Eindrücke vom Leveln nach 4.0.2a
Zum ersten Mal seit 4.0 hatte ich dieses Wochenende die Gelegenheit einen Charakter unter Level 60 anzurühren und durch den 3.0 Content, sowie Fallen Empire samt Helden-Sternenfestungen zu befördern. Zu meiner Überraschung (man liest ja immer wieder wie die Story viel zu kurz sein soll) dauerte es für mich trotzdem bis Sonntagabend Rishi, Yavin, Ziost und den Rest hinter mich zu bringen.

Trotz des Gefährten-Nerfs in 4.0.2 fühlten sich diese von Rishi bis Ziost sehr mächtig an. Als DD (Schurke) setzte ich bevorzugt auf einen Tank-Gefährten und dessen Performance ließ wirklich nicht zu wünschen übrig. Erst mit besseren Gear (216er in einer Vermächtnisrüstung) schien mir die Aggro-Leistung meiner Gefährten doch etwas seltener auszureichen.

Rückblickend bin ich auch überrascht, dass ich mit SoR und Ziost von Level 58 auf 65 kommen konnte. Ich habe allerdings EP-Schübe genutzt, die mir 25% mehr EP auf alles eingebracht haben sollten. Zudem verbrachte ich fiel Zeit damit mich mit Bioanalyse auszutoben. Die Änderungen an den Sammelberufen, man kann jetzt unabhängig vom Level des Berufs immer ernten und so nie wieder den Anschluss verlieren, lohnten sich für mich enorm. Ich verbrachte einiges meiner Zeit auf den 3.0 Planeten damit silberne und goldene Bestien zu jagen und konnte dabei schlussendlich auch von 300 auf 500 Punkte in Bioanalyse gelangen. So zog sich das Leveln dann aber auch etwas in die Länge. Irgendwann wurde das Töten und Ernten für mich zum Reflex, den ich mir dann auch bei einigen Heldenquests und der Jagannath-Jagd auf Hoth nicht mehr abgewöhnen konnte, obwohl mir die dortigen Bio-Mats kaum etwas brachten.

Auf Rishi und Yavin 4 scheint es mir seit 4.0 allerdings deutlich weniger einfache Auszeichnungen zu holen geben. Das trübte meine Hoffnungen, mir schlussendlich haufenweise Allianz-Kisten kaufen zu können, um Einfluss 10 mit den Spezialisten zu erreichen. Meine Erinnerung mag mich trügen, aber ich hatte auch das Gefühl, als würden die Missionen seit 4.0 eine Spur weniger Credits abwerfen. Laut einigen Reddit-Kommentaren soll der Trash seit 4.0 spürbar weniger Credits droppen, was ich allerdings nicht direkt bestätigen kann. Möglicherweise stimmt es aber, denn auf Ziost konnte ich von goldenen Mobs nur noch je 3.000-4.000 Credits erhalten, während früher wohl das doppelte möglich gewesen sein dürfte. Ich dachte mein Lootglück wäre schlecht.

Mir den 3.0 Content ohne selbstauferlegten Skip-Zwang anzusehen ließ mich auch auf einige Szenen stoßen, die mehr oder weniger klassenspezifische Zeilen enthielten. Mein einziger 3.0 Durchlauf als Schmuggler liegt ein Jahr zurück und damals habe ich fast nur geskippt, insofern war der Playthrough mit einem dunklen Schmuggler für mich fast eine Premiere. Wieder auf Rishi zu sein fühlte sich gut an und ich finde es schade, dass dieser Planet weder für Dailies, Heldenquests oder Allianz-Content genutzt wird. Was mir den Spaß allerdings etwas verdorben hat war ein nervtötender Sound-Bug. Es kann passieren, dass einige Musikstücke (seit 4.0 und vorwiegend außerhalb von Fallen Empire?) nicht mehr ausklingen und sich später mit anderen überlagern. Dieser Bug zwang mich dazu die Musik abzuschalten und mir selbst einen Soundtrack rauszukramen. Die Lösung scheint ein Neustart des Spiels zu sein, wobei das den Bug nicht daran hindert irgendwann erneut aufzutreten.

Als enorm komfortabel empfand ich die in 3.2 geschaffenen Schnellreiseoptionen. Ohne Cooldown und mit sofortigen Aufdecken von Taxi-Terminals und Schnellreisepunkten war Rishi erheblich bequemer als ich es in Erinnerung hatte. Ein Grund mehr, warum ich so versessen auf eine Rückkehr im Rahmen von Season 2 bin.

Meine Ziele für den Playthrough waren Bio-Mats zu erfarmen, Fallen Empire abzuschließen, vier Festungen freizuschalten und die Allianz-Spezialisten auf Stufe 10 zu bringen, damit ich mit den Festungen beginnen kann. Im Endeffekt habe ich meine Ziele sogar übertroffen, denn ich konnte alle vier Festungen auch abschließen und die Gefährten einsacken.

Meine Festungsauswahl setzt sich aus Belsavis, Hoth, Nar Shaddaa und Tatooine zusammen, die für meinen dunklen Schmuggler eine besondere Bedeutung haben. Häftlinge von Belsavis, Gangs von Tatooine, Piraten von Hoth und Gangster von Nar Shaddaa. Mein Schmuggler legt großen Wert darauf sein kriminelles Imperium wieder aufzubauen.

Mit den Allianz-Kisten hatte ich so meine Probleme. Zeitlich stand ich vor der Wahl entweder endlos durch Heldenquests zu laufen oder mir die Kisten von meinem Main zu borgen. 18 Kisten pro Spezialist reichten schließlich und den Überschuss konnte ich dann in die Rekrutierung der Widerstandsgruppen investieren. Nach dem Nerf der Gefährtenheilung war es mir wichtig die Risiken zu minimieren und gerade als Sabo hatte ich selbst vor dem Nerf so meine Probleme gehabt. Mit den vier Gadgets der Spezialisten wurde der Festungs-Durchlauf dann zum Kinderspiel, obwohl ich min. 2 Mal starb, weil ich von der Rückstoßkraft des Skytrooper-Bosses überrascht war. Das gleiche Problem plagte mich zuvor schon bei den Arenenbossen in Blutjagd, wo diese meinen GSI-Droiden und Akaavi in die Lava beförderten, obwohl ich dachte wir stünden auf relativ sicheren Positionen.

Sofern man die Festungen in ihrer Schwierigkeit gleich belässt habe ich keine Sorgen mehr, dass sie zwecks Zeniths Rekrutierung machbar sein werden. Auf einigen Chars bedeutet das für mich aber auch die 18 Kisten pro Spezialist zu investieren. Es gibt übriges ein witziges Extra, sollte man mit Treek zur Ausgangstür des Flashpoints gehen. Während man mit jedem anderen Gefährten eine Szene zu sehen bekommt in der man vor den Skytropern flieht und diese dabei beobachten kann wie sie das fliehende Schiff beschießen, schießt Treek zurück und erledigt jeden der Angreifer. Ein netter Bonus.

HK-51 nach Beginn von Fallen Empire freizuschalten scheint diesen übrigens nur wie einen Gefährten vom Terminal auszuweisen. Bei mir trat er nicht einmal in der Cantina-Szene in Kapitel IX auf und in seiner Kartei wird der gleiche Text angegeben, den man auch für andere verlorene Gefährten erhält. Dafür kann ich bestätigen, dass man auch mit einem nach Fallen Empire freigeschalteten Treek oder HK-51 auf seinem Schiff sprechen kann, wobei beide die einzigen dort befindlichen Charaktere sind.

Nach dem Beginn von Fallen Empire vermisse ich langsam auch Akaavi Spar. Nur Torian scheint in Kapitel XIV als Teil der mandalorianischen Widerstandskämpfer aufzutreten. Ein zweiter Mando-Gefährte würde manchen meiner Kopfgeldjäger schon gefallen, vor allem meinem dunklen Mandalorianer, der sich Hoffnungen auf eine Romanze mit Akaavi machen würde. Was mich allerdings etwas stören würde sind die auf Imp-Seite fehlenden Gefährtenanpassungen der Rep-Seite. Gefährten der anderen Fraktion zu erhalten ist toll, aber die Mehrheit der Anpassungen ist immer noch fraktionsexklusiv. Meine geliebte Akaavi-Anpassung ist eine davon. Ein Grund mir Akaavi als Imp zu wünschen liegt auch an den mandalorianischen Rüstungen. Gerade als Rep ist man hinsichtlich des Kaufs einer Mando-Rüstung für Akaavi auf den Kartellmarkt oder Vermächtnisrüstungen angewiesen. Die Kartellmarktrüstungen sind bisher nicht so mein Ding, es gibt zwar viele Mand'alor Rüstungen, aber nicht allzu viele normale Mando-Rüstungen. Ich hätte zwar ein Auge auf die Mandalorian Seeker Rüstung geworfen, aber diese geistert bisher nur als durch Datamining bekannter Datensatz durchs Spiel.

Kommentieren