Sonntag, 1. November 2015
Wenn das Empire mal gefallen ist: Season 2 Gedanken

Ein Spoiler-Titel?

Knights of the Fallen Empire - sieht man 4.0 nur als den Start einer neuen Serie, dann ergibt Season 1 als eine Art Origin-Story sehr viel Sinn. Schon aus den bisher veröffentlichten 9 Kapiteln konnten wir einiges über Prophezeiungen erfahren, die den Tod Arcanns und die Rückkehr eines Gottes der Zerstörung verkünden. Izax aka Zildrog, der Göttervater mit dem Januskopf könnte einer Vision über Valkorion entstammen. Valkorion aka Vitiate ist ja auch beides gewesen, wohlwollender Herrscher und Zerstörer ganzer Welten. Zakuul vs. Ziost - beide Planeten wurden Opfer des selben Mannes, der eine noch gespaltenere Persönlichkeit als Revan zu haben scheint. Könnte ihm das gleiche Schicksal wiederfahren sein? Gibt es seit Yavin 4 vielleicht zwei Imperatoren? Oder kann man Valkorion glauben, dass er sich nur entwickelt hat.

Stellen wir einfach mal das Gedankenspiel an. Was passiert wenn Zakuul fällt? Dafür müsste der Ewige Thron zerstört werden, was die Ewige Flotte von der Kontrolle durch Arcann befreien würde. Doch woher kommt diese Flotte überhaupt? Valkorion hat sie nicht gebaut, nur gefunden und alten Legenden zufolge war sie einst eigenständig auf dem besten Wege alles Leben im Wild Space auszurotten. Wer hat sie gebaut? Und wofür braucht Arcann die GEMINI-Droiden, die auf SCORPIO basieren dürften? Hier ist weit mehr im Spiel als Content für eine einzige Season.

Der Sturz eines Imperiums setzt eine Menge unkontrollierbare Kräfte frei. Republik und Imperium würden wieder intensiver im Krieg versinken, doch zugleich würden von Zakuul in Schach gehaltene Bedrohungen erstarken. Erinnern wir uns zurück an Rishi und die dortige Klassenstory des Agenten. Der Ex-Minister berichtet von einigen Gefahren, die am Rande der Galaxis lauern dürften. Zakuul war womöglich nur eine davon. Und Inquisitoren empfangen Signale aus einer anderen Galaxis, dem Rishi Maze. Rishi ist bis dato auch der einzige Planet, der nicht in 4.0 miteinbezogen zu worden sein scheint.

Valkorions Ritter von Zakuul sind derzeit graue Jedi, die allein dem Thron gegenüber loyal sind. Eine sehr nette Hommage an die Star Wars Legacy Comics und deren Imperiale Ritter. Doch wenn Zakuul untergeht könnte dieser Orden sich in Splittergruppen zerstreuen, die es auf den Outlander abgesehen haben könnten. Es wird immer irgendwelche Fanatiker geben, die Arcann selbst nach dessen Tod treu ergeben wären. Beispiele gefällig? Das ganze Rest-Imperium im alten EU und die First Order in Episode VII. Ein Beispiel wäre auch Crimson Empire mit der Imperiale Garde und deren Racheschwur auf Luke Skywalker, den Mörder des Imperators Palpatine.

Und dann ist da noch Zildrog, das Monster, das Zakuul zerstören könnte. Ist es Valkorion, dann könnte dieser bereits einen dritten Orden als Ass im Ärmel haben.

Autoren

Beim Lesen der Credits zu KotFE fällt einem vielleicht eines auf, die Autorenanzahl ist höher als in den letzten beiden Addons und das aus gutem Grund. Aber neben Charles Boyd und Sean McKeever, wirkten auch Courtney Woods, Hall Hood, Randy Begel und Alexander Freed an den 16 Kapiteln und dem gesamten Rest mit.

Boyd war einst der Autor des Soldaten, Hood schrieb den Ritter und Schmuggler, Freed den Agenten und Begel war für den Kopfgeldjäger verantwortlich. So nebenbei schrieben die Klassenautoren allerdings auch einige Gefährten-Stories. Wenn man sich 4.0 unter diesem Gesichtspunkt ansieht glaubt man durchaus zu erkennen, wer hier womöglich für was verantwortlich war.

Doch Season 2 wird potentiell noch besser. Mit Drew Karpyshyn ist nun wieder ein Autor mit an Bord, der im Star Wars-Fandom Kultstatus genießt. Karpyshyn wird nicht umsonst sogar in einem Atemzug mit Größen wie Timothy Zahn, James Luceno oder Matthew Stover genannt, wenn es darum geht die besten Star Wars Autoren der letzten 25 Jahre zu ehren. Karpyshyn war der Lead Writer von Mass Effect und vor allem Knights of the Old Republic (I), dem einzig wahren KotOR in den Augen eines BioWare-Fans. Karpyshyn schrieb die Darth Bane-Trilogie und zwei Begleitromane zu SWTOR (REVAN und ANNIHILATION). Bis 2012 wirkte Karpyshyn auch noch an SWTOR mit, ehe er sich für ein paar Jahre dem Schreiben seiner eigenen Romantrilogie widmete. Was er in SWTOR schrieb? Revan, den Imperator und Lord Scourge. Wenn man sich Scourge und Revans Machtgeist für Season 2 aufspart, kann ich das verstehen... beide wären dann in den denkbar besten Händen.

Doch mit dem 2015 erscheinenden Battlefront Roman sollte auch Alexander Freed in den Augen des Star Wars Fandoms bekannter werden. Womit es möglich wird einzelne Kapiteln unter Preisgabe ihrer Autorenschaft mit ihrem Autoren zu bewerben. Nächstes Monat in SWTOR, zwei Kapitel mit Lord Scourge, den Anti-Helden aus dem Roman REVAN. Vom Autor des Romans höchstpersönlich. Ich bin sicher nicht der einzige Karpyshyn-Fan, dem bei dieser Vorstellung schon der Mund wässrig wird.

Ähnlich wie Karpyshyn genießt vor allem Freed innerhalb des SWTOR-Fandoms eine Art Kultstatus, immerhin war er für die sehr facettenreiche Agenten-Story verantwortlich. Und womöglich teaserte Freed 2014 mit einigen Bemerkungen seines Ex-Ministers bereits Fallen Empire an. 2016 wird er zwei Kapitel zu Season 1 beisteuern, Kapitel X mit Kaliyo und eines der verbleibenden 5 Kapitel.

Torian Cadera soll sogar in zwei Kapiteln auftreten und es soll 2016 auch ein Wiedersehen mit Gault Rennow geben. Randy Begel lässt grüßen, denn der Autor des Kopfgeldjägers schuf diese beiden Gefährten.

Vette mit ihren Bezügen zu Risha (letztere war wohl ein Lieblingscharakter Hall Hoods) könnte aus der Feder Hall Hoods stammen und soll laut Dataminern ebenfalls in einem der späteren Kapitel vorkommen. Fan-Service bei dem es von mir einen Daumen noch oben gibt.

Karpyshyn und Hood entwickelten gemeinsam die Klassenstory des Jedi-Ritters, die im Fandom auch gerne als KotOR III bezeichnet wird. In Season 2 sollten beide wieder zusammenarbeiten.

Gefährten-Schicksale

Nachdem ich zumindest sechs Charaktere durch Kapitel 2 geboxt habe glaube ich mittlerweile so etwas wie einen Überblick vom Schicksal bestimmter Gefährten und Klassenstories zu haben. Während manche Gefährten treu warten dürften, haben sich andere wohl innerlich damit abgefunden ihre Romanze nie wiederzusehen.

Interessant ist jedoch, was über manche Gefährten enthüllt wird. Ashara Zavros ist übers Ziel hinaus geschossen, was ihre Abwesenheit in Season 1 erklären sollte. Ashara hat den Wild Space durchkämmt und ist darüber hinaus gereist. Sie hat Jedi- und Sith-Ideologie völlig hinter sich gelassen. Nur wo und was ist sie jetzt? "Geografisch" würde ich das Rishi Maze oder sogar die Unbekannten Regionen vermuten. Yuuzhan Vong, Zonama Sekot, Droidenrassen, das Imperium der Hand, die Kolonien der Killiks - sagt den meisten wenig, aber als Kenner der Star Wars-Literatur der letzten 15 Jahre wird man da vielleicht hellhörig. Gerade Timothy Zahn hatte interessante Ideen zu den Dingen, die in den Unbekannten Regionen lauern könnten. Meine Stimmung lässt sich da wohl nur noch als geeked out beschreiben. Die Flotte des Inquisitors soll hingegen im Outer Rim verschollen sein. Das ist zwar besser erschlossen, doch hier liegt auch Rishi und damit das Tor zum Rishi-Maze, außerdem befindet man sich im hinterwäldlerischsten Gebiet der Galaxis, da sucht niemand so genau.

Elara Dorne und Nadia Grell haben außerdem nicht aufgegeben. Elara verkündet ihrem Gatten, dass sie eine mehr oder weniger illegale Suchaktion für ihn anführen wird. Und Nadia kann die Gefangenschaft des Botschafters fühlen. Nadia verkündet dementsprechend, dass sie die ehemaligen Verbündeten (die Esh-Kha, Voss und Balmorraner) des Barsen'thor mobilisieren wird, um ihn zu befreien. Und Felix Iresso ist laut Choza Raabat MIA. Ich glaube kaum, dass das Ende ist. Wer in Season 1 nicht auftaucht könnte in Season 2 mit von der Partie sein.

Was man sich auch vergegenwärtigen sollte ist der Umstand, welchen Stellenwert die in Season 1 nicht zurückkehrenden Gefährten haben. Bis auf Vette, Torian, Jorgan und Kaliyo sollen laut Dataminern alle Romanzen erst einmal nicht in Season 1 auftreten, abgesehen von Kapitel 1 und der Flucht von Marrs Schiff. Kaliyo erhält in Fallen Empire ihr eigenes gottverdammtes Kapitel. Ein GANZES Kapitel. Mit weniger wären ihre Fans wohl auch kaum zufrieden. Einen Gefährten würdig in die Story einzubauen braucht den nötigen Spielraum zur Entfaltung, denn für 7 Klassen wird dieser immer ein Fremder sein, während eine einzige Klasse drei mögliche Beziehungsstufen besitzt (Romanze, keine Romanze, Romanze die von einer Affäre getrübt ist). Dazu kommen noch Entscheidungen aus der Gefährtenstory oder Klassenstory, die den Charakter des Gefährten oder zumindest einige Dialoge beeinflussen sollten. Jaesa Willsaam wäre das markanteste Beispiel, aber auch Jorgan könnte den bei der Invasion zuletzt nur Lieutenant und einfaches Mitglied oder Captain und stellvertretender Kommandant des Chaostrupps/Havoc Squads gewesen sein.

Vor allem das Verschwinden Scourges und einer gewissen Raina Temple stimmen mich hoffnungsvoll hinsichtlich Season 2. Scourges Abrechnung mit dem Imperator ist seit 3.0 überfällig und mit Drew Karpyshyn als Autor erwarte ich mir von 5.0 vor allem das - Scourges Sicht auf die Ereignisse seit 1.0, was also in den 5 Jahren seit 2011 so geschehen ist. Dank 4.0 wäre Scourges Rückkehr nun auch als Gefährte für alle Klassen möglich. Ein Hoch auf Fallen Empire, wieder ein Grund für mich dieses Addon zu lieben, es ebnet den Weg zur Verwirklichung von Wunschträumen. Raina Temple wirkt auf manche vielleicht als seltsame Wahl einer wichtigen Gefährtin. Doch Raina war höchst interessant. Zum einen verfügt sie über untrainierte Machtfähigkeiten (was mich bei ihr an Zayne Carrick erinnerte), zum anderen diente sie vor ihrer Versetzung den Streitkräften der Chiss. Die Chiss (wieder etwas das mir als Fan den Mund wässrig macht) konzentrieren ihre Macht in den Unbekannten Regionen, nördlich des Imperiums von Zakuul, wenn man so will. Nach dem Abgang des Agenten könnte Raina zu den Chiss zurückgekehrt sein, wobei sie nun den Vorteil einer Ausbildung als Imperialen Agentin besitzt. Wie Pierce dürfte man sie wohl befördert und als Mensch als bevorzugte Spionin eingesetzt haben. Mehr Chiss in 5.0 wären durch sie möglich.

Die Unbekannten Regionen sind laut Troy Dennings Schwarmkrieg-Trilogie auch die Heimat der Killik-Kolonien. Schon in Vectors Gefährtenstory wird klar, dass die Killiks irgendwo da draußen sind und die Verbindung zu ihren Brüdern auf Alderaan suchen. Wenn die Killiks nicht als Verbündete im Krieg gegen Zakuul auftauchen, dann vielleicht in der 5.0 Version des Allianz-Systems. Vector wäre jedenfalls ein wertvoller Experte. Die Killik-Kolonien liegen außerdem nicht allzu weit von der Grenze zur Chiss Hegemonie entfernt.

Von der Rebellion zur Expedition

4.0 kopiert in meinen Augen einige Elemente, die in BioWare-Spielen gerade so in sind. Mass Effect 3 und Dragon Age Inquisition hatten etwas ähnliches wie das Allianz-System zu bieten, doch Mass Effect 4 springt in der Zeit nach vorne und widmet sich einer ganz neuen Galaxis. Uns steht also eine weitere Trendwende ins Haus, die sich diesmal vielleicht gar nicht erst mit Zeitverzögerung in SWTOR niederschlagen könnte. Odessen liegt bereits am Rande der Galaxis, da könnte man aus der Allianz auch bald eine Expeditions-Basis machen. Arcann und der Ewige Thron werden fallen, doch Vaylin und Valkorion sind weit flexibler und mobiler als Arcann, der unbedingt über Zakuul herrschen will.

Eine Expedition anzuführen, Experten zu rekrutieren... das würde zu einer Fortsetzung des Allianz-System passen, das sich nach 4.0 auch nicht mehr so einfach abschaffen lässt. Der Vorstoß in Unbekannte Regionen erfordert auch jene Spezialfähigkeiten, die eine ganze Menge der Ex-Romanzen mit sich bringt. Tharan Cedrax war Experte für Exotechnologie, Vector und Temple habe ich bereits erwähnt. Vielleicht hat sich Andronikos Revel außerdem auf Rishi zur Ruhe gesetzt, falls wir in 5.0 doch ins Rishi Maze aufbrechen sollten.

Todesgefahr

Swtor_miner hat es bereits einmal vorsichtig angedeutet, nicht jeder Charakter aus 4.0 könnte das 16. Kapitel unbeschadet überstehen. Ich rechne auch damit, dass nach den Toden von HK-55 und Darth Marr keiner der Hauptcharaktere (derzeit: Lana, Theron, Koth, Senya, T7, SCORPIO und ich hoffe ich ich habe keinen vergessen) eine definitive Überlebensgarantie besitzen sollte. Wer Lana mit Geschenken auf Einfluss 50 gepusht hat könnte noch ein schlimmes Erwachen erleben... es sei denn, man kann sie wie Tanno Vik für Soldaten trotz Tod mittels Gefährtenterminal "wiederbeleben", was ihr in der weiteren Story aber keine Rolle zukommen ließe. Bei Koth und Senya sehe ich ebenfalls schwarz. Zumindest einen der beiden wird man vielleicht zurücklassen müssen, um womöglich über ein "befreites" Zakuul zu herrschen. Therons Tod... würde ich mir nicht wünschen, SCORPIOS ließe mich hingegen eher kalt. Nur T7 darf nicht sterben, immerhin dreht sich SWTOR um ihn.

Beim Support-Cast rechne ich mit weniger dramatischen Problemen, aber es gab hier auch eine sehr frühe Ankündigung, dass Gefährten die Allianz verlassen könnten, wenn sie mit bestimmten Entscheidungen unzufrieden sind oder man ihre Erzfeinde ebenfalls rekrutiert. In 4.0 ist davon noch nichts zu sehen. War es daher nur heiße Luft oder etwas, das erst in kommenden Kapiteln geschehen wird? Immerhin sprach Michael Backus im selben Interview von Mandalorianern als Verbündeten. Diese fehlen in 4.0 ebenfalls, aber laut Dataminern dürften sie in Kapitel 13 (oder 12 oder 14, ich weiß es nicht mehr genau) vorkommen.

Nicht ganz auszuschließen wäre es auch, dass der aktuelle Krieg länger als Season dauert. Kapitel XVI könnte demnach nicht das Ende des gesamten Arcs bedeuten. Die Schreckensmeister wurden ja auch nicht in einer Ops besiegt. Was im Sommer 2016 geschieht könnte Arcanns Tod sein, woraufhin womöglich Vaylin die Macht ergreift und im Herbst geht es weiter. Im Reich der Spekulationen scheint alles irgendwie möglich zu sein.

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Donnerstag, 29. Oktober 2015
Ein James Bond-Fan in Fallen Empire

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Fallen Empire: PVP-Pflicht
PVP und auch GSF sind in 4.0 deutlich wichtiger als je zuvor. Ohne PVP kommt man nicht an Major Pierce oder M1-4X (Pierce ist ein Imp-exklusive, 4X ein Rep-exklusiver Gefährte), PVP bringt einem wieder einmal günstige Endgame-Relikte und PVP lässt sich im Gegensatz zu GSF spammen, sodass man seine wöchentliche Conquest-Ziele erreicht. All das sorgt aber auch für einigen Ärger, denn nun fühlt man sich auch als PVEler oder zumindest auf seinen reinen PVE-Charakteren gezwungen an PVP teilzunehmen. Und Zwang ist nichts womit man mir eine Freude macht.

Conquests in 4.0

Das Conquest-System litt immer schon unter gewissen Problemen. Vor 4.0 war der Weg zum Erfolg das spammen von Kriegsvorräten, man erkaufte sich seine Punkte meist. Mit dem Entfall dieser Möglichkeit sind PVP und GSF die letzten spammbaren Conquest-Ziele. Doch das ärgert vor allem PVE-Spieler, die von Conquests in 4.0 ein exklusiv und nur durch Conquests erhältliches Handwerksmaterial benötigen.

In meinen Augen könnte die Lösung nicht einfacher sein: 500 Punkte: Schließe eine Heldenquest ab

Das Allianz-System macht es ja vor, wie man Heldenquests wieder relevant machen kann. Jede Heldenquest ist allerdings eine Weekly und das alte "Schließe eine Heldenquest auf Planet X ab" Conquest-Ziel wirkt reichlich veraltet, weil man nun nicht mehr täglich ein halbes Dutzend Heldenquests spammen kann. In meinen Augen sollte man ganz einfach die Begrenzung auf einen einzelnen Planeten fallen lassen. Neben PVE-Marken sollte auch das PVE-Handwerksmaterial aus den Conquests im Rahmen des 4.0 Farmens erfarmbar sein.

Pierce und M1-4X

Major Pierce ist überzeugter Imperialer, M1-4X ein mörderischer republikanischer Kampfdroide. Manchen (mir nicht so) war schon von Anfang an klar, dass diese Einstellungen dafür sorgen werden, dass Reps nie Zugriff auf Pierce erhalten würden und Imperialer keine Möglichkeit erhalten werden M1-4X zu rekrutieren.

Doch die einzigen (derzeit) fraktionsexklusiven Gefährten sind überraschenderweise auch rein durch PVP erhältlich. Tapferkeit 40 oder 20 Kriegsgebiete sind erforderlich, um sie freizuschalten. Und beides ist für den überzeugten PVE-Spieler schon zuviel. Ich ärgere mich grün und blaue über diesen Umstand, denn ich bin auf den meisten meiner Twinks weit von Tapferkeit 40 entfernt und 20 Kriegsgebiete sind zuviel für meine Nerven, vor allem wenn ich mit ungewohnten Disziplinen oder Klassen antreten muss.

Da finde ich die Lösung bei Qyzen Fess deutlich besser. Qyzen ist ein Gefährte, den man sich eigentlich nur durch Weltboss-Kills verdienen dürfte, aber BioWare hat womöglich auf Beta-Feedback reagiert und ihn auch via farmbarer Spawns (wertvolle Jagannath Ziele) auf Hoth erspielbar gemacht. Es führt mehr als ein Weg zum Ziel und Qyzens Fall sind es sogar 3. Weltbosse, Spawns und die Möglichkeit ihn als Botschafter einfach so wieder zu rekrutieren machen Qyzen in meinen Augen sehr ausgewogen, auch wenn ich mich über die überfarmten Spawnpunkte bzw. zu lange Respawn-Timer ärgere. Man hat es bei Qyzen außerdem verabsäumt das Einfluss-Farmen via Pelzen und Trophäen zu begrenzen. Wer nach Einfluss 10 einfach weiter sammelt, kann seinen Einfluss mit Qyzen vor der Rekrutierung noch weiter steigern, was aber auch Druck auf die Spawnpunkte der Jagannath-Ziele ausüben kann und andere davon abhält Qyzen überhaupt zu erhalten.

Meine bevorzugte Lösung käme einem Cheat gleich. Man soll doch bitte einfach ein Item schaffen, dass instant Einfluss 10 gewährt oder was man auch immer für die Rekrutierung benötigt. Dieses Item könnte man dann wie Mounts oder Dekos an einen Vermächtniserfolg anhängen, etwa den für Tapferkeit 40. Somit brauche ich Tapferkeit 40 nur einmal erreichen, die Erfolge hätten etwas mehr Wert und bei der Möglichkeit 40 Charaktere durch das Allianz-System zu steuern ist mir jede Abkürzung höchst willkommen. Manche fordern sogar eine Vermächtnis-weite Ausrichtung des Allianzsystems, was in meinen Augen aber zu viele Probleme schaffen würde. Man könnte jedoch tricksen und von mir aus jedem Rekrutierungs-Erfolg ein Token anhängen, um den entsprechenden Gefährten auf jedem weiteren Char wahlweise auch via dieses Bypass zu rekrutieren.

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Mittwoch, 28. Oktober 2015
Eine kurze Downtime am Downers... Donnerstag
Downtime: 29 October 2015 | 10.28.2015, 11:07 PM
Hey everyone!

We will be having a brief downtime tomorrow, October 29th, to activate additional hardware to increase server capacity.

The servers will be unavailable from 5AM PDT to 6AM PDT (12PM – 1PM GMT).

Thanks!

-Tait



Von 13 Uhr bis 14 Uhr MEZ

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Dienstag, 27. Oktober 2015
Pyron lives!
Die Gravestone hat einen Superlaser, aber kennen wir das nicht von irgendwo? Hatte nicht auch der Inquisitor eine ähnliche Superwaffe? Und was wurde aus dieser nach der Invasion Zakuuls.

Gegenüber Inquisitoren gibt Lana zu, dass Moff Pyron samt der Flotte des Inquis im fernen Outer Rim verschwunden sein könnte. Die Alternative wäre nur, dass Pyron samt Flotte vernichtet wurde. Die Hoffnung lebt also.

Auch Ashara Zavros ist natürlich noch am Leben, scheint bei der Suche nach dem Inqui jedoch weit über den Wild Space hinaus gegangen zu sein. Dabei dürfte sie sich auch von Jedi und Sith abgewandt haben. Die Zukunft von SWTOR wird immer ja immer spannender, je mehr man an Details durch Briefe der Romanzen und Klassen-Kommentare erfährt.

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Kapitel VII ist derzeit verbuggt
Meinem eigenen Test und Bugreports auf swtor.com zu Folge beginnt der Launch von Fallen Empire heute etwas holprig. Ein gewisses Terminal in Kapitel VII lässt sich nicht betätigen und damit dürfte auch jeder Fortschritt über diesen Punkt hinaus blockiert sein. Sieht so aus als hätte sich Early Access diesmal bezahlt gemacht, fast so als wäre der ursprüngliche Launchday diesmal deutlich sauberer gewesen. Warten wir mal auf den Notfallpatch... der morgen (?) hoffentlich keine 4 Stunden dauert.

Update: Der Notfallpatch soll irgendwann in den europäischen Nachtstunden kommen und keine Downtime mit sich bringen.

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Fallen Empire: Abschiedsbriefe
Noch fehlt mir eine genaue Übersicht, aber nachdem ich auf meinem Schmuggler einen Abschiedsbrief von Risha erhalten habe, der ganz ähnlich wie jener von Mako an meinen Kopfgeldjäger klang, glaube ich, dass die Romanzen in 4.0 in der Luft hängen wie nach Mass Effect 1.

Es klingt alles ganz so als wäre die Klassenstory und die damalige Romanze quasi beendet (ähnlich wie Shepard seinen Spectre-Status und seine Romanze aus ME 1 verliert). Doch findige Spieler wissen, dass man die Romanzen später fortführen konnte (bei manchen NPCs sogar obwohl man untreu war) und auch seinen Spectre-Status konnte man sich neu verdienen.

Für mich klingt das alles immer mehr danach, als wäre 4.0 gewissermaßen SWTOR 2 und ich sehe auch 5.0 auf dieser Schiene. Die Story geht weiter, auch wenn es keine gesonderten Klassenstorys mehr gibt. Rishas oder Makos "Scheidungsabsichten" klingen für mich auch danach als hätte man in 4.0 die Chance seine Ehen als geschieden zu betrachten. Rein rechtlich besteht die Möglichkeit ja, da etwa der Soldat für tot erklärt wurde. Trotzdem sucht Elara Dorne auf eigene Faust weiter, was etwas problematischer ist als der Freipass zum Ehebruch, den man von Risha oder Mako hätte.

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Der Kern der Gravestone
Das ist also der Ort, der von den Dataminern als Dark Sanctuary entdeckt wurde und als Vitiates Rückzugsort angenommen wurde:



In Wirklichkeit handelt es sich hierbei um einen Teil der Gravestone, womöglich sogar deren Energiekern. Doch um was handelt es sich bei diesem Ort wirklich?

Vielleicht eine Sith-Konstruktion?





Die Fensterform scheint mir Elemente antiker Sith-Architektur zu enthalten, fast wie Naga Sadows Meditationssphäre, die ja auch ein "Sanctuary" war.

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Fallen Empire: Qyzen Fess
Im Rahmen des Allianz-Systems gibt es auch jetzt schon 3 bzw. 4 Gefährten, die sich nicht so einfach rekrutieren lassen. Dr. Lokins Rekrutierung lässt sich nur während einem Rakghul-Event abschließen, für Major Pierce (Imperium) und M1-4X (Republik) braucht man PVP, entweder man schließt 20 Kriegsgebiete ab oder besitzt Tapferkeit 40+ oder man ist Krieger bzw. Soldat und kann ihre Rekrutierung so umgehen. Auch bei Qyzen Fess haben Jedi-Botschafter den Vorteil, dass sie ihn als Ex-Gefährten ohne Quest rekrutieren können.

Was macht Qyzen jedoch interessant? Zum einen Mal, dass er jetzt in Kephess Rolle geschlüpft ist. Qyzen Fess ist der neue Kommandant der Kriegspirscher, ihm unterstehen also die Reste der trandoshanischen Söldnerarmee, die Denova ins Chaos stürzte.

Und Qyzen Fess war mal ein Jagdgefährte Bradens, des Mentors aller Kopfgeldjäger. Innerhalb von Qyzens Gefährtenstory gibt es sogar einen Gastauftritt von Mako. Für meinen Kopfgeldjäger war das Grund genug ihn haben zu müssen.

Qyzen Fess blockiert aber auch die Rekrutierung Dr. Lokins und womöglich den gesamten Rekrutierungspfad hinter diesem. Ohne Qyzens Quest abgeschlossen zu haben sollte man gar keinen Zugang zur Rekrutierungsmission Lokins erhalten. Und warum? Weil beide von Admiral Aygo vergeben werden, was bei mir die Befürchtung nährt, dass hier tatsächlich Pfade existieren könnten. Aber näheres erfahren wir wohl erst in späteren Kapiteln oder falls etwas leakt.

Im Prinzip ist Qyzens Rekrutierung einfacher als die 20 Kriegsgebiete für Pierce oder 4X abzuschließen. Doch nur wenn man Glück hat und weiß was man tut. Qyzens Rekrutierung erfordert den Kill von 3 Weltbossen oder 20 Jagannath-Zielen auf Hoth. Die Weltboss-Variante wird von Guides wie Dulfys als einfacher und rascher eingestuft. Aber 20 Ziele auf Hoth einzusacken, dauert bei geringer Konkurrenz auch keine 45 Minuten. Keine Konkurrenz zu haben ist allerdings dieser Tage sehr unwahrscheinlich. Dulfys Karten umfassen außerdem nur einen Teil der möglichen Spawn-Punkte, es wurden nicht alle verzeichnet. Meine Empfehlung ist daher auch etwas weiter zu suchen und vor allem den Andrang auf Hoth für sich zu nutzen, sobald eine neue Instanz geöffnet wird (bei 40 oder 50 Spielern).

DIE KRIEGSPIRSCHER zu rekrutieren bzw. eine trandoshanische Armee für meine Allianz zu gewinnen (wie es zuletzt Malgus versucht hat) hat mich bereits dazu geführt, Qyzen auf allen 4 meiner 65er zu rekrutieren. Bei den ersten beiden ging das sehr einfach. Ich habe auf Basis des Dataminings bereits vorausgeahnt wie hart der Kampf um die Spawns auf Hoth werden würde, also ich jagte ich dort bereits am Mittwochmorgen nach Beginn des Early Access. Eine lange Levelingnacht mit Skippen ging dem allerdings voraus und so musste ich Teile der Story später nachholen. Was man nicht alles für seine Verbündeten tut.

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Fallen Empire: Allianzen
Ein Mann kann alles haben, wenn er bereit ist alles zu opfern
- Wahre Worte

Vorweg, ich liebe das Allianz-System und hoffe es wird im Rahmen der Story noch eine wichtige Rolle spielen. Vor allem aber freue ich mich in kommenden Kapiteln wieder genauso nebenbei neue Gefährten einsammeln zu können bzw. bestimmten Charakteren ihre ganz eigene Variante einer Allianz zu bauen.

Und warum? Weil hier trotz "klassischen Dialogen" eine Menge halbvertonter Story und Möglichkeiten geboten werden. Mein Frontkämpfer hat Xalek auf Ilum für sein Massaker an den Minenarbeitern in Haft genommen. Mein Sith hat ihn als Verbündeten aufgenommen. Mein Kopfgeldjäger hat ihn getötet. Auch Dr. Lokin dürfte über einen versteckten Erfolgt verfügen, sollte man ihn töten.

Auf 65 zu gelangen dauerte selbst ohne Skippen keine 3 Stunden. Durch den Rest der Story zu kommen brauchte ohne Skips auch nur etwas mehr als insgesamt 3 Stunden. Und was dann? In früheren Addons wäre das alles gewesen. Auf zum nächsten Char oder ab zum Geargrind. Nicht jedoch in 4.0, denn das Allianz-System ist sehr zeitintensiv.

Gefährten wie Qyzen Fess zu erhalten braucht den richtigen Zeitpunkt oder kontinuierliche Arbeit. Gefährten wie Pierce oder M1-4X erhält man derzeit sogar nur durch PVP. Bei allen anderen (Lokin, Xalek, Nico Okarr, Yuun, Talos) die derzeit schon verfügbar sind muss man eine Rekrutierungsquest abschließen oder irgendwelche Items bereitstellen (Lokin will sich etwa vom Rakghul-Virus heilen). Mit jedem der nächsten 7 Kapitel sollen dann neue Allianz-Meldungen auftauchen und weitere Gefährten auf diese Weise rekrutierbar werden.

Doch es gibt auch die Sternenfestungen. Sechs an der Zahl und im Grunde sind sie eine Art Nebenquest, die in Kapitel IX verfügbar wird. Für den Abschuss jeder Sternenfestung im Heldenmodus erhält man wieder einen Gefährten, neben einem Befreier-Titel und einer Mail mit dem Hinweis auf neue Verbündete (kleine Adelshäuser auf Alderaan, Piraten, Chiss und Veteranen von Hoth, allerlei Unterweltabschaum auf Nar Shaddaa und Knackis von Belsavis). Die Sternenfestungen sind sehr ergiebig. Für den erstmaligen Abschluss/Abschuss im Helden-Modus gibt es einen vergoldeteten Teil einer Exarch-Rüstung nach Wahl. Die Bosse droppen Dekos und 208er Items. Der Endboss bietet zwei geheime Titel. Und manche Klassen haben es gar nicht so einfach, selbst mit Buffs. Ab Einfluss 4 mit seinen Spezialisten lässt sich im Helden-Modus ein Terminal aktivieren, dass einen bufft. Ab Einfluss 10 kann man bestimmte Kisten öffnen, die Spezialfähigkeiten enthalten. Einfluss zu erfarmen würde wieder Zeit und Aufwand kosten. 5 Allianz-Kisten braucht man außerdem, um überhaupt den Helden-Modus der Sternenfestungen freizuschalten, dafür muss man nämlich den Bunker auf dem jeweiligen Planeten erstürmen und sich Einfluss bei der lokalen Widerstandsbewegung erkaufen. Ein Durchlauf durch die Festung dauert dann auch ca. 1 Stunde, je nach Klasse unterschiedlich.

Welche Vorteile die Allianzen mit sich bringen wird sich noch zeigen. In Dragon Age Inquisition und Mass Effect 3 war das Aufbauen von Allianzen jedoch bereits ein wichtiges Feature und könnte sich wie in Mass Effect auf den Ausgang des Finales auswirken.

Die Frage die ich mir stelle ist jedoch auch, wohin das alles nach Kapitel XVI führen wird? Eine Rückkehr zum alten Erzählmuster ist nicht mehr möglich, denn jede Klasse hätte nun eine Armee im Rücken, um die Galaxis zu verändern. Als größter Held in der jüngeren galaktischen Geschichte wieder zum anonymen Diener eines Tyrannen (ob nun Sareshs oder Acinas) zu werden käme für mich nicht mehr in Frage.

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