Mittwoch, 12. August 2015
BioWares Fortschritte im Bereiche Marketing: Ein Rückblick
Mit dem Abschied von Social Media-Dame Hillary Nicole und der Beförderung der langjährigen Community Managerin Courtney Woods sah es Anfang 2015 recht düster in Sachen SWTOR und Öffentlichkeitsarbeit aus. Doch das Blatt hat sich seither gewendet.

Von den Livestreams, über die Facebook und Twitter-Teaser, bis hin zu den Community Cantinas hat BioWare 2015 einen ernsthaften Professionalisierungsschub erlebt. Auch wenn man als enthusiastischer Fan das meiste schon kennt ehe es auf Twitter oder Facebook geposted wird, diese Dinge verfehlen nicht ihre Wirkung auf all jene, die nicht 24/7 nach News, den neuesten Screenshots und eventuellen Leaks jagen.

Livestreams mit Sinn

2014 bestanden SWTOR-Livestreams daraus, dass 1-2 Mitglieder des Community Teams Woche für Woche einen neuen Char anlegten, diesen schrecklich kostümierten und dann in PVP oder GSF starben. Informationsgehalt? Null. Man probierte auch einige Entwickler-Livestreams, doch das Konzept ging nie recht auf. Man ließ etwa einen Dev den neuesten FP zocken und der durfte dabei kommentieren, wer welchen Boss beigesteuert hatte und anderes. Nett, aber auch nicht wirklich informativ, der Content war ja bereits live.

2015 knüpft man dort an, wo man mit den Livestreams zu Shadow of Revan aufgehört hat. Damals zeigte man weltexklusiv jede Woche eine neue Klasse und was sich an dieser durch das Disziplinen-System verändern würde. Das man den Content schon zu sehen bekommt bevor er live ist... das war für BioWare Austins PR-Arbeit revolutionär. Bis dahin veröffentlichte man Teaser usw. auch erst, wenn das konkrete Game Update bereits anstand. 2015 wurde uns Ziost zuerst exklusiv in einem Livestream präsentiert, ebenso wie die Yavin 4 Festung und noch dieses Monat will man uns auch ein Kapitel aus Knights of the Fallen Empire zeigen.

Cantinas

2014 waren Cantinas ein Meet and Greet mit den Entwicklern, bei dem man sich Neuigkeit selbstständig erfragen musste und nur hoffen konnte, irgendjemand würde mitschreiben oder das ganze aufzeichnen. Informationen drangen oft nur auf Umwegen nach außen. Bestenfalls gab es irgendwelche Hinweise unter den Screenshots der Cantina-USB-Sticks, was demnächst erscheinen wird.

2015 verlas man auf der ersten Community Cantina bereits einen Brief des Senior Producers, der als Road Map bereits den ganzen Jahresplan verriet, auch wenn nur die erste Jahrshälfte konkret mit ungefähren Erscheinungsdaten erwähnt wurde. 3.3 wurde ohne Datum und Bezeichnung 3.3 erwähnt. Sogar KotFE kam als Idee bereits vor, ohne dass man uns damals verraten hätte "und im Oktober gibt es ein Addon". Seither gab es einen Livestream der Cantina in Anaheim, die auch mit einer Präsentation zu 3.3 einherging. Die Boston-Cantina entfiel zwar, aber es hätte dort die gleiche Präsentation wie im Ziost-Livestream gegeben.

Auf der E3 enthüllte man KotFE und zeigte auch gleich ein Making of des Cinematic Trailers. Und zur Gamescom hat man sogar einen der Schauspieler eingeladen, fast wie bei Filmproduktionen. Darin DePaul ist ja nicht bloß die Stimme des Imperators, er ist eigentlich auch Schauspieler und solche Events mit Beteiligung des Casts vermutlich auch gewohnt. 2014 wäre das unvorstellbar gewesen, doch dieses Jahr schlägt man einen Homerun nach dem anderen. Die Art und Weise, wie man Fallen Empire behandelt (Valkorions Sprecher als Star-Gast und PR-Zugpferd) erfüllt alles was ich mir letztes Jahr von BioWare gewünscht habe.

Anstelle der ewig gleichen Minipets gibt es 2015 auch erstmals Event-exklusive Mounts, die man mittels Code sogar bis zu 50 Mal teilen kann (ursprünglich nur 5 Mal). Unter den fünf Event-Mounts gibt es sogar drei die ich für mich persönlich als Must-Haves einstufe (Gamescom, der August-Livestream und die Oktober-Cantina). In den, dem Mount beigelegten, Kisten sind manchmal außerdem 3 Stunden 25% Erfahrungs-Boosts, Farbmodule oder irgendwelcher Ramsch enthalten. Wer sich jeden Cantina Code 2015 besorgt erhält so 5 zusätzliche Mails für jeden künftigen Charakter. Sich seinen ersten Mount zu besorgen war nie leichter.

Lob

Letztes Jahr habe ich BioWares mangelhafte PR-Strategie kritisiert und damals gab es auch reichlich Grund dazu. Dieses Jahr ist die Lage jedoch völlig anders. Aus meiner Sicht ist BioWare 2015 in Sachen Öffentlichkeitsarbeit vor allem positiv aufgefallen. Möglicherweise liegt diese Strategieänderung auch an einigen personellen Veränderungen, die diesen Winter über die Bühne gingen. Hinter den Kulissen dürfte man jedenfalls Mitglieder des Marketing-Teams durch ambitioniertere Persönlichkeiten ausgetauscht haben.

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Dienstag, 11. August 2015
Vermächtnisweite Datacrons!
Datacrons Are For Legacies | 08.11.2015, 04:48 PM
Hey folks!

I wanted to pass on a little tidbit that I heard this morning. We are very actively looking to put Legacy-wide Datacrons into Knights of the Fallen Empire! We know this has been widely requested for many years and so the Design team is working as we speak to get it in.

As always, this is not a guarantee that it will make it in, but the team is hard at work to make it happen .

-eric


Selbst wenn es dieses Feature nicht in KotFE schafft... es gibt ja noch 4.0.1 im November und 4.0.2 im Dezember.

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Crafting 4.0: Neue Anreize
Von torcommunity:
Personal Conquest Goal - Strategic Resource Matrix
Hard Mode Flashpoints - Exotic Isotope Stabilizer
Operations - Dark Matter Catalyst


Mit Fallen Empire werden drei neue seltene Endgame-Materialien eingeführt, so dass man sich fragen kann, was aus den alten wird? Wohin verschwinden die Rakata Energy Würfel, biometrischen Kristalllegierungen, Isotop-5 und der ganze Rest? Vor allem stellt sich diese Frage weil die entsprechenden Quellen mit 4.0 versiegen sollten, da der alte 50-60er Content auf 65 angehoben wird und wohl kaum uralte Mats droppen wird. Teilweise braucht man die Alt-Mats noch für Dinge wie Dunkle Projekte, insofern sind sie ja nicht ganz nutzlos und sie scheinen auch nicht in der gestern auf torcommunity veröffentlichten Liste von Trash-Mats auf.

Die neuen Stabis und das lila Ding aus den Ops erscheinen erwartungsgemäß, doch die Ergänzung der Conquests mit einem exklusiven Crafting-Material aus diesen ist interessant. So kann man Conquests auch beleben, selbst wenn das Material angeblich nur für Nicht-BiS-Items verwendet werden kann. Noch sind die Materialerfordernisse bei den Endgame-Items erschreckend hoch. 12 Stabis für ein 220er Item? Nicht gerade billig.

Doch BioWare ließ auch mal anklingen, dass Gear- und Itemdrops in PVE künftig mit einer anderen Mechanik verteilt bzw. zugewiesen werden. Es klang damals ganz so, als würde künftig jeder ohne Würfeln zu müssen bestimmte Items einfach zugesteckt erhalten, ganz wie Marken in der 1.0-3.0 Ära. Ließen sich diese 12 Stabis also farmen wäre es gar nicht so aufwendig sie zu erfarmen. Und da der alte Content weiterhin relevant ist gibt es sicher einige Flashpoints, in denen sich der Ertrag maximieren lässt (entweder weil es genügend droppende Bosse gibt oder weil der FP kurz und einfach genug ist, sodass man den Endboss farmen kann).

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Crafting 4.0: Komponenten-Crafting (Fertigteile!)
Von torcommunity:
Crafting Components
Most crafting recipes have been updated to require pre-crafted components rather than raw materials. These crafted components require 2x each of the two gathering materials for their item grade and 2x of the vendor supplement for the item grade. War Supplies still require raw materials for crafting.



Beispiel:
Example Component:

Farium Armor Assembly Component

Grade 8 Armormech Combined Component

Difficulty: 450 465 480 495

Components:
2x Farium Armor Assembly Component Vanadium Flux
2x Farium Armor Assembly Component Farium
2x Farium Armor Assembly Component Molytex

Created using the skills of Armormech to combine Farium and Molytex. This material is used in nearly all Grade 8 Armormech Schematics.
Requires Armormech (450)



Was mich hier gleich überrascht ist die Einstufung (450) für ein Stufe 8 Item. Wird man vielleicht gar kein neues 500-550 einführen, sondern einfach 450-500 auf 450-550 ausweiten? Letzteres würde dem Trend entsprechen, der nach 3.0 zur Abschaffung von Kosten für Skills sorgte. Damals wurde gleich gejammert: "aber 450-500 freizuschalten kostet 50k". Möglicherweise hört BioWare hier wieder einmal auf die angeblich bettelarme Masse. Meine Theorien anderer Stelle wären diesem Schema (450-550) zufolge allerdings hinfällig. Vielleicht fehlen aber auch noch ein paar Puzzlestückchen zum Blick auf das volle Bild.

Fertigteile für alle?

Da steht also Armormech Combined Component, was auch andeuten könnte, dass es ebensolche Komponenten für alle anderen Berufe geben sollte. Synthweben, Kunstfertigkeit, Rüstungsbau, Cybertech, Waffenbau - sie alle könnten in 4.0 von Komponenten und nicht mehr den Rohmaterialien abhängig sein. Das macht Crafting etwas aufwendiger, denn um auch nur irgendetwas herzustellen, muss man sich erst die nötigen Komponenten craften. Damit steigt der Zeitaufwand, den man sich allerdings mittels Shopping im Handelsmarkt ersparen kann. Damit sind die Komponenten aber auch exklusiver. Rüstungsbau-Komponenten dürften für Cybertechs ziemlich wertlos sein, gleichzeitig werden aber Komponenten verbaut und damit Mats vom Markt abgezogen. In der Folge könnten die Preise von Mats wieder stark anziehen, weil irgendwer dutzende Stacks verbaut und dann nicht verkaufen kann oder schlichtweg auf ewig und kein Wiedersehen einlagert.

Verlockend ist allerdings, dass die Komponenten vermutlich genauso wie Aufwertungen & Co. kritten können. Krittet man erhält man ein zweites Exemplar gratis, was sich bei der Preisgestaltung sehr interessant auswirken könnte. Die Bedeutung der Komponenten wird auch davon abhängig sein, wo und wie oft sie benötigt werden. Komponenten sind als Produkt den Aufwertungskits und den Aufwertungskit-Komponenten sehr ähnlich. Wird man sie für Aufwertungskits, Aufwertungen und die meisten Endgame-Verbesserungen benötigen, dann sehe ich hier einiges an Potential. Das Problem mit Crafting 4.0 wird also auch ein zeitliches. Anstatt direkt mit Rohstoffen ein Item craften zu können wird man zunächst auch noch 30-40 Minuten Komponenten für diese craften müssen. Die Kapazität von 30 Items in der Warteschleife wird damit etwas vermindert. Angenommen man benötigt 30 Minuten für eine Komponente und 30 Minuten für ein Aufwertungskit, so verdoppelt sich der Herstellungszeitraum und es wird auch mehr Mikromanagement erforderlich.

Housing hat es vorgemacht, wie lukrativ und aufwendig das Craften von Komponenten sein kann. Man muss es schon wollen, denn gelegentlich schnuppert keiner in diese Märkte rein. Die Hürde zum Markteintritt hoch zu gestalten macht Sinn für jene die von dieser geschützt werden. Der Ausfall von Feiertags-Craftern erhöht die Sicherheit, in der sich die etablierten Crafter wiegen können. Nur wer sich sicher fühlt ist allerdings auch gewillt große Investitionen zu wagen und etwa über längere Zeiträume hinweg Rohstoffpreise mitzugestalten (indem unter einem bestimmten Niveau alles aufgekauft wird). Die Vorteile einer Abschottung gegenüber L2P-Bedürftigen macht aus der Sicht eines Crafters eben Sinn, weil der Mehrheit an "Idioten" jeder zusätzliche Aufwand zuviel ist.

Krit-Chancen

Möglichst viele Krit-Chancen in seiner Produktionskette zu haben ist gut, da man ja jederzeit ein Gratis-Zweitexemplar erhalten kann. Man investiert 10k und könnte ohne Krits 20k erreichen, doch wenn man bei der Rohstoffgewinnung, der ersten Verarbeitung und der Herstellung des Endprodukts jeweils dreimal kritten kann, dann erzielt man mehr als 200% seines Einsatzes.

Krit-Chancen erlauben es auch unter hohem Konkurrenzdruck noch Gewinne zu erzielen, während andere bereits glauben sie würden unter den Herstellungskosten verkaufen. Die schwarze Magie der Kostenrechnung macht es möglich, auch Krit-Chancen ließen sich in die Preisgestaltung einbeziehen, wenn man so will.

Um das ganze zu deuten, egal was man heute mit Stufe 11 Mats craften kann, nach 4.0 werden diese Mats mehr wert sein und selbst wenn sie es nicht sind, durch die Krit-Chancen auf Komponenten kann man Gewinn mit ihnen erzielen. Meine Empfehlung daher: Je nach Preislage sollte man seine heutigen Stufe 11 Mats nach 4.0 entweder verkaufen oder möglichst schnell (ehe die Mehrheit es kapiert hat) zu Komponenten verarbeiten und verkaufen. Mit jedem Krit regnet es dann doppelt so viele Goldmünzen.

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Crafting 4.0: Recycling und Sondermüll
Ich lag also schon einigermaßen richtig, Game Update 4.0 steht ganz im Zeichen des Streamlinings und Recyclings von existierendem Content. Crafting wird einfacher und doch etwas komplexer. Crafter erhalten eine Anerkennung ihrer Leistungen und zugleich neue Dinge, die es im Auge zu behalten gilt. Aber fangen wir mal beim einfachsten an.

Sondermüll: Diese Mats werden abgeschafft


Archäologie (seltene Sekundärmats)

Prehistoric Artifact Fragment - Grade 3 Artifact Fragment.
Alien Artifact Fragment - Grade 5 Artifact Fragment.
Eralam Crystal - Grade 2 Power Crystal.
Bondar Crystal - Grade 3 Power Crystal.
Phond Crystal - Grade 5 Power Crystal.


Bioanalyse (seltene Sekundärmats)

Bacterial Strain - Grade 1 Biochemical Sample.
Luminescent Cell Culture - Grade 2 Biochemical Compound.
Toxic Extract - Grade 2 Biochemical Sample.
Unknown Microorganism - Grade 3 Biochemical Sample.
Blue Goo - Grade 3 Biochemical Compound.
Medicinal Fluid - Grade 3 Biochemical Compound.
Cosmic Trace Particle - Grade 4 Biochemical Compound.
Inert Virus - Grade 4 Biochemical Sample.
Quick-Growth Agent - Grade 5 Biochemical Sample.
Psychoactive Compound - Grade 5 Biochemical Compound.
Red Goo - Grade 6 Biochemical Compound.
Neurochemical Extract - Grade 6 Biochemical Sample.
Viral Residue - Grade 9 Biochemical Compound.
Biological Compounding Chemical - Grade 9 Biochemical Sample.


Plündern (seltene Sekundärmats)

Aluminium - Grade 1 Scavenged Metal.
Laminoid - Grade 1 Scavenged Compound.
Plasteel - Grade 2 Scavenged Compound.
Chanlon - Grade 2 Scavenged Metal.
Diatium - Grade 4 Scavenged Metal.
Resinite - Grade 4 Scavenged Compound.
Neutronium - Grade 5 Scavenged Metal.
Amorphous Carbonite - Grade 5 Scavenged Compound.


Schatzsuche (alle gelben und orangen Kristalle)

Exquisite Yellow Crystal - Grade 1 Gemstone.
Precious Yellow Crystal - Grade 2 Gemstone.
Immaculate Yellow Crystal - Grade 3 Gemstone.
Pristine Yellow Crystal - Grade 4 Gemstone.
Flawless Yellow Crystal - Grade 5 Gemstone.
Perfect Orange Crystal - Grade 6 Gemstone.
Perfect Yellow Crystal - Grade 6 Gemstone.
Impeccable Orange Crystal - Grade 9 Gemstone.
Impeccable Yellow Crystal - Grade 9 Gemstone.


Supplemente (aus Bioanalyse)

Single-Pulse Implant Processor - Crafting Material.
D-Package Implant Processor - Crafting Material.
Double-Pulse Implant Processor - Crafting Material.
Advanced Power Implant Processor - Crafting Material.
Rybcoarse Implant Processor - Crafting Material.
Synth-net Implant Processor - Grade 11 Crafting Material.


Sonderfälle

Perfect Upari Crystal - Rare Crafting Material.
Enriched Durasteel - Rare Crafting Material.


Analyse:
Diese Mats verschwinden nicht über Nacht. Sie bleiben im Spiel, man wird jedoch keine neuen Mats dieser Art mehr erhalten und sie werden auch für keine Baupläne mehr benötigt. So, damit sollten schon viele Sorgen ausgeräumt sein.

Was auffällig ist und ganz meiner Einschätzung entspricht ist die Vereinfachung des Craftings. Künftig wird man keine seltenen und damit auch sehr teuren Nebenprodukte wie Aluminium mehr benötigen, um etwa Rüstungsbau oder Cybertech von 1-550 zu leveln. Seit 2.0 gibt es solche Sekundär-Mats bei Sammelberufen ohnehin nicht mehr. Man macht das Leveln von Crafting und auch Conquests somit billiger, weil man nicht mehr von der zufälligen "Dropchance" eines zweiten Stufe X Metalls abhängig ist. Das wird sich aber auch auf den Preis der verbliebenen relevanten Materialien auswirken. Was nun an Nachfrage nach Dingen wie Alu wegfällt wird sich künftig auf die Primär-Mats konzentrieren, diese werden mit 4.0 imho also wertvoller aka teurer.


Recycling: Eine neue Ordnung und alte Mats

Am wichtigsten ist jedoch das folgende seltsame Gebilde, das nur für Eingeweihte Sinn machen dürfte:

Stufe Alt-Wert Neu-Wert
1 1-9 1-16
2 10-16 17-24
3 17-24 25-32
4 25-32 33-41
5 33-40 42-47
6 41-48 48-58
7 49-52 59-66
8 53-58 67-200
9 59-63 NIL
10 64-77 NIL
11 78-92 NIL


Hinter dieser Tabelle verbirgt sich ein längst überfälliger Geniestreich. Man vereinfacht Crafting indem man überzählige "Tiers" von Crafting-Mats abschafft. Stufe 7-8 gab es bei den Mats nicht, ebensowenig wie Stufe 10. Was mit diesen Stufen bezeichnet wurde waren seltene Mats die meist aus Ops droppten. Diese firmieren in 4.0 allerdings als "Exotic Crafting Materials" und damit kann man das Problem beseitigen, dass nach Stufe 6 als nächstes Stufe 9 und dann Stufe 11 kam.

Was diese Tabelle völlig offen lässt ist die Zuordnung des Crafting-Skill-Levels. Wo liegt hier 400, 500 oder 340? Wer Crafting levelt oder häufig auf Missionen aus Hacken zurückgreift weiß wovon ich spreche. Doch auch hier bahnt sich eine Revolution an.

1 1-9 1-16
2 10-16 17-24

Es wäre großartig gewesen, wenn swtor_miner auf torcommunity.com auch mehr als ein paar exemplarische Beispiele genannt hätte, denn er ist ja kein Crafter und so bleiben viele Details noch ungeklärt. Was sich hier jedoch meines Erachtens abzeichnet ist eine Verschiebung bei den Crafting-Stufen. Stufe 1 Mats waren bis dato völlig wertlos, weil sie weder ins Endgame, noch in Housing eingebunden waren. Stufe 2 Mats waren es. Nun erweitert man scheinbar die "Level-Reichweite" der Stufe 1 auf Stufe 2 (1-9 wird zu 1-16). Ab Crafting-Level 1 und damit schon auf den Startwelten dürfte man damit an etwas wertvollere Mats gelangen, jedenfalls wenn die neue Stufe 1 in Housing einbezogen wird. Es kommt hier auch die Veränderung ins Spiel, dass Crafting-Nodes in der freien Welt künftig adaptiv sein werden. Wer mit 65 auf Kaas einen Kristall plündern will erhält demnach also Stufe 11 Mats und keine Stufe 1 Mats mehr. Dadurch wird Highlevel-Charakteren der Zugang zu lowen Mats verbaut, außer man geht mit Hilfe des Crew Skill-Systems an das Problem heran und entsendet Gefährten zum Sammeln von lowen Mats.

Um es noch einmal zusammenzufassen, durch 4.0 entsteht das folgende Schema:

Neu Alt
1 1
2 2
3 3
4 4
5 5
6 6
7 9
8 11


Meiner Vorstellung nach passiert in 4.0 folgendes:

Stufe Skill
6 400-450
7 450-500
8 500-550

Dafür spricht:

Stufe Alt-Wert Neu-Wert
6 41-48 48-58
7 49-52 59-66
8 53-58 67-200
9 59-63 NIL
11 78-92 NIL

Da sich diese Veränderungen vorwiegend auf Baupläne beziehen werden die Auswirkungen auf die Mats sehr gering bleiben. Man behält dieselben Missionen mit denselben Erträgen und Namen. Doch bei den Mats und Missionen wird sich einiges verschieben:

Stufe Skill
1 1-175
2 175-250
3 250-300
4 300-340
5 340-400
6 400-450
7 450-500
8 500-550


Was an diesem Modell interessant ist, dass Besitzer der alten Addons (vor allem von SoR) nur noch Stufe 9 Mats erhalten können. Somit ergibt sich die Dreiteilung in F2P ohne Addon (Stufe 6), F2P mit Addon (Stufe 7) und Abonnenten (Stufe 8). F2P-Spieler ohne Abo könnten durch diese Umwälzung künftig zwar bis 450 craften können, doch erhalten sie weiterhin als Maximum nur Stufe 6 Mats (wie Corusca Edelsteine). Wichtig zu bedenken ist auch, das 450er Missionen nach 4.0 keine Stufe 9 Mats mehr einbringen und 500er Missionen keine Stufe 11 Mats mehr enthalten sollten. Vielleicht ist das der wichtigste Insider-Tipp aus allem hier beschriebenen: Verbrauche Deine Crafting-Missionen unbedingt vor 20. Oktober!

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Dienstag, 11. August 2015
Fallen Empire: Zwei grundlegende Stat-Änderungen
via https://torcommunity.com/database/update-previews/840-kotfe-item-crafting-changes

Stat Changes

All classes now use the same main stat: Mastery. Existing items with Aim, Cunning, Strength, and Willpower had these stats replaced with Mastery. Endurance is unaffected.

Critical Rating has been rolled into Surge Rating. The new stat is named Critical Rating, and is now a tertiary stat (it's on enhancements instead of mods). Surge Rating no longer exists in the game.


Die vier Primärwerte werden künftig durch einen einzigen Meisterschafts-Wert ersetzt (bezieht sich wohl auch auf Datacrons).

Woge verschwindet bzw. wird zu einem Teil des Kritwerts. Krit wird von Modifikationen verschwinden und dürfte künftig nur noch durch Verbesserungen oder Aufwertungen erhältlich sein. Das wirft allerdings Fragen hinsichtlich des neuen Primärwerts auf, zumal die alten Primärwerte auch einen kleinen Kritbonus mit sich brachten. Je nachdem wie wertvoll Krit sein wird könnten sich Krit-Kristalle und Krit-Aufwertungen allerdings als wertvoll erweisen.

Generell wird Angriffskraft zum Standard für DD-Klassen erhoben und es wird bei diesen und den Heilern darum gehen Krit, (die notwendige Präzision) und Schnelligkeit in Einklang zu bringen.

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PVP: Tapferkeit, Ränge, Punkte
Quelle: http://swtor.wikia.com/wiki/Valor




Rang Titel Punkte Geamt
10 Plänkler/Skirmisher 12.300 12.300
20 Duellant/Duelist 30.350 42.650
30 Gladiator 54.100 96.750
40 Befehlshaber/Centurion 76.580 173.330
50 Streiter/Champion 89.320 262.650
60 Kampfmeister/Battlemaster 282.275 544.925
70 Kriegsheld/War Hero 534.650 1.079.575
80 Eroberer/Conqueror 809.050 1.888.625
90 Kriegsherr/Warlord 1.626.668 3.515.293
100 Elite Kriegsherr/Elite Warlord 2.592.100 6.107.393



Rang Punkte
1 0
2 1000
3 1100
4 1200
5 1300
6 1400
7 1500
8 1530
9 1540
10 1730
11 1970
12 2200
13 2440
14 2680
15 2920
16 3150
17 3390
18 3630
19 3870
20 4100
21 4340
22 4580
23 4820
24 5050
25 5290
26 5530
27 5770
28 6000
29 6240
30 6480
31 6720
32 6960
33 7190
34 7430
35 7670
36 7910
37 8010
38 8120
39 8230
40 8340
41 8450
42 8550
43 8660
44 8770
45 8880
46 8990
47 9090
48 9200
49 9310
50 9420
51 9530
52 13.685
53 17.840
54 21.995
55 26.150
56 30.305
57 34.460
58 38.615
59 42.770
60 46.925
61 51.080
62 51.080
63 51.610
64 52.670
65 53.200
66 53.730
67 54.260
68 54.790
69 55.320
70 55.850
71 56.380
72 61.830
73 67.280
74 72.730
75 78.180
76 83.630
77 89.080
78 94.530
79 99.980
80 105.430
81 110.880
82 122.138
83 133.396
84 144.654
85 155.912
86 167.170
87 178.428
88 189.686
89 200.944
90 212.202
91 223.460
92 229.960
93 236.460
94 242.960
95 249.460
96 255.960
97 262.460
98 268.960
99 275.460
100 288.460

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Fallen Empire: Da denkt man doch an Game of Thrones

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Fallen Empire: Ein Bezug zu Voss?


Ein Voss Vorgänger Droide. Technologisch sieht das Ding ganz nach dem Ewigen Imperium aus, das etwas von Mass Effect inspiriert scheint.

Ganz ähnliche Droiden patrouillieren vielfach in Sel-Makors Tempel auf Voss. Als graue Machtnutzer könnten die Voss eine Inspirationsquelle für Imperator Valkorions Ritter gewesen sein und da Valkorion auch sehr stark auf Visionen setzt könnte es hier vielleicht eine Verbindung geben.

Wenn sich die Voss nach Ilum weder dem Sith-Imperium, noch der Republik anschlossen, dann vielleicht dem Ewigen Imperium?

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Das Crafting 4.0-Enigma
Stufe 11 Mats (450-500) bei einem Stufe 13 (500-550) Artikel, bisher noch unbekannte "neutrale" blaue und lila Items (wie Iso-5 oder das Zeug, welches in Ops und HM FPs droppt?) und etwas das ganz danach aussieht als hätte man irgendein Stufe 3-5 Metall (aus Plündern) in die Rezeptur gemischt. Der erste Teaser zu Crafting 4.0 wirkt schizophren und zwei Monate vor Release dürfte er zum Glück noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Ich prophezeie wenigstens eine Veränderung an diesem Rezept bis 20. Oktober 2015. Doch zunächst einmal zu den Details, die jeweils für sich Aufmerksamkeit verdienen und vielleicht auf BioWares Pläne mit Crafting schließen lassen.

Mit dem heutigen torcommunity Artikel wird sich wohl vieles klären, aber nicht alles und BioWare kann seine Pläne jederzeit ändern. Es ist sogar möglich, dass man nach den ohnehin drastisch erhöhten Sicherheitsmaßnahmen bei 4.0 noch einmal nachlegt und wir bis 20.10. sogar ohne Datamining auskommen könnten, wenn man den Dataminern wirklich den Hahn zudreht. Es könnte daher umso wichtiger sein BioWares Handlungen zu analysieren und daraus richtungsweisende Schlüsse zu ziehen. Die Dataminer, welche die Artikel auf torcommunity beisteuern werden sind außerdem keine Crafter, weshalb sie mit den Daten alleine noch keine konkreten Empfehlungen aussprechen können.

Stufe 11 Mats bleiben relevant?

Folgende Statements des Dataminers swtor_potato könnten sehr bedeutsam sein:
swtor_potato
Affection was renamed Influence.. doing a bit of a mat squish on crafting but more details later..


swtor_potato
Some mats are being removed from the game.



Das Entfernen von Rohstoffen ist ein interessanter Gedanke, vor allem weil er sich als Vereinfachung von Crafting bezeichnen lässt. Dafür muss man allerdings auch hunderte Rezepte überarbeiten. Was ich mir darunter vorstellen kann ist eines von oder eine Kombination aus zwei Dingen:
> Die Abschaffung von Zweit-Mats auf niedrigeren Crafting-Stufen (von Stufe 1 bis 5 gibt es etwa immer zwei Plündern-Metalle, zwei Artefakt-Fragmente usw.)
> Die Zusammenfassung von Crafting-Stufen (1+2, 3+4, 5+6, 9+11), weil die Mats bestimmter Stufen höchst rar sind (Stufe 3-4)

Die erste dieser Möglichkeiten würde Crafting nicht sonderlich erschüttern, die zweite hätte es jedoch in sich, um Crafting drastisch zu verändern. Man stelle sich vor, die Stufen wären künftig nicht mehr irgendwie seltsam eingeteilt (175 ist Stufe, 110 Stufe 2 usw.), sondern würden sich einfacher einteilen lassen:
000-100 Stufe 1 (ehemals 1)
100-200 Stufe 2 (ehemals 2-3)
200-300 Stufe 3 (ehemals 4-5)
300-400 Stufe 4 (ehemals 6)
400-500 Stufe 5 (ehemals 9)
500-550 Stufe 6 (wieder 11)

Das Problem mit Crafting in seiner gegenwärtigen Form und angesichts des neuen Geschäftsmodells bei Addons ist eine beträchtliche Lücke im 400-500 Bereich. Was ich damit meine? Künftig werden alle Abonnenten Zugang zu 550 haben und mit dem Kauf von SoR erhält jeder Bevorzugte Zugang zu 500, während man ohne alles bei 400 strandet. 400-450 aka Stufe 9 wäre damit irrelevant und die Mats würden irgendwann sehr selten und damit teuer werden. Stufe 9 ist allerdings noch vollständig in Housing eingebunden und daher muss BioWare etwas tun, um die Versorgung sicher zu stellen. Nachdem Bevorzugte ohnehin mit SoR bereits bis 500 craften können wäre es möglich Stufe 9 quasi zur Bevorzugten-Stufe zu machen und Stufe 11 wiederzuverwerten.

500-550 wieder mit Stufe 11 Mats auszustatten würde Sinn machen, weil wahrscheinlich nicht geplant ist einen Abfluss mittels Housing zu schaffen. Housing erfordert derzeit nur Mats der Stufen 2-9. Stufe 11 wäre dann mit 20. Oktober völlig wertlos. Zugleich hat 3.0 gezeigt welche gewaltige Höhen neue Crafting-Mats in ihren ersten Monaten erreichen können. Um das zu kontern und die Materialpreise beim Addon-Start moderart zu halten könnte es sinnvoll sein die Stufe 11 Mats wiederzuverwerten. Für BioWare wäre ein solches Vorgehen nicht neu, man hat auf ähnlich Weise bereits Asation von einer 50er zur 55er Ops gemacht und in 4.0 wird ja auch der alte 50-60er Content auf 65 gebracht. Wiederverwertung könnte ein Motiv dieses Addons sein.

Neue "Endgame"-Mats

20 Exotic Isotope Stabilizer und 3 Dark Matter Catalyst!

Das klingt nach nicht wenig, was man für ein einziges bereits auf 500 craftbares Relikt brauchen würde. Nur woher stammen diese Mats?

Angesichts der erforderlichen Menge (die auch Work in Progress sein könnte) vermute ich es dürfte sich hier ausnahmsweise um keine Ops-Drops handeln. Die Preise der fertigen Items wären sonst unvorstellbar hoch. Entweder wir haben es hier mit Stufe 13 Mats zu tun (die sich nicht eindeutig einem Missionsberuf zuordnen lassen: Ermitteln oder Unterwelthandel) oder BioWare hat endlich erkannt wie wichtig eine Möglichkeit ist seine einfachen Auszeichnungen auszugeben. Bis 3.0 gab es eine solche Möglichkeit, sie nannte sich Isotop-5. Iso-5 war ein Handwerksmaterial, das sich für 35 einfache Auszeichnungen kaufen ließ und in der 2.0-Ära praktisch für alle 180er Items benötigt wurde. In 3.0 ließ man dieses Konzept links liegen, schuf allerdings einen Überfluss an einfachen Auszeichnungen, die man nun für nichts sinnvolles mehr ausgeben konnte. Die Verbindung Farmen+Crafting erschöpfte sich in 3.0 darauf bei Yavin 4 Besuchen möglichst viele Sammelberufe zu haben und entweder Tresorkisten oder Mats für Aufwertungskits zu farmen. Wer keine Sammelberufe hatte war aufgeschmissen. Zugleich wurden fast alle anderen Daily-Gebiete uninteressant, man farmte vorwiegend Yavin 4 weil es dort die Mats gab und besuchte andere Dailies nur noch, wenn man dort einen idealen Credits/Minute-Satz erreichen konnte.

Was der Isotop-5 Theorie widersprechen könnte ist die erforderliche Menge der Materialien, die sich zwar von den 12/4 der Stufe 11 Mats abhebt, aber 20 Stabilizer entsprechen auch der Menge von 20 grünen Mats. Irgendwie könnten diese also gleichwertig behandelt sein. Die Benennung der neuen Mats steht allerdings in der Tradition von seltenen Endgame-Mats, die nur wie Isotop-5 von ausgewählten Händlern und gegen Marken oder eben als Drops aus PVE-Content erhältich waren.

Worum es sich wirklich handelt könnte der heutige Datamining-Artikel zu 4.0 enthüllen.

Eine offene Frage stellen derweil auch die alten Endgame-Mats (Stufe 7-8, 10, 12) dar. Werden diese aus dem Spiel gepatcht ist das vielleicht mit dem Mats Squish gemeint und es passiert eigentlich gar nichts weiter. Auch die geänderten Baupläne ließen sich vielleicht mit dem Entfall der alten Endgame-Mats erklären. Werden dann die alten nur durch Rekonstruktion craftbaren Items keine Endgame-Mats erfordern? Bei den Dunklen Projekten MK-1 wäre das dramatisch, da diese plötzlich nur noch eine einzige Invasionsstreitkraft als Voraussetzung für ihren Bau verlangen würden.

Die Geheimzutat

Swtor_miner hat auf seinem Teaser verzerrt welcher der geheimnisvolle fünfte Bestandteil der neuen 220er-Relikte sein wird. Das Bild lässt mich auf ein bereits bekanntes Metall oder Gemisch aus Plündern (irgendwas von Stufe 2-5) schließen. Dass man für Endgame-Items künftig aber auch Stufe 3 Mats aus einem bisher für Kunstfertigkeit gar nicht relevanten Beruf benötigt... wäre neu.

Es ist jedoch auch gut möglich, dass hier ein Fehler vorliegt, jedenfalls mehr oder weniger. BioWare hat schon einige Male bereits im Spiel (etwa für randlose Trash-Items) vorhandene Item-Symbole wiederverwertet. Aus den Symbolen von Stufe 1-4 Gefährtengeschenken wurden etwa schon Ruf-Trophäen und auch das Isotop-5 Symbol erinnert mich stark an ein blaues Stufe 2 Gefährtengeschenk.

Nach einem mehrfach auftauchenden Bug mit Dunklen Projekten MK-1 ist es auch nicht auszuschließen, dass man hier geschlampt und schlichtweg das falsche Material zugewiesen hat. Zur Erinnerung, trotz einschlägiger Bug-Reports und kurzfristiger Fixes schaffte es BioWare im Umfeld von 3.0 mehrfach den Bauplan von Dunklen Projekten zu verbuggen, so dass diese plötzlich 3 Synthetic Energy Matrix verlangten, die allerdings deutlich zu selten waren. Man beklagte sich über diesen Bug auf dem PTS und er ging doch live. BioWare versprach einen Fix, der kam allerdings lange nicht und wurde wohl übersehen. So verschob sich das ganze und als der Fix dann kam, wurde er meiner Erinnerung nach gleich im nächsten Patch wieder beseitigt, bis es irgendwann gelang das Rezept wirklich so hinzubiegen, dass es wieder den ursprünglichen Erfordernissen entsprach.

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