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Donnerstag, 10. Dezember 2015
Ideen für künftige Tier- und Droidengefährten
Am Donnerstag, 10. Dez 2015 im Topic 'swtor'
Mit Zwergenwuchs lässt sich so einiges erklären, auch wie man einen verkürzten Akkhund oder Nexu züchten konnte, der dann als Gefährte herumläuft. Dementsprechend ist wohl auch gar keines der Tiere des Star Wars-Universums ausgeschlossen, doch manche sind vielleicht wahrscheinlicher als andere. Ich würde etwa nicht so bald mit keinem Rancor- oder Savrip-Gefährten rechnen.
Da man bisher auch nur zwei Tiergefährten pro Lieferung veröffentlicht dürfte sich der Vorrat an Gefährten lange strecken lassen. Dafür müsste man aber auch stets die gleiche Menge Droidengefährten parat haben.
Savrip, Vorantikus oder Gundark: Alle drei würden auf dem gleichen Bewegungsmodell wie der Rancor basieren und wären entweder mögliche Prototypen oder Weiterentwicklungen.
Varactyl: Ich glaube seitens der Dataminer schon von einem Varactyl-Gefährten gehört zu haben. Der Unterschied zum Nexu wäre jedenfalls nicht sehr groß.
Kath Hund: Ein idealer Gefährte für Sith, denn die Kath Hunde sind ja halbintelligent und auf Korriban heimisch.
Katarn: Vielleicht erinnert sich noch mancher an diese feindseligen Bewohner der Schattenlande auf Kashyyyk, als Gefährten wären sie sicher nicht uninteressant.
Kell Drachen: Weil Styrak schon einen hatte.
Wampa: Ein Wampa-Gefährte? Aber die kann man doch gar nicht abrichten? Vielleicht doch? Ein Wampa-Gefährte würde jedenfalls vom Körpermodell her schon die Größe eines Bowdaar oder Khem Val voraussetzen, wobei es vielleicht auch als Größentest für einen Rancor-Gefährten herhalten könnte.
Gree-Droiden: Eine Gree-Gefährtenanpassung für T7, 4X oder HK hat es bisher nicht gegeben, doch man könnte einen Gree-Kampfdroiden als neue Eventbelohnung einführen.
Verhördroiden: Damit meine ich jene schwarzen Kugeln, die es bisher nur als Pets gibt und die in KotOR II das Design G0-T0s inspiriert haben.
Eine der HK-Anpassungen: Für HK-51 gibt es eine Oricon, Huttkartell, Imp, Rep und Manaan Droidenanpassung, die diesen wie einen typischen Droiden der jeweiligen Fraktion aussehen lässt. Nun könnte man auch direkt dazu übergehen entsprechende Gefährten aus den NPC-Modellen zu bauen.
Ein Mangel an neuen Modellen: Mit Ausnahme der Skytrooper (Sprungtruppen?) gibt es auch auf Zakuul fast nur Reskins existierender Droidenmodelle. Im Gegensatz zu den Tiergefährten muss sich BioWare hier zwar weniger anstrengen, hat aber zugleich eine überschaubare Auswahl.
Bei den Droiden lässt sich mit visuellen Veränderungen viel erreichen. Defekte, bemalte oder bis an die Zähne bewaffnete Kampfdroiden sind eine Möglichkeit langfristig etwas Abwechslung in den Gefährtenreigen zu bringen.
Eine Idee wäre es imo auch irgendwann Gefährtenanpassungen für die Kartellmarktgefährten einzuführen, falls jemand doch lieber ein braunes Nexu bevorzügen würde oder seinem Suchdroiden gerne einen schwarzen Tarnanstrich mit Stealth-Eigenschaften verpassen möchte.
Da man bisher auch nur zwei Tiergefährten pro Lieferung veröffentlicht dürfte sich der Vorrat an Gefährten lange strecken lassen. Dafür müsste man aber auch stets die gleiche Menge Droidengefährten parat haben.
Tierische Gefährten
Zwerg-Rancor: Ich traue mich fast zu wetten, dass BW früher oder später einen derartigen Gefährten veröffentlichen wird. Es gibt ihn ja auch schon als Pet.Savrip, Vorantikus oder Gundark: Alle drei würden auf dem gleichen Bewegungsmodell wie der Rancor basieren und wären entweder mögliche Prototypen oder Weiterentwicklungen.
Varactyl: Ich glaube seitens der Dataminer schon von einem Varactyl-Gefährten gehört zu haben. Der Unterschied zum Nexu wäre jedenfalls nicht sehr groß.
Kath Hund: Ein idealer Gefährte für Sith, denn die Kath Hunde sind ja halbintelligent und auf Korriban heimisch.
Katarn: Vielleicht erinnert sich noch mancher an diese feindseligen Bewohner der Schattenlande auf Kashyyyk, als Gefährten wären sie sicher nicht uninteressant.
Kell Drachen: Weil Styrak schon einen hatte.
Wampa: Ein Wampa-Gefährte? Aber die kann man doch gar nicht abrichten? Vielleicht doch? Ein Wampa-Gefährte würde jedenfalls vom Körpermodell her schon die Größe eines Bowdaar oder Khem Val voraussetzen, wobei es vielleicht auch als Größentest für einen Rancor-Gefährten herhalten könnte.
Mechanische Begleiter
Der M1-4X-Vorgänger: Es gibt einige M1-4X sehr ähnliche Droidenmodelle, die gerne als Basisverteidiger eingesetzt werden und auch im Hoffnung-Trailer aus dem Jahr 2011 zu sehen sind.Gree-Droiden: Eine Gree-Gefährtenanpassung für T7, 4X oder HK hat es bisher nicht gegeben, doch man könnte einen Gree-Kampfdroiden als neue Eventbelohnung einführen.
Verhördroiden: Damit meine ich jene schwarzen Kugeln, die es bisher nur als Pets gibt und die in KotOR II das Design G0-T0s inspiriert haben.
Eine der HK-Anpassungen: Für HK-51 gibt es eine Oricon, Huttkartell, Imp, Rep und Manaan Droidenanpassung, die diesen wie einen typischen Droiden der jeweiligen Fraktion aussehen lässt. Nun könnte man auch direkt dazu übergehen entsprechende Gefährten aus den NPC-Modellen zu bauen.
Ein Mangel an neuen Modellen: Mit Ausnahme der Skytrooper (Sprungtruppen?) gibt es auch auf Zakuul fast nur Reskins existierender Droidenmodelle. Im Gegensatz zu den Tiergefährten muss sich BioWare hier zwar weniger anstrengen, hat aber zugleich eine überschaubare Auswahl.
Evolution
Eine Möglichkeit Tier- und Droidengefährten weiterzuentwickeln liegt imo auf der Hand. Man kann den Tiergefährten etwa Cyborg-Elemente verpassen, wie bei einigen Vorantikus-Mounts und dem Cyborg-Rancor geschehen. Oder man kann auch Alien-Gefährten über den Kartellmarkt vertreiben, etwa die schweinischen Gamorreaner aus Jabbas Palast.Bei den Droiden lässt sich mit visuellen Veränderungen viel erreichen. Defekte, bemalte oder bis an die Zähne bewaffnete Kampfdroiden sind eine Möglichkeit langfristig etwas Abwechslung in den Gefährtenreigen zu bringen.
Eine Idee wäre es imo auch irgendwann Gefährtenanpassungen für die Kartellmarktgefährten einzuführen, falls jemand doch lieber ein braunes Nexu bevorzügen würde oder seinem Suchdroiden gerne einen schwarzen Tarnanstrich mit Stealth-Eigenschaften verpassen möchte.
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Patch 4.0.4 erscheint am...
Am Donnerstag, 10. Dez 2015 im Topic 'swtor'
Mit der Weihnachtspause BioWares und dem bekannten Startdatum von Game Update 4.1 (9. Februar 2016) lässt sich bereits die Vermutung aufstellen, dass Patch 4.0.4 genau 4 Wochen vor 4.1 erscheinen wird:
12. Jänner 2016
Da der Patch bereits am Samstag zuvor auf einen Dataminern zugänglichen Patchserver aufgespielt wird werden wir wohl schon am 9. oder 10. Jänner erfahren, was im finalen Allianzpaket stecken wird (vielleicht sogar die Lichtschwertlanzen?).
12. Jänner 2016
Da der Patch bereits am Samstag zuvor auf einen Dataminern zugänglichen Patchserver aufgespielt wird werden wir wohl schon am 9. oder 10. Jänner erfahren, was im finalen Allianzpaket stecken wird (vielleicht sogar die Lichtschwertlanzen?).
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Donnerstag, 10. Dezember 2015
Rettung naht
Am Donnerstag, 10. Dez 2015 im Topic 'swtor'
Fragt sich nur für welchen Bug?
Maintenance: 10 December 2015 | 12.09.2015, 11:06 PM
Hey everyone,
We will be bringing the servers offline tomorrow from 5 - 7AM PST (1PM - 3PM GMT) in order to apply Patch 4.0.3a.
Patch Notes will be available tomorrow morning.
Thanks!
Maintenance: 10 December 2015 | 12.09.2015, 11:06 PM
Hey everyone,
We will be bringing the servers offline tomorrow from 5 - 7AM PST (1PM - 3PM GMT) in order to apply Patch 4.0.3a.
Patch Notes will be available tomorrow morning.
Thanks!
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"Gib mir Tiernamen!" - Benenne deinen Tiergefährten
Am Mittwoch, 9. Dez 2015 im Topic 'swtor'
Es gibt ein Feature, das ich mir seit 4.0 wünschen würde und das nun auch vom britischen Streamer Kranitoko aufgegriffen wurde, der für seine Hyperkisten-Streams bekannt ist: Die Möglichkeit seinen Tier- oder Droidengefährten frei zu benennen.
Ein solches System wäre zumindest amüsant und es wäre für mich auch denkbar, die Namen nicht exklusiv zu gestalten, da man auch so mit der gleichen Lana Beniko wie sein Gegenüber herumlaufen kann. Außerdem sind ja manche Tierbesitzer auch nicht einfallsreich was ihre Tiernamen betrifft. Ich erinnere mich etwa noch an Zeiten als fast jeder frisch gekaufte Welpe noch Rex benannt wurde und das auch wegen eines Serienhelden. Wehe mir würde jemand Rex als Namen für meinen Akk Hund streitig machen! Gut, zur Not könnte ich ihn immer noch Kommissar nennen.
Im neuen Star Wars Kanon mögen tierische Begleiter noch etwas unüblich sein, doch schon der Kopfgeldjäger Embo wurde in einigen Folgen von The Clone Wars durch einen treuen Jagdhund begleitet. Und in Star Wars Rebels scheint die Inquisitorin stets einen kleinen Suchdroiden bei sich zu haben. Im alten Kanon waren Tiergefährten jedoch nicht unbedingt weiter verbreitet, doch es gab zumindest Anji, das Nexu-Haustier einer gewissen Amelia aka Allana Djo Solo. Ein Strill-Jagdhund (Lord Mirdalan oder Mird) befand sich zudem lange im Besitz des mandalorianischen Drillsergeants Walon Vau, ehe er nach Vaus Tod in den Besitz Jaing Skiratas überging. Klontruppen-Hundestaffeln sind dank der 5. The Clone Wars-Staffel mittlerweile auch ein Teil des neuen Kanons.
Ein solches System wäre zumindest amüsant und es wäre für mich auch denkbar, die Namen nicht exklusiv zu gestalten, da man auch so mit der gleichen Lana Beniko wie sein Gegenüber herumlaufen kann. Außerdem sind ja manche Tierbesitzer auch nicht einfallsreich was ihre Tiernamen betrifft. Ich erinnere mich etwa noch an Zeiten als fast jeder frisch gekaufte Welpe noch Rex benannt wurde und das auch wegen eines Serienhelden. Wehe mir würde jemand Rex als Namen für meinen Akk Hund streitig machen! Gut, zur Not könnte ich ihn immer noch Kommissar nennen.
Im neuen Star Wars Kanon mögen tierische Begleiter noch etwas unüblich sein, doch schon der Kopfgeldjäger Embo wurde in einigen Folgen von The Clone Wars durch einen treuen Jagdhund begleitet. Und in Star Wars Rebels scheint die Inquisitorin stets einen kleinen Suchdroiden bei sich zu haben. Im alten Kanon waren Tiergefährten jedoch nicht unbedingt weiter verbreitet, doch es gab zumindest Anji, das Nexu-Haustier einer gewissen Amelia aka Allana Djo Solo. Ein Strill-Jagdhund (Lord Mirdalan oder Mird) befand sich zudem lange im Besitz des mandalorianischen Drillsergeants Walon Vau, ehe er nach Vaus Tod in den Besitz Jaing Skiratas überging. Klontruppen-Hundestaffeln sind dank der 5. The Clone Wars-Staffel mittlerweile auch ein Teil des neuen Kanons.
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Die Allianz-Pakete: Das beste kommt zum Schluss?
Am Mittwoch, 9. Dez 2015 im Topic 'swtor'
Nach dem eher unterdurchschnittlichen Macht Allianz-Paket findet BioWare mit dem Strategie Paket wieder Anschluss an den Erfolg des Unterwelt-Pakets. Mehr neuentwickelte Rüstungsskins, neue Waffen, eine KM-Variante des hellblauen Farbkristalls und interessante Dekos. Natürlich ist vieles Geschmackssache, doch manches in diesem Paket habe ich auch sehr lange erwartet.
Mit der neuen Scout-Rüstung greift das Strategie Paket auch die Idee einer Rüstung mit dem Allianz-Logo auf. Sollte sich das Set wohl gut genug verkaufen kann man sich wohl weitere Allianz-Uniformen erwarten. Für mich Grund genug dieses Set zu kaufen und in den Sammlungen freizuschalten, denn dann besteht vielleicht auch eine Chance das ikonische Fremdlings-Set aus den Fallen Empire-Trailern (die Unterwelt-Rüstung des Jedi-Ritters, wie sie Instant-60 Jedi-Ritter erhalten) mit dem Allianz-Emblem zu erhalten. Ich liebe die Vorstellung meine eigene Fraktion anzuführen und meine Twinks als Teile des Allianzsystems zu betrachten.
Die neuen Rüstungsskins aus den Allianz-Paketen bezeugen durchaus eine gestiegene Qualität gegenüber früheren Lieferungen (2012-2014) und deshalb bin auch ein großer Befürworter dieses Trends. Selbst die Reskins bringen hin und wieder Elemente auf den Kartellmarkt, die zuvor fraktionsexklusiv oder sonstwie nur schwer erhältlich waren. Jüngste Beispiele dafür sind der Dengar-Turban aus dem Macht-Allianzpaket oder die Augenklappe aus dem Strategie-Paket. Auch in dieser Hinsicht kann das finale Allianz-Paket vielleicht noch positiv überraschen.
Was mir hinsichtlich des Forschungs Allianzpakets jetzt schon Vorfreude bereitet ist die Aussicht auf den Kriegsdroiden als Gefährten. Anstatt einer HK-Anpassung erhalten wir einen eigenen Gefährten mit einem standardisierten Fähigkeitenset. Die Standard-Fähigkeiten sind imo sogar ein Vorteil des Kriegsdroidens, denn wie HK-51 derzeit beweist sind dessen einzigartige Tankfähigkeiten derzeit unzureichend. HK-51 ist meiner Erfahrung nach der derzeit schlechteste Tankgefährte überhaupt. Genauso problematisch waren zeitweise Treeks einzigartige Fähigkeiten, denn vor dem Gefährten-Nerf war sie die schwächste aller Heilerinnen, dann kurz sogar op und nun? Es wäre schön, wenn sich die Gefährten nur in der Animation ihrer Angriffe unterscheiden würden, doch leider ist das nicht der Fall und bis BioWare Dinge fixt, die weniger als 10% der Spielerschaft betreffen kann man ewig warten.
Nach Jace Malcom, Theron Shan und Darth Marr schätze ich die Chancen hoch ein, dass uns im Forschungs-Paket eine Statue Lana Benikos erwarten könnte.
Die farmblauen Farbkristalle sind imo auch ein weiteres Signal dafür, wie BioWare die Veränderungen an den Kartellpaketen in 4.0 nun doch sukzessive zurücknimmt. Selbst Waffen wurden für das Strategie-Paket wieder eingeführt. Ich bin mit beidem ganz zufrieden. Reskins existierender Farben sind etwas, das ich mir aktiv wünsche. Kupfer, blutrot, seegrün, minzgrün, blasslila, weiß, silberblau und noch mehr sind für mich die bestaussehenden KM-Kristalle und deutlich besser als der schwarz- oder buntkernige Müll, der die Mehrheit der KM-Farbkristalle ausmacht. Ich wünsche mir mehr neue Farbvarianten. Die Rückkehr der Waffen in den Allianzpaketen ist ein weiterer Punkt der mich freut, zumal der KM für mich die Hauptquelle für Waffenskins geworden ist. Mit allem was BioWare an Waffenskins bereits verbockt hat (die Sternengeschmiedeten Lichtschwerter sind seit 2014 buggy und weisen eine abseits stehende Klinge auf) fällt jedes Jahr vielleicht ein Lichtschwertskin an, den ich tatsächlich verwenden würde. Mit fast 20 Lichtschwertschwingern bin ich permanent auf der Suche nach dem richtigen Lichtschwertgriff.
In meinen Augen ist es allerdings ein grober Fehler, wie bei den Zakuul Blaster Pistolen eine Haupt- und Nebenhand festzulegen. Meiner Meinung nach sollten beide Blaster Pistolen in beiden Händen verwendet werden können und mit diesem Vorschlag stehe ich hoffentlich nicht alleine da. Es gibt sicher genügend Söldner oder Revolverhelden, die gerne einen Bajonett-Blaster in beiden Händen tragen möchten. Als Fan simplerer Waffendesigns hat es mir allerdings die Nebenhand angetan. Der Nebenhand-Blaster ohne das Bajonett erinnert mich an einige klassische Blasterdesigns aus den Filmen bzw. The Clone Wars und Rebels.
Was könnte in 4.0.4 denn an Waffen im Forschungspaket stecken? Das wüsste ich auch gerne. Nach Koths Blaster-Set wurde auch gerne nach den Lichtschwertlanzen der Ritter von Zakuul verlangt. Auch diese ließen sich prinzipiell doppelt verwerten, einmal als Haupthand-Lichtschwert und einmal als Doppelklingenlichtschwert.
Was ich mir vom Forschungspaket auch wünschen würde wäre die Rückkehr der Kartellmarkt-Titel. Bevor die Allianz-Pakete veröffentlicht wurden ließen sich insgesamt 5 KM-Titel entdecken, die seither auf Eis zu liegen scheinen: Der Fremdling, der Auferstandene, der Karbonit-Überlebende, der Gefallene und Sprungtruppe (Skytrooper).
Der Vollständigkeit halber möchte ich auch noch die Möglichkeit erwähnen, dass BioWare mit dem finalen Allianz-Paket oder in der nächsten Lieferung beginnen könnte die Rüstungen neuer Lore-Charaktere zu veröffentlichen. Lana, Koth, Valkorion, Senya, Vaylin, die Skytrooper und einer der Exarchen besitzen einzigartige Rüstungsmodelle, die seit 4.0 hin und wieder als KM-Items gefordert werden. Doch im Prinzip existieren diese Rüstungen noch nicht, da sie ihren Trägern sprichwörtlich auf den Leib geschneidert wurden, mit Ausnahme des Exarchen. Der Exarch, den ich meine, trägt eine der Exarch-Masken unter einer Exarchen-Rüstung mit hochgezogener Kapuze. Zumindest bei meinem letzten Versuch blendeten die Exarchen-Helme noch keine Kapuzen aus und theoretisch könnte man sie daher als Masken tragen, wenn sie nicht schrecklich clippen würden. Theoretisch müsste man die Helme in ihrer Größe anpassen (wie bei einer der Revaniter-Rüstungen geschehen), um sie unter die Kapuze passen zu lassen.

Ein Exarch mit hochgezogener Kapuze
Wie auch immer das Forschungspaket aussehen wird, knapp ein Monat später wird man mit 4.1 voraussichtlich eine ganz neue Lieferung veröffentlichen, die von Kapitel X-XIII reichen wird. Von Kaliyo, über Jorgan, Satele und Marr bis zu Vette und Gault. Wenn man es genau nimmt spiegeln diese 4 Kapitel auch die Abteilungen der Allianz wieder, nämlich Unterwelt (Kaliyo), Militär (Jorgan), Macht (Satele und Marr), Unterwelt (Vette und Gault). Womöglich wird Lieferung 9 also auch namentlich und thematisch von den Allianzpaketen inspiriert sein. Eine der großen "Enttäuschungen" hinsichtlich der Allianz-Pakete ließe sich in Lieferung 9 auch ungeschehen machen, nämlich das Fehlen einer Ruf-Fraktion.
Um den Gedanken hinsichtlich Lieferung 9 weiterzuspinnen könnte sich mit 4.1 beginnend ein 16 Wochen-Abstand zwischen den Game Updates ergeben. Alle 4 Wochen ein Kapitel samt Kartellpaket wäre jedenfalls schön berechenbar und daher durchaus wünschenswert. Sofern das HK-Kapitel im September erscheint ergibt sich auch für Kapitel XIV bis XVI und das Bonus-Kapitel ein Gleichklang mit der Lieferung 10. Game Update 4.2 könnte also im Mai 2016 erscheinen und 4.3 würde uns im Oktober erwarten.
Mit der neuen Scout-Rüstung greift das Strategie Paket auch die Idee einer Rüstung mit dem Allianz-Logo auf. Sollte sich das Set wohl gut genug verkaufen kann man sich wohl weitere Allianz-Uniformen erwarten. Für mich Grund genug dieses Set zu kaufen und in den Sammlungen freizuschalten, denn dann besteht vielleicht auch eine Chance das ikonische Fremdlings-Set aus den Fallen Empire-Trailern (die Unterwelt-Rüstung des Jedi-Ritters, wie sie Instant-60 Jedi-Ritter erhalten) mit dem Allianz-Emblem zu erhalten. Ich liebe die Vorstellung meine eigene Fraktion anzuführen und meine Twinks als Teile des Allianzsystems zu betrachten.
Die neuen Rüstungsskins aus den Allianz-Paketen bezeugen durchaus eine gestiegene Qualität gegenüber früheren Lieferungen (2012-2014) und deshalb bin auch ein großer Befürworter dieses Trends. Selbst die Reskins bringen hin und wieder Elemente auf den Kartellmarkt, die zuvor fraktionsexklusiv oder sonstwie nur schwer erhältlich waren. Jüngste Beispiele dafür sind der Dengar-Turban aus dem Macht-Allianzpaket oder die Augenklappe aus dem Strategie-Paket. Auch in dieser Hinsicht kann das finale Allianz-Paket vielleicht noch positiv überraschen.
Was mir hinsichtlich des Forschungs Allianzpakets jetzt schon Vorfreude bereitet ist die Aussicht auf den Kriegsdroiden als Gefährten. Anstatt einer HK-Anpassung erhalten wir einen eigenen Gefährten mit einem standardisierten Fähigkeitenset. Die Standard-Fähigkeiten sind imo sogar ein Vorteil des Kriegsdroidens, denn wie HK-51 derzeit beweist sind dessen einzigartige Tankfähigkeiten derzeit unzureichend. HK-51 ist meiner Erfahrung nach der derzeit schlechteste Tankgefährte überhaupt. Genauso problematisch waren zeitweise Treeks einzigartige Fähigkeiten, denn vor dem Gefährten-Nerf war sie die schwächste aller Heilerinnen, dann kurz sogar op und nun? Es wäre schön, wenn sich die Gefährten nur in der Animation ihrer Angriffe unterscheiden würden, doch leider ist das nicht der Fall und bis BioWare Dinge fixt, die weniger als 10% der Spielerschaft betreffen kann man ewig warten.
Nach Jace Malcom, Theron Shan und Darth Marr schätze ich die Chancen hoch ein, dass uns im Forschungs-Paket eine Statue Lana Benikos erwarten könnte.
Die farmblauen Farbkristalle sind imo auch ein weiteres Signal dafür, wie BioWare die Veränderungen an den Kartellpaketen in 4.0 nun doch sukzessive zurücknimmt. Selbst Waffen wurden für das Strategie-Paket wieder eingeführt. Ich bin mit beidem ganz zufrieden. Reskins existierender Farben sind etwas, das ich mir aktiv wünsche. Kupfer, blutrot, seegrün, minzgrün, blasslila, weiß, silberblau und noch mehr sind für mich die bestaussehenden KM-Kristalle und deutlich besser als der schwarz- oder buntkernige Müll, der die Mehrheit der KM-Farbkristalle ausmacht. Ich wünsche mir mehr neue Farbvarianten. Die Rückkehr der Waffen in den Allianzpaketen ist ein weiterer Punkt der mich freut, zumal der KM für mich die Hauptquelle für Waffenskins geworden ist. Mit allem was BioWare an Waffenskins bereits verbockt hat (die Sternengeschmiedeten Lichtschwerter sind seit 2014 buggy und weisen eine abseits stehende Klinge auf) fällt jedes Jahr vielleicht ein Lichtschwertskin an, den ich tatsächlich verwenden würde. Mit fast 20 Lichtschwertschwingern bin ich permanent auf der Suche nach dem richtigen Lichtschwertgriff.
In meinen Augen ist es allerdings ein grober Fehler, wie bei den Zakuul Blaster Pistolen eine Haupt- und Nebenhand festzulegen. Meiner Meinung nach sollten beide Blaster Pistolen in beiden Händen verwendet werden können und mit diesem Vorschlag stehe ich hoffentlich nicht alleine da. Es gibt sicher genügend Söldner oder Revolverhelden, die gerne einen Bajonett-Blaster in beiden Händen tragen möchten. Als Fan simplerer Waffendesigns hat es mir allerdings die Nebenhand angetan. Der Nebenhand-Blaster ohne das Bajonett erinnert mich an einige klassische Blasterdesigns aus den Filmen bzw. The Clone Wars und Rebels.
Was könnte in 4.0.4 denn an Waffen im Forschungspaket stecken? Das wüsste ich auch gerne. Nach Koths Blaster-Set wurde auch gerne nach den Lichtschwertlanzen der Ritter von Zakuul verlangt. Auch diese ließen sich prinzipiell doppelt verwerten, einmal als Haupthand-Lichtschwert und einmal als Doppelklingenlichtschwert.
Was ich mir vom Forschungspaket auch wünschen würde wäre die Rückkehr der Kartellmarkt-Titel. Bevor die Allianz-Pakete veröffentlicht wurden ließen sich insgesamt 5 KM-Titel entdecken, die seither auf Eis zu liegen scheinen: Der Fremdling, der Auferstandene, der Karbonit-Überlebende, der Gefallene und Sprungtruppe (Skytrooper).
Der Vollständigkeit halber möchte ich auch noch die Möglichkeit erwähnen, dass BioWare mit dem finalen Allianz-Paket oder in der nächsten Lieferung beginnen könnte die Rüstungen neuer Lore-Charaktere zu veröffentlichen. Lana, Koth, Valkorion, Senya, Vaylin, die Skytrooper und einer der Exarchen besitzen einzigartige Rüstungsmodelle, die seit 4.0 hin und wieder als KM-Items gefordert werden. Doch im Prinzip existieren diese Rüstungen noch nicht, da sie ihren Trägern sprichwörtlich auf den Leib geschneidert wurden, mit Ausnahme des Exarchen. Der Exarch, den ich meine, trägt eine der Exarch-Masken unter einer Exarchen-Rüstung mit hochgezogener Kapuze. Zumindest bei meinem letzten Versuch blendeten die Exarchen-Helme noch keine Kapuzen aus und theoretisch könnte man sie daher als Masken tragen, wenn sie nicht schrecklich clippen würden. Theoretisch müsste man die Helme in ihrer Größe anpassen (wie bei einer der Revaniter-Rüstungen geschehen), um sie unter die Kapuze passen zu lassen.

Ein Exarch mit hochgezogener Kapuze
Wie auch immer das Forschungspaket aussehen wird, knapp ein Monat später wird man mit 4.1 voraussichtlich eine ganz neue Lieferung veröffentlichen, die von Kapitel X-XIII reichen wird. Von Kaliyo, über Jorgan, Satele und Marr bis zu Vette und Gault. Wenn man es genau nimmt spiegeln diese 4 Kapitel auch die Abteilungen der Allianz wieder, nämlich Unterwelt (Kaliyo), Militär (Jorgan), Macht (Satele und Marr), Unterwelt (Vette und Gault). Womöglich wird Lieferung 9 also auch namentlich und thematisch von den Allianzpaketen inspiriert sein. Eine der großen "Enttäuschungen" hinsichtlich der Allianz-Pakete ließe sich in Lieferung 9 auch ungeschehen machen, nämlich das Fehlen einer Ruf-Fraktion.
Um den Gedanken hinsichtlich Lieferung 9 weiterzuspinnen könnte sich mit 4.1 beginnend ein 16 Wochen-Abstand zwischen den Game Updates ergeben. Alle 4 Wochen ein Kapitel samt Kartellpaket wäre jedenfalls schön berechenbar und daher durchaus wünschenswert. Sofern das HK-Kapitel im September erscheint ergibt sich auch für Kapitel XIV bis XVI und das Bonus-Kapitel ein Gleichklang mit der Lieferung 10. Game Update 4.2 könnte also im Mai 2016 erscheinen und 4.3 würde uns im Oktober erwarten.
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Dienstag, 8. Dezember 2015
Wichtige Bugfixes in 4.0.3
Am Dienstag, 8. Dez 2015 im Topic 'swtor'
Der Bauplan: Eis-Scharrer-Trockenfleisch wird nur noch auf Hoth oder Ilum fallengelassen und das auch seltener.
Es ist nicht mehr möglich, einen Stapel von Gegenständen zu kaufen und die einzelnen Gegenstände zum Preis des gesamten Stapels wieder zu verkaufen.
Ein Fix für den aktuellen Exploit und den Trockenfleisch-Bug.
Es ist nicht mehr möglich, einen Stapel von Gegenständen zu kaufen und die einzelnen Gegenstände zum Preis des gesamten Stapels wieder zu verkaufen.
Ein Fix für den aktuellen Exploit und den Trockenfleisch-Bug.
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Das Referral Programm funktioniert wieder
Am Dienstag, 8. Dez 2015 im Topic 'swtor'
Heute , 17:47 | #63 Das ist der letzte Mitarbeiter-Beitrag im Thema.
Hey folks!
The issue with the Referral Program has been resolved, and is once again available.
-Tait
Hey folks!
The issue with the Referral Program has been resolved, and is once again available.
-Tait
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Alts als Content-Multiplikator
Am Dienstag, 8. Dez 2015 im Topic 'swtor'
Game Update 4.1 liegt in weiter Ferne, doch mit einer Gladiatoren-Arena, einer HK-55 Rekrutierungsmission und Kapitel X klingt das Februar-Update schon einmal sehr verlockend. Mit den beiden Nebenmissionen dürfte Kapitel X durchaus an den Umfang von Ziost heranreichen können und anstatt des Daily-Gebiets wird die Zakuul-Arena als Daily funktionieren.
Selbst wenn 4.1 nicht mehr als 1 Stunde Beschäftigung pro Charakter geboten hätte (ich glaube es werden mit den Nebenmissionen eher 2 sein) so hätte das Update für einen Altoholiker doch mehr als ausreichend Content für die 4 Wochen bis Kapitel XI geboten. 4 Wochen, das sind auch nur 4 Wochenenden und gerade aufwendigere Rekrutierungsmissionen (wie für Qyzen Fess) können mit freiwilligen und unfreiwilligen Unterbrechungen auch bis zu einer Stunde dauern. Dazu noch eine hübsch anzusehende Story (bei der ich persönlich ungerne skippe) die mit allen Cutscenes wiederum bis zu einer Stunde dauern könnte.
Altoholiker haben es in vielerlei Hinsicht einfacher. Begrenzungen durch Dailies oder Weeklys hebelt man mit genügend Twinks einfach aus. Vieles wird mit genügend Twinks einfach zu einer Frage der Logistik. Wie viele Chars kann man in einem bestimmten Zeitraum mobilisieren?
Doch um drei Dutzend Charaktere zu besitzen muss man entweder sehr leidensfähig oder ein Story-Enthusiast sein. Als BioWare-Fan wird man wohl eher zur zweiten Gruppe gehören, denn jede mögliche Entscheidung durchzuprobieren ist etwas, das überhaupt nichts bringt, wenn man seine gesamten Dialoge skippt.
Manch einer mag behaupten, dass Story-Content nicht einmal als Content zählen darf, weil er sich nicht wiederholen lässt. Doch ich möchte widersprechen. Für Altoholiker hat Story-Content vielfachen Wiederholungswert und Fallen Empire unternimmt wichtige Schritte Story-Content noch variantenreicher zu machen. Mit jedem Twink multipliziert sich die Menge an Story-Content die einem Altoholiker zur Verfügung steht.
Es hilft natürlich sich Zeit zu lassen. Massenhaft Twinks zu leveln nützt die Story ziemlich ab und verleitet zu skippen. Als ich 2014 meine 22 Chars durch SoR prügelte verpasste ich eine ganze Menge und bereute diese Tat, denn mir entgingen zahlreiche auf einzelne Klassen abgestimmte Dialogzeilen und Umgebungskommentare, von denen man in den ersten Wochen noch gar nichts wusste. Einmal durch lässt sich die Story nicht mehr wiederholen und mit der Zeit werden immer wieder interessante Details über einmalige Momente bekannt, die man beim Durchrushen verpassen könnte. Aus solchen Fehlern lernt man.
Als Altoholiker bietet mir 4.1 aller Voraussicht nach nicht 2-4 Stunden Beschäftigung, sondern 60-80. Das ist mehr als ich in 4 Wochen konsumieren kann, besonders wenn ich es entspannter angehe und die Story soll man ja auch genießen. Weil in diesem Fall einige Chars auf der Strecke bleiben werden werde ich wohl Prioritäten setzen müssen und am Ende dafür einige Chars in Reserve haben. Mit allem anderen was es zu tun gibt (Crafting, PVP, Dailies, Gefährtengeschenke erfarmen) sehe ich in 4.0 und 4.1 den Anbruch einer Ära des Überflusses für mich als Spieler. So viele Möglichkeiten mich zu beschäftigen.
Selbst wenn 4.1 nicht mehr als 1 Stunde Beschäftigung pro Charakter geboten hätte (ich glaube es werden mit den Nebenmissionen eher 2 sein) so hätte das Update für einen Altoholiker doch mehr als ausreichend Content für die 4 Wochen bis Kapitel XI geboten. 4 Wochen, das sind auch nur 4 Wochenenden und gerade aufwendigere Rekrutierungsmissionen (wie für Qyzen Fess) können mit freiwilligen und unfreiwilligen Unterbrechungen auch bis zu einer Stunde dauern. Dazu noch eine hübsch anzusehende Story (bei der ich persönlich ungerne skippe) die mit allen Cutscenes wiederum bis zu einer Stunde dauern könnte.
Altoholiker haben es in vielerlei Hinsicht einfacher. Begrenzungen durch Dailies oder Weeklys hebelt man mit genügend Twinks einfach aus. Vieles wird mit genügend Twinks einfach zu einer Frage der Logistik. Wie viele Chars kann man in einem bestimmten Zeitraum mobilisieren?
Doch um drei Dutzend Charaktere zu besitzen muss man entweder sehr leidensfähig oder ein Story-Enthusiast sein. Als BioWare-Fan wird man wohl eher zur zweiten Gruppe gehören, denn jede mögliche Entscheidung durchzuprobieren ist etwas, das überhaupt nichts bringt, wenn man seine gesamten Dialoge skippt.
Manch einer mag behaupten, dass Story-Content nicht einmal als Content zählen darf, weil er sich nicht wiederholen lässt. Doch ich möchte widersprechen. Für Altoholiker hat Story-Content vielfachen Wiederholungswert und Fallen Empire unternimmt wichtige Schritte Story-Content noch variantenreicher zu machen. Mit jedem Twink multipliziert sich die Menge an Story-Content die einem Altoholiker zur Verfügung steht.
Es hilft natürlich sich Zeit zu lassen. Massenhaft Twinks zu leveln nützt die Story ziemlich ab und verleitet zu skippen. Als ich 2014 meine 22 Chars durch SoR prügelte verpasste ich eine ganze Menge und bereute diese Tat, denn mir entgingen zahlreiche auf einzelne Klassen abgestimmte Dialogzeilen und Umgebungskommentare, von denen man in den ersten Wochen noch gar nichts wusste. Einmal durch lässt sich die Story nicht mehr wiederholen und mit der Zeit werden immer wieder interessante Details über einmalige Momente bekannt, die man beim Durchrushen verpassen könnte. Aus solchen Fehlern lernt man.
Als Altoholiker bietet mir 4.1 aller Voraussicht nach nicht 2-4 Stunden Beschäftigung, sondern 60-80. Das ist mehr als ich in 4 Wochen konsumieren kann, besonders wenn ich es entspannter angehe und die Story soll man ja auch genießen. Weil in diesem Fall einige Chars auf der Strecke bleiben werden werde ich wohl Prioritäten setzen müssen und am Ende dafür einige Chars in Reserve haben. Mit allem anderen was es zu tun gibt (Crafting, PVP, Dailies, Gefährtengeschenke erfarmen) sehe ich in 4.0 und 4.1 den Anbruch einer Ära des Überflusses für mich als Spieler. So viele Möglichkeiten mich zu beschäftigen.
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Eine neue Autorin im SWTOR-Team
Am Dienstag, 8. Dez 2015 im Topic 'swtor'
Had a most excellent day welcoming @StillNotSam to BioWare Austin's SWTOR writing team. As Han would say, here's where the fun begins!
— Hall Hood (@hallhood) 8. Dezember 2015
Nach Drew Karpyshyns Rückkehr, Charles Boyds Beförderung und der Einstellung eines neuen Lead Writers erhält das Autorenteam nun unerwartet Verstärkung durch einen Assistant Writer (womöglich um Courtney Woods Mitarbeit an Mass Effect 4 auszugleichen?) namens Samantha Wallschlaeger.
Mit Hall Hood (Schmuggler/Jedi-Ritter/Revan), Karpyshyn (Jedi-Ritter/Revan), Ian Ryan (Malgus/Thana Vesh) und Sam Wallschlaeger ist das fixe Autorenteam doppelt so groß wie in früheren Zeiten, als es nur aus Charles Boyd und Sean McKeever bestand. Womöglich könnte sich die Teamvergrößerung aber auch auf den Einsatz von freiberuflichen Autoren wie Alexander Freed oder anderen ehemaligen Klassenstory-Autoren auswirken.
Die Spannung hinsichtlich Season 2 steigt und steigt. Erste Dialogaufnahmen dürften uns vielleicht im April-Mai Zeitraum erwarten. Season 1 wurde bekanntlich bereits im Frühling 2015 abgedreht und wartet nur auf seine Veröffentlichung bzw. Fertigstellung (Leveldesign usw.), weshalb sich nun auch ein Zeitfenster für Spielereien wie das HK-Bonuskapitel ergeben hat.
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Patch 4.0.3: Die Rückkehr der Repkosten
Am Dienstag, 8. Dez 2015 im Topic 'swtor'
Gegenstände und Wirtschaft
Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass Ausrüstung nicht an Haltbarkeit verlor.
Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass Ausrüstung nicht an Haltbarkeit verlor.
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