Beute und Profit: Das Schmuggler-Kapitel
Schmuggler haben es nicht leicht. Schon in früheren Game Updates und Addons fühlte sich die laut Statistik am wenigsten gespielte Klasse immer irgendwie benachteiligt und fehl am Platz. Sich mit Armeen, Imperien und Magie zu beschäftigen passt irgendwie nicht zur bodenständigsten aller Klassen. Und trotzdem haben auch Schmuggler ihren Platz in der Welt von Fallen Empire. Während die Diskussion um die Tech-Klassen in KotFE allerdings meistens von Agenten und Soldaten, manchmal mit Schützenhilfe von Kopfgeldjägern, bestimmt wird, interessiert sich irgendwie keiner für das Schicksal der Schmuggler. Es wird auch in den Foren mehr über Havoc Squad oder den Geheimdienst geposted und spekuliert, als über Dinge wie die Schwarze Liste, die Unterwelt oder das Nirgendwo. Doch Schmuggler sind wichtig. Es war Hylo Visz die das in der Lore bereits einmal demonstrierte. Visz wird mit dem heutigen Game Update auch hoffentlich noch etwas bekannter werden, denn sie ist ein essentieller Lore-Charakter. Hylo Visz schmiedete im letzten Krieg eine Allianz zwischen verschiedenen Schmuggler-Gruppen und führte diese in einen Krieg mit den Mandalorianern. Damals belagerten die Mandalorianer eine der wichtigsten Handelsrouten der Republik und drohten diese wirtschaftlich zu erdrosseln, was allerdings auch den Schmugglern schadete. So etwas könnte wieder passieren, denn die Ewige Flotte bedroht die Galaxis auf eine ganz ähnliche Art und Weise.

Von allen Klassen hat der Schmuggler in Fallen Empire bisher auch die wenigsten Gefährten zurück erhalten, nämlich exakt 0. Und an Schmuggler-Kapiteln lässt es KotFE bisher auch mangeln. Nun bietet einem Kapitel XIII gleich drei Schmuggler-Gefährten. Bowdaar kehrt als Allianzgefährte zurück und so nebenbei kann man in der Story zwei Gefährten rekrutieren, die wie geschaffen für den Schmuggler wirken, bisher aber anderen Klassen zugeteilt waren. Gault Rennow war Hylo Visz Partner. Vette war Rishas beste Freundin. Hier spielt Fallen Empire wieder einmal seine große Stärke aus, denn man kann als Schmuggler Gefährten erhalten, die man sich immer noch gewünscht hat, die aber völlig unerreichbar wirkten.

Man sollte sich meiner Meinung nach nicht daran aufhängen, dass Vette eine Krieger-Gefährtin und Gault ein Kopfgeldjäger-Gefährte war. Kapitel XIII ist alles andere als ein Krieger/Kopfgeldjäger-Kapitel. Es ist ein Schmuggler-Kapitel. Warum? Wenn ich das erklären muss, dann stimmt es wohl, dass der Schmuggler die am wenigsten gespielte Klasse ist. Im Finale von Akt I und II seiner Klassenstory unternimmt man als Schmuggler im Prinzip das gleiche, was Gault für Kapitel XIII vorschlägt. Man plündert Schatzschiffe und wird dadurch unermesslich reich. In Akt I ist es die Schatzkammer der Drayen-Dynastie, in Akt II ein Schatzschiff des Sith-Imperiums. Der Skill des Schmugglers wird für ein Unternehmen wie Gaults unbedingt gebraucht. Selbst die Schatzsucherin und Grabräuberin Vette könnte noch ein oder zwei Dinge vom Voidhound lernen.

Schon vor Monaten gab es in den Foren den einen oder anderen Wunsch nach einem Kapitel über "Gault's Eleven" und der Plot von Kapitel XIII ist diesem Vorschlag sehr ähnlich, nur personell ist es begrenzter. Eingeweihten war damals dank des Dataminings schon klar, dass der Wunsch nach einem Gault's Eleven lange vor Oktober 2015 bereits aufgegriffen worden war. Die Story von Season 1 wurde schon Monate vor dem Launch der ersten 9 Kapitel abgeschlossen. Deswegen konnte man nach dem Launch auch das halbe Autorenteam austauschen. Die Autoren arbeiten seit Ende 2015 bereits an Season 2. Wenn man sich also etwas wünscht, das nicht schon in Season 1 enthalten ist, dann kann man erst im Verlauf von Season 2 damit rechnen. Ich bin immer wieder erstaunt wie schwierig dieser Umstand für einige zu begreifen ist. Aber gut – englischsprachige Foren, Amerikaner, komplexe Themen – finde den Fehler.

Drei Gefährten, ein wie angegossenes Kapitel für Schmuggler und die Eternal Championship – Game Update 4.4 bietet mir so einiges, was ich mir als Fan von Schmugglern und Kopfgeldjägern nur wünschen kann. Aber gehen wir einmal genauer auf die drei Gefährten ein, um den Hype um den schleichenden Hype um 4.4 besser zu verstehen:

Bowdaar

Für mich war Bowdaar immer schon "der" Schmuggler-Gefährte schlechthin. Ein Wookiee der sprichwörtlich in der Lage ist jedem Droiden die Arme auszureissen. Bowies Talent als Bodyguard und persönlicher Schläger stammt von seiner Erfahrung als Gladiator. Es gibt wohl nichts und niemanden den Bowie in einer Arena nicht schon bezwungen hätte. Diese Erfahrung macht den durchaus ehrenhaften Bowdaar aber auch für andere Klassen interessant. Selbst Sith, Kopfgeldjäger und Jedi-Ritter könnten mit Bowdaar etwas anfangen. Es ist natürlich von Vorteil, dass man Bowie bereits auf allen Charakteren rekrutieren kann, die erst Kapitel IX abgeschlossen haben. Ich habe keine Bedenken mir Bowdaar auf allen 65ern zu holen.

Persönlich gehöre ich zur Fraktion der Bowdaar-Fans. Bowie war mein Lieblingsgefährte für meinen Schmuggler. Zum Vergleich, ich konnte mich als Agent nie mit SCORPIO oder Kaliyo anfreunden. Aber Bowdaar und sein Wookiee-Wurf hatten etwas. Schade, dass diese Fähigkeit, wie einige andere, in 4.0 entfernt wurde. Andererseits war sie aber zugegebenermaßen auch etwas nervig. Es kommt oft vor, dass Bowdaar sein Opfer einfach in die nächste Trashgruppe schleuderte. Dank des Einflusssystems wäre das allerdings kein Problem mehr. Bowdaar gehört als zurückgeholter Ex-Gefährte auf meinem Schmuggler zu den einzigen beiden Ex-Gefährten die ich seit 4.0 mittels Terminal zurückgeholt habe. Neben Bowdaar hatte nur Jaesa Willsaam diese Ehre. Doch Terminal-Bowdaar gehört auch zum erlauchten Kreis jener die ich mühsam auf Einfluss 50 gebracht habe. Er ist es mir der guten alten Zeiten wegen einfach wert.

Gault Rennow

Am liebsten hätte ich Gault als Kopfgeldjäger einfach erschossen. Das Risiko eines meiner Kopfgeldziele weiterhin herumlaufen zu lassen war und ist mir zu groß. Es schadet Ruf und Ehre meiner Kopfgeldjäger, dass sie die heilige Institution der Großen Jagd hinsichtlich Gault Rennow betrogen haben. Ich will ihn einfach nicht, gebt ihn einer anderen Klasse.

Als Schmuggler hätte ich mir einen Gefährten wie Gault gewünscht. Er ist ein möglicher Mentor und vor allem ein idealer Gefährte für dunkle Schmuggler, die an Trickbetrügern sonst nur Guss Tunno an ihrer Seite hätten. Gault bringt Erfahrung, Charme und Skrupellosigkeit mit. Ich habe Gault früher genauso wie Kaliyo gehasst, bis mich Fallen Empire mit ihnen versöhnt hat. Nun hat er einen gewissen Nutzen als Gefährte meiner Schmuggler, genauso wie Kaliyo meinen Kopfgeldjägern und meinem dunklen Schmuggler beisteht.

Vette

Vettes Rückkehr bedeutet mir überraschenderweise weniger als ich erwartet hätte. Ja mein heller Krieger hat sie mal geheiratet, doch diese Beziehung und mein heller Krieger verschwanden irgendwann im Hintergrund. Interessant finde ich Vette neuerdings vor allem wegen ihrer Freundschaft zu Risha. Vette arbeitete einst für Nok Drayen und schlug sich jahrelang als Grabräuberin durch. Sie hat Erfahrung als Diebin und ist trotzdem eine sehr gutmütige Persönlichkeit. Vette wirkt wie die ideale Gefährtin für einen hellen Schmuggler und sie kann wohl auch mit dunklen Charakteren arbeiten, wie ihre Karriere beweist (Nok Drayen, der Sith-Krieger, Gault).

Vette ist witzig, hat Talent und kann gut mit ihren Blastern umgehen, das macht sie für alle Klassen nützlich. Ich sehe Vette als eine Art Allround-Gefährtin, die mit jeder Klasse arbeiten kann. Sie bringt keine starke Ideologie oder anderen Ballast mit sich, sie ist schlicht und einfach neutral.

Kommentieren



sanne1968, Dienstag, 3. Mai 2016, 11:58
Vette!!!
Endlich, man was hab ich sie vermisst und nein, ich hab sie nicht via Terminal zurück geholt!
Gault hab ich als Kopfgeldjäger zu lieben gelernt einer der wenigen Gefährten wo ich es bedauert hab das es keine wirklichen Gefährtenquest für die "Nachzügler" gab.
Bei Bowie hoffe ich das es nicht zu schwer wird um ihn zu rekrutieren Meine Schmugglerin vermisst iht jedenfalls total zumal er seit Nar Shadaar ihr ständiger Begleiter war.
Wenn es machbar ist werde ich ihn jedenfalls auch mit allen Chars holen, die ich durch Kotfe jage.
Hoffentlich kommt es mal zu einem Treffen zwischen Vette und Risha und ich hoffe das es nicht nur in einem Gespräch nebenbei abgehandlt wird, so wie es ja bei Gault und Hylo laufen soll, was ich, wenn es denn stimmt, sehr schade finden würde.

xellmann, Dienstag, 3. Mai 2016, 12:17
ich finde die Story des Schmugglers wird massiv Unterschätzt. Ich finde Sie ist eine der besten :-)

sanne1968, Dienstag, 3. Mai 2016, 12:31
Ich find die Schmugglerstory am Witzigsten, ich hab oft dabei herzhaft gelacht als ich sie durchspielte :) Von den Gefährtengesprächen fang ich erst gar nicht an ^^

shojo, Dienstag, 3. Mai 2016, 13:39
Schmugglerstory kommt gleich nach dem Agenten auf meiner Hitliste der Stories, und der Agent steht da zuoberst ^^
Sie ist einfach so erfrischend witzig neben den todernsten Stories wie z.B dem Krieger oder dem Trooper, und die Schmugglerlines sind Gold wert.
Meine absolute Lieblingsszene ist die Ankunft auf der Kings Ransom, als dieser imperiale Offizier auf einen zukommt und sagt, sie erwarten niemandem außer einem Chiss-Agenten, und der Schmuggler so: "Ich weiß, ich sehe nicht nach einem Chiss aus, meine Eltern waren auch überrascht."
Nur eine von vielen Antworten, bei denen ich mich weggeschmissen habe ^^

shojo, Dienstag, 3. Mai 2016, 13:31
Wenn mit Bowdaar die Schmugglergefährten langsam ins Spiel zurückkommen, freue ich mich umso mehr auf Guss Tuno! Ich meine, sehen wir der Wahrheit ins Auge, der "wichtige Jedi-Mann" aus Blizzs Rekrutierungsquest war bestimmt kein anderer als Guss. Ich bin echt gespannt, was er mit der Kiste wollte ^^

Von den Gefährten, die mit dem jetzigen Kapitel kommen, kann mich eigentlich nur Gault begeistern. Vette empfand ich immer eher störend statt witzig, so eine Art "Klassenclown", der aber viel zu schnell langweilig wird mit den erzwungenen Späßchen. Naja, ihre Gefährtenstory war jedenfalls unterhaltsam, und storytechnisch ist sie gewiss eine Bereicherung für die Allianz. Und Bowdaar... Es ist großartig, einen Wookiee zu haben, der die Gegner in hohem Bogen herumschleudert, aber mal abgesehen von seinen wirklich tollen Skills im Kampf fehlt ihm meiner Meinung nach eine richtige Persönlichkeit. In ca. jedem seiner Gespräche redet er davon, dass er ein Sklave war und er Sklaventreiber hasst etc. Und "Ich war ein Sklave" zählt für mich nicht als Persönlichkeit, sorry Bowie ^^
Wie bereits erwähnt mag ich Gault von den Rückkehrern am meisten, ich liebte ihn schon damals auf Tatooine, wo er sein Horn abbrach und darin einfach eine Rauchbombe war, unbezahlbar xD
Der Betrug bei der großen Jagd störte mich nicht, ich spielte damals meinen dunklen Merc, für den Credits über allem stehen, und da freute ich mich umso mehr, als ich mit meinem Kopfgeld und einem neuen Gefährten davonkam :D

cpteureka, Dienstag, 3. Mai 2016, 19:00
Der Schmuggler hat definitiv die besten Sprüche im Spiel ("Ich rechne nach Frachtgewicht ab. Keine Ahnung, wie viel so ein Mond wiegt.") und ich gebe allen Recht, die ihn als meist unterbewertete Klasse betrachten. Auch sehr interessant fand ich die Anmerkungen zu Gault, hinsichtlich seiner "Mitgliedschaft". Ganz eindeutig ein No GO in der Story, meiner Ansicht nach aber nicht das einzige, nicht einmal das schwerwiegendste. Dies findet sich IMHO bei der Hexe. Egal, wie ich am Ende damit umgehe, egal ob Sith oder Republik, hell oder dunkel. Wenn mich jemand derart hintergeht, mich gar in eine Todesfalle lockt, würde derjenige keinen Fuß mehr auf mein Schiff setzen. Ob ich ihn nun quälend langsam umbringe, kurz und schmerzlos eliminiere, ihn windelweich prügele oder ihm auch vergebe und von dannen ziehen lasse, eines würde ich garantiert nicht: Ihn weiter mitnehmen, als sei nichts gewesen.

xeson, Dienstag, 3. Mai 2016, 21:42
MEGA Kapitel. Durchgehend ein Lachen auf dem Gesicht und dieses Tyresius war einfach super eingebaut. Die Idee des Kaperns war super verständlich, und gewagt ;)

Aber Bitte dieses Paar, wirklich? Hätte ich nie erwartet...

MfG. Xeson

sanne1968, Dienstag, 3. Mai 2016, 21:54
wusstest du das nicht? Gault erwähnt Hylo während den Gefährtengesprächen mit ihn, er liebt sie wirklich *schwärm* Hab bei dem Kuss echt fast geweint vor freude *lach*

xeson, Mittwoch, 4. Mai 2016, 00:22
Hab meinen Kopfgeldjäger schon vor Ewigkeiten hochgezogen und Gault ausgelassen. Hab nur von deren Bekanntschaft gewusst ;)