frei geworden zu sein. Trotzdem schwärmt sie Quinlan Vos vor, wie sie die dunkle Seite nutzen kann, ohne sich mit ihr vollends einzulassen. Der Balanceakt ist jedoch vor allem ein mentaler. Ventress nutzt im Grunde nur die Macht, auch wenn sie dafür Emotionen wie Zorn einsetzt und damit den einen oder anderen Würgegriff zum Einsatz bringt. Worauf sich Ventress nicht einlässt ist der Größenwahn den die dunkle Seite oft mit sich bringt.
Ventress beschreibt es als das Verlangen immer mehr haben zu wollen und Quinlan Vos wird zum besten Beispiel dafür. Ventress versucht ihn so auszubilden, dass er die dunkle Seite wie sie einsetzen kann, doch sie drängt einen Schritt zu weit. Quinlan erliegt den Verlockungen der dunklen Seite und will mehr. Ihre Mission Count Dooku zu töten scheitert, doch Quinlan erhält eigentlich eine zweite Chance das ganze durchzuziehen, ähnlich wie Anakin in Episode III. Quinlan beweist gegen Ende des Romans sogar, dass er als dunkler Jedi in der Lage gewesen wäre mit seiner Kampftechnik auch Dooku zu schlagen. Nur warum scheitert Quinlan? Weil ihn Dooku im richtigen Moment ablenkt, Zwist zwischen ihm und Ventress streut und Quinlan danach mehr will.
Quinlan durchläuft insgesamt zweieinhalb Phasen als dunkler Jedi: 1. die Ausbildung durch Ventress bei der er einen Vorgeschmack auf die dunkle Seite erhält, 1,5. die Lehre unter Dooku, 2. den Größenwahn in dem er glaubt nicht bloß Dooku sondern auch Darth Sidious aus dem Weg räumen zu können. Es wäre nicht mehr weit bis zu einer dritten Stufe, wenn er wie Anakin meint die Stelle Sidious einnehmen zu können, weil "unter mir wird alles besser". Vom dritten in der Thronfolge zum Imperator.
Die Schuld an Quinlans Fall trägt Asajj Ventress, auch wenn sie ihn am Schluss zurück ins Licht führt. Es ist allerdings nicht die Romanze zwischen beiden, sondern Ventress Druck Quinlan frühzeitig einsatzbereit zu machen, die schließlich den Bogen überspannen. Hätte sie mehr Zeit gehabt, wäre Quinlan Vos nie zum Schüler Count Dookus geworden.
Implikationen für das eigene Rollenspiel
Es ist möglich die dunkle Seite zu nutzen und nicht den selbstzerstörerischen Weg der Sith zu beschreiten. Doch es ist schwierig und Asajj Ventress gelingt es auch nur, weil sie eine heimatlose Verstoßene ist. Ventress lebt als Kopfgeldjägerin und hegt keine Ambitionen mehr, sie lebt in den Tag hinein und nimmt die Dinge wie sie kommen. Auf gewisse Weise ist sie eine Einsiedlerin und deshalb birgt die dunkle Seite keine Verlockungen mehr für sie, weil sie es eben so will. Anderenseits könnte sie ja auch wie Darth Maul beginnen zu einer Unterweltgröße zu werden und ihre dunkle Seite dafür einsetzen, nur tut sie es eben nicht.Wie kann man die dunkle Seite also wohl kontrollieren? Indem man keine Verpflichtungen riskiert und eine Randexistenz führt. Vielleicht perfekt für den "Fremdling" in KotFE. Die Jedi-Philosophie der Bindungslosigkeit hat etwas für sich, denn mit ihr könnte man auch die dunkle Seite nutzen, ohne ihr zu verfallen. Doch Jedi wie Quinlan Vos sind nicht die perfekten weltfremden Mönche, schon alleine weil sie in einer Tempelgemeinschaft aufwuchsen, der Republik und einem Jedi-Rat dienen.
Mit dem richtigen Training, genügend Zeit und einem Trial-and-Error-Zugang könnte man womöglich doch Zugang zur dunklen Seite erhalten, aber man verzichtet durch diese Selbstkontrolle und -selbsteinschränkung auch auf jene furiose Macht die es Quinlan Vos für kurze Zeit sogar erlaubt Count Dooku zu schlagen. "Full Dark Side" versetzt den Nutzer in eine unkontrollierte Rage, doch sie macht den Betroffenen für kurze Zeit eben auch unaufhaltsam. Nutzt man das ganze wie Steroide oder leistungsfördernde Drogen muss man jedoch auf die Dosierung achten und hier gilt womöglich auch die Formel "nach 1000 Schuss ist Schluss". Wenn man einmal den Weg der dunklen Seite beschreitet... ist das noch nicht das Ende, aber man wird diesen schnellen und einfacheren Weg immer sehen, ähnlich wie es nur Ventress als dunkle Jedi möglich war die dunkle Seite in Vos zu spüren.
Entscheidend im Umgang mit der dunklen Seite ist die Frage wie viele Schritte man auf diesem Pfad hinter sich bringt. Die dunkle Seite ist fast immer eine Abkürzung, besonders in Kämpfen, weshalb sie eben auch so verlockend ist. Nur irgendwann ist man sprichwörtlich zu weit gegangen.
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Fallen Empire: 1-60 ist die Origin Story?
Am Freitag, 17. Jul 2015 im Topic 'swtor'
Solange die Details nicht bekannt sind betrachte ich Fallen Empire vorerst einmal als Neuanfang. Das ganze ist in meinen Augen wie Episode IV aufgebaut. Was vorher war zählt nicht mehr wirklich, es gibt eine Bedrohung durch das Imperium und dieses gilt es zu besiegen. Ob man vielleicht einmal Mitglied des Jedi-Rats oder Kommandant einer Spezialeinheit war spielt keine Rolle mehr.
Die Prequels waren die Klassenstory Obi-Wan Kenobis
Was sind die ersten 60 Level? Sie sind die Origin-Story, die Prequels zu KotFE. Bis 1999 wusste man von Ben Kenobi auch nur, dass er irgendwann ein Jedi-Ritter war. Die Prequels zeigten uns dann, dass er sogar ein Mitglied des Jedi-Rats war und was vor Episode IV-VI geschah. Die Prequels waren eine gänzlich andere Ära und in Episode IV wurden die letzten Reste der Republik bereits ausgelöscht. Die letzten beiden Jedi-Meister versteckten sich für fast 20 Jahre in einer Wüste und einem Sumpf, in der OT erfahren wir nur sehr wenig über sie.
Der alte Ben, ein Einsiedler aus der Wüste
Ich finde das Konzept aus seinem persönlichen Prequel in die eigentliche Story zu wechseln ziemlich interessant und im Gegensatz zu anderen BioWare-Games funktioniert das ganze in SWTOR ohne größere Brüche (neue Spiele, Imports, neue Grafik usw). Bis Level 60 war mein Jedi-Hüter Obi-Wan Kenobi, ab Level 61 wird er zu Ben Kenobi, einem Helden einer längst vergessenen Ära. Doch im Gegensatz zu Obi-Wan/Ben ist mein Jedi-Hüter noch taufrisch, er befand sich nur ein paar Jahre im Karbonit und könnte weiterhin von Ewan McGregor gespielt ein 1 on 1 mit Darth Vader für sich entscheiden.

Jedi-Meister und General Obi-Wan Kenobi, Mitglied des Jedi-Rats
Selbst dunkle Jedi oder Sith-Lords könnte ich mir mit der Prequel-Schablone erklären. Man stelle sich einen dunklen Anakin Skywalker vor, der in Episode III Count Dooku und beinahe auch den Imperator tötet... 18 Jahre später holt man Anakin aus dem Karbonit und der ältere Skywalker jagt den Todesstern hoch und kämpft bis Episode VI wohl bis zum Imperator vor. Was wäre wenn Anakin in Episode III nicht vom Weg abgekommen wäre, dafür aber auch eine Karbonit-Haft erhalten hätte? Dieses Stück Fan Fiction umzusetzen lässt mich hoffnungsvoll auf KotFE blicken.
In Episode IV sieht es sehr düster aus. Die Klone sind tot oder im Ruhestand, der Jedi-Orden existiert nicht mehr und praktisch jede Nummer die Bail Organa im Notfall wählen könnte führt zu einem "Dieser Teilnehmer ist nicht mehr erreichbar". Obi-Wan Kenobi ist der letzte Held der ihm einfällt und Bail überlebt nicht lange. In KotFE ist Lana Beniko unser Ersatz für Prinzessin Leia und Bail Organa. Lana befreit uns als Leia aus dem Karbonit, erklärt uns zur letzten Hoffnung und... kann angeblich sogar noch im gleichen Kapitel sterben. Ohne Lana wäre man ziemlich allein, sie war eine der wenigen Personen die man kannte und die noch am Leben sein dürften. Aber auch Ben Kenobi ist den Rebellen ziemlich unbekannt, auch wenn er vor 18 Jahren zu den gefeierten Helden der Republik gehörte und sogar im Jedi-Rat saß. Kenobi hätte auf Yavin 4 keine alten Freunde gefunden, sondern eher Persönlichkeiten die ihn nur aufgrund seines Rufs kennen oder in den Klonkriegen eben dabei waren. Es wäre ein ganz neuer Cast für Obi-Wan, der mit den Prequels oder The Clone Wars nur noch sehr wenig zu tun gehabt hätte.
KotFE erfüllt mir einen Wunsch, den bisher nur Mass Effect erfüllen konnte: Ich kann meinen Charakter auch in der Fortsetzung weiterspielen. Was mich an KotOR II und Dragon Age immer schon etwas störte ist der Umstand, dass man einen neuen Charakter anlegen musste und seine Geschichte gar nicht mehr fortsetzen konnte. Bestenfalls trifft man "sich selbst" noch als NPC an oder hört eine eigene Worte über die eigenen Heldentaten. Man könnte ja wie in Dragon Age I auch gestorben sein...

Ich würde lieber Kenobi weiterspielen als mit Luke neu zu beginnen
Es ärgerte mich aber auch in Mass Effect in jeder Fortsetzung noch einmal alle Skillpunkte neu verteilen zu müssen und nicht bereits von anfang an über Fähigkeit zu verfügen, die ich am Ende von ME 1 oder ME 2 verfügte. Selbst eine direkte KotOR-Fortsetzung als Revan oder die Verbannte hätte einen wohl die Fähigkeiten gekostet und genau das brauche ich in SWTOR nun nicht mehr zu fürchten.

Skills die man ungern verliert

Die Prequels waren die Klassenstory Obi-Wan Kenobis
Was sind die ersten 60 Level? Sie sind die Origin-Story, die Prequels zu KotFE. Bis 1999 wusste man von Ben Kenobi auch nur, dass er irgendwann ein Jedi-Ritter war. Die Prequels zeigten uns dann, dass er sogar ein Mitglied des Jedi-Rats war und was vor Episode IV-VI geschah. Die Prequels waren eine gänzlich andere Ära und in Episode IV wurden die letzten Reste der Republik bereits ausgelöscht. Die letzten beiden Jedi-Meister versteckten sich für fast 20 Jahre in einer Wüste und einem Sumpf, in der OT erfahren wir nur sehr wenig über sie.

Der alte Ben, ein Einsiedler aus der Wüste
Ich finde das Konzept aus seinem persönlichen Prequel in die eigentliche Story zu wechseln ziemlich interessant und im Gegensatz zu anderen BioWare-Games funktioniert das ganze in SWTOR ohne größere Brüche (neue Spiele, Imports, neue Grafik usw). Bis Level 60 war mein Jedi-Hüter Obi-Wan Kenobi, ab Level 61 wird er zu Ben Kenobi, einem Helden einer längst vergessenen Ära. Doch im Gegensatz zu Obi-Wan/Ben ist mein Jedi-Hüter noch taufrisch, er befand sich nur ein paar Jahre im Karbonit und könnte weiterhin von Ewan McGregor gespielt ein 1 on 1 mit Darth Vader für sich entscheiden.

Jedi-Meister und General Obi-Wan Kenobi, Mitglied des Jedi-Rats
Selbst dunkle Jedi oder Sith-Lords könnte ich mir mit der Prequel-Schablone erklären. Man stelle sich einen dunklen Anakin Skywalker vor, der in Episode III Count Dooku und beinahe auch den Imperator tötet... 18 Jahre später holt man Anakin aus dem Karbonit und der ältere Skywalker jagt den Todesstern hoch und kämpft bis Episode VI wohl bis zum Imperator vor. Was wäre wenn Anakin in Episode III nicht vom Weg abgekommen wäre, dafür aber auch eine Karbonit-Haft erhalten hätte? Dieses Stück Fan Fiction umzusetzen lässt mich hoffnungsvoll auf KotFE blicken.
In Episode IV sieht es sehr düster aus. Die Klone sind tot oder im Ruhestand, der Jedi-Orden existiert nicht mehr und praktisch jede Nummer die Bail Organa im Notfall wählen könnte führt zu einem "Dieser Teilnehmer ist nicht mehr erreichbar". Obi-Wan Kenobi ist der letzte Held der ihm einfällt und Bail überlebt nicht lange. In KotFE ist Lana Beniko unser Ersatz für Prinzessin Leia und Bail Organa. Lana befreit uns als Leia aus dem Karbonit, erklärt uns zur letzten Hoffnung und... kann angeblich sogar noch im gleichen Kapitel sterben. Ohne Lana wäre man ziemlich allein, sie war eine der wenigen Personen die man kannte und die noch am Leben sein dürften. Aber auch Ben Kenobi ist den Rebellen ziemlich unbekannt, auch wenn er vor 18 Jahren zu den gefeierten Helden der Republik gehörte und sogar im Jedi-Rat saß. Kenobi hätte auf Yavin 4 keine alten Freunde gefunden, sondern eher Persönlichkeiten die ihn nur aufgrund seines Rufs kennen oder in den Klonkriegen eben dabei waren. Es wäre ein ganz neuer Cast für Obi-Wan, der mit den Prequels oder The Clone Wars nur noch sehr wenig zu tun gehabt hätte.
KotFE erfüllt mir einen Wunsch, den bisher nur Mass Effect erfüllen konnte: Ich kann meinen Charakter auch in der Fortsetzung weiterspielen. Was mich an KotOR II und Dragon Age immer schon etwas störte ist der Umstand, dass man einen neuen Charakter anlegen musste und seine Geschichte gar nicht mehr fortsetzen konnte. Bestenfalls trifft man "sich selbst" noch als NPC an oder hört eine eigene Worte über die eigenen Heldentaten. Man könnte ja wie in Dragon Age I auch gestorben sein...

Ich würde lieber Kenobi weiterspielen als mit Luke neu zu beginnen
Es ärgerte mich aber auch in Mass Effect in jeder Fortsetzung noch einmal alle Skillpunkte neu verteilen zu müssen und nicht bereits von anfang an über Fähigkeit zu verfügen, die ich am Ende von ME 1 oder ME 2 verfügte. Selbst eine direkte KotOR-Fortsetzung als Revan oder die Verbannte hätte einen wohl die Fähigkeiten gekostet und genau das brauche ich in SWTOR nun nicht mehr zu fürchten.

Skills die man ungern verliert
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Donnerstag, 16. Juli 2015
Der Preis der Togruta: 600 Kartellmünzen
Am Donnerstag, 16. Jul 2015 im Topic 'swtor'
T minus 1 week till Togruta | 16.07.2015, 09:01
Hey folks,
I have seen a few questions about price. I just confirmed with the team and Togruta will cost exactly the same as Cathar, 600 Cartel Coins.
-eric
Hey folks,
I have seen a few questions about price. I just confirmed with the team and Togruta will cost exactly the same as Cathar, 600 Cartel Coins.
-eric
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Fallen Republic (Matte Painting)
Am Donnerstag, 16. Jul 2015 im Topic 'swtor'
Vom Künstler höchstpersönlich (keine DeviantArt Eigeninterpretation): https://cdn.artstation.com/p/assets/images/images/000/908/477/large/nick-hiatt-sw-tor-fa-v01-2k.jpg?1435871894
Quelle (Reddit): https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3di3r3/the_fallen_empire_by_nick_hiatt_brandon_kachel/
Quelle (Reddit): https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3di3r3/the_fallen_empire_by_nick_hiatt_brandon_kachel/
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Wunsch-Spezies: Meine Top 5
Am Donnerstag, 16. Jul 2015 im Topic 'swtor'
5. Nautolaner

Wie Jedi-Meister Kit Fisto, sehr alienartig, doch auch sehr nachgefragt.
4. Weequay

Wie Jedi-Meister Sora Bulq oder Piratenfürst Hondo Ohnaka. Auch Tanno Vik ist einer von ihnen.
3. Chagrianer

Wie Darth Wyyrlok III., Mas Amedda oder Lord Goh.
2. Nikto

Die Morgukai waren einst profilierte Jedi-Killer, ehe sie in SWTOR zu belanglosen Zwischenbossen auf Nar Shaddaa wurden.
1. Devaronianer/Devaronier

Vilmarh "Villie" Grahrk (links zu sehen) wäre in meinen Augen das beste Beispiel für einen DS Schmuggler und ein Jedi mit dem Nachnamen Grahrk hätte es auch fast in KotOR II geschafft.
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Pfannenstiels Sommerprogramm
Am Donnerstag, 16. Jul 2015 im Topic 'swtor'
Game Update 3.3
Eine neue Festung, eine neue Spezies und ein PVP-Update (auch ohne neue Map) sind schon etwas feines, aber in Sachen SWTOR steht der Sommer 2015 für mich ganz im Zeichen von Vorbereitungen auf Knights of the Fallen Empire. Trotzdem werde ich mir die Togruta und die neue Festung kaufen, auch um BioWare dazu anzustiften neue Spezies und eine weitere Festung einzuführen. Ich gebe die Hoffnung auf Devaronianer und einen Palast auf Alderaan jedenfalls nicht so einfach auf.Vorbereitungen auf 4.0
Irgendwann werde ich mich hoffentlich aufraffen können die diversen Erfolge einzusacken, die jetzt noch günstig zu haben sind. Der Sommer und die damit verbundenen Temperaturen bremsen mich allerdings aus. In anderer Hinsicht ist das Sommerloch allerdings ganz nützlich, denn ich kann als Crafter sehr günstig einkaufen und bereits Vorräte anlegen, die in 4.0 hoffentlich eine deutliche Wertsteigerung erleben werden. Das einzige Problem, ich habe zwar die nötigen Credits, doch 3 Monate sind ein verdammt langer Zeitraum und mein Lagerraum ist nicht unbegrenzt (#FirstWorldProblems).PVP

Nach meinem GSF-Ausstieg brauche ich irgendetwas neues täglich farmbares und PVP wird nächsten Dienstag spürbar ertragreicher. Durch die frühzeitige Erhöhung des Marken-Caps besitze ich jetzt bereits meine über 20.000 Auszeichnungen, um mir dienstags ein volles Ranglisten-Set zu kaufen (Dark Reaver, T2). PVP bietet mir auch Möglichkeiten meine Marken über Addons hinaus anzusparen und in schöne Dinge zu investieren (Dekos, Rüstungen usw. - wobei man die Dekos auch verkaufen kann). Aufwertungskits- und Aufwertungen liegen bereits bereit.
In der Vergangenheit endete meine PVP-Begeisterung immer damit, dass es irgendwann neuen PVE-Content zu durchfarmen galt oder ich nach dem Erfarmen eines T1-Sets zu frustriert war auch noch ein T2-Set zu erfarmen. Außerdem wechselte ich gerne meine PVP-Charaktere aus und musste Marken, sowie Tapferkeit stets aufs neue erfarmen. GSF hat die Dinge für mich jedoch verändert. Ohne GSF hätte ich 2014 wohl irgendwann den Hut genommen, doch täglich etwas abschließen zu können, seinen Skill zu verbessern und stets etwas zum Erfarmen zu haben (Marken, Erfolge, Ränge) reicht mir eigentlich schon als Langzeitmotivation. Nur als es keine Erfolge mehr für mich zu erfarmen gab und damit auch keine Schiffe mehr zu meistern, da wurde es etwas langweilig, denn mit den Marken konnte man auch nichts mehr anfangen.
50.000 PVP-Kills und Tapferkeit 100, das zu erreichen sollte mich auch noch 2016 beschäftigen, wenn ich nicht irgendwann vorher aufgebe. Zumindest die 50.000 Kills erscheinen mir machbar, auch wenn es Monate dauern dürfte. Ziele bis Ende 2015: Kriegsherr (Tapferkeit 90) und Menschenjäger. Da werden für mich Gedanken an meine Shooter-Zeit wach. In BFBC2 zum Lt. Col. aufzusteigen war keine einfache Sache und dauerte bei meinem Tempo ungefähr ein Jahr, doch schon der Sprung vom Streifen- in den Sterne-Club (Captain, 1 Stern) war für mich ein großer Erfolg (BF-Ränge waren damals noch schwieriger zu erreichen als in CoD). Der Traum wäre für mich allerdings der vierte Stern (Colonel) gewesen. Dazu kam es nur nicht, weil 2011 irgendein anderes Spiel auf meinem Horizont auftauchte...
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Davon kann man nur träumen
Am Donnerstag, 16. Jul 2015 im Topic 'swtor'

Wenn Jedi-Generäle so aussehen könnten...
[Commander Keller ist ein Charakter aus den Star Wars-Klonkriegs-Comics]
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Gekaufte 60er und die "Default Story"
Am Donnerstag, 16. Jul 2015 im Topic 'swtor'
Wer sich seinen 60er kauft wird in 4.0 keine Möglichkeit erhalten dessen Origin Story noch im Nachhinein festzulegen, stattdessen werden für alle Klassen bestimmte Hintergrundgeschichten samt kanonischer Entscheidungen festgelegt. Wer sich einen Char kauft, um sich das Leveln zu ersparen, dem kann das ja egal sein. Zugleich bewahrt sich klassisches Leveln durch dieses Konzept einen gewissen Wert.
In Hinsicht auf unorthodoxe Entscheidungen kann ich etwa neben dem hellen und dunklen Sith-Krieger auch mit einer neutralen Juggernautin und einem dunklen Jugger mit heller Jasea aufwarten. Es wird zwar wohl keine Klassenquests mehr geben, aber die Gefährten- und Allianzquests müssen zwangsweise klassenspezifische Dialoge enthalten.
Der neuerstellte Charakter war de facto kein Komplettist und wer sich in ME 1 und 2 die Mühe gemacht hatte alle Nebenquests abzuarbeiten durfte sich über kleine Extras freuen. Auch das ist eine BioWare-Tradition, man kann zwar im großen und ganzen jederzeit einen neuen Char anfangen, doch wer einen Komplettisten importiert hat doch etwas mehr von der Story.
Irgendwie überlege ich ja auch anstatt eines Gratis-60ers einen von VC oder TRE transferierten Charakter für meinen 23. Charakterslot zu verwenden. Nur wen? Derzeit warte ich zumindest einmal darauf mit den Fast-Gratis-Tranfers (90 KM) einen meiner Jugger auf T3 gegen meinen dunklen Ritter einzuwechseln. Und mein dunkler Ritter wird dank Game Update 3.3 auch Geschenke mitbringen, nämlich alle PVP-Auszeichnungen die ich je auf VC oder TRE gesammelt habe (was leider nicht sehr viele sind).
Als Nr. 23 könnte ich dann meinen Jugger zurückholen, einen der anderen 9 Ersatzbank-Charaktere transferieren oder meinen Gratis-60er nutzen. In meiner bisherigen Geschichte mit SWTOR habe ich noch kein einziges Gratis-Angebot ausgelassen. Ich habe den Gratis-Servertranfer ebenso in Anspruch genommen wie den Gratis-Namenswechsel, der vor ewigen Zeiten einmal angeboten wurde.
Unorthodoxe Entscheidungen
Dunkle Jedi, helle Sith und ähnlich unorthodoxe Charaktere machen sich ab 4.0 künftig bezahlt, denn man erhält mit ihnen womöglich eine in den Dialogen etwas abweichende Story. Wie und ob die Origin Stories (Level 1-60) überhaupt in 4.0 noch zählen werden und darüber hinaus eine Rolle spielen ist noch unklar, aber es fühlt sich gut an auf diese Möglichkeit vorbereitet zu sein.In Hinsicht auf unorthodoxe Entscheidungen kann ich etwa neben dem hellen und dunklen Sith-Krieger auch mit einer neutralen Juggernautin und einem dunklen Jugger mit heller Jasea aufwarten. Es wird zwar wohl keine Klassenquests mehr geben, aber die Gefährten- und Allianzquests müssen zwangsweise klassenspezifische Dialoge enthalten.
Wie in Mass Effect 2
Bevor man mit späteren DLC die Möglichkeit einführte auch bei neu angelegten Charakteren noch alte Entscheidungen im Nachhinein festzulegen erhielt man auch in Mass Effect 2 eine vordefinierte Hintergrundgeschichte. Wer allerdings keinen importierten Charakter aus Mass Effect 1 mitbrachte musste im späteren Spielverlauf und vor allem Mass Effect 3 (wenn man den neuen ME 2 Save dorthin importierte) auf ein Wiedersehen mit manchem NPC verzichten.Der neuerstellte Charakter war de facto kein Komplettist und wer sich in ME 1 und 2 die Mühe gemacht hatte alle Nebenquests abzuarbeiten durfte sich über kleine Extras freuen. Auch das ist eine BioWare-Tradition, man kann zwar im großen und ganzen jederzeit einen neuen Char anfangen, doch wer einen Komplettisten importiert hat doch etwas mehr von der Story.
Ein Gratis 60er samt Gratis-Charakterslot für Abonnenten
Ich bin mir über die Bedingungen dieses Angebots immer noch nicht sicher und warte lieber, bis BioWare das gesamte Prozedere in einem bereits angekündigten (aber ohne Termin) Blogposting auf swtor.com offenlegen wird.Irgendwie überlege ich ja auch anstatt eines Gratis-60ers einen von VC oder TRE transferierten Charakter für meinen 23. Charakterslot zu verwenden. Nur wen? Derzeit warte ich zumindest einmal darauf mit den Fast-Gratis-Tranfers (90 KM) einen meiner Jugger auf T3 gegen meinen dunklen Ritter einzuwechseln. Und mein dunkler Ritter wird dank Game Update 3.3 auch Geschenke mitbringen, nämlich alle PVP-Auszeichnungen die ich je auf VC oder TRE gesammelt habe (was leider nicht sehr viele sind).
Als Nr. 23 könnte ich dann meinen Jugger zurückholen, einen der anderen 9 Ersatzbank-Charaktere transferieren oder meinen Gratis-60er nutzen. In meiner bisherigen Geschichte mit SWTOR habe ich noch kein einziges Gratis-Angebot ausgelassen. Ich habe den Gratis-Servertranfer ebenso in Anspruch genommen wie den Gratis-Namenswechsel, der vor ewigen Zeiten einmal angeboten wurde.
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Togruta in 3.3 bestätigt!
Am Donnerstag, 16. Jul 2015 im Topic 'swtor'
Togruta will be in Game Update 3.3 on Tuesday! We are pretty excited for all of you to get your hands on the new playable species.
One thing that sets Togruta apart from other species is that, due to their Montrals, any item worn in your head slot will be automatically hidden. By introducing a new playable species which hides its head slot, this gives us the potential to introduce other species down the line who have "head things going on."
Let us know what you think of the Togruta in Game Update 3.3!
-eric
Die hinsichtlich der "Kopfdinger" getroffene Entscheidung könnte auch auf die Möglichkeit der Einführung weiterer Tentakelköpfe oder Hornköpfe hindeuten. Meine Wunschliste: Nautolaner, Devaronianer, Weequay, Nikto und Chagrianer.
One thing that sets Togruta apart from other species is that, due to their Montrals, any item worn in your head slot will be automatically hidden. By introducing a new playable species which hides its head slot, this gives us the potential to introduce other species down the line who have "head things going on."
Let us know what you think of the Togruta in Game Update 3.3!
-eric
Die hinsichtlich der "Kopfdinger" getroffene Entscheidung könnte auch auf die Möglichkeit der Einführung weiterer Tentakelköpfe oder Hornköpfe hindeuten. Meine Wunschliste: Nautolaner, Devaronianer, Weequay, Nikto und Chagrianer.
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Mittwoch, 15. Juli 2015
Fallen Empire News von der SDCC
Am Mittwoch, 15. Jul 2015 im Topic 'swtor'
Ladyinsanity berichtet wieder:
Info-Häppchen:
- "Default canon" für Klassen festgelegt bei gekauften 60ern (hell für Jedi, dunkel für Sith), klare Absage an den Fragebogen oder das Nachbauen von Entscheidungen
- Gratis-60er hat Gratis-Charakterslot
- Beziehungen werden thematisiert und können zu bösen Worten führen (Romanzen, vor allem wenn Verheiratete mit Lana rummachten)
- Es scheint sterbliche Gefährten zu geben (bestimmte Entscheidungen können wohl zum Tod eines bestimmten Gefährten führen)
- wenigsten 1h Story pro Kapitel, also 9h in KotFE und dann 1h pro Monat
Nächste Woche dürfte es noch ein paar Infos geben.
Info-Häppchen:
- "Default canon" für Klassen festgelegt bei gekauften 60ern (hell für Jedi, dunkel für Sith), klare Absage an den Fragebogen oder das Nachbauen von Entscheidungen
- Gratis-60er hat Gratis-Charakterslot
- Beziehungen werden thematisiert und können zu bösen Worten führen (Romanzen, vor allem wenn Verheiratete mit Lana rummachten)
- Es scheint sterbliche Gefährten zu geben (bestimmte Entscheidungen können wohl zum Tod eines bestimmten Gefährten führen)
- wenigsten 1h Story pro Kapitel, also 9h in KotFE und dann 1h pro Monat
Nächste Woche dürfte es noch ein paar Infos geben.
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