GSF: Den persönlichen Stil finden
Am Dienstag, 10. Jun 2014 im Topic 'swtor'
Manchmal muss man Abstand von dem Nehmen, was einem am wichtigsten ist, um zu erkennen, was einem wirklich wichtig ist. So geschehen, als ich nach langen Wochen doch wieder einmal einen Sprung in Clarion und Spearpoint bzw. Bloodmark und Imperium wagte.
Ich moddelte meine Jäger möglichst exakt nach empfohlenen Builds und war im Fall von Bloodmark und Spearpoint gleich wieder enttäuscht. Ja ich war anfangs ein großer Fan von Scouts, insbesondere des S-12 Blackbolt/NovaDive. Hohe Geschwindigkeit und ausreichend Feuerkraft zum Kampfschiff-Knacken. Schon damals wich mein Build allerdings vom empfohlenen ab. Und vielleicht wäre es besser gewesen auch dabei zu bleiben, anstatt mich einer Empfehlung zu unterwerfen.
Mein Blackbolt etwa setzt auf Rocket Pods, Sensor-Dämpfung (falls die überhaupt etwas bringt), Blaster mit 5km Range, Geschwindigkeit, schnell ladende Schilde und den Selbstreparatur-Gefährten. Ideal zum Kampfschiff-Knacken und Geschütze wegsprengen, weniger ideal für direkten Raumkampf.
Der Spearpoint hat zwar die Option einen Speedbuff einzusetzen, was auch empfohlen und von mir eingesetzt wurde, aber ihm fehlen die vertrauten Rocket Pods. Außerdem ist der Speed-Buff des Spearpoint eher temporär, er lädt nicht nebenbei den Pool für Antriebskraft wieder auf. Als Sniper-Killer taugt der Spearpoint zwar vielleicht doch, aber mit meinem Blackbolt als Geschützkiller kann er nicht mithalten, dafür fehlen die Rocket Pods.
Generell nicht auf Selbstreparatur gesetzt und versucht zu haben im Spearpoint meinen Flashfire bzw. NovaDive nachzubauen ruiniert das Erlebnis für mich. Und die Req um die derzeitigen Skillung zu ändern muss man erst mal verdienen.
Zugegeben, ich finde die Möglichkeit schnell reinzufliegen und eine Rep-Drohne abzusetzen viel praktischer. Der Spearpoint als Def-Scout wäre sicher eine interessante Option. Würde allerdings idealerweise die Kooperation eines Minenlegers wie der Rampart Mark IV oder eines M-7 Razorwire erfordern.
Die Hybridjäger bzw. Supportjäger sind jetzt nicht so meins, auch weil mir der Flügelmann dafür fehlt. Unter Randoms ist es nun mal besser auch eine Klasse zu wählen, mit der man unter Randoms bestehen kann. Vor allem wenn im Team-Deathmatch.
Allgemein setzt sich bei mir die Überzeugung durch, das Experimente eher auf Eroberungs-Gefechte verschieben sollte. Oft zu sterben und keine Kills zu schaffen handelt einem dort wenigstens keine Flames ein.
Im Gegensatz zur Beta hat sich auf den Live-Servern mein Interesse an den Kampfbombern bzw. klassischen Raumjägern ziemlich verflüchtigt. Der Clarion/Imperium erscheint mir jedoch durchaus interessant. Es wäre wohl besser gewesen, ich hätte meine sporadischen Ausflüge auf den Clarion als den Spearpoint konzentriert und dort Req angesammelt, um mir passende Komponnenten hochzurüsten.
Der Clarion verbindet für meinen Stil genau die richtigen Dinge. Was mich am Laser und Raketen-Jäger immer gestört hat war die wählbare Zweitwaffe, die ich ohnehin nie nutzen wollte und imo nur Platz wegnahm. Der Clarion verzichtet nun ganz auf diese Waffe, erlaubt mir aber weiterhin Quad Laser und ein Raketen-Set zu tragen. Außerdem: Thermit Torpedos. Irrsinnig langer Lock on-Timer, doch auch deshalb ein sehr subtiles Mittel für den Nervenkrieg mit Gegnern, die dann immer das störende Klingen in den Ohren haben und den einen oder anderen CD verschwenden, um die Zielerfassung zu unterbrechen. Thermit-Torpedos umgehen auch Schilde und verursachen direkt Rumpfschaden, habe ich mir zumindest so einreden lassen.
Und der Clarion kombiniert starke Schilde, einen dicken Rumpf und die Möglichkeit zum Selbstheal. Nur die Auswahl der Schildfähigkeit stört mich noch etwas. Ich bevorzuge Instant-Reloads der Schilde, wie sie die Scouts besitzen. Mittels Energietransfer können auch Bomber etwa diesen Effekt nachahmen. Nach Monaten wieder in ein Schiff zu steigen, dass kein Kampfschiff ist und trotzdem ohne meine vertrauten Schild-CDs auskommt... tödlich.
Die 10km Range der Torpedos und ihre Wirkung haben mich außerdem beeindruckt. Als Opfer selbiger besitze ich ja einigen Respekt für diese Waffe, nur schade dass nicht mehr Schiffe auf sie zugreifen können. Wobei das würde den Clarion ja wieder obsolet machen.
Range+Durchhaltevermögen, das ist mein Stil. Nicht wendig zu sein ist für mich als Bomber-Pilot und ehemaligen Kampfschiff-Kapitän kein Problem mehr. Im Gegenteil mit meiner derzeitigen Mausgeschwindigkeit überfordert mich der Umstieg in etwas wie einen Scout weit mehr als der Wechsel zwischen Clarion und Bomber.
Konkurrenz für den Clarion und der Grund warum ich das Schiff wohl doch nicht unter meine Fittiche nehmen werde erscheint heute. Mit den neuen mobileren Varianten von Kampfschiff und Bomber erfüllt sich für mich ein weiterer Wunsch aus Early Access-Zeiten. Ein Kampfschiff mit dem man Knotenpunkte einnehmen kann und ein Bomber mit dem man auch aktive Manöver durchziehen kann. In der Theorie Träume die wahr werden.
Und der Spearpoint? Irgendwann wird er sich mittels der Daily und Weekly schon meistern lassen. Als Anti-Kampfschiffwaffe würde ich ihn sogar gerne in meine Aufstellung aufnehmen, wobei das allerdings alles wäre. Für den Einsatz gegen Auto-Geschütze und cappen eignet er sich ja weniger.
Auch eine Idee, die Startaufstellung mit den fünf Schiffen praktisch als Werkzeugkasten zu betrachten. Ich bin mir ja sicher, das viele das tatsächlich so bewerkstelligen. Ich selbst habe hingegen öfter jene Schiffe mitgeführt, die ich gerade leveln wollte, nicht jene die ich brauche.