SWTOR: Neue Klassen in Sicht? - Der Diplomat
Neue Klassen sind in SWTOR freilich noch nicht in Sicht, aber sollte das Game nach einem zwangsweisen F2P-Umstieg mit DLCs wie alle bisherigen Bioware Spiele agieren zu beginnen ist es freilich möglich dass da mehr kommt.

Ein Fan-Vorschlag für eine solche wäre vielleicht der DIPLOMAT. Als das Vermächtnis System eingeführt wurde sprach einer der führenden Entwickler davon dass man sich nun einen Stammbaum wie der Sith Juggernaut Darth Vader anlegen kann, nur Moment... da fehlte doch etwas? Genau Prinzessin Leia und Padme Amidala kamen nicht darin vor, da sie als Klasse nicht vertreten sind. Schon vor Release behaupteten die Entwickler steif und fest, man hätte praktisch die ikonischsten Klassen der beiden Filmtrilogien und teils auch aus The Clone Wars vereint. Während sich die Sith-Klassen exakt in den Jedi-Klassen spiegeln hat man bei den Blaster-Klassen allerdings etwas Kreativität angewandt.

Der Trooper spiegelt nur vom Skillset her den ikonischeren Kopfgeldjäger (Boba Fett vs. einen Stormtrooper, kein fairer Vergleich), obwohl gerade die Trooper/Soldaten eine solide Fanbase haben. Und der Agent steht dem Schmuggler gegenüber.

Nun haben gerade die Monate seit Release allerdings auch die Entstehung neuer TOR-typischer Figuren gesehen, wie SIS-Agent Theron Shan. Theron ist gewissermaßen die Hightechvariante James Bonds, ein republikanischer Agent mit Gadgets wie man sie nur vom Kopfgeldjäger kennt. Als Klasse ist er nicht im Spiel vertreten, auch wenn sich manche nun einen republikanischen Agenten wünschen würden.

Im Gegensatz zu Leia, Padme, Palpatine, Count Dooku, teils auch Lando Calrissian, Bail Organa und Nute Gunray ist Theron jedoch eine neue Kreation. Die vorhin genannten jedoch gehören zum Star Wars-Urgestein. Sie sind die Senatoren und Politiker die gerade in der alten Republik das Sagen hatten. Und wie Padme und Leia gerne auch mal zum Blaster griffen um wie auf Geonosis, dem Todesstern und Endor für ihr Leben und die Republik zu kämpfen.

Der Diplomat ist eine Klasse die durchaus gut ins SWTOR-Konzept gepasst hätte, allerdings auch sicher aufgrund der Klassenbalance und generell möglichst schlanken Klassenstruktur keinen Eingang in das Spiel fand.

Diplomaten wie Count Dooku etwa hätte man auch als relativ hartherzig oder wie Nute Gunray auch korrupt spielen können, was teilweise als Jedi Botschafter und Soldat ja auch möglich ist. Man hätte aber auch ein mehr auf seinen Vorteil bedachter Diplomat a la Palpatine sein können, der schmeichelhaft doch nur an die eigene Karriere denkt, was ein bisschen an den Schmuggler erinnert. Oder man wäre zum Gutmenschen geworden, der sich für Hilfslieferungen einsetzt, für den Senat auf besetzten Welten wie Balmorra ermittelt und versucht neue Bande mit potentiellen Verbündeten zu knüpfen, ein wenig wie der Jedi Botschafter.

Man hätte als Diplomat erzählerisch eine genauso breit gefächerte Geschichte erleben können, eine Mischung aus Aspekten des Schmugglers, Soldaten und Jedi Botschafters, wie es sie gibt.

Gedacht wäre der Diplomat freilich als eine Klasse die vor allem in leichter/mittlerer Rüstung agiert. Designtechnisch wären hier vor allem die bestickten Roben der Senatoren auf Coruscant oder der Adeligen Alderaans interessant, welche als mittlere Rüstung oftmals für Schmuggler verfügbar sind. Leichte Rüstung mit Umhang gibt es natürlich auch als Möglichkeit. Ein Vorbild hierfür wäre freilich Vector Hyllus, der im Grunde einzige echte Diplomat (aber kein Politiker) in der Riege der SWTOR-Gefährten. Auch Vector darf nur leichte Rüstung tragen und ist so gestraft entweder in Sozialrüstung oda den Kleidern des Sith Inquisitors herumzulaufen.

Als Rolle wäre für einen Diplomaten der Support am meisten geeignet, was auch erzählerisch den meisten Sinn ergebe. Als DD und Heiler wäre er am besten. Mit Blaster oder Blastergewehr. Um hier allerdings keinen Schmuggler/Agenten-Verschnitt zu schaffen könnte dem Diplomaten nur ein Spec offen stehen (wenn der Startplanet etwa gleich Coruscant wäre, was sich in schnell zu bastelnden DLC ja so machen ließe) der sich entweder auf die Heiler-Rolle (Hilfsgüter-Baum), die als klassischer Blaster-DD (Aggressiver Verhandler) oder als Duellist (angelehnt an den Schurken/Saboteur) entwickeln ließe. Die Option dem Duellisten sogar neben/anstatt einem Blaster ein Vibroschwert/Techschwert zur Verfügung zu stellen wäre durchaus denkbar, zumindest wäre diese Spezialisierung unkonventionell und frisch. Spielerisch könnte man sich den Duellisten als eine Anlehnung an den imperialen Saboteur vorstellen, der gerne mit Messern und im Nahkampf arbeitet. Tatsächlich wäre der Duellist aber am Beispiel Count Dookus ausgerichtet und sogar als eigener Spec denkbar. Immerhin es gibt außer den Jedi keine Klasse die Schwerter nutzen darf und Techschwerter/Stäbe sind ganz eine Sache der Gefährten. Sogar Vector Hyllus benutzt eine Mischung aus umgemoddelten Machtfähigkeiten (immerhin setzt er auf Willenskraft) und seinem Elektrostab.

Wäre natürlich die Frage was für Gefährten für einen Diplomaten denkbar wären. Wäre der Diplomat quasi eine Art Pseudo-Agent für Senat, SIS und Diplomatenkorps, der die Option hat im Laufe der Geschichte selbst zum Senator aufzusteigen, dann könnte ihm ähnlich wie Padme ein Jedi Beschützer zur Seite gestellt werden. Jedi Gefährten für Nicht-Machtanwender gibt es ja bis dato auch nicht. Darauf könnte ein Senatsgardist folgen, bei dem es ebenso viel Spielraum an Hintergrundgeschichten gibt. Ein Gefährte der Politikern misstraut, aber für Härte in jeder Hinsicht ist oder ein Gutmensch der quasi den Idealen des Jedi Ordens folgt. Neben einem Jedi und Senatsgardisten im Gefolge könnte man auch einen heftig modifizierten Protokolldroiden aufgabeln, der eventuell nichts von seiner "Bewaffnung" und einschlägigen Programmierung weiß. 3PO mit Blaster, das wär doch was. Höflich, zuvorkommend, etwas weinerlich eventuell oder wenn das zu sehr nach 3PO kommt auch anders. Oder auch einen erfahrenen SIS-Agenten der selbst als Diplomat posiert und weniger Probleme mit einer grauen Herangehensweise hat. Und zuguterletzt einen Schmuggler/Waffenhändler/gescheiterten Gewürzhändler (kurz den Neimodianer) der sich für persönliche Bereicherung stark machen würde und bei hoher Zuneigung einlädt zum Lobbyisten für eine Handelsgilde zu werden. Das schöne an einer potentiellen DLC-Klasse wäre ja man könnte vom klassischen Vermächtnis-abhängigen 2 DD, 2 Tanks und 1 Heiler-Konzept bei den Gefährten abweichen, zumal ein Diplomat ja auch mit Level 10 schon starten könnte. In bisherigen Bioware-DLCs gab es ja auch dann neue Achievments für DLC, ähnlich könnte man diesen dann als neue Kategorie ins Vermächtnis einbauen. Einen Diplomatenhändler für klasseneigene Roben ließe sich für Cash ja auch einbauen. Und in Sachen Vertonung muss man ja nicht unbedingt neue Sprecher anwerben sondern kann diesen einfach eine neue Rolle zuweisen, immerhin ist Andronikus Revel auch als Baron Deathmark zu hören und in der deutschen Version klingt in diversen Rollen der Sprecher eines Doug Heffernan durch. Es wäre jedenfalls nicht unmöglich.


Zusammengefasst:

Vorbilder: Count Dooku für den Duellist-Spec (mit Vector Hyllus als Ingame-Vorbild), Leia und Padme für den Aggressiven Verhandler (ein Blaster oder Blastergewehr), Palpatine oder Bail Organa als Heiler im Hilfsgüter-Spec
Rüstung: mittlere oder leichte Rüstung im eleganten Design
Stats: Wille oder List
Rolle: DD oder Heiler (Support, vielleicht mit einigen Buffs die generell die Performance der Gruppe steigern können)
Gefährten: ein Senatsgardist, ein Jedi Beschützer, ein modifizierter Protokolldroide, ein Diplomat/SIS-Agent und eine schwer durchschaubare Unterweltgröße