Ewiger Champion: Blut und Glas
Fallen Empire hat den Story Content leichter als je zuvor gemacht und mit dem Zustrom neuer Spieler ist es kein Wunder, dass viele ihre Klasse nicht beherrschen. Wo sollen sie das auch noch lernen, wenn einstmals anspruchsvolle Bosskämpfe durch Level-sync auf Level 12 generft wurden? Wer durch die Story kommt darf sich per 4.0 nicht mehr als endgametauglich betrachten, auch wenn er das Level und einige brauchbare Gearstücke eingestreift hat. Auf den ersten Blick kann man einen Veteranen jedoch kaum von einem Noob unterscheiden, außer man wagt den Blick in die Erfolge. Auch das Legendärer Spieler-Abzeichen wirkt oftmals wie das Prädikat "Kennt sich wahrscheinlich aus".

Doch BioWare macht es einem im Endgame nicht leicht. Bolster in den Hard Mode Flashpoints und SM Ops beseitigen zwar Eintrittsbarrieren, doch wer im Chat, der Gilde oder einem Forum nachfragt wird gleich in die Ops geschoben, anstatt sich in den HM Flashpoints seine Sporen zu verdienen. Hier sehe ich aber nicht nur die Schuld BioWares, das HM FPs und Tacticals als Endgame-Einstiegs-Content überflüssig gemacht hat. Auch die Community hat Öl ins Feuer gegossen, als sie Newbies und Noobs lieber in die Ops schickte. Das Problem mit Noobs in den Ops abgestraft zu werden ist hausgemacht, wenn man es eine Woche zuvor noch jemandem genauso empfohlen hat.

Die Forderung nach neuem Endgame-Einstiegs-Content wurde mit der Ewigen Meisterschaft scheinbar erfüllt. Aber nur scheinbar, denn Newbies müssten diese erst einmal finden, die Mechaniken lernen und dafür müsste auch die Community ihren Teil beitragen, indem man sie empfiehlt. Ich bin pessimistisch bzw. meiner Ansicht nach realistisch, dass das nicht geschehen wird. Die Ewige Meisterschaft wird wohl nur für jene interessant sein die Erfolge jagen, den angeblich vom Endboss droppenden Mount haben wollen oder Bowdaar rekrutieren müssen. Aber ich kann mich auch täuschen.

Gestorben

Es ist verdammt lange her, dass solobarer Content gefährlich war. Das letzte Mal bin ich gestorben als ich Laufen aktivierte und kurz afk ging. So dürften die meisten meiner Tode seit 4.0 zustande gekommen sein. PVP und Gruppen-PVE sind etwas anderes, da gehört Sterben durchaus noch zur Kultur.

Die Ewige Meisterschaft bietet Content der tödlich sein kann und das ist gut so. Wie Valkorion schon in Kapitel XII sagte, es erinnert uns an unsere Sterblichkeit. Die EM erinnert uns daran, dass die Entwickler uns durchaus eine Spielweise diktieren können, wenn sie wollen. So gesehen ist die EM auch eine Herausforderung an uns Wege zu finden die Mechaniken zu brechen und Dinge zu tun, die so nicht vorgesehen waren. Im normalen Story Content ist diese Vorgehensweise völlig unnötig.

Die EM ist eine Möglichkeit mal wieder Dinge auszuprobieren und gerade weil sie Solo Content ist muss man hier nicht sklavisch irgendwelchen Guides oder den Anweisungen eines Raidleiters folgen. Man darf auch ruhig mal Dinge ausprobieren und dabei wipen. Und vielleicht stößt man ja auf etwas.

Lehren

Nicht jede Klasse ist gleich, auch das vergisst man gerne wenn man durch seinen Einfluss 50 Gefährten wie in Watte gehüllt herumläuft und dank Level-sync und übertrieben hohe Sekundärstats auf Startwelten sogar wieder den einen oder anderen Oneshot fabriziert.

Als reine DD-Klasse hat man klare Nachteile gegenüber anderen und was die Solofähigkeit betrifft haben Tank-Klassen immer noch die Nase vorne. Sich Bosse zu spotten macht vieles unglaublich einfach.

Interessant sind auch jene Dinge die an der EM als einzigartig hervorstehen. Bosse mit einen Reflekt-Schild gegen Fernkampfangriffe, Mechaniken die Fernkämpfer abstrafen. Genau das hat man sich mittlerweile jahrelang von Ops gewünscht. Und genau das wird einem mit Klassen wie dem Revolverhelden oder Sniper nun zum Verhängnis. Movement? Wie geht das?

Der Bewegungskampf in der EM ist interessant und macht auch Geschwindigkeitsboni sehr wichtig. Die Mobilitätsfähigkeiten aus 4.0 zahlen sich nun endlich aus, genauso wie die Nahkampfheiler, die sonst als Gefährten immer im Nachteil waren. Die EM stellt auf den Kopf was man bisher als gegeben angenommen hat und das macht sie für meine Begriffe zu einer erfrischenden Abwechslung.

Nerfs, Bugs und Buffs

Die EM wird auf Dauer wohl kaum unverändert bleiben. Es gibt Features die man sich wünschen kann (mir würde etwa ein Timer für das Time Run Achievement gefallen) und Dinge die verbuggt sein dürften (von 4 Terminals respawnt bei mir etwa nur eines nach der Nutzung).

Die wirklich spannende Frage ist allerdings, wird man die EM nerfen, wenn sich zu viele Leute beschweren? Ich hoffe nicht, aber andererseits haben es bestimmte Klassen schwerer als andere (selbst bei gleichem Gear und Einfluss). Trotzdem sehe ich die derzeit für mich unpassierbaren Stellen doch vorwiegend als Herausforderung. Ich werde schon noch einen Weg finden an Boss 6 vorbei zu kommen, auch mit meinem Revolverhelden und wenn ich mir dafür 220er Gear ausborgen muss.

Dankenswerterweise ist Bowdaar nicht an die vollen 10 Runden gebunden. Man kann auch die ersten 5 Runden mehrfach absolvieren und so an ausreichend Einfluss gelangen.

Was mich gegenwärtig stört sind die etwas bescheidenen Belohnungen. Den Rancor sah ich bisher noch nie droppen, wobei ich befürchte der Exarch könnte verbuggt sein und derzeit gar nichts droppen. Ich habe ihn bei 5 Siegen jedenfalls noch nie etwas droppen gesehen und wie in den Sternenfestungen befürchte ich deshalb schlimmes, denn dort können die Exarchen in ihrem Todeskampf so landen, dass sie unlootbar sind. Es gibt zwar eine Menge Dekorationen (Holostatuen), doch ich bin kein großer Housing-Fan. Den Walker besitze ich bereits mehrfach aus den Festungen und die Rüstung sieht aus wie ein Reskin (mit weniger Schulterverzierungen und heruntergezogener Kapuze) der Arkanischen Rüstung für Jedi-Ritter. Mit Ausnahme von Helm und Gürtel werde ich mir wohl ein Exemplar der Rüstung holen, aber wozu noch weitermachen, sobald ich sie habe?

Auf den Timerun-Erfolg + Titel kann ich durchaus verzichten, Sprint-Champion wäre kein Titel den ich unbedingt haben muss. Da investiere ich meine Zeit lieber in andere Dinge. Ewige Legende zu werden interessiert mich schon mehr, denn ich glaube ich kann es auch Agent und Schmuggler schaffen den Exarchen zu legen, vorausgesetzt ich finde einen Weg durch Runde 6. Irgendwann. Vielleicht morgen.

Sollte es den Rancor wirklich geben, dann wäre er ein Grund für mich die EM zumindest auf meinem Powertech immer und immer wieder zu wiederholen. Die Marken kann ich brauchen, auf Erfolge müsste ich dann keine Rücksicht mehr nehmen und die Credits habe ich ohnehin.

Kommentieren