Marken, Marken, Marken - Game Update 2.8 und die Marken
Es war etwas enttäuschend, dass ausgerechnet Patch 2.7 zwar den nächsten Gearwechsel im PVP mit sich brachte, PVE jedoch gänzlich unangetastet ließ.

Doch 168er-Gear zum neuen Basic Gear zu machen birgt einen Aufwand in sich, der dazu geführt hätte, dass man auch die Loot Table für den Level 55-Content hätte überarbeiten müssen.

Das wertvollste an SM-Ops und HM-FPs sind ohnehin bereits die Marken. Wenn in einem HM-FP am Ende eine Schwarzmarkt-Brust droppt ist sie kaum noch die Mühe eines Bedarfens wert, wenn man mit den Marken schon genauso gut an 168er-Equip kommt.

Alles nur heiße Luft? Zugegeben, Patch 2.8 unternimmt eigentlich sehr wenig. Es werden bekanntlich nur die Gruppenfinder-Dailies gebufft und auf ein Niveau geholt, das uns so nur noch aus grauer Vorzeit (2012) bekannt ist. Als Ops und HM FPs im Finder die gleichen Marken gaben (Schwarzes Loch) und SM FPs einigermaßen vernachlässigt wurden. 2014 sollen die SM FPs aka Taktischen allerdings einen fixen Stellenwert im Endgame einnehmen und erhalten daher das moderne Äquivalent der früheren Columi-Marken - Elite Auszeichnungen. So gesehen nichts neues unter Tatooines Doppelsonnen.

Die Reduktion der täglich erspielbaren einfachen Auszeichnungen wird hierbei wohl den kleinsten Impact auf das Spiel haben. Die Theorie, dass dadurch der Preisverfall von Isotop-5 gebremst werden würde ist jedenfalls nur begrenzt haltbar. Die Nachfrage wird ja fallen, wie auch sommerbedingt der Nachschub. Zugleich ändert sich nichts an den vielfältigen anderen Möglichkeiten an einfache Marken zu kommen.

Zugleich hebt die Ausgabe von Elite Auszeichnungen für Taktische Flashpoints deren Stellenwert und equippt so manchen Spieler zielführender als das mit einfachen Marken derzeit der Fall ist.

Das Problem mit einfachen Marken war und ist ja auch, dass es für Spieler konkrete Anreize gibt sich etwa anstatt Basic Gear gleich Iso-5 damit zu holen. Damit versumpft so mancher zweifelsfrei in unzureichendem Equip, ist daher auch umso öfter auf Hilfe bei seinen Quests angewiesen und auch mit dem Schwierigkeitsgrad von Endgame-Dailies wie auf Oricon überfordert. Credits statt Gear zu wählen mag zwar unvernünftig erscheinen, aber es macht aus wirtschaftlicher Sicht ja durchaus Sinn. Genauso wie viele Spieler vor 2.0 bei der Einführung von Rekruten-Gear im PVP bei der Auswahl lieber die Credit- statt der Gear-Kiste nahmen. Wenn man derartige Lücken im System schafft, darf man sich nicht wundern, wenn sie auch genutzt werden.

Der Marken-Buff in 2.8 entspricht in meinen Augen auch einer Notlösung. Man will oder konnte in 2.7 keinen Gearwechsel auf der PVE-Seite durchziehen, aber man versucht es nun auf anderen Wege 168er Gear und in der Folge auch 180er Gear unter die Leute zu bringen. Immerhin hätte man anders ja auch wieder eine Menge Geplärre wegen der verlorenen Gear-Skins des Arkanischen/Schwarzmarkt-Equips verursacht.

Was man nun in 2.8 probiert könnte auch ein Prototyp für die Zukunft sein. Nach 3.0 könnte der nächste Gearwechsel Mitte 2015 also eine solche Marken-Verschiebung werden, während man sich 2015 den wirklichen Gearwechsel für Jahresende aufspart.

Und es lässt sich noch weiter spekulieren. Die behelfsmäßige Lösung 168er und 180er Gear weiter zu verbreiten kann durchaus im Sinne der Überleitung ins Addon oder zur Vorbereitung auf 2.9 und Manaan sein.

Schon Tython und Korriban forderten low equippte Charaktere mehr heraus und der Buff von Czerka hat den Eindruck noch verstärkt. 162er Equip in Taktischen FPs ist lange nicht mehr "ideal" und ermöglicht es auch nicht mehr den Rest der Gruppe mitzuziehen. Selbst 168er Equip erlaubt einem nicht mehr jene Dummheiten, die man sich vor 2.7 noch locker leisten konnte.

Wenn es daran liegt, dann reagiert Bioware überraschend schnell. Schon einem Patch nach dem Buff der FPs hat man also erkannt, dass sich am Gearstand der Spieler ja wenig geändert hat und die Mehrheit immer noch uninteressiert ist aufzurüsten. 22k Leben als DD waren in Kernschmelze vor 2.7 noch unproblematisch, seit 2.7 garantieren sie nahezu eine Wipe-Erfahrung. Dass das Problem mit Spielern löst, die darauf hoffen durch den Content gezogen zu werden? Ich bezweifle es.

Der gegebene Mehraufwand die Marken-Änderungen effektiv zu nutzen spricht ja doch wieder vor allem jene Spielerschichten an, die ohnehin zu den engagierteren gehören. Wenn ich an Patch 1.3 oder 1.4 denke, als der Gruppenfinder eingeführt wurde und man Schwarzes Loch-Marken für den täglichen HM-FP erhalten konnte, dann drängt sich mir jedenfalls die Vermutung auf, dass man zwar Anreize schaffen wollte, aber nichts zu verschenken hat. Gruppenfinder-Updates wie das anstehende sind allerdings durchaus gut geeignet den entsprechenden Content zu beleben. Insofern sollte Biowares Rechnung schon aufgehen, 30 Ultimative Marken für eine 16er Ops will man sich ja auch nicht entgehen lassen. Durchaus clever finde ich auch Biowares Entscheidung die Gruppenfinder-Ops zu 16er SM-Ops zu machen. Immerhin wird für diese praktisch permanent im Lfg-Channel auch gesucht.

Unweigerlich interessant ist für mich allerdings die Frage, was die Änderungen in Hinsicht auf das kommende Addon verraten könnten? Vielleicht nichts? Immerhin brachte auch der Gruppenfinder-Patch 2012 nur 146er-Gear unter die Leute und der empfahl sich nach 2.0 vorwiegend als Levelequip. 2014 hingegen könnte 180er Equip in diese Fußstapfen treten und der gute alte 168er endet als eine Art Columi-Equip, der mit 3.0 schon von der nächsten Tier klassischen Equips übertroffen werden könnte.

Oder 168er fällt nach 3.0 sogar hinter den neuen Planeten-Marken-Equip zurück, wie es mit 136er Equip und den 140er-Mods vom Makeb-Händler geschah.

Entsprechend würde es sich empfehlen eher nach den Ultimativen Marken zu streben, da deren Equip nach 3.0 nicht ganz so obsolet werden dürfte. Und da spreche ich etwas aus Erfahrung. Mein drittbest equippter Char vor 2.0 war etwa ein Full Rakata-Powertech-Tank, der noch aus meiner aktiven HM Raid-Zeit stammte. Nach 2.0 war Makeb micht 146er bis 150er-Equip leicht machbar, in 140er allerdings nicht ganz so reinbungslos.

Nach Oricon vermute ich außerdem, dass jedes derzeit anstehende Addon noch deutlich heftigere Bosse als den Archon auf Makeb beinhalten dürfte. Zugegeben, bei diesen wird auch Equip nicht reichen, wie bei der Bothrium-Bestie, dem Wachturm-Kommandanten oder dem dritten Boss auf Oricon. Doch Equip hilft! Mein Selbstversuch Tank-Juggernauts mit 168/162/156 und 146er Gear zu den Oricon-Bossen zu schicken hat mir jedenfalls gezeigt, wie deutlich knapper diese Rennen ausgehen können, auch wenn Rotation und Skill unverändert bleiben.

Und um ehrlich zu sein, in meinen Augen reicht der mit Setbonus zu habende Klassische Gear immer noch deutlich aus, um selbst diese Dailies zu meistern. Das Problem sind vorwiegend die Mechaniken, die umso bedeutender werden je schwächer der Gear ist. Zugleich wird mit fehlenden Gear auch der Anspruch an die eigene Klassenkenntnis höher. Mancher Schaden lässt sich dann aber auch durch Skill nicht mehr vermeiden. So endeten meine Experimente in lowen Gear etwa stets an den Furchtwirt-Kommandanten der H2. Was mit 162er Rating sogar schon ohne Heldenmoment klappen kann wird darunter immer unwahrscheinlicher. Abhängig von Klasse, Spec und Gefährte natürlich.

Kommentieren