Farbkristalle und ihre Bedeutung im neuen Kanon
In den Legends versuchte man die unterschiedlichen Farbkristalle immer wieder mal zu erklären, doch gerade in Comics und Romanen ließen die Autoren und Zeichner gerne mal ihrer Kreativität freien Lauf. Das grün für Botschafter, blau für Hüter und gelb für Wächter ist mehr oder weniger nur eine Theorie aus KotOR I, verbindlich war es nie.

Im neuen Kanon scheint es so als würden sich Jedi fast ausschließlich auf grüne und blaue Kristalle beschränken, mit der unerklärlichen Ausnahme des lila Lichtschwerts von Mace Windu. Doch auch innerhalb des gewohnten Farbschemas scheint es hin und wieder Abweichungen zu geben, was allerdings auch an künstlerischen Freiheiten liegen könnte. Die Tempelwächter tragen jedenfalls trotzdem gelbe Doppelklingenlichtschwerter, wobei diese Waffen nicht vom jeweiligen Wächter konstruiert werden, sondern Tempeleigentum sind, das man nach seiner Schicht wieder abgeben muss. Auch Asajj Ventress konstruierte sich als Kopfgeldjägerin ein neues Lichtschwert mit einem gelben Kristall.

Welche Farbe ein Kristall hat hängt nun verstärkt von seinem Finder ab. Die Kristalle sollen sich farblich etwa ihrem Entdecker anpassen und erhalten erst ihre Farbe, wenn sie gefunden sind. Dazu kommt, dass das Finden eines Kristalls eine rituelle Angelegenheit ist. Die Kyber-Kristalle sind fast so etwas wie lebende Wesen, die mit der Macht im Einklang stehen und eine direkte Verbindung zu dieser darstellen. Dementsprechend ist das Finden eines Kristalls auch davon abhängig, ob man mit diesem im Einklang steht. Jedi können ihre Kristalle etwa hören und müssen diese in den Kristallhöhlen schließlich finden, wozu auch durch die Macht hervorgerufene Visionen ihrer größten Ängste gehören können. Der Kristall erwählt seinen Besitzer und nicht umgekehrt.

Wie der Roman Erbe der Jedi-Ritter beschreibt ist die Konstruktion eines Lichtschwerts nun auch nicht mehr ohne Macht möglich. Der Kristall muss in präziser Weise eingesetzt werden und dazu benötigt man Telekinese, um ihn genau richtig zu halten. Dabei darf er nicht berührt werden. Das Lichtschwert selbst ist Ausdruck der Persönlichkeit seines Trägers und selbst Jedi personalisieren ihre Waffen gerne, mitunter durch klare Bezüge zu ihrer Herkunft. Seltene Wookiee-Jedi-Ritter greifen etwa gerne auf Griffe mit Holzummantelung zurück. Beim Lichtschwertbau wird Padawanen beigebracht ihren Gefühlen zu vertrauen, ihr Lichtschwert soll sich richtig anfühlen und sie sollen bauen wovon sie überzeugt sind, dass es sich gut in ihren Händen anfühlt. Ein Lichtschwert ist damit keine bloße Waffe mehr, es ist ein Kunstwerk und da die Jedi Besitzlosigkeit geschworen haben ist es ihr wertvollster Besitz.

Kristalle lassen sich allerdings nachbearbeiten. Mace Windus lila soll aus der Verbindung von blau und rot hervorgegangen sein. Das Gelb der Tempelwächter und Asajj Ventress gibt nachwievor ein Rätsel auf. Aber zumindest weiß man wie rot und weiß erzeugt werden.

Rote Lichtschwertklingen sind eine unnatürliche Farbe und sie entstehen wenn man einem Lichtschwertkristall Schmerzen zufügt, etwa indem man seine Schmerzen durch die Macht in den Kristall kanalisiert. Dadurch beginnt der Kristall zu bluten und wird blutrot.

Dieser Prozess lässt sich laut Ahsoka Tano umkehren, indem man den Kristall heilt. Dabei entstanden Ahsokas weiße Lichtschwertkristalle, die auch auf ihre Distanz zum Jedi-Orden hinweisen könnten. Ahsoka ist keine Jedi mehr, daher trägt sie auch nicht mehr ihre Jedi-Farben und die von ihr gereinigten Kristalle sollen ihre eigenen (grünen) gewesen sein.

Sith pflegen überdies eine Tradition, dass sie sich ihre Lichtschwertkristalle verdienen müssen, indem sie einen Jedi töten und dessen Kristall zu ihrem machen. Einen Jedi töten und das ohne Lichtschwert? Zumindest Darth Vader musste sich als Sith-Lord dieser Aufgabe stellen, wobei ihm die Option seinen eigenen Kristall zu verwenden nicht mehr zur Verfügung stand. Und Palpatine machte ein öffentliches Spektakel daraus die Lichtschwerter der Jedi auf Coruscant in einer großen Zeremonie zu vernichten.

Da haben wir es also, man kann die Farbe eines Kyber-Kristalls manipulieren, indem man ihn mit Hilfe der Macht beeinflusst. Was hieße das für andere Farben? Nun die Farbvarianzen in den bekannten blauen und grünen Kristallen könnte etwa bereits darauf zurückgehen, dass ihre Nutzer beim Bau ihres Lichtschwerts Gefühle auf die Kristalle übertrugen. Da es sehr schwer ist einen Kyber zu beschädigen, ohne dabei selbst Schaden zu nehmen gehe ich davon aus, dass Kylo Rens beschädigter Kyber-Kristall auf sein Verhältnis zur dunklen Seite zurückgeht. Kylo wollte möglich etwas erzwingen, das ihm nicht natürlich lag. Außerdem könnte Kylos Kristall der aus Lukes grünem Lichtschwert sein, aber das ist derzeit nur eine Theorie.

Rote Kristalle entstehen durch Schmerz, aber was wenn man stattdessen seine feurige Leidenschaft auf einen Kristall konzentriert? Könnte das den Kristall dann feurig-rot färben? Oder was, wenn man nicht völlig von seinem Schmerz besessen ist? Wird das Lichtschwert dann vielleicht nur rötlich gefärbt?

Ich habe für mein RP da so einige Theorien und eine hängt auch mit Ziost zusammen. Als man von Ziost flüchtet sind dort immer noch viele gefallene Jedi und Sith zu finden, die Opfer des Weltuntergangs werden. Doch während ihre Körper zu Staub zerfallen, Mauern bersten und Schaltkreise sich überladen könnten die Kyber-Kristalle in den Lichtschwertern ein ganz eigenes Schicksal ereilt haben. Vitiates Hunger könnte alles Licht von dieser Welt gesaugt haben und bekanntermaßen ist das Farbschema auf Ziost ja etwas ausgebleichter. Nun stelle ich mir vor, wie ein auf Ziost gefundener Kristall schwarz geworden sein könnte. Anstatt rot, blau oder grün zu strahlen ist die Klinge so finster wie Vitiates Seele.

Welchen Effekt könnte es außerdem gehabt mit einem Lichtschwert Valkorion und seine Erben zu töten? Das Gleichgewicht in einem selbst und in seinem Kristall könnte sich schockartig verändert haben, so als hätte man eine weiße Strähne im Haar bekommen.

Kapitel XII beinhaltete auch die Suche nach einem neuen Lichtschwertkristall, mit dem man Arcann bezwingen und den Ewigen Thron besteigen sollte. Dieser Kristall könnte ganz anders sein, als jene die man vorher trug. Doch auch dieser Kristall hat mit KotFE und KotET einiges erlebt. Ein neues Lichtschwert zu konstruieren ist einfach und erfordert noch keine großartigen Einblicke in die Seele. Doch das Herz dieses Lichtschwerts könnte weiterhin derselbe Kristall sein.

Kommentieren