Samstag, 28. Juni 2014
Lore-Spotlight: Xoxaan


Selbst Kennern der Star Wars-Romane ist Xoxaan nur selten ein Begriff. Kein Wunder, entstammt die Gestalt aus der grauen Vorzeit des Sith-Ordens doch den Legacy Comics eines John Ostranders. Und diese spielten ca. 100 Jahre nach der Handlung des letzten Romans, womit sie theoretisch auch weiter in der Zukunft gelegen wären als Episode VII.

In diesen mittlerweile unkanonischen Werken, die aus verständlichen Gründen aus der Kontinuität geschmissen wurden entstand im Schatten einer ganzen Reihe galaktischer Kriege ein neuer Sith-Orden unter der Führung eines Darth Krayt. Der geheimnisvolle Sith-Lord mit dem Tatooine-Bezug im Namen entpuppte sich schließlich als Ex-Jedi A'Sharad Hett, Sohn eines Jedi-Meisters der sich vor Jahrhunderten den Sandleuten Tatooines anschloß. Der Sohn trat ihn seine Fußstapfen, diente zwischendurch durchaus als respektabler Jedi-Ritter, entwischter Order 66 jedoch und kehrte zu seinen Wurzeln zurück.



Doch zum Schamenen-König der Sandleute zu werden brachte ihn eines Tages in Konflikt mit einem gewissen Ben Kenobi, der auf Tatooine ins Exil gegangen war. Hett verlor seinen Arm und das Duell. Ein altes Tusken-Sprichwort besagt, dass nur jene die ihren Gaderaffi-Stab mit 2 Händen halten können sich Tusken nennen dürften. Der Held Hett hatte damit seinen Platz in der Tusken-Gesellschaft verloren und die Stämme zerstreuten sich wieder in alle Winde.



Als Kopfgeldjäger kämpfte Hett fortan ums Überleben, bis er durch einen Zufall auf Korriban landete. Dort stieß der gefallene Jedi Hett auf das Grab Xoxaans. Nun ist nicht klar, ob das im Tal der dunklen Lords geschah oder anderenorts. Die Wichtigkeit dieser Frage hängt auch damit zusammen, welche Stellung Xoxaan zeitlebens unter den ersten Sith-Lords erreichen konnte. Bisher hieß es etwa, nur die dunklen Lords der Sith wären im bekannten großen Tal begraben gewesen. Wie im realen Tal der Könige gibt es jedoch auch Grabkammern in denen lediglich hochrangige Hofbeamter begraben wurden. Ein Ajunta Pall hätte als dunkler Lord demnach ein prachtvolleres Grab bezogen als Xoxaan. Die Reinigungsbemühungen der Jedi und des Sith-Imperators können unterdessen zwar viele der Geister der dunklen Lords tatsächlich zerstört haben, nachrangige Lords wie Xoxaan könnten in einer abgelegenen Grabkammer allerdings den unzähligen Raubzügen, Plünderungen und der imperialen wie Jedi-Inquisition entgangen sein.



Auf Korriban stieß Hett jedenfalls auf Xoxaan und diese fand in ihm einen würdigen Nachfolger. Wie Hett war Xoxaan einst eine Jedi gewesen, die sich vom Licht abgewandt hatte. Als Rebellin in der 100jährigen Dunkelheit stand sie auf Seiten der abtrünnigen Jedi, die wie sie einen Faible für verbotene Anwendungsgebiete der Macht entwickelt hatten. Die Aufständischen um Ajunta Pall weigerten sich den strikten Dogmen des Jedi-Ordens zu folgen und versuchten eine bereitere Perspektive der Macht zu erlangen, sie übertraten dabei jedoch unwiderruflich die Grenze zur dunklen Seite. Vor allem der Beginn der dunklen Jedi sich mit Hilfe einer Manipulation der Midichlorianer in Bereiche der späteren Sith-Alchemie und "Magie" vorzuwagen besiegelte den Bruch mit dem nur auf das Studium und nicht Experimentierens mit der Macht konzentrierten Jedi.



Xoxaan hatte an der Entstehung der Sith mitgewirkt, musste sich jedoch auch dem Führungsanspruch Ajunta Palls unterordnen. In ihrer Ausbildung Hetts wandte sich die Ur-Sith Xoxaan daher anderen Ideen zu, als man sie von den Sith gewohnt war. Darth Krayts Orden nannte sich daher die Einen Sith, ein Orden in welchem es nur einen obersten Sith-Lord geben konnte und alle unteren Lords sich den Zielen des Ordens unterordneten. Eine Regel der Vielen, die allerdings im Todesfall Krayts auseinanderbrechen sollte. Doch auch eine Ordensstruktur die den Machtverhältnissen zu Xoxaans Zeiten entsprach. Ajunta Pall war ihr Anführer, sie alle folgten ihm ohne Einschränkungen. Die Rivalitäten blieben zwar bestehen, wurden aber zum Wohle der Gruppe unterdrückt.



Als Anerkennung für ihre Ratschläge und Ausbildung errichtete Krayt ihr Statuen und erhob sie praktisch zur Nationalheiligen seines Sith-Ordens der praktisch zur Regierung von Korriban aufsteigen sollte.

Dies war das Wirken Xoxaans und im Grunde stammt so ziemlich alles was wir über sie wissen aus den Legacy-Comics und Informations-Schnippseln die später hinzugefügt wurden. Manches ist also keineswegs je wirklich sicher gewesen, da sich Charakter-Interpretationen von Autor zu Autor zu verändern pflegen und manchmal verändert das auch Teile der Backstory, weshalb diese Werken des alten Kanons ja auch aus der Kontinuität getilgt wurden.



Nun ist unklar geblieben, ob Xoxaan vielleicht eine Vorfahrin der Ex-Jedi und Kopfgeldjägerin Aurra Sing war. Sing war bekanntlich eine Hybridin, die von einer menschlichen Mutter geboren wurde, ihren Vater aber nie kannte.

% image name="aurrasing" %>

Festhalten lässt sich jedenfalls, dass Xoxaan wohl eine der ersten Sith-Hexen der Geschichte war. Als Angehörige der dunklen Jedi, die in der 100jährigen Dunkelheit gegen den Jedi-Orden rebellierten kämpfte sie an der Seite Ajunta Palls, Remulus Dreypas und Karness Muurs.



Als Zeitgenossin Karness Muurs dürfte Xoxaan ihrerseits auch an der Entstehung noch ungeklärter Geheimnisse der Sith-Alchemie gewesen sein. Muur kreierte beispielsweise den Muur-Talisman, den Prototyp aller Sith-Artefakte die praktisch vom Geist ihres ehemaligen Besitzers besessen sind. Aber Muur erschuf auch die ersten Rakghule. Sein Talisman war vor seiner Umfunktionierung sogar dafür gedacht gewesen, eine Armee von Rakghulen erschaffen und kontrollieren zu können.



Muurs Zeitgenosse und Rivale Remulus Dreypa hingegen erschuf wohl mit Xoxaans Hilfe die Leviathane, schneckenartige Riesenmonster ganze Planeten verwüsten konnten. Den Sith-Leviathanen gemein ist ihre Eigenschaft die Lebenskraft ihrer Opfer entziehen zu können. Ein chemischer Prozess, nicht unähnlich der entsprechenden Eigenschaft der Wraith in Stargate: Atlantis.



Xoxaan könnte also die Bio-Ingenieurin der ersten Sith-Lords gewesen sein, die im zurückliegenden Krieg wohl auch Muur und Dreypa dabei half die Prototypen ihrer biologischen Superwaffen Rakghul und Leviathan zu schaffen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren