Dienstag, 20. Oktober 2015
Gefährtengeschenke und das Allianz-System: Darum geht's
Mit zunehmendem Einfluss steigt auch eure Einflussstufe bei dem Gefährten. Das wiederum wirkt sich direkt auf die Kampf- und Handwerksleistung des Gefährten aus, da es einen Bonus auf Präsenz, Handwerkstempo und den kritischen Handwerkswert gibt. Jeder Präsenzpunkt bringt statt eines festen Werts einen prozentualen Bonus auf die Leistung eines Gefährten. Somit wird die Präsenz auf den höheren Stufen besser angepasst. Außerdem richten sich Handwerksbonusse jetzt ausschließlich nach der Einflussstufe. Daher wurden die bisherigen Gefährten-Handwerksbonusse für spezifische Crew-Fähigkeiten aus dem Spiel entfernt (z. B. ‘+5 Rüstungsbau kritisch’).

Worauf das hinaus läuft sollte jedem klar sein, man wird auf Dauer auch in 4.0 bevorzugt jenen Gefährten einsetzen, in den man am meisten investiert hat. Den meisten Schaden erzeugt jedoch auch gerade der Gefährte, der die höchsten Crafting-Boni aus maximalem Einfluss mit sich bringt. Und so nimmt der Teufelskreis seinen Lauf. Man bräuchte nun 7 Gefährten auf dem höchsten Einflussrang, um als Crafter effizient zu sein und gleichzeitig seinen Lieblingsgefährten einzusetzen. Nur gut, dass Crafting in 4.0 so schwer generft wurde, dass es sich vielleicht gar nicht mehr lohnt.

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Crafting 4.0: Hier gibt es nichts zu sehen
•Mit Geschenkfragmenten könnt ihr jetzt beim Gefährten-Geschenkehändler auf den Flotten Geschenke kaufen. Die Fragmente erhält man nicht mehr durch Missionen.

Gestrichen

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Das Allianz-System wird mit jedem Kapitel ausgebaut
Allianzsystem
Arbeitet mit berühmten Helden aus der ganzen Galaxis zusammen, um eure Allianz aufzubauen und euch für den Kampf gegen den Ewigen Thron vorzubereiten.

•Baut eure Allianz auf – Arbeitet mit Allianz-Spezialisten wie Hylo Visz, Doktor Oggurobb und anderen zusammen, um eure Allianz aufzubauen und stärker zu machen, was Auswirkungen auf andere Möglichkeiten in der Story hat.

•Klassenübergreifende Gefährten – Unternehmt Missionen, um zahlreiche Charaktere in der Galaxis zu finden und zu rekrutieren, darunter ehemals exklusive Klassen-Gefährten. Mit den neuen Kapiteln wird es weitere Rekrutierungsmissionen geben.

•Bedeutsame Entscheidungen – Je nachdem, wie ihr euch in Rekrutierungsmissionen entscheidet, können viele Gefährten abgelehnt oder sogar getötet werden. Manchmal finden mögliche Rekruten eure Taten auch so abstoßend, dass sie sich weigern, sich euch anzuschließen.



Guss mit Lichtschwert, Bowdaar für alle Klassen, Sgt. Rusk und andere für 4.0 angekündigte Gefährten könnten also auch erst 2016 zugänglich werden. Meiner Vermutung nach sollte das auch bestimmte Features betreffen, ich vermute etwa hinter der in den Erfolgen aufgetauchten Zakuul Arena (laut Datamining) ein neues Feature, das mit der Rekrutierung von Bowdaar (immerhin ein Ex-Gladiator) verbunden sein könnte. Mich erinnert dieses Vorgehen auch vage an Mass Effect und Dragon Age DLCs. In solchen erhielt man oft temporären Zugang zu neuen Gefährten, die sich dann aus Story-Gründen aber aus der Crew verabschiedeten. SWTOR ist ein MMORPG und so dürfte man auch temporäre Gefährten für Dailies behalten, während einem für den Kern-Story Content eine bestimmte Auswahl vorgeschrieben ist.

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Der offizielle Fallen Empire Ladebildschirm als Wallpaper
Dank Jedipedia: http://i.imgur.com/cvB38EO.jpg

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Dienstag, 20. Oktober 2015
Auch der SWTOR-Subreddit huldigt dem heimlichen Relaunch
Mit einem neuen Design: https://www.reddit.com/r/swtor/

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Worauf in der deutschen Version der Patch Notes vergessen wurde
Zumindest um 23:40 fehlte noch dieser Absatz:

NPC Changes
Some companions can now equip multiple weapon types:

Gault Rennow now uses Blaster Rifles and Sniper Rifles.
Kaliyo Djannis now uses Blaster Rifles and Sniper Rifles.
Lieutenant Felix Iresso now uses Blaster Rifles and Sniper Rifles.
Qyzen Fess now only uses Techblades.
Zenith now uses Blaster Rifles and Sniper Rifles.
T7-01 now only uses Blaster Rifles.
Lieutenant Pierce now uses Blaster Rifles and Sniper Rifles.
Corso Riggs now uses Blaster Rifles and Sniper Rifles.
Risha now uses Blaster Rifles and Sniper Rifles.
Aric Jorgan now uses Blaster Rifles and Sniper Rifles.
Yuun now only uses Techblades.
C2-N2 now only uses a single Blaster Pistol.
2V-R8 now only uses a single Blaster Pistol.

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Der Wechselkurs für Exotische Mats in 4.0
Self-Perpetuating Power Cell <3:1> Exotic Isotope Stabilizer
Rakata Energy Node <3:1> Exotic Isotope Stabilizer
Biometric Crystal Alloy <3:1> Exotic Isotope Stabilizer
Alien Data Cube <3:1> Exotic Isotope Stabilizer
Exotic Element Equalizer <3:1> Exotic Isotope Stabilizer
Vial of Stabilized Isotope-5 <3:1> Exotic Isotope Stabilizer

Molecular Stabilizer <2:1> Exotic Isotope Stabilizer
Synthetic Energy Matrix <2:1> Exotic Isotope Stabilizer
Mass Manipulation Generator <2:1> Exotic Isotope Stabilizer
Exonium <2:1> Exotic Isotope Stabilizer


Universal Catalyst <1:1> Exotic Isotope Stabilizer
Matter Transubstantiator <1:1> Exotic Isotope Stabilizer

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Hype!


Mit dem Episode VII Vorverkauf in vollem Gange und dem morgigen Fallen Empire-Pre-Launch schwebe ich als Star Wars-Fan auf der Euphorie-Welle. Aus dem Moment heraus geht es mir und auch vielen anderen bei 4.0 und Episode VII nicht darum, ob etwas besser wird, man sich von Prequel abwendet oder neue Wege beschreitet. Es geht rein darum, dass die Story weitergeht! Ein neues Kapitel in der Geschichte des Kriegs der Sterne wird aufgeschlagen und man bezieht seine Inspiration aus den Erfolgswerken der Vergangenheit. Das Special Effects Fiasko der Prequels weicht einer Rückbesinnung auf den Stil der klassischen Trilogie.

Was für Episode VII gilt lässt sich auch auf Fallen Empire umlegen, der Hype dreht sich nicht um Bugfixes (die clippenden Capes in SWTOR waren wie die leicht angreifbaren Brücken der Sternenzerstörer und die liegen in VII endlich deutlich tiefer), er dreht sich darum, dass die Story mit mutigen Entscheidungen fortgeführt wird. Noch vor 10 Jahren hätte man über die Vorstellung einer Episode VII von J.J. Abrams gelacht. Der Krieg geht also trotz Happy End weiter? Völlig inakzeptabel! 2005 als Episode III noch nicht einmal auf DVD erschienen war sah man die Saga mit Episode VI als beendet an. Ab diesem Moment auf Endor DURFTE es nicht mehr wie gewohnt weiter gehen. Der Krieg hatte zu enden, die Jedi mussten wiederauferstehen und jeder Roman nach Endor beschäftigte sich zusehends mit den Kindern und Enkelkindern der Helden. Die Bedrohungen für die Galaxis wurden immer exotischer, fremdartiger und hatten mit den Filmen kaum noch etwas zu tun. Erbe der Jedi-Ritter, Wächter der Macht, Verhängnis der Jedi-Ritter und einige Oneshots schmückten sich zwar mit dem Star Wars-Logo, taten sich aber schwer damit noch Star Wars zu sein. So ganz ohne Imperium und böse Lichtschwertschwinger ging es einfach nicht.

Episode VII bringt das Imperium zurück und lässt einiges vom Flair der klassischen Trilogie wiederaufleben, anstatt uns auf die Jagd nach Abeloth, den Schwarmkrieg oder die Invasion der Yuuzhan Vong zu entführen. Star Wars braucht einfach ein böses Imperium, mit bösen Lichtschwertschwingern und eine Gruppe unterlegener Helden. SWTOR hatte da so seine Probleme dieses Konzept umzusetzen. Das Sith-Imperium war anfangs abgrundtief böse... doch dann wurde es zum klaren Underdog und dann tauchten reformistische Sith auf. Nicht jeder Imp war automatisch böse und die Underdog-Rolle der Imps gab den anständigen Bösen Auftrieb, während die Kanzlerin der Republik immer aggressiver wurde. Die Situation war verfahren und warf ein altes Problem wieder auf, die Fraktionen sind eine Hürde. In KotOR gab es keine Fraktionswahl. Jeder Spieler konnte Sith werden, blieb jedoch dennoch der Held, selbst wenn man am Ende Malaks Erbe antrat und wieder zu Darth Revan wurde. KotOR brach Revan jedoch auch aus bestehenden Machtstrukturen heraus. Er war kein Sith mehr und auch als Jedi kein absolut loyaler Gefolgsmann der Republik. Revan operierte allein, nur umgeben von seinen Gefährten und er kämpfte mit keiner Armee im Rücken, auch wenn er eine solche zum Angriff auf die Sternenschmiede rief.

Weg von Separatisten und Loyalisten und zurück zu Rebellen vs. Imperialen. Das gilt imho auch für KotFE. Ich verzichte gerne auf künftige Fraktions-Storylines, wenn dieser Verzicht die Entwicklung interessanterer und breiter gefächerter Storylines erlaubt. Die Fraktionen gehören in meinen Augen genauso zur Origin Story wie die Klassen, wenn man sich auf KotOR zurückbesinnen will. Zugriff auf zuvor klassenspezifische Gefährten und NPCs erlaubt einem weit mehr Freiheiten als das alte System. Dunkle Jedi können Sith rekrutieren, helle Sith können sich mit Jedi verbünden und Rangfragen gehören der Vergangenheit an.

Wichtig ist mir an Fallen Empire vor allem eines, nämlich die konsequenter Fortsetzung dieser Story und das Aufbauen auf den geschaffenen Grundlagen. Die Flurbereinigung muss in meinen Augen dem Zweck dienen aus dem "Jeder ist der Outlander" mehr zu machen. Es sollte nun Varianz geben, die sich vor allem in den späteren Kapiteln als maßgeblich erweist. Ein exklusiver Titel, Gefährte oder ähnliches für jene die sich Valkorion anschließen, ein anderer für jene die sich ihm verweigern. Und in 5.0 oder 6.0 sollte man auf diese Dinge aufbauen. Wenn die alten Origin Stories schon nicht mehr relevant sind, so sollten es wenigstens die neuen 4.0+ Geschichten sein und da sollte man auch Rücksicht auf kleinere und größere Entscheidungen nehmen. "Der Schlächter von Zakuul" könnte künftig jener Outlander genannt werden, der vielleicht in Kapitel XVI den ultimativen Racheakt am Ewigen Imperium begeht. Ich glaube an die Möglichkeiten!

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Montag, 19. Oktober 2015
Am Vor-Vorabend der Invasion
So kurz vorm Ziel ist das Warten unerträglich, auch weil morgen der Vorverkauf der Episode VII-Karten beginnen wird. Von Torschlusspanik kann ich bei mir nicht sprechen. Die Erfolgsjagd ist abgehakt und so kurz vor 4.0 ging sich als Ablenkung auch noch ein 11. Reservist auf, ein dunkelgrauer Jedi-Gelehrter.

Was tun? Ich habe bereits meine Ladebuchten sortiert und freue mich auf die zusätzlichen Twinks, um meine Crafter etwas entlasten zu können. Ich habe Gefährtengear verkauft bzw. eingelagert, weil der 192er Gefährtengear in 4.0 ganz nützlich werden könnte und nicht mehr länger erhältlich sein wird. Adaptiv, ohne Stat-Barriere und ab Level 55 einsetzbar. Ich weiß schon womit ich meine 11 Reservisten ausstatten werde.

Einige Zeit habe ich auch meiner Personalreserve gewidmet. Die 11 Reservisten haben sich für 4.0 besonders herausgeputzt, wenn sie am 20. Oktober dann zu ihren entfernten Verwandten ziehen werden. Es wurden Titel, Waffen und bestimmte Rüstungen gesammelt, die in 4.0 entweder verschwinden werden oder nerviger zu sammeln sein werden.

Outfits werden bei Servertransfers allerdings nicht gespeichert. Man muss sie nach dem Transfer neu anlegen, was mich in meinem Transfer-Enthusiasmus etwas ausgebremst hat. Außerdem fehlen mir auf VC auch die Farbmodule mit denen ich auf T3 4,5 Ladebuchten vollgestopft habe. Ich sammle ja gerne.

Was mich derzeit etwas beunruhigt ist die Frage, ob Instant-60er ein Einmalitem sind oder ein "Recht" wie der Kauf eines Charakterslots. Laut PTS-Leaks scheint es so, als könnte man den Instant-60er auch wieder löschen und könnte ihn wieder anlegen. Immerhin ist das ganze kein Token, das einen beliebigen Level 1 Char auf 60 bringt, sondern eine zweite Option in der Charakter-Erstellung (gleich neben der Option einen Level 1 Char zu erstellen). Stimmt das, so bestünde die Möglichkeit mit dem Gratis-60er für Abonnenten an alle Vermächtnisrüstungen für Instant-60er zu kommen. Die Rüstung des Jedi-Ritters und Soldaten wären jene beiden für die ich mich sehr interessiere. Die Soldaten-Rüstungen würde minus Gürtel auch als craftbare Kriegsheld-Rüstung existieren, wäre aber eben nicht vermächtnisgebunden. Die Ritter-Rüstung wird als Remnant Set existieren, aber nur mit hochgezogener Kapuze.

Und was wird mein Gratis-60er? Das steht in den Sternen, ich will mir ja auch nicht sofort alle 40 Charakterslots anfüllen, vor allem wenn es 2016 vielleicht wieder eine neue Spezies oder irgendwann sogar eine Endgame-Klasse (Start auf 60 oder 65) geben sollte. Mit den 11 Reservisten und insgesamt 33 Charakteren hätte ich ohnehin genug zu tun, doch 34 wäre runder.

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Die Größe von 4.0

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