Kartellmarktgefährten: Austauschbar und farblos?
Zumindest zum Teil sind sie das für mich. Als ich meine Blog-Serien Droids of the Old Republic und Beasts of the Old Republic geschrieben habe [Anmerkung an mich: sollte die unter Lore verlinken, btw sie lassen sich unter den genannten Titeln auf der Seite über Suchen suchen] bin ich zumindest auf eines gestoßen, es gibt mittlerweile mindestens drei Varianten des Droidekas und bei den Tierchen gibt es wie mit dem Nathema Nexu sogar direkte Reskins, nachdem man leider kaum noch Anpassungen für KM-Gefährten einführt. Bis jetzt habe ich alle KM-Gefährten soweit es geht gesammelt, doch so viele sind sich verdammt ähnlich. Ein Sturmkanonen-Bot? Davon haben wir jetzt zwei, einmal Boxy aka den Personal Warbot und jetzt P3-KP. Bis dato gibt es leider keinen einzigen Skytrooper, dafür aber das zakuulische Droideka, das Iokath-Droideka, die Iokath-Drohne und einen Iokath-Superkampf-Droiden, der in dieser Ausführung meines Wissens jedoch nie auf Iokath zu finden ist. Ich hoffe man kann meinen latenten Frust irgendwie verstehen, wobei ich bin ja selber schuld und war so blöd mir alle Gefährten zu kaufen.

Es gibt aber durchaus auch gute Gefährten, zumindest solche die irgendwie einzigartig sind oder so ikonisch wirken, dass man ihnen verzeiht, dass sie auch keine anderen Attacken als die anderen besitzen. Wobei ich da kurz abschweifen möchte. Vor 4.0 hatte fast jeder Gefährte eine besondere Attacke, die ihn von anderen unterschied. Seit 5.0 gibt es das zumindest bei Shae Vizla wieder, die ihren aus dem Blutjagd-Flashpoint bekannten Feuersturm als Attacke besitzt.

Ich habe bis dato jeder aggressive Dschungelkatze und jeden Kampfhund, den SWTOR zu bieten hat. Wobei bei den Akk Hunden und Tu’katas ja klar ist, dass beide machtsensitiv und im Regelfall einer bestimmten Fraktion zuzuordnen sind. Es gibt auch bei den Droiden mittlerweile Modelle bei denen in der Beschreibung bereits auf die Fraktion verweisen wird. P3-KP ist etwa ein republikanischer Kriegsdroide und I-O8 ist eine von den imperialen restaurierte Iokath-Drohne. Akk Hunde sind eher als Jedi-Begleiter bekannt und die Sith haben Tu’kata als Wächter auf Korriban eingesetzt. Ich finde es schon interessant, wenn ein eher austauschbarer KM-Gefährte durchaus auch eine Story besitzt.

Dann gibt es aber auch Gefährten wie das Wampa oder die Nathema-Schlingklaue, beides Kreaturen die man als Sith bestens gebrauchen kann und die monströs und furchteinflößend wirken. Verglichen mit einem Akk Dackel ist so eine Nathema-Schlingklaue ja riesig und beide sollten den gleichen Schaden raushauen. Nur der Schlingklaue nehme ich das ungerührte einstecken von Schaden und das zerlegen von Droiden wie Lebewesen eher ab. Gut, vielleicht ist das wieder persönliche Präferenz.

Bestien haben allesamt das Problem, dass es mit ihnen ziemlich eintönig wird. Die Attacken gleichen sich mehr als bei Droiden, weil sie auch keine unterschiedlichen Waffen verwenden können. Droiden haben immer noch den Vorteil, dass die meisten Modelle unterschiedliche Waffen nutzen können. Ich bin etwa ein großer Fan des PROXY/IG-100/Elektrostab-Droiden C8-S3C, nur sieht er mir für meine Sith etwas zu hell und zu sehr nach einem Jedi-Gefährten aus. Aber es gibt auch noch QO-77, den Doppelpistolen schwingenden Attentäter-Droiden, der mir auf jeden Fall dunkel genug aussieht und imo perfekt ins Star Wars-Schema passt. Ich bin bei QO-77 soweit gegangen, ihn auf meinem Main mit zwei der DvL-Blasterpistolen, einem extraroten KM-Kristall und den Technolith-Tunings auszustatten. Ich liebe Individualisierungsmöglichkeiten und leider bieten KM-Gefährten davon immer weniger, seit man keine neuen Skins mehr für sie einführt (um stattdessen wohl den Skin gleich als neuen Gefährten umzusetzen). Welche Skins möglich wären kann man an Pets mitverfolgen. Es gibt sicher 5-6 Skins für Mawvorre, wir haben aber nur das lilafarbene Standardmodell als Gefährten. Selbst T7-Skins sollte es in meinen Augen mehr geben (gerade nachdem schon die Schiffsdroiden einen Zakuul-Anstrich erhalten haben und nun wird es in Episode VIII sogar andere BB-Modelle geben).

Bestienmeister ist der Titel auf den ich stolz bin, aber Droiden sind meine Leidenschaft, denn es gibt noch einige Modelle die ich mir wünschen würde. Da es im Schnitt nur alle zwei Monate einen neuen Droiden gibt bin ich natürlich jedes Mal enttäuscht wenn es wieder nur ein Droideka oder der Reskin eines bereits vorhandenen Modells ist. Was ich mir wünsche ist neben einem Skytrooper eine Reihe von Droiden die als Lichtschwerttrainingsdroiden durchgehen könnten. Zumindest einmal einen Droiden der 1 oder sogar 2 Vibroschwerter tragen kann. Ein Dual Wielder als Trainingsdroide wäre in meinen Augen auch cool und ebenso einer meiner Wunschgefährten. Und zur Krönung würde ich mir Droiden wünschen die sogar Lichtschwerter verwenden können, wie PROXY aus The Force Unleashed. Etwas überraschend finde ich auch, dass man abseits von HK-51 und HK-55 keine Droiden mit der Fähigkeit zum Tragen von Gewehren einführen will. Der klassische Kampfdroide ist Gewehrträger und beide HKs sind eigentlich Träger von Scharfschützengewehren. Ein Iokath-Droide oder Skytrooper würde genau diesem Typus entsprechen. Und ich muss zugeben verdammt viele gutaussehende Gewehre herumliegen zu haben.

Vielleicht werden Gefährten in Zukunft wieder variantenreicher, denn neben Shae Vizla hatte auch Arcann eine besondere Attacke – seine gelben (goldfarbenen?) Machtblitze. Man könnte in meinen Augen auch einmal die HK-Modelle oder SCORPIO als Ausgangsbasis für die Attacken eines Kampfdroiden verwenden. Und ich hätte auch nichts dagegen Kampfdroiden eine Stimme zu geben, auch wenn das vielleicht etwas kostet. Immerhin kosten Gefährten ohnehin etwas und so ein paar Extra-Dialogzeilen mit Stimmverzerrer könnten schon drin sein. Aus diesem Grund war ich auch schon für mehr Söldner-Gefährten (Treek war die erste dieser Art) und ich hätte gehofft der Gamorreaner des Casino-Events wäre nun der nächste dieser Art. Alien-Söldner als Gefährten wären zumindest ein Anfang. Ich denke da auch an Rogue One und wie vor Release eine der Theorien besagte Baze Malbus und Chirrut Imwe wären Söldner. Ein Miraluka-Stabkämpfer wäre auch schon was. Oder ein zwei Fira-Schwerter schwingender Selkath, der aus dem Orden von Shasa und von Manaan verbannt wurde. Ich hätte auch nichts gegen einen Wookiee mit einer Armbrust einzuwenden oder einen fiesen kleinen Sullustaner (wie Nien Nunb, Landos Co-Pilot in Episode VI).

Kommentieren