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Dienstag, 1. Dezember 2015
Der 30 Minuten-Stream mit der großen Enthüllung
Am Dienstag, 1. Dez 2015 im Topic 'swtor'
Unter: http://www.twitch.tv/swtor
Um: 24 Uhr bis 0:30 Uhr bzw. eigentlich 0:00-0:30 am 2. Dezember
Nur 30 Minuten
Die relativ kurze Länge des Streams dürfte darauf hindeuten, dass man auf Fragen aus dem Chat und dergleichen verzichten wird. Stattdessen wird es wohl der Livestream einer Präsentation sein und wir werden uns morgen weitere Infos auf swtor.com durchlesen können.
Um: 24 Uhr bis 0:30 Uhr bzw. eigentlich 0:00-0:30 am 2. Dezember
Nur 30 Minuten
Die relativ kurze Länge des Streams dürfte darauf hindeuten, dass man auf Fragen aus dem Chat und dergleichen verzichten wird. Stattdessen wird es wohl der Livestream einer Präsentation sein und wir werden uns morgen weitere Infos auf swtor.com durchlesen können.
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Montag, 30. November 2015
Und der neue Kommandant von Havoc Squad/des Chaostrupps ist...
Am Montag, 30. Nov 2015 im Topic 'swtor'
Unter: http://swtor.jedipedia.net/de/fqn/npc.exp.seasons.01.ep_11.story
Neben NPCs mit der Bezeichnung Havoc 2-6 (ursprünglich: der Spieler und 5 Squad-Mitglieder) gibt es einen sehr bekannten republikanischen Offizier auf dieser Liste und einen völlig unbekannten Pashna Veyaad. Da allerdings auch eine Reihe von Verbannten aufscheinen könnte Kapitel XI in den Sümpfen Zakuuls angesiedelt sein und Pashna Veyaad ist vielleicht der Anführer dieser. Rächt sich da womöglich der Umgang mit den Verbannten in Kapitel IV?
Neben NPCs mit der Bezeichnung Havoc 2-6 (ursprünglich: der Spieler und 5 Squad-Mitglieder) gibt es einen sehr bekannten republikanischen Offizier auf dieser Liste und einen völlig unbekannten Pashna Veyaad. Da allerdings auch eine Reihe von Verbannten aufscheinen könnte Kapitel XI in den Sümpfen Zakuuls angesiedelt sein und Pashna Veyaad ist vielleicht der Anführer dieser. Rächt sich da womöglich der Umgang mit den Verbannten in Kapitel IV?
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Eine weitere Livestream-Theorie: Gladiatorenkämpfe auf Zakuul
Am Montag, 30. Nov 2015 im Topic 'swtor'
Die Existenz der Zakuul-Gladiatoren-Arena ist imo ein offenes Geheimnis. Der Eingang nahe der Cantina aus Kapitel VII bzw. der Nico Okarr-Rekrutierungsmission ist bereits seit 4.0 sichtbar und die dort herumstehenden benannten NPCs deuten auch auf eine gewisse Bedeutung dieses Orts hin.
Laut Datamining dürfte es 10 Runden in der Arena geben und Bowdaar scheint als Gefährte wohl mit dieser Arena in Verbindung zu stehen. Da es für jede Runde ein eigenes Achievement mit ansteigender Punktezahl gibt könnte es sich beim Ewigen Champion schlussendlich auch um einen Boss-Gegner handeln. Laut jedipedia ist der Ewige Champion jedoch "nur" ein Elite-Gegner (Gold) und im Untertitel ein "Exarch der Alten Welt". Zudem wird die Arena als bis dato einzige Daily in Season 1 geführt (neben dem Füttern von Kratzer) und das bedeutet entweder, dass es keine anderen neuen Dailies geben wird oder auch, dass die Arena bereits relativ weit entwickelt ist.
Will man 4.1 wirklich pushen könnte man die Gladiatoren-Arena, die neue Ranked Season und womöglich auch das neue Kriegsgebiet zusammen mit Kapitel 10 veröffentlichen. Für mich wäre das eine große Ankündigung.
Laut Datamining dürfte es 10 Runden in der Arena geben und Bowdaar scheint als Gefährte wohl mit dieser Arena in Verbindung zu stehen. Da es für jede Runde ein eigenes Achievement mit ansteigender Punktezahl gibt könnte es sich beim Ewigen Champion schlussendlich auch um einen Boss-Gegner handeln. Laut jedipedia ist der Ewige Champion jedoch "nur" ein Elite-Gegner (Gold) und im Untertitel ein "Exarch der Alten Welt". Zudem wird die Arena als bis dato einzige Daily in Season 1 geführt (neben dem Füttern von Kratzer) und das bedeutet entweder, dass es keine anderen neuen Dailies geben wird oder auch, dass die Arena bereits relativ weit entwickelt ist.
Will man 4.1 wirklich pushen könnte man die Gladiatoren-Arena, die neue Ranked Season und womöglich auch das neue Kriegsgebiet zusammen mit Kapitel 10 veröffentlichen. Für mich wäre das eine große Ankündigung.
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Eindrücke vom Leveln nach 4.0.2a
Am Montag, 30. Nov 2015 im Topic 'swtor'
Zum ersten Mal seit 4.0 hatte ich dieses Wochenende die Gelegenheit einen Charakter unter Level 60 anzurühren und durch den 3.0 Content, sowie Fallen Empire samt Helden-Sternenfestungen zu befördern. Zu meiner Überraschung (man liest ja immer wieder wie die Story viel zu kurz sein soll) dauerte es für mich trotzdem bis Sonntagabend Rishi, Yavin, Ziost und den Rest hinter mich zu bringen.
Trotz des Gefährten-Nerfs in 4.0.2 fühlten sich diese von Rishi bis Ziost sehr mächtig an. Als DD (Schurke) setzte ich bevorzugt auf einen Tank-Gefährten und dessen Performance ließ wirklich nicht zu wünschen übrig. Erst mit besseren Gear (216er in einer Vermächtnisrüstung) schien mir die Aggro-Leistung meiner Gefährten doch etwas seltener auszureichen.
Rückblickend bin ich auch überrascht, dass ich mit SoR und Ziost von Level 58 auf 65 kommen konnte. Ich habe allerdings EP-Schübe genutzt, die mir 25% mehr EP auf alles eingebracht haben sollten. Zudem verbrachte ich fiel Zeit damit mich mit Bioanalyse auszutoben. Die Änderungen an den Sammelberufen, man kann jetzt unabhängig vom Level des Berufs immer ernten und so nie wieder den Anschluss verlieren, lohnten sich für mich enorm. Ich verbrachte einiges meiner Zeit auf den 3.0 Planeten damit silberne und goldene Bestien zu jagen und konnte dabei schlussendlich auch von 300 auf 500 Punkte in Bioanalyse gelangen. So zog sich das Leveln dann aber auch etwas in die Länge. Irgendwann wurde das Töten und Ernten für mich zum Reflex, den ich mir dann auch bei einigen Heldenquests und der Jagannath-Jagd auf Hoth nicht mehr abgewöhnen konnte, obwohl mir die dortigen Bio-Mats kaum etwas brachten.
Auf Rishi und Yavin 4 scheint es mir seit 4.0 allerdings deutlich weniger einfache Auszeichnungen zu holen geben. Das trübte meine Hoffnungen, mir schlussendlich haufenweise Allianz-Kisten kaufen zu können, um Einfluss 10 mit den Spezialisten zu erreichen. Meine Erinnerung mag mich trügen, aber ich hatte auch das Gefühl, als würden die Missionen seit 4.0 eine Spur weniger Credits abwerfen. Laut einigen Reddit-Kommentaren soll der Trash seit 4.0 spürbar weniger Credits droppen, was ich allerdings nicht direkt bestätigen kann. Möglicherweise stimmt es aber, denn auf Ziost konnte ich von goldenen Mobs nur noch je 3.000-4.000 Credits erhalten, während früher wohl das doppelte möglich gewesen sein dürfte. Ich dachte mein Lootglück wäre schlecht.
Mir den 3.0 Content ohne selbstauferlegten Skip-Zwang anzusehen ließ mich auch auf einige Szenen stoßen, die mehr oder weniger klassenspezifische Zeilen enthielten. Mein einziger 3.0 Durchlauf als Schmuggler liegt ein Jahr zurück und damals habe ich fast nur geskippt, insofern war der Playthrough mit einem dunklen Schmuggler für mich fast eine Premiere. Wieder auf Rishi zu sein fühlte sich gut an und ich finde es schade, dass dieser Planet weder für Dailies, Heldenquests oder Allianz-Content genutzt wird. Was mir den Spaß allerdings etwas verdorben hat war ein nervtötender Sound-Bug. Es kann passieren, dass einige Musikstücke (seit 4.0 und vorwiegend außerhalb von Fallen Empire?) nicht mehr ausklingen und sich später mit anderen überlagern. Dieser Bug zwang mich dazu die Musik abzuschalten und mir selbst einen Soundtrack rauszukramen. Die Lösung scheint ein Neustart des Spiels zu sein, wobei das den Bug nicht daran hindert irgendwann erneut aufzutreten.
Als enorm komfortabel empfand ich die in 3.2 geschaffenen Schnellreiseoptionen. Ohne Cooldown und mit sofortigen Aufdecken von Taxi-Terminals und Schnellreisepunkten war Rishi erheblich bequemer als ich es in Erinnerung hatte. Ein Grund mehr, warum ich so versessen auf eine Rückkehr im Rahmen von Season 2 bin.
Meine Ziele für den Playthrough waren Bio-Mats zu erfarmen, Fallen Empire abzuschließen, vier Festungen freizuschalten und die Allianz-Spezialisten auf Stufe 10 zu bringen, damit ich mit den Festungen beginnen kann. Im Endeffekt habe ich meine Ziele sogar übertroffen, denn ich konnte alle vier Festungen auch abschließen und die Gefährten einsacken.
Meine Festungsauswahl setzt sich aus Belsavis, Hoth, Nar Shaddaa und Tatooine zusammen, die für meinen dunklen Schmuggler eine besondere Bedeutung haben. Häftlinge von Belsavis, Gangs von Tatooine, Piraten von Hoth und Gangster von Nar Shaddaa. Mein Schmuggler legt großen Wert darauf sein kriminelles Imperium wieder aufzubauen.
Mit den Allianz-Kisten hatte ich so meine Probleme. Zeitlich stand ich vor der Wahl entweder endlos durch Heldenquests zu laufen oder mir die Kisten von meinem Main zu borgen. 18 Kisten pro Spezialist reichten schließlich und den Überschuss konnte ich dann in die Rekrutierung der Widerstandsgruppen investieren. Nach dem Nerf der Gefährtenheilung war es mir wichtig die Risiken zu minimieren und gerade als Sabo hatte ich selbst vor dem Nerf so meine Probleme gehabt. Mit den vier Gadgets der Spezialisten wurde der Festungs-Durchlauf dann zum Kinderspiel, obwohl ich min. 2 Mal starb, weil ich von der Rückstoßkraft des Skytrooper-Bosses überrascht war. Das gleiche Problem plagte mich zuvor schon bei den Arenenbossen in Blutjagd, wo diese meinen GSI-Droiden und Akaavi in die Lava beförderten, obwohl ich dachte wir stünden auf relativ sicheren Positionen.
Sofern man die Festungen in ihrer Schwierigkeit gleich belässt habe ich keine Sorgen mehr, dass sie zwecks Zeniths Rekrutierung machbar sein werden. Auf einigen Chars bedeutet das für mich aber auch die 18 Kisten pro Spezialist zu investieren. Es gibt übriges ein witziges Extra, sollte man mit Treek zur Ausgangstür des Flashpoints gehen. Während man mit jedem anderen Gefährten eine Szene zu sehen bekommt in der man vor den Skytropern flieht und diese dabei beobachten kann wie sie das fliehende Schiff beschießen, schießt Treek zurück und erledigt jeden der Angreifer. Ein netter Bonus.
HK-51 nach Beginn von Fallen Empire freizuschalten scheint diesen übrigens nur wie einen Gefährten vom Terminal auszuweisen. Bei mir trat er nicht einmal in der Cantina-Szene in Kapitel IX auf und in seiner Kartei wird der gleiche Text angegeben, den man auch für andere verlorene Gefährten erhält. Dafür kann ich bestätigen, dass man auch mit einem nach Fallen Empire freigeschalteten Treek oder HK-51 auf seinem Schiff sprechen kann, wobei beide die einzigen dort befindlichen Charaktere sind.
Nach dem Beginn von Fallen Empire vermisse ich langsam auch Akaavi Spar. Nur Torian scheint in Kapitel XIV als Teil der mandalorianischen Widerstandskämpfer aufzutreten. Ein zweiter Mando-Gefährte würde manchen meiner Kopfgeldjäger schon gefallen, vor allem meinem dunklen Mandalorianer, der sich Hoffnungen auf eine Romanze mit Akaavi machen würde. Was mich allerdings etwas stören würde sind die auf Imp-Seite fehlenden Gefährtenanpassungen der Rep-Seite. Gefährten der anderen Fraktion zu erhalten ist toll, aber die Mehrheit der Anpassungen ist immer noch fraktionsexklusiv. Meine geliebte Akaavi-Anpassung ist eine davon. Ein Grund mir Akaavi als Imp zu wünschen liegt auch an den mandalorianischen Rüstungen. Gerade als Rep ist man hinsichtlich des Kaufs einer Mando-Rüstung für Akaavi auf den Kartellmarkt oder Vermächtnisrüstungen angewiesen. Die Kartellmarktrüstungen sind bisher nicht so mein Ding, es gibt zwar viele Mand'alor Rüstungen, aber nicht allzu viele normale Mando-Rüstungen. Ich hätte zwar ein Auge auf die Mandalorian Seeker Rüstung geworfen, aber diese geistert bisher nur als durch Datamining bekannter Datensatz durchs Spiel.
Trotz des Gefährten-Nerfs in 4.0.2 fühlten sich diese von Rishi bis Ziost sehr mächtig an. Als DD (Schurke) setzte ich bevorzugt auf einen Tank-Gefährten und dessen Performance ließ wirklich nicht zu wünschen übrig. Erst mit besseren Gear (216er in einer Vermächtnisrüstung) schien mir die Aggro-Leistung meiner Gefährten doch etwas seltener auszureichen.
Rückblickend bin ich auch überrascht, dass ich mit SoR und Ziost von Level 58 auf 65 kommen konnte. Ich habe allerdings EP-Schübe genutzt, die mir 25% mehr EP auf alles eingebracht haben sollten. Zudem verbrachte ich fiel Zeit damit mich mit Bioanalyse auszutoben. Die Änderungen an den Sammelberufen, man kann jetzt unabhängig vom Level des Berufs immer ernten und so nie wieder den Anschluss verlieren, lohnten sich für mich enorm. Ich verbrachte einiges meiner Zeit auf den 3.0 Planeten damit silberne und goldene Bestien zu jagen und konnte dabei schlussendlich auch von 300 auf 500 Punkte in Bioanalyse gelangen. So zog sich das Leveln dann aber auch etwas in die Länge. Irgendwann wurde das Töten und Ernten für mich zum Reflex, den ich mir dann auch bei einigen Heldenquests und der Jagannath-Jagd auf Hoth nicht mehr abgewöhnen konnte, obwohl mir die dortigen Bio-Mats kaum etwas brachten.
Auf Rishi und Yavin 4 scheint es mir seit 4.0 allerdings deutlich weniger einfache Auszeichnungen zu holen geben. Das trübte meine Hoffnungen, mir schlussendlich haufenweise Allianz-Kisten kaufen zu können, um Einfluss 10 mit den Spezialisten zu erreichen. Meine Erinnerung mag mich trügen, aber ich hatte auch das Gefühl, als würden die Missionen seit 4.0 eine Spur weniger Credits abwerfen. Laut einigen Reddit-Kommentaren soll der Trash seit 4.0 spürbar weniger Credits droppen, was ich allerdings nicht direkt bestätigen kann. Möglicherweise stimmt es aber, denn auf Ziost konnte ich von goldenen Mobs nur noch je 3.000-4.000 Credits erhalten, während früher wohl das doppelte möglich gewesen sein dürfte. Ich dachte mein Lootglück wäre schlecht.
Mir den 3.0 Content ohne selbstauferlegten Skip-Zwang anzusehen ließ mich auch auf einige Szenen stoßen, die mehr oder weniger klassenspezifische Zeilen enthielten. Mein einziger 3.0 Durchlauf als Schmuggler liegt ein Jahr zurück und damals habe ich fast nur geskippt, insofern war der Playthrough mit einem dunklen Schmuggler für mich fast eine Premiere. Wieder auf Rishi zu sein fühlte sich gut an und ich finde es schade, dass dieser Planet weder für Dailies, Heldenquests oder Allianz-Content genutzt wird. Was mir den Spaß allerdings etwas verdorben hat war ein nervtötender Sound-Bug. Es kann passieren, dass einige Musikstücke (seit 4.0 und vorwiegend außerhalb von Fallen Empire?) nicht mehr ausklingen und sich später mit anderen überlagern. Dieser Bug zwang mich dazu die Musik abzuschalten und mir selbst einen Soundtrack rauszukramen. Die Lösung scheint ein Neustart des Spiels zu sein, wobei das den Bug nicht daran hindert irgendwann erneut aufzutreten.
Als enorm komfortabel empfand ich die in 3.2 geschaffenen Schnellreiseoptionen. Ohne Cooldown und mit sofortigen Aufdecken von Taxi-Terminals und Schnellreisepunkten war Rishi erheblich bequemer als ich es in Erinnerung hatte. Ein Grund mehr, warum ich so versessen auf eine Rückkehr im Rahmen von Season 2 bin.
Meine Ziele für den Playthrough waren Bio-Mats zu erfarmen, Fallen Empire abzuschließen, vier Festungen freizuschalten und die Allianz-Spezialisten auf Stufe 10 zu bringen, damit ich mit den Festungen beginnen kann. Im Endeffekt habe ich meine Ziele sogar übertroffen, denn ich konnte alle vier Festungen auch abschließen und die Gefährten einsacken.
Meine Festungsauswahl setzt sich aus Belsavis, Hoth, Nar Shaddaa und Tatooine zusammen, die für meinen dunklen Schmuggler eine besondere Bedeutung haben. Häftlinge von Belsavis, Gangs von Tatooine, Piraten von Hoth und Gangster von Nar Shaddaa. Mein Schmuggler legt großen Wert darauf sein kriminelles Imperium wieder aufzubauen.
Mit den Allianz-Kisten hatte ich so meine Probleme. Zeitlich stand ich vor der Wahl entweder endlos durch Heldenquests zu laufen oder mir die Kisten von meinem Main zu borgen. 18 Kisten pro Spezialist reichten schließlich und den Überschuss konnte ich dann in die Rekrutierung der Widerstandsgruppen investieren. Nach dem Nerf der Gefährtenheilung war es mir wichtig die Risiken zu minimieren und gerade als Sabo hatte ich selbst vor dem Nerf so meine Probleme gehabt. Mit den vier Gadgets der Spezialisten wurde der Festungs-Durchlauf dann zum Kinderspiel, obwohl ich min. 2 Mal starb, weil ich von der Rückstoßkraft des Skytrooper-Bosses überrascht war. Das gleiche Problem plagte mich zuvor schon bei den Arenenbossen in Blutjagd, wo diese meinen GSI-Droiden und Akaavi in die Lava beförderten, obwohl ich dachte wir stünden auf relativ sicheren Positionen.
Sofern man die Festungen in ihrer Schwierigkeit gleich belässt habe ich keine Sorgen mehr, dass sie zwecks Zeniths Rekrutierung machbar sein werden. Auf einigen Chars bedeutet das für mich aber auch die 18 Kisten pro Spezialist zu investieren. Es gibt übriges ein witziges Extra, sollte man mit Treek zur Ausgangstür des Flashpoints gehen. Während man mit jedem anderen Gefährten eine Szene zu sehen bekommt in der man vor den Skytropern flieht und diese dabei beobachten kann wie sie das fliehende Schiff beschießen, schießt Treek zurück und erledigt jeden der Angreifer. Ein netter Bonus.
HK-51 nach Beginn von Fallen Empire freizuschalten scheint diesen übrigens nur wie einen Gefährten vom Terminal auszuweisen. Bei mir trat er nicht einmal in der Cantina-Szene in Kapitel IX auf und in seiner Kartei wird der gleiche Text angegeben, den man auch für andere verlorene Gefährten erhält. Dafür kann ich bestätigen, dass man auch mit einem nach Fallen Empire freigeschalteten Treek oder HK-51 auf seinem Schiff sprechen kann, wobei beide die einzigen dort befindlichen Charaktere sind.
Nach dem Beginn von Fallen Empire vermisse ich langsam auch Akaavi Spar. Nur Torian scheint in Kapitel XIV als Teil der mandalorianischen Widerstandskämpfer aufzutreten. Ein zweiter Mando-Gefährte würde manchen meiner Kopfgeldjäger schon gefallen, vor allem meinem dunklen Mandalorianer, der sich Hoffnungen auf eine Romanze mit Akaavi machen würde. Was mich allerdings etwas stören würde sind die auf Imp-Seite fehlenden Gefährtenanpassungen der Rep-Seite. Gefährten der anderen Fraktion zu erhalten ist toll, aber die Mehrheit der Anpassungen ist immer noch fraktionsexklusiv. Meine geliebte Akaavi-Anpassung ist eine davon. Ein Grund mir Akaavi als Imp zu wünschen liegt auch an den mandalorianischen Rüstungen. Gerade als Rep ist man hinsichtlich des Kaufs einer Mando-Rüstung für Akaavi auf den Kartellmarkt oder Vermächtnisrüstungen angewiesen. Die Kartellmarktrüstungen sind bisher nicht so mein Ding, es gibt zwar viele Mand'alor Rüstungen, aber nicht allzu viele normale Mando-Rüstungen. Ich hätte zwar ein Auge auf die Mandalorian Seeker Rüstung geworfen, aber diese geistert bisher nur als durch Datamining bekannter Datensatz durchs Spiel.
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Sonntag, 29. November 2015
Ein neuer Gefährte
Am Sonntag, 29. Nov 2015 im Topic 'swtor'
Die Umfrage zu den Belohnungen für Abonnenten und die Möglichkeit als Teil solcher einen neuen Nico Okarr-artigen Gefährten zu erhalten beflügelt meine Fantasie. Ich wäre neuen Treek-artigen Gefährten aus dem Kartellmarkt oder als Teil eines Belohnungssystems für treue Abonnenten sehr freundlich gesinnt. Meine Wunschliste sieht derzeit so aus:
Ortolaner
Denke nicht an den kleinen blauen Elefanten. Ich liebe die kleinen blauen Latzhosenträger wie sie auf Hoth herumwuseln. Neben Jawas und Ewoks wirken sie wie die harmloseste Spezies der Galaxis, doch genau wie Treek oder Blizz könnten sie es faustdick hinter den Ohren haben.
Sullustaner
Mein Schmuggler hat sich Lando Calrissian zum Vorbild genommen oder eher umgekehrt, Lando wird sich wohl meinen Schmugler zum Vorbild nehmen. Ein sullustanischer Co-Pilot wie Nien Nunb in Episode VI wäre genial, vor allem jetzt, da Nien in den Romanen etwas mehr Platz gewidmet wird und auch in Episode VII ist er mit dabei.
Selkath
Selkath sind kanonisch, sie kamen bereits einmal in The Clone Wars vor und doch sind sie wohl weniger beliebt als Sullustaner oder Ortolaner. Ich hätte trotzdem nichts dagegen, einen Selkath zu erhalten, da ich als KotOR I-Fan sehr von der Begegnung mit dem Orden von Shasa angetan war. Ein Selkath-"Jedi" mit einigen eigenartigen Fähigkeiten wäre nicht der schlechteste Gefährte.
Eine Twi'lek Jedi/Sith
Aayla Secure, Darth Talon oder Darth Atroxa strahlen einen gewissen Sexappeal aus und sind sicher der Traum so mancher männlicher SWTOR-Spieler. Vette taucht zwar als mögliche klassenneutrale Gefährtin wieder auf, aber sie ist eben keine Lichtschwertschwingerin und als Rep hätte man nur eine eingeschränkte Auswahl an Anpassungen für sie. Eine Twi'lek Machtnutzerin als Gefährtin wäre allerdings der Sexismus-Kritik ausgesetzt, hätte aber den Vorteil auf eine Synchronisierung verzichten zu können.
Bothanischer Spion
Admiral Aygo lässt sich nicht als Gefährte nutzen, aber ich hoffe immer noch auf einen bothanischen Gefährten. Ein Spion mit einigen Stealth-Attacken und vielleicht sogar der Fähigkeit Basic zu sprechen, immerhin spricht Nico ja auch Deutsch/Englisch und nicht Huttisch.
Chiss Scout
Die Chiss spielen abseits von Hoth eigentlich kaum eine Rolle, sie sind sogar noch seltener fern von Hoth anzutreffen als Ortolaner (sieht man von einigen NPCs in den Ilum-FPs und vielleicht auf Makeb ab). Wild Space liegt am Rande der Unbekannten Regionen und die Chiss sind eine sehr vorsichtige Spezies. Einen Scout an die Allianz zu vermitteln, um Informationen über die Ewige Flotte zu erhalten wäre denkbar. Als alter Chiss und Jagged Fel-Fan wünsche ich mir aus diesen Gründen auch eine Rückkehr von Raina Temple.
Ortolaner
Denke nicht an den kleinen blauen Elefanten. Ich liebe die kleinen blauen Latzhosenträger wie sie auf Hoth herumwuseln. Neben Jawas und Ewoks wirken sie wie die harmloseste Spezies der Galaxis, doch genau wie Treek oder Blizz könnten sie es faustdick hinter den Ohren haben.
Sullustaner
Mein Schmuggler hat sich Lando Calrissian zum Vorbild genommen oder eher umgekehrt, Lando wird sich wohl meinen Schmugler zum Vorbild nehmen. Ein sullustanischer Co-Pilot wie Nien Nunb in Episode VI wäre genial, vor allem jetzt, da Nien in den Romanen etwas mehr Platz gewidmet wird und auch in Episode VII ist er mit dabei.
Selkath
Selkath sind kanonisch, sie kamen bereits einmal in The Clone Wars vor und doch sind sie wohl weniger beliebt als Sullustaner oder Ortolaner. Ich hätte trotzdem nichts dagegen, einen Selkath zu erhalten, da ich als KotOR I-Fan sehr von der Begegnung mit dem Orden von Shasa angetan war. Ein Selkath-"Jedi" mit einigen eigenartigen Fähigkeiten wäre nicht der schlechteste Gefährte.
Eine Twi'lek Jedi/Sith
Aayla Secure, Darth Talon oder Darth Atroxa strahlen einen gewissen Sexappeal aus und sind sicher der Traum so mancher männlicher SWTOR-Spieler. Vette taucht zwar als mögliche klassenneutrale Gefährtin wieder auf, aber sie ist eben keine Lichtschwertschwingerin und als Rep hätte man nur eine eingeschränkte Auswahl an Anpassungen für sie. Eine Twi'lek Machtnutzerin als Gefährtin wäre allerdings der Sexismus-Kritik ausgesetzt, hätte aber den Vorteil auf eine Synchronisierung verzichten zu können.
Bothanischer Spion
Admiral Aygo lässt sich nicht als Gefährte nutzen, aber ich hoffe immer noch auf einen bothanischen Gefährten. Ein Spion mit einigen Stealth-Attacken und vielleicht sogar der Fähigkeit Basic zu sprechen, immerhin spricht Nico ja auch Deutsch/Englisch und nicht Huttisch.
Chiss Scout
Die Chiss spielen abseits von Hoth eigentlich kaum eine Rolle, sie sind sogar noch seltener fern von Hoth anzutreffen als Ortolaner (sieht man von einigen NPCs in den Ilum-FPs und vielleicht auf Makeb ab). Wild Space liegt am Rande der Unbekannten Regionen und die Chiss sind eine sehr vorsichtige Spezies. Einen Scout an die Allianz zu vermitteln, um Informationen über die Ewige Flotte zu erhalten wäre denkbar. Als alter Chiss und Jagged Fel-Fan wünsche ich mir aus diesen Gründen auch eine Rückkehr von Raina Temple.
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"I can't see a thing in this helmet"
Am Sonntag, 29. Nov 2015 im Topic 'swtor'
Laut dem neuen Kanon (so beschrieben im Roman Star Wars Battlefront: Twilight Company) verfügen Sturmtruppenhelme über HUDs, was sie die Augenschlitze wohl so bedeutungslos wie bei Ironman macht.
Die neuen futuristisch angehauchten Sturmtruppen (Snow Trooper und Flame Trooper) stellen mit ihren glänzenden Rüstungen für einen Kulturschock dar, waren Sturmtrupplerrüstungen in der OT zumindest relativ abgetragen und auch in den Prequels setzte man darauf Kratzer und Gebrauchsspuren auf den Rüstungen der Klontruppen zu zeigen:

Doch das Helm-Design glaubt man als SWTOR-Fan bereits zu kennen: http://tor-fashion.com/unbreakable-veteran/
Die weniger elegante Version der neuen Snow Trooper Helme gab es schon 2011, als Episode VII noch bestenfalls eine Idee im Kopf George Lucas war. Witzig wie sich nun praktisch eine Verbindung im Helmdesign von der Old Republic zur First Order Ära feststellen lässt, obwohl es ursprünglich nicht so geplant war.
Die neuen futuristisch angehauchten Sturmtruppen (Snow Trooper und Flame Trooper) stellen mit ihren glänzenden Rüstungen für einen Kulturschock dar, waren Sturmtrupplerrüstungen in der OT zumindest relativ abgetragen und auch in den Prequels setzte man darauf Kratzer und Gebrauchsspuren auf den Rüstungen der Klontruppen zu zeigen:

Doch das Helm-Design glaubt man als SWTOR-Fan bereits zu kennen: http://tor-fashion.com/unbreakable-veteran/
Die weniger elegante Version der neuen Snow Trooper Helme gab es schon 2011, als Episode VII noch bestenfalls eine Idee im Kopf George Lucas war. Witzig wie sich nun praktisch eine Verbindung im Helmdesign von der Old Republic zur First Order Ära feststellen lässt, obwohl es ursprünglich nicht so geplant war.
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Samstag, 28. November 2015
Doch kein Ziost-Bug?
Am Samstag, 28. Nov 2015 im Topic 'swtor'
Nach einem Playthrough von Rishi bis Yavin 4 und Ziost kann ich nun bestätigen, was einige vielleicht bereits wussten. Der Mittwochs-Patch dürfte das Problem mit der frühzeitig abbrechenden Ziost-Story-Quest bereinigt haben. Hilft den vor Mittwoch gestrandeten Spieler zwar wenig, aber wer gerade neu durchleveln will scheint doch relativ sicher zu sein.
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Kapitel VIII: Senya vs. Vaylin
Am Samstag, 28. Nov 2015 im Topic 'swtor'
Mutter gegen Tochter
Bisher wurde uns Vaylin als mächtigste lebende Machtnutzerin der Galaxis vorgestellt. Trotzdem unterliegt sie in Kapitel VIII ihrer Mutter?Entweder hat Vaylin sich nicht voll ins Zeug gelegt und Senya bewusst verschont, um diese durch die Enthüllung von Arcanns Brudermord auf diesen anzusetzen oder Senya war Vaylin zumindest im Nahkampf überlegen.
Hüterin vs. Gelehrte
Oder Jugger vs. Hexer, so erkläre ich mir auch warum Jedi-Ritter auf Dromund Kaas den damaligen Sith-Imperator bezwingen konnten. Valkorion/Vitiate und seine Tochter sind Macht-Experten, aber keine sehr guten Schwertkämpfer. Wenn man wie der Ritter jedoch gegen Valkorions Gedankentricks und Machtphantome immun wird, dann verliert dieser seinen wichtigsten Vorteil und müsste sich in seiner Kampftechnik umstellen. Spaßhaft könnte man sagen, er müsste respeccen, was aber im Kampf ja gar nicht geht.In der Lore gab es eine ähnliche Auseinandersetzung zwischen dem archetypischen Sith-Krieger Darth Bane und seiner Schülerin Darth Zannah. Bane war Zannah physisch weit überlegen, doch weil er in ihrem Duell schlussendlich auch auf eine Machttechnik setzen wollte (den Essenzentransfer) verlor er wertvolle Zeit, die Zannah für eine Kaskade tödlicher Machtattacken nutzen konnte.
Senyas Stärken
Unter den Rittern von Zakuul nahm Senya Tirall eine Ausnahmestellung ein, gehörte sie doch bei ihrer Begegnung mit Valkorion dessen Elite-Leibwache an. Nur die besten Ritter dürften wohl überhaupt für diese ausgewählt worden sein und aus den Reihen dieser Elite dürfte Imperator Arcann womöglich auch seine Exarchen rekrutiert haben.Vom Powerlevel her würde ich Senya auf eine Stufe mit Darths oder Jedi-Meistern sehen, wenn nicht sogar mit Ratsmitgliedern. Dass Valkorion sie als seine Braut auswählte war vielleicht kein so großer Zufall, womöglich stach ihm Senyas Stärke als Machtnutzerin und Kämpferin ins Auge, die für ihn als attraktive Qualtitä gezählt haben mag.
Imo haben Arcann und Thexan ihre kämpferischen Qualitäten nicht von Valkorion, sondern ihrer Mutter geerbt. Arcann als Juggernaut scheint mir eindeutig das Produkt einer Ehe Valkorions mit der Hüterin Senya zu sein. Durch Valkorions Gene sind dessen Kinder nur eben noch mächtiger als "normale" Machtnutzer.
Sieht man sich in einigen Kameraeinstellungen Senyas Haare an erkennt man in diesem auch einige graue Streifen. Senya ist nicht mehr die jüngste, dürfte aber deshalb umso gefährlicher sein, weil sie über einen tieferen Erfahrungsschatz verfügt. Ich denke bei ihr ein wenig an Meister Treis Sinde aus Star Wars Legacy, der praktisch der Ausbildner der Imperialen Ritter des Fel-Imperiums gewesen sein dürfte. Senya hat Erfahrung, sie ist weit herumgekommen und sie bringt enorme Willensstärke mit sich. Wegen der Ähnlichkeiten zu den Imperialen Rittern ist sie mir sehr sympathisch, vor allem auch wegen des "Wir dienen dem Imperator nur, wenn er gut ist", das in Legacy von Ganner Krieg und Treis Sinde verkörpert wurde.
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Freitag, 27. November 2015
Choices matter: Valkorions Versuchung
Am Freitag, 27. Nov 2015 im Topic 'swtor'
Valkorions Angeboten nachzugeben kann Langzeitfolgen haben, wenn man in Kapitel IV und VI auf seine Macht zurückgreift. In Kapitel VIII passiert dann nämlich folgendes, selbst wenn man sich ihm verweigern will...

Valkorion dismisses your choice. You have surrendered too much power to him.
Damit wird Kapitel XII ziemlich spannend...

Valkorion dismisses your choice. You have surrendered too much power to him.
Damit wird Kapitel XII ziemlich spannend...
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Choices that actually matter
Am Freitag, 27. Nov 2015 im Topic 'swtor'
Es gibt Gejammer das mich ärgert, vor allem wenn es von schlecht informierten Personen angeführt wird. "Die Entscheidungen in KotFE sind ja völlig belanglos!1!" Stimmt nicht, finde ich.
1. Wir haben bisher nur 9 Kapitel zu sehen bekommen, da kann und wird wohl noch einiges geschehen.
2. Auch die oft als Beispiel angeführten Entscheidungen in Mass Effect öffnen keine eigenen Missionen. Egal ob Kaidan oder Ashley oder wie man mit Wrex verfährt, am Ende ändert sich auch nur der Gesprächspartner und wer stirbt und nicht nachbesetzt wurde taucht halt nicht mehr auf.
Nach 18 65ern überrascht es mich immer noch, wie sich einige Dialoge verändern, je nachdem welche Entscheidungen ich getroffen und welche Dialogoptionen ich gerade gewählt habe. Als jemand der KotOR I-II, Mass Effect I-II und Dragon Age II sicher dutzende Male durchgezockt hat fühle ich mich hier heimisch, das ist genau die Qualität die ich mir erwartet habe, nur habe ich mir auch keine unerfüllbaren Illusionen gemacht. Branching storytelling erfolgt in den genannten Spielen über die Dialoge und nicht durch Missionen.
Ohne die späteren Kapitel oder Seasons zu kennen kann man kaum fair über Fallen Empires Langzeitwirkungen urteilen, da man nur einen Teil der Wahrheit kennt. Ich finde es ist schlechter Stil, wenn Journalisten etwa eine ganze Trilogie nur auf Basis von Teil 1 beurteilen. Cineasten oder Vielleser wissen durch ihre Erfahrung mit verschiedenen Erzählstilen verschiedener Autoren wie die meisten es erst einmal langsamer angehen und den Anfang zum Aufbau einsetzen. Ich persönlich denke da gerne an Herr der Ringe. Für mich war Die Gefährten sowohl als Buch, als auch als Film das mir am wenigsten gefallende Kapitel der Trilogie. Während des Films haben einige Kinogänger in meinem Saal sogar während des Films geschlafen.
Im Fall von RPGs wie Mass Effect ist die Perspektive mancher jedoch noch eingeschränkter, weil sie nur 1-2 Mal mit den ziemlich gleichen Entscheidungen durch das Spiel laufen. BioWare Games durchzuskippen bringt das Problem mit sich, dass man so einiges versäumen kann. Fallen Empire musste innerhalb eines Jahres entwickelt werden, das sollte einem eigentlich schon bewusst gemacht haben, dass das "branching storytelling" in diesem Fall sehr auf die Dialoge konzentriert sein wird. Man sollte sich jedoch auch bewusst sein, dass die Bezeichnung "Zwischensequenz" im Fall von Fallen Empire genau das Gegenteil der Wahrheit darstellt. In den Kapiteln sind eigentlich die Kämpfe und das Herumlaufen der Lückenfüller zwischen den Story-Sequenzen, da hat sich etwas sehr grundlegend gewandelt.
Die folgende Auflistung ist ohne Garantie auf Vollständigkeit und konzentriert sich auf prägnante Szenen, die in den meisten Fällen langfristig nachwirken. Langfristige Nachwirkungen sind etwas, das erst in Mass Effect 2 so richtig aufkam. Mass Effect 1 als erster Teil einer Trilogie konnte noch gar nicht allzu viele Konsequenzen aufzeigen.
Kapitel I
Den Hangar zu versiegeln hat langfristig Einfluss darauf, wie einem Corporal Ralo in Kapitel VI begegnen wird. Versiegelt man den Hangar wird einem Ralo das nicht vergessen. Rettet man die Crew steigt man in Ralos Ansehen.
[Verteidigen oder Flucht? Welche Folgen die Kapitel I Entscheidung hinsichtlich seiner Crew hat wird sich noch zeigen]
Auch die Entscheidung hinsichtlich Marrs Flaggschiff beeinflusst das Wiedersehen mit Ralo. Evakuiert man das Schiff wird man von Ralo später als Held gefeiert, zerstört man es wird einem Ralo das vorhalten. Rettet man die Hangar-Crew und opfert dann das Schiff (Hell+Dunkel) führt jedoch sogar zu einem dritten Szenario, in dem Ralo darüber verbittert ist, dass man zwar die Leute gerettet hat, diese aber nicht genügend Zeit zur Evakuierung hatten.
Knien oder nicht knien? Da tun mir Skipper leid, denn es gibt bisher keine andere so langfristig nachwirkende Entscheidung. Je nachdem wie man sich entscheidet erhält man in fast allen späteren Valkorion-Dialogen die eine oder andere besondere Dialogoption. Immerhin, im einen Fall ist man ein Bündnis mit ihm eingegangen, im anderen leistet man ihm Widerstand und das zieht sich bis Kapitel VIII durch.
Kapitel III
Den Sonnengenerator explodieren zu lassen wirkt sich permanent auf die Beziehung zu Koth Vortena aus. Lässt man ihn explodieren wird sich Koth das merken und man verliert jede Chance auf eine Romanze, da diese von der Flirtoption in Kapitel IX abhängig ist. Man muss sich hinsichtlich einer möglichen Koth-Romanze also schon früh entscheiden. Koth spricht einen auf diese Entscheidung in Kapitel IV bereits wieder an, verhält sich dann amikal, bis er in Kapitel IX von der Party abhaut, falls man ihn 6 Kapitel zuvor enttäuscht haben sollte. Da die Entscheidung nicht in jeder Koth-Szene Erwähnung findet fällt sie den meisten wohl auch gar nicht als so bedeutend auf, aber sie ist es.
Kapitel IV
HK-55 zu reprogrammieren hat keinen Einfluss darauf, was mit ihm in Kapitel VIII geschieht. Das stimmt schon, HK-55 stirbt immer, doch es besteht auch die Chance ihn wie HK-47 in Season 2 wiederaufzubauen, sollte das ein Wunsch sein, den BioWare für Season 2 aufgreift. Unmittelbar hat die Entscheidung jedoch eine andere Entscheidungsmöglichkeit zur Folge. Man kann die von HK-55 gefundenen Verbannten im Sumpf nicht bloß laufen, sondern sie durch HK-55 auch erschießen lassen, vorausgesetzt man trifft zuerst die DS-Entscheidung und hat HK umprogrammiert.
Schon ein einziger Flirt mit Koth, Lana oder Theron eröffnet die Möglichkeit in Kapitel IX mit diesen eine Romanze einzugehen, sollte man sich dort auch für die Flirt-Option entscheiden.
Lana über Valkorions Geist anzulügen hat spätestens in Kapitel VI Folgen, wenn Heskal die Wahrheit über Valkorions Verbleib enthüllt. Nutzt man jedoch in Kapitel V Valkorions Macht hat das einen weiteren einzigartigen Dialog zur Folge, denn nun muss man Lana anlügen, wie sie auf wundersame Weise gerettet wurde.
Kapitel VI
Lässt man Tanno Vik am Leben (bei mir eher unüblich), sorgt das dafür, dass Tanno in Kapitel VIII noch einmal auftaucht und mit seiner Gang an Koths Seite eine Tür verteidigt. Tötet man ihn steht Koth in Kapitel VIII alleine an dieser Tür.
Kapitel VIII
Hat man HK-51, Treek oder Nico Okarr bereits rekrutiert treten diese in der Cantina-Szene auf.
Je nachdem mit dem man zuvor geflirtet hat erhält man unterschiedliche Flirt-Optionen in der Cantina, nur diese Flirt-Optionen stehen einem in Kapitel IX als Romanzen zur Verfügung.
Abhängig davon ob man den Sonnengenerator zerstört oder bewahrt hat wird Koth Vortena als Flirt-Option und für das Vier-Augen-Gespräch ausscheiden oder zur Verfügung stehen.
Je nachdem mit wem man unter vier Augen spricht (ob nun als Flirt oder nicht) verändert sich auch das Gespräch zwischen den verbliebenen beiden Charakteren oder Lana/Theron muss sich derweil mit sich selbst beschäftigen, sollte man Koth vergrault haben.
Allianzen
Nicht-Inquis können Xalek ablehnen, akzeptieren, töten oder gefangen nehmen
Inquis könnten Xalek nicht verhaften, dafür aber auch töten
Nicht-Agenten können Dr. Lokin bedrohen, was dazu führt, dass man die Option erhält seine Rekrutierung abzulehnen
Agenten können Dr. Lokins Rekrutierung nicht ablehnen
1. Wir haben bisher nur 9 Kapitel zu sehen bekommen, da kann und wird wohl noch einiges geschehen.
2. Auch die oft als Beispiel angeführten Entscheidungen in Mass Effect öffnen keine eigenen Missionen. Egal ob Kaidan oder Ashley oder wie man mit Wrex verfährt, am Ende ändert sich auch nur der Gesprächspartner und wer stirbt und nicht nachbesetzt wurde taucht halt nicht mehr auf.
Nach 18 65ern überrascht es mich immer noch, wie sich einige Dialoge verändern, je nachdem welche Entscheidungen ich getroffen und welche Dialogoptionen ich gerade gewählt habe. Als jemand der KotOR I-II, Mass Effect I-II und Dragon Age II sicher dutzende Male durchgezockt hat fühle ich mich hier heimisch, das ist genau die Qualität die ich mir erwartet habe, nur habe ich mir auch keine unerfüllbaren Illusionen gemacht. Branching storytelling erfolgt in den genannten Spielen über die Dialoge und nicht durch Missionen.
Ohne die späteren Kapitel oder Seasons zu kennen kann man kaum fair über Fallen Empires Langzeitwirkungen urteilen, da man nur einen Teil der Wahrheit kennt. Ich finde es ist schlechter Stil, wenn Journalisten etwa eine ganze Trilogie nur auf Basis von Teil 1 beurteilen. Cineasten oder Vielleser wissen durch ihre Erfahrung mit verschiedenen Erzählstilen verschiedener Autoren wie die meisten es erst einmal langsamer angehen und den Anfang zum Aufbau einsetzen. Ich persönlich denke da gerne an Herr der Ringe. Für mich war Die Gefährten sowohl als Buch, als auch als Film das mir am wenigsten gefallende Kapitel der Trilogie. Während des Films haben einige Kinogänger in meinem Saal sogar während des Films geschlafen.
Im Fall von RPGs wie Mass Effect ist die Perspektive mancher jedoch noch eingeschränkter, weil sie nur 1-2 Mal mit den ziemlich gleichen Entscheidungen durch das Spiel laufen. BioWare Games durchzuskippen bringt das Problem mit sich, dass man so einiges versäumen kann. Fallen Empire musste innerhalb eines Jahres entwickelt werden, das sollte einem eigentlich schon bewusst gemacht haben, dass das "branching storytelling" in diesem Fall sehr auf die Dialoge konzentriert sein wird. Man sollte sich jedoch auch bewusst sein, dass die Bezeichnung "Zwischensequenz" im Fall von Fallen Empire genau das Gegenteil der Wahrheit darstellt. In den Kapiteln sind eigentlich die Kämpfe und das Herumlaufen der Lückenfüller zwischen den Story-Sequenzen, da hat sich etwas sehr grundlegend gewandelt.
Die folgende Auflistung ist ohne Garantie auf Vollständigkeit und konzentriert sich auf prägnante Szenen, die in den meisten Fällen langfristig nachwirken. Langfristige Nachwirkungen sind etwas, das erst in Mass Effect 2 so richtig aufkam. Mass Effect 1 als erster Teil einer Trilogie konnte noch gar nicht allzu viele Konsequenzen aufzeigen.
Kapitel I
Den Hangar zu versiegeln hat langfristig Einfluss darauf, wie einem Corporal Ralo in Kapitel VI begegnen wird. Versiegelt man den Hangar wird einem Ralo das nicht vergessen. Rettet man die Crew steigt man in Ralos Ansehen.
[Verteidigen oder Flucht? Welche Folgen die Kapitel I Entscheidung hinsichtlich seiner Crew hat wird sich noch zeigen]
Auch die Entscheidung hinsichtlich Marrs Flaggschiff beeinflusst das Wiedersehen mit Ralo. Evakuiert man das Schiff wird man von Ralo später als Held gefeiert, zerstört man es wird einem Ralo das vorhalten. Rettet man die Hangar-Crew und opfert dann das Schiff (Hell+Dunkel) führt jedoch sogar zu einem dritten Szenario, in dem Ralo darüber verbittert ist, dass man zwar die Leute gerettet hat, diese aber nicht genügend Zeit zur Evakuierung hatten.
Knien oder nicht knien? Da tun mir Skipper leid, denn es gibt bisher keine andere so langfristig nachwirkende Entscheidung. Je nachdem wie man sich entscheidet erhält man in fast allen späteren Valkorion-Dialogen die eine oder andere besondere Dialogoption. Immerhin, im einen Fall ist man ein Bündnis mit ihm eingegangen, im anderen leistet man ihm Widerstand und das zieht sich bis Kapitel VIII durch.
Kapitel III
Den Sonnengenerator explodieren zu lassen wirkt sich permanent auf die Beziehung zu Koth Vortena aus. Lässt man ihn explodieren wird sich Koth das merken und man verliert jede Chance auf eine Romanze, da diese von der Flirtoption in Kapitel IX abhängig ist. Man muss sich hinsichtlich einer möglichen Koth-Romanze also schon früh entscheiden. Koth spricht einen auf diese Entscheidung in Kapitel IV bereits wieder an, verhält sich dann amikal, bis er in Kapitel IX von der Party abhaut, falls man ihn 6 Kapitel zuvor enttäuscht haben sollte. Da die Entscheidung nicht in jeder Koth-Szene Erwähnung findet fällt sie den meisten wohl auch gar nicht als so bedeutend auf, aber sie ist es.
Kapitel IV
HK-55 zu reprogrammieren hat keinen Einfluss darauf, was mit ihm in Kapitel VIII geschieht. Das stimmt schon, HK-55 stirbt immer, doch es besteht auch die Chance ihn wie HK-47 in Season 2 wiederaufzubauen, sollte das ein Wunsch sein, den BioWare für Season 2 aufgreift. Unmittelbar hat die Entscheidung jedoch eine andere Entscheidungsmöglichkeit zur Folge. Man kann die von HK-55 gefundenen Verbannten im Sumpf nicht bloß laufen, sondern sie durch HK-55 auch erschießen lassen, vorausgesetzt man trifft zuerst die DS-Entscheidung und hat HK umprogrammiert.
Schon ein einziger Flirt mit Koth, Lana oder Theron eröffnet die Möglichkeit in Kapitel IX mit diesen eine Romanze einzugehen, sollte man sich dort auch für die Flirt-Option entscheiden.
Lana über Valkorions Geist anzulügen hat spätestens in Kapitel VI Folgen, wenn Heskal die Wahrheit über Valkorions Verbleib enthüllt. Nutzt man jedoch in Kapitel V Valkorions Macht hat das einen weiteren einzigartigen Dialog zur Folge, denn nun muss man Lana anlügen, wie sie auf wundersame Weise gerettet wurde.
Kapitel VI
Lässt man Tanno Vik am Leben (bei mir eher unüblich), sorgt das dafür, dass Tanno in Kapitel VIII noch einmal auftaucht und mit seiner Gang an Koths Seite eine Tür verteidigt. Tötet man ihn steht Koth in Kapitel VIII alleine an dieser Tür.
Kapitel VIII
Hat man HK-51, Treek oder Nico Okarr bereits rekrutiert treten diese in der Cantina-Szene auf.
Je nachdem mit dem man zuvor geflirtet hat erhält man unterschiedliche Flirt-Optionen in der Cantina, nur diese Flirt-Optionen stehen einem in Kapitel IX als Romanzen zur Verfügung.
Abhängig davon ob man den Sonnengenerator zerstört oder bewahrt hat wird Koth Vortena als Flirt-Option und für das Vier-Augen-Gespräch ausscheiden oder zur Verfügung stehen.
Je nachdem mit wem man unter vier Augen spricht (ob nun als Flirt oder nicht) verändert sich auch das Gespräch zwischen den verbliebenen beiden Charakteren oder Lana/Theron muss sich derweil mit sich selbst beschäftigen, sollte man Koth vergrault haben.
Allianzen
Nicht-Inquis können Xalek ablehnen, akzeptieren, töten oder gefangen nehmen
Inquis könnten Xalek nicht verhaften, dafür aber auch töten
Nicht-Agenten können Dr. Lokin bedrohen, was dazu führt, dass man die Option erhält seine Rekrutierung abzulehnen
Agenten können Dr. Lokins Rekrutierung nicht ablehnen
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