Crafting 4.0: Recycling und Sondermüll
Ich lag also schon einigermaßen richtig, Game Update 4.0 steht ganz im Zeichen des Streamlinings und Recyclings von existierendem Content. Crafting wird einfacher und doch etwas komplexer. Crafter erhalten eine Anerkennung ihrer Leistungen und zugleich neue Dinge, die es im Auge zu behalten gilt. Aber fangen wir mal beim einfachsten an.

Sondermüll: Diese Mats werden abgeschafft


Archäologie (seltene Sekundärmats)

Prehistoric Artifact Fragment - Grade 3 Artifact Fragment.
Alien Artifact Fragment - Grade 5 Artifact Fragment.
Eralam Crystal - Grade 2 Power Crystal.
Bondar Crystal - Grade 3 Power Crystal.
Phond Crystal - Grade 5 Power Crystal.


Bioanalyse (seltene Sekundärmats)

Bacterial Strain - Grade 1 Biochemical Sample.
Luminescent Cell Culture - Grade 2 Biochemical Compound.
Toxic Extract - Grade 2 Biochemical Sample.
Unknown Microorganism - Grade 3 Biochemical Sample.
Blue Goo - Grade 3 Biochemical Compound.
Medicinal Fluid - Grade 3 Biochemical Compound.
Cosmic Trace Particle - Grade 4 Biochemical Compound.
Inert Virus - Grade 4 Biochemical Sample.
Quick-Growth Agent - Grade 5 Biochemical Sample.
Psychoactive Compound - Grade 5 Biochemical Compound.
Red Goo - Grade 6 Biochemical Compound.
Neurochemical Extract - Grade 6 Biochemical Sample.
Viral Residue - Grade 9 Biochemical Compound.
Biological Compounding Chemical - Grade 9 Biochemical Sample.


Plündern (seltene Sekundärmats)

Aluminium - Grade 1 Scavenged Metal.
Laminoid - Grade 1 Scavenged Compound.
Plasteel - Grade 2 Scavenged Compound.
Chanlon - Grade 2 Scavenged Metal.
Diatium - Grade 4 Scavenged Metal.
Resinite - Grade 4 Scavenged Compound.
Neutronium - Grade 5 Scavenged Metal.
Amorphous Carbonite - Grade 5 Scavenged Compound.


Schatzsuche (alle gelben und orangen Kristalle)

Exquisite Yellow Crystal - Grade 1 Gemstone.
Precious Yellow Crystal - Grade 2 Gemstone.
Immaculate Yellow Crystal - Grade 3 Gemstone.
Pristine Yellow Crystal - Grade 4 Gemstone.
Flawless Yellow Crystal - Grade 5 Gemstone.
Perfect Orange Crystal - Grade 6 Gemstone.
Perfect Yellow Crystal - Grade 6 Gemstone.
Impeccable Orange Crystal - Grade 9 Gemstone.
Impeccable Yellow Crystal - Grade 9 Gemstone.


Supplemente (aus Bioanalyse)

Single-Pulse Implant Processor - Crafting Material.
D-Package Implant Processor - Crafting Material.
Double-Pulse Implant Processor - Crafting Material.
Advanced Power Implant Processor - Crafting Material.
Rybcoarse Implant Processor - Crafting Material.
Synth-net Implant Processor - Grade 11 Crafting Material.


Sonderfälle

Perfect Upari Crystal - Rare Crafting Material.
Enriched Durasteel - Rare Crafting Material.


Analyse:
Diese Mats verschwinden nicht über Nacht. Sie bleiben im Spiel, man wird jedoch keine neuen Mats dieser Art mehr erhalten und sie werden auch für keine Baupläne mehr benötigt. So, damit sollten schon viele Sorgen ausgeräumt sein.

Was auffällig ist und ganz meiner Einschätzung entspricht ist die Vereinfachung des Craftings. Künftig wird man keine seltenen und damit auch sehr teuren Nebenprodukte wie Aluminium mehr benötigen, um etwa Rüstungsbau oder Cybertech von 1-550 zu leveln. Seit 2.0 gibt es solche Sekundär-Mats bei Sammelberufen ohnehin nicht mehr. Man macht das Leveln von Crafting und auch Conquests somit billiger, weil man nicht mehr von der zufälligen "Dropchance" eines zweiten Stufe X Metalls abhängig ist. Das wird sich aber auch auf den Preis der verbliebenen relevanten Materialien auswirken. Was nun an Nachfrage nach Dingen wie Alu wegfällt wird sich künftig auf die Primär-Mats konzentrieren, diese werden mit 4.0 imho also wertvoller aka teurer.


Recycling: Eine neue Ordnung und alte Mats

Am wichtigsten ist jedoch das folgende seltsame Gebilde, das nur für Eingeweihte Sinn machen dürfte:

Stufe Alt-Wert Neu-Wert
1 1-9 1-16
2 10-16 17-24
3 17-24 25-32
4 25-32 33-41
5 33-40 42-47
6 41-48 48-58
7 49-52 59-66
8 53-58 67-200
9 59-63 NIL
10 64-77 NIL
11 78-92 NIL


Hinter dieser Tabelle verbirgt sich ein längst überfälliger Geniestreich. Man vereinfacht Crafting indem man überzählige "Tiers" von Crafting-Mats abschafft. Stufe 7-8 gab es bei den Mats nicht, ebensowenig wie Stufe 10. Was mit diesen Stufen bezeichnet wurde waren seltene Mats die meist aus Ops droppten. Diese firmieren in 4.0 allerdings als "Exotic Crafting Materials" und damit kann man das Problem beseitigen, dass nach Stufe 6 als nächstes Stufe 9 und dann Stufe 11 kam.

Was diese Tabelle völlig offen lässt ist die Zuordnung des Crafting-Skill-Levels. Wo liegt hier 400, 500 oder 340? Wer Crafting levelt oder häufig auf Missionen aus Hacken zurückgreift weiß wovon ich spreche. Doch auch hier bahnt sich eine Revolution an.

1 1-9 1-16
2 10-16 17-24

Es wäre großartig gewesen, wenn swtor_miner auf torcommunity.com auch mehr als ein paar exemplarische Beispiele genannt hätte, denn er ist ja kein Crafter und so bleiben viele Details noch ungeklärt. Was sich hier jedoch meines Erachtens abzeichnet ist eine Verschiebung bei den Crafting-Stufen. Stufe 1 Mats waren bis dato völlig wertlos, weil sie weder ins Endgame, noch in Housing eingebunden waren. Stufe 2 Mats waren es. Nun erweitert man scheinbar die "Level-Reichweite" der Stufe 1 auf Stufe 2 (1-9 wird zu 1-16). Ab Crafting-Level 1 und damit schon auf den Startwelten dürfte man damit an etwas wertvollere Mats gelangen, jedenfalls wenn die neue Stufe 1 in Housing einbezogen wird. Es kommt hier auch die Veränderung ins Spiel, dass Crafting-Nodes in der freien Welt künftig adaptiv sein werden. Wer mit 65 auf Kaas einen Kristall plündern will erhält demnach also Stufe 11 Mats und keine Stufe 1 Mats mehr. Dadurch wird Highlevel-Charakteren der Zugang zu lowen Mats verbaut, außer man geht mit Hilfe des Crew Skill-Systems an das Problem heran und entsendet Gefährten zum Sammeln von lowen Mats.

Um es noch einmal zusammenzufassen, durch 4.0 entsteht das folgende Schema:

Neu Alt
1 1
2 2
3 3
4 4
5 5
6 6
7 9
8 11


Meiner Vorstellung nach passiert in 4.0 folgendes:

Stufe Skill
6 400-450
7 450-500
8 500-550

Dafür spricht:

Stufe Alt-Wert Neu-Wert
6 41-48 48-58
7 49-52 59-66
8 53-58 67-200
9 59-63 NIL
11 78-92 NIL

Da sich diese Veränderungen vorwiegend auf Baupläne beziehen werden die Auswirkungen auf die Mats sehr gering bleiben. Man behält dieselben Missionen mit denselben Erträgen und Namen. Doch bei den Mats und Missionen wird sich einiges verschieben:

Stufe Skill
1 1-175
2 175-250
3 250-300
4 300-340
5 340-400
6 400-450
7 450-500
8 500-550


Was an diesem Modell interessant ist, dass Besitzer der alten Addons (vor allem von SoR) nur noch Stufe 9 Mats erhalten können. Somit ergibt sich die Dreiteilung in F2P ohne Addon (Stufe 6), F2P mit Addon (Stufe 7) und Abonnenten (Stufe 8). F2P-Spieler ohne Abo könnten durch diese Umwälzung künftig zwar bis 450 craften können, doch erhalten sie weiterhin als Maximum nur Stufe 6 Mats (wie Corusca Edelsteine). Wichtig zu bedenken ist auch, das 450er Missionen nach 4.0 keine Stufe 9 Mats mehr einbringen und 500er Missionen keine Stufe 11 Mats mehr enthalten sollten. Vielleicht ist das der wichtigste Insider-Tipp aus allem hier beschriebenen: Verbrauche Deine Crafting-Missionen unbedingt vor 20. Oktober!

Kommentieren